1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lemke Neuheiten 2011 - Teil 2

THEMA: Lemke Neuheiten 2011 - Teil 2
Startbeitrag
gaga - 27.01.11 23:42

ET 425 - sehr schön :) Allerdings darf ich den PDF-Newsletter an dieser Stelle mal kritisieren. Seite 1 - Genau wegen solcher Aufnahmen, auf denen der Lokführer deutlichst zu sehen ist, haben manche dieser Berufsgruppen einen Hass auf Fotografen und sabotieren mit Schlusslicht und Rollo manche Aufnahme. Ob zudem der Lokführer nach seinem Einverständnis befragt wurde? Ich stelle es mir zumindest schwierig vor ihn überhaupt ausfindig zu machen...

Zugeben man hätte da ein wenig mit den Bildbearbeitungssoftware den Menschen unkenntlich machen können.
Aber selbst wenn man alles berücksichtigt, wird es dennoch immer Triebfahrzeug fürher geben, die mit irgendwelchen Zeichen signalisieren das Sie nicht Fotogafiert werden wollen.  Das wird man auch nicht mit den Einsatz von Software verhindern können.

Kenne selber da einige Fälle die aber überhaupt kein Verständniss für das Hobby haben das Sie schon überhaupt nicht verstehen wieso man so einen Haufen, Blech und Stahl fotogafieren muss.

Grüße
Reichsbahn? Mag ich nicht.
Und: Halbwegs authentisch wollte ich schon noch bleiben.

Nutten finde ich nicht ekelhaft. Nur das Gewerbe.

Die DB-Oberen und Endscheidungsträger waren und sind keine Deppen.
Nur ihre Entscheidungen und das, was am Ende dabei heraus kommt, das kann sie nachher wie Deppen da stehen lassen. Sorry für die dösige Abkürzung. Auch eine Krankheit unserer Zeit. Ich arbeite daran.

Ich habe keine Lemke-Dampflok. Nur zwei 110.3 und drei Akkus. Die Vorbildauswahl passte bislang eben nicht so gut. Ich wünschte mir noch 110er in kobaldblau und 140er und 141er in chromoxidgrün mit Schwaiger- und/oder Mehrfachdüsenlüftergittern aber eben OHNE Regenrinne. Es gibt eben ziemlich viele Varianten, von denen es einige bisher immer noch
noch nie in N gab. Aber einigen Ep. V/VI - Freunden scheint dieses alte Zeug jetzt schon zuviel zu sein.  Das erforderte mal etwas Contra.

Nix für Ungut.

Wir stehen  alle auf der richtigen Seite: 1:160.

ROM
Hallo,

denkt daran, daß die unmöglichen Zustände (und damit die "gesichtslosen" Epoche V+x-Fahrzeuge) von heute die gute alte Zeit unserer Nachfolgegeneration sein wird...  

Auch ich kann den neuen Fahrzeuggenerationenen zugegebenerweise nicht viel abgewinnen, aber laßt doch denjenigen, die sie in ihrer prägenden Zeit erleben, einfach ihren Spaß !
Insgeheim sollten wir uns doch eingestehen, daß diese Tatsache uns die unangenehme Erkenntnis bewußt macht, selber älter geworden zu sein!
Es sei daran erinnert, daß z.B. die oft gepriesenen Einheits-Elloks, V200 usw. in ihrer Zeit die ungeliebten Dinger waren, die den Dampfloks den Garaus gemacht hatten! Heute sind erstere die verklärten Modelle, die die eigene Jugend wieder präsent werden lassen.
Die Hersteller tun gut daran, die Jetztzeit nicht ignorieren, auch wenn bei den diesjährigen Lemke-Neuheiten für meine Bedürfnisse nichts dabei ist. Sie kümmern sich einfach die Kunden von morgen - das würde ich genauso tun.

LG Jürgen
Hallo,

Hurra - hab nen Reader gefunden

upps - jetzt sehe ich plötzlich ne längsgeschrumpfte E40 im Set H2818
... entdeckt ihr das kurze Lökchen auch, wenn ihr mal genau hinseht ?

... so schön die Lok im Modell auch sein mag - der UVP wirkt abschreckend

---

Zitat

denkt daran, daß die unmöglichen Zustände (und damit die "gesichtslosen" Epoche V+x-Fahrzeuge) von heute die gute alte Zeit unserer Nachfolgegeneration sein wird...  



... keine Panik - beim Wiederaufbau erhält die Bahn ihre Bedeutung zurück ...

gaga
Hallo!

