1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: amerikanische Diesellok Güterverkehr

THEMA: amerikanische Diesellok Güterverkehr
Startbeitrag
bbberti - 16.01.11 23:55
Ich bin am überlegen, einen amerikanischen Güterzug zusammenzustellen. Wer kann mir eine Lok empfehlen? Sollte vor allem gute Fahreigenschaften haben.

Grüße
Berti

Welches Jahrhundert/zehnt/Epoche soll es denn sein?

20, 50 oder 100 Wagen?

Bahngesellschaft?

Ganzzug, intermodal, gemischt?

Die Universallok ist ein 4 oder 6-achsiger Roadswitcher von GM also eine GP oder SD.

Dann wähle eben was mit "A" aus dieser Liste....

http://www.visi.com/~spookshow/locos.html

Gruß,
Harald.
Hallo,

wenn es um gute Fahreigenschaften geht, empfehle ich Atlas oder Kato. Meine Kato SD70M, SD70MAC, SD70ACe und ES44AC laufen tadellos.
http://www.katousa.com/N/SD70ACe/index.html

Vorsicht aber bei den Radien: Mit den Body Mount Couplers kannst du alles unter 25cm vergessen...

Grüße,
jpd
Hi,

ich würde Dir zu einer Kato, Atlas oder Intermountain raten. Die richtige Seite für die Einstufung der Loks hast Du schon bekommen.

Ich bestelle Ende Januar direkt in den USA bei www.modeltrainstuff.com. Ich kann Dir gerne eine Lok mitbestellen.

Hast Du auf Deiner Anlage Oberleitungen? Dies könnte zu Problemen führen, da manche amerikanische Dieselloks in natura über 16 Fuss, das sind fast 5 Meter, hoch sind. Zu Vergleich ein ICE ist 3,8 m hoch.

Gruß
Dieter

Hallo Berti,

"die" Standardlok der letzten 35 Jahre ist die EMD SD40-2.

Beim von Dieter @ 3 genannten Händler (sehr empfehlenswert) hat diesen Typ hier:
http://www.modeltrainstuff.com/N-Scale-SD40-Loc...p;show=16&page=3

Da gibt es einige Loks von Kato zum guten Preis von jeweils 70 USD (inklusiver aller Kosten wie Versand und MWSt beim Zoll kommt man etwa auf einen Kurs von einem Euro für einen beim Preis angegebenen Dollar). Die Santa Fe (Südwesten der USA) ist noch mit zwei Betriebsnummern (eine allerdings SD40) greifbar, Burlington Northern (Nordwesten) nur mit einer. Da ATSF und BN 1995 fusionierten, kann man auch gut Loks beider Roads mischen - und vielleicht noch eine BNSF-Lok im Look nach der Vereinigung zur BNSF hinzufügen.

Vor einen ordentlichen US-Zug gehören zwei bis drei Loks - natürlich fuhren auch welche mit nur einer Lok. Meine Empfehlung: Nimm drei SD40-2, nämlich die ATSF, die BN und die BNSF. Die fahren bei mir auch durch Radius 1, eventuell muss man die Kato-Kupplung am Zugende gegen eine weiter ausschwenkende Micro-Trains-Kupplung tauschen.

Und Caboose nicht vergessen (da hat Klein aber im Moment wenig Pasendes).

Gruß
Karl

Hi,

zu der SD40 hätte ich auch tendiert. Wenn sie auf einer Branchline unterwegs ist, dann oftmals auch alleine. Unter www.railpictures.net kannst Du ja mal nach der SD40 suchen.

Andere schöne Loks sind die Fox Valley Gevo's oder was älteres eine Kombi aus PA/PB's oder F-Units (aber bitte keine ATSF Warbonnet vor einem Güterzug) oder die größte je gebaute Diesellok die DD40AX von Bachmann (gibt mit einem Sch...-Decoder für 60$).

Bei der Caboose muss ich Karl leider widersprechen. Schon in den Neunziger wurden von den Banhngesellschaften auf die Cabooses mehr doder weniger verzichtet.

