1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bausatz Güterschuppen "Braunsdorf" v. Busch

THEMA: Bausatz Güterschuppen "Braunsdorf" v. Busch
Startbeitrag
Andy100 - 20.12.10 18:04
Guten Abend zusammen,

nachdem ich meinen Modellbahn-Stammhändler besucht habe und verzweifelt nach Neuheiten schaute(die Fleischmann 92 hatte mein Händler getestet und alle zurück geschickt), fiel mir dieser Lasercut-Bausatz von Busch( N 8221) in die Hand.
Ich habe 35 Euro für diesen Bausatz bezahlt.
Die Maße des Schuppens betragen 106 L x 41 B x 39 H

Hier der Link zur HP von Busch:
http://www.busch-model.com/online/?rubrik=14&am...h_id=de&spur_n=1

Ich dachte mir, den nimmste mit und schau mal wie der sich so zusammenbauen lässt.

Attraktives Bild auf der Verpackung, und passen tut der hervorragend auf mein Modul.

Zuhause dann die Verpackung geöffnet.

Eine sehr gut bebilderte und dadurch verständliche Bauanleitung......jeder, der schonmal einen Plastikbausatz gebaut hat, dürfte keinerlei Probleme beim Verständniss der Bauanleitung haben.

3 Plastiktütchen mit den einzelnen Baugruppen sind vorhanden:

1. Tüte
gelaserte Graupappe:
Diese Teile stellen das Grundgerüst des Schuppens dar und sind passgenau zum Zusammenstecken des Grundrahmes gefertigt.

2. Tüte
gelasertes Holz
Diese Teile stellen die Holzverkleidung des Graupappengerüstes dar und sind ab Werk coloriert.

3. Tüte
Kunststoffspritzlinge
Regenrinnen und Fallrohre etc

Wenn Interesse besteht, kann ich ab und an mal Bilder vom Bau nachreichen

Gruß Andy



Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Andy!
Ja, es würde mich interessieren, weitere Bauberichte zu lesen und zu sehen. Also sei doch so nett und mach ab und an beim Basteln mal ein paar Bilder für uns.

Danke!
Und gute Grüße
Rainer
Moin Andy,

mich würde mal interessieren, ob die beiden Dachrinnenteile wirklich ein Teil sind. Auf dem 3. Bild scheint es so zu sein...

Gruß
Kai
Hallo Rainer, hallo Kai.

@Rainer
nachher stelle ich mal ein Paar Bilder des Baufortschrittes ein.
Die Graupappen-Teile sind soweit montiert und warten auf eine steingraue Lackierung.

@Kai

Das schaut nur so auf den Bildern aus, als ob die Regenrinnen zusammenhängen....es sind zwei einzelne Rinnen, welche nur in der Verpackung mit dem Klebestoß übereinanderliegen.

Gruß
Andy
Hallo an Alle,
meiner Meinung nach wieder mal ein vieeel zu kleiner Güterschuppen und die Bretter sind mir zu breit. Warum Busch es bei dem Präsentationsfoto noch nicht mal schaftt, den Boden spaltfrei zu bauen, finde ich traurig.
Mein Resultat: zu viel Kohle für zu wenig Modell.

Trotzdem viel Spaß beim Bauen.

--und Allen ein frohes Fest, falls wir uns nicht mehr lesen.

Jörg
Hallo,

bei "zu viel Kohle für zu wenig Modell" kann ich mich bedingungslos anschließen.
Ich möchte jetzt hier keine erneute Sommerloch-Preis-Diskussion starten, aber für mein Empfinden ist das zu teuer.
Meinem Gefühl nach sollten gelaserte Holz/Pappe Bausätze günstiger sein als Kunststoffspritzguss, oder täusche ich mich da? Die teure Form fällt doch weg, und alle derartigen Bausätze können auf einer Maschine gefertigt werden, oder täusche ich mich da?

Gruß
Markus
Hallo zusammen,
also ich finde das Modell gar nicht schlecht, aber ich muß ganz ehrlich zugeben, die Preisgestaltung (aller Laser Cut Gebäude) kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die teuren Spritzgußmaschinen (und damit der Formenbau) entfallen.
Die Masse des Materials dürfte in der Regel preiswerter sein als das Kunststoffgranulat.
Von den Maschinenpreisen habe ich keine Ahnung, denke aber, dass Lasercutter preiswerter sind.

Schöner Schuppen, aber mit 35 € für mein "Bauchgefühl" ziemlich teuer.

