1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Einsteiger benötigt Empfehlung V100 / V160

THEMA: Einsteiger benötigt Empfehlung V100 / V160
Startbeitrag
portavis - 02.02.11 19:45
Hallo,
ich bin (Wieder)einsteiger und plane Epoche III/IV Nebenbahn. Wunschloks sind V100 und V160. Habe viel in diesem Forum gelesen und bin verunsichert. Höre zu Modellen wie MTX V100 oder Brawa V160 gutes und schlechtes. Welche Modelle (auch andere Hersteller) haben die bestmöglichen Fahreigenschaften (v.a. beim Langsamfahren)? Plane im ersten Schritt Analogbetrieb
Danke in Voraus

Hallo Jürgen,

wie die Trix V100 mit dem neuen Motor läuft weiß ich nicht - meine alten 212er sind zwar Rennsemmeln - aber ich kann ja selber am Trafo bestimmen, wie schnell es werden soll.

Die Brawa V160 hatte bei den ersten Serien ein Problem wegen Überölung - ich habe mit dem Kauf aber lange gewartet bis die Preise besser wurden und hatte da keinerlei Probleme. Alle meine Brawa V160 laufen im Verhältnis zu den Rennsemmeln zwar langsam - aber immer noch mit mehr als umgerechneter maßstäblicher Höchstgeschwindigkeit.

Beide sind empfehlenswert ...

gaga
Moin,

die V160 von Trix hat eine wirklich schlechte Stromaufnahme - werde meine wieder verkaufen - das ärgert mich jedes mal...   Die von Brawa kenne ich nicht. Und die Fleischmänner (212) laufen, wie Gaga schon sagt, sehr gut...

Gruß Tom
Zitat

Die von Brawa kenne ich nicht. Und die Fleischmänner (212) laufen, wie Gaga schon sagt, sehr gut...



... ich weiß noch, wovon ich rede - also unterstelle mir bitte nix, was ich nicht gesagt habe

... von Fleischmanns V100 war bei mir keine Rede - wie kann man sowas "verwechseln" ?

gaga
man man man Gaga...

dann habe ich das falsch gelesen - rege dich nicht so auf...   ist schlecht für das Herz...  

Tom
V100:

Fleischmann: Zu empfehlen, Gutes Fahrverhalten (Tip)
Trix: Zu empfehlen, Gutes Fahrverhalten
Arnold: Zu empfehlen, Simplex Kupplung (Rangieren)

V 160:
Trix: Habe die Vorserie, mit abgerundeter Schnautze. Empfehle Umbau mit Schwungmasse durch W. Eichhorn danach gutes Fahrverhalten

Brawa: Eigentlich die best gelungene, hier ist aber auch eine Glasmacherschnecke sowie Schwungmasse nötig, damit diese Atemberaubene Fahreigenschaften erlangt. Ebenfalls W. Eichhorn

Gruß Björn
Hallo !

Habe 2 Trix V100 mit Schwungmasse (12635)
und 2 FLM V100 ( 7230 / 7228 )
dazu gesellt sich eine "Uralt " Arnold V100 (0201 )
Alle Lok >Analog<

Kann eigentlich nur die Minitrix-Lok weiter empfehlen.

Gruß : Werner S.
Zitat

die V160 von Trix hat eine wirklich schlechte Stromaufnahme



... die Stromaufnahme ist nur dann wirklich schlecht, wenn nicht alle Radschleifer am Rad anliegen.

... was möchtest du für die "kaputte" Lok haben ?

gaga
Hallo,

meine MTX V100 (die mit dem neueren Motor mit Schwungmasse) läuft sehr gut. Die Brawa V160 ebenfalls (meine läuft etwa Vorbildgeschwindigkeit). Beide sehen gut aus.
MTX V160 Lollo würde ich nur mit anderem Motor (Maxon) empfehlen. Selbst die neueste Ausführung bricht sämtliche Geschwindigkeitsrekorde. Umbau ist aber teuer.
FLM V60 läuft auch sehr gut (gibt es derzeit auch sehr günstig). Die neue analoge Köf von MTX läuft auch klasse.
Falls du dich mit Dampfern anfreunden kannst. FLM 70 (derzeit auch günstig), läuft hervorragend.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

da bei MTX nur einseitig Radschleifer vorhanden sind und der andere Pol über die Achsen und weiter durch das Chassis geleitet wird, hält es sich mit der Stromaufnahme echt in Grenzen.