Suche Dir lieber noch ein paar Güterwagen, aber bitte keine low budget Modelle, mit Kadee oder MTL-Kupplungen aus, die in die 80 und 90 passen.

Die abschließende Frage: Digital? Dann brauchst Du noch einen Decoder, z. B. bei der SD40 den Digitrax DN163K1B http://www.digitrax.com/prd_mobdec_dn163k1b.php .

Gruß
Dieter

Hi!
Mönsch, macht dem Berti die Sache doch nicht gleich so kompliziert.
Es gibt auch hier bei den einschlägigen Händlern gute Kato / Atlas-Dieselloks für deutlich unter hundert Eumel. Damit kann er doch gar nichts falsch machen!
Lasst ihn doch erstmal Blut lecken, wie schön diese Maschinchen aussehen und vor allem laufen für so wenig Geld, und dann gehts weiter.
Nochmal nen Hunni für einen Satz schöne Wagon und dann erstmal drüber freuen.
Das Stilechte und Ausgefeilte kommt dann entweder von ganz allein, oder es bleibt ein schöner Ausflug über den Tellerrand.
So ging es doch bei den meisten von uns auch mal los, kaum einer hat gleich auf die "Feinheiten" Wert gelegt, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

da wären dann die einschlägigen Läden www.rd-hobby.de , www.lokpavillon , www.aat-net.de, www.modellbahn-atelier-berlin.de, www.n-trains.de , http://stores.ebay.de/MODELLEISENBAHN-NORD oder auch www.us-trains.com zu nennen (Achtung! Liste ist nicht vollständig, sondern einige, die mir gerade eben so eingefallen sind.

Für den allzeit beliebten Kohlezug gibt es Bethgon-Coalporter von Kato bei MB Klein, das 8-Set für 70 $. Und was das Geile ist, jeder Wagen hat eine andere Roadnumber

Ja da kann man schon ins Schwärmen geraten.

Gruß
Dieter
Hallo,

Danke für die guten Tipps!. Die links werde ich mir alle gut merken.
@ 3: Dierter, Danke fürs Angebot, aber noch ist es nicht so konkret.  

Mathi hat nämlich Recht, es soll erst mal ein unkomplizierter Einstieg sein. Ich fahre analog, meine Epoche ist irgendetwas zwischen V und VIII  , bis jetzt gibt es nur Stadt, meine Häuser baue ich alle selber und sollen etwas futuristisch aussehen,  noch ist die Anlage klein (100x140), soll aber nach und nach größer werden. Ansonsten freue ich mich, wenn verschiedenste Züge durch die Gleise gondeln.

Grüße
Berti
Moin,
ich habe ja auch vor längerer Zeit mit dem Thema "US-Modellbahn" angefangen...
Auslöser war bei mir der Kauf des schönen Kato-Modells der GG1, "der" amerikanischen E-Lok überhaupt... Das Vorbild hatte ich 1980 in New York gesehen...

Irgendwann kam dann eine SD40 von Kato hinzu. Derzeit hab ich 15 Dieselloks verschiedener US-Bahngesellschaften. Ich konnte einen größeren Posten älterer US-Güterwagen aufkaufen, alle mit Rapido-Kupplungen. Bis auf meine "Bicentennial"-SD45 der "Cotton Belt" haben auch alle Loks inzwischen die Rapido-Kupplungen.
Ja, ich höre schon den Aufschrei der Kollegen...
Ich gebe auch offen zu, dass die meisten Güterwagen von der Epoche her nicht wirklich zu den vorhandenen Dieselloks passen, aber was bei mir das Thema "US-Modellbahn" angeht, so sage ich nur "es soll Spaß machen"...
Allerdings habe ich mich hauptsächlich auf Lok- und Wagenmaterial von Bahngesellschaften aus dem Westen der USA spezialisiert.
Viele Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jens,

gegen den Zeitraum ist nicht unbedingt was Schlechtes zu sagen, altes Rollmaterial wird zum Teil immer noch verwendet. Aber wenn Du einen 33.000 Gl Tank Car hinter einen Challenger hängen würdest, dass würde nicht so passen. Neue Lok und alte Wagen sind okay, aber alte Lok (besonders bei Dampf) und neue Wagen passt nicht. Wobei eine GP9 aus den Fünfziger auch heute noch auf einer Branchline oder als Switcher auftauchen kann.

