1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Y Wagen DR von M*trix

THEMA: Y Wagen DR von M*trix
Startbeitrag
N-ler [Gast] - 27.01.04 20:54
Hallo!
mal eine frage an Euch alle.

Wo wurden diese Wagen hauptsächlich eingestezt?
Wurde dieser Wagentyp auch auf DB Gleisen eingestezt?
Wenn ja wo und in welchem Raum bzw. mit welchen Wagentypen?
Was für Zugloks waren da drann???

( 132/232 das weiss ich )

Netter Gruss

Markus

Nach der Wende liefen die Wagen ca. 1991 bis 1996 auf der Strecke Schweinfurt - Erfurt, zunächst als D-Züge (z.T. Kurswagen Würzburg - Erufrt - Berlin), später als RegionalExpress. Zugloks waren die Dieselloks 202 und 232. Auch die Würzburger DB-212 kamen häufig zum Einsatz.
Weitere Einsatzstrecken, die ich selbst in den 90er Jahren "erfahren" habe, waren Gera - Mehltheuer - Hof (mit 202, vereinzelt mit 212) und Erfurt - Gerstungen (-Beba) mit 232, nach der Elektrifizierung noch kurze Zeit mit 143.
Josch
Hallo Josch

die Wagen waren also nie im "Interzonenverkehr" tätig das ist richtig oder???
meine jetzt die DR Wagen!!!

Gruss
Markus
Nein, das ist nicht richtig. Selbstverständlich liefen diese Wagen auch im Transitverkehr. Bis zum Erscheinen der "langen Halberstädter" waren sie immerhin die modernsten Wagen der Reichsbahn.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich

Hast Du evtl. Bilder vom Einsatz der Wagen???
Ich wohne auf der Strecke Hof ( Bay ) und Regensburg  so ziehmlich in der Mitte!
Ich kenn nur die "Halberstädter" auf der Strecke!
Die "Y"Wagen waren bei uns nicht unterwegs!

Netter Gruss

Markus

1985 bin ich mal von Berlin nach Aalen/ Württ. mit dem Interzonenzug D 301 gefahren, und da waren noch zwei oder drei Y-Wagen eingereiht, diese fuhren bis Stuttgart durch, waren allerdings in grün.
Deshalb hätte ich auch gerne diese Wagen in Ep.4, muß halt nur etwas Geduld aufbringen.

Gruß  Halil
Die Interzonenzüge von/nach Stuttgart hatten in den 80ern immer Y-Wagen der DR dabei (zuerst in grün, später dann in beige/grün), teilweise sogar Mitropa-Speisewagen (oder waren's Schlafwagen?). Zum Teil waren auch Kurswagen der CSD dabei. Bespannung war BR 218 in Doppeltraktion, wobei die zweite Lok afaik nur als Heizlok mitfuhr. Ab 1985 dann auch mit BR 110 oder BR 111 (da war dann die Strecke Aalen-Ansbach schon unter Fahrdraht). Kann aber sein, daß einige Zugpaare weiterhin über Schwäbisch Hall fuhren und damit weiterhin mit 218ern bespannt waren, da bin ich nicht ganz sicher.

Gruß
Dirk
Aber der angebotene Postwagen ist sehr selten unterwegs gewesen. Ist dies nicht ein Wagen aus der für die CSD gefertigten Serie? Ich persönlich habe einen solchen nicht bei DR oder DB gesehen.
Richtig Steffen, von den dingern gab es nur 5 oder 6 Stück die für die CSD gedacht waren. Da die CSD die dann aber nicht mehr haben wollte bzw. nicht abgenommen hat war es dann auch schon vorbei mit diesem Wagentyp. Also zumindest dieser Waggon ist eigentlich nicht als DB-Variante einsetzbar und als DR-Variante wäre er nur sehr sehr gering einsetzbar. Warum M*trix das ding also als DB-Variante auflegt bleibt wohl ein internes Betriebsgeheimnis. :o)

Gruss
Ronny
da steht doch Gepäck- und nicht Postabteil..?!!?
Bez.: Sitzwagen 2 Klasse mit Gepäckraum, Zugführerabteil.
Es gab sogar einen in Blau/Beige.

Postwagen wurden eigens auf Typ Y basierend gebaut und waren reine Postwagen und hatten mit denen genannten nichts zu tun.

mfg


Oliver



Hallo
Die CSD konnte 1976 eine große Serie von Reisezugwagen aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten nicht abnehmen.Mit diesem unerwarten Zugang der 103 Reisezugwagen wurde der neue auffällige ''Städteexpreß'' bei der DR eingeführt.Da die Züge kein Expressgut und Reisegepäck geförderten, wurden die 7 Halbgepäckwagen BDmse (mit dem Ausblick für den Zugführer,wie er bei den CSD üblich war) dunkelgrün lackiert. Sie liefen anfangs in den Transitzügen von und nach Berlin sowie nach Karlovy Vary.Bei der DB AG habe ich diesen Wagentyp noch 1994 im Regionalverkehr gesehen. Die letzten Y/B70 Reisezugwagen sind 1997 ausgemustert wurden.
Zum BD (das ist ja das MT-Modell, nicht Post) habe ich folgendes gefunden:

- 7 Stck. an die DR, dv. 12/91 noch 6 Stck. im Bestand
- ein Bild gefunden, der ihn 1992 in Kempten/Allgäu zeigt, in grün/beige
Meine Antwort (Nr.1) bezog sich auf die Epoche 5-Ausführung, die Trix als erstes bringt. Mit DB-"Magerkeks" liefen diese Wagen erst ab 1994 und da gab es keine Interzonenzüge mehr! Die Wagen wurden bis ca. 1998 im Nahverkehr verschlissen, höchstens einzelne haben evtl. auch länger gelebt. Weitlaufende Fernverkehrszüge waren damals bereits auf die langen Halberstädter (von Arnold) bzw. deren Umbauten zu Interregio-Wagen umgestellt.

Mit dem alten DR-Emblem waren die Trix-Wagen in Epoche IV natürlich häufig in nationalen wie internationalen D-Zügen der Reichsbahn anzutreffen. So in den 70er und Anfang 80er Jahre auch von Berlin/Leipzig/Görlitz via Hof nach Nürnberg/Stuttgart/München. Diese Variante ist also viel interessanter. Trix wird die garantiert nächstes Jahr anbieten. Damit mehr "Kohle" reinkommt aber bestimmt in einem Set mit einer Lok, die sich sonst nicht so leicht verkaufen läßt...

Josch
Kohle? Set? Lok?
Du hast sicher Recht, doch dann:
Pech für dieM*Preis Politik
CU
WE
Übrigens, die Sache mal andersrum betrachtet, ich meine DB-Wagen auf DR-Strecken. Ist ja auch für DR-Fahrer interessant. Ich bin Ende der 70er eine Fahrplanperiode lang immer Sonntagabend mit einem kompletten (oder fast kompletten?) DB-Silberling-Zug von Berlin nach Dresden gefahren. Da hatten wir dann immer Toilettenpapier mit DB-Aufdruck auf unseren Wohnheimtoiletten.
Der Grund für den Einsatz sollten wohl irgendwelche Ausgleichszahlungen zwischen DB und DR gewesen sein.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;