Wie seht ihr das?

Gruß
Andreas

Hallo,

zu einem gewissen Maße ist Lasercutting als "dernier cri" natürlich eine Möglichkeit einen Premiumpreis zu verlangen, aber von der Arbeit sind die zwei Bauweisen nicht vergleichbar.

Spritzgussbausätze verlangen eine hohe anfängliche Investition für den Formenbau, die variablen Stückkosten sind jedoch sehr gering, wohingegen beim Lasercutting die ursprüngliche Investition geringer ausfällt, (Erstellung der CAD Datei mit farbcodierten Laserschneidtiefen) jedoch die variablen Stückkosten recht hoch sind. Wenn es nur um das Schneiden ginge, ist die Sache noch recht einfach gelagert, aber das Lasern von Strukturen (Ziegel, Bretterwand, Backsteine etc.) gibt dem Laser einiges zu tun, das heißt es ist zeit- und energieaufwendig ein schönes Modell zu erstellen, und das schlägt sich im Preis nieder.

Allerdings: Im Vergleich mit den anderen Anbietern konnte ich mich soweit noch nicht für die Modelle von Busch begeistern...ich bin bereit mehr zu zahlen wenn das Modell detailliert aussieht, bei Busch erscheint es ein wenig, als ginge es mehr darum das natürliche "Feel" von Echtholz im Bausatz anzubieten als hohe Filigranität.

LG,
Rudi

Servus,


@Andreas, Markus:
Kalt... sehr kalt....

Zumindest das was ich von der Geschichte mitbekomme spricht eine andere Sprache. Die Stückzahlen sind klein, die Laserstunden eher teuer und das Ganze muss ja auch konstruiert, verpackt, bebildert, gelagert und vertrieben werden. Und im Gegensatz zur anderen Fertigungsverfahren sinken die Produktionskosten mit steigender Stückzahl nicht wirklich.

Ihr könnt mal getrost davon ausgehen das die derzeitigen Anbieter davon nicht reich werden. Aber dafür wird das Sortiment belebt und mir ist die Optik der Sachen den Preis auch wert!

Grüßle
Elvis

Hallo Rudi,

perfekt auf den Punkt gebracht.

Elvis genau so ist das.

Georg
Hallo,

anbei findet Ihr die versprochenen Bilder.

Hier seht Ihr den Sockel des Gebäudes.

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

hier mal ein weiteres Bild des Schuppens.

Der Sockel wurde nun farblich behandelt.
Die Pappwände sind bereits miteinader verklebt und werden auch noch farblich behandelt, damit nicht die helle Pappe evrntuell durch irgendwelche Ritzen der späteren Holzverkleidung scheint.
Auch die Innenseiten des Gebäudes werden noch farblich behandelt.
Die Holzwänder sind bisher nur angestellt und noch nicht fixiert.

Mein erstes Fazit soweit:

Ich vermisse 3-D gelaserte Bruchstein-Pappen für den Sockel ringsherum, anstatt die einfachen Graupappenvekleidungen

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Allem voran: danke Andy für dein Baubericht. Immer schön so-was im entstehen zu sehen .

Vermute hier mal ein Behilfs- / Privatlagerschuppen.
(M)Ein Problem?
Wände: von Außen-nach-Innen: Verschalung - Träger ( - Innenverschalung, muss aber nicht).
Die Schiebetüre können doch nur HINTER ein Träger schieben? Im Sinne: die müssten doch tiefer liegen als dass die - fast - mit den Außenwand fluchten? Oder?

Andy: so wie du fotografierst erkennt man das doch auf dein Modul?

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Stan,

die Türen werden hinter die Außenschalung geklebt, dementsprechend ist die Ausparung im Karton größer als die in der Holzwand.
Die innere Verschalung verkneife ich mir, obwohl man einfach Funierholz innen aufkleben könnte.

Die Fotos sind bisher auf meiner Küchenplatte entstanden, wen der Scuppen mal ferti ist, werde ich mal Bilder auf meinem Modul machen.

Gruß
Andy
Hi Andy,

Bitte nicht falsch verstehen (mein Deutsch).
Mir fehlt da nur die tiefe: http://666kb.com/i/bpgjdaf3qiag4ijpb.jpg  <== soo geht das nicht.

Eben weil dein Modul doch sehr gelungen ist. (Und du den Pappel VOR Kulisse-knick stellst!)