Zu Thema MÁV Nohab:

Erstmal VIELEN DANK an Herrn Lemke, dass ein ungarisches Modell ausgebracht hat!
Zum dritten mal ein Nohab mit Streifen, aber es ist egal.   (Piko, Trix, KATO)

Der Bild zeigt im Katalog der 001 als "Ep.III zurücklackierte" Lok. Es ist wirklich ein Museumslok, aber es ist kein Epoche V Lok. Es wurde in 2000 umlackiert.
Von der Mitte der 70-er bis 2000 war der Lok Orange:
http://multiply.com/mu/vasutfoto/image/1/photos...w&nmid=403864292

Aber mit roten Stern vorne kann es auch ein 100%-ig vorbildgerechtes Ep.III. Lok sein.
Also ich würde Ep III+VI statt Ep.V. sagen.

Hoffentlich bekommt der Lok kein dänische Rangierleuchten...

Gruß

Zoltán
Zitat

Aber einigen Ep. V/VI - Freunden scheint dieses alte Zeug jetzt schon zuviel zu sein.

Woher kommt denn die Weisheit? Quelle? Belege?

Zitat

Insgeheim sollten wir uns doch eingestehen, daß diese Tatsache uns die unangenehme Erkenntnis bewußt macht, selber älter geworden zu sein!

Kann ich nicht unterschreiben. Ich bin 46 und Epoche 6 - Fan. Es macht (mir) einfach mehr Spaß, die Originale der Modelle draußen in Aktion zu sehen und dann life mit den Modellen zu vergleichen als mit mühsam aus Archiven heraugekramten Bildern / Filmen...

Und als die Nostalgiemodelle von heute 103, 110, 221 ... rauskamen da waren sie "die Mörder des Dampfbetriebes" und alle waren sich einig, daß solche modernistischem Mist-Dinger niemals Museumscharakter erreichen würden...  alles wiederholt sich.

Gruß
Eglod
@7: kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich denke umgekehrt: Warum soll ich als (unvollkommenes) Modell nachbauen, was ich eh jeden Tag draussen in 1:1 sehen kann? Dagegen ist es interessant, etwas über die Verhältnisse von vor 100, 150 Jahren herauszufinden, von denen man heute keinen blassen Schimmer mehr hat. Das bekommt man zwar nicht auf dem Silbertablett serviert, aber man lernt viel dabei. Und je mehr man darüber lernt, desto mehr wächst die Hochachtung vor der Leistung, die die Leute damals mit ihren beschränkten Mitteln erreicht haben.

Deshalb ist mir auch unverständlich, dass nicht mehr Modelle in dieser Richtung kommen, die ich faszinierend finde. Die Hersteller könnten sich einen Markt dafür nämlich schaffen, wenn der Funke überspringt - anstatt sattsam Bekanntes als n-te Doppelentwicklung in den Markt zu drücken. Das heisst nicht, dass ich nicht jedem Ep.VI-Freund von Herzen viel Spass wünsche mit dem bunten Zeugs, was Lemke da im Prospekt hat. Jedem Tierchen sein Pläsirchen...

Grüsse,

Andreas

@ Andreas
Eine eher modellbahnerische Einstellung. Bei mir ist wohl doch noch zu viel kindlicher Spielbahner übrig.   

Zitat

Deshalb ist mir auch unverständlich, dass nicht mehr Modelle in dieser Richtung kommen, die ich faszinierend finde.

Hat sicher was mit vermuteter Nichtmarktfähigkeit zu tun. Bestes Gegenmittel: Versuchen, die "Wunsch"-Dinge auf Ismaels Umfragezettel zu bekommen.

Jepp. Als V/VIer Freund kann man dieses Jahr sehr zufrieden sein.

Gruß
Eglod
Zitat

Moin,

ist das realistisch?

K 10706 ET425 DB Ep. VI Regio Nord
Hannover Hbf- Lehrte - Wolfsburg Hbf

Bin vor Fahrplanwechsel noch mit einer Garnitur aus 112 oder 143 und Rotlingen mit Steuerwagen von Hannover nach Wolfsburg gefahren.

Boris



Ist vermute ich mal ein böser Fehlgriff.
Die 425er sind hier alle der S-Bahn Hannover unterstellt. Nach Wolfsburg fährt aber nach wie vor ein RegionalExpress. Zudem hat die Strecke nicht die passenden Hochbahnsteige (zumindest waren keinerlei Vorbereitungen dazu zu sehen, als ich die Strecke letztes Jahr gefahren bin und gelesen habe ich auch nichts drüber).
Werde nächste Woche mal wieder drauf achten, wenn ich in Lehrte auf meinen Zug warte.

