1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Nächster Bahnhof mit mehr Überlegung

THEMA: Nächster Bahnhof mit mehr Überlegung
Startbeitrag
Idef - 28.01.11 16:22
Hallo,

nachdem ich ja schonmal Gleispläne eingestellt habe und immer wieder hin und her überlegt hab wie es am besten wäre jetzt nochmal einer. Ist vielleicht schon zu überladen.

Also erstmal die Idee: Deutschland irgendwo mit Berglein :) Bin jetzt nicht Regionbezogen.

2 Gleise Hauptstrecke mit Oberleitung und Abzweigende Nebenbahn. Der Bahnhof muss sich um den Traktionswechsel kümmern so wie kleinere Güterabeiten abwickeln können. Ebenso müssen Kurswagen zur Nebenbahn übergeben werden können, da sich ein Ort an der Nebenstrecke zur Tourismushochburg entwickelt hat.

Eigentlich wollte ich immer von allen Gleisen überall hinkommen. Dies habe ich jetzt im Süden (unten) verworfen da dort die Streck eh schnell im Tunnel verschwinden wird.

Sehe gerade ich habe bei der Beschrift unten das C vergessen für den weiteren Verlauf der Strecke. Ich nenn es mal "Süd"
Also, Züge im Durchgangsverkehr kommen von Süd über Gleis 6 weiter nach B. Gegenrichtung wird über Gleis 5 laufen. Gleis 5 hat eine Länge von  285cm (Weiche/Weiche)
Gleis 6 hat 245cm. Somit habe ich Ziel für Zuglängen von 10 D-Zugwagen erreicht.
Durchgangsgüterzüge müssen ebenfalls dieses Gleis benutzen oder aber, falls belegt, über eines der Nachbargleise.
Güterzüge die von Süd, A oder B kommen und im Bahnhof rangiert werden müssen nutzen Gleis 7 und 8.
Gleis 9, 10 und 11 dienen zur neuen Güterzusammenstellung.
Gleis 12 soll als Umfahrgleis dienen.
Ausziehgleise für den Nordbereich ist Gleis 23. Im Süden wird ein Gleis von 26 genutzt. Die anderen 26er Gleise dienen als Abstellgleise ebenso die Gleise 15. Hier können Güter und Personenwagen abgestellt werden.

Von A wird in alle Richtungen gefahren, also weiter nach Süden oder B so wie zurück nach A.

Züge von A und nach A nutzen Gleis 1 und 2.
Züge von A nach Süd nutzen Gleis 1 und 2, wobei hier Gleis 27a/b und 1a für den Lokwechsel genutzt werden.
Züge von Süd nach A nutzen Gleis 7. Hier findet der Lokwechsel direkt über das BW statt.
Züge von B nach A und umgekehrt nutzen Gleis 1,2 und 3. Gleis 22 wird hier für Lokwechsel genutzt.

Sonstiges: Gleis 13 dient als zusätzliche Ein- und Ausfahrt zum BW. Gleis 16 ist für Kohle am BW.
Gleis 17 = Lokwerkstatt, Gleis 19 Ausfahrgleis, Gleis 20 Dieseltankstelle. Gleise 14a/b und 21a/b sind Abstellgleise für E- bzw. Dieselloks.

Nun seit ihr dran :)

http://img403.imageshack.us/img403/6550/ok1ur.jpg

Gruß
Jan



Wirkt gut. Kompliment! Geiler Plan

So ein Bahnhof braucht beim Vorbild ein SpDrS oder Simis-C oder Elektra II. Wie willst DU das Monster steuern?

Felix
Hi Jan,

Das hat sich gelohnt - sieht doch viel gefälliger aus als vor ein paar Wochen!

LG Frank
Hallo Jan,

ja, nicht schlecht.
Ich finde es auch ok, dass man von Süd nach A nur über 6 und 7 kommt.
Gleis 1-3 kannst Du dann auch für Triebwagen benutzen, die von A kommen und nach A fahren...

Vielleicht kannst Du noch irgendwie in der Nähe von Gleis 7 ein Lokwartegleis einfügen, da dort ja der Traktionswechsel stattfinden soll. Sonst muss die neue Lok immer erst aus dem BW kommen.

VG, Frank L.
Hallo Jan,
sieht super aus.
Überdenke aber nochmal die DKWs.
Diese sind nach vielen Berichten hier nicht immer der Weisheit letzter Schluß.
Vor allem die Einfahrt ins BW über DKW könnte Ärger bereiten.
Gruß
Peter
Servus Jan,

sehr schön. DKWs muss man überlegen, wie Peter geschrieben hat.

