1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: So, nun habe ich angefangen.

THEMA: So, nun habe ich angefangen.
Startbeitrag
Apfel - 28.12.10 01:46
Hello,

in Fortsetzung dieses Threads: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=anfangen#x495869 .

Nun habe ich also angefangen. Habe zwei Bilder angehängt, die den gegenwärtigen Stand zeigen. Der nächste Schritt wäre, die Landschaft mit Zeitungspapier vorzuformen, und dann die Gipslappen draufzulegen.

Doch halt! Bevor ich das mache, muss ich ja erstmal die Flächen für Häuser einbauen, und Strassen vorsehen. Und da stecke ich nun ein bisschen fest und wollte mal fragen, was Ihr so denkt.

Ein paar Vorgaben:

1) Der Schattenbahnhof soll *nicht* hinter einer Kulisse verschwinden, sondern er soll einfach im "Schatten" der Hügel (oder Bäume oder Häuser oder ...) stehen - der Zugang soll so einfach wie möglich sein.

2) Die gestaltbare Tiefe ist ca. 60 cm auf dem längeren Arm des L, und ca. 40 cm auf dem kürzeren Arm.

3) Ich dachte, ich gestallte den längeren Arm mehr ländlich (Wald, Hügel, Bäume), und den kürzeren Arm städtisch/dörflich.

OK, was ich bist jetzt so habe: Siehe Skizze:

A) Ganz rechts aussen habe ich ein bisschen Platz für eine Fläche, auf der ein Ort angedeutet werden könnte.

B) Hier könnten Reliefhäuser stehen, z.B. die Stadthäuserzeilen von Auhagen http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php...96&xtc_catid=88. Oder Fassaden von Einfamilienhäusern von Faller oder Vollmer.

C) Ein kleines Stellwerk sollte hier Sinn machen.

D) Für "Altstadt" könnte das Empfangsgebäude ja vorne ausserhalb der Anlagefläche gedacht sein. Oder eben hier, mit einer kleinen Strasse.

OK, aber sollte ich nicht vielleicht noch irgendwo eine Strasse oder zwei haben? Und vielleicht einen Bach? Ich weiss nicht so recht, wo.

Und was haltet Ihr sonst im allgemeinen von der Ausgestaltung?

Grüsse aus dem grossen Apfel (das ist New York City, für die nicht Eingeweihten). Nun haben wir hier also auch ordentlich Schnee. Aber Europa können wir ja damit nun wohl nicht mehr beeindrucken.

Markus

Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

mal ein Update. (Ist eigentlich wer interessiert? War ja'n bisschen still nach meinem obigen Posting ).

Zunächst mal: Ich finde dieses Styrodur ganz super als Baumaterial. Bis auf den Unterbau (den ich als Bausatz bei Woodland Scenics gekauft habe, zusammenzubauen wie ein Ikea Regal), ist nichts aus Holz gemacht. Alles nur Styrodur, und das lässt sich superleicht mit einem Messer und einer Heissklebepistole bearbeiten. Kann ich nur jedem empfehlen, der Angst vor Kreis- und Stichsäge hat. Und soweit ich das bisher sehen kann - sehr stabil.

Ich habe das Styrodur nun mal für's erste mit Filzmatten überdeckt und die Schienen (Kato) lose aufgebaut. Und nun kann ich fahren!

Bilder angehängt.

Viel Spass,
Markus

PS: Der Schattenbahnhof soll übrigens *nicht* hinter einer Kulisse versteckt werden - da wäre der Zugang einfach zu schwierig. Statt dessen ist er wörtlich "im Schatten" hinter den Hügeln. Wenn man auf einem Stuhl sitzt, ist er nicht zu sehen. Wenn was schief geht, kann man einfach aufstehen und eingreifen.

Nebeneffekt: Wenn man mal mehr vom Zugfahren sehen will, und einen der traditionelle und offensichtliche Kreisverkehr nicht stört, kann man sich alles im Stehen ansehen. Vielleicht ein ganz guter Kompromiss so in allem.


Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Markus,
die Anlage gefällt mir gut. Bin mal gespannt, wenn das Gelände etwas mehr durchgestaltet ist,  mich persönlich irritieren die Filzmatten etwas.
Geniesse erstmal den provisorischen Betrieb, aber betrachte dabei deine Betriebsmöglichkeiten auch kritisch.
Im jetzigen Stadium ist an Weichenverbindungen und Anordnung von Abstellgleisen noch mit relativ wenig Aufwand etwas zu ändern.

... vergiss dabei trotzdem das Weiterbauen nicht, ich warte auf weitere Bilder

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Blumen. (Im Englischen sagt man "fishing for compliments" zu meiner vorigen Email - hat also geklappt. )

Klar, die Filzmatten sind nicht so das gelbe vom Ei, aber doch besser als die nackten blauen Styrodurplatten. Und genau, mit dem provisorischen Betrieb kann ich sehen, ob ich mit dem Betrieb zufrieden bin. Habe da schon so ein, zwei Ideen.

