1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stahlschwellen

THEMA: Stahlschwellen
Startbeitrag
Edward - 02.01.11 13:12
Hi Gleisbauer,

seit langer Zeit vermisse ich schönes Stahlschwellen-Gleis. Wenn es keins zu kaufen gibt ist Selbstbau angesagt.

Das Gleis sollte für Code-40-Profile geeigent sein und eine Kleineisennachbildung haben. Natürlich darf die typische Endkappe der Stahlschwellen nicht fehlen.
Außerdem sollte die Einbauneigung von 1:40 der Schienen nachgebildet werden.

Als ersten Test habe ich 2x 8 cm Gleis im 3D-Druck herstellen lassen. Bilder unten.
Die Schwellen sind als einseitig verbundenes Band hergestellt, damit man auch Bögen bauen kann (Flexgleis). Der Schwellenabstand ist maßstäblich, ebenso sind die Abmessungen der Schwellen exakt 1:160. Vorbild ist die Stahlschwelle Reichsbahn Typ K. Nur die Kleineisen sind aus Stabilitäts- und Fertigungsgründen etwas größer, was aber nicht weiter auffällt, da das Code-40-Gleis von ME auch ein wenig zu groß ist.

Die Montage klappte für den ersten Versuch ganz gut, zum Einziehen der Schienen habe ich die Schnittkante des Profils etwas angefeilt. So ließ sich das gut einschieben. Für die längere Strecken überlege ich mir noch eine Montagehilfe. Vermutlich klappt der Aufbau noch besser, wenn die Schwellenbänder aufgeklebt sind. Da sind noch ein paar Versuche nötig.
Im Gegensatz zu anderen Methoden (Löten, Nageln) ist die Montage schnell und präzise, die Spurweite stimmt sofort exakt (9,05 mm laut Schätzeisen).

Eigentlich müssel man auch Rillenschienen und Weichen so bauen können, mal schauen.

Grüße

Edward


Die von Edward zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Noch ein paar Bilder

Die von Edward zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Edward,
mach auf mich einen hervorragenden Eindruck!!
Hätte nicht erwartet, dass das so gut "rauskommt".
Viele Grüße, Michael
Hallo Edward,

das haut mich von den Socken! Das Gleis sieht wirklich spitze aus! Hast du vor dir davon eine Form zum Abgiesen o.ä. zu erstellen, oder möchtest du das jedesmal drucken lassen?

Viele Grüße...Pierre
Hallo Edward,

das sieht wirklich hammermäßig aus! Hätte nicht gedacht, dass ein 3D-Druck so detailgenau aussehen kann! Schätze aber, dass dieses Gleis nur mit Finescale-Radsätzen, bzw. abgedrehten Spurkränzen befahrbar ist?

Viele Grüße,
Andreas
Hallo Edward,

wird es dieses Gleis auch zu kaufen geben?
Wird es auch ein Doppelstahlschwellengleis geben?

Frohes Neues

Markus
@all
Danke für das Lob. Ich war selbst überrascht. Allerdings ist das auch nicht mein erstes 3D-Druck-Projekt, etwas Erfahrung braucht man da schon.
Abgießen habe ich schon mal versucht: Ich habe mir Urmodelle gefräst und die mit Silikon abgeformt. Dann mit Resin abgegossen. Das war aber nicht so erfolgreich - ich hatte Probleme mit Luftblasen in den Ecken und bei einer offenen Form waren die Schwellen immer unterschiedlich hoch. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. Darum habe ich das nicht weiter verfolgt.
Entscheiden sind aber die Hinterschneidungen an den Kleineisen. Nach meiner Erfahrung reißt das 0,15 mm Silikonhäutchen sehr schnell ein , so dass sich das Gleis später nur schlecht einführen lässt (keine Vergleiche jetzt).

Da der 3D-Druck (bis auf etwas Stützmaterial entfernen auf der Unterseite) nicht weiter bearbeitet werden muss investiere ich lieber ein paar Euros in den Druck. So teuer ist so ein flaches Gleis auch nicht.

