1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Renfe Talgo (mB)

THEMA: Arnold Renfe Talgo (mB)
Startbeitrag
sven - 28.12.10 11:37
Hallo Zusammen,

nachdem ich in einem Buch über die Geschichte des TEE Verkehrs Bilder entdeckt habe, dass der sapnische Talgo auch nach Frankreich lief, mußte ich einen solchen Zug haben. Arnold hat ja sowohl den modernen als auch die alte Ausführung im Programm. Die Epoche IV Variante ist ja ab Werk ausverkauft, also der Versuch die Epoche III Version zu bekommen und siehe da, bestellt, eine Woche später da
Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, dann unterscheiden sich die beiden Ausführungen nicht groß voneinander und die silber/roten Züge sind auch heute noch in Frankreich unterwegs.

Lange Rede kurzer Sinn, er ist da und ist echt toll. Ein rotes Schlusslicht wäre noch toll. Der erste Zug mußte allerdings wieder zurück zu Hornby, weil ein Endwagen fehlte und stattdessen noch ein Zwischensegment enthalten war.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Tag,

nach meiner Meinung sind die Talgo Züge von Arnold nicht in Frankreich unterwegs, sondern nur der Typ, welcher Ibertren produzierte. Das hat mir ein spanischer Kollege gesagt.

Grüsse Herbert
Hallo,

so ist es. Das aktuelle Modell Talgo III Modell von Hornby/Arnold kann(bzw. konnte,
da mittlerweile ausgemustert) nur in Spanien fahren; der Talgo III RD(Ibertren) war
(bis zum 18.12.2010) der Zug für den internationalen Verkehr, da seine Achsen
umspurbar waren(RD: ruedas desplazables, dt.:verschiebbare Räder).

http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Talgo_III

Grüße,
Uwe
Hallo mag sein, dass der Arnold Talgo III den III RD nicht 1000% trifft. Die Epoche IV -V Version unterscheidet sich davon der III das letztere eben abgeschrágte rote Farbbänder hat, die anderen sind gerade. Ebenso haben die Epoche IV und Epoche III versionen nur 1 Klasse Wagen (der ZUg war als TEE unterwegs, während in der Epoche IVB und V diese Züge auch 2te Klasse Wagen hatten.

Ich bin auch schon längere Zeit hinter einem her, allerdings brauche ich da 1 6 Wagen Set und zwei 2-Wagen Sets zusätzlich. Denn der Catalán Talgo war bis GENF und ZÜRICH meist in dieser oder noch grösserer Länge unterwegs. Die Züge sind wie schon richtig bemerkt zum Anfang des Winterfahrplans aus dem Programm verschwunden, da die Strecke nun bis Perpignan von TGV befahren wird.

Im übrigen liefen diese Züge auch bis Paris als Nachtgliederzûge, Einige der Krauss-Maffei Dieselloks hatten auch Normalspurdrehgestelle und liefen bis Genf in der Anfangszeit dieser Züge.

Ist im übrigen eine sehr schöne Reise gewesen, mit erstklassigem Service und freundlichem Personal. Die Züge waren immer gepflegt (nicht immer pünktlich) aber das Essen gab es am Platz. Was Bockmist war, waren die Verbindungen in GENF und ZÜRICH, die Züge nach München waren schon weg und bis zum nächsten Tag gab es keine Anschlüsse mehr, auch andere Anbindungen lagen ungünstig.

Zusätzlich liefen diese Züge auch von Barcelona nach Mailand in den 80 Jahren (Wenn ich mich recht erinnere)
Hallo Patrick,

der IIIer unterscheidet sich doch um einiges vom III RD. Zuerst augenscheinlich
sind die Bullaugen in den Türen der IIIer und die eckige Ausführung in den III RD.
Die Signallichter sind bei den Endwagen des III RD oben angebracht und doppelt
ausgeführt, beim III sind sie unterhalb der Fronttür. Die Fenster des III sind kleiner.
Der III RD hat reine Generator- bzw. Gepäckwagen an den Enden, beim III ist einer
der Endwagen ein Sitzwagen, aufteilungsmäßig ähnlich dem Talgo Pendular.
etc pp....

Literaturgemäß betrug die größte Länge des Catalán-Talgo 21 Wagen.
Es gibt Aufnahmen, die 14teilige Garnituren zeigen. Allerdings könnte es sich dabei
auch um Züge der Verbindung Barcelona - Montpellier handeln.
Auf jeden Fall sieht so Zug einfach nur fesch aus, hinter einer BB67000, BB9300 oder
BB7200.

