1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: wie heißen diese Behälter richtig

THEMA: wie heißen diese Behälter richtig
Startbeitrag
Nora - 06.01.11 00:28
Hallo
wie heißen die auf dem Bild zu sehenden Behälter richtig im Dienst Gebrauch
wo könnte man eine Zeichnung ergattern , es gab sie in 3 größen - wenn ich es noch richtig weiß, oder hat jemand Bilder so richtig von allen Seiten plan fotographiert,- möchte eventl. Kartonmodell fertigen

mfg
Nora

Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Nora ,

das waren Collis ,jedenfalls haben wir die Teile so bezeichnet.  In denen wurden alle möglichen Waren durch den Spediteur zu Kunden gebracht . Als  Azubi habe ich mich mit den Collis anfang der 60er Jahre rumgeplagt.

Viele Grüße Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Wenn ichs noch richtig weiß waren das Bahnbehälter ,es gab sie in den größen Ad,Bd u.Cd.
Sie wurden zum Stückguttransport benutzt.
Die Masse der Behälter war Eigentum der Bahn und der Kunde konnte sie zum beladen
bestellen/mieten .
Zumindest war das bei der DR  so.

Gruß Andreas


Tach zusammen,

Soviel ich weiß, wurden die Dinger von der Firma Collico in Duisburg (http://www.collico.de/) hergestellt (Daher auch der Name "Colli"). Vielleicht haben die noch Bilder oder Zeichnungen davon.

mfg
Andre
Na bitte, geht doch:
http://www.collico.de/historie/historie.htm
Ist zwar nur ein sehr kleines Bild, aber immerhin.
Es grüßt RainerNRW
Hallo

Als Collco wurden nur die faltbaren Alukisten bezeichnet.

Gruß
Hallo zusammen,
also ich kenne die als Rollbehälter. Habe mal als Student so einen zum Umzug genutzt (ist 30 Jahre her).
Damals wurde der von einem Bahneigenen LKW vorm Haus abgestellt und nach 2 Tagen wieder abgeholt.
Am Zustellort das Gleiche. Der Behälter konnte mit Vorhängeschlössern gesichert werden.
War damals, wenn ich mich recht erinnere eine recht preiswerte Sache.

Gruß
Andreas
Moin ,
die Colli waren eine gute Sache  . Jedoch waren ladebordwände bei Stückgut LKW noch nicht die Regel . Also mußte beim Kunden der Colli von Hand entladen werden  . Der zusammengeklappte Colli mußte dann meistens wieder zur Güterabfertigung der Bahn zurück . Wenn beim Kunden eine Rampe zur Verfügung stand konnte schnell und bequem  be- und entladen werden . Mit Ladebordwand war das noch besser , wie beschrieben gab es die aber noch nicht so zahlreich . Habe bevor ich zum Bund ging  bei der Spedition Fisser & v. Doornum  ( FiDo )
mit einem Hannomag - Kurier meine ersten LKW - Erfahrungen sammeln dürfen .

Gruß
Thomas

Guten Morgen!

Die Dinger heißen amtlich KLEINBEHÄLTER (siehe Anhang)!

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen

vielen Dank an alle für die schnellen Antworten,- mache mich gleich ans Werk (zeichnen mit Corel)
und stell dann das ganze als *.jpg hier wieder ein

mfg
Nora
Hallo:

"Colli KLT".

Genormter KLeinteile-Transportbehälter der Firma Collico,
und Bauartgleiche...

Hans-I.
hallo
bin wieder da,- also der Kleinbehälter ist fertig,- habe einen Probe gebaut, geht ganz gut,- die Deichsel und den Bremsbügel sollte man aus Messingdraht machen und schwarz anmalen, die Kanten mit Wasserfarbe einfärben,- hoffe ich habe die richtigen Farben verwendet,- habe keine Klebefaltze eingezeichnet,- ich baue und klebe die Teile stumpf mit verdünntem Weißleim
wollte die Zeichnung erst als Corel schicken, läßt Programm aber nicht zu
hänge ihn daher als *.jpg mit den Abmessungen 40x60mm an
wer die Corel Version 11 will, schicke mir eine PN

viel Spaß allen

mfg
Nora

Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ,
wenn Du noch die markanten Verstärkungsecken einzeichnest -perfekt .Siehe Bilder von Christian


Viele Grüße aus dem Allgäu


Gottlieb
Hallo
anbei die Korrektur,- mit Ecken und gleich als a+c Behälter skaliert
muß jetzt in den Spätdienst bis 22:00,- 12 Wachkomapatienten warten auf mich

mfg
Nora

Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo leute
wer hat die Keinbehälter schon gebaut ,- passen sie korrekt??
bitte um Info ob ich was ändern muß,- eventl mal ein paar Bilder als dank für mich einstellen


mfg
Nora
Hallo,

wäre dies nicht ein Kandidat für den 3D-Druck?

Gruß
Karsten
Hallo Nora,

gebaut habe ich noch keine, aber  in einer Schachtel müßten noch welche von Busch oder Kibri liegen. Bei Gelegenheit am WE suche ich sie mal raus und stelle Fotos hier ein.

Johannes
Hallo,

Colli (Kolli) ist die Mehrzahl von Collo (Kollo) und steht im allgemeinen für Packstück. Colli können also auch Kisten, Palletten, Fässer oder jede andere Form eines Packstückes sein.