@Andreas
Ja, NEM-Radsätze setzen auf den Kleineisen auf. Code 40 und NEM geht nur auf Lötgleis. Gut, dass ich fiNescale mache

Es gäbe aber keinen Grund das Schwellenband nicht für Code 55 anzupassen - außer, dass ich grade keine Code-55-Profile da habe. Bei Code 55 würde ich die Schwellen 10-20% breiter machen, dann passt das von den Proportionen wieder, lackiert und geschottert sihet das sicher auch gut aus.

Edward
@Markus

Klar sind Doppelschwellen möglich, die Grund-Zeichnung der Schwelle liegt ja vor und eine Doppelschwelle für Schienenstöße wollte ich auch machen.

Das Gleis habe ich hauptsächlich aus eigenem Interesse (schon immer haben wollen!!!) gemacht, ich wüsste aber nicht, warum ich das nicht verfügbar machen sollte.

Edward
ui das sieht aber sehr gut aus...
Mke
Hallo,

sieht super aus, Edward ! Kompliment !

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Edward,

... wow, die sehen schon sehr gelungen aus.
... da muß ne alte Frau wohl lange für stricken ? - was kostet denn so ein Meter Stahlschwellen (für Code 40) ?

gaga
@gaga

Der Meter würde etwa 30-35 EUR kosten, also so wie das Gleis von Maren (finescaleundmehr).
Das ist aber ein Schätzpreis. Wenn man bedenkt, dass man für so einen Schrott wie das GFN Bettungsgleis rund 15 EUR/meter zahlen kann ...

Edward
Hallo,

ein kurzes Update zu den Stahlschwellen:
Ich habe die Kleineisen für eine bessere Passung noch etwas überarbeitet, damit sich das Gleis leichter einfädeln lässt. Nach einem Testdruck bin ich recht zufrieden mit der Montage.
Folgende Varianten habe ich fertig:
c.a. 10 cm Schwellenband, Schwellenraster 700 mm für allgemeinen Gleisbau.
Gleisjoche mit vorbildgerechter Schwellenteilung
für Hauptgleise
Reichsbahnbauart B49 Br+22E/15, Schienenlänge 15 m, 1x Breitschwelle Sw 2a, 22x Sw 1a
Reichsbahnbauart B49 Br+45E/30, Schienenlänge 30 m, 1x Breitschwelle Sw 2a, 45x Sw 1a
für Nebengleise
Reichsbahnbauart B45 Br+18E/15, Schienenlänge 15 m, 1x Breitschwelle Sw 2a, 18x Sw 1a
Unten ein Screenshot vom Modell des 15m Jochs.

Aufgrund der regen Resonanz gibt es natürlich Bilder sobald die Gleise gefertigt sind.

Edward

Die von Edward zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Edward,

das sieht schon wieder sehr gut aus. Ich bin mal gespannt. (Interessant wäre jetzt, ob man aus diesen Daten eine Spritzgußform herstellen kann und was sowas kostet....naja, ein Mittelklassewagen wäre es vielleicht :o) )

Viele Grüße...Pierre
Zitat

naja, ein Mittelklassewagen wäre es vielleicht



nein, ganz so teuer wird es nicht. Es lohnt sich aber trotzdem nicht. Der Kreis der fiNescaler ist zu klein um die Kosten wieder herauszubekommen.
Als Kompromiss könnte man das mit Code55 und innen verkleinerten Kleineisen machen, dann kaufen es aber die fiNescaler nicht mehr und 99% der restlichen Modellbahner wissen nicht mal, daß es Stahlschwellengleis gibt.

Gruß
Stefan T.
@StefanT

Also an einem Code 55 Gleis hätte ich je nach Preis für ein paar Meter sehr wohl Interesse!
Insbesondere bei Nebengleisen sieht man die Stahlschwellen halt noch oft.
Hallo zusammen,

die Schwellen in Spritzguss herzustellen ist sicher möglich, so teuer ist das auch gar nicht mehr.
Allerdings rechne ich nicht mit einem Bedarf von mehr als 10 m Gleis. Dafür ist 3D-Druck wesentlich preiswerter und ich habe keine Kapitalbindung.
Code 55 sollte kein Problem sein, ich habe nur kein passendes Profil. Wo bekommt man Code 55 ohne den Peco-Schienenfuß?