Aber Rapidokupplungen... Da hätte ich eher die Wagen verkloppt und hätte Klauenkupplungen genommen. Passt einfach besser und sieht auch besser aus.

Gruß
Dieter
Hi Dieter,
Dampfloks gibt es bei mir (noch) nicht... Und die Sache mit den Klauenkupplungen ist auch noch nicht ganz ad acta gelegt...
Bis auf die GG1, die "Bicentennial"-SD45T2 und neuerdings die "Galloping Goose" ist das gesamte Rollmaterial "second Hand".
Ursprünglich sollte die "US-Sparte" nämlich gar keine so große Baustelle werden...

Viele Grüße
Jens
Servus,
alle o.g. Maschinen !!
Ich kaufe keine über 40-50 EUR !! Ich warte halt solange bis ich eine bekommen kann, Ebay z.B.
Oder selber etwas "zimmern "!

Gruß Rainer



Die von ET 403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Rainer,

natürlich schaue ich auch in Ebay, ob ich was bekommen kann. Wenn aber jeder nur auf was Gebrauchtes warten würde, dann gäbe es keine Neuen mehr, da das amerikanische Vertriebsmodell auf Vorbestellungen basiert. Und ohne Vorbestellung keine Produktion.

Und manchmal kaufe ich lieber eine neue Lok für 65$, als eine gebrauchte für 40 €.

Gruß
Dieter

Klar Dieter,

USD 65 plus 20 USD Fracht plus bei Pech 19% gibt gleich 76,62 EUR. Wer es nicht hat, für den ist es VIEL ! .................(Spaßlampe aus)

Gruß.....................Rainer
Hallo Berti,

zu Anfang empfehle ich die Anschaffung einer Atlas GP-7 oder GP-9. Ich gehe mal davon aus, dass der Zug zunächst kurz ist, da ist diese Universallok für Strecken- und Rangierbetrieb genau richtig. Diese Lokomotive fuhr auch mit Personenwagen durch die Gegend. Zeitraum: Anfang 50er Jahre bis Jetztzeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/EMD_GP7

Da ich nicht weiß, ob Du analog oder digital fährst - neuere Modelle sind einfach per Platinentausch umrüstbar (so um 35 Euro). Viiiiiel wichtiger ist natürlich die Wahl der Bahngesellschaft - und dann noch eine dazu passende Caboose (Güterzug-Begleitwagen für amerik. Lokpersonal) direkt mit anschaffen...

Dieters Kupplungsphilosophie kann ich nur unterstützen - amerikanisches Rollmaterial und Arnold-Hakenkupplung sind bäääh...
Die Wagen kuppeln viel enger mit Klauenkupplung - und amerikanische Güterwagen haben keine Puffer...

Dann steht dem Spaß mit dem Zug nichts mehr im Wege!

LG
wilfried


Also

der Reihe nach an Dieselloks solltest Du dir vorher diese Marken ansehen:

1.) KATO
2..) ATLAS
3.) Intermountain
4.) Walthers

wenn Du neu anfängst, immer darauf achten, dass die Loks entweder Schnittstelle haben oder eine Platine zum austauschen, damit gehst Du erstmal sicher dass es sich um ein neueres Modell handelt, wenn Du es in EBAY kaufst.

