1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: zuverlässige Steigung ?

THEMA: zuverlässige Steigung ?
Startbeitrag
Nforever - 09.02.11 17:03
Hallo,

kurze Frage:

Wieviel Höhenunterschied kann ich auf einer Länge von 3,50 Meter erreichen, damit auch lange Güterzüge zuverlässig hochkommen?

fragt Uwe

Was sind für Dich lange Güterzüge?
Beladung?

fragt Acki zurück
Hallo Acki

Dache so allgemein an eine Zuglänge von 2 - 2,50 Metern.
Oder ist das unrealistisch?
Es gibt doch da so ne Faustformel, oder?
Rechnen ?

2% sind 2cm pro Meter !
...das macht bei 3,5m mal genau 7 cm aus !
Bei 3% Steigung hast Du 11,5 cm !
...wie lang und "schwer" sind Deine Züge ?
...und was kann die Zuglok ?

Gruß : Werner S.  
Hi Uwe !

Deine Frage ist relativ gesehen nicht so leicht zu beantworten.

1. wieviel Wagen.
2. Drehgestellwagen
3. Welche Loks ( alt und schwer, neu und leicht )
4. usw.

Man sagt zwischen 2 - 3 Prozent sollte dann aber nicht überschritten werden, auch das ist wieder relativ zu sehen

Meine Steigung ist auf 2,5 mtr. angesetzt und überwindet einen Höhenunterschied von circa 5 cm
Meine alten Flm 151er sowie Mtx. 140er schaffen diese Steigung ohne Probleme mit einem Knickkesselwagenzug gebildet mit 25 Wagen.

Bei allen neueren Entwicklungen, ist dann halt Doppeltraktion angesagt.

Mein Zug mit der Feuerzeugkamera hat es geschaft.   http://www.youtube.com/watch?v=-xbkwzFrL-A

Gruß Thomas



Hallo Werner, Thomas,

Ist ja alles noch in Planung, darum frage ich ja schon mal bevor ich plane. Dachte zum Beispiel an 12-15 Trix Schiebeplanenwagen. Trix Loks 185er, 189er usw. Also nur Loks die 2-3 Jahre alt sind. Dementsprechend auch die Wagen. Zur Not geht ja auch Doppeltraktion.
Wollte nur wissen bei wieviel % man auf der sicheren Steite ist, und das ist wohl 3%, oder?
und 10cm Höhenunterschied würde mir auch schon reichen...
Oder vielleicht eine Gleiswendel? Die Anlage sollte auch nicht so breit werden. So 1 Meter

Grüße
Uwe
Moin,

und dann ist noch wichtig, ob die Steigung auf einer geraden Strecke liegt, oder in einer Kurve - eine Kurve "erhöht" die Steigung durch den Widerstand teilweise erheblich.

Hast du schon Schienenmaterial? Und auch schon die Lok(s) und einige Wagen? Dann baue doch einfach mal "Teststeigungen" und probiere es aus...

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie manche Loks mühelos mit großer Last Steigungen schaffen, während anderen bereits viel früher die Luft ausgeht...

Gruß Tom
hallo
das ist immer so eine Sache mit den Steigungen.
Mach es ganz einfach (Du bist ja noch am planen):
Hast du bei deinem Vorhaben zweifel, dann lass es!
Meine erfahrung hat gezeigt, dass bei allem wo Du Kompromisse eingest, am Schluss meist nicht gut ist.
Also lasse Kompromisse.
Hast Du also zweifel, ob die Steigung zu steil sein soll, entschärfe sie.
Lieber zu wenig Steigung als zu viel.
gruss
Hallo Uwe !

...wenn die Steigung in einer geraden Strecke liegt,sollte es mit 2,5 / 3 %
keine Probleme geben.
In einer Gleiswendel mit ca.0,8m Durchmesser "zwängen" evtl. die Wagen.

Gruß : Werner S.
Servus,

ich würde heute nicht mehr über 2% (Radius >30cm). Darüber nimmt die mögliche Zuglänge rapide ab.

Bei 2,5% auf dem 28cm Radius bekommen einige Fahrzeuge schon deutliche Probleme was mich anfangs net störte. Aber an 2m Züge ist da nur zu denken wenn ne Drehgestell-Lok dranhängt. Die können dann aber meist auch mehr.

Grüßle
Elvis
@5
Zitat

Wollte nur wissen bei wieviel % man auf der sicheren Steite ist, und das ist wohl 3%, oder?



Die "sichere Seite" würde ich eher mit 2% charakterisieren. Erst recht, wenn du Züge von 2-2.5m fahren willst. Das ist nämlich schon relativ heftig.

Felix
@7 Böbu

Kompromisse lassen? Meine Anlage steckt voller "Kompromisse" - weil irgendwie immer "was" fehlt - sei es Platz, Zeit oder Geld...  

Gruß Tom
Hallo,

dann werde ich mal mit 2% planen. Danke erst mal.

Grüße
Uwe
Also ist so eine Gleiswendel nix für lange Züge?

http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_de...amp;navi_Kategorie4=

Grüße
Uwe
Hallo Uwe !

http://www.noch.de/pictures/produktkatalog/800px/53001_3.jpg

...zähle mal die Wagen !  