Grüße

Edward
Ja, bei 10m ist der 3D Druck auf jeden Fall günstiger. Wie wäre es aber mit Holzschwellen dieser Art? Dann würde das Gleis ohne Kleineisen endlich ein Ende haben und ich mich vielleicht doch zu fiNescale hinreißen lassen ;o)
Die Frage ist nur, wer hat die Finanzen dafür, mal so eben (z.B. bei Auhagen) sowas spritzen zu lassen und dann noch die Zeit das zu vermarkten...

Code55 Profil hat Marsilius von Micro Engineering im Angebot. Dieses Profil hat aber meines Wissens einen recht breiten Kopf, so es das selbe Profil ist, welches bei den ME Code55 Flexgleisen Verwendung finden, wovon ich ausgehe.
z.B.: 17-055-1 C-55 Gleisprofil (H=1,4mm, L=91,4cm) Neusilber für 1,50€
Gibt es auch als 33er Pack. oder mit L = 45cm im 10er.

Grüße,

Pierre
Ach, ME hat auch Code 55, da hätte ich ja auch drauf kommen können

Wie wäre denn eine Kombination aus Schwellen/Kleineisen und einer gelaserten Echtholzauflage aus feinem Furnier?

Edward
Hallo Edward,

wie wäre es mit Code 60, wie bei MÄ-Z? Da passen bei dem niedrigen Profil die NEM Spurkränze über die Kleineisen. Ist zwar 1/10 höher, aber das macht's möglich.
Anbei ein Bild meines Tests für eine U-Bahnstation mit fester Fahrbahn.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsen,

der Fred ist mir erst jetzt aufgefallen und ich muß sagen: Saubere Arbeit, ganz große Klasse; darauf hat die N-Welt schon lange gewartet!!! Nur leider baue ich (noch) nicht mit Code 40, sondern noch mit Code 55.

Was ich noch bzgl. des Vorbildes anzumerken habe: Viele denken, das Stahlschwellen längst nicht mehr verbaut werden, aber dass stimmt nicht. Auf der Siegstrecke Troisdorf - Siegen, wurden vor wenigen Jahren (2008 oder 2009) mehrere Kilometer Gleis mit Stahlschwellen erneuert.
Hat schon was für sich, die Optik -> nagelneuer, unpatinierter Schotter und die rostfarbenen Stahlschwellen.

Gruß
Marco
Hmm, für Mischbauweise wäre es vielleicht einfacher sich Kleineisenklammern zu ätzen, so nach dem Hammerschid/N-Tram - Prinzip. Ich würde auch die Holzschwelle komplett aus Kunststoff fertigen, scon aus Stabilitäts- und Aufwandgründen. Die Holzstrucktur ist in N eh nicht ganz so wichtig. Kleineisen währen mir da für die Optik wichtiger.

Frank, bei Code55 (H=1,4mm) dürften für ein geschwächtes Kleineisenimitat noch 0,3 bis 0,4mm bleiben. Die ME - Flexgleise kommen damit aus und sind noch recht stabil. Außer Minitrix und Mehano läuft bei mir auch NEM über diese Gleise ohne Probleme.

Viele Grüße...Pierre
Hallo Pierre,

aber für sowas gibt es doch die Kleineisen von finescale-und-mehr.
Schön wäre es wirklich die verschiedensten Schwellen-Gleis-Systeme kombinieren zu können,
ich denke da erst an Betonschwellen und dann auch Holzschwellen.
Vielleicht lässt sich ja eine Maßerung minimal nachbilden.
Ich schätze das der Bedarf größer wird als 10m.
Freue mich schon auf den ersten Versuch.

Gruß
Markus


@Frank
Bekommt man das Profil auch einzeln?
660 mm Flexgleis kosten rund 8 EUR, Das ME-Profil dagegen 3 EUR bei 914 mm.

Die Schraubenköpfe der Kleineisen sind 0,5 mm hoch, das passt genau auf die FiNescale Spurkranzhöhe von 0,5 mm bei einer Profilhöhe von 1,01 mm. 0,5 + 0,5 < 1,01 mm.
Wenn man innen die Schrauben wegließe wären die Schienenklammern rund 0,37 mm hoch. Code 55 ist 1,397 mm hoch. Bleiben noch 1 mm für den Spurkranz, bei erlaubten 0,9 mm laut NEM.
Würde also passen.

