1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Viessmann Decoder

THEMA: Viessmann Decoder
Startbeitrag
rost_1 - 19.01.11 17:58


  Hallo Decoderspezies ,


Ich habe bisher schon 30 Loks digitalisiert mit UB Decodern , ohne Probleme .
Nun habe ich güstig eine Viessmann 5242 gekauft und in eine BR 103 von Fleischmann eingebaut.
(ich habe schon 2 BR 103 digitalisiert)
Mein Problem:  ich kann den Decoder auslesen und programieren ,alles i.o.
aber sowie ich mit meinem TC auf Betrieb gehe passiert nichts , der Decoder wird nur warm.
Der Motor ist frei .
Kann mir jemand helfen ?

mfG

Roger

Hallo!
Der 5242 ist baugleich mit dem Kühn N025.
Wenn er gesteckt ist, würde ich fragen, ob er richtig herum steckt, aber ich meine, dass Du die Drahtversion meinst, richtig?
Also nochmal alle Lötstellen durchmessen, Motorpotential ganz besonders (Kontaktplättchen ist raus?)
Zur Sicherheit würde ich an Deiner Stelle mal einen Reset des Decoders machen, damit sicher nur die Werkseinstellungen geladen sind. Dann sollte er auf Adr. 3 eigentlich fahren, wenn alles andere i.O. ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi ,

Es ist eine Drahtversion.
Der Motor ist Potentialfrei. Die Lötstellen i.o.
Wenn ich auslese antwortet die Lok auch mit einem Ruckeln. Ich habe schon einen reset gemacht, ohne Erfolg.
in dem moment wenn ich auf Fahrbetrie schalte wird der Decoder warm .

mfg
Roger
Hmm,
fährt denn die Lok analog auch nicht?
Wenn sie ruckelt beim Programmieren, dann zeigt das ja, dass der Motor angesteuert wirdund reagiert. Vielleicht hat der Decoder trotzdem ne Macke?

Viele Grüsse
Mathi
doch , analog fuhr Sie
Oh, überschnitten!!!
Na, dann stimmt was mit den Einstellungen nicht. Richtige Fahrstufen gewählt?
CV3+4 mal auf Null, CV 29 auf 6, 2 und 0 probieren. Regelung ausschalten, alles mal durchspielen, mehr fällt mir erstmal auch nicht ein.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Roger !

Vielleicht ist der Motor doch nicht ganz Maße frei.

Hier ein Link von mir. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=twingo#x359871

Gruß Thomas


Also ,
Habe einen anderen Dekoder (kühn) eingebaut , läuft.
Was ich nicht verstehe ist , der Decoder lässt sich ansprechen , programmieren und auslesen, somit müsste er doch i.o sein.
Ich habe auch wie Mathi schrieb cv3+4 auf null gesetzt , ohne Erfolg ,
Bloß Mathi was meinst Du mit CV 29 auf 6 .....Bit 6 ??

Gruß
Roger
Nein, Dezimal!
Der Wert 6 setzt sich so zusammen: 2 für 28/128 FS statt der 14, und 4 für Digital mit Analogansteuerung.
Nur die 2 wäre 28/128 FS, nur die 4 wäre 14 FS und Digit/Analogbetrieb. Das gilt für kurze Adr., für lange käme nochmal 32 hinzu. Was steht denn bei Dir in CV29?
Aber da der Kühn läuft, muss der Viessmann ja ne Macke haben, oder hast Du Lust, den noch in eine Lok einzulöten, die mit einem anderen Dec. lief?

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi ,

Nein bestimmt nicht , was läuft das läuft..
Ich kenne bisher def . Decoder die konnte man nicht auslesen oder ansprechen , aber einen Decoder der sich auslesen und programmieren lässt , ist mir noch nicht untergekommen.
Naja , da er warm wird wenn er auf Fahrbetrieb geht ist er wohl Schrott.
Werde ihn reklamieren.
Danke für Deine/ Eure Mühe

Gruß
Roger
Ja, das würde ich jedenfalls machen, wenn das noch geht!