Dadurch können halt nicht alle Schleifer am Rad anliegen

Gruß
Andy

Hallo,

meine neue Lollo hatte auch Stromabnahmeprobleme. Einfache Lösung: Die Schleifer, die am Chassis anliegen nachgebogen, Problem war erledigt.

Georg
Gaga,

die Lok ist nichts für dich - die hat nen Sx-Decoder - also "Gift" in deinen Augen...

Tom
Zitat

da bei MTX nur einseitig Radschleifer vorhanden sind und der andere Pol über die Achsen und weiter durch das Chassis geleitet wird, hält es sich mit der Stromaufnahme echt in Grenzen.




die Stromaufnahme über die Achsen ist nicht weniger unsicher als beim Radschleifer - es sei denn, es wurde mit "Teflon-Öl" gut isoliert ...

Zitat

Dadurch können halt nicht alle Schleifer am Rad anliegen



... verstehe ich nicht - wieso / warum / weshalb "können" nicht alle Radschleifer anliegen ?

gaga
Zitat

die Lok ist nichts für dich - die hat nen Sx-Decoder - also "Gift" in deinen Augen...



... macht nix - solang der Preis stimmt - ich hab gute Lötkolben

gaga
Hallo Jürgen,

Eine meiner besten läuferin ist eine umgebaute Fleischmann V100 auf eine "Rangiermeister" - Chassie. Leider gibt es die nicht mehr. Schön langsam und sehr gleichmäßig beim Fahren. Etwas passende für eine Nebenbahn. Allerdings kaum Zugkraft!! Schafft gerade mal 3x 3Achser auf eine  2,5 promil. Steigung.

Werner
Hallo.

ich bin mit meiner MTX V100 absolut zufrieden: technisch wie optisch! Daher Kaufempfehlung.

Gruss, Carsten
Vielen Dank für eure Antworten und Lob an dieses Forum. Das macht Lust auf mehr! Dann gehe ich mal los und kaufe mir die MTX V100 sowie Brawa V160. Bin mal gespannt ))
@14

Hallo Werner,

das ist doch das Fahrwerk von Euromodell? Wenn die Zugkraft nicht reicht, kann er dir sicher Räder mit Haftreifen draufmachen oder in die Räder Nuten einfräsen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Jürgen,
also, ich habe ebenfalls verschiedene Ausführungen beider Loks:

V100/211/212:
Arnold: Uralt-Modell der 211
Fleischmann: Mehrere 212
Trix: 212 (Wiebe)

V160/216:
Fleischmann: 216
Brawa: 216

Arnold: Analog mag es vielleicht gehen, weil Du ohnehin nicht soweit runterkommst wie digital (es fehlt hier ja der Regelkreis - da gibt es einfach nichts schönzureden), für digital habe ich den Motor gewechselt (Maxon). Das kostet allerdings mehr, als so eine Lok aktuell wert ist. Sofern die Kontaktsicherheit der Schleifer (Drehgestell/Fahrrahmen) gegeben ist, läßt sich so natürlich super schleichen.

Die Fleischmann-Loks sind echte Rennsemmeln. Die Motoren sind im Vergleich zu anderen Fleischmann-Loks mit den Uralt-Dreipol-Funkenschleudern etwas besser in den Griff zu bekommen. Fürs gemütliche Fahren würde ich aber die Getriebeuntersetzung nochmals mit einem 2:1 Glasmachers Umbau ändern (hab' ich bei fast allen gemacht). Das dürfte sowohl für Analog als auch Digitalbetrieb sinnvoll sein. Und noch was: Fleischmann hat z. T. viel zu weiche Kohlen verbaut, der Staub setzt dann ganz schnell den Kollektor zu - eine echte Fleischmann-Krankheit. Übrigens passen speziell in diesen Motoren auch die Roco Kohlen und Federn.

Die Trix 212 hat im Vergleich zu den nicht modifizierten Modellen ab Werk die besten Fahreigenschaften. Die Stromaufnahme einseitig über die Achsen statt über Schleifer sehe ich etwas skeptisch, da normal ja die Achslager geölt werden und damit zu einem gewissen Grad auch der Kontakt verschlechert wird. Aber bisher läuft sie gut...

Die Fleischmann 216 fällt auch eher in die Rennsemmel-Rubrik, ich habe meine mit Fleischmann Decoder bekommen und den bisher auch noch nicht gegen was Brauchbares getauscht, insofern kann ich keine qualifizierte Aussage dazu machen, was möglich ist. Sie läuft aber zumindest recht kontaktsicher.

