1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kaufen, kaufen, immer weiter?

THEMA: Kaufen, kaufen, immer weiter?
Startbeitrag
d-amur - 26.01.11 20:36
hallo Kollegen,

man denke sich folgende Ausgangssituation:
ein begeisterter N-Bahner hat seine (große) Anlage fertiggestellt und erlebt Fahrspaß mit einer "komplett" belegten Anlage. Alle Wunschfahrzeuge sind im Laufe der Zeit angeschafft und  erfreuen im Fahrbetrieb. Das BW + die Vitrine sind darüberhinaus bereits "prall" gefüllt.... der werkseitige Kernschrott aussortiert.

Dann passiert es, wie jedes Jahr: eine mehr oder weniger große Neuheitenflut ergißt sich auf dem Markt. Sehnsüchte werden geweckt.

Wie geht Ihr eigentlich vor, unter der fiktiven Annahme, man(n) ist ein Gourment und könnte  bestimmte Produkte tatsächlich kaufen? Obwohl - siehe oben- die "Platte + Vitrine" bereits "voll" ist?

Mich trifft nämlich oft genug die Qual der Wahl und obendrein sehe ich eigentlich keine Veranlassung, auch nur eine der prima bewährten Maschinen auf der Anlage dafür zu verbannen. Ins BW geht ja nicht (siehe oben = voll....)

Was macht Ihr, wenn das Objekt der Begierde nun endlich (zusätzlich) auch noch erhältlich wäre??

cheers
Peter

Platz is in der kleinsten Hütte  

Lieber Peter,
Du siehst mich fest an Deiner Seite in dieser Tragödie des Modellbahnerschicksals! Bei mir bewahrt mich allerdings meine Frau vor der Katastrophe am Ende des Dramas...

in vollstem Mitgefühl, der Heizer
Neue Vitrine kaufen
Luxusproblem!
sonst noch Probleme?

Viel Spaß beim Aussuchen, so lange du es dir leisten kannst.
ABP
Darüber mach ich mir ´nen Kopf wenn´s so weit ist ...

auch Prost
Volker
Aber Aehnbahner,
ich kaufe doch nicht nur bei Flm...und auch nicht nur Loks.
Ich finde immer was, was ich nicht nutze das kommt dann in die Bucht, und dann gibts wieder Kohle retour. Vitrinen darf ich nicht aufstellen, hätte aber auch kaum Spass daran, und glücklicherweise kann ich immer wieder was Neues kaufen, SNCF Modelle fehlen weit mehr als die Modellbahnindustrie jemals bereitstellen wird
Die Probleme habe ich zum Glück noch lange nicht. Da ich noch zu neu wieder dabei bin. Derzeit lagert die Ware eh in recht stabilen Kartongs. Vielleicht habe ich mal ein Zimmer für eine Moba und das nötige Kleingeld für mehr Züge.

So wird ebbend erstmal gezielt gesuchte Sachen gekauft oder auf günstige Angebote reagiert.

Dennoch da einige Leute sich ja oft auf Epochen festlegen oder auf andere Sache, werden da einige nie Probleme mit den Platz bekommen.

Gibt aber auch etliche die ebbend alles haben wollen, da muss man sich bewusst sein das irgend wann wirklich der Platz ein Problem wird
Hallo.

Schön oder soll man eher sagen, schade, dass es auch noch Andere gibt, denen es auch so geht wie mir.

Bei den ganzen Neuheiten die jedes Jahr kommen, was will man machen, irgendwie müssen die ran.
Denke schon Wochen über eine Lösung nach, immer kommen mir neue Ideen, welche ich meist schnell wieder verwerfe. Ihr wisst, wie schwer Trennungen fallen, sie können einen fürs Leben zeichnen
Plan A: Alt gegen Neu (bessere Technik,Optik und Qualität).
Plan B: nur noch bestimmte gute Hersteller.
Plan C: auf nur eine Gesellschaft (z.B.Deutsche Reichsbahn) spezialisiert.
Dachte, das Problem damit eine Zeit lang gelöst zu haben.
Da dieses Jahr aber eine absolute Neuheitenflut auf uns zukommen wird, werde ich wahrscheinlich schon bald bei Plan XYZ angekommen sein.
Im Moment versuche ich mich lediglich auf Epoche IV zu spezialisieren.Mal sehen wie lang das gut geht.

Gruß Christian
Hallo,

@9 Plan A tut weh aber auch gut. Mit Pause dazwischen habe ich es ja so gemacht. Mußte leider ca. 80 Loks verkaufen (finanzieller Hintergrund).  Mittlerweile hab ich die meistens Loks wieder, aber in neuerer Ausführung und bereuhe es nicht. Mag aber auch ein Unterschied sein ob man dazwischen Pause macht von der Moba oder ob alles fertig steht.

Mein Traum war eigentlich immer alles am rollenden Material auf die Anlage zu bekommen. Bei der Menge aber schon kaum möglich und ich find ja auch immernoch was neues

Da ich in Epoche III und IV bin werd ich das einfach epochengenauer trennen. Mal darf III ne Woche später kommt Epoche IV dran, naja und die V kratz ich irgendwie auch schon an, wer weiss was noch kommt. hehe

Gruß
Jan
Zitat:

Luxusproblem!
sonst noch Probleme?

Viel Spaß beim Aussuchen, so lange du es dir leisten kannst.
ABP


Seht Ihr, Männer,

das sind die "hilfreichen" ABP- Infos, die man braucht.

OK, die Antwort liegt völlig neben der Anfrage ("was macht Ihr..) , aber sie füllt die private Statistik der Postings hier.

Wäre stattdessen wenigstens der Hinweis auf "Dreifachtraktion" gekommen, hätte mich der dieser -ähhh - bärenstarker Hinweis noch überzeugt.

So bleibt nur die Feststellung: "am Thema vorbei, setzen, sechs..."

<Kaufen, kaufen, immer weiter?>

Richtig - bis der Arzt kommt!

Gruß
Peter
Moin,

komisch, die Probleme habe ich nicht, obwohl ich seit 1974 N - Bahner bin.
Gekauft wird nur das, was in mein Anlagenkonzept paßt.

Es hat schon Jahre gegeben, da war bei den Neuheiten gar nichts dabei, i. d. R. ist mein alljährlicher Kommentar zur "Neuheitenflut":
"Viele hübsche bunte Sachen, nur - was soll ich damit anfangen?"

