1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: digital schaltbarer Rauchgenerator

THEMA: digital schaltbarer Rauchgenerator
Startbeitrag
Kaufmann* - 06.01.11 19:14
Hallo zusammen,

Ich hab in einer  BR 18er mit Rauchgenerator von Arnold den Decoder N 045 von Kuehn verbaut, mit dem ich auch über F1 den Rauchgenerator zu bzw. abschalte.

Dies funktioniert allerdings nicht all zu doll, der Rauchgenerator raucht nur dann für ca. 5 Sekunden, wenn eine geringste Menge Destilat eingefüllt ist.

Sobald ich etwas mehr einfülle (noch lange nicht voll mache) funktioniert er nicht mehr.

Hat hier jemand Erfahrung, an was das liegen kann?

mfg
Erwin  











Hi!
Hast Du auch lange genug gewartet?
Das Zeug muss erstmal kochen, das dauert schon etwas!
Oder schaltet der Decoder ab, weil zuviel Strom gezogen wird?

Viele Grüsse
Mathi
Ist der Rauchgenerator gegen Decoderplus oder Schiene geschaltet?
DCC Spannung?

Kannst du einen Amperemeter in die Zuleitung (zwischen Trafo und Zentrale) schalten und sehen wieviel mA dein Rauchgenerator verbraucht? Also der Verbrauch ist der Unterschied des Stromes wenn der Rauchgenerator an oder aus ist.


Gruß,
Harald.


Hallo Mathi

ja ich hab schon geduldig gewartet, man kann dann ganz dezent (also sogut wie garnicht) eine Schwade erkennen, das ganze hat aber mit Rauch nichts zu tun.

Der Decoder schaltet nicht ab, die Fahreigenschaft und auch das Licht ist nicht beeinträchtigt von Rauch aus/an

Gruß Erwin
Hm,
dann bringt der Raucher nicht seine Leistung, würde ich sagen.
Ich denke, dass Harald da auch drauf hinaus will, denn wenn Du den Raucher an einer Seite zur Schiene und die andere Seite zum Decoder geschaltet hast, dann bekommt er nur die halbe Gleisspannung. Darum laufen die Dinger ja auch analog nur richtig, wenn Du Vollgas fährst.
Du solltest statt ans Gleis mit dem anderen Kontakt auch an den Decoder, und zwar an den Blauen Draht, dann hast Du volle Power.
Wobei immer noch die Frage bleibt, wieviel Strom der Raucher benötigt und wieviel der Schaltausgang liefert.

Viele Grüsse
Mathi
Ich habe gerade nachgeschaut, der Funktionsausgang kann bis 200mA belastet werden, das ist nicht viel und bezieht sich oft auch nicht auf jeden einzelnen Ausgang, sondern alle zusammen in Summe.

Hallo Erwin,
ich habe schon einige BR 18 mit digital schaltbarem Rauchgenerator ausgerüstet.
Gerade in der letzten Woche habe ich auch einen Kühn N45 verbaut und zwar an einer alten Br 41 von Arnold und die raucht mächtig.
Bei den Generatoren habe ich aber schon eine große Streuung erlebt; so sind mir auch welche bekannt, die mit dem blauen Plusanschluß vom Decoder erst richtig in Schwung kommen.
Von daher rate ich Dir, den Generator einmal auszubauen und die Spannung zu messen, bei der er schön qualmt.
Denn bedenke bitte, wenn Du ihn nicht separiert hast und er über eine Schiene mit dem Pluspol versorgt wird, bekommt er nur annähernd die halbe Digitalspannung.
Allerdings ist gerade bei einer BR 18, die nicht über eine Entlüftung des Destillatbehälters verfügt, das genaue Dosieren der Rauchflüssigkeit eine ganz schön diffizile Angelegenheit.
Ich fülle mit einer Spritze soviel ein, daß die Flüssigkeit am Schornstein zu sehen ist, dann hebe ich die Kanüle ein ganz kleines Stück an und sauge wieder etwas ab, so daß ich sicher sein kann, daß die Flüssigkeit nur im Behälter und nicht im Schornstein ist.
das solltest Du als erstes mal versuchen !

Berichte doch mal vom Erfolg !!

Gruß aus der Eifel
Rainer
Hallo,

also der Generator greift den Pluspol auf einer Schiene ab.

