1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold bringt neues Startset 2011

THEMA: Arnold bringt neues Startset 2011
Startbeitrag
Handrick - 24.01.11 21:38

Hallo Andy,
wenn der Preis stimmt ist es als Starterset nicht schlecht. Für Spielspaß sorgt die Simplexkupplung. Und Gleismaterial ist für den Anfang auch erst mal ausreichend. Könnte bei Einsteigern, beim passenden Preis-Leistungsverhältnis, gut ankommen.
Gruß Rainer
Hallo,

wenns jetzt noch was in Epoche III oder IV gäbe, würde auch ich zuschlagen, da ich meinen Festaufbau mit Arnold plane.

EDIT: Leider fällt mir bei genauerer Betrachtung auf, dass das Arnold-Gleismaterial unerhofft hell ist. Wenn die Arnold-Gleise ihre "Brünierung" verlieren, verlieren sie ein (für mich) entscheidendes Kaufkriterium.

Gruß

Hallo Wu134,

auf dem Bild sind keine Gleise, sondern lediglich ein grauer Strich unter dem Zug. Die abgebildeten Gleisstücke sinbd viel zu grob dargestellt, um daraus Rückschlüse zu ziehen.

Griß
Helmut

... ach, war wieder der Azubi am Texter ?
... unGeschränkt oder unEINgeschränkt oder unBeschränkt ?

... das Lökchen hat den winzigen Arnold-Abrauchmotor drin - ich würde sowas keinem Starter an die Hand geben ... !

... oder wünscht sich Arnold mehr direkten Kontakt zum Kunden ?

gaga

An anderer Stelle im Forum kann man aber doch gut erkennen das die neuen Gleise nicht mehr brüniert daher kommt.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=521780#aw23

Und ist der Motor in besagter Lok wirklich so schlecht?

Grüße,
Marcus

Zitat

Und ist der Motor in besagter Lok wirklich so schlecht?



Hallo,

... ich habe nirgends etwas von "schlechtem Motor" geschrieben !

Tatsache ist, das er bei 12 Volt nach einiger Zeit schlapp macht (die Wicklung lötet sich ab von den Kollektor-Anschlußfahnen (ist aber vom Bastler reparierbar) - und wer Schneckenseitig etwas zu viel ölt, bekommt die Pampe auf den Kollektor und dann raucht er ab ...

... genauso auch bei zu hoher Stromaufnahme nach längerem Stillstand. Das kündigt sich aber durch Kriechfahrt und Rauchzeichen an - dann sofort Trafo auf Null und Motor säubern oder Ersatzmotor ordern ...

... noch schlimmer ist aber die Verwendung des Winzlings in größeren Loks wie BR93, 74 und 75 - von denen man ja auch etwas mehr Leistung erwartet als bei Köf oder Schweineschnäuzchen ...

In der ersten Konstruktion der V80 war auch noch dieser kleine Abraucher vorgesehen. Aus gutem Grund wurde dann ein größerer Motor eingeplant ...

gaga
Hallo

99,00 Euro soll das set kosten. Kein schlechter Preis!!!
Gruß marko
Zitat


99,00 Euro soll das set kosten. Kein schlechter Preis!!!


... ja - der Preis ist für nen Starter in Ordnung, der weiß ja nicht, das dieses Zeug aus China kommt ...

... ich würde den Trafo begrenzen auf Halbwelle oder so 8 Volt - das sollte für die Rangierlok voll ausreichen.

Und die R1 Kringel gehören verboten - wenn ich zu entscheiden hätte, käme in Startsets nur noch ab R2 aufwärts rein ...
----------
Zitat

In der ersten Konstruktion der V80 war auch noch dieser kleine Abraucher vorgesehen. Aus gutem Grund wurde dann ein größerer Motor eingeplant ...


... hier Teile der V80 - noch mit Abrauchmotor (Stand Nürnberg 2003) :
http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/2003v80.jpg

gaga
@6

Danke für die Aufklärung. Und sicherlich hätte ich da statt "schlecht", ist er wirklich so kurzlebig beim schlechten Umgang, schreiben sollen.