Um die Güterwagen, Loks und Personenwagen, die in den Ep. II u. III sog. Brot - und Butter - Fahrzeuge waren, machen die Hersteller nach wie vor einen großen Bogen.
Gut, Brawa hat sich jetzt den Bremen vorgenommen, schon mal ein Anfang.

Das ist aber auch schon die einzige diesjährige Formneuheit in dieser Richtung - was mein Anlagenkonzept anbelangt, wohlgemerkt!

Und wer seine Sammelleidenschaft ganz und gar nicht zügeln kann, sollte sich damit trösten, dass dadurch auch die Hersteller von Vitrinen gut zu tun haben.


In diesem Sinne - fröhliches Kaufen, es gibt ja wieder Gelegenheit genung dazu in diesem Jahr!


Mit Grüßen, Bernd

@1 Peter,

da kann man wirklich mal ein paar Züge in den Karton packen und etwas Platz auf den Gleisen schaffen. Dann passt auch neues Material auf die Anlage und das ganze hat einen herrlichen Nebeneffekt: Die Anlage ist nicht so überladen und kaum etwas ist schöner, als die alten Züge irgendwann wieder auszupacken!!!

Exerziere ich schon lange so.

Gruß, Olaf
jaaaaaaaa

nur, ähh, die vom "letzten Neuheitenjahr" waren ja schon sooo süss, unwiderstehlich...?

cheers
Peter
Das nenne ich nen Auftritt. Tolle Altersweisheit.

Den Gruß hab ich jetzt verschluckt.

Ach so,  sachliche Antwort zwecklos.
Hallo Peter,

mir geht´s sicher nicht um die Zahl meiner Postings (wusste gar nicht, dass das eine Rolle spielen kann - aber wer weiß ...)
Nein, mich hat nur deine Fragestellung genervt.
Schon aus deiner Selbstdarstellung in der N-Bahner-Liste geht hervor, dass du gerne zur Schau stellst, was du nicht alles besitzt. Und nun hast du das Problem, nicht zu wissen, was du noch kaufen sollt und ob du eventuell was aus deiner Sammlung abgeben sollst. o.k. - soweit hab ich das wohl verstanden, oder? - und eigentlich ist alles voll bei dir
Soll ich dir was verraten? MIr gehts manchmal ähnlich, mich nervt nur einfach mein "Problem", mir nie und nimmer all das kaufen zu  können, was mein N-Bahner-Herz begehrt. Zu wenig Kohle, verstehst du? Deshalb reagiere ich gereizt auf "Luxusprobleme". Und da ich heut abend zu nix anderem mehr Lust hatte, habe ich gepostet. Aber macht ja fast Spaß, wenn mal jemand "anbeißt".
Ich seh halt auch das Problem, dass hier eine ganze Menge Süchtige und Suchtgefährdete sich tummeln, die gar nicht checken, was sie ihren Mitmenschen antun, indem sie jeden Cent in die blöde Eisenbahn stecken, als ob es nichts wichtigeres gäbe. Ich spreche übrigens aus eigener Erfahrung und bin froh, von diesem Trip halbwegs weggekommen zu sein.
Aber in diesem Forum sind solche Hinweise höchst unerwünscht, das hab ich schon mitbekommen.
Alle geifern sich zur Zeit einen ab, ob der Wahnsinnsneuheiten, die unbedingt alle gekauft werden müssen. Den meisten gehts echt zu gut - zumindest global gesehen. Vielleicht hab ich aber einfach auch schon zu viel im meinen Schubladen, so dass mir das hier alles ziemlich absurd vorkommt.

Also mein gut gemeinter Ratschlag: Kauf nur, was wirklich beste Qualität bietet zu einem reelen Preis, und trenn dich von so mancher Krücke, die du zwar über die Jahre als unentbehrlich eingestuft hast, über die aber dann doch die Zeit und die technische Entwicklung hinweggegangen ist. Hatte ich da was von einer Arnold E17 gelesen? Die kannst du wahrscheinlich  / oder hoffentlich? gegen die neue E04 austauschen.
Jetzt zufrieden?
Viele Grüße
Andi BP


Wozu ist man den N-Bahner?
Da findet sich immer noch ein kleines Plätzchen.

Gruss
Aru
"Wozu ist man N-Bahner".

Diese Frage hätte ich gerne mal abschließend beantwortet.
Da reichen aber auch 1000 Postings nicht ...

Gute Nacht
ABP
Ich zumindest bin weniger zum N-Bahner geworden um zu zeigen das ich auf den selben Raum wo in Ho deutlich weniger zu machen ist, deutlich mehr N-Sachen gelagert werden können.

N war für mich die Entscheidung, weil man da doch eher mal schöne lange Züge einsetzen kann. Aber man sollte doch noch drauf achten das nicht zu viel Zeug auf der Anlage steht, da der Spielspass dann auch verloren geht.

Aber am Ende sollte jeder für sich entscheiden was er da nun alles sich anschaft. Platz ist sicherlich immer da.

Zumindest zeigt mir dieses Thema das in N doch reichlich vorhanden ist, gibt ja immer die Stimmen von Ho das man in N nichts bekommt und ich sehe das mittlerweile doch anders. Und nun kommen sogar mal wieder Sachen in N raus wo die HO Leute zum Teil neidisch herab schauen.

Ich zumindest habe mir von meiner Mutter mal wieder zwei neue Kisten besorgen lassen, wo die Modelle von 2011 ihren Platz finden werden
Hallo,
Zitat

...versuche ich mich lediglich auf Epoche IV zu spezialisieren...



...und schränke dann das Augenmerk auf's Farbschema "Orientrot" ein. Damit müsste man dann ziemlich schmal durch's Loch kommen...

Grüße
Werner K.
Hallo,
zum Glück bin ich mehr mit dem Aufbau der Anlage beschäftigt, da kommt man nicht so in einen Kaufzwang, habe den Zwang des Wartens, warte immer noch auf die Schlossbachbrücke von Noch.

Führe gelegentlich Probefahrten durch und stellte wieder  fest, dass die V60 von Trix technisch überholt ist, die DRV60 läuft seidenweich und entspricht meinen Erwartungen.

Werde die V60 gegen eine neue Lok (BR 92.5) austauschen, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Gruß

Klaus K.
Zügeln in grössere Wohnung oder Haus erweitern...
Hallo,

Zitat

Kaufen, kaufen, immer weiter?

damit habe ich euch kein Peoblem, zu meinem Sammelgebiet gibt es ja fast nix neues !

