1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: MiNis VW-Bus lieferbar

THEMA: MiNis VW-Bus lieferbar
Startbeitrag
Marco M. - 03.02.11 19:59
Hallo,

bin heute zufällig bei meinem Händler vorbei, und da standen sie im Schaufenster: ca. 8 Varianten des VW-Bus: in blau und orange, Hochdach und Westfalia, mit versch. Bedruckungen. Erster Eindruck: gut gelungene Proportionen, VW-Felgen und authentische Farben. Druck ist nicht immer ganz sauber gewesen, aber ok. Griffe und VW-Logo sind leider nicht bedruckt, da aber erhaben mit Edding nachbearbeitbar, Scheibenwischer fehlen. Gelegentlich stand auch mal eine Stoßstange ab. Erstes Fazit: schöne Ergänzung für die Ep.3, mit FKS-Teilen noch aufwertbar.

Viele Grüße
Marco

Wow, jetzt gibt es endlich ein Wohnmobil... (VW-Bus Westfalia)

Beste Grüße
Jens
Du meinst wohl eher Epoche 4...

Der T2 kam (wie im Prospekt übrigens auch korrekt angegeben) erst 1967 auf den Markt.
OK, Ep.4 beginnt "erst" ein Jahr später
Hallo,

die sehen schon super aus. Und den schönsten habe ich in den Anhang eingestellt !

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Heute hab ich meine ersten drei Bullis vom Händler geholt. Zunächst mal ein großes Lob an die Verantwortlichen für die Vorbildauswahl, man hat sich nämlich für den "T2b" mit den eckigen Blinkern vorne oberhalb der Scheinwerfer und den großen Rückleuchten entschieden (8/72-7/79). Wiking hat dagegen den "T2a" mit den kleinen Rückleuchten und den länglichen Blinkern unterhalb der Scheinwerfer (8/67-7/71), dazwischen gab es eine "Mischform", aber das nurmalso am Rande. Insgesamt hat sich das Warten in meinen Augen gelohnt. Leider zeigen meine drei Exemplare Schwächen bei der Bedruckung der Rückleuchten, die etwas groß geraten sind und auch die Rote Farbe ist leicht verwischt. Der rote Bulli ist ein Vergleichsexemplar von Wiking.



Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,

danke für die Fotos.

Mit kommt der MiNi-Bully auch stimmiger vor.

Jetzt brauch ich nur noch den Einfachkabiner mit Ladepritsche, dann kann ich das Firmenfahrzeug lackerien, das mein Vater von 1977 bis 1985 hatte und 230000 km draufgebügelt hat - jaja, der gute alte K18.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Lothar,

Du erinnerst mich an was, ich wollte von dem Messemodell noch weitere Fotos einstellen . Da braucht ein Mitbewerber wohl die N1 mit dem VW T2 nicht mehr aufzulegen.

@ Christian, dem Neuheitenblatt noch kommt zuerst die DoKa in einem BW-Set.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab mir heute auch den Camper mitgenommen. Bin begeistert. wenn es jetzt noch PKW gäbe ....

Jürgen H.
Hallo,

... oha, durfte der Dosto-Konstrukteur wieder ran ?

... was ist eine stimmige Fensterhöhe ?

gaga
Hallo,
habe mir auch den orangen und den Westfalia zugelegt.
Darstellung der Details, Varianten sowie die Farben (authentischer als die WIKING-Bonbons) finde ich sehr gut.
Was bei den Bullis m.E. gar nicht passt ist der seidenmatte Lack.(ausgenommen Bundeswehr)
Mein Original von 1977 glänzt mit dem ersten Lack noch wie ´n Schweinchen.

Na ja, und dann der Preis.  Wohl angelehnt an den Vorbildwert anno 2011 ??
Gruß Jürgen


Die von schmiddi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lothar_ schrieb:
Zitat

man hat sich nämlich für den "T2b" [...] entschieden


Danke für diesen für mich wichtigen Hinweis. Erspart mir eine Enttäuschung aufgrund der irreführenden Aufmachergrafik im Neuheitenprospekt, die den T2a zeigt. Dann sind die Themensets mit dem MB L 322 zwar nicht völlig unrealistisch, aber weniger stimmig. Wenn das mal kein Versehen war...

Gruß,
Carsten

Zitat

Erspart mir eine Enttäuschung aufgrund der irreführenden Aufmachergrafik im Neuheitenprospekt, die den T2a zeigt.



Hallo,

... es steht geschrieben :
Zitat

Farben, Ausführungen und Details sind
nicht verbindlich und können evtl.
geringfügig abweichen.


...

gaga
hallo forum

ja welcher stimmt denn nun? wiking oder ht ?

fragende grüsse

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

ich glaube, die Frage zielte mehr auf die Fensterhöhe und da würde ich fast sagen, in Verbindung zu den Vorbildfotos, ist da Wiking näher dran, die MiNis sind da doch etwas zu flach ausgefallen.

