1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DHP250 (f) läßt sich nicht programmieren

THEMA: DHP250 (f) läßt sich nicht programmieren
Startbeitrag
Ritschel* - 19.12.10 15:01
In Bezug auf die Beiträge
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=513403&sb1=dhp#x513495

Auch der DHP250(f) (Aufkleber ndcc-8-2 scheint bei der Programmierung nicht ganz einfach zu sein.


1.Programmieranlage( nur( CC2000):

Mit der CC2000  (Modell mit Schraubanschlüsse) ist die Programmierung nicht erfolgreich.
Der Dekoder zieht aber Strom
Es werden genutzt : Gleisanschlüsse (schwarz rot), sowie Motoranschlüsse(orange , grau)  des Dekoder.

Es ist ein Testfeld an dem NUR der Dekoder an der Zentrale angeschlossen.
Und   ein Gleichstrommoter an dem Dekoder.
Die CC2000 steht auf reinen Selectrix Betrieb.
Ein Dekoder SLX 830 läßt sich auf die Adressen 1-9 programmieren.


2.Auf der Aktiven Anlage (mit Computerinterface und uralt CC2000 ohne BUZ):

Ein weiterer Test  (lesen Dekoderwerte) mit dem Programm von Daniel zeigte das der Dekoder auf Adresse 15 steht .
Der Dekoder wurde mit dem Programm von Daniel auf die Adresse 1 geschrieben.
Test : Motor dreht

Seit diesem Zeitpunkt kann der Dekoder auch auf der Programmieranlage mit der CC2000 programmiert werden.
Auch kann der Dekoder jetzt genutzt werden.

Laut Doehler und Haass  (http://www.doehler-haass.de/)
verstehe ich das sich die Programmiermethode für reinen Selectrix 1 Bertrieb  nicht geändert hat

Gibt es dafür eine Erklärung ?

Gruß Frank

Guten Abend Herr Ritschel,

die CC 2000 ohne  zusätzliche Programmierkomponente  ist natürlich nicht gerade optimal zur Programmierung von Lokdecodern geeignet.  Um die Adressen 1-9 zu ändern reicht diese jedoch aus.
Ich habe soeben einen Lokdecoder DHP 250  (mit 8-poligem Stecker) sowohl mit dem Decodertester von ESU, als auch mit einer  V 60 Spurweite H0 auf Adresse 8, als auch Adr. 9 programmieren können, ohne Probleme. Der Lokdecoder funktioniert  und hat die aktuell gültige Softwareversion   8-2  
An der Programmiermethode im Sx 1- Modus hat sich auch nichts geändert, wie richtig zitiert wurde.


Hallo Frank,

Adresse 15 lässt mich hellhörig werden.
Die taucht immer dann auf, wenn beim programmieren und/oder lesen zuviel Strom durch den Motor fließt. Meist ist dabei ein starkes Ruckeln der Lok bis hin zu Bocksprüngen zu beobachten. Das kommt vor bei alten und/oder defekten Motoren oder einer zu hohen Programmierspannung. Abhilfe schafft ein 47Ohm-Widerstand als Strombegrenzer in der Zuleitung zum Programmiergleis.

Grüße
Daniel
Danke H. Staerz , danke Daniel.

Ich habe heute morgen mit H. Haas gesprochen.
Adresse 15 erscheint /deutet auf  "gelöschte Register".

@Daniel
Auch mit Programmierwiderstand gab es keine Änderung.
Der Motor ist ein älterer Canon Motor mit 78 Ohm Widerstand.
Die Spannung des Schaltnetzteil liegt bei 16,4 Volt .

Ich versuche den Unterschied zwischen Deinem Programm und der Programmiermethode der CC2000 in Bezug auf die Adresse zu verstehen.


Der Dekoder hat nun seine ersten 5 Stunden Test hinter sich und läuft einwandfrei (inklusive Adressrückmeldung - ohne Test der Susi Schnittstelle).

Gruß Frank
Ich habe nun einen weiteren DHP250 zum Test im Einsatz.

Das gleiche beschriebene Problem wiederholt sich.
Mit der CC2000 mit Schraubanschlüsse  kann nicht programmiert werden.
Auch nicht über Daniel sein Programm.
Beim ersten auslesen mit dem Programm wird die Adress 3 angezeigt.
Danach nur noch Lesefehler.

Mit Adresse 3 kann aber nicht gefahren werden.

Alte CC2000 (ohne buz) rausgeholt Adresse 1 programmiert  und sofort kann der Dekeoder genutzt werden.

Danach kann mit Daniel seinem Programm oder mit der CC2000 mit Schraubanschlüssen programmiert werden.


Damit steht es jetzt 2:1 für den DHP250
2 lassen sich nicht so weiters programmieren
1 Dekoder lies sich sofort programmieren.