Es heißt also 1 Collo (Kollo) bzw. 2 oder mehr Colli (Kolli).

Der Begriff Colli (Kolli) wird i. d. R. benutzt, um eine Sendung aus unterschiedlichen Packstücken zusammen zu fassen, z. B. 2 Kisten + 2 Palletten + 1 Faß = 5 Colli.

Der Begriff Colli (Kolli) leitet sich also nicht von der Firmenbezeichung Collico ab, sondern die Firma Collico hat sich nach dem Begriff Colli benannt.

Bei den hier genannten Transporthilfen handelt es sich um Rollbehälter /-container.

Gruß
Zitat

bitte um Info ob ich was ändern muß,- eventl mal ein paar Bilder als dank für mich einstellen



Hallo Nora,

... ich habe zur Zeit keinen Drucker und kann nicht testen, aber ...
... der A-Behälter hat beim Vorbild nur 3 Steckbretter - nicht 4 ...
... alle Steckbretter scheinen eine gleichmäßige Höhe zu haben ? ...

gaga
Hallo Michael,

in #8 habe ich einen Auszug aus den original DB-Unterlagen beigefügt.
Das sind in der Tat Rollbehälter. Nach DB-Definition heißen die Behälter nun einmal KLEINBEHÄLTER.
Ich kann doch nix dafür ....

lg  Christian
@17

ich bin in der Möbelbranche und kann Deine Erklärung zu 100% betätigen. Große Schränke/Möbelstücke werden zahlenmäßig immer in Collis aufgeteilt.

Außerdem, wer schon mal bei Ikea gekauft hat, der kennt das wohl auch...


Michael
Hallo,

nun doch schon das versprochenen Foto. Im Vergleich zu dem ziemlich desinterssiert rumstehenden Preiserlein und meiner Kenntnis aus einer Zeit, wo ich täglich auf der "Rollbahn" in Bietigheim/Württ Lampen reparieren mußte, ist es ein A-Behälter. Die hatten als Aufstieghilfe die richtige Höhe, um die Lampen wieder in die Stromschienen einzufädeln. Außerdem boten sie als Arbeitsbühne einen sichereren Stand als eine Leiter mitten auf der Umladerampe im Betrieb .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

okay, die Rollbehälter /-container heißen bahnamtlich Kleinbehälter.

Gruß


Hallo ,
wenn ich mich recht erinnere warenauf der rechten Seite keine Einschubbretter sondern die Seite sah so aus wie die Stirnseite.Der Deckel war zur Hälfe aufklappbar. Wenn schon-dann perfekt.

Nora,
wenn Du die Teile aneinander setzt ,braucht man nur zu falten ,ich glaube ,das geht einfacher

Gottlieb
Zitat

wenn ich mich recht erinnere warenauf der rechten Seite keine Einschubbretter sondern die Seite sah so aus wie die Stirnseite.


... hier stehts geschrieben :
Zitat

Eine Seitenwand, die völlig entfernt werden kann, besteht aus 3, 4 oder 5 Einsteckbrettern mit Sicherungen gegen Eindrücken.


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=518624&ins#aw8 - 1. Link ...
Zitat

Wenn schon-dann perfekt.



gaga
Hallo gaga,

Dein Link funzt nicht...

Zitat

Wenn schon-dann perfekt.


> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=518624#aw8  

Bild 1

Wenn schon-dann perfekt.

Bert
Zitat

Hallo gaga,

Dein Link funzt nicht...

Zitat

Wenn schon-dann perfekt.

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=518624#aw8  

Bild 1

Wenn schon-dann perfekt.



http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=518624&ins#aw8

...ja - aber der Link wurde korrekt kopiert !

... der kleine Fehler liegt an Ismaels Programm : wer über dem roten NEU-Link in einen Beitrag klickt, erhält einen Dateinamen "mit Anhang" (in der Browser-Adresszeile) : &ins

... wird aus solcherart aufgerufenen Threads ein Beitrag direkt verlinkt, erhält dieser Link ebenfalls den Anhang und wird dadurch unbrauchbar ...


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=518624#aw8 und zum Vergleich der tote Link

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=518624&ins#aw8 - mit dem Zusatz &ins ...


... im verlinkten Beitrag ging es um den Link zu einem Bild, das hier im Forum hochgeladen (dem Posting angehängt) wurde.
Diese Bilder sind wohl gewollt nicht verlinkbar - so wie diese Links zu "internen" Fotos auch nur bei eingeloggten Usern genutzt werden können ...
... Gäste müssen bei internen Bildern draußen bleiben - das ist wohl Absicht ? ...

gaga

Hallo gaga,

Zitat

... nö - der Link wurde korrekt kopiert !



Stimmt   Deshalb habe ich auch nur gesagt dass er nicht funzt...

Ich hatte zuerst das gleiche Problem... Aber habe es dann heimlich korrigiert

Grüße aus NL,

Bert
zu # 22
Hallo,
... und .das sind Collicos , diese netten faltbaren Alukisten

http://www.collico.de/downloads/pdf/Collico.pdf

der Gag dabei war nach meiner schwachen Erinnerung: Im DB-Stückgut- und Expressgutverkehr im Lastlauf keine Berechnung des Tara, kostenlose Rücksendung des leeren zusammengeklappten Collico.

Gruß
EdmuNd CAS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;