LG wobu
hallo wobu

genau darauf zielte meine frage. und ich verstehe das ganze nicht. wir leben im zeitalter von cad und rapid prototyping. wieso bekommt man solche details wie die fensterhöhe nicht hin?????

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Klaus,

ja verstehen kann ich das auch nicht.
Auch wenn es vom T2 bestimmt keine Original-CAD-Daten gibt, so sollte man doch aber schon am Bildschirm beim Konstruieren des Modells beim Vergleich mit Vorbildfotos feststellen, das die Fenster viel zu niedrig sind/wirken! UNd ein Mustermodell wird man doch hoffentlich zur Begutachtung auch mal anfertigen?
So erinnere ich mich deutlich an eine Aussage von Tamiya zu einem Bausatz in 1/24 "Wir haben die seitliche Karosseriewölbung deutlich maßstäblich überhöht, genau nach Maßstab würde sie wie eine Gerade wirken!" ... mal so als Einwurf ...
Oder ist der T2 etwa von jemand konstruiert worden, der weder Vorbild noch Vorbildfotos kennt?

Nun will ich Wiking nicht über den Klee loben aber was man da Ende der 60er Jahre ohne jegliches CAD im Vergleich zu heute hinbekam ....

LG wobu
Hallo zusammen,

wenn man genau hinschaut, haben die Chinesen auch die deutsche Sprache etwas verfehlt. Beim Hochdachwagen 3805 lautet die Bedruckung "Kabelmetal", Da fehlt hinten ein zweites "l".
Ist also wieder "Denglisch" geworden.

Würde man ja nicht erkennen und danach suchen, wenn der Fehler nicht selbst auf der Verpackung gemacht worden wäre ( schwache Leistung).

schönen Sonntag
Jürgen
Hi,
leider in A noch nicht zu finden !
Gr. G.
Hallo, nachmal was zur Fensterhöhe:

Wenn man ein Foto des Bullis von der Seite auf die Modellfotos legt, dann ist die Sache nicht ganz so eindeutig, wie es scheint:

Während der Lemke Minis Bus tatsächlich etwas zu niedrige Seitenfenster hat, sind die Wiking-Fenster etwas zu hoch. Die Wiking-Fenster wirken tatsächlich viel zu "quadratisch", die Minis-Fenster wirken tatsächlich etwas zu flach.

Daraus folgt: Das richtig proportionierte Modell muss erst noch konstruiert werden ...

LG ACE
Ok, das mag sein,

dennoch sollte man bedenken, das zwischen beiden Modellen ~ 40 Jahre liegen und heutzutage mit Visualisierung und Prototyping soetwas eigentlich vermeidbar sein sollte.
Auf mich wirkt die Fensterhöhe des Wikings, sagen wir mal, angenehmer, während die Fenster vom MiNi gleich schießschartenartig wirken, ohne ein Vorbildfoto hinzu zu ziehen.

LG wobu
Hallo Jürgen,

ich klugscheiße jetzt bewusst mal nicht - aber ich glaube irgendwie schon des Häufigeren mitbekommen zu haben, dass so Wortkreationen wie "Kabelmetal" oder ähnliches in den 70er-Jahren gar nicht mehr so unüblich waren. Spontan liegt mir jetzt kein weiteres Beispiel auf der Zunge, aber bestimmt könnte jemand was dazu beitragen.

Ich habe mir am Montag die Eisversion vom VW-Bus geholt, und eigentlich fällt das mit den Fenstern jetzt gar nicht so auf (gut, die Eisversion hat ja auch nur das Heckfenster, andere sollen vielleicht noch folgen) aber mir kommt es bei Modellen auch immer auf den Eindruck an, den sie aus der typischen Modellbahner-Perspektive erwecken - also mit etwas Entfernung.

Ein maßstäblicher VW-Bus wäre mir aber auch lieber..

Gruß,
Eisbrecher
hallo forum

konnte heute zufällig an einem orginal die höhe der hinteren seitenscheibe mit ca. 40cm messen. vlcht hilft das ja weiter

gruss kegs

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Müßte in N dann 2, 5 mm sein.
Gr. W
MOBAWI schrieb:
Zitat

Bedruckung "Kabelmetal", Da fehlt hinten ein zweites "l".


Die Firma schrieb sich wirklich nur mit einem "l".
Siehe: http://www.kme.com/de/ueber_uns/die_operativen...hte_der_kme_germany/

Was aber falsch ist: Das Logo auf dem Kastenwagen "Edeka", das lt. Wikipedia nur bis 1965 verwendet wurde.