Gruß Erwin
> der Generator greift den Pluspol auf einer Schiene ab.

Also dann bekommt er ja nur Strom die halbe Zeit, z.B. bei 14V DCC top-to-top entspricht das 7V Gleichstrom.

Bei meiner Arnold  BR41 ist unter 14V DCC (auch ein Pol an Schiene) auch nix mit Rauch.

Gruß,
Harald.
Nun,
dann ist der Fall offenbar gelöst:
Gehe mit der ehemaligen Schienenseite an Decoderdraht Blau und Du hast volle Power.
Schön, dass Kühn bei den kleinen Decodern noch den Blauen herausgeführt hat!!!

Viele Grüsse
Mathi
aber Achtung .......
der Rauchgenerator bekommt über das Gehäuse eine Seite der Schiene !!!!
Du mußt ihn dann ausbauen und komplett gegen das Chassis isolieren  -  sonst qualmt auf einmal der Decoder, und nicht der Schornstein !

Spaß beiseite, das habe ich auch schon einmal gemacht, ist aber ein Wahnsinnsaufwand.
Eigentlich war das später nicht mehr erforderlich bei den Generatoren, die ich eingebaut habe.       - ich denke,  Du probierst erstmal die korrekte Befüllung .

Welche Zentrale hast Du eigentlich und welche Spannung liefert diese ?

Gruß Rainer
Na Ja,

Dass die Zentrale bzw. das System den Anforderungen gerecht werden, setzen wir einfach mal voraus.

Das mit dem isolieren ist klar, aber wie kann ich erkennen, welcher Generator der richtige ist?

Zitat

Also dann bekommt er ja nur Strom die halbe Zeit, z.B. bei 14V DCC top-to-top entspricht das 7V Gleichstrom.


Hallo Harald,
das ist so nicht richtig (ich habe das schon in mehreren Threads geradegerückt)! Bei 50% Tastverhältnis halbiert sich tatsächlich die Leistung, bei halber Spannung, sprich bei 7V würde sich aber nicht nur die Spannung, sondern auch der Strom halbieren (das stimmt zwar auch nicht exakt, weil der Widerstand des Heizelements temperaturabhängig ist), d. h. Du hättest nicht die Hälfte, sondern ein Viertel der Leistung.

Also: Durch die Anschaltung an das Gleispotential ist der Rauchgenerator tatsächlich nur zu 50% der Zeit angeschaltet, ergo halbe Leistung. Das entspricht in Deinem Beispiel (14V Glisspannung) dem Betrieb bei einer Spannung von 14V/Wurzel(2), also ungefähr 10V. Da sollte er eigentlich schon rauchen.

Meine Erfahrung mit meiner 041 ist aber, daß auch die Rauchdestillate eine entscheidende Rolle spielen. Mit der uralten Originalrezeptur hatte sie schön geraucht und gepafft, wie mir auf Anfrage mitgeteilt wurde, wurde die Rezeptur aber in den letzten Jahren geändert, mit allen aktuellen Destillaten klappt es bei Weitem nicht so gut.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten

welche uralte Originalrezeptur ist die richtige in diesem Fall

Viele Grüße
Erwin
Hallo Erwin,
bei den Loks lag immer ein Tütchen Seuthe Rauchöl bei. Damit ging es perfekt. Nur wie gesagt, bei dem heute angebotenen ist die Zusammensetzung anders, d. h. das Ursprüngliche bekommt man nicht mehr. Ich meine, das hatte mir Seuthe selbst mal mitgeteilt, es ging da wohl um irgendwelche Vorschriften, aufgrund derer die Zusammensetzung geändert werden mußte. Genau weiß ich das aber auch nicht mehr...

Mit den neuen Rezepturen brauche ich jedenfalls deutlich mehr Leistung, bei 18V Gleisspannung und besagtem 50% Betrieb durch den Anschluß am Gleispotential habe ich einen Regelbereich von ca. 0%..100% der Leistung, die ich auch bei 12V analog erreiche. Das geht dann so eben. Wobei der Generator zusätzlich extrem empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert.

Und wenn es denn endlich raucht, dann auch gleich deutlich heftiger als mit der alten Rezeptur, so daß sich eine deutlich reduzierte Betriebszeit mit einer Füllung ergibt.

