1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Staubschutz

THEMA: Staubschutz
Startbeitrag
Apfel - 17.01.11 19:23

Umfrage-Zwischenstand

Wie schützt Du Deine Anlage und Modelle vor Staub?
Gar nicht weiter.
28 Stimmen (37.33 %)

Anlage ist offen; Rollmaterial wird eingepackt.
23 Stimmen (30.67 %)

Anlage wird abgedeckt oder ist hinter Glas.
19 Stimmen (25.33 %)

Sonstiges (bitte erklären).
3 Stimmen (4 %)

Anlage ist offen; Rollmaterial im SBF geschützt
2 Stimmen (2.67 %)


Insgesamt 75 Stimmen

Hallo,

habe mit der Suchfunktion nach "Staub" gesucht, aber nichts gefunden. Das muss natürlich hier schon öfter mal diskutiert worden sein, aber ich will trotzdem mal fragen: Wie haltet Ihr's mit dem Staubschutz?

Bei mir ist bisher alles offen (Anlage im Bau, und das Rollmaterial stehen im offenen Bereich - und langsam sehe ich den Staub und mir wird etwas mulmig). Gelegentlich fahre ich den Tomix-Sauger drüber, aber ich finde es ziemlich aufwending, alle Bereiche zu erreichen.

Daher die Frage insbesondere an diejenigen, deren Anlagen schon ein paar Jahre bestehen: Wie haltet Ihr's, und wie gut bekommt es Euerer Anlage und Euerem Rollmaterial?

Gruss und Danke,
Markus

Guten Abend,
Ich habe nur eine kleine Platte mit den Maßen von 2x1 Meter.
Darauf habe ich einen 2geteilten Deckel gebaut , dieser ist aber hauptsächlich gegen die Katzen meiner Frau.

MfG
Michael
Hallo Markus,

Da bei mir noch keine N-Anlage existiert, aber es hier egal ist ob N oder H0, schreibe ich trotzdem was: Ich decke meine Spiel-H0-Anlage (noch mit dem Rattergleis M [wie Metall] ) mit Fließtüchern ab. Sind leicht, drücken so nix kapput und staubresistent. Nachteil: Das Fließ verhackt sich saumäßig in Bäumen, so muss man immer ganz vorsichtig aufdecken nach der Fahrpause. Natürlich wird das nicht nach jedem Spielen drübergestülpt, eher nach "Spielperioden".

Somit wähle ich: "Anlage wird abgedeckt oder ist hinter Glas"

Grüße von
   Phips
Hallo Markus,

habe mit "gar nicht" abgestimmt. Obwohl, ganz stimmt es auch nicht.

Habe einige Loks auch offen auf der Anlage stehen. Die staube ich mit einem weichen Pinsel bei Bedarf ab.

Bei den Gleisen tut ein Tomix-Schienenstaubsauger gute Dienste.

Meine restliche Anlage schütze ich so nicht vor Staubbefall. Aber einmal im Jahr räume ich sie soweit ab und entstaube sie mit Pinsel, Staubsauger und Staubhexe. Dabei repariere ich diverse Kleinigkeiten und baue ggf. auch mal was um. Auch kleinere technische Gebrechen beseitige ich dann.

Also schützen vor Staub tu ich meine Anlage in diesem Sinne nicht. Ich befreie sie halt bei Zeiten davon.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,
meine N-Anlage 3x1m ist klappbar, über der Anlage befindet sich ein ebenso lange Glasplatte, die die Anlage im hochgeklappten Zustand noch oben abschirmt.

Die Züge werden auf einen separaten Schattenbhf., der über verschiebbare Gleise mit der Anlage verbunden werden kann, abgestellt.

Alle auf der Anlage befindlichen Teile müssen fest angebracht werden, vor dem Hochklappen darf kein rollendes Material vergessen werden, habe bisher sehr selten was vergessen, da alle nicht einsehbaren Gleise im Gefälle verlegt sind.

Gruß
Klaus K.
Meine (kleine) Anlage auf einem alten Schreibtisch (1,6 x 0,8m) hat einen festen Deckel zur Staub- und Katzensicherung. Der Deckel ist aufklappbar, kann aber auch abgenommen werden.

Gruß
Peter
Folgende Methoden verwende ich:

(1) Im Koffer ("Hollstadt" im Gewehrkoffer, wird nach Gebrauch zugeklappt)
(2) Mit festem Dach, vorne offen, wird mit Plastikfolien-Vorhang verschlossen (Segment-Anlage "Elenastein" )
(3) Mit Folienabdeckung: Seitlich leichter Rahmen aus gehobelten Dachlatten, Plastikfolie wird drübergezogen (Anlage "Matthiasberg").

Gruß, Hans-Georg (seit über 2 Jahren nur Theoretiker, zur Zeit kein Bau mehr)
Ich habe mit sonstiges abgestimmt.

Meine Anlage befindet sich in einem kellerartigem Raum; (Teppichfliessen und styroporverkleidete Decke Raumhöhe 2,55 Meter; relative Luftfeuchtugkeit 75 - 80 %.
Mein einziges Problem ist, dass die Schienen nach längerer Pause erst eingefahren werden müssen  bis ein Betrieb reibungslos funktioniert. Staub entferne ich mit einem feinen Malpinsel, durch die etwas erhöhte Feuchtigkeit der Raumluft fällt allerdings sehr wenig Staub an. Rostansatz an den Gleisen ist trotzdem kein Thema. Die meisten Modelle sind im im Wechsel in Vitrinen untergebracht.

freundliche Grüsse Klaus
Moin,
meine Anlage wohnt in einem separatem Kellerraum, bei dem immer die Tür geschlossen ist, somit minimale Staubentwicklung und damit kein Thema.
Gruß
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;