1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Rheingold Wagen, Helligkeit Tischlam

THEMA: Minitrix Rheingold Wagen, Helligkeit Tischlam
Startbeitrag
andre0604 - 10.01.11 15:00
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die neuen Minitrix Rheingold Wagen zugelegt, die ja bereits mit Tischlampen ausgerüstet sind. Ich fahre DCC mit 19V Gleisspannung. Meiner Meinung nach leuchten die Tischlampen viel zu schwach. Hat jemand ähnliches beobachtet oder gar eine Lösung, wie man die Helligkeit erhöhen kann.

Gruß
Andre

Hallo Andre,

was wird denn als Leuchtquelle eingesetzt?

Grüße Michael Peters
Hallo,
die Helligkeit reicht doch vollkommen aus,
damit die Fahrgäste die Speissekarte gerade noch lesen können.
Die Preise waren extra gesalzen.

In jedem Falle besser wären sonnengelbe LED´s.
dann müßte aber ein Spannungstabilisator mit Kondensator eingebaut werden.
So viel Platz ist in dem Waggon vorhanden?

Hans-I.


Hallo,

welche Rheingoldwaggons von Minitirx haben beleuchtete Tischlampen??? Ich dachte, dass wäre nur der Rheingold von Hobbytrain ....
Und welche Waggons sind denn das? Die älterer Epoche oder neuerer Epoche?

Fabian
Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten. Es handelt sich um die Minitrix Artikelnr. 15781. Ich vermute das es sich bei den Tischlampen um kleine LEDs handelt (habe den Wagen noch nicht geöffnet).

Gruß
Andre
Hallo,

die Tischlampen selbst werden nur ein lichtleitender Kunststoffeinsatz sein, darunter eine Platine mit ein paar LEDs. Ich würde vom Öffnen abraten, falls da was bricht - es gibt keine Ersatzteile für Wagen!!!

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe ein Wagen geöffnet und bei Dunkelheit Bilder gemacht. Da kann man den Unterschied sehen. Meiner Meinung sind die Tischlampen hell genug. Ich fahre mit Selectrix.

Siehe 3 Bilder. Die "hellen" Tischlampen sind ohne Gehäuse.

Hoffe der Eindruck kommt rüber.

Gruß

Kurt

P.s.: jetzt ist mir ein Wagen aus der Hand gefallen, jetzt kann ich die Kupplungsfedern neu einsetzen. So`nen Sch............

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Im Notfall von einer Spühlbürste eine Borste nehmen. Klappt perfekt und ist auch leichter wiederzufinden
Vielen Dank für die Bilder! Sieht echt gut aus. Ich habe mir einen Waggon vom Hobbytrain Rheingold geholt und bin gerade dabei, das ganze in einen D-Zug-Speisewagen mit Lämpchen einzubauen. Bin fast fertig, dann stell ich auch mal Bilder ein

Fabian
Hallo,

Danke für den Tipp, Fabian.

Habe jetzt die "Kiste" total auseinandergenommen. Lege Bilder bei. Da kann man die Platine erkennen. Ein Auseinanderbauen macht keinen Sinn, da die Dioden in der Platine sind und der ganze Kram brutal klein und fummelig ist.

Schaut Euch die Bilder an.

Kurt

P.s.: habe noch mehr. Bei Interesse direkt bei mir melden.

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

einen besonderen Dank an Kurt für die Bilder. Die Leuchtkraft scheint identisch mit der von meinen Wagen zu sein, aber für meinen Geschmack zu gering. Man kann auch 4,7k Widerstände erkennen, die ich eventuell mal im Wert verkleinern werde.

Gruß
Andre
Hallo,

ich denke es ist eine Frage der Gleisspannung: Bei Selectrix sind ungeregelte Booster und ungeregelte Spannungsversorgungen üblich, ohne Zusatzmassnahmen ergibt sich so einer Gleisspannung von 22 bis 25 Volt!

Grüße, Peter W.
Hallo André,
willlst Du denn eine fahrbare Außenbeleuchtung bauen?

Hans-I.
Hallo Andre,

Du hast 7LED's aber nur 4 Widerstände.
Sind da noch mehr Bauteile auf der Platine untergebracht? So einfach würde ich nicht die Widerstandswerte verringern, um eine Höhere Leuchtstärke zu erzielen.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

komme nochmals auf das Innenleben des Rheingoldwagen zurück.
Habe Bilder gemacht und den Wagen wieder zusammenbekommen.
Selbst die Feder für die Kupplung us einem Handfeger funktioniert.

Vielleicht könnt Ihr auf der beleuchtungsplatina die wichtigen Details erkennen?

Gute Nacht
Kurt

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Hab den Trix Gesellschaftswagen 15738: www.trix.de/produkte/frontend/image.php?bezeic...mp;picname=15738.jpg
Dieser ist einen Farbvariante der Rheingoldwagen; aber ohne die Tischbeleuchtung

Gibt's irgendwie einen Möchligkeit die Tischbeleuchtung Nachzurüsten; ist die LED-Leiste als ET nachzuliefern?

fragt Jan
aus Assen (NL)

Hallo,

habe auch den 15738 und wundere mich, daß hier bereits die Kontaktfedern für die Drehgestelle beiliegen und habe die mal montiert. Leider noch keine Beleuchtung drin ;) Schade...

Ich frag mich auch gerade, ob es eine Chance gibt, die Lämpchen hell zu kriegen. Der Beleuchtungssatz für den Wagen ist ja wohl nur für die "normale" Wagenbeleuchtung, oder?

Danke
Micha



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;