Bei der 041 habe ich mir angewöhnt, bei aktivem Generator nachzutanken, wenn er einmal in Schwung ist, hört man auch recht deutlich, wann man die Grenze der Befüllung erreicht, bevor der Generator aussetzt. Aber auch hier ist Vorsicht angebracht, leer kann der Generator nämlich durchbrennen.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo,
ich habe beste Erfahrungen mit dem Rauchdestillat von
www.modellbahnservice.de gemacht.
Der verbrennt rückstandsfrei und schmiert auc nicht auf dem Gleis !!

Gruß Rainer
Da es analoge und digitale Rauchgeneratoren gibt würde ich mal einen analogen Rauchgenerator für diese Lok ausprobieren ( solange man nur die halbe Spannung hat.)
Gruß Gunter
Hallo Erwin

Zu dem Arnold Rauchgenerator.

Stromaufnahme bei 15 Volt gesiebte Gleichspannung ca 170mA ( Testaufbau)
Ca 50 Ohm Widerstand im kalten Zustand
Ich takte derzeit den Rauchgenrator im Verhältnis 1 Sek an 1Sek aus.
Der Rauch der erzeugt wird ist gewaltig.
Ich nutze Viessmann: 6850 Dampfdestillat.
Der Rauchgenerator wird mittels Spritze mit knapp 1 ml gefüllt . Dann ist der randvoll.
Danach dauert es ca 1 Minute  , man sieht das das Destillat sich ausdehnt.
Wurde zuviel eingefüllt quillt es herraus.
Dann kommt ein kleiner Knall der Generator spuckt einmal kurz und ab da wird das Öl verdampft.
Besser kann ich es nicht beschreiben.

Ich habe noch einen zweiten Rauchgenerator gleicher Grösse ohne Tank.
Das Verhalten ist identisch

Gruß Frank

Hallo Erwin ,


wo bekommt man die Rauchgenerator für Spur N??

Gruß Karsten
Hallo Karsten

Nur noch in der Bucht

MFG
Michael
Zitat

Nur noch in der Bucht



??? seit wann ???
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....or&sb2=&sb3=

gaga
Hallo Kartsten,
oder bei :

www.arnold-ersatzteile.de

Aber nicht über den Preis erschrecken.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Torsten schrieb:
> Bei 50% Tastverhältnis halbiert sich tatsächlich die Leistung, bei halber Spannung,
> sprich bei 7V würde sich aber nicht nur die Spannung, sondern auch der Strom halbieren...

Stimmt. Torsten rechnet besser. Hätt ich auch bedenken müssen.

Zurück zu den Erfahrungswerten von meiner BR41 mit altem SR24 Öl:
12V 50% entspricht 8.5V = >reicht nicht.
14V 50% entspricht  9.8V => reicht gerade so.
15V 50% entspricht 10.5V => dampft schön

Da sieht man wie empfindlich das reagiert.

Gruß,
Harald.

Da es analoge und digitale Rauchgeneratoren gibt ]
Antw.15

Hallo,
das ist für mich neu, wo kann man die verschiedenen Rauchgeneratoren kaufen?

gruß Erwin
http://www.seuthe-dampf.de/

Hallo Erwin

Sende den ausgebauten Dampfgenerator an Seuthe und sie bauen Dir einen neuen "Tauchsieder" ein. Aus Patentrechtlichen Gründen dürfen sie keine kompletten Dampferzeuger bauen, reparieren jedoch ja, egal ob analog oder digital.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo

Also heißt das man sollte sich mal mit Arnold/Hornby in verbindung setzten , ob die eine Lok rausbringen mir Rauch generator.

MFG

Michael
@23:

Zitat

egal ob analog oder digital.



Hallo Gunter,

wo ist/war denn der Unterschied zwischen Analog und Digital ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian

da gehst Du auf den Seuthe - Link, dann auf technische Info und dort kann man sehen das es von der Form her immer 2 Spannungen gibt.
Niedrige Spannung analog, höhere Spannung digital.

Gruß Gunter
Hallo Gunter,

danke für die Infos,

hast Du dir soeinen schon mal umbauen lassen?
schaltest Du den Generator in einer Lok digital?

