1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: FLM VT 11.5: Mein nächstes Problem - Adresse

THEMA: FLM VT 11.5: Mein nächstes Problem - Adresse
Startbeitrag
Apfel - 09.01.11 19:41
Hallo,

noch'n Problem: Ich habe also den DCC FLM VT 11.5. Nun will ich die Adresse von 3 auf 11 umstellen.

Problem: Man muss ja sowohl den Motorwagen als auch den "Steuerwagen" umstellen. Motorwagen: Kein Problem, Adresse "11" einprogrammiert, alles klar.

Nun geht das Licht im Steuerwagen nicht mehr. Ach so, den muss ich auch umstellen. Adresse "11" einprogrammiert - nö, klappt nicht, reagiert immer noch auf 3, nicht auf 11.

Nun habe ich alles durchprobiert. CV 29 für lange und kurze Adressen eingestellt. 11 direkt in CV 1 und in in CV 17/18 die 0/11 einprogrammiert. Beim Adressen-Programmieren "3" oder "0003" benutzt (ich glaube, bei meiner Prodigy Advance schickt ersteres die Adresse in CV 1, und letzteres in CV 17/18. So ganz sicher bin ich mir da nicht).

Auslesen funktioniert für mich beim Steuerwagen übrigens nicht, wohl aber beim Motorwagen. Häh?

Hilfe! Irgendwelche Ideen?

Danke,
Markus

Hallo Markus,
die Symptome klingen so, als sein im Steuerwagen ein Tams FD-R Basic verbaut. Wenn es so ist, dann setz doch einfach Motorwagen und Steuerwagen gemeinsam auf das Programmiergleis, am besten den Motorwagen vorher auf Adresse 3 zurückstellen.
Such hier im Forum mal unter Tams FD-R Basic. Da gibt es viele Vorschläge.
Wenn alles nicht hilft, kannst du dir ja immer noch mit einer "Doppeltraktion" helfen.
Viele Grüße
Friedhelm
Wenn im Steuerwagen nur ein Funktionsdecoder eingebaut ist, so hat dieser ja keine Motorausgänge und kann somit den Programmiervorgang nicht als "erfolgreich" an die Zentrale zurückmelden. Dies geschieht über "Motorruckeln" und die damit erhöhte Stromaufnahme.

Am besten wie in 1 beschrieben, beide gleichzeitig programmieren.

Servus
Manfred
Danke für Eure Tips erstmal. Werde wohl noch mehr Hilfe brauchen ...

Well, für's erste habe ich's nun geschafft, die Sache völlig zu verkorksen - das ist aber natürlich nicht Eure Schuld! Habe also versucht, die beiden gleichzeitig umzuprogrammieren, aber der Triebkopf bleibt auf 11, und der Steuerwagen auf 3. Und dann habe ich einen consist (Doppeltraktion) programmiert - wow, wie man das verkorksen kann!

Die Lok reagiert nun auf 11, aber der Sounddecoder auf Adresse 3. Und der Steuerwagen gar nicht mehr. Und ich habe keine Ahnung, ob der consist noch eingestellt ist, oder wie ich den wieder abschalte.

OK, vielleicht dann doch lieber analog?!

Mal sehen ....
Markus
Hallo,

programmiere den Zug komplett auf CV19 mit dem Wert 0, dann ist der Consist in allen Decodern sicher weg und es zieht die normale Adresse.
Wenn ich davon ausgehe dass der Sounddecoder bereits ein Zimo Produkt ist dann gibt es bei diesem die Spezialität dass man gesondert einstellen kann ob die Funktionen im Consist Modus mit der Consistadresse oder mit der normalen Lokadresse geschaltet werden sollen.

Jetzt müsste man halt noch wissen welcher Funktionsdecoder im Steuerwagen drin ist - Fleischmann made by Uhlenbrock?

Grüße, Peter W.
Hallöchen,

ZIMO sagt die Herstellerabfrage bei meinem VT11.5 (CV8 = 145)!

