1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neuer Mulden Absetzer von etchit

THEMA: Neuer Mulden Absetzer von etchit
Startbeitrag
Werni - 28.01.11 15:34
Hallo,
ich habe einmal den Ätzteilbausatz des Muldenabsetzer's von etchit ( http://www.easy01.de/etchIT-store/  )zusammengebaut. Dieser feine Bausatz bestehend aus Ätzteilen und fertig vorbereitete Messingrohre für die bewegliche Hebevorrichtung und Abstützfüße läßt sich gut verarbeiten. Der Muldenabsetzaufbau und die von mir mit Bauschutt gefüllte Mulde wurde einem passenden LKW aufgebaut. Ich finde, ein sehr schönes Modell für unsere Spur.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Werni,

sieht sehr schön aus! War es sehr schwierig? Ich frag deshalb, weil ich mir die Finger meiner leider sehr großen Hände fast gebrochen hätte, als ich den Bagger gebaut habe. Ich hab noch das Förderband, aber dazu muss ich das Erlebnis mit dem Bagger erst vergessen... aber leider gibt es nichts in Großserie, so daß ich irgendwann ran muss!

Andi
Boah ey, das iss ja geil! Insbesondere die teleskopig verschiebbaren Hydraulikzylinder sind Hammer.

Nur ein Einziges habe ich auszusetzen: Wenn die Mulde aufgeladen und der Arm in Grundstellung ist, liegt das Gelenk in der Flucht des Hydraulikzylinders (siehe drittes Bild). Somit kann dieser nicht ansetzen für die Ablade-Bewegung - der Drehpunkt des Arms und die beiden Befestigungspunkte des Hydraulikzylinders müssen in "eingefahrenem" Zustand ein (flaches) Dreieck ergeben.
* duckundweg *

Felix
Hallo Andi,
der größte Teil des Zusammenbauens geht recht gut. Wo es schon bei mir etwas kniffelig war, ist die beweglich bleibende Stelle mit dem Hydraulikarm und dem Gelenk  am Hebearm unten. Wenn Du ein bewegliches Modell haben möchtest, ist an den Stellen, wo sich Gelenke bewegen müssen, mit Vorsicht zu arbeiten und es benötigt auch mal mehrere Versuche bis es einwandfrei klappt. Die feinen Löcher für das Durchstecken von Wellen, bzw. dünnen Federdrähten etc. hat etchit alle vorbereitet, also kein Bohren in 1 mm Messingprofile!
Ich finde aber, die Frokelei hat sich gelohnt. Als Basisfahrzeug kannst Du natürlich Modelle von den gängigen Herstellern verwenden. Mußt halt nur die vorhandenen Aufbauten, Pritschen entfernen.
Bei meinem Modell wollte ich gerne einen LKW haben, den es so bei uns Anfang der siebziger Jahre in echt gab.
Ich hoffe, das Gesamtmodell hat einen guten Wiedererkennungswert und ist einigermaßen stimmig.
Einen passenden zwillingsbereiften, kurzen Anhänger für den Transport der zweiten etchit Mulde baue ich gerade.
Grüße
Werni
Hallo Felix,
der Drehpunkt des Armes und die Hydraulikbefestigungspunkte bilden ein ganz flachses Dreieck. Der hintere Befestigungspunkt der Hydraulik ist am oberen Ende der Rahmenkonstruktion, der vordere Hydraulikbefestungspunkt ist auf der unteren Rahmenkonstruktion und der Drehpunkt des Armes ebenfalls in höhe der unteren Rahmenkonstruktion. Das sind etwa 1,5 mm im Modell und auf dem Foto schlecht zu erkennen. Evtl. sieht man es auf den beiliegenden Fotos besser.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Jetzt hat der MAN F 8 mit kurzer Kabine auch einen passenden Anhänger, ebenfalls beladen mit der zweiten Mulde des Ätzteilbausatzes von etchit.
Hier mal Fotos
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schönes Modell !
Allerdings fehlen zum Kippen der Mulde zwei Teile :
der Haken beim Schwenkmachanismus und das erforderlich Gegenstück unten an der Mulde


Die von NbahNudo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,
Du hast vollkommen Recht mit dem Einwand, Hinweis.
Momentan kann der LKW nur die Mulden absetzen und aufnehmen. Die erforderlichen Bauteile zum Abkippen, sind in der Mache und müssen noch angebracht werden. Ebenso muß der Muldencontainer auf dem Anhänger noch gedreht werden.
Grüße
Werni
Hallo,
nun sind die fehlenden Teile angebaut. Bitte die schlechten Fotos zu entschuldigen.
Gruß
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier nun der, hoffentlich gut wieder zu erkennende, MAN F 8 mit Absetzkipperaufbau samt Mulden von etchit sowie feinen Zurüstteilen wie Spiegel, Kupplung und Deichsel von FKS und mit passendem zwillingsbereiftem, kurzen Zweiachsanhänger.
Schönen Sonntag
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;