1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Jägerndorfer steigt ins N-Geschäft ein

THEMA: Jägerndorfer steigt ins N-Geschäft ein
Startbeitrag
djroby63 - 01.02.11 16:34
Hallo Hobbykollegen

Jägerndorfer steigt mit der 2143 ins N-Modellgeschehen ein.
Er hat mir gesagt, dass auch der 4010 ein interessantes Modell für ihn wäre, wird aber ein 3-4 Jahresprojekt.
Ebenso denkt er an die 1046, 2043, 2050, 1042 usw., also es kommen schöne Jahre auf uns N-Bahner zu.
Inlandsreisezugwagen sind auch im Gespräch.

L.G.
Robert


Hallo Robert,
klingt interessant! Wenn ich das richtig interpretiere tritt Jägerndorfer in HO als "Großserienhersteller" mit etwas gehobenem Niveau auf, etwa vergleichbar mit L.S.-Models. Soweit korrekt?

Link zu Jägerndorfer HO bei Lippe:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/gattung/J%C...-de-p-0/gattung.html

Gruß Reinhard
Hallo,

das wäre total positiv, ein 4020, 1163, eine richtige Wieselganitur wären dann vielleicht auch im Bereich des möglichen.

Gruß
Billy
Das weis ich deswegen weil der Modellkonstrukteur mein Chef ist.
Das Neuheitenblatt mit der 2143 drauf hat er mir schon gezeigt und der macht seine Sache sehr gut.
Habe viele Modelle in H0 auch schon von ihm.
Ich sammle ja beide Spuren.
Für den Anfang kommen mal alle möglichen Lackierungen der 2143 bis die Formen glühen, so beobachtet er mal den Markt wie es laufen wird.
Wird viel gekauft wird auch anderes hergestellt, eh so wie es jeder Hersteller macht.

L.G.
Robert

Hallo allerseits,

2143 ist eine wirklich erfreuliche Nachricht, da müssen wir nicht auf eine Variante von 9mm warten (= zu teuer, zu lange Lieferzeiten, unzuverlässig im Betrieb).

L.G.
Romano
hallo,

das wär ja spitze, wenn die in erschwinglich auf den Markt käme.
Schlieren sollten eh von LS kommen, der perfekte Ep. 4-5 Regionalzug.

lg, BS
Hallo,

finde dein Einstieg sensationell! Werde jedenfall mindestens eine 2143 kaufen :D

Grüße,

Bennii
Das sind ja mal schöne Nachrichten.

> Für den Anfang kommen mal alle möglichen Lackierungen der 2143 bis die Formen glühen...

Ich nehme da mal gleich alle Varianten. Fürs erste. Hihi.

> ... zu teuer, zu lange Lieferzeiten, unzuverlässig im Betrieb ...

Zu Teuer ist Ansichtssache. Unzuverlässig halte ich für ein Gerücht, kann mich bei meinen 2043er nämlich überhaupt nicht beklagen. Ich besitze kein Modell - und glaub mir, ich habe einige - das auch nur ansatzweise meinen 2043er in irgendeiner Weise das Wasser reichen kann. Aber schon gar nicht in Preis/Leistung. Ja, n mal so teuer wie manches Großserienmodell, aber 10*n mal besser. Habe den Kauf nicht eine einzige Sekunde bereut.

Zurück zur 2143, jetzt mal warten ob den Worten auch Taten folgen.
Gesagtes gilt übrigens auch für die LS Schlieren. Sind immerhin schon zweimal angekündigt worden. Arnold, und später mal Railtop, erinnert ihr euch? LS ist jetzt der dritte im Bunde, und bei LS kann sowas dauern und dauern. Hoffentlich gibt es diese Firma überhaupt so lange (was ich mir natürlich sehr wünsche).

WOW .. 2x43 .. 1x42 .. das wäre echt toll!

lg
Walter
hmm, diese Firma wollte auch mal nen RailJet in N rausbringen. Hätte mich sehr interessiert, ist wohl nichts draus geworden. So freu ich mich halt weiterhin auf den HobbyTrain-RJ in III.2011

Grüße, Ralph
Hi,

meine Begeisterung hält sich bei der Firma Jägerndorfer in Grenzen.  In H0 wurden einige Bleienten (Ladenhüter) mit Design- und Formfehlern produziert.

Jägerndorfer ist ja Österreich Vertreter für Hornby und Lemke Hobbytrain (und andere Firmen).

http://www.jaegerndorfer.at/

Also wird es spannend wer-was für wen konstruiert!?   Ich bin gespannt und skeptisch.

Gruß
Tilman
Ralph,

die wollten nie einen RailJet in N bringen. Sondern haben lediglich den Lemke Zug im Vertrieb.

Viele Grüße
Sven
Hallo Ralph,

der Railjet von Hobbytrain/Lemke geht auf die Initiative von Jägerndorfer zurück:
http://www.jaegerndorfer.at/images/stories/news/eisenbahn/JC2010-02-18.jpg

Grüße, Peter W.
Hi Sven, hi Peter,

oops, sorry, dann hatte mir Google das bei meinen damaligen Recherchen wohl durcheinandergemixt.

