1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hab gebastelt: Bilder von gesuperter E10

THEMA: Hab gebastelt: Bilder von gesuperter E10
Startbeitrag
Fliesengott - 05.02.11 16:50
Hallo,

hatte heute endlich mal wieder Zeit zum Basteln und wollte euch das Ergebnis zeigen. Es ist eine E10 Rheingold von Hobbytrain. Habe folgendes gemacht:
- Hammerschmid-Pantos (Bodenplatte silber lackiert und Schleifstück brüniert)
- Scheibenwischer (von FKS)
- Heizleitungskabel (Ersatzteil von Hobbytrain für die 110er mit Einfachlampen)
- Bremsschläuche und Hakenkupplung (von www.9mm.at)

Das war's. Die Scheibenwischer werden wohl noch schwarz angemalt.

Viel Spaß beim Bilder anschauen und vielleicht nachmachen

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Fabian,

sehr schön, aber das sind doch keine Pantos von Hobbytrain, schaut eher nach Hammerschmid aus. Meine HT TEE E10 habe ich ähnlich verändert, nur noch Schilder von KUSWA.

Viele Grüße
Georg
@Georg:
Ja klar, Hammerschmid, von Hobbytrain ist die Lok ja. Das wäre ja keine Veränderung
Hab's schon berichtigt.
Kannst du hier oder an mich mal Bild(er) von deiner E10 mit den KUSWA-Schildern schicken? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.

Fabian
Hallo Fabian,

ich versuche morgen Bilder zu machen, heute ist das Licht nicht mehr ausreichend. Die Pantobodenplatte habe ich original gelassen, dafür die Dachleitungen rot gestrichen. Scheibenwischer habe ich keine eingesetzt, mache ich vielleicht noch, mittlerweile habe ich welche von Gerd Kuswa. Die Schürze vorne habe ich mit einem Plastikstreifen nach unten verlängert.  Bilder werden aber wahrscheinlich nicht so schön wie bei dir.

Viele Grüße
Georg
...."nicht so schön wie bei mir"? Die sind mal eben auf die Schnelle auf dem Basteltisch gemacht worden
Das Rotstreichen der Dachleitungen und die VErlängerung der Schürze stehen auch noch an. Bin ich nur heute noch nicht zu gekommen
War noch am Überlegen, ob von der Länge her die Griffstrangen von hammerschmid passen, welche eigtnlich für die Umbauwagen sind. Müste ich mal ausmessen....Gerne würd eich ja auch noch die drei Trittstufen silbern nachzeichnen, aber ich weiß selber, wie schnell das schief gehen kann und ruck zuck hat man krumme Linien

Freu mich aber Bilder
Hallo Fabian,

super gemacht, gefällt mir sehr gut!

Womit hast Du den das Schleifstück brüniert? Das wurde ich gerne bei meiner Arnold 103 und der Hobbytrain 140 machen.

Grüße Oliver
Hallo Fabian,

absolut toll gemacht! Vor allem die Bremsschläuche!

Grüße
Jonathan
@Oliver (nr.5): Die Farbe ist eine RAL-Farbe "Graubraun" (Nr.8019). Das ist die Farbe, womit die Drehgestelle zur Zeit des ozeanblau/beigen angemalt waren.

Fabian
Hallo Fabian

Wenn du noch den Stromabnehmer über dem Führerstand 1 drehst, dann ist sie perfekt!

Dietrich
Tolle Superung !

Weiter so ...

Gruß Björn

P.S. Erhabende Schilder von Kuswa wären das i Tüpfelchen
Hallo Fabian,

silbern nachzeichnen? Versuch es mal mit einem silbernen Edding. Für feine Striche nehme ich einen 780, geht gut.

Georg
@Dietrich:
Der gedrehte Panto ist schon überlegt so aufgesetzt, da durch die Diagonalstrebe des untereren Scherenteils des Pantos mit dem Isolator auf dem Dach in die Quere kommt. Dann geht der Panto nicht vollständig runter. Wenn der Der Panto oben ist, dann geht es natürlich.
Das habe ich irgendwie bei allen Loks, wo ich die Hammerschmid-Pantos raufmachen will.
Über Lösungsmöglichkeiten wäre ich aber dankbar

Fabian

@Georg: Danke für den Tipp mit dem Edding. Hatte mir wohl irgendwann schonmal den Edding 780 in silber gekauft. Habs gleich mal ausprobiert. Klappt suuuper und total sauber und gerade.