@Marco
Danke. Du hast natürlich recht, dass Stahlschwellen immer noch verbaut werden. Das hat mit dem relativ geringen Gewicht bei niedriger Bauhöhe (Brücken mit Schotterbettung) und dem sehr guten Querwiderstand durch die Kappen am Ende zu tun. Siehe Bild im Anhang.
Für die Epoche V habe ich schon Y-Schwellen in Arbeit. Das Vorbild sieht so aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20060508130712

Grüße

Edward


Die von Edward zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Pierre
Das Gleis von Maren ist ja schon genannt worden. Holzschwellen sind erstmal nicht meine Topprio.
Von der Stabilität meiner Schwellen solltest du aber nicht zuviel erwarten, Kleineisen im 1/10-mm-Bereich halten keinen Elefanten aus. Nach meinen Tests ist Zug nach oben die größte Gefahr.
Also alle 10 cm sollte man die Schiene schon auf einem feinen Schraubenkopf auflöten und an Modul/Segmentübergängen sollte das Gleis lieber auf Pertinax legen.
Allerdings steht mir voraussichtlich in ein paar Wochen ein anderes 3D-Druck-Material zur Verfügung, das eine höhere Bruchdehnung hat. Damit sollte das Gleis noch widerstandsfähiger werden.
@Markus
Gut evtl. sind es auch 25 m Oder 50 m in den nächsten Jahren. Das lohnt noch immer keine Investition von 2-5 k€, weil dann der Meter 100 € Kosten würde. Und dann hat man 1 Gleisjoch, keine Variationen in der Schwellenlage, keine Weichen und keine Y-Schwellen. Oder Holz, Rillenschiene, Beton, feste Fahrbahn und was auch immer man in den nächsten Jahren mal bauen will.

Edward
Hallo Edward,

ich schätze das der 3D Druck die beste Lösung ist.
Die Massen, die sich lohnen würden für eine Spritzgußform und den ganzen Aufwand der Fertigung, werden wir wohl nie verbauen können.
Die Vorteile des 3D-Drucks liegen eben in der Kleinserie und der Flexibiblität.
Wie du eben schon alles nanntest.
Ansonsten hätte man ja schon vor Jahren, bevor es den 3d-Druck gab, solche Spritzgußformen fertigen lassen können.
Sind die Schwellen dann schon eingefärbt?
Oder ist dies beim 3D-Druck nicht möglich?
Wie gesagt freue mich schon auf den ersten Versuch .

Gruß
Markus
Hallo Edward, hallo Markus,

ja, das Gleis von Maren ist mir bekannt. Aber dort muß ich mich auch hinstellen und alles einzeln zusammenschustern. Ich glaub so richtig Lust tausende Nägel in N-Schwellen zu nageln habe ich nicht ;o)  Das Lötgleis hat zwar Kleineisen, aber keine Klammern/Schrauben. Das sieht auch nicht gerade "betriebssicher" aus ;o)
Daher baue ich in Code40 Gleis mit dem ME Flexgleis und passe mir die Schwellenabstände an. (Weichen muß ich natürlich trotzdem noch Löten oder Peco C55 verbauen) Davon weiß ich das die mechanische Beanspruchung für so ein Gleis nicht allzu hoch sein darf. Mir ging es eher darum, möglichst wenig Einzeteile zu haben, eben so wie Edwards Stahlschwellengleis. Überspitzt ausgedrückt: Einfach die Schienenprofile einschieben und gut, wie bei Großseriengleis, nur mit vernünftiger Optik.

Wenn ich in den nächsten 2 Jahren 10 bis 25m brauche und der Rest der finescale - Gemeinde auch, dann könnte man vielleicht auf 15 bis 20€ den Meter kommen... ;o) Die Frage ist eben, wie hoch der tatsächliche Bedarf wäre...

Aber gut, es schweift inzwischen recht weit vom Ursprungsthema ab. Ich schau mir jetzt nochmal die Stahlschwellen - Bilder an.

Viele Grüße...Pierre
@Markus
Bei der 2mm Scale Association gibt es Schwellen aus ABS.
http://www.2mm.org.uk/easitrac/index.html
Leider in 1:152 = 9,52 mm
Allerdings haben die auch über tausend Mitglieder (mich auch), da lohnt sich so eine Entwicklung, weil die Kosten auf alle Mitglieder umgelegt werden.