Eigentlich fehlt nur noch eine Weichenverbindung. Und zwar bei Gleis 27 b noch einen Gleiswechsel in der Hauptstrecke. Also beim Stellwerk im Bogen.

Ich kann leider nichts einzeichnen. Wenn Du also vom Schattenbahnhof hochkommst - nennen wir das mal von C - dann kannst Du nur auf die Gleise 6-12 einfahren und nicht auch auf 1 - 5.

Von A oder B kommend kannst Du auf jedes Gleis einfahren und so sollte es bei der Gegenrichtung auch laufen.

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jan !

Oh Mann Hut ab, sehr gelungender Plan, sehr schön für lange Züge, auch der Rangierspaß, bzw. Umsetzfahrten kommen nicht zu kurz.
Wieviel Gleise wird denn Dein Schattenbahnhof, soweit einer geplant ist haben.

Wenn ich soviel Platz hätte würde ich ihn 1 zu 1 übernehmen

Ich hoffe Du fügst kein Copyright ein

Na dann viel Spass beim umsetzen dieses Projektes.

Gruß Thomas
Hallöchen,

erstmal danke für die Blumen und Tipps.

Also zu Tom. Die Kurve im Süden wird mehr oder weniger direkt in den Tunnel gehen, dann wäre eine Verbindung mit Bogenweichen im Tunnel. Dazu kommt das ich mit Peco Code 55 plane, die dort vorhanden Bogenweichen sind vom Radius zu groß und würden dort nicht passen. Diese Verbindung hatte ich sonst immer noch mit eingeplant, hierdurch hatte ich aber nie die gewünschte Nutzlänge erreicht. So wie jetzt der Plan ist, wäre es aber auch nicht nötig, da du ja im Norden nach A über Gleis 6/7 kommst.

Frage zu den DKWs, sind die bei Peco auch ein Problem? Klar kann ich DKWs durch Weichen ersetzen, dann wird die Weichenstrasse aber wieder länger und der Platz läßt das nicht zu.

Was Frank geschrieben hat, wegen dem Lokwartegleis: da geb ich dir vollkommen recht. Habe es schon bei der Beschreibung gemerkt, das stört mich jetzt am meißten das es fehlt, ich weiss aber noch nicht so recht wo ich das noch einbauen kann. Eine Möglichkeit wäre höchstens nach dem Hosenträger.

Gruß
Jan
@Thomas,

Hab dir mal einen ersten Versuch für den SBh angehangen, wird aber so nicht bleiben. Momentan hätte ich so Probleme mit der Kehrschleife wegen dem Kehrschleifenmodul. Der Plan ist 90 Grad gedreht und paßt so genau unter den Bahnhof. Die Stumpfgleise sind für Züge die nicht gedreht werden müssen.

Gruß
Jan


Die von Idef zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

also eine kleien Idee für eine Lokgleis... unter der nördlichen Weiche von Gleis7 eine Bogenweiche einbauen, so das ein Stumpfgleis vor dem Bahnsteig endet. Wird sicherlich eng, könnte aber passen?! Der Bahnsteig wird minimal kürzer.

Oder die Gütergleise etwas mehr Abstand geben, so dass man da rechts von G7 noch ein kurzes Gleisstück ansetzten kann...

Für die andere Richtung, wenn die Züge von A kommen und nach C weiter fahren, nimmst Du Gleis 3+4 und die Loks kannst Du ja auch in 27a abstellen (ach ja, dass hats DU ja geschrieben)...

Gleis 1+2 würde ich eher für kurze Triebwagen nutzen, die nach A oder nach B pendeln...

VG, Frank L.
Moin,

echt toll - riesengroß und durchdacht - einfach ein Traum.

Mir persönlich wäre dieses "Monster" zu groß und unübersichtlich - wie steuert man solch einen Giganten?

Gruß Tom
Hi Tom,

dachte eigentlich das das der PC macht, ich kann mich dann mal je nach Lust mit ner Rangierlok im Güterbahnhof beschäftigen oder führe einen Lokwechsel durch, oder übernehme mal einen Zug für die Nebenbahn.

Gruß
Jan
So,  hab nochmal Hand angelegt, Lokwartegleis für Gleis 7 wäre jetzt Nr. 28 beim BW. DKW habe so weit es ging entfernt. Finde sogar das dadurch das Stück zwischen Bahnhof und BW noch angenehmer geworden ist. 27a ist entfallen.
DKW habe ich jetzt noch 4 Stück drin, ist auch genau die Anzahl die hier eh schon rumliegt.