Gruss,
Markus
Hallo Markus,

finde den Aufbau mit Styrodur auch sehr interessant.

Vorallem machst Du den Fehler den ich schon seit Jahren mache nicht:

Du machst schon Betrieb!!

Ich plane, baue Gebäude, Bäume, Tannen, löte Decoder ein, - nur eineanlage mit Betrieb kann ich noch nicht vorweisen.

Viel Spaß beim weiterbauen - und würde mich freuen Deine landschaftliche Gestaltung zu sehen.

Lieben Gruß aus Ostwestfalen

Klaus
hallo Markus,

sieht angenehm anders aus   Ein gelungener Ansatz für "in Lösungen denken" und andere Wege zu beschreiten.

Bin mal gespannt wie es mit dem Geländebau weitergeht

viele Grüße

Bernd
Ja das ist die amerikanische Bauweise. Interessant auch das hier die GG1 einen VT601 kreuzt, der Broadway von KATO ist ein wunderschöner Zug. Wenn Du den Rest nach der Woodlandscenics methode baust, dann geht das recht schnell mit der Rohform der Landschaft
Hallo Markus,

die Gleisführung sieht sehr gefällig aus. Bin nun ebenfalls wie meine "Vorschreiber" auf die Landschaftsgestaltung gespannt. Du hast mit Deinem Wohnsitz New York den großen Vorteil, dass Du Woodland-Material schnell und günstig beschaffen kannst, ich muss immer warten, bis das Päckchen mit Woodland übern Teich geschwommen ist.

Übrigens, ich baue auch schon seit 20 Jahren mit Styropor und Styrodur, dieses Verfahren ist viel besser und haltbarer, als Draht/Gips-Landschaften.(nach dem Erhalt und Studium eines Model-Railroader-Sonderheftes!)
Bäume stehen besser, die ganze Anlage wird leichter und man kann ohne großem Aufwand nachträgliche Änderungen in der Landschaft vornehmen.

Ich beschichte den Styropur bzw. Styrodur mit eingefärbter Spachtelmasse aus dem Baumarkt (Decofill), diese Masse trocknet in etwa 12 Stunden, man kann also in aller Ruhe modellieren. Sie hält auch sehr gut auf dem Untergrund.

Gruß
Roland

Hallo Apfel,
deine Anlage und vor allem die Bauweise gefällt mir sehr gut. Endlich mal kein Grossbahnhof an zweigleisiger Strecke!
Zwei Sachen hätte ich aber trotzdem noch dazu:
1. wenn du aus dem Endbahnhof wieder auf die Hauptstrecke kommst,musst du ja irgendwo im Schattenbahnhof den Zug,der wieder in den Endbahnhof soll,umsetzten. Da würde ich dir vorschlagen, aus dem  Spitzkehrenbahnhof (vorn,links) einen Durchgangsbahnhof zu machen, indem du aus der Hauptstrecke von links kommend  ein Gleis einfädelst. dann kannst du aus beiden Richtungen von der Haupt-auf die Nebenstrecke einfahren.
2. für deine Häuserfront hinter dem Bahnhof kannst du mal bei Gleimo reinschauen. Die haben preiswerte Kartonbausätze von ganzen Häuserzeilen die schön für den Hintergrund passen.
Zum Schluss noch ein Lob!!! Deine bunte Zugzusammenstellung finde ich auch Klasse!!! einfach fahren lassen ,was gefällt!!!
          viele Grüße an alle N-Bahner
Hi Markus,
was mir spontan noch so einfällt, wenn du schon durch die Filzbeläge so eine Art Landschaft geschaffen hast, warum schneidest du nicht aus dem restlichen Styrodur Häuser in der ungefähren Größe deiner eingeplanten Gebäude und "spielst" ein bischen damit herum? (Stichwort "Stellwerk", "Empfangsgebäude", "ein oder zwei Straßen"?
Styrodur läßt sich mit Dispersionsfarben gut einfärben und man könnte noch einen besseren Eindruck von der Anlage bekommen, als durch die (siehe #2 ) reinen Filzbeläge.

Gruß
Andreas
Hallo alle,

danke für Eure Kommentare. Mit der Landschaft werdet Ihr Euch allerdings noch etwas gedulden müssen (und ich auch!). Zunächst will ich in der Tat mal sehen, ob mich der Betrieb so zufrieden stellt.

Der nächste Schritt soll der Einbau der SBF-Steuerung der Modellbahnwerkstatt sein. Wenn ich will, kann ich dann die Züge auf der Hauptstrecke automatisch fahren lassen, während ich auf der Nebenbahn rangiere. Oder so. Oder wie's mir passt.

