1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Brüchige MTX-Gehäuse

THEMA: Brüchige MTX-Gehäuse
Startbeitrag
mathi - 29.12.10 12:23
Hallo!
Aus aktuellem Anlass möchte ich all denjenigen raten, die auch noch MTX-Loks aus dem Zeitraum der brüchigen Gehäuse haben.
Wenn man das Gehäuse schon mal abnehmen muss und das auch schafft, ohne dass es splittert, der sollte sich mal diese wahnsinnig grossen Haltenasen im Gehäuse vornehmen.
Ich habe an meinen Loks nun alle Nasen fast ganz abgeschliffen. So braucht man kaum noch hebeln, um das Gehäuse abzuziehen und sogar beim Aufsetzen gehts nun deutlich leichter. Es hält nach wie vor gut auf dem Chassis, man muss nicht befürchten, dass es beim Hochheben der Lok unten rausfällt.
Ich denke mal, dass man nun so gut wie kaum noch etwas hebeln oder unterschieben muss, damit das Gehäuse runter kommt und das dürfte das Risiko des Splitterns doch erheblich reduzieren.

Viele Grüsse
Mathi

Moin Mathi,

dein Tip kommt zu spät, 11 Monate zu spät....

Und glaubt mir, nicht nur beim Abnehmen, auch beim Aufsetzen des Gehäuses bei den üblichen MTX-Verdächtigen und ihrer Varianten (143, 120, Lollo, x-Wagen, was vergessen?) sollte man vorsichtig sein. knack, splitter, brösel.....

Gruß, Carsten
Ja, genau so siehts aus!!
Da hat man das Gehäuse heil runter gekriegt und sagt sich: Uff, Schwein gehabt!
Beim Aufsetzen muss sich das Plastik genau so weit auseinanderbiegen wie beim Abnehmen, damit diese ollen, viel zu dicken Rastnasen drüber passen und dann noch etwas Druck von oben aufs Dach...................und dann hamwa den Salat.
Oft sind auch diese Einlegegewichte etwas dicker und stehen über den Lokkörper hinaus. Die kann man entweder vorsichtig schmaler biegen (wenn noch platz innen ist) oder abschleifen. Am besten beide Chassisseiten mit schleifen, dann sitzt das Gehäuse nicht ganz so stramm. Das ist auch auffällig, dass gerade die zum Splittern neigenden Gehäuse auf ihren Loks besonders klamm sitzen. Da sind Verspannungen ja vorprogrammiert und irgendwann isses dann soweit. Das zeigt ja auch die Erfahrung einiger, deren Lokgehäuse schon beim Versand, nagelneu und in der Originalverpackung desintegriert ankamen. Dann lieber etwas loser, satt passend und notfalls mit zwei Kügelchen "Affenknete" unterm Dach sicher gehalten und vom Abfallen gehindert.
Schade, dass ich das auch erst jetzt gemacht habe und nicht schon vor Jahren auf die Idee gekommen bin. Das hätte mir und vielen von euch sicher ne Menge Ärger erspart

Viele Grüsse
Mathi
Herzlichen Dank! Guter Tipp!
Gruß Peter
Hi Mathi !

Danke für den Tip, kommt leider auch etwas zu spät.

Hier meine Lösung   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=twingo#x352960

Gruß Thomas
Hi!
Wie einst Heinz Erhardt schon sagte:
"Es hilft nichts, den Brunnen zuzuschütten, wenn das Kind verbrannt ist"

Viele Grüsse
Mathi
Hoi FreuNde,

welche Gehäuse(serien) sind denn so brüchig ?
Da wäre ja das Bau-/Verkaufsjahr wichtig.

Ich habe einige teils 0 Jahre alte MTX's (auch ne Lollo) und da gab es bisher weder Probleme noch Risse.


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo alle zusammen,

bin mir auswendig nicht ganz sicher, aber meine V100 in o/b aus der letzten Auflage (2009) hat irgendwie einen für mich sonderbaren Kunststoff. Das wird wohl dieser sein, kam mir recht unelastisch vor. Mir ist aber da noch nichts passiert.