Nun besser?

Gruß
Jan
Hast Du auch eine neue Grafik?
LOL, stimmt die fehlt.

Vorschlag von Frank: http://img444.imageshack.us/img444/1189/ok3xx.jpg
Entschärfung der DKW (das vom Frank sollte eigentlich hier rein): http://img257.imageshack.us/img257/6171/ok2f.jpg

Ich glaube aber auch noch ich hab ein anderes Problem. Für den Bahnsteig habe ich einen Parallelgleisabstand von 60mm gewählt das ist zuwenig oder?

Gruß
Jan


Na nicht schlecht...  
Wieso ist 27a entfallen, ist doch noch da...
60mm Gleisabstand ist ok. Sind etwa 6m Bahnsteigbreite.

Jetzt brauchst Du nur noch eine gute Steuerung für dieses riesen Teil... Wenn alles läuft ist sicher klasse... wenn nicht, naja...

VG, Frank L.
Jetzt verwirre mich nicht, die erste Version ist doch besser...

Im Endefekt ist es ja Geschmackssache... Du kannst ja auch die Lok vom Gleis 28 kommen lassen. Wenn das am Tag nicht so häufig ist, mag das doch auch gehen...

Ich werde aber Gleis 27a vermissen...

VG, Frank L.
Sorry Frank, hatte mich bei den Bildern vertan. Habs eben nochmal editiert.

Kann mir noch einer was zu der Zuverlässigkeit von den Peco DKW sagen?

Software wird TC-Gold.

Gruß
Jan
@Frank,
der erste, also mit ok3xx.jpg am ende hat aber wesentlich mehr DKW.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

der Plan sieht gut aus, in etwa wie ich es für mich gedacht hatte. Nur das BW im Süden und dafür Gütergleise im Norden. Da muss ich dann ja gar nicht mehr groß planen, bei so einem guten Vorschlag.
Mit welcher Software hast Du den Plan erstellt?

Viele Grüße
Henning
Hi Henning,

Wintrack10. Falls du das hast kann ich dir den gerne geben falls du auch mit Peco planst.

Gruß
Jan
Hallo Jan,
ich seh den Plan grad zum ersten Mal - gefällt mitr auch gut - früher hab ich auch solche Projekte mit Begeisteung geplant - zur Umsetzung hat´s nie gereicht.
Folgende Anregungen hätte ich:
1. Die Bahnsteige wirken für mich ziemlich schmal - vielleicht 1 -2 Gleise einsparen und dafür vorbildgerechtere Bahnsteigbreiten.
2. Die Gleise 26 a - f  in Richtung der Hauptgleise verbiegen, dann wirkt deren Bogen - auch wenn er im Tunnel verschwindet, sieht man ihn doch - optisch nicht so eng .
3. Gleis 24 würde ich an Gleis 25 anschließen, dann hast du eine größere Nutzlänge und sparst wieder eine DKW
4. Die Gleise 15 a  - f würde ich auch geschmeidiger im Bogen verlegen und sogar noch etwas in Richtung Bw verlängern. Dort wäre ein Höhenunterschied hilfreich als Abgrenzung - d. h. die 15er tiefer legen und das Bw etwas höher
5. Gleis 17 stärker in RIchtung der Bw-Gleise ausrichten - der große Winkel wirkt optisch verkürzend für den Anlagenteil.
6. Das Gleis 16 (Kohlegleis,oder?) müsste am ganzen Bansen entlang führen, vielleicht sogar wieder an die Drehscheibe anschließen.
7. Das Gleis 20 ist sehr stark verbogen - die zum Tanken abgestellten Loks müssen sich da auch ziemlich verbiegen. Deshalb dieses und das Ausfahrlgeis um einen Drehscheibenabgang nach links.
Mehr fällt mir grand nicht ein :)

Viele Grüße
Andi BP - Tippfehler lass ich erst mal drin.
Hallo Andi,

die Bahnsteige wirken nur schmall, weil der Bahnhof schön lang ist...
Also etwa 6m Bahnsteigbreite ist doch ok, oder? Warum noch breiter...

VG, Frank L.
Hallo zusammen,

zu den Bahnsteigen: ich habe ein PDF von der AGBM hier liegen, wo Bahnsteigmaße drinstehen. Inselbahnsteige mit Zugang in der Mitte (um solche müsste essich hier ja handeln) haben danach einen Gleismittenabstand  von mind. 10,8 Meter, in N bei einem Gleismittenabstand von 68 mm.
Der Parallelgleisabstand von 60mm ist damit zwar etwas knapp, könnte man aber machen (ich bin da nicht so genau). Wenn man noch auf zwei Bahnsteiggleise verzichten kann, könnte man natürlich etwas mehr Luft zwischen den Gleisen planen, was vielleicht auch ganz gut wirken würde.