Johannes
Peter,
ich denke ja, kaufen, immer und immer weiter. Macht Riesen-Spaß und das schlechte Gewissen verfliegt in der Regel nach ein paar Minuten.
Muss Dich aber trotzdem fragen, wieviel Platz Du pro Modell einplanst. In Deiner Beschreibung hinter Deinem Nick zähle ich keine 30 Loks, selbst wenn Du die alle doppelt hättest, reicht ein Quadratmeter Vitrine. Andererseits sprichst Du von einer 5-Meter-Anlage - pack die Wand dochmal ordentlich voll und schmeiß den Ramsch von Deiner Frau raus. Dann ist auch noch viel Platz für die Neuheiten der nächsten paar Jahre.
Gruß
Alex
Hallo Peter,

auch ich steh immer wieder vor den Dilemma, aber auf der anderen Seite der Spirale:

Arbeitslos> kurz vor Harz 4> 18 Jahre Fahrpraxis auf dem Bus, Tariflich Berufskraftfahrer, deshalb nimmt mich in D keiner, eben überqualifiziert> immer wieder SBB- und DR-Modelle, jetzt dazu noch die "Überschwemmung"> meißt nur noch Einmalserien.

Den Geldbeutel mit immer einem Zehner drin gibt es nicht. Doch am Ende hol ich lieber ein paar Modelle, als wie meine Ex ein "paar" Buddln. Da hab ich lieber mit den Kindern noch lange Spaß, als nen Filmriß unterm Tisch.

Wenn ich keinen Platz mehr habe, findet sich gewiss noch irgedno ein Schränkchen zum ausmüllen.

Gruß Frank U
Hallo.

Stimmt,das Problem Einmalserien und mittlerweile ist das normal.
Da bleibt einen nix anderes übrig als zu kaufen.
Weil später heißt es AUSVERKAUFT!!!
Dann geht es mit dem Suchen los und wenn Du pech hast, wirds teurer, als wenn man es gleich gekauft hätte.

Gruß Christian
Hallo,

kaufen-kaufen-kaufen?
Grundsätzlich warte ich bei allen Rollmaterial-Lieferanten mittlerweile erst einmal die ersten 6-12 Monate nach der Markteinführung ab, bzw. schaue wohin die Qualität und der Preis geht. "Muss ich auf jeden Fall haben" gibt es bei mir so nicht mehr! Wenn es eine Einmalserie war, habe ich halt Pech gehabt.

Bevor die Sammelanfrage bzw. Sammelbestellung rausgeht, mustere ich ggf. Fehlgriffe der letzten Jahre (also, wenn z. B. Epoche, Bahngesellschaft bzw. das Modell nicht passt oder auf einmal "2-10fach" vorhanden ist, bzw. Gebäude und Signale sich als unpassend erweisen) aus und verhökere diese Waren vorher. UND DANN ERST, kommen ein paar wirklich sorgfältig herausselektierte Epoche II-, bzw. DRG-Modelle, Bausätze oder auch nur Bäume auf den Bestellschein. Aber auch längst nicht mehr jede differierende Neualtausgabe z. B. mit gewechselter Betriebsnummer zum 2 1/2fachen des Preises von vor 15 Jahren. Auch "falsche" messinggefärbte Fensterrahmen oder die fehlende schwarze Zierlinie male ich selbst im passenden Farbton nach - da brauche ich kein neues Modell.

Aber immerhin stehen ja schon mal einige passende Modelle in den diversen Neuankündigungen 2011 Mal sehen, was davon wann realisiert wird - und ... ob noch Neuankündigungen der letzten Jahre nachgereicht werden.

MfG
Michael
Hallo,
das Thema Einmalserien muss man differenzierter betrachten. Habe selbst jetzt zum Jahresende noch alles aus 2010 bekommen, was ich wollte. Und sogar billiger. Bei Fleischmann mußt du ja verrückst sein, die haben ja vieles zu deutlich geringeren Preisen rausgehauen. Allersdings lagert es bei mir noch alles im Schrank, weil die Anlage noch in der Planungsphase ist. Allerdings habe ich auch angefangen, auszusortieren.
Schöne Grüsse
Ralph
Zitat

Was macht Ihr, wenn das Objekt der Begierde nun endlich (zusätzlich) auch noch erhältlich wäre??



Ich nehme noch einen Karton und packe die Sachen da rein, bis dann endlich mal das erste Stück der Anlage "fertig" wird ;)

Im allg. lege ich Geld lieber in Moba Sachen an, als in Riester, Sparkonten, Aktien usw. Meine MoBa Sachen bringen eine viel größere Rendite, denn der Spaß beim Basteln, rumfahren lassen, Diskutieren, den Preiserlein zuschauen.... ist einfach unbezahlbar und mit blöden bunten Zetteln nicht aufzuwiegen. Morgen kann der letzte Tag sein. OK, unwahrscheinlich. Aber schwere Krankheiten oder gar Unfälle können einen immer erwischen! Also dann lieber heute gelebt als gespart. Und morgen ist eh alles anders, als man denkt...

...werde gleich mal in die Kiste schauen... und vielleicht meine Teppich-Bahn benutzen ;)

Gruß
Micha

zur  "freundlichen"  Antwort@ 17 ABP

Ich habe hier eine allgemein Frage gestellt, die keinen Bezug nimmt auf meine eigene Anlage, den Fahrzeugbestand oder meine diesbezügliche Intensionen.

Im Zuge meiner damaligen Forumsanmeldung wurde ohne Hintergedanken offen+ehrlich kurz das gelistet, was hier hinter mir "an der Wand" steht.

Es war seinerzeit nicht zu erahnen, dass irgendwann der Herr ABP  (dessen Profil: "mit eigener Showanlage auf Code 40 Gleis") verärgert daran Anstoß nimmt. Woraus er dummdreist -und völlig deplaziert- ableitet, mich persönlich im hiesigen Thema vorführen zu müssen.

Ansonsten Danke ich allen anderen Lesern für Ihre persönliche Einschätzung und Info zur Vorgehensweise bei der alljährlich neuen Verlockung zu aktuellen N Bahn Produkten.

liebe Grüße
Peter

Lieber Peter,

ich betreibe keine Show-Anlage.
Ansonsten hab ich dir erklärt - bzw. es versucht - warum ich gereizt auch dein Problem reagiert habe. Offensichtlich konntest du aber mit meiner Antwort überhaupt nix anfangen. Egal, das wird uns beide nicht umbringen.