Die Schwellen sind milchig weiß - eine andere Fahre ist derzeit nicht möglich.
Das macht aber nix, weil man das Gleis nach der Montage rostfarben lackieren muss. Vorher geht nicht, mit der Farbe lässt sich das nicht einfädeln.
Und die goldbraun brünierten Gleise machen nur überflüssige Arbeit, weil die Brünierung auf dem Schienenkopf runter muss.

Es gibt 3D-Druck in Farbe, allerdings ist das so ein Gipsmaterial mit einer sehr rauhen Oberfläche und Mindestwanddicken von 2 mm. Das ist nix für uns.

@Pierre
Lötgleis sieht zwar nicht so toll aus, ist aber sehr stabil. Das Gleis von Maren ist mühsam, aber schön.

Grüße

Edward
Hallo,

bei Weinert und Wenz sind Code60 im Katalog. Bei Wenz-Modellbau steht zumindest 6Stk. für 9,20
€.
http://wenz-modellbau.eshop.t-online.de/epages/...3/SubProducts/wm0303
Da wird es sicher noch mehr Bezugquellen geben. Habe bei meiner Station ein altes Mä Gleis zerschnippelt.

Gruß Frank U

Hallo Edward,

ja, ich gebe Dir Recht, Marens "Nagelgleis" sieht sehr gut aus und das Lötgleis ist wohl die stabilste Lösung überhaupt. Keine Frage.
Begeistert bin ich von der 2mm Association - Seite!
Genau nach dieser Art Schwellen, jedoch nach deutschem Vorbild, das wär´s! Und die Preise sind auch für jeden erschwinglich.

Viele Grüße...Pierre
So, es gibt ein paar neue Muster.
1. Bild - Die Schwellenjoche sind gut geworden, die unterschiedliche Schwellenteilung fällt sofort ins Auge.
2. Bild - Am Ende habe ich eine kleine Montagehilfe eingebaut. Für Bögen, wo der Verbindungssteg immer außen liegen muss, werde ich mir noch was überlegen.
3. Bild - Für die Epoche V-VI gibt es ein erstes Muster Y-Schwellengleis.

Grüße

Edward

Die von Edward zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Edward,

heute erst bin ich über diesen Thread gestolpert. Absolut faszinierndes Projekt und ein bisher tolles Resultat. Ich bin zwar eine ganze Ecke von fiNeScale entfernt, aber bewundere die ganze Idee. Deine Schwellen sind eines der i-Tüpfelchen.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Stahlschwellen für Code 55 würden mich auch interessieren
Hallo,

weiß jemand, ab wann konkret das Y-Schwellen-Gleis verwendet wurde? Tante Google hat da diesmal nicht weitergeholfen.

@Edward

...sieht klasse aus !!!

Gruß
Maren

Hallo Edward,

Sind die Y-Schwellen nicht platter?
Meine das so in Erinnerung zu haben. Zu sehen auf der Angertalbahn.
Und eine Weiche auf Stahlschwellen liegt noch in Lintorf an der Rehhecke,
neben der Eisengiesserei.

Ansonsten sieht es toll aus.

Viele Grüße
Micha
@Maren
Danke für das Lob. Ab Mitte der 1980er ist das zum Einsatz gekommen.
http://www.tkgftgleistechnik.de/produkte_und_se...elle/entstehung.html
Das Gleis wird auch gern bei Schmalspurbahnen verbaut, z. B. in der Schweiz.
Doch Vorsicht, Gleis mit diesen Schwellen hat nur eine Zulassung bis 120 km/h.

@Micha
Falls du die leiche Wölbung an der Oberseite meinst: Ja, das ist noch ein produktionsbedingter Kompromiss. Allerdings solltest du bedenken, dass das Foto deutlich vergrößert ist. Real fällt das nicht so auf. Danke für den Tipp mit Lintorf.

Edward

Hallo,

habe ein Foto von Y-Schwellen bei der HSB im Bf Wernigerode Westerntor beizusteuern.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Edward,

bei den Fotos, ärgert es mich fast ein bischen, dass ich keine Verwendung für die Y-Schwelle habe.
Ich persönlich finde die Wölbung gar nicht so schlimm.

