1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: 2011-ein gutes Jahr für Ep. II

THEMA: 2011-ein gutes Jahr für Ep. II
Startbeitrag
Filzenexpreß - 27.01.11 10:17
Hallo zusammen,

nun sind sie also komplett bekannt, die Neuheiten der "Großen". Und für den Reichsbahner ist dieses Jahr einiges Interessante dabei, nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig. (zwar wieder keine C3ibay99 aber naja...) Ich möchte an dieser Stelle mal ein persönliches Fazit ziehen.

Beginnen wir mal mit Fleischmann. Dort kommen die dreiachsigen Abteilwagen in Ep. II, eine überaus wichtige Wagenfamilie, auch wenn der C3tr (noch ?) fehlt. Die KPEV-Modelle sind jedenfalls sehr überzeugend in der Ausführung, auf die Reichsbahner freue ich mich sehr. Dann gibt es die 86er in Ep. IIc, auch das ein Wunschmodell von mir, sie sollte aber in grau und nicht in schwarz-rot wie im Prospekt kommen. Der PwPost4ü-28 und ein paar Güterwagen runden die Sache ab.

Minitrix bringt die 50er, gibts eigentlich schon von Fleischmann, aber 50er kann man eigentlich auch immer brauchen. Sound muß nicht sein, aber die "normale" Version wird wohl kommen müssen. Der VT 135 ist leider ein uralt-Aufguß. Schön wäre es, wenn Trix da endlich mal das richtige Gehäuse mit der Sonnenblende am Führerstandsfenster verwenden würde. Die Form dazu haben sie, nur verwenden sie die nur für die Ep. III-Version, wo die Sonnenblenden schon abgebaut wurden. Mal abwarten...

Arnold, Hurra, bringt mit der E 04 eine echte Altbau-Ellok-Neuheit. Hoffentlich wird deren Auslieferung nicht bis zum St.-Nimmerleinstag herausgeschoben.

Von Brawa kommt der "Bremen" und dessen Derivat Pwghs44. Zwar nur zum Ende der Ep. II einsetzbar, aber doch eine wichtige Güterwagen-Formneuheit. Und die Ausführung dürfte wohl Brawa-typisch fein werden (leider wohl auch der Preis...).

Liliput steigt nun wohl tiefer in den N-Markt ein. Die E 44.5 DRG wird dann wohl nächstes Jahr bei den Neuheiten sein, und auch die Karwendel-Wagen werden wahrscheinlich irgendwann ihr Reichsbahn-Kleid anlegen. Darauf kann man sich schonmal freuen.

Bei Kato/Hobbytrain/Lemke ist dieses Jahr leider keine Ep. II-Neuheit dabei. Die sollen auch erstmal ihren Heizwagen und das V20-Pärchen ausliefern.

Insgesamt freue ich mich über das 2011er-Neuheitenpaket. Mal schaun, was die "Kleinen", Hammerschmid, Bavaria usw. noch so alles bringen. Wie ist euer Neuheiten-Fazit ?
Viele Grüße

Jürgen

Hallo,

für mich ist auch was dabei, bin zufrieden.

Fleischmann = Einheits-Post- und Gepäckwagen, Bauart PwPost 4ü-28, der DRG.
Trix = BR 50 Sound, wenn sie OK ist.
Brawa = 3 - 4 Bremen.

Gruß Jürgen
Hallo,

leider ist für mich als Epoche IIa/IIb Sammler mit entsprechend eingegrenzten Sammelgebiet ( Im Mittelrheintal rauf u. runter) fast nichts dabei.
Die Fleischmann "Neuheiten" haben ich schon mehrfach, der einzige Wagen wäre der Einheits-Post- und Gepäckwagen der DRG.
Eventl. werde ich noch ein paar Preußen ordern.
Trix nichts
Brawa nichts

Ich werde mein Geld möglicherweise dieses Jahr bei WABU und. Fa. Schwinghammer mit italienischen und schweizerischen Epoche II Schnellzugwagen ausgeben.

Vielleicht komme ich noch dazu mit dem Projekt NS-Ovalenrahmen Schnellzugwagen etwas voranzutreiben. Das Projekt Nordbahnwagen habe ich schon angefangen. (war einfach mehr Interesse da.)