Viele Grüsse
Mathi

Hallo ,
Nun muss ich leider hier weitermachen....brauche immer noch Hilfe , gibt es denn jemand der sich mit dem Viessmann 5242 auskennt ?.
Ich habe den Decoder von meinem Händler getauscht bekommen.
Nun habe ich den neuen Decoder in eine BR78 von FL eingelötet. Gleiches Verhalten .Aber....es kommt vor das die Lok einfach losrast.  Aha.... Analogerkennung ausgeschaltet , das gleiche Problem wie vorher ...LOK läuft nicht Decoder wird heiß. Gleichstromtrafo angeschlossen , Analogkennung ein , Lok Läuft ....aber immer nur in eine Richtung.Ich habe bisher schon Decoder verschiedener Hersteller verbaut aber noch nie solch ein Problem gehabt.
Weiß jemand der sich mit Viessmann auskennt Rat ? (War wohl mein Erster und letzter Viessmanndecoder)

Liebe Grüße
Roger
Hi!
Hier ist mal die Anleitung von Kühn für diesen Decoder:
http://www.kuehn-digital.de/pdf/N025_de_d.pdf

Vielleicht findest Du ja doch noch was raus, denn logisch klingt mir das Verhalten nicht gerade.

Viele Grüsse
Mathi

Hi Mathi ,
Stimmt , so etwas ist mir auch noch nicht untergekommen. Hab jetzt den Decoder genauso progr. wie eine Lok mit Kühndecoder ....keine Änderung , ich hab keine Ahnung mehr was es sein könnte. Analog läuft die Lok ja , wenn gleich auch nur in eine Richtung ...
Das war mein erster und letzter Dec. von Viesmann.

Vielleicht ist ja noch jemand da der Viessmanndecoder Kent , mit Kühn hab ich bisher noch nie Probleme gehabt.
gruß

roger
Haaalllloooo!!

Ist denn hier niemand der sich mit Viessmann Decodern auskennt???

Gruß

Roger
Hallo Roger,

wie wärs,
versuch doch mal den Viessmannservice anzurufen oder schildre dein Problem
dort im Forum.
Hallo,

ich möchte selbst bezweifeln, daß die heutigen 5242/43 mit Kühn N025 identisch sind. Ich hab einen alten 5243 das ist exakt der N025. Ich hab aber auch einen neuen 5243 der ganz anders aussieht. Dieser hat rechteckige Pins und ist flacher, der alte hat runde Pins und ist dicker und hat ein großes gelbes Bauteil drauf. Der neue kommt wohl jetzt von einem andren Hersteller. Kannst ja mal googeln, da sind beide Ausführungen zu finden. Aber der neue ist bei mir auch Mist.
Tschüß,

Bernd
Hallo,

der neue ist doch der N045, oder?

Grüße, Peter W.
Hi!

Der Nachfolger des N025 ist der Tams LD-G-30.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Bernd (@16) hat recht.
Vis. 5242 ist nicht gleich 5242.
Der ursprüngliche 5242 entsprach dem 025. Der neue nicht - nachdem ich , ohne es erstmal zu merken, ihn in eine Hornby E94 eingesteckt hatte, ließ sich die Lok sehr schlecht regeln, s.h. sie ist sehr schnell angefahren, d.h. sanftes Anfahren war nix. Daran hat auch die Umprogrammierung diverser CVs nichts geändert.
Ich habe dann die Lok mit einem Kühn 025 und einem Lenz GOLDmini getestet und siehe da, sie lief sogar mit Standartprogrammierung einwandfrei im Kriechgang.
Nicht schön von Vis. gemacht, daß man die Dekoder durch der Bezeichnung nicht voneiander unterscheiden kann.

Gruß
Armin
Hallo,

wenn das so ist dann setzt Euch doch mit Hrn. Tams in Verbindung. Der verwendet exakt denselben Prozessor wie der Kühn N045, das ist ein PIC 16F690. Hr. Kühn hatte ja mal Hardware-Probleme mit dem Prozessor, vielleicht ist Tams auch davon betroffen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;