Ciao,
Matze
Hallo Markus,
das Thema gab's hier in ähnlicher Form schon mal. Also: Wenn im Steuerwagen ein Tams FD-R Basic drin ist (oder eine OEM-Variante davon), dann mußt Du die Betriebsarten unterscheiden - wenn Du RailCom ausschaltest, dann übernimmt der Decoder alle weiteren Programmierungen in den Funktionsdecoder-Teil. Schaltest Du RailCom ein, dann übernimmt er die Daten nur in den RailCom-Sender-Teil.

Also: Im Zweifelsfalle mal probieren:

- RailCom ausschalten (CV28 oder CV29, muß ich nachschauen?)
- Decoder programmieren (Adressen, Funktionsausgänge etc.)
- RailCom einschalten

Falls Du einen RailCom-fähigen Decoder im Triebwagen hast (z. B. Zimo), ist es aber in jedem Falle sinnvoller, RailCom im Funktionsdecoder ausgeschaltet zu lassen, damit es beim Broadcast nicht zu Kollisionen kommt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

was hat das bitte mit Railcom zu tun? Im Service Mode werden niemals Railcom-Austastlücken generiert. Ausserdem gehe ich nicht davon aus, dass eine Prodigy Advance das Railcom-Verfahren überhaupt beherrscht. Das kennt man nur in Kontinentaleuropa.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
schon mal die Anleitung zum FD-R Basic gelesen? Kein Grund, mich gleich wieder anzugehen, wie das hier im Forum anscheinend üblich geworden ist! Auch im Service Mode unterscheidet der FD-R Basic anhand der RailCom-Einstellung in CV28/29, wohin die programmierten Daten wandern (RailCom-Sender oder Funktionsdecoder). In der Anleitung steht auch ein deutlicher Hinweis zum Verhalten des Decoders!

Ich habe mich da selbst auch schon hereingelegt und nach vermeintlichen Problemen gesucht...

Gruß,
Torsten
Help!

Die Doppeltraktion (consist) habe ich ausschalten können. Ansonsten:

1) Sound reagiert auf Adresse 11, Geschwindigkeit, Licht auf Adresse 11 (sowohl beim motorisiertem "Ende" ("Lok"), um beim nicht-motorisiertem Ende ("Steuerwagen" - der Ausdruck stimmt ja nicht ganz, aber bleiben wir mal dabei).

2) Egal, ob ich die Lok alleine, oder mit Steuerwagen auf das Programmiergleis stelle, ich dann weder alles auf Adresse 3 zurückschalten, noch alles auf 11.

3) Einen Widerstand zum Parallelschalten habe ich im Moment nicht - habe eher den Eindruck, dass mir das nicht viel helfen würde - aber was weiss ich schon!

Hat irgendwer hier 'ne gute Idee?

Danke,
Markus
So - nun habe ich "11" direkt in CV1 einprogrammiert - nun reagieren bei der "Lok" sowohl der Sound als auch das Licht (!) auf "11", aber der Motor immer noch auf "3". Ach ja, der Steuerwagen (Licht) auch immer noch auf "3".

Ach ja - für meine Zentrale gibt es ein Tipps + Tricks Dokument. Bezieht sich auf "Blueline Locomotives with Sound".

"The best way to program these locos is to do this on the mainline, [ops mode programming], to get enough power to change the address of both decoders at the same time. If you are having difficulty programming the locos on the mainline, there is a fix... If the loco responds to the new address, but there are no sounds, use your "Consist” mode and consist the new address with the default address of # 3. This will get both the sound decoder and the power decoder to run in tandem with sounds."

Argh!! Soll das wirklich die Dauerlösung hier sein?
Nun reicht's! Der an-die-Wand-schmeissen (oder vielleicht besser: an-den-Händer-zurückschickent) Punkt ist erreicht.

Ein paar weitere Versuche aus dem Tipps-und-Tricks Manual von Prodigy versucht. Resultate waren beunruhigend, dann nochmals auf dem Programmgleis auf Standardwerte gesetzt.

Resultat: Die Lok läuft bockig, bleibt öfter stehen, nix mehr mit dem kultivierten Laufverhalten. Und der Sound ist ganz weg, weder auf 3 noch auf 11 passiert irgendetwas. Allerdings, wenn ich auf 11 stelle und F1 betätige, dann bleibt die Lok immer stehen.

