1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Ludmilla mit Zimo MX646

THEMA: Ludmilla mit Zimo MX646
Startbeitrag
Pierre - 01.02.11 18:54
Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz an meiner neuen Erungenschaft teilhaben lassen :o)
Ich habe mir für meine Brawa Ludmilla bei Modellbau Henning in Arnstadt einen neuen Zimo MX646 bestellt. Die Soundprojekte aus Arnstadt sind für mich die bisher am besten gelungensten von Lokomotiven der DR.
Die Lok hatte bisher einen Tran SL74. Der taugt aber eher zu Dampflokomotiven und wird wohl in einer 01 oder 50er sein weiteres Brot verdienen.
Da der MX646 etwas höher als der SL74/75 ist, kommt man um eine kleine Fräserei nicht umhin.
Weiterhin wurden die LED der Lok gegen warmweiße getauscht.
Einen ausführlichen Bericht zu der Lok und ein besseres Video gibts bei Interesse wenn sie etwas weiter gediehen ist. Die Detailierung und Alterung steht noch aus.

http://www.myvideo.de/watch/7975977/MX646_in_Brawa_132

Viele Grüße,

Pierre


Wenn ich das hier sehe
http://www.myvideo.de/watch/276220/Ludmilla_in_Frankfurt_Oder
stelle ich fest, der Modell-Sound ist gar nicht so schlecht. Scheint auch ordentliche Lautstärke zu haben. Leute, der Schnickschnack wird immer besser
Pierre - ausführliche Berichte und ordentliche Videos sind nie verkhert.
Norman
Hi,

Jo, der Henning-Sound ist Klasse. Ich hab mir den in einen ESU einspielen lassen, klingt weil nur 8 bit und halt ESU leider nicht so gut wie deine...

Nun hab ich mir den 118er-Sound mit dem Zimo und dem super kleinen Speaker für die 219 geholt. Bin gerade dabei den platz zu schaffen... der Lautsprecher im Tank... das klingt schon mal super!

Video drehen kann ich leider nicht, hab "nur" ne SLR-Cam die keine Video-Funktion hat.

Gruß
Torsten
Hey Torsten,

das klingt ja sehr interessant! Die 118 steht auch noch auf der Warteliste. Aber erstmal muß ich meine Trommel fertig bekommen. Da werde ich wohl auch nen Henning Zimo einbauen.
Ich hänge aber immernoch an den neuen Bremszylindern und Druckluftbehältern :o(

Das Video ist ist mit der Kompaktknipse meiner Liebsten entstanden (und mit dem Windows Moviemaker bearbeitet), vielleicht hat jemand in deiner Bekanntschaft sowas? Die 118/9 würden mich sehr interessieren. :o)

Viele Grüße,

Pierre
Hallo,

der Sound von der Lok bzw vom MX646 ist klasse.

Sollte mir in naher Zukunft auch mal einen zulegen.


@0, Pierre,
hast du schonmal den SL75 probiert? Der geht für Diesel und für Elok auch sehr gut
Ein schöner Sound bei dem Zimo ist das heulen der Lok, welches ich beim SL75 allerdings noch nicht versucht habe.
Das sollte aber mit der neuen Firmware 119 und dem Soundslot 107 zu machen sein.
( http://www.1001-digital.de/tran-sl75.php#firmware )

Auf jeden fall vielen Dank fürs zeigen des Video.
Klasse.

Mfg
Christian W.
Hallo Pierre,
als bekannter Sound freak muss ich Dir ein großes Lob ausprechen.
Ich habe den Decoder auch schon bei Zimo geordert, genau wie die anderen Decoder.
Muss mal nachfragen wo die Ware bleibt. Gab ja die ganze Zeit Auslieferungsprobleme, weil Bauteile noch fehlen.

Der Sound der Ludmilla ist einfach große Klasse, und wirklich das beste was ich bis jetzt gehört habe.

Begeisterte Grüße aus Hamburg

Ingo
Hallo Christian,

ja, der SL75 ist mir bekannt und der kann das bestimmt sogar noch etwas besser (ausblenden etc.)
Ich habe den Zimo Decoder gewählt, da ich damit endlich einen Sound der Ludmilla mit alten Lüftern habe. Das gibts sonst nirgends, bisher nur von Modellbau Henning.

Gleichzeitig muß ich mich nicht mit den bescheidenen Tran Manuels und dem Programmierhickhack rumschlagen. Das war mir den Mehrpreis und der etwas dickere Decoder (etwas Fräsarbeit am Gewicht)wert. Geschweige vom Aufwand die Sounds zu besorgen, zurecht zu schneiden und zu mischen. Die Zeit nutze ich lieber für den Anlagenbau.
Wenn bei Herrn Henning der SL75 im Angebot wäre, hätte ich wohl den genommen.