Von den Brawa 216 habe ich zwei Stück, beide laufen sehr gut, wenn auch mit etwas kernigerem Sound (aber auch die Fleischmann-Motoren werden deutlich lauter, durch die höhere Drehzahl nach Getriebeumbau). Einziger Nachteil ist die bei einigen Herstellern bestehende Unsitte, die Normkupplungsschächte starr mit dem Drehgestell zu verbinden. Das verträgt sich nicht mit Kurzkupplungen und engeren Radien und ist daher leider ein echtes Minus!

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
seit die neuen Minitrix V100
mit Schwungmasse und Kontaktfedern in den Drehzapfen,
ausgerüstet ist,
klappt die Stromübertragung, auch ohne Radschleifer, "komfordtionös".

Hans-I.
Hallo,
also meine alt-Arnold 212 (0201) läuft, nachdem ich sie bei H. Weichselbaum warten ließ,
hervorragend analog.
LG Lothar
Nun,
die 211 von Arnold, vor allem mit der Simplex-Kupplung, sind "echt Kult".

Können aber antriebstechnisch und optisch
nicht mit der Konstruktion von Willi Ade mithalten.

Bin mal gespannt ob die überarbeitete 211, von Arnold by Hornby, hält was sie verspricht.

Hans-I.

Hallo Georg @17

Weiß ich leider nicht genau, wurde damals (ca 20Jahren) als Rangiermeister verkauft. Antrieb ist nur auf ein Drehgestell, habe die Achsen untereinander getauscht, also die Haftreifen in das Antriebsdrehgestell umgesetzt. Es bringt nur mäßigen Erfolg, da das eigengewicht ja auch noch zur trägheit beiträgt. 2. Drehgestell nicht antriebstechnisch machbar, da der Faulhabermotor zu lang ist. Beleuchtung gibt es jetzt auch nicht mehr. Aber für den Modellbau (Anlage) für mich gut zu gebrauchen. Wenn der eine steigung nicht mehr hoch kommt, ist meine Trasse zu steil.

grüße Werner
Hi!
Es ist ja wirklich bemerkenswert, was es so alles gab (gibt)!!!
Haftreifenachsen auf einem nicht angetriebenen Drehgestell!!!
Ich lach mich schlapp!!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich war auch seeehr zufrieden mit dem sb-Rangiermeister. Kinderleichter Umbau und tolle Fahreigenschaften.
Da bekommt das Rangieren in N einen Suchtfaktor, was man von den allermeisten Serienloks leider nicht behaupten kann.  (Aber ist schon etwas besser geworden )

Nun möchte ich allerdings aus schienenputztechnischen Gründen möglichst alle Haftreifen rausschmeissen und müsste mich dann schweren Herzens von 1-2 Rangiermeistern trennen (siehe Kleinanzeigen).
Mit nur einem angetriebenen Drehgestell geht's leider nicht ohne Haftreifen.

Mein jetziges Suchtproblem heißt Fonfara. Die V100 oder die BR 86 von ihm sind der absolute Traum.
Einziger Haken: man sollte _vorher_  schauen,  ob die Drehscheibe richtig steht und ebenso alle Weichen, denn schnell anhalten geht bei diesen Loks nicht mehr. Der Auslauf ist ein absoluter Genuss!
Ich kann nur jedem empfehlen, statt 3 schlecht laufende Loks zu kaufen, lieber auf _eine_ mit Glockenankermotor, großer Schwungmasse und gutem Getriebe zu sparen.
Aber da trage ich Eulen nach Athen?
Beste Grüße
Robert
Hallo,

kaufe dir einen SFR 2000 von Heisswolf als Steuergerät. Damit kannst du durch impulssteuerung Analog sehr fein regeln und deine Fahrzeuge abspeichern !

V160 von Brawa (Umbau Glasmacherschnecke + Schwungmasse durch Eichhorn)
V100 Mtx neu mit Schwungmasse oder Fleischmann V100 ohne Schwungmasse, läuft aber trotzdem gut.

Einen Umbau auf Glasmacherschnecke und Schwungmassen kann ich bei der Brawa Lok sehr empfehlen, da sie einfach zu langsam ist ... Die Schwungmassen optimieren ihren Lauf natürlich noch mehr ... der Spaß kostet allerdings eine halbe Brawalok.


Ich habe das so gemacht und bin sehr zu frieden. Wenn du aber erst anfängst, sollte ein Heisswolfregler Anfangs ohne Lokumbau erst mal genügen. Denn damit fährt jedes Fahrzeug aller erste Sahne ! Ist für Analogbahner schon fast Pflicht dieses tolle Gerät Kannst du dir ja mal auf der heisswolf hp ansehen.

