1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Probleme mit Minitrix BR 152 und 1116

THEMA: Probleme mit Minitrix BR 152 und 1116
Startbeitrag
knotti - 28.12.10 13:35
Hallo N-Bahnfreunde,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der 152 und der 1116 von Minitrix, sind alle Analog.
Folgender Fehler tritt bei mir auf, bei aufdrehen des Fahrreglers fährt die Lok ca. einen halben
Meter und bleibt dann stehen. Das Licht funktioniert weiter, nach einer Pause von einigen Minuten
fängt das Spiel von vorne an und das in beide Richtungen. Bei mir sind mitlerweile 3 Loks davon betroffen. Wer hatte schon einmal das gleiche Problem ?
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie man das Problem beheben kann, ich möchte mich schon einmal für eure Hilfe im Vorraus bei Euch bedanken.

Grüsse aus Frankfurt
Jürgen

Hallo
hatte ein ähnliches Problem mit meiner railion152.
Habe oben auf der Leiterplatine einen kleinen Kondensator gefunden,nach dessen Überbrückung lief das Gerät wieder einwandfrei.
Vielleicht liegt es daran..

Gruß

Uwe
Hört sich an wie dieses Polyswitchbauteil, das bei zu viel Strom oder Überhitzung die Lok abschaltet. Weiß aber nicht wo der liegt.
Eigentlich eine gute Idee, allerding spricht dieses Bauteil meiner Meinung nach sehr früh an

Grüße
Uwe

Hallo,

Das Thema hatten wir neulich schonmal:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=482763&sb1=Poly

Die MaK läuft übrigens noch immer störungsfrei...

Gruß Lothar
Hallo,

Zitat

Habe oben auf der Leiterplatine einen kleinen Kondensator gefunden,nach dessen Überbrückung



Wenn Kondensatoren kurzgeschlossen werden, gibt es i.d.R irgendwo einen Kurzschluß!
=>Kondensatoren entfernen, Drosseln kann man Kurzschließen.

Grüße Michael Peters
Hi!
Dann wird das wohl dieser Poli.... gewesen sein und kein Kondensator.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Frank,

nicht auslöten, sondern mit dem Drahtstück, das wieder die Verbinung herstellen soll, kurzschließen!!!!
(Spart das Auslöten)

Grüße Michael Peters
Hallo !

Leider hat sich ein "Faulhaber-Motor" in meiner V200 ( 12402 ) ein zweites mal verabschiedet !
Der 1. ging noch auf Garantie , aber 4 Jahre wartezeit !!
Da hilft dann auch der Polyswitch nichts mehr,den ich bei anderen Lok überbrückt habe.

Gruß : Werner S.
Hi,

warum verbauen die denn da so schwache Werte?

WE
Ich könnte mir vorstellen, die Antwort auf diese Frage weiß nicht mal Märklin selber...
Zitat

Interessanter Weise sitzen diese Polyswitches auch schon mal auf den Dummyplatinen für die Dekoder.


Das habe ich noch nie gesehen!
Hallo,
Ich hatte das Problem mit dem Polyswitch bei einer V60 - Mtx12584. Nach dem Überbrücken lief sie auch wieder ganz normal. Nun habe ich dieses Bauteil mal gesucht und dieses gefunden:
http://www.tycoelectronics.com/catalog/bin/TE.C...87415,487459&N=2

angeblich hat die Sicherung einen I-hold von 100mA und einen I-trip von 250 mA, denn die mit der Aufschrift "10" ist tatsächlich in dieser Lok drin. Dann müsste sie aber auch deutlich kaputt sein, denn bei 14V zieht die Lok nicht mehr als 70mA ! Da frag ich mich, was Mtx da gemacht hat...
Jedenfalls bin ich froh, dass es das Internet gibt so spar ich mir die Rücksendung.
Vielen Dank für diesen Thread von meiner Seite, hat mir wirklich imens geholfen.
Gruß Michael
Hallo Michael,

die Dinger haben noch eine besondere Eigenschaft:
wenn sie mal angesprochen haben, dauert es recht lange, bis sie wieder die ursprüngliche Funktion haben. D.h., sie "schaukeln" sich in ihrem Abschaltverhalten auf.

Eine gute Kühlung könnte das verhindern.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;