1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: MBTronik Decoder an SX1 programmieren?

THEMA: MBTronik Decoder an SX1 programmieren?
Startbeitrag
Christian69 - 03.01.11 18:28
Hallo zusammen,

Ich versuche gerade meinen ersten Weichendecoder WA5S (SX) über die Trix-Mobilstation bzw. über den RMX PC-Zentrale zu programmieren.

Die Einstellungen der Ausschläge und die Umlaufgeschwiindigkeit habe ich mittels des kleinen MB Tronik Handprogrammieres ohne Probleme hinbekommen.

Nun versuche ich aber eine Adresse in den Weichendecoder über den SX-Bus einzuprogrammieren bzw. die Ausschläge über die Mobilstation abzurufen.
Beides gelingt mir nicht.

Ich habe den Decoder mit dem RM1-Bus (SX1) verbunden, Spannung liegt an, sw-Taster2x Mal  betätigt. Decoder-LED leuchtet langsam blinkend.
In RMX-PC-Zentrale (Monitor) wird keine Adresse angezeigt.
Zur Kontrolle Trix-Mobil angeschlossen und Weichenadresse 01 aufgerufen, umschalten des 1 Bits und zurück. Decoder zeigt keine Änderung.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, wie ich die Adresse mit oben genannter Ausstattung programmieren kann und auch die Bits für geradeaus und abbiegen?

Danke und Grüße
Christian

Hallo Christian,

Du solltest die Adresse programmieren, wie in der Anleitung in Punkt 21. auf Seite 10 angegeben.

Dies gilt für den WA5S (S=Selectrix)

http://www.mbtronik.de/pdf/wa5s/wa5s-heft.pdf. Zusätzlich ABER! noch einen langen Tastendruck SW hinterher, damit der Prog. Modus kommt! Die LED blinkt langsam

Das wurde geändert ab einer firmware 13.XX irgendwas....

Damit die Adresse, bzw. deren Bit aber aktiv werden kann, musst Du dazu ein Bit in einer gewünschten Adresse schalten.

Dann sollte die Weiche in den Umlauf gehen. Um die Adresse wiederum im Prozessor zu programmieren  noch einmal mit SW Bestätigen.

Also 2x Schwarz kurz und 1x lang, dann das Bit auslösen und mit 1x kurz bestätigen.

Die korrekte Tastenfolgentabelle findest Du hier: http://www.mbtronik.de/pdf/wa5m2/wa5-prog.pdf


Michael

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Werde es morgen gleich mal ausprobieren.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

hast Du sowohl die Versorgungsspannung als auch die Digitalspannung richtig angeschlossen?

Wenn nur der Digitaleingang angeschlossen ist, lässt sich das Ding zwar mit dem Programmiergerät programmieren aber nimmt von der Zentrale keine Befehle an.

Grüße!
christiaN

@3 Christian

welche Digitalspannung?

Ich habe selbst die Dekoder von MB-Tronik als SX-Version. Außer der Versorgungsspannung wird dort nichts angeschlossen!

Natürlich noch das SX-Kabel, aber das dient ja der Datenübermittlung.

Einzig am Polarisierungsmodul muss an den Steckern Fahrspannung anliegen, sonst funzt ja die Polarisierung nicht....


Michael
Sowohl der mit dem Wellensymbol gekennzeichnete Anschluss als auch der mit "Digi" bezeichnete Anschluss müssen angeschlossen sein, sonst gehts nicht.  

Grüße!
christiaN
Hallo christiaN

das mit dem Wellensymbol ist der Anschluss für die Versorgungsspannung der Platine. Stimmt!

Mit digi gibt es zumindest bei der SX-Version nicht! Und um die geht es hier lt. der Anfrage !!!

Der kleine aber feine Unterschied ist das S! bei WA5S. You know?


Michael
Aahhh, der S ist völlig anders aufgebaut!
Hatte extra noch bei mbtronik nachgesehen, aber die haben auf der Produktseite des S die falsche Anleitung verlinkt.

Also kann es daran nicht liegen.  

Grüße!
christiaN

Hallo zusammen,

Ich habe es hinbekommen. Dazu habe ich die FLM-Weichen aus meinem Testkreis von der Metalplatte befreit und ein 0,8mm Loch in die Stellschwelle gebohrt.

Anschließend habe einfach in TC die entsprechende Decoderadresse zur Weiche eingegeben (z.B.: 01) und mit vorangegangenen Programmierbefehlen über den kleinen MB-Tronik Schalter sowie dem Umschalten des Fahrweges in TC, hat der Weichendecoder dann die Adresse und das Bit richtig übernommen.

Da das Servo in Geradeausstellung immer brummte, habe ich noch die Entabschaltung aktiviert.
Der Umlauf mit den FLM-Weichen ist nicht so der Hit. Liegt wohl an deren Konstruktion.

Also, noch einmal Danke an alle!!

Grüße
Christian
Hallo Christian,

wenn das Servo brummt, dann ist der Ausschlag zu weit/straf eingestellt!

Nimm einfach etwas "Druck" raus, in dem Du mit der Tasterprogrammierung ein wenig den Umlauf wieder reduzierst...

Dann hört das Brummen auf!


Michael

Hallo Michael,

dann leigen die Zugen aber nicht mehr an. Ich musste sie festlöten (in Mittelstellung), da ohne den Antrieb das ganze sehr flatterhaft wurde und die Zungen keinen Kontakt mehr hatten.

Mit der Endabschaltung funktioniert es und für meine spätere Anlage nehme ich sowieso Peco.

Grüße
Christian
Hallo Christian

Zitat

Ich musste sie festlöten (in Mittelstellung)

was hast Du festgelötet? Die Verbindung zwischen festem Teil und der Zunge unterhalb der Weiche? Diese würde ich immer festlöten, zumal bei nicht umgebauten Weichen die Zungen ja den Kontakt für das Herzstück herstellen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Michael (Antwort 1),

vielen Dank für Deine Beschreibung. Ich hatte das gleiche "Problem" und nur die Seite 10 gelesen. Grummel.

Viele Grüße

Martin
...nein, die schmalen Schienenverbinder zwischen der beweglichen Zunge und dem Herzstück.

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;