Gruss,
Markus

PS: So "freizügig" in der Zugauswahl bin ich gar nicht. Eigentlich sollte es Deutschland Epoche III werden, und alle Fahrzeuge ausser dem Broadway Express sind das ja auch. OK, wer genauer hinsieht, stellt fest das es wohl von IIIa bis IV geht - aber da muss man (ich jedenfalls) schon sehr genau hinsehen.

Aber dann kam Kato mit der GG1 und dem Broadway Express - nun, was kann man da machen.

Ich überlege, ob ich "dual" fahre: (1) Deutschland Epoche III, und (2) Pennsylvania Railroad, ca. 1950. Was mir nicht noch nicht klar ist, ist ob ich die Ausgestaltung generisch genug halte, dass es sowohl USA als auch D sein könnte, oder ob ich Häuser, Autos und vielleicht sogar Signale auswechselbar machen soll.

Oder ich baue doch einfach eine deutsche Landschaft ca. 1970, und da fährt dann alles durcheinander, inclusive TGV, Bullettrain, und ICE ... Schau'n wer mal. Und wenn die Nietenzähler kommen, wird dann einfach alles ausser Periode III schnell versteckt.

Gruss,
Markus


Moin Moin,

gefällt mir sehr gut was du da gezaubert hast. Auch finde ich die Streckenführung klasse, da diese viele verschiedene Rangiermöglichkeiten z. B. bietet. Eine Frage hätte ich aber noch, willst du die Kato Prellböcke beibehalten oder werden die noch ersetzt? Finde nämlich, dass diese viel zu klobig wirken und nur dann Sinn machen würden, wenn du eben auch Züge fahren lässt die einen Kupplungspuffer (ka, schreibt man das so wenn ein Zug keine Puffern hat sondern diese speziellen Kupplungen die diese ersetzen?) haben.

Ansonsten sehr gelungen, auch mit der Landschaft finde ich es sehr praktisch, da man mit wenigen Elementen Styrodur eine grobe Vorstellung bekommt wie es später aussehen kann. Mach weiter so ;)
Hallo Markus,

ich finde Deinen Gleisplan ebenfalls sehr interessant - wie hast Du die Planung konkret umgesetzt (Stückliste für das benötigte Material usw.)? Rein auf Basis der handgefertigten Skizze?

Gruß
RoJo
Hallo RoJo,

ich habe mir Gleise von Kato gekauft, und dann damit herumgespielt. Dafür ist Unitrack ja ideal. Erstmal habe ich nur 2 Kringel aufgebaut, plus ein paar Abstellgleise, um meine Züge mal fahren lassen zu können. Dann habe ich lange Zeit an vielen Gleisplänen 'rumgearbeitet: Erst "Kopfkino" (manchmal auch 'ne ganz grobe Skizze), und dann immer direkt mit den Kato-Schienen ausgelegt.

Manche meiner Gleisplan-Versuche sind auch hier im Forum zu finden.

Habe dann immer mal was dazu gekauft an Gleisen, was mir fehlte (das geht hier schnell in den USA), und dann ging es weiter. Ich habe natürlich jetzt so einiges an Gleisen übrig, aber das ist schon OK.

Die Skizze habe ich nur erstellt, um meinen Gleisplan hier im Forum diskutieren zu können. Ansonsten gilt für mich, dass ich Schwierigkeiten auf Skizzen habe, wirklich einzuschätzen, wie viel Platz etwas braucht (Grundregel: Immer etwas mehr, als ich habe. ). Und mit Computerprogrammen anzufangen, kam für mich aus verschiedenen Gründen schon gar nicht in Frage.

Also für mich hat sich das direkte Rum-Probieren im Massstab 1:160 gut bewährt.

Gruss,
Markus
Hallo Petfried,

mit den Puffern stört's mich im Moment nicht. Irgendwann werde ich da wohl was dran machen - aber erst wenn schon die Landschaft zu sehen ist.

Gruss,
Markus
Hallo zusammen,

den Aufbau auf Styrodur-Untergrund finde ich interessant. Da fließt sicher einiges in meine weitere Planung ein. Bisher habe ich noch immer die Platte als Basis. Allerdings beginnt in www.Enndingen.de  der Bergbau erst.

Für den Geländebau mit Styrodur kann ich aber 'Entwarnung' geben. Es ist nicht unbedingt nötig, andere Baumaterialien zu nehmen. Ich nutze Styrodur bereits länger zur Gestaltung des Geländes. Hier aktuelle Bilder
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/164%20Tunneleinfahrt.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/165%20Tunneleinfahrt.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/166%20Tunneleinfahrt.html

Im Album in den Bereichen Bauphase und Kopfbahnhof finden sich weitere Fotos vom Geländebau mit Styrodur.

