1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Beladung für Alpentransit?

THEMA: Beladung für Alpentransit?
Startbeitrag
colonelhartie - 30.12.10 16:34
Hallo!

Beim Lesen des letzten Schnäppchen-Threads über die 5er Sets "Alpentransit" bei Conrad konnte ich mich nicht zurückhalten...bei den Rils Schiebeplanenwagen war ich leider einen Tacken zu spät dran, die Bestellung ging zwar noch raus, wurde aber in der Bestätigungsmail auf "Null" gesetzt. *grummel*.  

Ein Vorteil der Rils ist, dass man sich über Beladung keine Gedanken machen muss, das sieht bei den  Rs, Rgs und Res natürlich anders aus.

Daher meine Fragen an die Vorbildspezialisten:
Gibt es bei den länderspezifischen Wägen auch spezifische Ladungen, je nach Laufrichtung, die Ihr im Vorbild oft beobachtet habt? Was kommt auf den Res von ÖBB/NS/SNCF/FS/SNCB, und was auf die Rs/Rgs von ÖBB/DB AG/SNCF/SBB/FS?

Habt Ihr Photos, vom Vorbild oder Eurem bereits beladenen Modell?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG,
Rudi


Hallo Rudi,
die Res der SNCB und SNCF werden sehr oft für den Containertransport als Ganzzug eingesetzt.
Schotter geht auch.
Ansonsten sehen sie mit Drahtrollen beladen sehr gut aus.
Die Rs können mit Stahlttägern oder Rundstahl aller Art beladen werden.


Gruss,Mick
Hallo,

diese Wagen sind alle RIV-Wagen und werden Europaweit eingesetzt. Selbst in Griechenland habe ich diese Wagen schon gesehen.
Speziell die Wagen mit den Seitenborden kommen auch häufig in Bauzügen zum Abtransport von Altschotter oder zur Anlieferung von Baumaterial zum Einsatz.

Transportiert wird eigenltich alles was landesspezifisch importiert oder exportiert wird. Auf den deutschen Wagen meistens Stahlprodukte, Maschinenteile, aber auch Betonteile oder Alublöcke. Auf SBB- und ÖBB- Wagen sieht man öfters Bretterladungen (unter Folien), Langholz oder auch große Stein- oder Marmorquader.

Den sogenannten Island-Express habe ich mit dem Set Alpentransit nachgebildet. Auf den Bildern besteht er noch aus vier GFN-Wagen, inzwischen sind es aber insgesamt 14 Res-Wagen. Der Zug verkehrt von Rotterdam aus über das Rheintal, Stuttgart und die Gäubahn bis nach Singen. Transportiert wird Aluminium aus Island dass dort dank des Energieüberschusses günstig hergestellt werden kann. Zurück geht es dann als Leerzug.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das ist doch schon mal was, danke, Markus und Mick! Sehr schöne Fotos, Markus...gerade die Betonteile lassen sich gut nachbauen:

Wenn Ihr anderen Leser noch  Fotos habt, immer her damit

LG,
Rudi
Hallo zusammen,
von mir auch noch ein Bild. Ob das jetzt Vorbildgerecht ist weiß ich nicht - finde aber dass die Res auch sehr gut in einen gemischten Güterzug rein passen. Die Beladung mit den Rundballenpressen ist leider teurer als der Wagen selbst...

Gruß
Thomas

Die von Tomtom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,
das sieht doch gut aus. Aber...ich dachte Du fährst Epoche III.

Alles Gute für 2011,
Mathias
Hi!

Hab da was in meinem "Archiv" gefunden. Linzer Stadthafen (Ö) 2008
lg Walter

Die von eiNsteiger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eines hätte ich noch

lg Walter

Die von eiNsteiger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mathias,

gg - du hast mich verwechselt - ich bin und bleibe E III Fahrer!  Aber ich gebe zu, wenn beide Thomas heißen ist der Unterschied zwischen "Tomtown" und "Tomtom" nicht groß....