Gruß Erwin
Hi!
Das verstehe ich nun nicht, nachdem weiter vorne erklärt wurde, dass es schwierig ist, den Generator zum digitalen Vollwellenbetrieb an beiuden "Seiten" isolieren muss.
Dann wäre doch besser, für digitale Halbwelle (dh. eine Seite über Lokmasse/Schiene) den Analograucher zu nehmen, wenn der weniger Saft zum Qualmen braucht und nicht umgekehrt, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
genau dieses ist auch meine Meinung.
Da weniger Saft ankommt - wie wir gelernt haben, nur ca. 10 V - würde ich auch den mit der geringeren Spannung nehmen.
Übrigens - zu den Zeiten, wo diese Loks herauskamen, hat Arnold wohl mehr die Trafofahrer im Visier gehabt, oder ???

Ich kann jedenfalls behaupten, daß die alten Dinger - aber auch die neuen, die ich im Tausch von Seuthe bekommen habe - eigentlich gut mit der Digitalspannung auskommen.
Dann ist der Minuspol vom Decoder und Plus kommt von einer Fahrwerksseite.
Gruß Rainer
Moin Leute,
wo kommt denn die Info her, daß es die Spur N Rauchröhren in zwei Versionen geben soll? Meines Wissens hat es von den Spur N Raucherzeugern nie solche für Digitalbetrieb gegeben, Seuthe listet auch keine Digitalversion. Wohlgemerkt, ich spreche hier von den Spur N Produkten, nicht H0!

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

[Dann ist der Minuspol vom Decoder und Plus kommt von einer Fahrwerksseite/quote]

jetzt bin ich wieder gleichweit, so ist es ja bei mir ( siehe Eintrag ganz oben), trotzdem, das Ding raucht nicht so, wie ich es aus dem Analogbetrieb kenne!

Gruß Erwin
Hallo Erwin,
sach ich ja ............

schau mal Antwort 5 und probier ein bißchen !!

Du kannst aber auch einen von den seltenen Fällen haben, die erst bei 12 V loslegen ??!!

Gute Nacht  Rainer
Hallo Torsten
Seuthe listet auch keine Analogversionen sondern die Generatoren mit zwei verschiedenen Spannungen.
Link anklicken und lesen, ich habe mir das nicht ausgedacht.
Beim nachträglichen Einbau z.B. macht es Sinn eine  Version entsprechend der Gleisspannung einzubauen.

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich habe mal ein Übersichtsbild im vorhergehenden Beitrag angehängt, die schwarzen Raucherzeuger haben eine isolierenden Teflonhülle.
Gruß
Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,
das was du hier eingestellt hast , sind ALLES Seuthe-Dampferzeuger für H0 ( einzige Ausnahme sind die Nummer 26 und 27 , welche auch für TT geeignet sind)
Für die erfragten Spur N geeigneten Dampferzeuger gibt es nur 2 Ausführungen, welche ursprünglich für ARNOLD von Seuthe gefertigt wurden.
Diese unterscheiden sich nur in den Abmessungen und sind für Analogbetrieb (.12V=) ausgelegt
Stromaufnahme ca. 140 mA
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6..._Dampf_BR_18_505.pdf
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...0_Dampf_BR_41_DR.pdf
Diese sind auch mit dem AUX 1 Ausgangs des DHP160 gegen Schiene ansteuerbar.
Oder auch der Hornausgang vom DHL160 / 100  mit nachgeschaltetem SLX807 (Verstärker) ist dafür geeignet.
LG Röhricht
Modellbahnservice

Hallo Dirk,
das bestätigt ja meine Auffassung, wonach die Generatoren bisher nur komplett als Ersatzteil für die BR 18 u8nd 41 vorhanden sind.
Allerdings wurde ja inzwischen auch aus Harburg gemeldet, daß das eigentliche "Erhitzer-Röhrchen" jetzt auch separat erhältlich ist.
Damit kann man dann ja auch selbst basteln !!
Gruß Rainer

PS.: Ich habe bisher auch beste Erfahrungen mit DHP 160, aber auch mit ZIMO MX 620 gemacht, der ja leider nicht mehr erhältlich ist.

In diesem Zusammenhang............ - sollte noch jemand eine Quelle für MX 620 wissen, dann bitte dringende Nachricht an mich !!!