Habe gerade gelernt: Jäger hat einen in H0, aber auf die N-Variante diese wundervollen Zuges müssen wir wohl bis Herbst des Jahres warten...

Vielen Dank für die Info!
Und viele Grüße, Ralph
Der Szechenyi und List Taurus ist das Hobbytrain Modell.
Eine grüne 2061.01 und die Liegewagen sowie die anderen Taurusvarianten sind ja auch super.
Die Liegewagen sind von Kato und auch bereits länger angekündigt.
Aber die 2143 ist einfach nur der Hammer :)

Viele Grüße
Sven
Hallo,

SUPI !!!
Der Szechenyi und der Liszt Taurus in Spur N!
Der Liszt Taurus könnte meine erste Digitale *mit* Sound werden, denn das Original kann über Lautsprecher tatsächlich die Musik von Franz Liszt wiedergeben:
http://www.youtube.com/watch?v=13mhYnHjeRQ

Beste Grüße,

Olaf


Hallo,

die 2143 ist ne Maschine die auch mich interessiert.
War enttäuscht, dass man so ne Lok nur bekommt, wenn man nen Haufen Asche aufn Tisch legt. Also blieb mir nicht anderes als das Thema 2143 abzuhaken.
Aber wenn Jägerndorfer diese bringt (wobei ich mich frage , wer diese Lok fabrizieren wird ) kann ich ja hoffen, dass es bald ein erschwinglicheres Modell geben wird. Hoffe Jägerndorfer will nicht zu sehr auf den Hohen Anspruch hinaus.

Gruss Bimmler
Hallo,

also mit Großserienmodellen der 2143er, 2050er, 1042er gmeinsam mit Schlierenwagen et.al. könnte ich mir auch eine Rückkehr in den Modellbau nach österr. Themen vorstellen - mal abwarten was da jetzt draus wird.

Grüße, Phil

Hallo zusammen,

Ich kann es ja gar nicht glauben das die 2143 kommt.
Hoffentlich wird der Preis akzeptabel.

Zusammen mit Schlierenwagen(natürlich auch mit 1044,1042) eine perfekte Garnitur

Grüße
Roman
Das wären mal richtig gute Nachrichten für meine Aspangbahn Module
Hallo

Also seits mir bitte net böse aber ich kann hie in N Spur keine eigenen Jägerndorfer Neuheiten sehen?
Ich meine das Herr Jägerndorfer ein sehr guter Privater Freund von Herrn Lemke ist das weis man und das jeder der beiden auch das sortiment des anderen Vertretet in sienem Land ist klar.
Nur was nützt es den Österreichern l.S Modelle zu Bestellen die über Jägerndorfer dann weiter zu Lemke gehn und dann der Kunde bei uns nur schwer bis nicht bekommt. Weil der Bestellweg zulange dauert.
Sicher ist das jeder Generalimporteur versucht für sein Land was besonderes zu bekommen aber das hat mit mit JG zu tun sondern weil es auch der Markt so will.

Andy aus Tirol
Hm, warum stürzt sich alles immer auf die historischen Modelle? Ich wünsche mir die 1014/1114 und die 1822 - auch wenn die ÖBB diese Maschinen bereits abgestellt hat und - weil Splittergattung - verkaufen will. Das sind m. E. Mit die schönsten Loks, die es gibt und so gesehen auch schon historisch...  

Jens
Hallo,

ÖBB 2143 genial !

Gruß Björn
Hallo Jens!

Also 1x42, 1x44 und 2x43 find ich alles andere als historisch .. da brauch ich nur aus dem Fenster zu sehen
Mir ist klar dass du neuere Entwicklungen meinst, aber die hab außer den verkauften/umlackierten 1012ern nie in Echt gesehen.

lg
Walter
@23:

Hm? Weil vielleicht die 2143 die Brot&Butter Diesellok schlechthin ist?
Das wäre in etwa so als wenn es für die DB-Freunde keine Großserein V100,  und keine V200 und auch keine V160 geben würde. Wieviel Spass würde das Hobby dann überhaupt noch machen?
Deswegen sind wir hier jetzt verständlicherweise etwas aus dem Häuschen.


PS: 1822 ist übrigens nach meiner pers. Meinung die schönste Ellok überhaupt. Die macht Jägerndorfer übrigens in H0. Aber ich wage es ja gar nicht zu hoffen, dass vielleicht ....
@23:

vielleicht, weil es von der 2143 um die 77 Stk. gibt, die von 1965 bis heute mit Personen-und Güterzügen aller Art im Einsatz stehen, die 1014 aber nur mit 18 Stk, die 1822 mit 5 Stk, beide ab 1993 gebaut und schon ausgemustert sind?

Brot und Butterloks vom Großserienhersteller, für Exoten gibts Kleinserien.

lg, BS
Werden die 2143er auch international eingesetzt?

Gruß
Eglod
Moglicherweise von der Fa Swieteslky
http://www.rts-austria.at/triebfahrzeuge.html
(falls es die Farbvariante mal geben sollte)

lg
Walter

@27

Gerhard,
ich hoffe da mal für dich mit,dass ne 1822 kommt.
Und gegen die 1014 hätte ich auch nichts einzuwenden.

