1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe: Gleisharfe verkabeln, aber wie?

THEMA: Hilfe: Gleisharfe verkabeln, aber wie?
Startbeitrag
wj_webhog - 01.01.11 15:48
Hallo,

Zuerst, wünsche Ich euch ein frohes und gesundes neues Jahr!

2... Ich bespreche erstmal meine Lage:

Nach viel zu langen Zeiten beim planen, habe ich endlich mit Holzarbeit begonnen... jetzt steht die Untergrund für meinen SBf, aus zwei Segmente (Fotos habe ich bisher keinen genommen)...
Mit dem nächsten Schritt habe ich schon fortgesetzt, und zwar ich schneide und befestige gerade die Trassen (siehe plan im Anhang).
Bald werde ich die ersten Gleisein verlegen (im SBf Peco code 80) (leider hat es bei einem Bestellung in GB nicht geklappt: am 14. Dez verschickt, aber immer noch nicht angekommen, wegen den Wetter?)... immerhin, habe ich noch einigen Flexgleis und Weichen am Lager sodass ich theoretisch schon morgen Gleisen verlegen könnte...

3... jetzt mein Problem:

Trotz viel planen (oder Herstellung vom Gleispläne - sollte man sagen), ist es für mich immer noch nicht ganz klar welches Digital-System ich einsetzen will... aber ich kann mich noch ein bisschen länger überlegen und trozt einigen Gleisen schon verlegen, oder?

Also ich brauche ein bischen Hilfe über wo ich trennstellen einbauen sollte... muss ich diesen immer doppelseitig führen, oder reicht es einseitig?
Standardmäßig plannt man Trennstellen auf die linke oder rechte schiene?
Im plan habe ich auch eine Kehrschleife (für die Umkehrung von Züge die aus den Trainsafe Röhren auskommen...

Ich freue mich auf ihren Vorschläge!

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Julien,
Trennstellen sind unabhängig vom Digitalsystem. Wenn du die Belegtmeldung über Stromfühler realisieren willst, was weitgehend üblich ist, brauchst du in jedem System Tennstellen.
Ob die links oder rechts sind, ist egal. Du solltest allerdings immer dieselbe Seite nehmen. Für die Kehrschleife benötigst du eine beidseitige Trennung am Anfang und am Ende der Schleife.
Wenn du jetzt noch unsicher bist, ist es auch kein Problem. Mit einer Mini-Trennscheibe geht das auch später.
Viele Grüße und ein frohes neues MoBa-Jahr
Friedhelm
Hallo WJ,

Trennstellen der einzelnen Blöcke reichen einseitig. Jedoch solltes du wissen, wieviel Züge
spáter fahren sollen und was der ca. Verbauch ist.

Grund:

Dann solltest du mehrere Stromkreis Versorgungen einplanen, um spáter keine engpass zu bekommen.
Diese verschiedenen Stromkreise müssen dan beidseitig getrennt werden.

Mit dem Digitalsystem ist es egal, jedes, egal welche Marke, braucht eigene Blöcke bzw. Rückmedler die über deine Blöcke angeschlossen werden.
Komplizierter wird es dann, wenn du Weichenstrassen rückmelden möchtest.

Möchtest du digital fahren von Hand oder alles automatisch mit PC steuern?

Ich habe RMX und Traincontroller als PC programm. Dies kann ich nur empfehlen, da RMX den Vorteil hat, du kannst SX und DCC Loks fahren und ist sehr gut und einfach aufgebaut.

Mfg
Nico

Hi,

da Du digital fahren willst, kannst Du in dem Fall, wenn Du mit nur einem Booster (Zentrale) leistungsmaessig  auskommst, auch ganz ohne Trennstellen (ausser natuerlich bei Kehrschleifen) bauen.

Die Meldung kann entweder via Reed-Kontakte oder wie bei mir via Reflexmelder erfolgen.

Beim Programmieren der Steuerung muss man dann nur daran denken, das diese "Punkt"-melder ja nur ein signal beim direkten Überfahren geben und nicht einen ganzen Bereich (Gleisabschnitt) überwacht, d.h. du brauchts theroretisch zwei Melder (einen für enter und einen für exit).

Bei aufeinanderfolgenden Abschnitten kann man den exit des ersten Abschnittes jedoch zugleich auch als enter für den nachfolgen Abschnitt benutzen, woduch die Anzahl der Rückmeldekänale
wieder identisch wird wie bei der Stromfüllmethode.