Dann solltest Du die Epoche festlegen, was eigentlich gar nicht so schwer sein sollte. Die beliebteste ist die first / second generation diesel transition era. Das heisst die Ziet nach dem Dampf und in der die beliebten F / E Dieselloks verkehrten ebenso wie die ersten GP30 (für mich die schönste aller Güterzugloks), die GP35 / GP 38 ebenso wie die SD 40. Das ist die Zeit um 1966-1972. Das ermöglicht auch einen spáteren Einsatz von Streamlinern, ebenso gibt es die meisten Bahngesellschaften noch in ihrer urprünglichen Form. 1969-1971 wurde der Passagierverkehr von der Amtrak übernommen, die Züge verkehrten aber noch bis weit in die 70 Jahre in den alten Farben und Beschriftungen. Ich habe noch schnellzüge der Gulf Mobile & Ohio ende der 70 Jahre gesehen obwohl es die gesellschaft so nicht mehr gab sonder unter Illinois Central Gulf firmierte.

Auch bei den Güterwagen wurde häufig nicht komplett umlackiert, und es dauerte Jahrzehnte bis dies geschah. Wichtig ist auch, dass es noch die Caboose (Güterzugschlusswagen) gab, die man immer gerne auf einer Modellbahn sieht.

Kupplungen = kadee, alles andere  sollte gar nicht auf die Anlage.
Hi Rainer,

erstens bestelle ich meistens mehr, da man immer mal was braucht. Zweitens habe ich ja die Mitbestellung angeboten und dann liegt der Frachtanteil nicht bei 20 $. Drittens bekommt man Neuware ohne das sich vielleicht jemand der sich mit US-Bahnen nicht auskennt schon mal versucht hat einen Kühn-Decoder einzubauen. Viertens sind 75 € im Vergleich zu einer neuen FLM oder MTX immer noch ein Schnäppchen. Fünftens sind die Sitten im deutschen Ebay so verkommen bei Privatverkäufen so verkommen, dass es keinen Spaß mehr macht. Da wird auf eigene Auktionen mit einem zweiten, dritten und vierten Account geboten, die Kunden beleidigt und beschissen. Da ist mir meine Zeit zu schade. Und zu guter Letzt bin ich ab und zu beruflich in den USA und da kann ich für 420 € ohne Eust was mitnehmen. Wenn noch Kollegen dabei sind, dann multipliziert mit der Anzahl der Kollegen.

Den Ausführungen von Wilfried und Patrick sind nichts hinzuzufügen. Außer dass ich Intermountain und Atlas gleichstellen würde bzw. IMRC auf Platz 2. Die AC-12 mit Tsunami ist ein Knaller. Vielleicht bringe ich sie dann mit den Brüdern AC-8, AC-10 und AC-11 mit zur Convention(habe ich gerade vorbestellt).

Gruß
Dieter

Servus,

@ Dieter..........Deinen Worten ist nichts hinzu zu fügen. So würde ich auch so verfahren, wenn...!

@Berti...............Die neuen Life like Proto kann man auch auch nehmen, aber im Preis ist da nicht viel Unterschied.

Gruß Rainer


Moin,

noch zwei Ergänzungen:

Sehr vorsichtig wäre ich bei allen günstigen und älteren Bachmann Modelle. In der Bucht bekommt man die für unter 30 € neu. Aber ich würde sofort lieber eine Kato für 90 € als 3 Bachmanns für je 30 € kaufen.

Als Fan der modernen Bahn finde ich es sehr schade, daß kein (?) Hersteller außer Kato "ditch lights" an seinen Modellen hat (wie die deutschen unteren Spitzenlichter). Da werden von anderen Modelle mit der aktuellen "Swoosh" Lackierung von BNSF angeboten, aber ohne ditch lights. Das paßt leider gar nicht...

Diese Atlas B40-8W hatte nur Atrappen und wurde nachgerüstet:
http://www.ScaleRailsOnline.com/images/Gallerie...B40_ditch_lights.jpg

Viele Loks habe die ditch lights aber über dem Umlauf, da wird das Nachrüsten deutlich schwieriger. Daher drehen bei mir nur Katos die Runden...