Gruß Björn

Moin!

soweit ich weiß haben die neueren Minitrix V100 alle eine Schwungmasse (ozeanblau/beige, orientrot, verkehrsrot, ÖBB, Wiebe).

Lange Zeit gab es die dunkelrote 212 216, die anfangs definitiv keine Schwungmasse hatte. Gibt es die 212 216 auch mit Schwungmasse ab Werk?

Danke!

Grüße
jpd
Guten Morgen zusammen,
bei der Brawa 216 muss man überhaupt nichts umbauen. Das Ding sieht nahezu perfekt aus und läuft super. Lediglich mit dem Fett hätte Brawa sparsamer sein sollen.

Die Brawa 216 ist auch nicht zu langsam. Viele andere Loks, vor allem ältere Konstruktionen, sind viel zu schnell. Die Brawa 216 und einige andere aktuelle Konstruktionen heben sich wohltuend von diesen Rennsemmeln ab.

Die Minitrix V100 besitze ich leider nicht und kann mir daher kein abschließendes Urteil erlauben. Rein optisch ist es wohl die beste V100 am Markt.

Viele Grüße,
Mathias
Die Brawa hat dann aber mit einen 20 wagen Zug schon ihre Probleme beim Auslauf wegen fehlender schwungmasse und zieht dann Ohr schon zu langsam ...

Der Umbau bei Eichhorn war für mich ein Erfolg ... laufen tut sie ab Werk gut keine Frage. Doch durch den Umbau sehr gut !

Gruß Björn
Hallo Jürgen,

..... dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben: Ich besitze sowohl eine eschwungmassenlose (ur)alt-212 von Fleischmann (analog, Baujahr ca. 1988) aus einer Startpackung und eine 2 Jahre alte V100 von Minitrix (digitalisiert, Tran DCX74). Im direkten Vergleich muß ich sagen, daß die Fleischmann-Lok zwar optisch hinterherhinkt, fahrtechnisch und in Sachen Stromabnahme gegenüber der Minitrix-Lok noch immer die spürbar bessere ist. Mit einem Heißwolf-SFR2000 betrieben, stellt sie die MTX-Lok weit (!!!) in den Schatten. Letztere habe ich in bezug auf Sauberkeit und Anliegen der Kontaktbleche schon mehrfach ohne Erfolg kontrolliert.
Auch wenn es schwerfällt, das zu sagen: Es ist eine Gurke...

Grüße
Jürgen (der andere)

Edit: Tippfehler

Nur kurz und knapp.

Ich schließe mich dem Jürgen in #29 an.

Die Umsetzung der Stromabnahme ist in der MTX V100 jämmerlich umgesetzt worden.
Ebenso basiert das Prinzip der Stromabnahme auf Jämmerlichkeit in der V160 des selben Herstellers.

Mehr dazu ....irgendwann mal.

Gruß
Andy

Hallo nochmal,

gute Regler (oder Decoder) schön und gut, aber das hilft nur bei penibel sauberen Gleisen.
Da beißt die Maus keinen Faden ab: damit die Lok im Schleichgang nicht bei den allgegenwärtigen Schmutzbelägen, Oxidationsstellen und Staubkörnchen stehen bleibt, nützt der beste Regler nix, sondern nur eine möglichst große Schwungmasse, die auch bei niedrigen Drehzahlen noch genügend Drehmoment hat, um der Lok über das Kontaktproblem und/oder die Herzstücklücke hinweg zu helfen.
Das sind zumindest _meine_ Erfahrungen als Betriebsbahner, der die Anlage bei Nichtbenutzung abdeckt und sich trotzdem immer wieder ärgert, wie sehr die Anlage mit der Zeit einstaubt.
(und ja, ich fahre auf Peco-Neusilber-Gleisen, die nicht nur die gute Optik haben, sondern auch die beste Legierung bezüglich Oxidationsresistenz haben.)
Grüßle
Robert
Hallo,
und noch ein Literaturtipp zum Thema Schwungmassen:
im (noch) aktuellen N-Bahn-Magazin 5/2011 ist auf Seite 56ff ein guter Artikel von Stefan Glasmachers.
Bei jeder Neuheiten-Vorstellung sollte diese "äquivalente Gesamt-Masse" angegeben werden.
Und nach und nach auch für die vorhandenen Modelle, vielleicht pro Heft die Werte für 10 Loks.
Dann hätte man gute und objektive Fakten für eine Kaufentscheidung und das NBM wäre wieder sein Geld wert.
Grüßle  
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;