Die grossen Vorteile der nicht Stromfüllmethoden sehe ich in der leichten Veraenderbarkeit der Position der Melder  und in den nicht vorhandenen Gleislücken (die ich persoenlich garnicht mag).

Zur Steuerung: ich bin sehr zufrieden mit der opendcc zentrale in Verbindung mit rocrail (unter linux, gibt es aber auch für windo... ).
Rückmeldung erfolgt bei mir via s88n ohne Probleme.

Gruss,

wassi
Hallo WJ

Wenn die Weichen leitfähige Herzstücke besitzen (Electrofrog) , dann wechselt  die Polarität der beiden inneren Gleisenden, durch den Kontakt, den Weichenzungen mit der äußeren Schiene herstellen. Der Beipackzettel beschreibt welche (zusätzlichen) Trennungen erforderlich sind.

Aus diesem Grund kombiniere ich in meinem Schattenbahnhof diese Trennstellen mit dem Halteabschnitt vor der Ausfahrweiche.

Wie Friedhelm schon richtig bemerkt hat, solltest Du Deinen Gleisplan auf mögliche Kehrschleifenverbindungen untersuchen. Auf Segement 2 Weiche oben rechts stellt z.B. eine Kehrschleifenverbindung dar.

Wenn die Gleise in einem Bahnhof mit zweigleisigem Anschluss freizügig genutzt werden sollen dann kommt man beim Hundeknochen um ein oder zwei Kehrschleifenschaltungen nicht vorbei.  

Viele Grüße
Roland
Hallo wieder,

danke für die Antworten, ich bin beruhigt... nach 20 Jahren Moba-Erlebnis kann ich eigentlich nicht viel falsch machen!

Was auf den Plan zu sehen ist, ist einem halbes Hundeknochen, d.h ich brauchte schon einen Kehrschleifenschaltung wenn die Schienen die gleiche Polarität bekommen... Aber wenn ich,für die grüne Abschnitt, schon eine Kehrschleifenschaltung einsetze, dann brauchte ich zwei solche Schaltungen für dieses Halbes Hundeknochen, oder?

Könnte ich auf die Kehrschleifenschaltungen verzichten wenn die Gleisen in Orangen an einem separaten booster angeschlossen wären? Also einen Booster für die Grünen und Violetten Gleisen, und einen 2. Booster für die Orangen Gleisen...
Oder stehe ich hier auch falsch weil an die andere Ende des Halbes Hundeknochen die Polen wieder verwechselt sind?

G

JW

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Julien

Ein zusätzlicher Booster kann keine Kehrschleifenschaltung ersetzen:

Ein Booster gibt zwar grundsätzlich eine DCC Wechselspannung ab, um mir aber die Erklärung mit Hilfe der Phasenlagen zu ersparen, betrachte ich den Booster wie eine Gleichspannungsquelle.

Auf dem angehängten Bild habe ich zwei Spannungsquellen, jede hat einen eigenem Trafo, mit gegensätzlicher Polarität angeschlossen. Die Schienen habe ich an den Stellen a + b (der Vorsicht wegen) unterbrochen.

(1) Nun nehmen wir mal an von links nähert sich ein Zug.
(2) Des weiteren nehmen wir mal, dass die Trennungen nicht exakt gegenüberliegen, so daß die Trennstelle a zuerst überbrückt wird. Dies bewirkt die Reihenschaltung zweier Spannungsquellen. An Trennstelle b liegen jetzt 24 V an. (Plus auf der linken seite)
(3) Jetzt überbrückt das Rad der gegenüberliegenden Seite Trennstelle b. Wenn die Schutzschaltung der Booster gut funktioniert, dann schalten beide ab. Wenn nicht ...    

Viele Grüße Roland
Electronic is keeping the smoke inside

Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Wie schon mehrfach erwähnt benötigst du sinnvollerweise mindestens einen Belegtmelder pro Block. Somit muss pro  Block ein Schienestrang abgetrennt sein.
Die weitre Frage ist nun ob Du pro Block weitre Melder verwenden willst oder nicht. wenn ja ob auch Belegtmelder oder andere Systeme. Welches System auch immer, irgend wo müssen sie plaziert werden. Geht aber auch noch im Nachhinein, aber je früher desto ringer.

Gruss

huk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;