Fabian
Hallo Fabian,

sieht gut aus die E10!

zu Deinem Problem:
Zitat

Der gedrehte Panto ist schon überlegt so aufgesetzt, da durch die Diagonalstrebe des untereren Scherenteils des Pantos mit dem Isolator auf dem Dach in die Quere kommt. Dann geht der Panto nicht vollständig runter. Wenn der Der Panto oben ist, dann geht es natürlich.
Das habe ich irgendwie bei allen Loks, wo ich die Hammerschmid-Pantos raufmachen will.
Über Lösungsmöglichkeiten wäre ich aber dankbar



Ich mache zweierlei bei den HT-110ern:
+ ich lege die kritischen Isolatoren tiefer (übrigens auch die Traversen).
+ ich lege den Bügel etwas höher (0,5 mm Unterlage in Dachfarbe).

Tieferlegen der Isolatoren:
1. Isolatoren von innen herausdrücken
2. Loch so aufbohren, dass die Isolatoren bis zur ersten "Verdickung" von unten reinrutschen (weiß jetzt leider nicht genau, welcher Bohrerdurchmesser da passt)
3. Isolatoren einkleben, evtl. die Dachleitung hierfür nachbiegen.

Anbei ein Foto der aufgebohrten Löcher, das ich auf der Festplatte gefunden habe.

Viele Grüße,

Udo.




Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,

hier mal meine, die Schilder hat sie, glaube ich, bekommen, weil sie als 110 beschriftet war.

Viele Grüße
Georg

Edit: Ein Bild ausgetauscht

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Georg:
Sieht echt gut aus mit dem Schild. Hast du nur das E10-Schild angebracht oder auch die anderen Schilder wie "AEG" und so? Also diese kleinen schwarzen Schilder an der Seite?

@Udo: Die Traversen sind bei nicht so das größte Problem, nur der eine freistehende Isolator hinter dem Panto. Aber das ist bei allen Loks (auch Fleischmann und Trix) das Problem. Hinzu kommt, dass die Traversen bei allen Modellen zu weit außen sind doer die Schleifstücke von Hammerschmid sind zu schmal. Problem ist jedenfalls, dass das Schleifstück bei heruntergelassenem Panto nicht über die Traverse reciht,sondern auf dieser aufliegt oder teilweise sogar Innen liegt. Hab schon bei einigen Pantos dann die beiden Enden der Schleifstücke etwas wieder nach oben gebogen, damit diese wenigstens auf der Traverse aufliegen....

Fabian
Hallo Fabian,

nur E10 und DB Keks.

Georg
Hallo,

habe mir nochmal die Dachleitungen und den Hauptschalter der E10 vorgenommen und nochmal zwei Fotos davon gemacht.

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,

sieht sehr gut aus. Müßte ich ja glatt auch noch tätig werden.

Viele Grüße
Georg
Hallo Fabian,

das sieht super aus.

Wenn ich mir die Lok anschaue, frage ich mich immer, wie eigentlich der Strom von den Pantographen übertragen wird? Mit Lichtbogen?

Angefixt durch diesen Thread habe ich meine E10 auch schon in der Mangel.
Meine habe ich allerdings erstmal tiefergelegt.

Im Moment bin ich am Hadern, ob und wie ich die Lampen bearbeite. Eigentlich sollten sie parallel zur Stirnwandfläche liegen, aber einfach mit der Feile drüberzugehen habe ich mich noch nicht getraut...

Grüße!
christiaN

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Christian,

klasse gemacht, Glückwunsch. Das Tieferlegen bringt einiges, wie der Vergleich mit dem links stehenden Streifenhörnchen zeigt. Mich würde interessieren, wie du die Lok tiefergelegt hast. Könntest du dazu bitte noch ein paar Infos liefern, wenn du nicht nach Udos Methode aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=341283#aw3 vorgegangen bist?

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Dank Vertikalfräsmaschine hatte ich es relativ einfach.
Ich habe oben von den Gehäuseauflagen, bzw. Platinenhaltern, 0,8 mm und von beiden Ebenen der Vorbauten 1,3 mm abgefräst. Die Schächte für die Lichtleiter darf man nicht vergessen.

Die Aussenkonturen an den Vorbauten habe  ich noch etwas nachgefeilt, damit das Chassis tiefer in das sich verjüngende Gehäuse rutschen kann.

Die Nöppel der Gehäusebefestigung habe ich abgefeilt. Das Gehäuse werde ich mit dauerelastischem Kleber aufkleben. Das kann man im Wartungsfall mit einem Messer lösen.

Wenn ich keine Fräsmaschine hätte, würde ich den tiefen Bereich des Rahmens unter den Lichtleitern komplett mit der Laubsäge aussägen. Evtl. könnte man das nachher mit einem dünnen Stück Kunststoff oder Zeichenkarton wieder verschließen. Den Rest kann man leicht feilen.

Grüße!
christiaN

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian,

vielen Dank für die nachbautaugliche Beschreibung und den Plan B ohne Fräsmaschine. Danach wird dann demnächst meine Bügelfalte tiefergebügelt. Schade, dass HT dies nicht von vornherein gemacht hat, denn das Gehäuse ist meiner Meinung nach die beste Bügelfaltennachbildung auf dem Markt.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;