(Wie ich an den Uhrzeiten meiner Postings feststelle, bin ich seit einer Stunde hiermit zugange!)

CV # 8 mit 8 programmieren bring auch nix. Gemäss Anleitung soll dies einen Decoder-Reset bewirken. Tut es aber nicht.
CV # 8 mit 0 tut's auch nicht.  (Steht so bei Zimo als reset..)

Also: Alles, was ich machen wollte, war die Adresse von 3 auf 11 umzuprogrammieren.

Ergebnis: Kein Licht, kein Sound, und miserables Fahrverhalten. Und Adresse für den Motor ist immer noch 3.

So macht Modellbahn doch richtig Spass, oder?

(Sorry für den Tonfall, ich bin halt ziemlich frustriert im Moment.)

Hi Markus,
was sind das für Decoder und was für eine Zentrale verwendest Du?

Grüße, Thomas
Hallo,

bitte setze Dich mit der Fa. Zimo in Verbindung!

Grüße, Peter W.
Hallo,

@14: Mindestens einer, und vermutlich alle Decoder sind von Zimo. Ich habe keine selbst eingebaut - ich habe den VT 11.5 von FLM in der DCC Version gekauft, und somit sind die Dekoder diejeningen, die FLM dort einbaut. (Zwei oder drei Dekoder?)

In der Gebrauchsanweisung, die dem VT 11.5 beiliegt, ist nur von einem Decoder die Rede, und ein Hinweis auf Zimo ist in der Beschreibung von CV #8: "NRMA-Identifikationsnummer des Herstellers Zimo."

Zentrale: MRC Prodigy Advance 2, Software Version 3.

@15: Ich habe schon an den Händler und an FLM geschrieben, aber Zimo zu kontaktieren, ist eine gute Idee, werde ich machen.

Herzlichen Dank für Euere Hilfe,
Markus

Hallo,

der Händler kann eigentlich noch nichts darüber wissen, und FL Support wird auch noch die Erfahrung fehlen da dies der allererste Zimo N Sound Decoder ist der großserienmässig eingebaut wird.

Es gibt auch ein Zimo Forum unter der Regie von Arnold Hübsch:
http://zimoforum.huebsch.at/default.aspx

Grüße, Peter W.
Hallo Markus,
am besten klingelst Du mal direkt bei der Zimo Hotline durch. Auf EMails wird teilweise recht zögerlich geantwortet.

Viele Grüße,
Torsten
OMG - wie man hier in den USA textet. Das ist aber nun sehr peinlich!

Hallo Ihr hilfsbereiten Leute,

seid mir nicht böse - statt dessen, lacht mit mir! Da stellt sich doch glatt 'raus, dass das Programmiergleis nicht richtig angeschlossen war - ein Kabel war lose! Das einzige Mal, wo ich was umprogrammiert habe, waren also die Versuche auf dem "Main" Gleis, und dabei habe ich wohl wirklich was mit den Adressen verkorkst. Also habe ich das Programmiergleis wieder angeschlossen, und habe alle CVs sorgfältig wieder einprogrammiert, wieder ausgelesen, ein paar korrigiert (mit sowohl Lok als auch Steuerwagen auf dem Programmiergleis. Und dann den Zug nochmals ordentlich lange fahren lassen (wegen dem Ruckeln).

Ergebnis: Alles in Ordnung mit der Lok: Fahrverhalten, Sound, Licht - auf Adresse 11. Einziges Problem immer noch: Das Licht im "Steuerwagen" reagiert immer noch nur auf Adresse 3.

Also nochmals die Frage an alle: Besitzt irgendwer anderes hier den DCC VT 11.5 von FLM, und wenn ja, wie habt Ihr die Adresse im nichtmotorisierten Triebkopf umgestellt bekommen?