Bei der Brückenbaustelle habe ich es zunächst mit Holz, Geländematte, Geländespachtel usw. probiert. Ist auch ok, aber deutlich mehr Aufwand, als mit dem leicht zu bearbeitenden Schaumstoff.
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/140%20Brueckenbaustelle.html
Hallo Apfel, gibt es eigentlich inzwischen Fortschritte bei Deiner Anlage?
Hallo Markus,
gibt es eine Stückliste oder einen Gleisplan aus dem sich die verwendeten Kato Gleise ersehen lassen ?
Bin gerade am Überlegen mit Kato zu bauen, so könnte ich mal hochrechnen was so eine bzw deine Anlage dann ca kostet.

Grüße
Patrik
Hallo,

@16: Viel hat sich noch nicht getan. Ich habe die Filzmatten abmontiert und das Styrodur dunkelgrün angemalt, damit es nicht so arg aussieht (macht sich ganz gut). Habe meine Zeit hauptsächlich mit Verdrahtung, Digitalisierung der Weichen usw. verbracht. Will jetzt noch die kleinen Weichen im SBF gegen grössere austauschen, und dann mal auf der rechten Anlagen-Hälfte ganz langsam mit etwas Gelände und Ausgestallung anfangen.

Ich behaupte ja, daß es mit der Styrodur-Bauweise schneller geht, aber mein eigener Baufortschritt belegt dies nicht. Glaube aber, daß ich sonst noch weniger weit wäre.

@17: Sorry, Stückliste oder Gleisplan habe ich nicht, nur die Handzeichnungen oben.

Gruss,
Markus
Hallo,

mal ein kurzes Update. Noch immer hat sich nicht viel getan. Genauer gesagt, ich glaube ich bin immer noch genau da, wo ich im vorigen Eintrag vom 14.11.11 war. Ich hänge mal drei Bilder an.

Wie gesagt, die Idee ist, daß es mit dem Grün erstmal nicht gaaanz so schrecklich aussieht. Ich will dann anfangen, nur den rechten Anlagenteil landschaftlich auszugestalten.

Vorher will ich aber noch meine 418er Weichen im SBF gegen 718er austauschen, und ich werde 2 lange Gleise in jede Richtung haben, und will eine SBF-Schaltung der Modellbahnwerkstatt anschliessen, die je 2 Züge hintereinander auf den langen SBF-Gleisen steuert. Dauert also erstmal noch länger, bevor sich optisch viel tun wird.

Ich habe kürzlich im Workshop über den Zeitaufwand für das 125 x 69 cm Fertiggelände gelesen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn sie wöchentlich zwei bis drei Abende mit je drei bis vier Stunden und eventuell auch am Wochenende etwas Zeit für den Aufbau verwenden, dann kann die gesamte Anlage, inklusive aller Details und "Profitipps", wie sie hier beschrieben sind, in einem guten Monat fertig sein.



OK, da habe ich mich schon erschrocken. Einen Monat für so ein kleines Fertiggelände? Wenn man 4 mal pro Woche einige Stunden reinsteckt? Das sind so ca. 60 Stunden insgesamt.

Ich komme vielleicht jedes 2. Wochenende dazu, am Sonntag einige Stunden an der MoBa zu arbeiten. Wenn ich annehme, das meine Anlage jetzt ungefähr so weit ist, wie eine Fertiganlage gleicher Grösse, und bedenke, daß die Fläche meiner Anlage ungefähr 3x so gross ist, brauche ich also etwa 180 Stunden.

Wenn ich jedes 2. Wochenende 4 Stunden reinstecke, dann brauche ich 2 Jahre! Oder vielleicht ein knappes Jahr für die Ausgestaltung der rechten Seite. Autsch!

Na, woll'n mal sehen.

Gruss,
Markus

Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

Dein anlage gefällt mich sehr! Das gleisplan ist etwa ähnlich an mein eigenes: eine paradestrecke mit ein abzweichende nebenbahn mit kopfbahnhof.

Grusse aus NL,
Wim
Wim,

danke für die Blumen, und dreifach zurück! Habe Deine Anlage "Rothenburg" ja auch schon bewundert. Und vor allem bist Du so viel weiter! Und ich vermute auch, daß die Qualität meiner Gestaltung weit hinter Deiner zurückbleiben wird. Aber das ist schon OK - wichtiger wäre mir, wenn ich doch endlich ein bisschen schneller vorankommen würde.

Gruss,
Markus
Hi there,

ein klein wenig ist es auf meiner Anlage mal wieder vorangegangen. Insbesondere habe ich eine einfache Hintergrundkulisse installiert, die sich leicht rausnehmen und wieder reinstecken lässt.