Gruß,
Carsten
Hallo,

bei Conrad gibt es noch eine neue Variante:

LC3829 N VW Bus T2 Hochdach Wiebe Werkstattwagen
http://www.conrad.de/ce/de/product/404075/N-MI-...1600242&ref=list

Gruß
Koni
Hi ,
wie hoch sind denn die Scheiben im Modell ??? Kann da mal bitte jemand nachmessen ?


gruß
Marcus
Hallo,

die Scheiben sind nach meiner Mesuung (nicht mit Profi-Messzeug) beim Lemke-Modell 2,0 mm hoch.

Je nachdem, von wo aus man das betrachtet,
a) müssten die Fenster um 25 % höher sein, oder
b) sind die Fenster gegenüber dem Vorbildmaß um 20 % zu schmal.

Egal, wie man es sieht: Leider wurde ein wichtiges Vorbild nicht gut ins Modell umgesetzt.

Einen habe ich gekauft. Aber: die Fensterhöhe passt einfach nicht. Deshalb werden es nicht mehr werden.

Lemkes Konstrukteure arbeiten offenbar pi mal Daumen locker vom Hocker aus dem Handgelenk. Dafür ließen sich reichlich Beispiele beibringen.

Schade.

Gruß
Karl
Dankeschön

gruß
Marcus
Dann hat Lemke halt als Vorbild eine Top Chop-Ratte aus der VW-Tuning-Scene vermessen... sieht eh cooler aus:

http://static.pagenstecher.de/uploads/b/be/bed/bedf/A_Rat1.png
http://static.pagenstecher.de/uploads/9/9e/9e1/9e1a/107690-6097.jpg

Grüsse,

Andreas
@ Karl:

Ich habe auch einen - die EIS-Variante - und ob es mehr werden, weiss ich auch noch nicht. Um die auf der Anlage in den Hintergrund zu stellen, taugen sie, da wirken sie ganz okay, aber schaut man genauer hin, gefällt einem gar nicht mehr, was man sieht.

Bei meinem ist die hintere Stoßstange schief (was ihn als späteres Schrottplatzmodell prädestinieren würde) und die Achsen finde ich ja irgendwie sehr Matchbox-artig, so rollen die ja auch (sind eigentlich alle Lemke-Modelle so?)

Wie muss man es aber denn betrachten, dass die Scheiben entweder 25 % höher sein müssten oder 20 % zu schmal sind? So genau habe ich darüber noch nicht nachgedacht, aber ich würde es gerne verstehen

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Eisbrecher

nimm an, Du hast ein 0,2 Liter-Glas, das voll sein sollte, aber nur halbvoll ist. Anders gesagt, das Glas enthält 50% der Sollmenge.  Um es voll zu machen, musst Du zu den vorhandenen 0,1 l noch einmal die Gleiche Menge - also 100% der bereits vorhandenen Menge - hinzufügen.
Anders gesagt: 0,1 l sind 50 % des Sollzustands von 0,2 l (volles Glas); aber 0,1 l  sind gemessen am Ist-Zustand des halbvollen Glases  - mit 0,1 l tatsächlichem  Inhalt  -  100%.

Bein VW-Bus-Modell kann man auch aus beiden Richtungen denken. Gegenüber dem Soll-Wert der Fensterhöhe von 2,5 mm fehlt bei 2 mm tatsächlicher Fensterhöhe ein Fünftel oder 20%.
Gehe ich von der tatsächlichen Fensterhöhe von 2 mm aus, so muss ich 0,5 mm, also ein Viertel des gegebenen Wertes - oder eben 25% - aufschlagen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Oder habe ich nur das Ausmaß der Verwirrung um 20 bis 100% erhöht?  

Gruß
Karl

Sehr schön erklärt, Karl.

Ich gehe mal auf 119%:
Wenn ein Elektrogroßmarkt damit wirbt, daß er (nur kurze Zeit) die 19% Mehrwertsteuer nicht durchreicht, werden seine Produkte auch nur um knapp 16% billiger - rein mathematisch.

Gruß
Volker
Hallo zusammen,
auch wenn jetzt wahrscheinlich keiner mehr den Bulli kauft,noch ein kleiner Tip.
Solche erhabenen Sachen,wie Logo oder Türgriffe werden bei mir mit einem Gelschreiber nachgezogen.Da hab ich beim Herrn Albrecht mal eine Packung mit 5 Farben (rot,blau,grün,schwarz und silber)gekauft.Ordentlich schütteln,am Fahrzeugunterboden rumprobieren bis Farbe kommt und dann vorsichtig,den Stift möglichst etwas seitwärts halten,
über die erhöhten Teile drüberstreichen.Wenns verrutscht sofort wieder abwischen.Wenns passt,trocknen lassen und später trotzdem nicht unbedingt direkt drauffassen.

Gruß Frank!
Wollte noch Bilder von einem Riezte-Modell hochladen,aber der rechner wills nicht!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;