1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ultraschall-Reinigungsbad bei ALDI-Markt

THEMA: Ultraschall-Reinigungsbad bei ALDI-Markt
Startbeitrag
jensemann1962 - 20.12.10 17:19
Hallo N-Bahners,
wie ich gerade sehe, hat ALDI (nördlicher Teil) ab Montag, 27.12. wieder die Ultraschall-Bäder im Angebot.

http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_mo_27_12_2010_48_527_8025_5.html

Hoffe, ich kann diesmal eines ergattern. Beim letzten Mal müssen die Dinger wohl mittags schon ausverkauft gewesen sein....
Na ja, mal meine Beziehungen spielen lassen

Viele Grüße
Jens

Hallo,

für welche Gescichten im MoBa-Bereich kann man damit denn etwas anfangen?

Viele Grüße
Henning
Hallo Hennig,
Einsatz  zum reinigen aller Art (Getriebe, Radsätze, Motoren, ganze Fahrwerke usw. ) gefüllt mit SR24
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Jens,

ich würde von den Dingern abraten, da die Schallleistung viel zu gering ist. Schau mal bei Ibäh da werden ab und zu mal welche mit Heizung, Edelstahlgehäuse und 1,5 Liter Inhalt angeboten und die gehen mit viel Glück auch schon mal für 60 Euronen weg.
Da ich noch tauche und meine Atemregler und Tauchgerödel selbst warte, habe ich mit den Aldigeräten sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Man kann mit den Geräten mal seine Uhr reinigen, aber richtige Verschmutzung wird damit nicht gelöst.
Gruß
Sven
ich habe damit bei MOBA sehr gute Erfahrungen gemacht, SR24 verwendet. Alle Loks kommen da rein, bevor die z.B. digitalisiert werden. Reinigt und löst dann zuverlässig Verharzungen usw. Man muss es einfach mehrmals laufen lassen. Zudem klein. Im Bereich Spur N muss man erst mal 1.5 Liter Behälter füllen, damit zum Beispl. ein komplettes Fahrgestell bedeckt ist.
Und Wärme entwickeln die auch, zwei, dreimal laufen lassen und das Bad wird warm und entfaltet bessere Wirkung.

Gruß
Moin,
@ Sven (Antwort Nr. 3):
Große Verschmutzungen will ich damit auch nicht reinigen. Schließlich habe ich ja noch meinen Modellbahn-Händler, der auch über ein großes Ultraschallbad verfügt, allerdings auch gute 40 Kilometer entfernt ist. Ich vermute mal, der hat so ein Ultraschallbad von der Größe, wie du sie beschrieben hast.
Ich denke aber, für den Hausgebrauch wird das Aldi-Teil reichen. Da meine Loks eigentlich alle in Verpackungen aufbewahrt werden, hält sich die Verschmutzung ohnehin in Grenzen.
Ich werds einfach mal ausprobieren...
Gruß
Jens
Ich hab auch so ein Discounterteil und bin nur mäßig mit den damit erzielten Erfolgen zufrieden.

Was ist denn SR24?

Zoe
@6 Hallo,

Dampfdestilat und auch für fast alles andere zu gebrauchen

Mit freundlichenen Grüßen
EdmuNd
Hi

Ich bin mit dem ALDI Teil überhaupt nicht zufrieden.
Bringt fast keinen Effekt.
Sicher reicht es auch, wenn man die Teile NUR mehrmals in das teure SR24 legt.

Gruß
Thomas
das Ding reicht nicht einmal zum Brille reinigen
Danke Edmund, wieder was dazugelernt

Zoe
Okay, ich glaub, dann kann ich mir das sparen...
Dann wird sich meine Freundin aber wundern, warum ich Montag nicht bei ihr im Laden auftauche...

Gruß
Jens
Hallo,

diese Preiswerten US Geräte sind hier im Forum schon sehr oft besprochen worden.
Die Meinungen gehen da in beide Richtungen, von schlecht bis gut, alles dabei.

Meine Meinung.

Habe seit Jahren ein ähnliches Gerät im Einsatz, und bin damit sehr zufrieden.