Gruss, herzlichen Dank an alle, und nochmals sorry für den falschen Alarm,
Markus
Hallo Markus

Hast Du keinen Kumpel mit einer anderen Zentrale?(Lenz oder andere)Ob das was bringt weiß ich nicht,aber Versuch macht klug.Ich glaube irgentwo gelesen zu haben das Funktionsdecoder am besten unter Pom zu programieren sind(Steuerwagen mit LEDbeleuchtung)weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen habe.Bin kein Digi Profi.

Gruß Michael
Hi!
Macht doch nix!
Auch dadurch wurdest Du selbst zum Nachdenken angeregt und hast noch mal alles überprüft. Nun liegt die Lösung in Sichtweite.

Und, go figure, wir alle haben auch wieder was dazu gelernt oder wurden daran erinnert, auch immer schön unsere Hardware zu überprüfen.
Das ist doch auch was!

Viele Grüsse
Mathi
Aber immer mal 'ne riesen Welle machen.

Supi.

Uli
Hi,
das klingt schon besser ... kannst Du den Steuerwagen mal allein aufs Gleis stellen und nochmal CV8 auslesen? Probier mal einen 47 Ohm Widerstand in Reihe (nicht parallel) zum Gleis ...

Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

Habe im Moment keinen Widerstand zur Hand, aber werde mir einen besorgen. Wie viel Watt muss denn der Widerstand so aushalten können?

Ohne Vorwiderstand kann meine Zentrale den antriebslosen Triebkopf anscheinend nicht auslesen.


Gruss,
Markus



Hi Markus,
Du sollst damit nur Programmieren, nicht Fahren ...
Keine Ahnung, was das für ein Decoder ist und ob und wie er die Rückmeldung macht. Es geht nur darum, den Strom zu begrenzen, falls die Ausgangsstufe der Zentrale das nicht mag und kurz beim Programmieren in die Knie geht. Eigentlich sollten 0.5W reichen, aber worst-case komme ich grade auf ... puhhh ... 8Watt. Du kannst auch eine Auto-Birne 12V/5W probieren ... sollte den selben Effekt haben ...

Grüße, Thomas

PS.: sei also sehr vorsichtig - wir wollen keine Rauchzeichen sehen und auch nicht, daß Du Dir die Finger verbrennst ... für den Aufbau und das Ergebnis bist Du selbst verantwortlich. Überlege also genau, was Du tust und wenn, verdrahte ordentlich und sicher - Garantie gibt's nicht!
Hallo,

nicht Vorwiderstand, sondern Parallelwiderstand! Mit Vorwiderstand wird ja der Strom noch weniger als er ist. Wenn die Zentrale ordentlich programmiert ist nützt dies aber nicht, da eine normgerecht ausgelegte Programmierfunktion auf einer Strom-ERHÖHUNG (Delta) von mind. 60 mA "hört".

Der Funktionsdecoder im "Steuerwagen" wird wohl eher das FL OEM Produkt von Uhlenbrock sein, denn Zimo Funktionsdecoder können die Quittierungsimpulse alleine erzeugen so dass es unerheblich ist, welche Last dran hängt - leider hat Zimo aber den kleinen Funktionsdecoder abkündigen müssen und noch keinen neuen gemacht.

Dabei geht das so einfach: Man nehme einen x-beliebigen Transistor mit auf den Decoder (NPN oder N-FET ist möglich, Type ist unerheblich, Dimensionierung ist total unkritisch, wird ja nur kurz aktiviert) und reiße programmgesteuert einen 6 msec langen Stromimpuls über einen niederohmigen Widerstand der bei 7 Volt Mindestspannung nach NMRA noch mind. 60 mA betragen muss.

Grüße, Peter W.
Hi,

in Reihe, nicht parallel! Ich meine das ernst ...

Es geht genau darum, falls der Überstromschutz der Zentrale beim Programmieren mit diesem Decoder spinnt, soll der durch den Decoder erzeugte Impuls minimiert werden ... Ob die Zentrale den Quittungsimpuls sieht, ist erstmal Banane, Hauptsache es wird richtig programmiert ...

Grüße, Thomas

PS.: wie gesagt, 47 Ohm / 0.5 Watt ist ok (für parallel aber nicht ...)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;