1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bm 235 auf Klappstufen umgebaut

THEMA: Bm 235 auf Klappstufen umgebaut
Startbeitrag
Fliesengott - 06.01.11 16:32
Hallo,

wollte mal eben kurz meine neue Bastelei vorstellen. Habe einen Bm235 von Minitrix (aus dem IC-Wagendisplay, Art. nr. 158xx) für meinen 80er Jahre IC gehabt. Die originalen Stufen hatten mich schon immer gestört. Ich hatte auch noch einen alten Bm235 von Arnold mit diesen Klappstufen, welcher mir optisch aber nicht gefiel.
Den Höhenunterschied zu einem Avmz 111 von Arnold bitte ich zu entschuldigen. Zwischen den Waggons kommen noch zwei Bpmz von Roco, welche exakt den Höhenunterschied ausgleichen. Der ist minimalst niedriger als der Bm235 und minimalst höher als der Avmz 111.

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Fabian,

Dein Umbau sieht gut aus!

Du sollst aber noch die DG beim Bm ersetzen - in Lieferzustand stellt leider der Mtx Bm einen 234 dar, da mit MD33 mit Klotz- und ohne Mg-Bremse ausgeruestet (obwohl die richtigen MD362 mit Schliengdampfer und Mg-Bremse bei Mtx schon gibt und zwar unten der IR-Wagen)

Es ist unverstaendlich, warum man beim Bm235 eigentlich die falschen DG verwendet hat.

ach ja... und schwarze Gummidichtungen bei die Türfenstern wurden der Wagen auch gut stehen (habe so alle meine 235er umgestaltet, aber es geht einfacher wenn man die Fenstern raus nimmt)

VG
Horia

die Rumänische Tante Edit hat Fehlern gefunden

Hallo Fabian,

das ist dir sehr gut gelungen. Wie bist du vorgegangen, welches Material?

Ich habe auch Einige aus feinem Alublech selber gebaut, u.a. für meine IR Wagen.

Gruß
Gabriel


Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,

das sieht gut aus. Darf man fragen, woher Du die neuen Aufstiege samt Gehäuse für das Umlenkgetriebe der Klappstufe genommen hast?

Herzlichen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße,
Martin
hallo Martin,

die sehen von 100km nach Arnold-Teile aus... ich vermute der hat sein Arnold 235er "Z-gestellt"

aber lassen wir Fabian beantworten!

VG
Horia
Hallo Horia,
Zitat

ich vermute der hat sein Arnold 235er "Z-gestellt"

Das wäre ein Sakrileg, aber du könntest Recht haben,
Zitat

Ich hatte auch noch einen alten Bm235 von Arnold mit diesen Klappstufen,
welcher mir optisch aber nicht gefiel.

deutet stark darauf hin. Wenn´s einer mit echter KKK(#3970 oder ´71) ist,
würde ich ihn dir auch ohne Puffereinsätze abnehmen wollen, Fabian!

Grüße,
Uwe
Hallo,

vielen Dank für die Blumen. Es ist übrigens ein Arnold Bm235, wie es oben schon steht. Ist aber ein wenig pfeilen und Schleifen an dem MTX-Unterboden nötig. Loht sich aber auf jedenfall.

@Horia: Evtl. wollte ich noch L.S.-Drehgestelle drunterbauen, da diese ja tiefer sind. Da müsste ich wohl nur das Aufnahmeloch etwas größer bohren. Wäre da ein vorbildgerechtes DG von L.S. lieferbar?

Fabian
Wutz,

Ich hoffe, dass Du mitliest. Diese Klappstufen wären als Nachrüstteile sehr wichtig !

Gruss

RS
Ergänzend:

Korrekte Dächer für die Arnold Bm Wagen als Tauschteil wären auch gut !

Gruss

RS
@8

DEFINITIV!!! Aber dann wären die Wagen so richtig perfekt.

Grüße,
Uwe
Hallo,

ich wollte mein eigenes Thema nochmal hochholen, in der Hoffnung, dass Horia vielleicht mitliest

Zwei Fragen wären noch offen:
1.) Es gibt doch bestimmt Dächer, die höher sind und auf den Bm235 passen und somit die Proportionen besser wiedergeben. Ich hatte mal von Horia gelesen, dass die IR-Wagen von MTX ein etwas höheres Dach haben. Stimmt das wirklich? Und welche IR-Wagen denn genau? Es gab ja auch mal ältere Art.nummern und neuere (mit KKK)

2.) Gibt es auch Drehgestelle von LSM, welche man zur Tieferlegung benutzen kann? Also die MD36 mit oder ohne Generator?

Das war's auch schon

Fabian
Hallo Fabian,

bin zwar nicht Horia, antworte aber trotzdem schon Mal

Zitat

1.) Es gibt doch bestimmt Dächer, die höher sind und auf den Bm235 passen und somit die Proportionen besser wiedergeben. Ich hatte mal von Horia gelesen, dass die IR-Wagen von MTX ein etwas höheres Dach haben. Stimmt das wirklich? Und welche IR-Wagen denn genau? Es gab ja auch mal ältere Art.nummern und neuere (mit KKK)



Die IR-Wagen (mit KKK - die ohne waren m.W. umlackierte Bm) sind scheinbar aus ganz eigenen Formen entstanden und haben richtig proportionierte Dächer. Die Sache hat zwei Haken:
1. Die Lüfteranordnung der Dächer passt nicht.
2. Die Dächer haben eine andere Aufnahme als die vom Bm 235 (andere Formen ...) und lassen sich daher nicht einfach aufklipsen, sondern müssten vermutlich geklebt werden.

Zitat

2.) Gibt es auch Drehgestelle von LSM, welche man zur Tieferlegung benutzen kann? Also die MD36 mit oder ohne Generator?



Es müssten die MD36 mit Generator passen. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Wagen einen oder zwei Generatoren haben / hatten.

Viele Grüße,

Udo,

der noch auf richtig lackierte Bm 235 wartet ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;