Da wir ja ein Hobby betreiben, und somit auch viel Zeit haben wir müssen ja nicht mit Lokreinigung unser Geld verdienen, mal ein paar Tipps, wie es auch mit den Preiswerten Geräten geht.

Alle Teile, die ich im US Bad Reinige, werden vorher mit SR 24 ein gesprüht, ca. 15 min lasse ich es einwirken, in dieser Zeit, fülle ich das US Bad, mit einen Wasser/Spülmittel Gemisch auf, und lasse es schon mal laufen. Dadurch wird das Gemisch erwärmt. Dann kommen die Teile ins Bad, und ich lasse es 2 x durchlaufend Reinigen. Danach sind bis heute ALLE Teile Blitzblank danach. Die Teile Trockne ich dann mit einen Haarföhn, und kann sie dann sofort wieder einbauen.

Vor allen werden auch die Motoren, nach Ausbau der Kohlen, sehr Sauber, das Wasser ist danach Kohlrabenschwarz, die Spalten zwischen den Kollektoren sind sauber, danach die Lager vorsichtig mit einen ganz kleinen Tropfen Öl, und der Motor läuft wieder wie neu.

Weitere Infos gibt es hier zu genüge.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...+Schall+bad&sh=1

Gruß Jürgen

hallo,
ich habe auch eins von Aldi (Süd), hab letzens eine Minitrix 151 ins Bad (warmes Wasser mit Spülmittel) gelegt (nur Zahnräder und Drehgestelle), da sich die Lok überhaupt nicht mehr bewegte. Nach 2-maligem Bad funktiniert wieder alles. Die Reinigung hat bei mir einwandfrei funktioniert, bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Günter
Ich hab mcih jetzt mal hier durchs Forum gewühlt, die Meinungen zu dem Ultraschallbad gehen ja tatsächlich weit auseinander. Also ich werd das Teil doch mal kaufen, dann weiß ich mehr...
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,

habe mir mal zum Testen von EMAG das kleinste Gerät gekauft.

Ich muß sagen ich bin davon nicht gerade begeistert aber auch nicht direkt enttäuscht.

Zum Reinigen von Getriebeteilen nicht ohne. Bei lackierten Teilen (z. B. Dampfer-Fahrgestell) hatte ich auch schon Lackschäden.

Davor, ganze Loks oder Motoren drin zu reinigen schrecke ich noch zurück. Wobei ich mir hier bisher auch ohne USB ganz gut helfen konnte.

Mit (Dest-)Wasser und Reinigungsmittel hatte ich nicht so gute Erfolge als mit SR 24. Zum Sparen von SR 24 habe ich mir einen kleinen Becher besorgt. Den fülle ich mit SR 24 und stelle ihn in die Wanne, die ich mit normalem Wasser fülle.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Der Twingo hat hier in einen anderen Beitrag dieses Video eingestellt.
Da kann man gut sehen, wie im US Bad ein Fleischmann Motor gereinigt wird, und
das ist auch kein Teures US Bad.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=513819#aw12

Gruß Jürgen
Hallo Zusammen

wer teure Ultraschall-Reinigungsgeräte mit günstigen vergleicht, wird definitiv einen Unterschied feststellen können. Was aber nicht bedeutet, dass günstige vom Ergebnis her nicht unbedingt schlecht sein müssen.

Gruß
Tomi
Hallo,

mein Discounter Gerät (Tschibo) brummt gemütlich vor sich und produziert ein schickes blaues Licht. Das Beste: Für die Reinigungswirkung isses vollkommen wumpe, ob man das Gerät überhaupt einschaltet. So wird auch noch Energie gespart und das Weltklima gerettet. Tolle Maschine.

Gruß
lupo
Auch hier in Australien gibt es mittlerweile Aldi, und wir haben glaube ich die gleichen Angebote.

Ich habe mir so ein Teil zugelegt und gestern meine erste Lokreinigung unternommen (Eine Minitrix V-36)

Lok wurde demontiert, fahrgestell und motor ohne kohlen seperat gereinigt.

Mit wasser und Spueli war ich erstaunt wieviel 'dreck' noch von dem Teil wegfiel.