Gruß Rainer
Also die Nummer 8 habe ich schon in einige N - Loks eingebaut ebenso in 2 Dampfwagen von Hobbytrain.
Geschaltet mit DHP160
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,
Seuthe Nr. 8 und N Loks ???
Ich glaube langsam, das du an den Realitäten vorbei träumst.
Nach deiner Seuthe -Liste aus @33
Nr 8 NEU  Abb. 1 =  34mm! hoch und 9mm! Durchmesser.
Also ich verbaue diese Größe immer in LGB (IIm) oder Spur 1 Loks, da passen die auch rein.
Ansonsten verwechselst du es vielleicht mit Fabrikschornsteinen in Spur N , das mag gehen.
LG Röhricht
Modellbahnservice
ich glaube, da hat sich Gunter vertippt. Er meint sicherlich die Nummer 28 !!

Soviel Sachverstand traue ich Gunter allemal zu. Und wenn er sagt, er hat die schon verbaut, dann hat er das !!

Da braucht man nicht gleich solch einen Ton anzustimmen !!

Gruß

Marcus
Sorry war ein Schreibfehler Abb. 7 ist es die ich verbaut habe und den Teflonmantel habe ich abgeschnitten.
Im Dampfheizwagen muß allerdings wegen dem Rohrdurchmesser  die Originalumrandung im Dach entfallen.
Gruß Gunter

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gunter,
sorry aber Nr 7 hat die gleichen Abmessungen wie Nr 8.
Nr.7 für 11-16 V   140 mA  Ausführung Abb.1
Nr.8 für 16-22V   100 mA  Ausführung Abb.1
Es bleibt also bei Spur 1 oder IIm (LGB)  (38 mm hoch , Durchmesser Mitte 9mm Oben 10mm)
LG Röhricht
Modellbahnservice

Abbildung 7 hat 8mm Durchmesser und 21mm Gesamtlänge
Abbildung 1 hat 9mm Durchmesser und 38mm Gesamtlänge

Gruß Gunter
Hallo Gunter,
nachdem du deine Angaben endlich zusammenbekommen hast.
Meinst du also den Seuthe- Dampferzeuger  Nr 27 , oder?
Dieser hat die Abmessungen Höhe 21mm , Durchmesser: untere 10mm - 8mm, obere 11mm-4,5mm und ist für Spur TT ,
Bei Spur N ist eine Durchschnittliche Fahrzeughöhe Schienenoberkante -Oberkante Esse von
ca. 27mm und einem Außendurchmesser der Esse von 3mm doch etwas knapp um diesen Dampferzeuger relativ unsichtbar unterzubringen.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Mir egal, ich mache einfach.


Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
kürzlich habe ich noch eine Arnold 018 digitalisiert (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=72469&x=561383#aw96 ), die raucht recht schön.

Bei meiner 041 gibt's ebenfalls Besserung (gleicher Thread).

Weiterhin habe ich jetzt mal das Destillat von EuFahTech ausprobiert. Zumindest für mein Empfinden funktioniert es deutlich besser als die anderen Produkte (Seuthe, SR24, Proto Smoke), die ich bisher probiert hatte, und vor allem raucht es auch noch bei niedrigeren Spannungen.

Nettes Gimmick am Rande: Zimo hat jetzt eine Dynamik für die Raucherzeugung in der Software, damit können für Stillstand (CV137), konstante Fahrt (CV138) und Beschleunigung/schnelle Fahr (CV139) getrennte PWM-Werte eingestellt werden.

Für die Arnold Loks habe ich bei 18V Gleisspannung mit folgenden Werten experimentiert:

CV137 = 110..130
CV138 = 150..170
CV139 = 255

Letzteres vor allem, damit die Raucherzeugung garantiert startet.

Lasse ich die Loks mit vollem Tank einfach fahren, dann reicht der Vorrat für ca. 10min. (041) bis 15 min. (018) Dampferzeugung.

Isofern werde ich mich wohl ebenfalls mal irgendwann an den Rauchgenerator-Bau dran wagen, in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=531171 und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=374204 wurde das ja schon diskutiert.

Viele Grüße,
Torsten

P. S. die alte Rezeptur gibt's in Form der originalen kleinen Ampullen noch bei Christian Krella. Ich werde mir da mal ein paar zum direkten Vergleich nachbestellen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;