Viele Grüße,

Pierre

PS: eure Seite kenn ich, auch das Modul auf dem die Bilder entstanden ;o)
Hallo Ingo,

das Lob gehört Herrn Henning, die Mühe des Programmierens und Schneidens hat er sich gemacht.
Ich kenne die Sounds schon lange aus dem H0 Bereich. Seit es nun den MX646 gibt kann ich die endlich auch für mich in 1zu160 nutzen. Meine Trommel wartet schon :o)

Viele Grüße,

Pierre
Hi Pierre,
auch nochmal hier im Forum: Absolut klasse :)

Hi Christian,
die Fotos für unsere Seite sind auf den genialen Modulen von Pierre entstanden ;) Er hat sozusagen ebenfalls mitgewirkt *g*
So,

das U-Boot ist fertig1
Anfangs hat das Gehäuse auf dem Chassis bnoch etwas gescheppert aber Streifen aus Tesa haben das Problem behoben.

Nun folgende Frage an die Digital- CV- Spezialisten.

Die Lok hat auf F3 den Rangiergang, diesen brauch ich nicht. Die Lampen hab ich rot und weiß mit LED neu gebaut, die weißen sind an den normalen Lichtausgängen angschlossen, die roten an den zusätzlichen Funktionsausgängen 1 und 2. Das Dimmen hab ich hin bekommen, das wechseln in Fahrtrichtung auch. Jetzt kommt die Frage: Die Lok soll einen Wendezug fahren, daher auch die roten Lampen.

Mich stört jedoch, dass die Lampen auf der Seite wo der Zug hängt immer leuchten. Fällt euch was ein wie man mit F3 eine Seite der Lok komplett dunkel schalten kann? Die Doppeltraktion mit dem Steuerwagen ist klar wie das geht.

Es kann immer die gleiche Seite sein denn wenn die Lok und der Zug einmal auf der Anlage sind bleibt ja alles so stehen und die Lok an den Steuerwagen zu kuppeln geht nicht.

vielen Dank euch

Gruß Torsten
Hi Pierre,

welchen Lautsprecher hast du in der Ludmilla verbaut?
Ich hab diese Kapsel von 15x11x8mm, mit so einem Klarsichtgehäuse... die würde ich gern mal am VT18 probieren, mag aber die 219 nicht mehr zerlegen.
Also, diese Kapsel ist das Beste was ich bisher gehört habe!

Danke
Torsten
Hallo Torsten,
das geht über das Function Mapping. Ich schalte mit der Lichttaste die Beleuchtung am Führerstand 1 ein, der Wechsel von rot und weiß geht automatisch. Mit F1 schalte ich die andere Seite ein - oder eben nicht. Ich kann bei Gelegenheit mal nach den CVs schauen, aber eigentlich gehts recht einfach.
Hallo Torsten,

genau den habe ich auch verbaut. Jedoch ohne den klaren Körper, ich verwende den kompletten Tank als Resonanzkörper(Lautspr. strahlt nach unten ab, oben habe ich den Tank per Polysterol verschlossen.
Den kleineren 13x8mm habe ich zwar auch da, aber noch nicht probiert.
Vergleiche konnte ich mangels anderer Exemplare noch nicht anstellen, aber Preis/Leistung scheinen bei dieser Kapsel wohl im besten Verhältnis zu stehen.
Du verwendest also den 118er Sound für das U-Boot? Hmm, den würde ich mir auch gern mal anhören, bekomm aber gerade Quicktime auf der Hennigseite  nicht ans laufen... :o(

Grüße,

Pierre
Hi Carsten,

dann würde es sich anbieten F3 zu nehmen, da ist der Langsamgang drauf, den müßte ich erst mal ausschalten.
Mit dem Funltions-Mapping muss ich mich dann wohl oder über beschäftigen. Mein Problem ist dass ich festgestellt habe dass das bei Zimo recht unaufgeräumt ist. Bei ESU ist das ganze einfacher, bei Zimo greifen mir irgendwie zu viele Variablen ..

Hi Pierre, hast du ein Foto vom eingebauten Lautsprecher?

Der 118er Sound ist auch nur suboptimal für mich da ich ein DB-U-Boot habe. Abfahrtspfiff mit vorhriger Ansage und Bahnsteigdurchsage sind noch DR, wahrscheinlich Bahnhof Arnstadt. Das Lokgeräusch paßt für eine germanisierte 119 gut.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

leider habe ich keine Bilder vom Umbau. Die Lok wird aber noch weitere Veränderungen über sich ergehen lassen müssen. Dabei werde ich sie wohl auch nochmal zerlegen müssen und kann ein paar Aufnahmen von innen machen.
Auf die Schnelle erstmal eine von außen. Als abdeckung vor Schmutz ist in den Ausschnitt ein Stück dichtes Textil eingeklebt. (Ich hätte nie gedacht, dass man so viel madneitsches Material aus dem Gleisbereich aufsammeln kann ;o) )

Viele Grüße,

Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;