Ich bleibe aber dabei, das die hier diskutierten Probleme aber auch schon so was von irrelevant sind - über manche mittlerweile gepostete Antworten kann ich nur den Kopf schütteln. Die armen Frauen ...

Und, was machst du jetzt mit der E 17?

Liebe Grüße
Andi BP

@ 30:

ich war erst richtig erschrocken:

"... Morgen kann der letzte Tag sein... ...werde gleich mal in die Kiste schauen...",

dann habe ich gemerkt, dass ich den Text einfach zu schnell überflogen habe ...  


Adrian
Guten Morgen,

einige gute Vorschläge wurden bereits genannt:

- Mehrfachtraktionen fahren und Züge verlängern, wenn möglich
- Thementage/-wochen/-monate fahren. Kenne mich zwar in deiner Epoche nicht aus, aber die EP V lässt sich bespielweise noch recht gut in Teilepochen unterteilen. Dann kannst du beispielsweise auch mal nur Dampfer, Diesel oder E-Loks auf der Anlage einsetzen. Was auch imposant ist, ist ein reiner Lokzug...

denen möchte ich nun noch hinzufügen:

- es gibt doch auch Modellbahnclubs bei denen du deine Züge fahren ("einlagen") lassen kannst. Die freuen sich sicher gern über Fahrzeugmaterial. Such dir doch einen in deiner Nähe und frag da mal an.

Gruß, Felix B.

PS: und habt euch wieder lieb, Adrian hatte schon Angst
Moin,

meine letzten Neuheiten stammen aus dem Jahr 2003 - für den Betrieb meiner 0,6m² großen Kleinbahn brauche ich einfach nichts mehr - da liegt jetzt schon mehr in den Kisten, als ich jemals einsetzen kann. Von den diesjährigen Neuheiten ist nur ein Wagen interessant, falls ich den kaufe, müßte ein anderer in der Schublade bleiben, das hat alles keine Eile.

jm2c,
martiN.
Das Thema ist trotzdem interessant.
Alle, welche genug Kohle haben dürften sich sowieso nicht angesprochen fühlen. Auch Sammler, welche süchtig sind brauchen wir nicht zu beachten. Sie würden auch für den letzten Bierdeckel in der Sammlung ihr Haus verkaufen. Aber der Rest kann alle diese Leute mit viel Geld ja nutzbringend "einsetzen".
Ein Modell, welches in meine Epoche paßt kommt zunächst in meine Liste - wenns geht mit beabsichtigtem Lieferdatum. Und dann mach ich zunächst gar nichts. Vor allem die scheinbar günstige Vorbestellung nicht. Klar erzählen mir sofort einige, dass ich bestimmte Artikel nie mehr erhalten werde. Oder nur mit wahnsinnigen Preiaufschlag für ein seltenes Sammlerstück. So Fälle mag es sogar im Promillebereich gegeben haben. Alles andere habe ich stets bei ebay, auf Börsen oder im Sonderpreisregal beim Händler, Conrad oder sonstwo gefunden. Billiger als jede Vorbestellung und - glaubt es mir - in den letzten 20 Jahren wirklich immer.
Mit einem Unterschied! Inzwischen haben sich hier einige N-Bahner profiliert. "Ich hab sie schon, ihr auch?" Das Recht der ersten Meldung oder des ersten Mitredens gönne ich jedem. Allerdings werden  hier schon die ersten Mängel genannt, welche man notieren sollte. Manchmal findet man dann im N-Bahn-Magazin tatsächlich kritische Untertöne im Vorstellungsbericht. Oder man wartet ab, bis im N-Bahner Klartext geredet wird. Nicht zu vergessen hier das Forum als Infoquelle oder Gespräche mit Praktikern bei Modultreffen, Messen etc..
Nun kann man grundsätzlich über einen Kauf entscheiden. Und jetzt erst!!! Mit diesen Info kann man nämlich zunächst in Ruhe den Preis beobachten. In seltenen Fällen reagiert ja auch ein Hersteller und die sogn. zweite Auflage beseitigt Fehler. Auch dies ist zu notieren.
Bei den heutigen Preisen kann sich der Sammler in Ruhe ein technisch defektes Modell aus der ersten Serie für die Vitrine leisten. Der Betriebsbahner wird hingegen schauen, welcher Spezialhersteller das Modell fahrtechnisch ertüchtigt. Die Zeiten, als man ein neues Modell einfach so aufs Gleis setzen kann sind aus meiner Sicht endgültig vorbei. Es gibt bei den großen Herstellern keine Entwickler mehr, welche etwas von Elektrik und Feinmechanik gleichzeitig verstehen. Ob was fahrbares herauskommt ist reiner (chinesischer ) Zufall. Endkontrolle ist ein eigenes Thema, aber generell ist wohl die Qualitätsstreuung der Modelle enorm. Wir sollten nicht jammern, sondern dies mal als Fakt bei den großen Herstellern akzeptieren.
Warum soll ich mich also mit einem minderwertigen oder fehlerhaften aber scheinbar günstig über Vorbestellung erstandenen Modell ärgern? Bis ich es vor lauter Ärger über mangelhafte Fahreigenschaften in die Vitrine stelle? Oder in ebay verramsche? Lieber weniger Modelle, welche dann auch wirklich super fahren.
Irgendwann bildet sich dann ein Preis. Der könnte so aussehen:
- E-Lok xy günstig erwerben, im Idealfall bereits technisch defekt oder ohne Motor
+ Faulhaber mit Schwungmasse der Fa. xy
+ die richtigen Lüftungsgitter der Fa xy
+ korrekter Stromabnehmer der Fa. xy
Und dann welche Freude: Ein Modell, welches tatsächlich fährt und mir jahrelang Freude bereitet.
Klar ist dies jetzt teuer geworden. Und dieses Geld brauche auch ich erst mal. Aber inzwischen sind ja einige "Neuheiten" aus meiner Liste völlig verschwunden. Z.B. anerkannte Fehlkonstruktionen, Modelle, welche in der Ausführung nicht den Ankündigungen entsprachen, Modelle welche gar nicht produziert wurden.
Ja, diese Entwicklung ist im Grunde zu bedauern. Aber Realität ist, dass man es nicht ändern kann. Insofern habe ich mein Handeln auf die Freude am Hobby zurückgeführt. Wenn ich die seitenlangen Neuheitenlisten 2011 wieder sehe kann ich nur schmunzeln. Verzweifelte Versuche der Firmen abzuschöpfen, was irgendwie noch geht.
Wollen wir wetten, dass dies gar nicht mehr lange gut geht?
Vielleicht mailen hier mal ein paar, ob ich mit dieser Strategie allein bin oder ob es noch andere derart - sagen wir mal:  - "Qualifizierte Aussteiger" gibt.
Gruß Eiche
Nein Bernd,
du bist sicher nicht allein. Ich stimme deinem Text weitgehend zu.
Mein Problem ist, dass ich jJahrzehntelang nicht so klug gehandelt habe und nun einen Haufen "Krücken" in der Sammlung habe, die eben zumindest auf Faulhaber und Stromabnehmer (sofern benötigt) warten. Oder mangels Detailtreue und Vorbildnähe wohl gar nicht mehr aus der Schublade (Virtrine ist grad nicht) rausfinden.
Aber bis auf einige Franzosen, die ich offensichtlch kaufen "MUSS", zähl ich mich auch eher zu den Aussteigern. Ich kann mit meinem knappen Budget die Moba-Industrie eh nicht retten - das müssen die Sammler / Großverdiener / Süchtlinge tun. Also ich mein, ich muss auch meine Anlage pflegen, da geht genug Geld drauf, aber die Sammlung wächst nur noch gaaaanz langsam.
Viele Grüße
ABP
hallo