Hier ist ein Video - sorry über die relative schlechte Bildqualität. Muss mal sehen, wie ich so was mit Stativ und mit einer anderen Videokamera hinbekomme. Meine Canon Vexia hat dieses komische Format, welches niemand anderes versteht.

http://www.youtube.com/watch?v=yCsLr1PQ-tM&feature=youtu.be

Gruss,
Markus
Hallo Markus,

dein Fahrbetrieb ist abwechslungsreich. Durch den Schattenbahnhof kommt keine Langeweile auf. und die Nebenstrecke bringt Spielspaß. Wie entkuppelt die BR212?

Mit ein wenig Landschaft würde der Eindruck nochmals schlagartig besser. Ich bin derzeit auch am 'verkleiden' meiner Achterbahn. Landschaft mit Styrodur macht mir dabei zunehmend Spaß weil es einfach zu bearbeiten ist. Das Betrachten der Züge in der Landschaft ist mit dem Rohbau nicht zu vergleichen.

Hier http://www.enndingen.de/41199.html
eine Reihe von Bildern, wie sich die Landschaft aus dem Schaumstoff Stück für Stück entwickelt. Vielleicht bekommst Du ja Lust, auch was zu machen.

Grüße AnTic

Hallo AnTic,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie entkuppelt die BR212?



Mit einem gebogenem Draht (der mit der Hand gehalten wird). Ist bei Minute 7:20 im rechten Bildrand ganz kurz zu erkennen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit ein wenig Landschaft würde der Eindruck nochmals schlagartig besser.  [... ] Vielleicht bekommst Du ja Lust, auch was zu machen.



Oh ja, auf jeden Fall - Landschaft ist als nächstes dran.

Gruss,
Markus
Huhu ich hol den Faden mal wieder hoch.
Hallo Markus,
wie ist es denn weiter gegangen ? Ich baue gerade selber mit Styrodur und Katogleisen. Wäre schön wenn du uns weiter am Bau deiner Anlage teil haben lassen würdest.

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,

leider ist noch nichts neues passiert seit den letzten Bildern. Ich habe nur einige Häuser aufgebaut - die werde ich ja auch noch brauchen. Ich lasse es Euch auf jeden Fall wissen, wenn es dann mal wieder weitergeht.

Gruss,
Markus
Hallo Markus,

ich werde ebenfalls mit Styrodur bauen - letztendlich hat mischenden Thread dazu motiviert. Könntest du aber bitte mal einige Hinweise geben, wie das mitt der Elektrik funktioniert? Wie führt du die Kabel, wie befestigst du Dekoder USW.

Vielen Danke und
Viele Grüsse Christian
Das mit dem Styrodur würde mich auch mal interessieren. Wie haften die Farben? Bleiben die Gleise ordentlich an ihrer Stelle?
Hallo,

Tja, immer noch nichts weiter passiert. Ich mache hin und wieder Betrieb mit der Anlage, so wie sie auf den letzten Bildern/dem Video aussieht.

Aber nun überlege ich, ob ich alles abreisse und von anders von vorne anfange. Ihr müsst bedenken, dass ich dem Hobby nur eine begrenzte Zeit zuwenden kann, und ich mich dabei hauptsächlich entspannen will, und mich an den fahrenden Zügen erfreuen.

So wie die Anlage jetzt ist, ist sie mir einfach zu "empfindlich" im Betrieb. Wenn irgendwo was entgleist, dann komme ich oft nicht leicht dran. Und vor allem bei der Schattenbahnhofsteuerung mit 2 Zügen hintereinander - wenn da irgendwas schiefgeht, dann kann ich 4 Züge von der Anlage nehmen (mit all den Wagen), und dann Schritt für Schritt wieder alles aufgleisen und in den SBF einfahren lassen.

Ich überlege, ob ich statt dessen mir so einen Gleisplan wie diesen aufbaue:

http://thevollmerfamily.com/Pennsy/trackplan/

[Ich habe keine Erwartung, meine Anlage so auszugestalten, es geht nur um das Prinzip des Gleisplans!]

Einfach einen doppelgleisigen Kreis und einen sichtbaren Fiddle Yard/Kopfbahnhof (ausgestaltet.) Überhaupt nicht zu vergleichen im Betrieb, aber mir reicht's einfach bei meiner Anlage. Wenn irgendwas schiefgeht, schalte ich sie ab, und es gibt wochenlang keinen Betrieb mehr.

Was denkt Ihr?

Gruss,
Markus

Aus meiner Sicht ein vernünftiger Plan.

Eine MoBa erfordert viel Zeit. Die meisten Kollegen mit einer großen neugebauten Anlage, die ich kenne sind entweder in Rente, krankheitsbedingt zu Hause oder Single.
Da zeitlich mithalten zu wollen, ist Wunschdenken.

Meine Alternative ist eine jahrelang währende Bauzeit, bei der die Anlage Stück für Stück wächst. Dabei aber immer Betrieb erlaubt, denn das ist ja die Hauptsache - außer man ist passionierter Modellbauer.