Gruß
Kurt Hegermann
Hallo Jürgen,
ich bin ähnlich zufrieden wie du.
Meine 50er von Fleischmann reicht mir zwar momentan aus, aber die E04 ist schon nett. Auch die 86er wird wohl ihren Weg zu mir finden, vielleicht warte ich aber auch noch auf die Variante ohne Adler.
Von Fleischmann der kombinierte Post-/Packwagen passt mir gut.
Die Abteilwagen wären schon gut, aber die werden wohl noch warten müssen.
Insgesamt ein schönes Epoche II Jahr.

Gruß Michael
Zitat

Insgesamt freue ich mich über das 2011er-Neuheitenpaket.



Ja - das kann ich für andere Epochen auch voll unterschreiben - ich freue mich sehr über die vielen angekündigten Formneuheiten - ich brauche keine Trix und Fleischmann-Farbtopf-Spielereien.

Mal abwarten, wann die Neuheiten auch produziert und ausgeliefert werden - und wie die Modellumsetzung sein wird - falls es länger dauert, kann man sie vielleicht wieder in DM bezahlen

gaga.
Moin,

also ich finde auch, daß da doch einiges dabei ist.

Die Trix 50er mit Sound auf jeden Fall.
Und die 18.5 kommt jetzt ja auch mit Sound im DRB look.
Zusammen mit der 18.1 von Hobbytrain (ich weiß, keine richtige 2011 Neuheit) und dem V20 Pärchen ist mein Budget dann aber auch reichlich ausgeschöpft.

Mehr kann ich gar nicht.

Gruß Roland
Home: www.DeutscheReichsbahn.de.tl

PS: Vielleicht muss ich in 2011 ja auch noch den lange bestellten 94er (T16) Umbausatz bei Kurt #2 bezahlen?  
Bei mir geht die Ep. II höchstens bis Ende der 20er Jahre. Wenn ich mir da die bisherigen Ankündigungen ansehe, könnte ich 2011 ergebnislos abhaken und meine Hoffnungen in 2012 setzen. Der Fleischmann-Heizwagen als KPEV-Variante war zwar lange gewünscht, aber nicht bei dem zu erwartenden Mondpreis für die "Innovation" (Raucherzeuger mit Funktiondecoder).

Wenn ich mir dann aber die Altneuheiten ansehe, die wohl 2011 tatsächlich erscheinen werden, dann sieht's schon besser anders aus: Die württ. C und evtl. die CIWL-Wagen kommen von Lemke, dann sind da die pr. Abteilwagen von Fleischmann, die bay. Güterwagen von Bavaria... Und ein KS-Hersteller hat mir noch was angekündigt, was aber noch nicht verraten werden darf. Es gibt also Grund zur Freude!

Grüsse,

Andreas

Hallo ,
ich kann mich da mal anschließen.Das Jahr wird für mich als Epoche 2 Bahner teurer wie die 2 vorangegangenen.Auch auf die 38er DRG Lok in der schönen Länderbahnlackierung freue ich mich jetzt schon.Die 3 -achser und der Post/Gepäckwagen(endlich!) werden ihren Weg zu mir finden.
Die Bremen natürlich und der Säuretopfwagen von FLM  und .... schluß jetzt.
Es gibt auch noch andere Sachen die Geld kosten.

wolfgang(berlin)
@3 Michael,

wir haben jetzt gefühlte 20 - 25 Jahre auf die Ep. 2 Version der Fleischmann 86 gewartet. Hast du echt die Hoffnung, dass die Version mit Messing-Schildern so bald kommt? Ich eher nicht, deshalb werde ich mir wohl die mit Pleitegeier zulegen und die Beschriftung ändern.
Dann habe ich diesen offenen Punkt erledigt und muss dann auf die BR 92 in Ep. 2 warten, hoffentlich nicht genau so lange wie bei 86

Ansonsten freue ich mich auch auf die E04, die Abteilwagen und den PwPost 28.

MartiN

Tja,

der PwPost4ü28 kommt für mich um 7 Jahre zu spät, zu meiner Kleinbahn paßt der Wagen nicht mehr. Der zweiachsige Abteilwagen Cpr21ist noch interessant, sind denn die Dreiachser was anderes als ein Neuaufguß der alten Fleischmänner bzw der alten Arnold-dreiachs-Abteilwagen?
Insgesamt reißt mich das nicht vom Hocker, aber auf einer Kleinbahn im Jahre 1928 muß man sich sowieso beschränken, das paßt schon.