Grüße,
jpd
@jpd
Diese Atlasloks haben schon funktionierende ditchlights:
http://www.atlasrr.com/nloco/ndash840cw1.htm

Die sind auf einer Extraplatine und können in Digital mit dem z.B. TCS-Decoder mit Effekten programmiert werden:
http://www.tcsdcc.com/public_html/Customer_Cont...s/8-40CW/8-40CW.html

So die Theorie, hab mir am WE eine neue Atlas in der Bucht für knappe 70€ inkl.Versand (kommt vielleicht noch der Zoll dazu) ersteigert,. Decoder bestelle ich dann noch in UK.

Cheers
Markus
Hi,

die Bachmanns muss man etwas differenzieren. Die Spectrum-Modellreihe ist besser als der Ruf von Bachmann. Die normalen Modell dienen bei mir als Platzfüller. Klingt zwar krass, aber für mein Layout brauchte ich ein paar Loks, die einfach nur so im Engine Yard rumstanden. Da kamen die Bachmann H16-44 für 25$ oder ne 0-6-0 für 30$ in Frage. Außerdem kann man so eine Lok auch mal als eine verunfallte darstellen.

Das mit Ditch Lights ist so eine Sache. Amerikaner tunen ihre Loks, d. h. die Modelle werden um Detail Parts wie Sunshields, Horn, Ditch Light usw. ergänzt.

Gruß
Dieter
jensemann 1962

ne ganz im Gegenteil, der Güterzug ist durchaus stimmig für die 50' jahre. Ich vergass hinzuzufügen, dass man sich vielleicht vor dem Bau oder dem kauf des US Materials eingehend mit den Büchern des Sunshine Verlags vertraut machen sollte.

Es herrscht in D der fälschliche Eindruck, dass die US Bahnen irgendwann epochenrein gefahren sind, wenn das überhaupt der Fall ist, dann in der Epoche I und VI, dazwischen haben die Bahnen die Fahrzeuge oft jahrzehntelang unterhalten, besonders bei den Personenwagen waren heavywights von 1920 - 1980 im Personenverkehr im Einsatz, häufig in umgebauter und adaptierter Form. Wenn man sich das Buch der Gulf Mobile & Ohio (das ist eine relativ kleine Gesellschaft, die aber sehr relavant war) mal ansieht, oder das von der Missouri Pacific, dann findet man da Bilder die Ende der 80 Jahre irgendwo im Mittelwesten der USA geschossen wurden, und immer noch die Beschriftungen dieser Gesellschaften tragen,

Meist ensteht dieser Eindruck dadurch, dass man immer nach den Vorbildern der Santa FE, BNSF, oder UP baut, womit man háufig diese Analyse nicht mehr tätigt.

man kann gemeinhin sagen dass er verkehr von 40ft Boxcars in Stahlbauweise ab 1935 begann, und Ende der 70 jahre  endete. Die 50Ft Boxcars kamen in den 40 Jahren auf, und liefen etwa bis 1980. fdanach kamen die 60ft und grösser, die ab den 60/70 Jahren aufkamen. Natürlich liefen sie gemischt in den Zügen. Um hier nicht sklavisch mit deutscher Akribie hinter den Epochen der USA hinterherzusteigen, baut man entweder Epoche V/VI oder eben die Transition Era, diese ist besonders auch dann interessant wenn man etwas kleinere Radien nutzen muss. Lange 6 achsige Dieselloks laufen häufi alleine gut durch die Radien, mit 80ft wagen wird das dann schon schwieriger.
Hi,

noch eine Ergänzung bei Modeltrainstuff gibt es z. B. von Atlas Master Line die B23-7 und die B30-7 für 50$, oder SD70MAC von Kato für 60$.

Gruß
Dieter

Also ich schwöre auf KATO :)
Hallo,

Kato macht akzeptable Fahrwerke, der Rest ist heute zwischen naja und akzeptabel. Atlas liefert weit bessere Deteilierung und auch Lackierung!

Ditchlights sind bei den US-Bahnen erst seit den späten neunziger Jahren Vorschrift also können Modelle von Dieselloks, welche vorher auf die Gleise kamen auch ohne diese vorbildgerecht eingesetzt. werden.

