1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gedimmtes Licht auch unter SX

THEMA: Gedimmtes Licht auch unter SX
Startbeitrag
Gerhard - 01.02.11 20:39
Hallo,

vielleicht ist es für viele "kalter Kaffee" - für mich ist es was Neues, was soeben geklappt hat. Kann ja sein, dass es für den einen oder anderen auch neu ist, deshalb gebe ich es gerne weiter:

Nach dem Einbau eines Decoders (DHP) in eine seither analoge Lok war das Licht viel zu hell. Ich wollte aber die Glühbirnchen nicht tauschen.

Also habe ich den Decoder zunächst unter SX2 angesprochen und dort den Parameter 081 (Helligkeit Licht normal) von "31" auf "15" heruntergesetzt. Danach hab ich den Decoder wieder unter SX auf seine Adresse programmiert, denn er reagiert nur auf das Datenformat der letzten Programmierung. Und siehe da - er hat sich die Dimmung aus der SX2-Programmierung auch für den Betrieb unter SX "gemerkt".

Jetzt fahre ich ihn unter SX mit richtiger Helligkeit.

Bester MobaGruß
Gerhard

P.S. Der Tipp dazu stammt von Daniel_M - dankeschön!

Hallo,

informativ dazu:

DHP-Decoder übernehmen die unter SX2 gemachten Einstellungen nach der Formatumstellung auch unter SX1, das betrifft natürlich, wie richtig von Gerhard angemerkt auch auf das Dimmen zu.

gruß
hajo
hallo hajo

das ist nur richtig für die decoder ab version 8. und auch nur unter Umständen.

doch wo steht denn das in der ba? die ba ist noch version 7!

d&h leistet sich den luxus, keine ba's zu machen oder machen zu lassen, bzw. wenn überhaupt, dann nur mit 0 aufwand für d&h. ich weiss, von was ich rede.

mfg ho
Hallo ho,

bei mir funzt die "Hinübernahme" der SX2-Einstellung (gedimmtes Licht) in den SX1-Betrieb mit der Dekoderversion 7.

Bester MobaGruß
Gerhard
hallo frank,

danke für die hilfe, ich kenne das alles. ich kenne die decoder schon fast auswendig, und zwar von innen, nicht von aussen. mir geht es nicht um meinen wissensstand, sondern um den der käufer dieser decoder. warum steht sowqas nicht auf der website von d&h, warum gibt es keine Betriebsanleitung der decoder version 8.x auf der website von d&h? warum kaufr jemand ein produkt, für das er vom hersteller keine brauchbaren unterlagen bekommt. was fa. stärz da macht, was wiencirz auf seiner website hat, was herr röhricht da macht und evtl. noch andere, ist der versuch, das auszubessern, was der hersteller versäumt!

hallo gerhard,

klar, das funzt, wenn man mit parameter programmierung einstellt und es dabei belässt. auch in version 7. so sollte man das auch tun. aber da gibt es einige, die stellen sowas mit parameterprogrammierung ein und gehen nachher noch mit sx-1 programmierung ran. das geht dann nur bei version 8, und das auch nur, wenn man den richtigen wert an der richtigen stelle eingibt. aber wo ist das bei d&h beschrieben?

das frägt sich ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;