Viele Grüße
Henning
Wenn Du die DKWs schon herumliegen hast, warum steckst Du nicht einmal ein paar Gleiskombinationen zusammen und testest Deine verschiedenen Fahrzeugkombinationen und Loks bei der Überfahrt aus.
Ich hatte meine DKW zuerst im Schattenbahnhof eingebaut - allerdings Minitrix - und dann erst die Versuchsfahrten gestartet. Viele Loks und Triebzüge liessen sich bei der Überfahrt gar nichts anmerken. Einige schafften es nicht!
Darum wurde die DKW entfernt und nun geht alles störungsfrei!

Gruss Acki
Morgen Jan,

ich würde dann vor der Kurve die Gleisverbindung einbauen. Dann fährt der Zug im Bogen halt im Gleiswechselbetrieb, aber somit kommst Du eben auch auf Gleis 1 - 5 mit einem Zug aus dem Schattenbahnhof.

Wie gesagt, von A oder B kommend kannst Du in jeders Gleis fahren und das ist auch in echt meist so, aber von C beschneidest Du Dich um ganze 5 Gleise.

Ich hab auch eine Großanlage am Bau und ein Spezl ist schon soweit und macht Betrieb. Da die Züge ja auch eine gewisse Zeit im Banhof bleiben, führt das dann nur zu Stockungen im Betriebsablauf. Es ist echt toll im Betrieb zu sehen, wie die Züge sich ein freies Gleis suchen und mal von der einen Seite und dann von der anderen Seite in Gleis 1 fahren, macht die Sache viel lockerer.

Was hat Dein Planungsprogramm gekostet? Ich such noch eins, damit ich einen Plan erstellen kann. Nicht um die Anlage zu planen, sondern um die Zuordnung der Blöcke, Hilfsblöcke und Belegtmelder eintragen zu können.

Bis dann Tom
Hi,

konnte nicht alles lesen aber:
Die Bahnsteige sind deutlich zu schmal !!!

WE
Hallo,

also ich habe heute mal die Pecogleise ausgelegt so wie ich es geplant habe. Geht wirklich nicht, der Bahnsteig wäre ca. 3cm breit, das ist was wenig. Also alles nochmals umplanen. Was mir auch nicht gefällt, ich habe 2/3 der Fläche durch Bahnhof belegt, Somit gibts kaum noch Raum für Streckengleise.
Ich denke der Raum gibt einfach nicht ganz das her was ich gerne hätte, wie so oft :(
Ich habe auch schon überlegt ob ich vielleicht den Bahnhof nur mit einer 2-gleisigen Hauptstrecke mache und die Nebenbahn erst später abzweigen lasse, aber einen wirklichen Raumgewinn bringt mir das wohl auch nicht.
Habt ihr vielleicht auch noch eine andere Idee? Ich hab mich recht festgefahren im Moment und sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Die Masse vom Raum waren 3,75m x 4,2m wobei die 3,75m-Längen beide eine Dachschräge haben.
Meine Wunschvorstellungen waren: Hauptstrecke mit Zuglängen von ca. 1,80m, Nebenbahn ca. 1m Zuglänge. BW sollte vorhanden sein.

Gruß
Jan *dermalwiederdagefühlhatdasnixklappt*
Hallo Jan

Ich finde Deinen Plan super! Warum machst Du nicht einfach ein U und lässt gegenüber des Bahnhofs die Paradestrecke wirken. Z.B am Rhein entlang, oder mit 2-3 Kehrtunnels ins Gebirge oder, oder, oder.

Gruss
Rossi, der ebenfalls mit Peco einen Kopfbahnhof plant und auch an die Grenzen des vorhandenen Platzes stösst.
Hi Rossi,

also ich schau erstmal, ich werde wohl mal alles auslegen und guck mir das dann an. Kann ich ja erstmal grob auf Brettern machen.
Ein Gleis wird aber wohl zugunsten breiterer Bahnsteige verschwinden.