Grüße,
Uwe

Hallo Sven,

hast du das Talgo Set einfach direkt bei Arnold bzw. Hornby auf der Homepage direkt bestellt oder wie bist du dazu gekommen?

Viele Grüße
Fred
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen klärenden Worte, nachdem habe ich mir auch die Fotos nochmal genauer angeschaut...und er sieht tatsächlich anders aus, aber ähnlich, deswegen bleibe ich bei meiner Version
Der Talgo sieht einfach zu gut hinter der Trix BB67000 aus

@Fred,
hab den Zug ganz normal über den Fachhandel bestellt. Der scheint wohl gerade in der Auslieferung zu sein oder Arnold/Hornby hatte noch welche.

Viele Grüße
Sven

Ich habe den Talgo III auch schon ewig und hatte ihn über Ingo vorbestellt.

Ich nehme, wie Sven und Patrick, die nicht 1000% in kauf - ich habe auch noch die Version III RD von Ibertren und auch den blau-beigen Talgo Pendular von Ibertren.

Ich hoffe auf eine Neuauflage des Talgo Pendular in Ursprungslackierung mit der aktuellen Fahrwerkstechnik à la Electrotren.

Grüße,
Chris
Hallo,
ich hole nochmal das Thema nach vorne. Hat irgend jemand noch einen Tipp wo ich die Wagen bekommen könnte. Schon Anfang des Jahres gab es ja schon keine mehr. Anscheinend wurde nicht sehr viel davon gebaut bei Arnold.

Wäre für Infos dankbar.

Viele Grüße

Fred
Hallo Frederick,

villeicht hilft Dir das hier weiter :

http://www.google.de/#q=Arnold+Talgo&hl=de&...biw=1333&bih=670


http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4068.html

Gruss,
              Sascha.
Moin,

gibt es den DB Talgo eigentlich auch als Modell ? Oder gab es ihn mal ?

Gruß Björn

Ja, ich meine es hat ihn mal von Minitrix gegeben, ein Grundset und eine Erweiterung. War aber von Minitrix zugekauft, behaupte ich jetzt mal ganz frech
http://www.youtube.com/watch?v=MymfflI_3dc
und
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=218736&start=1197
Gruß der andere Björn
Hallo,

danke für die Links. Das Set von DM Toys ist ja sogar von Epoche 3 und passt damit auch besser zu meiner StarTrain Lok. Jetzt muss ich nur noch mal sehen wo ich das Ergänzungsset HN4069 erwische.

Viele Grüße
Fred
Hallo,

die Wagen sind heute angekommen. Sehen Klasse aus und laufen auch gut auf meinen Tomix Gleisen. Ich hab schon ein paar Händler angeschrieben ob noch ein Ergänzungsset HN4069 irgendwo zu bekommen ist, aber da werd ich wohl kein Glück mehr haben

Viele Grüße
Fred
Hallo Björn,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

War aber von Minitrix zugekauft, behaupte ich jetzt mal ganz frech

Das ist richtig, und zwar von Electrotren. Die wurden vor ein paar Jahren auch von Hornby aufgekauft - wird also aktuell unter der Marke Arnold vertrieben.
Grüße,
Uwe
Moin,

Es gab auch mal von IberTren die Talgo-Wagen: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=400
Sind die Küpplungstechnisch Kombinierbar mit dem neuen Arnold Talgo's ?

fragt Jan
aus Assen (NL)
Hallo

wenn es noch etwas zu diesen Talgo Zügen gibt dann muss man das in Spanien suchen, es gibt noch einige Händler in Madrid die solche Zúge haben, oder eben in www.ebay.es suchen.

Wenn jemand Hilfe braucht bitte melden, aber bitte bedenken, Modellbahnsachen sind in Spanien nicht billiger als in D, eher umgekehrt, daher sollte jeder selber vorher wissen was er bereit ist dafür auszugeben.

grüsse

Patrick
Hallo Patrick,

ich hab jetzt noch ein Set gefunden und bestellt. Das ist auch ein spanischer Händler bei dem ich mal eine StarTrain Lok (die Talgo Lok) bestellt hatte. Und der hat tatsächlich noch ein Set gehabt.

Vielen Dank für die Info nochmal.

Schönes Weekend
Fred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;