nochmals Danke an alle für die interessanten Standpunkte.

cheers
Peter
Hallo,

ich habe mich vor Jahren schon dazu entschlossen meine Epochen einzugrenzen. Dadurch enstand viel Platz auf der Moba. Alle Epoche II-, III- und V-Fahrzeuge wurden nach und nach verkauft. Mit der Epoche VI (DB AG) habe ich gar nicht erst groß angefangen. Jetzt habe ich, bis auf sehr wenige Ausnahmen, nur noch Epoche IV-Fahzeuge im Einsatz.
Bei mir befinden sich alle Fahrzeuge auf der Platte und auf den Schienen. Was kein Platz mehr auf der Anlage findet wird über die 1zu160-Kleinanzeigen oder über Ebay einfach wieder verkauft (hier miste ich regelmäßig aus). So bleibt die Fahrzeugsammlung recht überschaubar (ich gbe zu es sind trotzdem 400 Loks und Wagen vorhanden
Durch die Beschränkung auf eine bestimmte Epoche wird die Modellauswahk kleiner und nebenbei der Betrieb auf der Modellbahn auch um einiges vorbildgetreuer da sich z.B. keine DRG-Stromlinendampflok mit einer Railion-Drehstromlok mehr begegnen können.
Egal wo man sich mit seiner Sammlung eine Obergrenze setzt-irgendwann hat man diese Begrenzung erreicht und dann geht eben nichts mehr. Aber wie weiter oben schon von anderen geschrieben können dann ältere, betagte Fahzeuge durch Neukonstruktionen ersetzt werden. Und durch das regelmäßige verkaufen von überzählingen Rollmaterial wird das Hobby auch ein wenig erschwinglicher.
Sinn und Zweck der Modellbahn ist so wie so nicht das ewige "Kaufen" sondern das Fahren, Basteln und Tüfteln.

Grüße
Markus
Guten Morgen,

hab mir selber eine Grenze gesetzt. Epoche 4 und maximal das was auf meine Anlage geht. Mittlerweile steht die Gleisführung. 11 Zuggarnituren können fahren und das reicht mir. Weniger ist manchmal mehr. Sie bleiben auf der Anlage stehen und werden staubdicht abgedeckt. Wäre mir jedes mal zuviel die Züge aus einer Vitrine oder Verpackung zu nehmen und auf die Anlage zu stellen. Ich brauche nicht von jeder Lok eine farbliche Ausführung. Bis auf eine Lok und ein paar Wagen ist mein Fuhrpark vollständig. Sollte es mal ein schöneres Modell geben, wird verglichen (Fahrverhalten und Gesamteindruck- mir ist es egal, ob eine Griffstange einen Micromillimeter zu weit oben oder unten angebracht ist ;o)). Wobei ich auch nicht gleich bei neuerscheinen eine Lok kaufen würde. Man bekommt immer wieder ungebrauchte Modelle und muss nur ein wenig Geduld haben. Meistens billiger als zum Neuerscheinungspreis. Ich würde niemals soviel Geld (200 Euro und mehr) für eine neue Lok bezahlen. Meine teuerste Lok war 118,95 Euro (Herstellungsjahr 2006 NP damals 179,95 Euro, neu, unbenutzt bei einem kleinem Mobahändler gefunden) . Nicht das ich es mir nicht leisten könnte, aber ich finde die Preispolitik der Hersteller unverschämt und unterstütze dies nicht. Außerdem habe ich noch ein Sommerhobby, welches natürlich auch ein wenig Geld braucht und um einiges wertstabiler ist ;o).

Grüsse Benjamin
Hallo zusammen,

ich denke der Umgang und die eigene Reaktion auf die Neuheitenflut hat auch viel mit dem eigenen Werdegang als Modellbahner zu tun. Es dauert oft einige Zeit, bis man weiß, was man eigentlich will und was einen wirklich glücklich macht. Ich habe an mir beobachtet, dass ich auf bestimmte Modelle gewartet habe, dann irgendwann diese Sachen angekündigt wurden, schließlich auf den Markt kamen, ich das gekauft, ein- oder zweimal ausprobiert und dann ab in die Vitrine oder den Schrank verfrachtet habe. Und das trotz einer strikten thematischen Eingrenzung und eines "Flottenmanagements". Im Laufe der Jahre hat sich bei mir auch eine gewisse Bereinigung meiner Sammlung ergeben, weil

a) ich mittlerweile weiß, dass ich nicht alles brauche,
b) nicht alles immer harmonisch zusammenpasst und
c) alte Kamellen durch neue Modelle ersetzt worden sind.

Zudem erfüllen oft Neuheiten nicht mehr die hohen Erwartungen. Auf meinen beiden Anlagen (Nebenbahn Epoche III-IV, eingleisige Hauptstrecke Epoche V) kann ich nicht alles einsetzen, was ich jeweils epochenbezogen habe. Ich mache es so, dass ich mir bestimmte Teile der Sammlung passend aussuche und damit dann Betriebssitzungen mache.

Das ist meine Strategie.