Einzig Piko mit Loks aus Kiel könnte mich noch reizen, aber das ist nicht Ep2-kompatibel^^

jm2c,
martiN.
Hallo,

auch ich freue mich sehr. Ich hatte EpII nämlich schon abgehakt nach dem Motto "schade, aber mein Fuhrpark ist ok".

Und objektiv betrachtet, auch wenn das niemand, auch ich nicht, hören will: irgendwann muss unten (EpI/EpII) was wegfallen, was oben (EpV, oder sind wir schon bei VI oder VII?) was nachkomment kann).

Aber genug umsonst-befürchtet. Ich finde insbesondere den PwPost 28 toll. Was die 92er angeht: ich könnte (zähnennirschend) verstehen, wenn Fleischmann den EpII-Markt als nicht ausreichend ansieht. Aber dass die 92 in ganz vielen Ausführungen kommt (DR - ok, neue Mode, DB - ok, Massengeschäft, ÖBB - ok für unsere netten Nachbarn). Aber warum in Epoche I? Nicht missverstehen, ich gönne die Lok denjenigen, aber ist Epoche II im Absatz wirklich hinter Epoche I zurückgefallen? Die 92er kommt selbst für die SNCB (!) und CSD (!).
Das verstehe ich nicht.

Frank
Moin,

mir kommen die Flm - Abteilwagen in der Ep. - II Ausführung wie gerufen!

Die Umlaufpläne für die Zugbildungen sind nahezu fertig, schade nur, dass der

C3tr pr 04 nach Blatt Ib11

immer noch noch fehlt.
Aber wie ich auch in diesem Thread vernehmen kann, bin ich nicht der einzige, der diesen Wagen vermißt!

Warum dann nicht gleich noch einen

B3 pr 04?

Es geht ja letztendlich nur um 1, 56 mm, dann würde dessen Wagenkasten auch auf das Chassis des bereits erwähnten C3tr pr 04 passen....
Und zwei verschiedene Modelle, für die man nur ein neues Chassis brauchen würde, das wäre aus kaufmännischer Sicht auch nicht das Verkehrteste....


Die übrigen Ep II Neuheiten sind allerdings für mich nicht so interessant, die passen schon nicht mehr in mein Zeitfenster, oder sind, wie z. B.  das Seefisch - Wagen - Set von Flm, bereits vorhanden.

Aber die Abteilwagen - nahezu 20 Jahre habe ich auf die gewartet!
Noch bis zur 17. KW warten, meine Güte, ist das noch lange hin....


Mit Grüßen an alle Reichsbahner,

Bernd

Tststs..... da hätte ich doch beinahe den PwPost4ü 28 vergessen, so was aber auch.....


Hallo zusammen,

da bin ich ja nicht der einzige, der sich über die diesjährigen Ep. II-Neuheiten freut.

@ 3 und 8
Die Form der Fleischmann 86er ist eine ÜK-Version, ohne die abgeschrägten Umlaufbleche vorne. Mit Rotguß- bzw. Messingschildern kann es diese Ausführung nicht gegeben haben, dazu müßte die Form geändert werden. Daher ist der Adler die einzig mögliche Ep. II-Variante und eine Umbeschriftung wäre eine Verschlechterung. Die Farbgebung müßte in eisengrau geändert werden, schwarz-rot ist aber auch nicht ganz auszuschließen für eine ÜK-Lok, besonders bei den ersten Lieferungen. Das würde auch das zweite Führerstandsfenster erklären, eine ÜK-Lok aus der ersten ÜK-Serie vom Übergang von der Friedensbauart.

@9 Martin
Ep. II-Bahner aus Kiel ? Ich auch ! Wie wäre es mit einem Besuch des nächsten N-ordbahner-Stammtisches im März ?
Die Arnold-Dreiachser sind aber wirklich nicht mit den neuen Fleischmännern zu vergleichen, ich habe beide in der Ep. I-Version, die Arnold werden bis auf den C3tr in die Bucht wandern.

Viele Grüße

Jürgen
Off Topic

Betreff: NS "ovalen ramen";
@ drg-rheinbahner.

Bestimmt Dir schon bekannt von Artitec H0 (bitte nach unten scrollen): http://www.artitec.nl/ .

LG aus NL, StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;