Gruß
Jan
Hallo,

ich schreibe mal einfach hier. Ich lebe noch und hab mich lange nicht mehr hier blicken lassen. Leider mußte die Moba zeitlich durch Beruf, Familie und Krankheit erstmal weichen. Mir fehlte der Kopf dafür. Seit nun mehr 3 Jahren steht meine "Teststrecke" unberührt. Sprich Test des Gleismaterials (Arnold, Trix, Fleischmann mit PC-Steuerung) alle Züge stehen seit 3 Jahren, tut mir schon was weh. Einen Prüfung was noch fährt hab ich noch nicht gemacht. Sind bestimmt "eingerostet".  Aber ich will gerne weiter machen.
Brauche entlich wieder die Ablenkung Moba.

Leider habe ich auch einen neuen PC und imagehack gibt es in der alten Form nicht mehr. Hat zufällig noch jemand meinen hier geposteten Plan? Ich würde gerne nochmal drauf gucken, auch wenn ich den so nicht bauen werde.

Wäre nett wenn mir den jemand zur Verfügung stellen könnte falls vorhanden.

Danke.

Gruß
Jan

der jetzt erstmal alles aufräumen wird und dann wieder bei null anfängt.


Hallo Jan,

Willkommen zurück!

Meinst du imageshack? Das ist kein Programm sondern eine Plattform, auf der man Bilder hochladen konnte. Nachteil: die Bilder sind irgendwann weg! Das ist übrigens auch ein Punkt in jedem Forum, der mich nervt: will man mal Bilder in älteren Beiträgen anschauen, weil der Text schon fesselnd war ... bekommt man lediglich ein schwarzes Bildchen mit ein Frosch angezeigt. Grrrrr! Schade eigentlich ...


Grüssle
Jürgen
Hi Jürgen,

ja, ich hatte die damals da hochgeladen weils übersichtlicher war. Ich hatte gerade nur nochmal hier die Beiträge durchgelesen, die Grundidee und der Plan waren ja gut. Hätte ihn halt gerne nochmal gesehen.

Werde wohl jetzt erstmal Bestandsaufnahme machen und aufräumen.

Neben Moba habe ich auch Modellflug gemacht, werde hier wohl alles verkaufen auch wenns nicht mehr viel Geld bringt, aber ich will einfach nicht alles rumliegen lassen.
Braucht noch einer ein paar Flieger?

Für die Moba habe ich hier erstmal mehr als genug. Durch einen günstigen Zufall konnte ich damals gute Rahmen günstig erwerben. Diese passen prima in meinen Raum.
Rollendes Material wurde einfach "gesammelt" da ist schon einiges zusammen gekommen.

Zum testen hatte ich damals mal gebraucht Minitrix, Arnold und FLM Weichen besorgt. Eben mal überschlagen, aber um die 100 Stk kommen da zusammen.
Diese sollte in den nicht sichtbaren Bereich.

Peco Code 55 hatte ich mal testweise aus UK bestellt, sind auch 6 Kartons Flexgleis und ca. 30 oder noch mehr Weichen. Ein paar hatte ich noch gebraucht besorgt.

Das gilt es jetzt zu verabeiten.

Dafür muss ich mich aber erstmal von den "Altlasten" trennen und den Raum wieder aufräumen.

Gruß
Jan


Hallo Jan,

die Arnold würde ich generell nicht im unsichtbaren Raum verbauen. Und selbt im sichtbaren Bereich kann man darauf verzichten. Es gibt wohl ein paar Forianer hier, die zufrieden mit diesen Gleisen sind, aber die Mehrzahl rät aufgrund von zu erwartenden  Betriebsproblemen davon ab. Trenne dich am Besten auch von diesen.

*Off topic on*
Komisch, wie sich manchmal Hobbies kreuzen ... Ich hab im Keller auch noch 2 Segelflieger sowie einen halbfertigen liegen. Inklusive einer Graupner Fernsteuerung. Ich bin aber noch nicht bereit mich von diesen Schätzen zu trennen  ;o) .
*Off topic off*


Grüssle
Jürgen
Hi Jürgen,

ja bezüglich der Gleishersteller magst du recht haben. Bis jetzt habe ich mit Arnold recht wenig Probleme, jedoch auch nur, weil ich im Moment davon massig habe. Macht eine Weiche ärger, fliegt diese erstmal raus bis alle Weichen sauber schalten und alle Loks drüber wollen.
Von Minitrix und Fleischmann habe ich leider weniger und bis jetzt muss ich sagen das ich mit dem Fleischmann am meisten Probleme habe, trotz leidendem Herzstück.
Dies jedoch auch nur mit einer Lok und an einer Stelle.

Aber dazu dann später mal mehr. Heute erstmal aufräumen.

Gruß
Jan



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;