Lg aus NL,
StaNi

Hmm. Evt. Beleuchtung?, "Innenleben" / Güter(stapel)? Gibt es ein "Büro"?
Hi Stan,
wie gesagt, die Türen werden hinterklebt, so dass die Türen Innen sind.
Man könnte auch die Türen flacher schleifen und vor die Holzwand kleben, aber das tu ich mir nicht an....soooo perfekt bin ich nun auch wieder nicht.

Die weitere Ausgestaltung nehme ich dann später vor...Paletten usw.
Eine Beleuchtung und eine Inneneinrichtung werde ich nicht realisieren, da ich die Türen entweder ganz schließe oder nur einen winzigen Spalt aufstehen lassen werde.

Ein Büro werde ich auch nicht nachbilden.

Natürlich wird dann der Bausatz noch gealtert

Mein Modul ist eh erst zu einem Drittel schon ganz nett, der Rest ist noch ohne jeglicher Bebauung und Ausgestaltung....da habe ich noch genügend Spielraum.....Telegrafenmasten, Strommaste,Landschaft zum Anlagenhintergrund,Zäune,Mauern etc

Gruß
Andy
Hier der weitere Baufortschritt.

Wenn das Dach drauf ist wirds eh dunkell im Inneren.
Hier im Vergleich zu einem Lemke Mini und einem Fleischmann Waggon.

Mein Fazit:
Schade, dass der Sockel des Gebäudes so lieblos gestaltet wurde und das Dach in Dachpappe ausgeführt wurde.
Natürlich kann man die Dachausführung selber noch gestalten indem man vllt Schiefer nimmt, oder Biberschwanzpfannen.
Wie gesagt, der Bausatz kostet 35 Euro und ist damit nicht wirklich günstig....ein wenig mehr Feinheit hätte man sich wünschen können.

Im Vergleich zu den Laserbausätzen von MBZ, von den ich auch einen Schuppen besitze, schneidet der Busch-Bausatz, meiner Meinung nach, schlechter ab.
Zudem ist MBZ auch ein wenig günstiger im Vergleich, was aber nicht heißen soll, dass MBZ Bausätze preiswert sind.....sie sind aber stimmiger und feiner ausgeführt.

Zum Vergleich zeige ich mal ein Beispielbild von MBZ aus dem Onlinekatalog
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_2/pages/1_20008.htm


Gruß
Andy



Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andy,

Danke für dein Bericht samt Bilder.
Hmm.
- Das Fundament kann doch durchaus "Beton" sein? Bestimmt schnell und billig .
- Bei ein solchen - noch - Flachdach erwarte ich aber eben nicht eine Schiefer-/Biberschwanz- oder
  gar Dachziegel-eindeckung. Mal abgesehen vom Gewicht (bei Schiefer und Biberschwanz ständig
  2-Schichtig, mitunter 3-Schichtig) und deren Kosten. (Leider schreiben die Wiki's nichts zum
  Thema "Dachwinkel und Eindeckung".)

>hinter dem Ohr kratz<
Nichts ist unmöglich. Aber  m i r  stört da eher, das - entgegen das in #0 verlinkte Busch-Bild - die Dachtragende Streben direkt ÜBER Wandöffnungen "enden".

Lg aus NL,
StaNi
Guten Tag zusammen,
ich bin der Meinung, so ein Güterschuppen MUSS mit Dachpappe gedeckt sein. Alleine wegen der Dachlast bei dem vorliegenden Neigungswinkel. Haben ja geerade alle mit der Schneedachlast zu kämpfen.
Als Anhang eine alte preußische Bauanleitung für einen Lokschuppen (Schnittzeichnung). Das ist auch von Pappnase - entschuldigung-  Pappdach die Rede.

Ein Frohes Fest Allen
man liest sich
Gruß Jörg

Die von heckman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

habe mich dem Schuppen mal angenommen und größtenteils fertiggestellt.
Ich habe das Modell ein wenig mit Pulverfarbe behandelt....feinheiten in der Alterung kommen später noch hinzu.

Hier ein Bild....mit Dachpappe
Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

sorry, der Thread ist mir vom "Radar" gerutscht. Sehr schön so weit! Hast Du inzwischen noch gealtert?

LG,
Rudi
Moin Rudi,

der Schuppen sieht noch genauso aus wie auf dem letzten Bild hier im Fred.

Gruß
Andy
Hallo,

Betreff Eindeckung (mein #17): http://666kb.com/i/bv713nas9zu8em77w.jpg .

Lg aus NL, StaNi
Sehr gut, Stani

Danke


Gruß
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;