Gruß
Markus
Hallo Edward,

meine Frage hat jetzt nur indirekt mit den Schwellen/Schienen zu tun aber welchen Schotter verwendest du?

Im übrigen finde ich generell 3D Druckprojekte äußerst faszinierend und bin schon gespannt auf den Besuch von Frau Petra Fastermann von der Firma Fasterpoly beim nächsten NRW-Treffen.

Auch wenn ich kein Finescaler bin, die Aufnahmen der Schwellenversuche sind beeindruckend.

Gruß
Karsten
die Stahlschwellen sind ein echter Kracher.
ich überleg schon welches Gleis auf meinem Diorama jetzt die Holzschwellen "abgeben" muß.

mke
@N-Jack
Der Schotter ist Kalkstein fein, von Jeweha Modellbouw aus Bocholt, Belgien. Den habe ich in Dortmund auf der Messe gekauft.
http://www.jeweha-modelbouw.be/info%20duitsland.html

Edward
Hallo Edward,

... nachdem ich die Fotos meines Vorbildbahnhofs Hattingen / Ruhr nach Eisenschwellen abgesucht habe, bin ich auf ein kleines Problemchen gestoßen

Da liegen heute zwar auch noch Gleise auf Eisenschwellen - aber eben auch 3 Weichen und eine Kreuzung auf Eisen ...

... deshalb jetzt die Frage, ob dafür auch eine Kleinserienfertigung angedacht ist ... ?

So sieht es in Hattingen (Südbahnhof) aus :

http://gaga160.lima-city.de/_ms/ms_037_1280.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_ms/ms_038_1280.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_me/mm_97693_1157.jpg

... die Bereiche mit Eisenschwellen sind hier in rot markiert :
http://gaga160.lima-city.de/_me/hatting_760.png
( http://gaga160.lima-city.de/hattingen2.htm )

gaga
Hallo zusammen,

mit den Stahlschwellen geht es weiter.
Ich habe einen Prototypen für ME Profile Code 55 gezeichnet. Die Profile lassen sich gut einschieben, aber die Höhe des inneren Kleineisens ist sehr knapp. Mit aktuellen Minitrix- und RoFl-Fahrzeugen gab es kein Problem, aber eine Arnold-Köf setzt etwas auf.
Ich muss innen wohl doch die Schraube weglassen. Hmpf.

Außerdem habe ich die Kleineisen etwas vergrößert, damit die stabiler werden. Dürfte aber nur auf Makrofotos wirklich "auffallen".

@gaga

Weichen kommen noch, erstmal das Gleis.

Grüße

Edward
Hallo Freunde der Stahlschwelle,

jetzt laufen NEM-Räder auf Code 55 über Stahlschwellen
Anbei die ersten Bilder, angemalt und geschottert folgt noch.

Schöne Grüße

Edward


Die von Edward zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, nun die Bilder mit Schotter und zum Vergleich mit Fahrzeugen.

Grüße

Edward

Die von Edward zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genial siehts aus!
Hallo Edward,
super Projekt. Mich würden auch die Rahmenbedingungen interessieren, da sich der 3D Druck, wie ich aus dem Internet erfahren habe ja sicherlich auch für andere Ideen nutzen lassen kann. Wo lässt du drucken und wie läuft das mit dem erstellen der Druckdaten.
Viele Grüße
Björn
Hallo Björn,

drucken lasse ich bei www.fasterpoly.de
Für den Druck braucht man eine dreidimensionale (Volumen) Zeichnung, Corel Draw o. ä. geht nicht. Geeignete Software ist z.B. Blender, ViaCad oder SketchUp. Darin zeichnet man, klingt kompliziert, ist es aber nicht mehr. Früher war 3D-Software ziemlich schwierig zu bedienen und superteuer, das hat sich um Glück geändert. Dann exportiert man das Modell als STL-Datei, das ist das Standardformat für 3D-Druck, welches eigentlich jede Software erzeugen kann.

Schöne Grüße

Edward
Hallo Björn

Da ich mit den genannten Programmen in der Testversion nix brauchbares zu
Stande bekam habe ich mir Openscad aus dem Netz geholt
Dort wird über Text das Objekt beschrieben und dann in 3d dargestellt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;