Gruss Michael

@ Walter
Danke für den Link. Die sehen ja ganz gfällig aus....
http://www.rts-austria.at/bilder/galerie/g23.jpg
http://www.rts-austria.at/bilder/galerie/g17.jpg

Gruß
Eglod
Hallo Robert,
bei deiner Headline hast du die vielen Fragezeichen vergessen ????????????
Jägerndorfer,ich glaubs nicht !!
Gr. G.
Wieso Fragezeichen vergessen? Die News ist schon "amtlich".
http://www.1zu160.net/neues/news.php

Gruß
Eglod
Aha, die 2143... nett. Die 2143 der SVG sind zur Zeit auch in D unterwegs, und ziehen auf einigen Stammstrecken den Alex. Zwei lohnende Farbvarianten bieten sich an:
   http://s7.directupload.net/images/101231/53zt538r.jpg
   http://s7.directupload.net/images/101231/ledoxe54.jpg

Grüsse,

Andreas


Weils so schön sind, hab ich heute mal gleich beide Varianten JC 60030 und JC 60040 beim Händler meines Vertrauens in Wien 10 vorbestellt
@28:

ja, zwischen Innichen/San Candido und Brenner/Brennero im Korridorverkehr.
@ 36
Danke für die Info.

@ Andreas
In der Tat. Aber ehrlich gesagt gefällt mir die blaue sehr viel besser als die orange... und wer bringt jetzt alle Alex-Wagen als korrekte Modelle heraus? Tillig?

Gruß
Eglod
Also wenn schon am Brenner bis Innichen dann war es damals noch eine 2043 und die hat im moment nur 9mm Alexander Wulz www.9mm.at   sie kostet zwar mehr als das was da von Jägerndorfer kommen soll wer auch immer der Produzent in Asien ist mal abwarten. Da gebe ich Gernot recht.


Andy aus Tirol
@35

hast du bei deinem Händler einen Preis bekommen oder hast du blind vorbestellt. Gibt es irgendwelche Aussagen bezüglich Liefertermin.

Gruß
Billy
Hallo,

angepeilter Liefertermin ist erstes Quartal 2012. Der Preis wird bei rund 130 Euro liegen - plus/minus ein paar Euro.

lg
ismael
Hallo Ismael,

danke für die Info, das ist ein akzeptabler Preis.

Gruß
Billy
@40:

weißt du auch, wer sie produziert?
Oder ist das eine völlige JC Eigenentwicklung, die bei einerm der üblichen chinesischen Massenhersteller in Auftrag gegeben wird?
Hallo,

das ist eine JC Eigenentwicklung, wie auch die Taurus und die 1822 in H0. Hat nichts mit Hobbytrain zu tun.

lg
ismael
Hallo!

Bei Tina in Wien sind schon die Preise angegeben:

http://www.tina-modelleisenbahn.at/jgdf.htm

133,50 und 118,50 für die 2143.

Gruß

Zoltán
hallo, die 1822 war mir bewusst.
Aber die GySEV-Taurus sind keine Varianten des Hobbytrainmodells?

lg, BS
Hallo!

Ein wahnsinn 120€ für eine 2143!!!
Das ist je der hammer, wenn die Qualität auch noch passt......

mfg
andy
133,50 für die Tauri und 118,50 für die beiden 2143. Sehr moderat. Interessant.

Gruß
Eglod
@ 45

Lies es an der folgenden Reihe: @35, 39, 40, 42, 43.
Es war die ÖBB 2143 im Rede.

Gruß

Zoltan
Hallo,

da hast du mich missverstanden - der N-Taurus  ist eine Variante des Hobbytrain-Modells. Aber die 2143 wird selbst konstruiert, wie auch die Jägerndorfer H0-Modelle wie der Taurus und die 1822.

lg
ismael
Hallo!

Na bitte, es geht doch - das sind Preise für Großserienmodelle, die fair klingen und die man sich leisten kann (will) - da wird Tina gleich mal ne Vorbestellung von mir bekommen

Grüße, Phil
Die 2143 ist eine Eigenkreation von JC.
Der Auslieferungstermin wird wahrscheinlich nicht vor 2012 sein.
Aber für diesen Preis kann man warten und es wird alle mögliche Ausführungen nach den Einstandsausführungen geben.

Hoffe nur das die 1163 auch kommen wird!
Meiner meinung nach die schönste Lok überhaupt!

mfg
andy
Hi,

meine Wunschloks unter den ÖBBlern wären auch die 1163 und ganz besonders die 1014.
Aber eine 2143 würde ich auch sofort nehmen.
Meine Vorfreude hält sich aber noch in Grenzen. Mal abwarten, was in 12 Monaten ist.

Die 2043 von 9mm finde ich ist der absolute Hammer! Aber für mich sprengt sie leider preislich
meine finanzielle Schmerzensgrenze für die MoBa. Als reiner Betriebsbahner ist mir eine 1000€ Lok einfach zu wertvoll. Für das Geld fahre ich doch lieber in den Urlaub oder investiere es in andere Interessen.

Grüße,
Atom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;