Gruß Tom
Hallo zusammen,

anbei noch mal drei Bilder mit Beladungsvarianten. Einmal mit Altschwellen, dann mit Absetzmulden für Klärschlamm und eine Beladungsvariante mit einem Spur Z Ladegut (für 1 € aus dem Märklin Shop in Göppingen).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke an Alle!
Tom, die Beladung mit den Rundballenpressen ist zwar teuer, aber schaut super aus! Ich schaue mal ob ich ein paar Wagen ex Harsewinkel einsetzen kann. Links davon hast Du zwei Niederbordwagen mit Rohrladung - ist das Selbstbau? Schaut sehr gut aus!

Walter, danke für die Vorbildfotos. Die Drahtrollen sehen gut aus, und lassen sich auch recht einfach nachbilden - ich suche mir mal dünnen Draht und einen schlanken Stift zum Umwickeln.

Markus, danke für Deine Fotos - das mit den Schwellenladungen ist auch eine gut durchführbare Sache, und vielleicht sollte ich auch mal wieder im Märklin-Shop in Göppingen vorbeischauen, schaut gut aus, der Z Hallenkran!

Danke nochmal, und viele Grüße,
Rudi





@Westerland
ja, war zuerst etwas irritiert da ich wenns hoch kommt vielleicht 1 oder 2 Ep III Modelle besitze
Aber dachte mir schon fast dass du Tomtown meinst...

@Rudi
die Rohrladungen habe ich mal bei ebay für 1 Euro das Stück bekommen - ist aber schon was her. Vermutlich sind das die von Finescale München, wenn du Ladegüter suchst wirst du dort bestimmt fündig -> http://www.finescalemuc.de/pdf/FSM-Ladeguter-Kollektion.pdf

Gruß
Thomas
Hallo


Also wenn du nicht selber bauen willst http://www.ladegüter-bauer.de
oder bei Holger Sauer http://www.ladegut-modellbahn.de/

Andy aus Tirol
Hallo,
mal ein anderes Ladegut.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

was hast Du da als Kettenmaterial zum Verzurren verwendet?


LG - Rainer
Hallo Rainer,
das sind die feinsten brünierten Ketten von Bavaria. Lassen sich noch recht gut verarbeiten, obwohl sehr fein. Gibt es in Meterware.
Grüße
H-W
Hallo,
neulich beim Surfen habe ich auf folgendem Link
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4630804
(letztes Bild, fast ganz unten)
mal eine andere Art der Beladung für Res-Wagen gefunden, sogenannte Big Bags
( http://de.wikipedia.org/wiki/Bigbag ) , hier von den Amberger Kaolinwerken.

Ist mal etwas anderes, aber leider nicht erhältlich, also habe ich spaßeshalber ein solches Big Bag nachgebaut...

Leider brauche ich noch 31 weitere für einen voll beladenen Res

LG,
Rudi



Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

tolle Idee mit dem Nachbau der Big Bags. Auf einem offenen Güterwagen habe ich die Dinger noch nie gesehen. Aber der interessante DSO-Link belegt solche Einsätze ja.

Aus was für einem Material hast du denn deine "Tasche" hergestellt?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke, ist hauptsächlich Papier, Pappe und Holzleim. Ich hatte auf Powerpoint eine Form gezeichnet, vom Internet das AKW-Logo hineinkopiert, und dann auf dem Laserdrucker herunterskaliert ausgedruckt. Danach mehrfach in verschiedenen Orientierungen mehrfach engst zusammenfalten, damit das Material mehr Struktur bekommt, matter wirkt und auch weicher ausfällt. Nach dem Wiederaufdröseln das Ganze um ein beleimtes quadratisches Bodenstück und das ebenso beleimte quadratische Füllstück zum späteren Bekleben mit Schotter herumfalten und verkleben.
Ganz am Schluss ganz fein geschnittenes blaues Papier zur Darstellung der Trageschlaufen auf die Kanten kleben und schließlich "einschottern".

LG,
Rudi
Eintrag gelöscht, da falsche Rubrik ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;