Schau dir an, wie ich in www.Enndingen.de  2006 klein angefangen habe. Die Gleispläne aller wichtigen Phasen habe ich im StadtPlan online. Im StadtArchiv kann man auch nachlesen, dass z.B. ich 2008 beruflich bedingt kaum Zeit zum Bau hatte. Aber eben eine betriebsfähige Bahn, die am oft späten Feierabend für Spaß und Entspannung sorgte.

Nachtrag:
Ausführlicher habe ich meine oben angerissenen Gedanken zur MoBa in meinen Bahnalitäten niedergeschrieben
http://www.enndingen.de/120301.html
Hallo An Tic,
ich habe mir deine bilder angesehn und ich wollte das ich soweit , wie du es bist, schon wäre.Auch ich bin Frührentner, durch den Steinkohlenbergbau 35j. unter tage,habe trozdem weniger zeit als früher. Seit 1997 plane und baue ich meine Moba, mal mit freude mal lustlos.Jetzt habe ich mich doch dazu gerungen , meine Frau sprach ein Machtwort,weiter zubauen.Viele fehler hatte ich auch gemacht, musste alles schnell gehen,besser heute als morgen fertig.Also verbringe ich manchmal nicht mehr als 1-3std. moba planung/basteln. denn weinger ist mehr.Zum beispiel ,heute wollte ich  den Bw teil proviesorisch aufstellen  um gleislängen zu ermitteln , nix wars gewesen.Bestandsaufnahme alle fehlender Artikel. peng..wieder am pc bilder von euch betrachtet..So ist das mal.Respekt vor deiner Moba..
lg werner
Hallo Werner "Ennatz",

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Also verbringe ich manchmal nicht mehr als 1-3std. moba planung/basteln.



Pro Tag??? Pro Woche? Pro Monat?

Gruss,
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: rojo

die einen Kupplungspuffer (ka, schreibt man das so wenn ein Zug keine Puffern hat sondern diese speziellen Kupplungen die diese ersetzen?) haben.



= Mittelpufferkupplung

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: apfel

Ich überlege, ob ich "dual" fahre: (1) Deutschland Epoche III, und (2) Pennsylvania Railroad, ca. 1950. Was mir nicht noch nicht klar ist, ist ob ich die Ausgestaltung generisch genug halte, dass es sowohl USA als auch D sein könnte, oder ob ich Häuser, Autos und vielleicht sogar Signale auswechselbar machen soll.



Das Problem mich faszinierender exotischer Fahrzeuge habe ich auch. Wobei ich mit drei halbwegs "sauberen" Betriebsszenarien (Epoche III/IV; IV/V; V/VI) im Dreiländereck D/F/CH schon recht flexibel bin...

Dennoch könnte folgendes passieren:

In Epoche IV kommt eine BR 132 der Ludmilla DDR-Reichsbahn mit einem Schnellzug aus Görlitz, mit Kurswagen aus Moskau.... (steht im Fahrplan, z.B. einmal die Woche aufgrund besonderer Vereinbarung zwischen der neutralen Schweiz und der DDR)

In Epoche VI kommt eine EMD SD70ACS der SAR (Saudi Railway Company) mit einem Kesselwagenzug aus Arar und fährt ins Tanklager... Fehlt einzig die SD70ACS mit Wüstenpaket in Lackierung der SAR... Sobald die Streckenlücke durch Jordanien gefüllt ist, funktioniert das auch in der Realität.

Ein US-Amerikanischer oder Canadischer Schnellzug wäre da auch nicht schlecht, als Story herum bliebe hier aber nur eine Eisenbahnfähre... Was für mich aber in Ordnung wäre...

Für mich macht den besonderen Reiz der Modellbahn aus, dass man einerseits das Vorbild abbildet, ich bin da in Bezug auf Fahrplanung und Betriebsführung am nächsten dran, andererseits aber auch gezielt etwas die Realität beugen kann.

Wenn ich mir den Broadway so anschaue, dann bekomme ich Lust auf den "Intercontinental"-Schnellzug Vancouver-Chur, der eben Sydney-Le Havre mit dem Schiff fährt und dann aufgrund spezieller Betriebsabkommen bis Chur fährt. Wobei ein Umspannen auf eine Re6/6 Doppeltraktion bei mir in Keltenhain angedacht werden könnte


Frei nach Wilhelm Busch: erlaubt ist was gefällt
http://youtu.be/MgQC7A_fOgQ
Wenn ich ehrlich bin ist mir am Video von AnTic eigentlich nur aufgefallen das das Mädchen am Ende die Haare gefärbt hatte...
Ein bisschen weiter bin ich jetzt mal gekommen, wie auch in diesem Thread zu lesen ist:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=701471#x701471

Ich entschuldige die Verdopplung, aber ich hänge die Bilder hier auch mal an.