Gruß : Werner S.
Hallo Uwe,

Gleiswendel ist nach meiner Erfahrung sehr abhängig von den Loks.
Ich habe Radius ca. 40 cm und Steigung ca. 2,5 %.
Die Trix 140 schafft da locker einen langen Güterzug, der GFN-ICE mit 12 Wagen geht so gerade und die Minitrix V200 kriecht bei Vollgas im Schneckentempo mit langem Güterzug.
Also, kann man machen, würde aber immer sehen, dass ich maximalen Radius bekomme.

Viele Grüße
Henning
Es geht nichts über einen Terst. Dann weist Du was Sache ist bei deinem Komponentenmix.
Dann geh auf die sichere Seite, denn du weist ja nicht was du in Zukunft anschaffen wirst.
Bedenke auch, dass durch die Verschmutzung der Haftreifen die Zugleistung abnimmt (rede da aus Erfahrung).

Gruss

huk
Hallo,

Da Ihr über die Relativität gesprochen habt: Alte MTX G3/4H (Plastikkarosserie, Tenderantrieb), ca 4-5 Lokalbahnwaggons (2Achsen). Wieviel % Steigung würde da max. gehen?

Grüße von
   Phips
...soviel, bis die Räder durchdrehen...

Testkreis aufbauen, Teststeigung einbauen und einfach ausprobieren...

Gruß Tom
Hallo zusammen,

noch ist meine Wendel im Bau, aber ich möchte die Idee dahinter schon mal hier einwerfen:

http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/163%20Wendel.html

Ich habe das kurvenüberhöhte Kato-Gleis 78114 mit 41 cm Radius (Außengleis=Hochfahrgleis) verbaut. Ich erhoffe mir eine zusätzliche Minderung bei der  Kurvenreibung. Und einfach zu verlegen ist das Doppelgleis allemal.
Die Steigung ist mit 3,5% eher an der oberen Grenze. Erste Tests zeigen aber schon, dass die Lok ein entschiedendes Wörtchen bei der Zuglänge mitzureden hat.
Eine GFN 141 zieht da auf jeden Fall 9 beleuchtete Reisezugwagen hoch, das sind 1,5 Meter Zug

  
Hallo Tom,

Ich würde keine Steigung einbauen, die kurz vorm Burnout ist, denn ich denke der Motor hat da ebenfalls ein Wörtchen mitzureden, denn der hat ja das ganze Geschäft.

Grüße von
   Phips
Hallo Tom

ich habe meine Anlage mit 2 % ausgelegt und habe folgende Erfahrung gemacht:

25  4-Achser >Tankwagen werden von einer 044er von MTX ohne Probleme gezogen.
Oder 30 Erzwagen ebenfalls von einer 44 er.
Eine 218 von Fleischmann hat mit diesen Zügen keine Probleme.
Mach doch selber versuche, indem Du ein Dachlatte nimmst und darauf provisorisch Schienen darauf befestigst. Da kannst Du mit Klötzchen schöne Tests machen.
Eine bisschen Zeit braucht man dafür.

MfG Kurt

P.s.: die Bilder zeigen den unteren Bereich meiner Baustelle.

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da war doch mal was....

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=mannikla#x283171

Inzwischen ist die Seigung auf unserer Modulanlage 6cm auf 3,6m Länge, nahzu gerade Strecke, da geht alles hoch.

Früher hatten wir die gleiche Höhendifferenz auf 1,8m. Da hatten manche Züge schon Probleme.

Gruss Klaus
Moin moin Uwe,

auf meiner letzten, gerade abgerissenen Anlage habe ich auch die Erfahrung gemacht, das auf einer geraden Rampe eine wesentlich höhere Steigung möglich ist als auf einer Wendel, wobei es sicherlich auch auf den Radius der Wendel ankommt.
Ich habe daher bei meiner jetzigen Planung für meine neue Anlage, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=439175&start=9
keine Wendeln mehr geplant sondern auf der Länge von 3,60 Meter Rampen( jeweils die hinteren Gleise auf jeder Ebene). Dabei habe ich auf den Rampen in der Regel 2,5 % und den dazugehörigen Verbindungskurven 2 % eingeplant. Mit den Werten sollte man in der Regel gut zurechtkommen. Eine komplett gerade Rampe kann sicherlich auch mal 3% betragen.

Ansonsten den Ratschlag von Tom annehmen: Brett, Gleis und Bauklötze und dann mal testen.
Und wenn man dann noch mal den "Fingerloktest" macht wird man sich wundern, welche Last meine Loks die Steigungen hochziehen.

Gruß aus Hamburg

Thorsten


Moin,

genau Thorsten - ich habe bei meiner im Bau befindlichen Anlage auch ganz bewusst auf Wedel verzichtet. Weil ich mir den Bau eines Wedels ersparen wollte und weil die Steigung bei einem Wedel wohl eher unter 2 % liegen sollte, um betriebssicher für alle Loks zu sein...

Nun baue/plane ich ebenfalls mit Rampen mit rund 2,5 % Steigung. Da meine längsten Züge nur knapp einen Meter haben und dann davor ne "große Lok" hängt, ist das kein Problem. Und die typischen Nebenbahngarnituren schaffen das auch - obwohl bei einigen Loks bereits ab ca. 6 Wagen "Feierabend" ist...   ..aber länger sind diese Garnituren eh nicht...

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;