Zum Verständnis : 1. DHP 250  von H. Haass - läßt sich programmieren
                                   2.DHP         von Fa Staerz- läßt sich nur mit dem Umweg programmieren
                                   3. DHP von örtlichen Händler- läßt sich nur mit dem Umweg programmieren

Das es nicht am Händler liegt sollte jedem klar sein.


Gruß Frank

Zitat

verstehe ich das sich die Programmiermethode für reinen Selectrix 1 Bertrieb  nicht geändert hat



Jein. Die reinen SX Decoder sind hardwaremäßig so aufgebaut, dass sie bei jedem Anlegen der Spannung immer und ohne Rücksichtnahme auf irgendwas den SX Parameterstring heraus morsen: Gluck, Gluck, Gluck. Das wurde auch bei den SX1+DCC Decodern (DHL160) programmtechnisch so nachempfunden und ist da extrem störend. Bei den Triprotokolldecodern ist das anders gelöst,um zu vermeiden dass die SX1 Parameter bei jedem noch so kleinen Aussetzer aufs Gleis abgegeben werden.  Mein Eindruck ist, da wird irgendwie abgeprüft ob eine SX1 Programmierung erfolgen soll. Ausserdem haben speziell die DHP 250 und RMX 992 Decoder einen zusätzlichen Spannungspuffer (doppelte Kapazität) für den Prozessor. Daher müssen diese Decoder etwa länger spannungsfrei sein, bis sie SX1 Programmierung ausgeben oder annehmen. Möglicherweise spießt es sich da mit mit dem Timing dieser alten CCs. Zumindest für die Version mit den Druckklemmen gibt es ja auch ein Update.

Zitat

Mit Adresse 3 kann aber nicht gefahren werden.


Natürlich nicht, die Vorbelegung ist DCC Format. Das muss so sein, damit man die Decoder und die werksseitig digitalen Trix Loks in jedem Laden dieser Welt mit jeder beliebigen Zentrale testen kann.

Zitat

Das es nicht am Händler liegt sollte jedem klar sein.


Da wäre jetzt die Firmwareversion gefragt, am besten kann man diese Produktinfos mit SX2 auslesen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter danke für Deine Erklärung.
Aufgefallen ist mir das die Dekoder noch besser laufen aber schwieriger einzubauen sind.
(Platzverhältnisse)

Alte CC`'s ist gut . die neuere mit Schraubklemmen läuft nicht ,
die ganz alte mit Druckklemmen und ohne Buz sondern mit TreiberIC die  nicht umgebaut werden kann (LT Digirail)  , mit der kann programmiert werden.


Gruß Frank

Hallo Frank
Zitat

die ganz alte mit Druckklemmen und ohne Buz sondern mit TreiberIC die  nicht umgebaut werden kann (LT Digirail)



Die kann sehr wohl umgebaut werden.
http://www.digit-electronic.de/03_menu/frame_selectrix_umb.html

Willi Brand ist derjenige, der auch die Multiprotokoll Handregler baut.
www.mtkb.de/Firmen/HR2010/HR2010.htm
Das nur zur Info

Gruß Gunter
Hallo Frank,

da habe ich Dich missverstanden, ich dachte beide CCs könnten den Decoder nicht einwandfrei auslesen und programmieren?
Geht es eigentlich mit der CC Version mit Druckklemmen direkt mit den Tasten am Gerät, ich meine die Blindprogrammierung auf Adressen 1-9 mit Standardwerten?

Grüße, Peter W.
Korrekt Peter , es geht direkt mit der alt CC2000 (Druckklemmen)  mit Taste P und dann 1 drücken.
Also Blindprogrammierung.

Weitere Test folgen,dauert ein paar Tage. Solange werden wir uns in Geduld üben
Hatte freundlichen Kontakt mit der Fa Haass.


Gruß Frank
Nun zur Vorablösung:

Erneut habe ich versucht mit Hilfe von H. Haass einen Dekoder (DHP250) zu programmieren.
Das Ergebnis ist wie am Anfang beschrieben.
Danach habe ich die beiden Stütztkondensatoren  (siehe 5) ausgelötet.
Auch danach  war eine Programmierung nicht möglich.
Der Motor hat   einen Gleichstromwiderstand von 36 Ohm.
Dazu habe ich parallel  einen 91 Ohm Widerstand angeschlossen.

Danach kann programmiert werden.

Gruß Frank

Nochmals ein Nachtrag.
An die   Susischnittstelle kann ein Kondensator angeschlossen werden.
Dieser wird für die Fahrspannung herangezogen.
Damit können leichte Kontaktprobleme überbrückt werden. Test mit 470 uf /16 V Motor 36 OHM.
Leider in fast kein N- Modell zu realisieren.

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;