Wurde bei der akutellen Lollo ein anderer Kunststoff verwendet? Bei meiner aus 1992 ist das noch ein ganz "normaler" Kunststoff.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hi!
Dazu gibts doch hier schon kilometerlange Fäden. Es sind wohl bestimmte MTX-Modelle aus dem Zeitraum kurz vor dem 1. Exitus besonders betroffen, wo wohl eine falsche Plastikmischung genommen worden war.
Ich habe auch noch 40 Jahre alte Loks, deren Gehäuse immer noch einwandfrei ist.

Viele Grüsse
Mathi
@Matthi:
Zitat

wo wohl eine falsche Plastikmischung genommen



Bestimmt Zeug aus der grünen Punkt Tonne

Gruß
Andi
@9:

oder "Plaste und Elaste aus Zschkopau"

Gruß
Peter
DIE ließ sich doch immer recht gut kleben, oder?

Ich verstehe allerdings wirklich nicht, warum bei Bekanntwerden des Mangels
nicht umgehend Ersatzgehäuse gefertigt und an Geschädigte kostenlos versandt
wurden. So kostspielig kann das nicht sein. Zu seinen Fehlern steht man doch?!
Andere Firmen rufen Autos in die Werkstätten; Akkus, Wasserkocher usw. werden
ausgetauscht. A) ist es eine Werbemaßnahme, b) zeigt es dem Kunden, dass
die Firma sich kümmert und c) falls der Defekt zu einem Schaden führt, gibt´s
finanziell einen auf den Deckel - nur im Modellbahnbereich sind diese Punkte
weitgehend unbekannt.

Grüße,
Uwe
Aber Uwe,
wir waren doch damals noch gar nicht bereit,
oder fähig,
uns über diesen Mangel öffentlich zu beschweren.

Solange die Gehäuse neu waren, gab es weinige Probleme.

Erst Jahre später,
vor allem als  man Loks aus verschiedenen Quellen erwarb,
tat sich dieser Mangel auf.

Es gibt nach all diesen Jahren lediglich die eigeninitiative Abhilfe.

Über den Rest, legt am Besten den Mandel des Versäumnisses.

It´s to late, do get a babe!

Hans-I.

Hallo,

ich habe da auch so ein paar Problemfälle.

Taigatrommel  12626 und 12877, da brechen die Gehäuse auch schneller als man sehen kann.

Grüße, allen nen guten Rutsch, Eckhard
...ja, wenns doch wenigstens überhaupt Gehäuse gäbe. Habe auch 2 solche Problemkinder, die V200 und die BR 155. Ich wäre ja schon froh, wenn ich von Trix wenigstens "Rohkarossen" gegen Entgelt bekommen würde. Aber nicht mal das ist offenbar möglich - bisher keine Antworten auf meine Anfragen. Und wenn ich mir so die Ersatzteilbestände bei Trix anschaue scheint es sogar Firmemphilosophie zu sein/zu werden, zukünftig keine Karosserieteile mehr anzubieten, nicht mal für aktuelle Modelle. Anders kann ich den diesbezüglich online ermittelbaren Bestand nicht deuten.
Daher kommt für mich aktuell Trix nicht in Frage. Auch nicht Modell mit Metallgehäusen. Die blühen immer noch. Neuestes Beispiel ist eine BR 58_1436 - mit Blase am Führerhausdach.

Grüße Sven
Moin,

Zitat

Neuestes Beispiel ist eine BR 58_1436 - mit Blase am Führerhausdach.


Ach du Sch....e! Nach den Tendern von 03/41, den Windleitblechen der 52 und den Führerhäusern der 98.7/bay BBII noch ein Trix-Modell mit Beulenpest. Ich dachte, die Zeiten wären inzwischen vorbei. Sooo alt ist die 58 ja noch nicht.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;