Gruß,

Bernd
Moin,

gerade ich als Neueinsteiger kann von den Kosten ein Lied singen. Im Juli 2010 hatte ich fast nichts - außer den Wunsch nach einer Anlage. So brauchte ich erstmal jede Menge Gleise und Weichen, das Holz für das Rahmengerüst, Möbelrollen, Kleinmaterial...  

Und dann natürlich noch Loks nebst Wagen. Ich habe mich für das digitale Fahren (SX) entschieden - und ja, es kostet Geld - aber bei weitem nicht sooo viel wie befürchtet. Mittlerweile habe ich schon 8 Digiloks, 7 Gebrauchte und 1 Neue (Arnold VT 08). Zugegeben, die Arnold war mit knapp über 200 € recht teuer - aber die Preise der gebrauchten Loks finde ich ok. Für die gebrauchten Loks habe ich im Durchschnitt rund 65 Euro pro Lok (einschl. Decoder) bezahlt - und das finde ich preiswert.

Wer in der Bucht oder bei Gebrauchthändlern oder auch hier im Kleinanzeigenteil geduldig sucht, wird immer fündig. Und bei meinen bisherigen Wagen habe ich es ähnlich gemacht - für Personenwagen habe ich im  Schnitt 10 Euro ausgegeben, für Güterwagen im Schnitt 7 Euro - so bleibt das Hobby erschwinglich - wenn ich mir im Vergleich dazu die Neupreise anschaue...

Mir fehlt jetzt nur noch eine Schlepptenderlok - dann wird erstmal an Rollmaterial nichts mehr gekauft - dafür dann aber noch weiteres Schienen- und Geländermaterial...

Und das die Moba Geld kostet - weiß man, bevor man damit anfängt...

Aber was kostet heute kein Geld? Ich war am Wochenende mit meiner Frau im Kino - Tron Legacy 3 D  - 25 Euro für zwei Karten, plus 15 Euro für Getränke und Knabbersachen....  Bums waren in 90 Minuten 40 Euro weg...

Sollte es mal soweit kommen, dass ich diese 40 Euro in Mobasachen "umrechne" - ist es wohl zu spät für eine funktionierende Selbstkontrolle...

Gruß Tom
Hallo,
frei nach Herbert Grönemeyer.
Ja ich kauf mir was....kaufen macht rießig spaß,,,,,ich möchte ständig kaufen gehn.....kaufen ist wunderschön....ich kauf ,ich kauf ... was ist egal...kaufen ist wunderschön.

Gruß
Thomas
Hallo Freunde,

Bei mir gilt prinzipiell, gekauft wird was gefällt. Ich habe mich weder auf Epoche, noch auf Eisenbahngesellschaft spezialisiert. Deshalb ist meine kleine Anlage soweit wie möglich "neutral" aufgebaut, um mit allem fahren zu können.

Platz für Neuheiten habe ich immer, wobei die Loks an sich kein Problem darstellen, eher die Triebzüge, da die Verpackungen (z.B. Kato TGV 10tlg.) doch recht groß sind. Alle meine Fahrzeuge kommen nach dem Betrieb immer gleich wieder in die OVP, da ich sie nicht in der Vitrine "verstauben" lassen will. Mir macht es mehr Freude, die Verpackung rauszuholen, das Schätzchen auszupacken, auf die Anlage stellen, ein wenig fahren und anschauen und wieder wegpacken. So sieht man sich nie an den Lieblingen satt. :)

Zum Thema Kosten: Habe meine erste Lok (V200 Roco) um ca. 30€ im Abverkauf bekommen. Dann eine 1144 um ca 60.. dann gings immer weiter nach oben.. Gespart habe ich dennoch einiges, man braucht einfach Zeit und Geduld bei der Suche. Habe einen Großteil meines Fuhrparks über Ebay gekauft, da Modellbahnhändler in meiner Gegend Mangelware sind, und die wenigen führen sehr magere N-Sortimente.

Grüße,
Bennii
Hi,

man sollte aber immer seine Grenzen kennen sonst kann so was am Ende dabei heraus kommen.

http://rtl-now.rtl.de/verdachtsfaelle.php?conta...layer=1&season=0

Das Video macht derzeit die Runde in den gänigen MOBA Maillisten. Es ist zwar ein Unterschichtenfernsehn Fake, aber sicherlich ein wenig was wares ist dennoch dran

Grüße,
Marcus
@45 - nur fuer Deutschland gedacht... das darf ich sehen/lesen:  

>>>
Entschuldigung - Fehler: 1
Einige Videos unseres Angebotes können wir aus rechtlichen Gründen nicht in allen Ländern außerhalb Deutschlands zur Verfügung stellen. Das von Ihnen gewünschte Video gehört leider dazu.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
<<<

mfNG jens
@46

Nur so viel.

Dort geht es um einen Eisenbahn verliebten Typen, der eine Frau mit einen jugendlichen Sohn kennen lernt.

Der besagte Freund stellt sein Hobby vor allen und vergisst auch mal so einen Termin wie eine Standesamtliche Hochzeit. Weil eine neue E-Lok wichtiger war.
Auch verschuldet sich der Mensch für sein Hobby und klaut am Ende sogar, da er zwischen zeitlich seinen Job verloren hat. Einer der Gründe war seine Arbeitsmoral, da er doch gerne mal für ein besonders Foto nicht bis zum Schluss bei seinen Job blieb.

Das ganze wird mit dem üblichen Unterschichtenkitsch aufgeweicht.

Auch einer der Knaller ist, dass er seiner Liebsten einen Spanienurlaub mit seinen MOBA Club spendiert. Schon der Besuch im Eisenbahn museum war der Dame zu viel. Die wollte einfach mal was romantisches mit ihm machen.

Am Ende gibt der Typ scheinbar sein Hobby für seine Liebe auf, wobei er das Zeug nur im Keller in der neuen Wohnung versteckt und am Ende seine besagte ex Verlobte das ganze findet und für immer ihm einen Laufpass gibt. Er selber scheint dann nie wieder Interesse an Frauen zu haben.

Das mal in Kurzform.

Unterschwellig ist da die Botschaft, dass Leute mit so einen Hobby doch ein wenig neben der Spur sind. Gut das mag bei einigen stimmen, da doch die Gefahr da ist das man recht schnell sich auf das Thema fixieren kann ohne das man es merkt. In den Fall war es eher so das der Typ mit der MOBA den Verlust der Eltern kompensieren wollte oder das anders gesagt die Eisenbahn gab ihm die Geborgenheit die scheinbar ihm ein lebender Mensch nicht geben konnte.