Gruss,
Markus

Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und aber Hallo,
das sieht doch richtig gut aus jetzt. hab ich dir doch gesagt dass das soooo schwer gar nicht ist, was so ein bischen Gips und Farbe (Grünzeug) ausmacht - da liegen doch Welten zwischen heute und der Styrodurwüste von vor Wochen

Weiter so !

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


was so ein bischen Gips und Farbe (Grünzeug) ausmacht - da liegen doch Welten zwischen heute und der Styrodurwüste von vor Wochen



Ja, das stimmt. Ich versuche auch ganz bewusst, mir zu sagen, dass es überhaupt nicht perfekt sein muss. Selbst eine "schlechte" Landschaft mit Hügeln und Grünzeug wirken ja wirklich ganz anders. Und wenn die Farbe nicht ganz optimal ist, und wenn ich nicht überall Felsen anbringe, obwohl es realistischerweise sein müsste, und wenn der Wald nicht richtig aussieht, weil man am "Waldrand" sieht, das er nur so hoch wie ein Busch ist - na ja, das ist dann mein Kompromiss. Besser als alles die Anlage abreissen - wie ich ja erwogen hatte.

Ich arbeite bisher übrigens nur am linken Drittel der Anlage - erst wenn das ganz nett aussieht, will ich mich nach und nach an den Rest machen. Der Rest ist immer noch Stryrodurwüste, wie man hier sieht:

Gruss,
Markus

Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mal zwei neue Bilder. Wenn man "mogelt" und nur den richtigen Bildausschnitt zeigt, dann sieht es schon richtig nach was aus.

Gruss,
Markus

Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus

Sehr schöne Bilder, toll gemacht! Ich freue mich wirklich, Deine Fortschritte zu sehen! Und wie Du wahrscheinlich selbst gemerkt hast, wenn man mal anfängt mit der Landschaft, auch einfach mal so drauf los, fängt's an richtig Spass zu machen, und das vorläufige Ergebnis macht wahrscheinlich Lust auf mehr!
Ich gratuliere zum erfolgreichen Start in den Landschaftsbau und freue mich natürlich auf weitere Bilder. Allerdings soll man sich keinen Druck daraus machen, wenn alle (wie ich...) nach weiteren Bildern fragen. Ich baue und vor allem zeige auch nur was von meiner Anlage, wann ICH Lust habe. Forum oder Mobablog hin oder her.

Freundliche Grüsse
Linus
linus,

"Thanks for the flowers", wie der Amerikaner sagt.

Gruss,
Markus
Hallo an alle,

nach einem Jahr Pause habe ich nun mal wieder weiter gemacht, und nun ist die Anlage in einem Zustand, der "fertig genug" ist, so dass ich nicht mehr an abreissen denken muss. Ich habe gerade ein paar Fotos gemacht, aber leider kriege ich die aus irgendeinem Grunde nicht von der Kamera auf den Computer überspielt. Müsst Ihr also noch ein bisschen warte.

Gruss,

Markus
OK, nun hat's doch geklappt. Bildqualität ist nicht so doll, ich weiss. Muss ich ein anderes mal besser machen.

Und an der Anlage ist natürlich viel zu kritisieren, ich weiss. Aber für mich ist sie "fertig genug", dass ich sie nicht als Bauruine im Arbeitszimmer wieder abreissen will. Vielleicht geht's ja irgendwann mal weiter. Vielleicht.

Als erstes würde ich gerne was mit der Fassade vorne machen (wie sagt man das auf Deutsch, wisst Ihr, was ich meine? Die Vorderseite unter der eigentlichen Anlage, die so unfertig nach Gipsbinden und Styrodur aussieht). Und dann werden weitere Häuschen geklebt.

Gruss,

Markus

Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und hier als Video - ich muss da unbedingt mit der Front etwas machen, dass sieht ja doch etwas gruselig aus.

https://www.youtube.com/watch?v=DK79fFoVwT4

Markus
Hallo Markus,

das Video kann nicht geöffnet werden, währe Privat!

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

So, nun müsste es gehen. Danke für's Interesse.

Markus
Servus

Sieht ja schon gut aus.
Besonders weil du nicht eine flächendeckende Begrünung hast.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Markus,

das ist doch keine Bauruine mehr! Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre...
Sieht doch schon ganz nett aus, fahren funktioniert (meistens ) auch schon. Also: Weiter so!

Zu Deiner Frage:
Nimm doch dünnes Styrodur (3mm, Trittschalldämmung) oder eine Korktapete und klebe das am vorderen Rand entlang fest. Damit kannst Du die Ungleichmäßigkeiten an der senkrechten Fläche etwas ausgleichen; das gröbste solltest Du aber vorher etwas abschleifen.
Dann einfach am oberen Rand entlang sauber abschneiden und im Falle von Styrodur die gesamte Fläche in einem Erdfarbton matt streichen. Die obere Schnittkante muss natürlich farblich (sowohl bei Styrodur als auch bei Kork) an die Landschaft angepasst werden.

