1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verlegung von Roco Flexgleis

THEMA: Verlegung von Roco Flexgleis
Startbeitrag
fipsangeln - 27.01.11 20:19
Womit habt Ihr eure Roco Flexgleise befestigt?Reicht es, sie auf Korkunterlage mit  Weißleim zu verkleben oder sollten sie zusätzlich, vor allem im nicht sichtbaren Bereich und im Bereich der Gleiswendel auch verschraubt werden? Würdet ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen?

Gruß Philipp

Im sichtbaren Bereich reicht der Schotter absolut aus!

Im Untergrund hatte ich mal auf Teppichklebeband verlegt. Das hat prima gehalten, wenngleich das ablösen fast unmöglich war. Ggf. ist da eine andere Methode besser. Festschrauben oder Nageln macht bei Korkunterlage keinen Sinn, denn dann hast Du die akustische Dämpfung des Korks aufgehoben. Dann kannste den Kork auch weglassen und direkt aufs Trassenbrett schrauben.

... meint
      Micha
Hallo Philipp
ich würde sie weder auf Kork verlegen, noch mit Weißleim befestigen. Wenn das allerdings gewünscht wird, dann ist nur eine Fixierung während der Trocknungszeit nötig. Danach brauchts keine zusätzlichen Verschraubungen mehr.
Kurz ein paar Erläuterungen zu Kork: sicherlich ist das Material nicht schlecht (auf meiner letzten Anlage war auch Kork verbaut), wenns jedoch um Geräuschdämmung geht, gibts auch besseres. Wenn du bei Kork bleiben möchtest, dann wäre es aber sinnvoll, die Gleise vom Trassenbrett zu entkoppeln. Und da ist Weißleim gänzlich ungeeignet, da dieser Leim aushärtet und so die Geräusche der Züge sehr stark auf die Trassen und den Unterbau übertragen werden. Flexible Kleber sind hier von Vorteil. Und zwar nicht nur zwischen Gleis und Kork sondern auch zwischen Kork und Trasse.
Hier wurde schon öfter mal über diese Dinge berichtet. Such mal nach Kork, Resorb, Geräuschdämmung etc.

Viele Grüße
Tomi
Hallo.

Mit kleinen Nägel, gibts im Baumarkt, kann man die Gleise sehr gut befestigen (mit kleiner Zange reindrücken).
Dadurch kann man die Schienen auch wieder sauber lösen zum evtl. wieder verwenden was beim Leimen nicht geht.

Gruß Christian
Moin Philipp,

ich habe ebenfalls Kork und Roco-Flexgleise verbaut. Ich verwende den Kontakt-Kraftkleber von Uhu - sowohl für das Verkleben der Korkplatten auf dem Holz als auch zum Fixieren der Gleise auf dem Kork. Die Gleise mußt du nicht vollständig verleimen - einige Klebepunkte reichen völlig aus.

Mit der Geräuschdämmung hat Tomi Recht - wirklich geräuschlos ist es bei mir nicht - allerdings auch nicht übermäßig laut - mich jedenfalls stört das Fahrgeräusch gar nicht...

Gruß Tom
@AW Nr.3
Hallo Christian,

irrtum, verleihmen geht, nur du musst nicht den Wasserfesten benutzen.
Bei dem Wasserlößlichen is das alles kein Problem
Vlg MAtti
Mein Aufbau:
Kork
Silikonkleber ca 1mm
Fixieren mit Pinnadeln bis trocken.

Geruss

huk
Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe die Roco-Flexgleise, wie mir geraten wurde, mit Pattex  Kontakt Kraftkleber verklebt. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend!

Gruß Philipp
Hallo,
ich habe mir die Gleise, allerdings Peco, so hingelegt wie ich sie haben wollte,.
Dann die Gleise mit Gleisnägeln fixiert...aber nicht durch die Schwellen, sondern der Nagelkopf hat das Gleis seitlich an der Schwelle gehalten.
Dann eingeschottert...nach dem trocken war alles hübsch und fest... die Nägel konnten wieder rausgezugen werden.

Peco-Gleis auf Kork mit Spüli-Weißleim-Gemisch


Im nicht sichtbaren Bereich würde ich nix kleben...nur ab und an nen Nagel setzen

Gruß
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;