Habs zweimal laufen lassen und bin sehr zufireden, vor allen dingen der motor und dessen Kollektoren waren wieder blitz sauber.

Also die 30 dollar (20 euro) ist es mir schon wert

Mit besten gruessen

Andreas aus Melbourne
Hallo Zusammen,
ich konnte nicht widerstehen!
* schäm und in die Ecke verdrückt*

wie stelle ich denn nun fest ob eine Reinigung funktioniert? Ohne einen Motor zu riskieren.
Den Schmuk meiner Frau hab´ ich schon mal ´reingelegt... aber so richtig dreckig war er nicht. Er ist jedenfalls ohne "Dellen" wieder ´rausgekommen.
Gibt es eine Referenz-Reinigung?
Gruß
Günter
Ohh, geliebter Ultraschall!

Ich habe über 25 Jahre lang mit USB gearbeitet(Uhrmacherei bis 2Ltr und Waffenmechanik 1200Ltr), somit maße ich mir etwas "Kenntnis" an. Das Problem beim USB ist, das Fett und Öl sehr schwer mit dem USB weg zubekommen ist. Der Grund: Fette und Öle "schlucken" die Schallwellen und werden dadurch nicht gelöst. In der Waffenmechanik und auch in der Uhrmacherei sind wir ohne Lösungsmittel auf Mineralölbasis nicht ausgekommen. Da hilft auch ein Anheizen auf 70 - 80°C nicht viel. In der Uhrmacherei haben wir Waschbenzin genommen und in der Wafenmechanik den guten alten Kaltreiniger (Lixton).
Ultraschall ist exzelent bei harten Verkrustungen. Ansonsten gilt das alte Sprichwort "Gleiches löst gleiches" beim reinigen von Lokteilen.

Gruß, Stefan
Moin,
da ich diesen "Fread" ja am 20.12. gestartet habe, muss ich ja nun auch noch mal was dazu schreiben.
Bin heute morgen gleich um "fünf nach acht" in unseren Aldi und hab so ein Teil gekauft. Daheim hab ich es gleich einer Prüfung unterzogen.
Zur Technik:
Die Zeit, wie lange der Reinigungsprozeß dauern soll, lässt sich auf einem Display einstellen. Während des Reinigungsvorgangs kann man die Zeit beliebig verkürzen oder verlängern.

Getestet habe ich das Gerät mit
a) meiner Armbanduhr
b) einem vollig siffigen Chassis einer alten Arnold Industrielok (Basis E69)
c) meine Brille, vorher noch schön mit den Fingern auf die Gläser gepackt...

Die Armbanduhr wurde wieder schön sauber, der Dreck (dieser "Grünspan", der sich gerne in die Zwischenräume legt) wurde gelöst. Die Anleitung des Geräts weist übrigens darauf hin, dass es durchaus vorkommen kann, dass gelöster Schmutz und Dreck noch mit einem Lappen entfernt werden muss.

Nun kam die Lok an die Reihe:
Die Zahnräder waren auch wieder schön sauber und sahen aus wie neu, die Ballastgewichte ebenfalls. Der Ölfilm darauf war jedenfalls weg.

Die Brille wurde auch ordentlich gereinigt. Mit meiner Brille bin ich bis jetzt immer so alle 14 Tage zur gründlichen Ultraschall-Reinigung bei meinem Optiker gewesen...

Also mit den ersten Tests bin ich durchaus schon mal zufrieden. Ich möchte einfach mal behaupten, für den "Hausgebrauch" reicht es.

Ein kleiner Nachteil mag vielleicht die Art und Weise sein, wie das Ultraschallbad nach Benutzung wieder geleert wird, das Wasser muss ja wieder raus. Das ganze Gerät wird einfach komplett in die Hand genommen und ausgekippt.