50' Boxcars sind heute noch überall anzutreffen und viel wichtiger für ein stimmiges Zugbild ist darauf zu achten das ab 1974 keine Laufbohlen und hohen Bremsräder mehr zugelassen waren und Wagen die ab 1966 gebaut wurden diese nicht mehr haben durften.

Bachmann ist so eine Sache, am besten im Laden kaufen und Probe fahren, denn auch Spectrum Loks haben leider eiernde Räder und bei Dampfloks Produktionsmängel in den Steuerungsteilen.

Auf jeden Fall muß man aufpassen wenn man das aktuelle Atlas Code55 Gleis einsetzt, viele ältere Fahrzeuge fahren nicht drauf weil sie noch die hohen Spurkränze haben.
Micro Trains Coupler müssen heute auch nicht mehr unbedingt eingesetzt werden, es gibt jetzt auch für N-scale richtige Knuckle Coupler von McHenry im Bulkpack.

Gruß
Markus
Hallo,

ich brauche jetzt noch Rat bezüglich der Waggons. Ich habe ja nun eine Kato SD 40 und würde damit starten, die ersten Waggons hinzuhängen. Meine Frage: Müssen die wegen der Klauenkupplung auch von Kato sein oder ist das egal so lange aus Amerika?

Danke für Tipps.

BBBerti
Die orginal USA-Kupplung kommt von Kadee/MicroTrains. ich rüste alle meine USA-Wagen damit aus, die Wagen von MicroTrains kommen natürlich schon fix und fertig damit. Es gibt auch Tauschdrehgestelle in vielen Varianten.

Gruß,
Harald.
BBBerti,

also SD40.2 das begann 1969 und ging bis Ende der 90 Jahre in verschiedenen Ausführungen, wegen der Kupplungen, alles was Kadee-Kombatibel ist passt da drann. im übrigen ist Kadee in den USA Standart, nicht KATO.

Ich kann Dir nur redlich empfehlen alles auf Kadee umzurüsten, und ebenso die Entkuppler dieser Marke einzusetzen, damit hast Du dann Spass bis an dein Modellbahn ende....
Hallo allerseits

finde die Beiträge sehr interessant
hab mir die PA1-Set von Kato in Wabash gekauft,- nun hört man hier standig, alles auf Kadee umbauen
also bei der PA1 waren an der Stirnseite die Kadee Kupplungen angebaut,- auf der anderen Seite die Kato-Kupplungen, diese kuppelen aber mit den Kadee Kupplungen?

ich finde die Kato Kupplungen vom Aussehen bedeutend besserausehend!
könnte man nicht auf die Kato Kupplungen alles umbauen?

zum Schluss noch die Überraschung,- die alten Roco KK kuppeln auch mit beiden Kupplungen

mfg
Nora
Hi Berti,

Hauptsache, Du nimmst keine Rapido-Kupplung. Bei mir passen Wagen von Kato, Intermountain, Roundhouse, Atlas, Microtrains, Athearn usw. ohne Probleme zusammen. Manchmal müssen ein paar Anpassungen an die Höhe der Kupplungen gemacht werden, aber in der Regel passt es.

Microtrains katapultiert sich meines Erachtens momentan etwas aus dem Markt. Sie bieten in letzter Zeit nur noch Fantasiewagen an. Ich habe letzt ein aktuelles Tank Car Runner Pack von MTL gekauft, die waren nicht mal mit low profile wheels ausgerüsten.

Darf es wieder was von MB Klein, www.modeltrainstuff.com , sein? Ich bestelle in den nächsten paar Tagen die Wagen der CoLA. Wenn Du willst, kann ich wieder was mitbestellen. Leider sind die Bethgon Coalporter, die ich Dir das letzte Mal empfohlen habe, nun ausverkauft. 8Wagen für 70$ waren ein Schnäppchen.

Wenn Du noch etwas Zeit hast, im August kommen von Athearn wieder Fünferpacks an Coalporter für ca. 60 - 70 $.

Gruß
Dieter




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;