Ach ja, manche Flächen in der Landschaft und an Mauern glänzen leicht. Das wirkt etwas unnatürlich. Vielleicht kannst Du da nochmal mit einer matten Farbe (manchmal reichen da schon einfache Wasserfarben) drübergehen?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

hier mal Video mit dem letzten Stand, in besserer Qualität:

http://youtu.be/xhHojq0I9ZM

Gruss,

Markus
Hallo Markus

Gratuliere! Du hast ganz vieles schon richtig gemacht! Deine Bahn fährt in weit geschwungenen Bögen durch eine mittlerweile schön gestaltete Landschaft. Das gefällt mir wirklich. Auch die Gipsbinden an der Wand der Anlage hast Du ja mittlerweile schön kaschiert, das sieht so viel besser aus! Was mich noch etwas stört ist diese rote Farbe der einen oder anderen Brücke oder Mauer. Die Farbe passt irgendwie nicht zu der ansonsten schon gut gemachten Landschaft. Ich nehme an, es ist nur die Grundierung?

Ansonsten find ich es toll, wie Du weiter gebaut hast! Keep it up!

Nette Grüsse
Linus
Hallo,

erst mal Danke an Linus für Deine Ermutigung und Dein Lob. Mit der roten Farbe muss ich mal sehen - links finde ich sieht es blöd aus, und auch am Anfang der Steigung. An der Brücke und der langen Stützmauer hingeben finde ich, dass es ganz OK aussieht. Mal sehen, meine Bauarbeiten gehen sowieso nur sehr langsam voran. Über vier Jahre ist es nun schon her, dass ich angefangen habe mit dem Bau der Anlage.

Hier ist sie nochmals aus einer etwas anderen Perspektive und auf "amerikanisch". Da habe ich (noch?) nicht soviel Rollmaterial.

http://youtu.be/RcmVJ27OpC8

Gruss,

Markus
Hallo, ich finde es schon sehr gut. Aber was ist das für Schienenmaterial ?
Gruss Frank
Hallo Markus!

Schön, dass Du die Anlagenrandseiten bearbeitet hast! Sieht gleich viel besser aus, die "Spatenstich-Wirkung"  lenkt nicht mehr von den schönen Details ab.
Die Farben Deiner Landschaft gefallen mir ganz gut, die wirken recht stimmig -- was aber leider nicht auf Deine Kunstbauten zutrifft. Deren Farben sind irgendwie "pur aus der Tube", ohne Nuancen anderer Töne drin -- und sie glänzen unnatürlich...
Ist das nur eine Grundierung und Du gehst da nochmal drüber? Denn so stören sie das ansonsten fürs Auge angenehme Gesamtbild doch ziemlich. Vielleicht hilft es schon, wenn Du mehrere Farben beim Mischen nicht komplett verrührst, so dass noch "Schlieren" der einzelnen Farbtöne zu sehen sind. Wenn Du dann diese Mischung nimmst, wird die Fläche lebhafter. "Reine Farben" gibt es in der Landschaft und bei Bahnkunstbauten nicht, da sind immer irgendwelche Schattierungen und Nuancen vorhanden (und sei es nur Dreck).
Und vielleicht bekommen die Schotterbettungen auch noch etwas Farbe -- hellgrauer Schotter in rötlichbraun-beiger Umgebung ist etwas "ungewöhnlich", aber nicht ganz unmöglich.  

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name:

meine Bauarbeiten gehen sowieso nur sehr langsam voran. Über vier Jahre ist es nun schon her, dass ich angefangen habe mit dem Bau der Anlage.


Ja, und? Der Weg ist das Ziel um mal eine Floskel zu benutzen Ich kenn das aus eigener Erfahrung (siehe die Vitrinen-Threads), alles andere im Leben kommt halt vor dem Hobby. Du kanns ja wenigstens schon fahren, dann hast Du jetzt "ewig" Zeit für die Gestaltung. Das ist ja schließlich ein Zeitvertreib und kein Broterwerb, der fertig werden muss.
Aber immer weitermachen und bitte hier berichten!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das nur eine Grundierung und Du gehst da nochmal drüber?



Ja, die Frage ist mir nun schon 2x gestellt worden. An Grundierung hatte ich nicht gedacht, das sollte es erstmal so sein. Sieht aber nicht so dolle aus, in der Tat. Muss ich mal längerfristig sehen.

Gruss,

Markus
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber was ist das für Schienenmaterial ?



Kato Unitrack. Einfach zu verlegen und zuverlässig. Sieht aber in der Tat nicht so doll aus. Das fällt erst jetzt auf, wo ich eine Landschaft habe.

Eines Tages werden die Gleise vielleicht mal bearbeitet.

Gruss,

Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;