Celle, Haste, Hildesheim, Minden oder Nienburg wären völlig unstrittige Ziele gewesen. Warum nun ausgerechnet Wolfsburg gewählt wurde...!?

Hallo Ihr Nordlichter. Hängt Euch ran an die NRW-Umfrage... ?

Welches Ziel soll es denn nun sein im hohen Norden?

Gruß
Eglod
@6:

ja, schade, dass nicht die aktuellere Lackierung aus den 1980er/90er-Jahren gewählt wurde.
Aber ebsser, als nichts bzw. als die eigentümliche MTX-Variante.
Hallo,

sollte nicht irgendwie auch der Klv-Propangaszug kommen? Den vermisst man im Prospekt.  

Zu Diskussion mit dem Ziel Wolfsburg...so ganz abwegig ist das seit dem 12.12.2010 nicht...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img44...lDTeWlHMSt8gPUpLzpDw


Viele Grüße!
In der Tat. Zugziel Wolfsburg. Passt.

Gruß
Eglod
Zitat

sollte nicht irgendwie auch der Klv-Propangaszug kommen? Den vermisst man im Prospekt.


Ohne was genaueres zu wissen: abwarten. Schließlich sind das ja erst die Neuheiten 2011/1. Da sollte also denke ich noch mal was nachgeschoben werden...

Gruß Gregor
In der Liste von Ismael stehen Artikel drin, die nicht im Lemke-Neuheitenblatt zu finden sind....
H23505 Gleisstopfmaschine P&T, beleuchtet
H23506 Gleisstopfmaschine DBG, beleuchtet
H23507 Gleisstopfmaschine, beleuchtet, Ep4
H23508 Gleisstopfmaschine P&T digital, beleuchtet
H23509 Gleisstopfmaschine P&T unmotorisiert, beleuchtet
H23556 Rottenkraftwagen Klv 53 unmotorisiert, beleuchtet
H23557 Rottenkraftwagen Klv 53 DB beleuchtet
H23558 Rottenkraftwagen KLV 53 DB mit Plane bel., Ep4
H23559 Rottenkraftwagen KLV 53 Rent a Rail Ep.V bel.

Das war mir bisher entgagngen, daß es die Gleisstopfmaschine und den Rottenkraftwagen Klv 53 jetzt auch mit Beleuchtung geben wird - hochinteressant.

Gruß
Eglod
UUUuuiiiii, das sind aber gewaltige Kurse.... jetzt muss ich erst einmal durchatmen.

Gruß
Eglod
Zitat

Zu Diskussion mit dem Ziel Wolfsburg...so ganz abwegig ist das seit dem 12.12.2010 nicht...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img44...lDTeWlHMSt8gPUpLzpDw



Stimmt, habe den gestern und heute gesehen, der 425 fährt tatsächlich Hannover-Wolfsburg, derzeit anscheinend abgewechselt mit DoStos, wenn ich das richtig gesehen habe.
Hallo,

den Anhang habe ich bei Kato in der Vitrine gesehen. SIeht sauber aus!

Johannes

Edit meinte, der Tag gestern wäre lang gewesen

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für das Bild und sieht doch schon recht gut aus. Ich hoffe nur das im Finisch die Front dennoch ein wenig überarbeitet wird

@SEB

Die Klimakästen auf dem Dach entsprechen aber eher
dem 424 als dem 425, wenn ich das richtig sehe.

Grüße

Manfred
Keine Angst. 424 kommt auch noch...

Gruß
Eglod
Und ich hoffe, der 422 auch noch
Der gefällt mir als S-Bahn noch mit am besten von den aktuellen Garnituren.

Gruß
Karsten
Hi,

wobei man für den 422 eine ganz andere Bodengruppe nehmen müsste. Von daher sehe ich den erstmal noch nicht. Wobei der 422 bis auf die Front doch mit den 423 fast identisch sein müsset.

Wenn man doch noch den ET 423 bringt, sollte man wie bei Liliput die Köpfe abnehmbar machen. So bräuchte man nicht alles neumachen.

Dennoch der ET 430 für Stuttgart und NRW wird zumindest nicht ganz so leicht zu haben sein, da diese Version ja etwas kürzer sein wird.