Das ganze ist zwar mehr oder weniger eine Ausgedachte Sache, ist aber wie gesagt nicht unmöglich. Ist aber in allen Bereichen und auch Geschlechterübergreifend möglich.

Grüße,
Marcus
Moin,

jau Marcus, die Dosis entscheidet, ob es "giftig" ist/wird oder ob es heilsam sein kann. Gilt doch eigentlich für alle Dinge im Leben - die goldene Mitte ist meistens der beste Weg...

Aber ich muss zugeben, dass ich schon manches Mal einem spontanem "das muss ich haben" nachgegeben habe - sprich gekauft habe - und zwar Dinge, die zwar schön sind, aber die auch noch locker 6 oder sogar 12 Monate hätten warten können - da ich gerade mitten im Anlagenbau stecke - und da ist Vieles wichtiger als eine neue Lok...

Aber ist das nicht auch ein Stück weit "normal"...???


Gruß Tom
Nachtrag:

...besonders "gemein" finde ich übrigens diese "Schnäppchen-Threads" - verdammt - da ist fast immer etwas für mich interessantes dabei...

Kann Ismael die mal bitte schließen...  

Tom
Hallo,

was sagt die Lebenserfahrung zum Thema? Suchtverhalten muss man kontrollieren: Trinken nur in Gesellschaft, Rauchen nur auf Parties, Moba nur so lange es einem gut tut und nicht zu solchen Threads führt. Eine Beschränkung auf ein Thema, eine Epoche, gar eine konkrete Bahnstrecke kann heilsam wirken.

Beste Grüße an alle trockenen N-Bahner

Georg

VIELEN DANK Marcus fuer deine Erklärung --- habe garnicht gewagt zu fragen, was man denn im Video sieht - eben auf die Gefahr hin, dass du so viel schreiben musst.

Aber ich denke da gibt es schon Leute denen geht das Hobby ueber Alles - schon uebertrieben weit meine ich.

Aber auch ich hatte schon - genau wie andere zB Tom in @48 dieses "das muss ich haben" Gefuehl - und eben auch "ausgelebt" (also gekauft)

mfNG jens
@51

Kein Thema. Und im Grunde muss man sich schon das Video ansehen, da doch einige Dinge von mir raus gelassen wurde. Dennoch es beschreibt das ganze ebbend in Kurzform. Hatte aber auch nicht dran gedacht, das man das Angebot nur auf den "DE" Raum beschränkt hat.

Und zugeben jeder wird das gefühl des muss ich haben schon gehabt haben.

Ich selber merke es ab und an ja auch, vor allen als Neuling in den Hobby will man ja doch so einiges haben und so habe ich zugeben seit Ende 2008 bis heute meine Sammlung von Urbestand 6 Fahrzeugen, auf 340 vergrößert.
Derzeit investiere ich recht gerne das wenige was man hat in neues Fahrzeugmaterial.

Man sollte aber ab und wann sich auch fragen, was hat man davon

Grüße, ein suchtgefährdeter
Hallo Mo-Bahner.
Das es einige unter uns Modellbahnern gibt die über das nötige Kleingeld verfügen um immer alle Neuheiten sich zuzulegen, das ist ja in Ordnung.Doch wenn ich lese,das man nicht mehr weiß, wohin damit, stellt sich die Frage: Warum kauft man dann ?
Für die Kollegen mit diesem gewaltigen Überschuß hätte ich einen Vorschlag.
Es gibt leider die Mehrzahl derjenigen,die unser Hobby gerne betreiben würden,doch ihnen fehlt einfach die Kohle, um auch nur das Minimalste zu kaufen. Ich weiß wovon ich rede, denn in meinem Club kommen Leute, die ganz einfach nur einmal auch modellbahner sein können und auch mal einen Zug fahren lassen dürfen. Wenn man dann in diese Gesichter schaut und die Begeisterung und Freude sieht,ist das schon etwas ganz besonderes.
Ich betreue in meiner Freizeit eine kleine Truppe von Jugendlichen und auch Erwachsenen, die aus sozialen Brennpunkten kommen, ich versuche mit diesen Menschen eine kleine aber feine Anlage zu bauen, wie wäre es denn, wenn Ihr Kollegen mit dem zuviel Material mal etwas kostenfrei zur Verfügung stellen würdet.
Es soll gegen die Kollegen kein Vorwurf sein, von diesem Problem "zuviel" zu berichten, doch es wäre eine gute Möglichkeit nicht benötigtes Material abzugeben und was noch hinzukommt, es gibt eine innere Befriedigung, wenn man dann nach einer gewissen Zeit Fotos und Berichte erhält, woraus hervorgeht, was aus den einzelnen Spenden geworden ist.
Wäre doch ein Ansatzpunkt darüber nachzudenken, oder was bekomme ich dazu als Empörung für Antworten ?
Gruß Joe
Hallo Joe,

im Grunde hast Du ja Recht - das wird Dir bei einem Hardcore-Sammler, der
keinen Platz mehr in den Vitrinen findet, nur nicht weiterhelfen. Da zählt vermutlich
ausschließlich das 'will haben' und nicht das 'will auch was hergeben'.

Ich nehme mich da gar nicht aus: Wenn Bekannte meist zur Weihnachtszeit anfragen,
ob sie nicht für Ihren Nachwuchs 'was Günstiges' von mir haben können.
Wenn ich dann vor der Vitrine stehe, tue ich mich auch etwas hart  