Okay aber für 99 EUR kann man da ja so viel auch nicht falsch machen.
Hallo Marcus,
wenn Du schon länger im Forum mitliest, dann weißt Du ja, daß Du bei Gaga nicht
alles auf die Goldwaage legen darfst.
Ich bin der Meinung, daß die neuen AR-Gleise brüniert sind. Lediglich etwas heller
als AR "alt" , aber immer noch viel besser als die Neusilber der Konkurrenz, die man
erst "nachbessern" muß, um einigermaßen realistisches Aussehen zu erreichen.
Ich jedenfalls freue mich, daß es wieder Startsets von Arnold gibt und hoffentlich
anschließend auch wieder Erweiterungssets wie zu Arnolds besten Zeiten. Der Anfang
jedenfalls ist gemacht.
LG Lothar
@10

Man kann es ja eh nie allen recht machen, besonders in den Foren nicht.

Und man merkt das Arnold langsam wieder Fuss fast, da wird sicherlich noch einiges kommen.
Moin moin,

finde dieses Startset auch wirklich fein für den Preis.
Motor hin oder her.
Besonderes die Lok mit Simplexkupplung finde ich da eine feine Idee und zeigt, das Simplex Gott sei Dank nicht tot ist.
Die Lok könnte ich mir für meinen, irgendwann mal fertigen Hafen, als Hafenbahnlok (bischen aufgebrezelt) gut vorstellen.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Moin,

Zitat

An anderer Stelle im Forum kann man aber doch gut erkennen das die neuen Gleise nicht mehr brüniert daher kommt.


Das ist nicht richtig. Richtig ist:
Zitat

daß die neuen AR-Gleise brüniert sind. Lediglich etwas heller als AR "alt" , aber immer noch viel besser als die Neusilber der Konkurrenz


Bereits zu Lima Italien-Zeiten wurde die Brünierung geändert, sodass die Gleise nicht mehr ganz so dunkel erscheinen, aber eben immer noch brüniert sind und damit um ein Vielfaches besser aussehen als jedes andere unbehandelte Gleis. Für die, die technisch nicht in der Lage sind, die Schienen farblich zu gestalten (was m.E. nur mit Airbrush vernünftig geht), genau das richtige.

Gruß
Alex
Hallo,

anbei meine Antwort von Arnold zum Thema "Farbe der Schienen und Schwellen":

Zitat



Das ARNOLD-Gleissystem wird selbstverständlich mit nahezu gleicher Optik wie das frühere Material gefertigt und angeboten.  Allerdings hat sich die farbliche Ausführung der Gleise bei "Alt-Arnold" im Laufe der Zeit mehrmals geändert, sodaß eine hundertprozentige Übereinstimmung der Farbgebung schwer darstellbar ist. Die Schwellen sind weiterhin Dunkelbraun und die Schienen in brünierter Optik, um eine uneingschränkte kompatibilität zu vorhandenen Gleisen gewährleisten zu können.



Also müssen auch die neuen Schienen dunkel sein. Allerdings bleibt dann die Frage, wer so fahrlässig zulässt, dass das PDF zur neuen Startpackung so helle Schienen zeigt.

Somit bin ich beruhigt und plane weiter mit Arnold. Die neue Startpackung zeigt mir, dass Arnold eher expandiert und wohl auch die Versorgung mit neuem Schienenmaterial gesichert sein sollte, zumindest mal für die nicht allzu ferne Zukunft.

Gruß
Hallo,

Zitat

wer so fahrlässig zulässt, dass das PDF zur neuen Startpackung so helle Schienen zeigt


Das sind gar keine Arnold Schienen sondern irgendwas anderes, auch kein N, vielleicht Lima, Bachmann oder so.
Klammert Euch nicht ständig an die Produktabbildungen der Neuheitenblätter!

Grüße, Peter W.
Hmm, interessant, bin eh am überlegen mir so eine kleine "Karl Arnold Gedenkanlage" zu basteln^^
Hallo Leute,

also das Gleismaterial ist ja jetzt schon einige Zeit lieferbar und sieht dem alten doch sehr ähnlich, wir haben schon einiges verkauft und kein negatives Feedback bekommen. Es sind auch schon alle Geometrien und Weichen mittlerweile ausgeliefert und auf Lager, fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten: http://www.dm-toys.de/liste/kategorie_de/gleismaterial/hersteller/arnold.html

Also ich bin mit 100% tig sicher, daß in der Startpackung dasselbe Gleis sein wird wie das was jetzt aus China kam und noch kommt. Hornby wird da sicher gleichbleibende Farben produzieren.

Grüße Daniel
Hallo,
jetzt werden mich sicher einige steinigen.. aber ich würde ein digitales Starterset vorziehen ;) Allerdings geht das wohl kaum noch zu dem Preis...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;