Und noch zu den Bildern, ich hoffe der Dachaufbau zum Kopf wird auch noch geändert. In der Form ist der meine ich vom 423 und selbst die 424 haben den vom 425er drauf.

http://www.bahnbilder.de/1024/424-012-3-ein-weiterer-et424-404582.jpg

http://www.bahnbilder.de/bilder/saarland-221908.jpg

http://www.bahnbilder.de/1024/et-423-942-frankfurt-sued-428009.jpg

Grüße,
Marcus


Hallo Manfred,

Zitat

@SEB,
Die Klimakästen auf dem Dach entsprechen aber eher dem 424 als dem 425, wenn ich das richtig sehe.

hätte ich das Foto retuschieren sollen? ? ?  
Hallooo, das ist ein Handmuster und bis zur Fertigung wird bestimmt noch einiges geändert!

Johannes
Hallo Zusammen
Zitat

Keine Angst. 424 kommt auch noch...

mit solchen Aussagen muss man vorsichtig sein.

Bezüglich des Handmusters sehe ich es so wie Johannes. Wenn man bedenkt, was man sonst so als "Handmuster" vorgesetzt bekommt, ist das schon mal ganz ordentlich (meine persönliche Meinung).

Viele Grüße
Tomi
Ja, dass macht Hoffnung.
Ein Handmuster und dann noch lackiert, lässt auf einen guten Fortschritt in der Produktion hoffen.
Die Nase is noch etwas rund, aber bis jetzt waren Katos Triebzüge keine Enttäuschung.Ich habe zumindest keine negativen Erfahrungen gemacht.

warte nur noch auf die Preisliste meines Haus und Hofhändlers um die Karlsruher zu bestellen.

Gutgelaunte Grüsse vom Bimmler
Zitat

mit solchen Aussagen muss man vorsichtig sein.

Na, wenn sie doch schon sogar auch die Klimakästen dafür haben... aber o.k., wenn sich 425 nicht so gut verkauft, dann kommt 424 natürlich nicht.

Gruß
Eglod
Daß man sich die Mühe gemacht hat ein durchaus respektabel aussehendes Vorabmuster vom 425 auszustellen macht mich echt happy. Denn das lässt vermuten, daß man es mit der Umsetzung ins Modell wirklich ernst meint.

@23
Zitat

Keine Angst. 424 kommt auch noch



Hallo Eglod. Wenn der 424 kommt, dann wäre das für mich als alter Hannoveraner natürlich die Krönung! Die Wagen sind auch mit Werbungen für

- Versicherung VGH
- Volksbank Hannover
- Gelbe Seiten

gefahren. Hoffentlich legt KATO das Modell auch so schön tief wie es das Vorbild vormacht. Der 423 ist im Vergleich zum 425 richtig hochbeinig. Und, liebe Konstrukteure, schaut mal wie viel Platz der Triebzug lässt um ihm im Modell eine funktionierende Kupplung einzusetzen (schön weit geöffnetes "Maul")...

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/Baureihe_425_601-2.jpg


Gruß, Olaf
Guten Morgen

@Johannes und all die Anderen

Ich will euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber bei dem Modell auf der Messe handelt es sich NICHT um ein Handmuster von Kato. Vor dem Zug steht nämlich ein Riesenschild "Freundliche Leihgabe des MEC Luthe", es handelt sich nämlich um das hier schon öfters besprochene 3-D-Druckmodell.


Viele Grüße
Sven

Ja, dann... wird es wohl noch ein bisschen länger dauern, bis was reales vorliegt.

Gruß
Eglod
@32

Danke für die Info. Das erklärt einen dann auch wieso das Modell doch zum Teil den S-Bahn Aufbau auf den Dach hat. Denn ich glaube weniger das Kato/Lemke da keine Originalbaupläne zu hand hat und dann frei Gefühl das Teil Designd.

Grüße
Hallo Sven,

ich muß Dich leider berichtigen. Es ist kein 3-D-Druckmodell sondern u. A. aus Ätzteilen entstanden.

Gruß, Roland
http://www.mec-luthe.de
Hi Sven,

Zitat

Vor dem Zug steht nämlich ein Riesenschild "Freundliche Leihgabe des MEC Luthe",

Du magst ja recht haben, aber bei Kato nicht als ich dort am Stand war und mein Blindenhund hat auch keine Anmerkung (Knurren ) deshalb gemacht. Man kann es auch nicht auf dem Foto erkennen!

Johannes
Hallo,

ich ziehe die Lemke/KATO-Neuheiten mal wieder nach oben. Allgemein bekannt ist die Neuheit des Regio-ET 425 mit verschiedenen regionalen Beschriftungen.

Wie die Faust auf´s Auge passen jetzt die ersten Sichtungen der mit Werbung beklebten ET 425 im Großraum Mannheim. Silberne Züge mit Werbung für die Damen-Fußball-WM. "Zufälle" gibt´s...

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5285494


Gruß, Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;