1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gehäuse ist regelrecht geplatzt,

THEMA: Gehäuse ist regelrecht geplatzt,
Startbeitrag
kupi - 05.02.11 18:12
Hallo Kollegen,
beim digitalisieren meiner MTX Lok 12846, Lollo mit der Betriebsnummer V 160 003 ist das Gehäuse regelrecht geplatzt. Beim Spreitzen ( mache ich sehr häufig auch bei anderen Loks, sogar bei der Wartung ) ist ein Teil in der Seitenwand abgeplatzt, siehe auch Bilder.
Ärgerlich ist dies in sofern, das die Lok im Prinzip neu ist ( d.h.: nicht gelaufen ) und dieses Gehäuse, speziell dieser Lok bei Minitrix nicht in den Ersatzteillisten zu haben ist.
Hat jemand dieses Problem des Platzens auch schon mal gehabt?
Könnte man das Gehäuse kleben? , ,
Wenn ja, mit welchem Kleber?
Versuche auf jedenfall ein neues Gehäuse zu bekommen. Wo, weis ich noch nicht.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

MfG Kurt

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Kupi,

das ist ein relative normales "Verhalten" von neueren Loks aus dem Hause Trix.
Fütter mal die Suchfunktion des Forums und du wirst sehen, dass deine Lok kein
Einzelfall ist.

Grüße,
Uwe
Hi Kurt,

japp leider normal

Gruß Tom
Hi Kurt !

Hier eine Variante von mir. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=twingo#x352960

Wird allerdings zu der Lollo nicht so ganz passen, da war die Zeit noch frei von Grafitty.  

Ich würde es mit Patex Superklebergel mal probieren, das läßt sich noch verschieben wenn es noch nicht richtig sitzt.
Ist echt ärgerlich.

Gruß Thomas

Gruß Thomas
Hallo Kurt!
Ist echt traurig, ich kenne das! Man möchte heulen vor Wut.
Hier noch ein link auf dieses Thema und wie man es vielleicht in Zukunft vermeiden kann:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=mathi%20mtx#x516206

Viele Grüsse
Mathi

Hallo kupi,

falls das Gehäuse aus Polystyrol (PS) ist, kannst Du es mit einem Polystyrolklber, z.B. UHU plast  oder Revell contacta, gut kleben. Solche Klebungen sind manchmal genauso fest wie das unbeschädigte Material. Dennoch wäre ich danach mit dem Spreizen sehr vorsichtig.
Wie erkennt man PS? An einer nicht sichtbaren Stelle einen Tropfen Kleber aufgeben; löst er das Material nach kurzer Zeit an, dann ist  es Polystyrol.

Guten Erfolg!
Klaudi
Hallo,

hatte ich auch ! Genau bei der selben Lok ! Dank ebay neues Gehäuse bekommen ...

Gruß Björn

P.S. Neuware ? Garantie ? Umtausch !!!
Hallo,

nun das kommt mir bekannt vor .

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=Aeonic#x485184


Gruß Patrick
Hallo,

... ich habe das zerbröselte Gehäuse der TRIX 143 zum Händler gebracht.

Wichtig ist, das Handel und Hersteller diese Problematik zur Kenntnis bekommen und Abhilfe schaffen.

Da kann ich über die "Ersatzbeschaffung bei Ebay" nur mim Kopp schütteln ...

Es dauerte nicht lange, dann erhielt ich ein Ersatzgehäuse - leider in einer anderen Epochen-Lackierung.

... das war aber noch vor der Werksschließung TRIX-Nürnberg und somit auch vor der Schließung der Reparaturabteilung ...

gaga
Hallo Björn,

Zitat

hatte ich auch ! Genau bei der selben Lok ! Dank ebay neues Gehäuse bekommen



Ist das neue Gehäuse denn besser?

Gruß
Kurt

Guten Morgen

Hallo Kurt

Habe deinen Beitrag erst gerade gelesen.
Wie einige bereits erwähnten, kommt auch mir das bekannt vor.
Zum Glück nicht an unserer Lollo, aber bei einem Kollegen.
Bei unsere 216 001 hatte ich letzten das Gehäuse auch mal ab um zu sehen welcher Motor verbaut ist, weil demnächst ein Kohlewechsel ansteht.Davor hatte ich aber den anderen
Beitrag indem das gleiche passiert war schon gelesen und bin deshalb sehr vorsichtig vorgegangen.Mal sehen wie es demnächst klappt.

Achso, die Masten sind bereits aufgestellt, aber der Fahrdraht ist noch nicht fertig.
War in den letzten Tagen mit der Blinkerei an unserem brenndem Haus beschäftigt.
(Ja liebe mitleser, welche den Thread von mir kennen, Das Video kommt bald)
Und davor hatten wir bei meinen Eltern die Wohnung renoviert ....das hat auch aufgehalten.

Viele Grüße Micha

Ps. eine bekannter hatte mal einen 2k Kleber welcher nach der Aushärtung klar wird.
Leider kenn ich den Namen nicht...aber ich kann mich ja mal schlau machen.


Edit hat noch ein paar Buchstaben sortiert.
Hi!

Auf jeden Fall die vier Rastnasen im Gehäuse (so gut wie ganz)-wegfeilen, dann rutscht das Gehäuse, das ja sowieso schon recht stramm sitzt, besser und hat immer noch genug Haltekraft.

Viele Grüsse
Mathi
Moin Kurt,

Suche mal in der Bucht nach "Lollo" ; dort wird ein Gehäuse angeboten.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

der im WE auf einen Börse der V160 001 mit Selectrix Plattine im fast neuwertigen zustand bekommen hat;
werde ab nun mit Vorsicht dem Gehäuse abnehmen
Heute habe ich neue Gehäuse für die "Lollo" bekommen. Habe mir gleich zwei bestellt.
Hier kann man sehen, wie hilfreich das Forum sein kann.
Danke Forum!
Habe über das Forum die Gehäuse bekommen. Nicht geschenkt, aber sehr günstig.
Jetzt kann ich meine Lok ( Lollo ) digitalisieren und die zweite mit einem neuen Gehäuse ausstatten.
Die alten Gehuse kommen nun ins BW bzw. Ausbesserungswerk.

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!
Dann mach Dich besser gleich daran und feile diese Rastnocken fast ganz ab. Das erleichtert später die Sache sehr und hilft auch gegen das Brechen des Gehäuses beim Spreizen.

Viele Grüsse
Mathi
Danke Mathi, habe ich schon gemacht

Viele Grüße Kurt
http://kurtpieper.jimdo.com/meine-hobbies/meine-eisenbahn/



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;