Beste Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jens,
da hat sich der Kauf trotz aller Unken für dich gelohnt.
Ich habe das gleiche Gerät schon eine ganze Weile und reinige wenn nötig auch meine Lok,s und Achsen, Räder ob Kunststoff oder Metall. Ich benutze zur Reinigung Dest-Wasser mit einem Tropfen
Spülmittel oder auch SR 24 für die Lok. Ich habe auch schon Car-Modelle eingestellt.
Nachahmung nur am alten Modell.
Du solltest immer den Korb beim Reinigen einstellen.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
warum sollte der Korb immer mit rein? Frag jetzt mal nur so, wegen Zahnräder usw., fallen die nicht durch die Löcher?
Gruß
Jens
Hi Jens,

der Einhängekorb soll Kratzer am Reinigungsgut und am Wannenboden vermeiden.

http://www.ultraschall-reinigungstechnik.de

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Jens,

habe das schon 2 Jahre, kann Dein Ergebnis nur bestätigen. Ich verwende das imme rgen in Verbindung mit SR24, löst alles, auch Verharzungen.

Gruß
Hi,
habe heute Bananen, Paprika und das Ultraschall-Reinigungsbad gekauft. Der Ultraschall aus der Tüte ist immer etwas schmutzig und ich finde gut, daß man den jetzt baden kann ... ok, Spaß beiseite ... ich bin recht überrascht, wie gut das Gerät verarbeitet ist und gerade auf der Suche, was ich denn mal reinigen könnte, mhm, Manschettenknöpfe vielleicht? Ich habe keinen Profi-Bedarf und da kam mir das Gerät gerade recht. Letztes Mal war ich zu spät und diesmal, dank Forum, fast zu früh ... Danke für den Tip(p)!

Grüße, Thomas

Edith: Schreibfuhler ...
Hi Thomas,

hat deine Armbanduhr ein Metallband? Dann mal rein ins US-Bad damit (natürlich ohne Uhr - ***grins***), aber nicht erschrecken, was da rauskommt ...

Bester MobaGrß
Gerhard
Hallo seid vorsichtig mit Uhren!
Auch Wasserdichte Uhren und damit meine ich Uhren die mit mindestens 10 bar angegeben sind dürfen nicht in ein Ultatschallbad. Auch diese Uhren halten dem Ultraschall nicht statt.
Wen das Werk raus ist, ist das Gehäuse kein Problem. Nur vorsichtig mit Bedruckungen die gehen dabei schon mal mit ab.

Gruß von Karl - Michael
Hallo zusammen,

lasst ihr eigentlich (sofern ihr es verwendet) das SR24 solange im Gerät, bis es (das Öl) schön dreckig ist, oder leert ihr jedesmal aus? Und falls ihr das SR24 ausleert, wie macht ihr das, ohne dass die ganze Suppe überallhin fließt?

Ich würde meinen SR24-Verbrauch gerne etwas reduzieren und das Öl nach Gebrauch filtrieren, doch bisher habe ich mir jedesmal meinen Werktisch vollgesaut...

Gruß


Michael
Gute Frage Michael,
ich möchte noch eines nachfragen:
was macht ihr mit den Resten im Motor?
Ausblasen?
irgendwelche weiteren Zusätze oder Kriechöle?

Gruß
Günter

Hallo Michael (#30),

für kleinere Teile kannst Du auch ein Becherglas mit SR 24 in die Wasserfüllung des Gerätes stellen. Spart SR 24, läßt sich auch ohne Trichter gut wieder in ein Sammelgefäß zurück gießen.

Gruß
Thomas
Hi Thomas,

das ist ja ne coole Idee...
Ich fand das nämlich wirklich lästig, 400ml SR24 in das Teil zu kippen, nur damit der zu reinigende Motor gänzlich mit SR24 bedeckt war. Ein kleines Glas für den Motor (gefüllt mit SR24) wäre da wirklich sparsamer. Und das funktioniert tatsächlich?

Michael
Hallo alle zusammen,

@ Thomas, tsr:
Danke für den Link. Da ich eine Emmi-5 habe werde ich mir wohl das Teil mal zulegen.

@ michael66:
Funktioniert einwandfrei. Ich habe mir bisher mit Kunststoffbechern aus dem Haushaltswarenbereich beholfen, die man dicht verschließen kann (Aufbewahrung von leicht verschmutzdem SR 24). Joghurt-Becher tuts auch.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo zusammen,
wieder bei Aldi zu haben:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_31155.htm?WT.mc_id=2012-01-19-17-24

Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;