Beste Grüsse
Christian
Hallo- tolles Thema (!),

eins vorweg, ich bin Betriebsbahner mit höchsten Ansprüchen an Detailierung und Funktionsweise. Will heißen, daß ich in den vielen Jahren auch auf viel Schrott hereingefallen bin. Also ernsthaft den Zeitraum und Nutzungsbereich (Nebenbahn oder Hauptstrecke) eingekreist, dann authentische Vorlagen zu Zügen (Fotos) gesucht- macht mit am meisten Spaß! Dabei das aktuelle Angebot der Hersteller im Auge behalten. Und nun freut man sich über Neuankündigungen und prüft, ob sie in den Rahmen passen- noch nicht vorbestellen ! Mit Hilfe der Mobafreunde Informationen zu den Modellen und ihrer Hersteller sammeln und immer wieder aussortieren. Parallel die Fahrzeuge der Sammlung immer wieder prüfen, ob sie wirklich allen (!) eigenen Anspüchen noch entsprechen. UND ERST JETZT den Kauf ins Auge fassen! Neben den historischen Fakten sollte man auch sein Gefühl befragen. Ich fahre zwar auf Regelspur 1924-1932 auf kleinsten Nebenstrecken von
Württemberg, Bayern und Mecklenburg mit maximal 4 Wagen und ausschließlich Tenderloks, freue mich aber immer wieder über alte Fotos aus dem Betriebsalltag von Schmalspurbahnen, welche mich dann inspirieren zu entsprechd ähnlichen Zugzusammenstellungen. DIE SUCHE IST DOCH DAS SCHÖNSTE! -Und leider mit dem Kauf dann vorerst abgeschlossen, wenn da nicht die vollste Zufriedenheit über die Faheigenschaften der Neuerwerbung wäre.
Übrigens kommt man oft an Kleinserienmodellen nicht vorbei, und die brauchen so schön lange bis zur Auslieferung- oder bis man das Geld zusammen hat...

Eine schöne Woche
Totti
Ihr habt Sorgen!

Wenn man in N alles hat, dann geht´s  mit H0 weiter, dann mit H0e, H0m, 0, 1, LGB, 1:1 ....
und dann fang´ ich wieder von vorne an

Gruß
Wolli
hallo Kollegen,

danke für Eure interessanten Standpunkte.

Die Idee zu diesem Thema kam mir deshalb, weil ich oft genug nicht den Versuchungen widerstehen kann und noch eine Lok kaufe. Und dann noch eine und noch eine... und dann noch elf..)

Obwohl ähnliche Baumuster hier bereits fröhlich und zuverlässig ihre Runden drehen.

Ich bin dann auf gut funktionierenden Vorspann übergegangen, was glaubhaft eine erhöhte Lokanzahl ermöglicht.

Nur, ähh, ich Schelm kaufe immer weiter und kann mich nicht von dem sehr guten trennen, welches durch "das ETWAS" bessere zu ersetzen wäre... Trennen hieße "ins BW". Aber das ärgert mich ungeheuert.

Ich ertappe mich dabei, sogar über "abgerauchte Antriebe" Freude zu empfinden, oder über den aktivierten Selbstzerstörungsmechanismus bestimmter Zaghnradgruppen. Weil: dann kann ich wieder kaufen........

Manchmal keimt der Gedanke auf, ich bin süchtig. Ähh, hat jemand die Adressen einer Selbsthilfegruppe .............................. (lacht sich kaputt über das Thema)

liebe Grüße
Peter


Hallo GemeiNde !

Seit froh,das es noch so Verrückte gibt, die "Neuheiten" zum Ladenpreis kaufen.
Nur so können die vielen Fragen nach : Fahrverhalten / Detailierung usw.
beantwortet werden.
Auch der Wunsch nach Detailbildern kann so erfüllt werden.  

Gruß : Werner S.

Werner,

ähh, jetzt bin ich aber sehr erschrocken!

Welcher Hampelmann kauft -wenn überhaupt - die "schicke" Neuware der Hersteller zur UVP, die jenseits jeglicher realer Gegenwerte als wahllos "ausgewürftelte" Preise erscheinen.

Typischen Beispiel Hornold, die ARNOLD Attrappe, oder z.B. Fleischmann-Dödel, zu optisch unerträglichen Preisen, die aber -unterm Strich- als Lachnumern rasch zusammenbrechen...

liebe Grüße
Peter
Hallo Peter !

Naja,ALLES kaufe ich auch nicht.
Mein Händler hat aber so ungefähr >UVP -(darf ich nicht sagen) % <  
...aber der VT12.5 und die 92er mußten sein !  

Gruß : Werner S.
Hallo,

Seit froh,das es noch so Verrückte gibt, die "Neuheiten" zum Ladenpreis kaufen.
Nur so können die vielen Fragen nach : Fahrverhalten / Detailierung usw.
beantwortet werden.
Genau, so ist es. Habe es bisher bloß selber noch nicht so klar gesehen, denn

Welcher Hampelmann kauft -wenn überhaupt - die "schicke" Neuware der Hersteller zur UVP, die jenseits jeglicher realer Gegenwerte als wahllos "ausgewürftelte" Preise erscheinen./quote]
Nur so kann man als Lutscher, oder wie man es sonst noch im nordischen Skisport nennt, sich dann entspannt zurücklehnend über andere lachen.

Hampelmann Rainer
Hallo

Ich habe seit jahren einen festes Budget, welches durch Verkäufe der älteren Modelle, die durch neue ersetzt werden, aufgebessert wird.

Natürlich verdreht meine Frau schonmal die Augen, wenn da ein Päckchen mit "Bahnkram" kommt, aber da sie auch bastelt hält sich das rumgemocker in Grenzen (und sie Raucht noch, was ich mir spare   ).

Ich habe mit jeder Lok, die ich mir anschaffe, einen festen Plan/Zug, den ich mir dann über mehrere jahre zusammenstelle. Da gehe ich dann auch ziemlich Zielstrebig vor und wenn ich ältere wagen habe, dann gehen diese auch in Rente (über die kleinanzeigen oder auch Ebay.

Beispiel wären die Fleischmann Silberlinge in V-Rot. Diese Wagen werden in Rente gehen, wenn Trix ihre  mal in V-Rot bringt.
Die Brawa oder Arnold Halberstädter werden allerdings ein Neuer Zug auf meiner Bahn!!!
Oder der 614 als mintling geht und der günstig Geschossenen 614 in Poplack mit DBAG Keks kommt.

Bei den Güterwagen sehe ich zu, das Randbauarten mit einem Wagen vertreten sind, die wichtigen Bauarten mit mehreren Wagen vertreten sind, um (für mich) ordentliche Zügzusammenstellungen zu bekommen.
Über die jahre bin ich dazu übergegangen, die Betriebsnummern zu kontrollieren und diese nur einmal im Fuhrpark zu haben.
Arnold hat mir damit allerdings einen strich durch diese rechnung gemacht und mit der Wiederauflage der Fcs Wagen kommen doppelt und dreifache Nummern auf. Ein kompromis, den ich aber bei diesem Wagen gern eingehe.


Gruß marko

Der am ende des jahres mit seiner Gleisverlegung fertig ist und dann sehen wird, das viel zuviel Fahrmaterial da ist!!!!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;