1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wie geht's mit VT 12.5 ?

THEMA: Wie geht's mit VT 12.5 ?
Startbeitrag
Lars - 15.12.10 20:10
Hat jemand dieses Modell gesehen?

Fleischmann schreibt auf der Homepage Lierfertermin KW 46.

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk

Hallo Lars,

Zitat

Fleischmann schreibt auf der Homepage Lierfertermin KW 46.


Ja, aber nicht welches Jahr.

Mich interessiert er auch, aber warten wir es ab. Irgendwann wird sich schon was regen im Blätterwald.

Beste Grüße,

Olaf
Nabend allerseits,


Zitat

Ja, aber nicht welches Jahr.



Doch, Olaf. Die Rede ist von 2010.

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...r-vt-125-der-db.html

Gruß
Marco
Auch nabend,

und die Ironie an:

...es müssen erst noch die kompletten Steuerwagen der Citybahn umgelötet werden. Meiner ist seit zwei Monaten zur Reparatur. Danach die ganzen humpelnden T13 (70920x). Mein Händler hat erst gar keine an den Endkunden verkauft und sofort zurückgeschickt...

und die Ironie wieder aus.

Grüße
Werner K.
Und jetzt:

grüne Ampel  

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Nabend,grün aber nur mit Sound.

Na ja warten angesagt

mfg micha
Hallo,

ich habe den VT 12.5 heute in beiden Varianten (analog und digital mit Sound) bei Menzel/Düsseldorf im Laden vorgeführt bekommen.

Optisch macht der dreiteilige Triebzug einen sehr guten Eindruck auf mich.

Die Scharfenberg-Attrappen an den Enden können gegen beiliegende "Doppelattrappen" getausch werden, so dass Einheiten gekuppelt, aber nicht leicht geflügelt werden können (vergleichbar mit Minitrix-Lint).

Die Teile eines Zuges werden durch eine vierpolige Kupplung elektrisch miteinander verbunden. Das weiße Licht innen und an den Fronten könnte nach meinem Geschmack in diesem "Oldtimer" etwas wärmer leuchten.

Die Sound-Variante lässt sich mit eingeschränktem Sound - ähnlich dem 221er Doppel - auch analog betreiben. Wenn ein Analoger deshalb die Sound-Variante kaufen will, sollte er im Laden die Decoder-Voreinstellung so verändern lassen, dass bei 12 Volt eine hinreichende Geschwindigkeit erreicht wird. Mit der Voreinstellung ab Werk ist der Zug analog - und bei etwas höherer Geschwindigkeit auch noch digital - zu langsam.

Die Analog-Variante, die ich fahren sah, hatte "Analog-Sound" eingebaut, das heißt, das Fahrgeräusch war - bei annehmbaren Fahreigenschaften -  relativ hoch und etwas unrund. Das Digital-Fahrzeug lief dagegen bei ausgeschaltetem Sound sehr leise und elegant. Nach meinem Eindruck kann dieser Unterschied nicht nur am Decoder liegen. Man tut also gut daran, dieses Modell vor dem Kauf gründlich zu testen, wenn man auf weichen Lauf Wert legt.

Insgesamt ein Modell, das mich durchaus reizen könnte, wenn es denn in Epoche IV-Ausführung kommt. Mal sehen, wie lang sich Fleischmann bitten lässt.

Gruß
Karl
Hallo,

das hört sich doch schonmal ganz nett an. Der leicht unrunde Lauf läßt auf die mittlerweile starke Flm-Streuung schließen.
Bin mal auf Ingo´s Bilder gespannt!

Mit einem Kauf werde ich mich noch stark zurückhalten, so lange das Teil nicht zum Schnapperpreis angeboten wird, läuft da nichts.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

ist der Zug wie bei GFN auf der Website zu sehen als 2. / 3. Klasse beschriftet, oder hat man wie bei den Abteilwagen still und heimlich die Klassenreform durchgeführt?

Bin gespannt...

Grüße,

Hansjörg
Hallo nochmals,

selber kucken macht schlau: laut den Bildern beim Lokmuseum ist tatsächlich die Klassenreform durchgeführt worden: 1. / 2. Klasse. Ohne Worte

Grüße,

Hansjörg
Hallo Hansjörg,

das Bild auf der Flm-Webseite zeigt eine Ausführung, die es so nicht gegeben hat. Der Zug ist mit 2./3. Klasse beschriftet, hat aber die typische Ep. IIIb Front mit DB - Keks !

Gott sei Dank hat das ausgelieferte Modell 1./2. Klasse Beschriftung (Quelle die Bilder vom Lokmuseum)

Gruß
Thomas

Edith:

Hansjörg war selber schneller.

Wenn Du die Ep IIIa - Ausführung (2./3. Klasse) haben möchtest, müßte der Zug rote Fronten mit Flügelrad bekommen.

Falls der Zug in Epoche IV kommen sollte - "must have it..."

Gruß
Jens
Hallo,

hab den Zug auch in Augenschein nehmen können.
Erster Eindruck: erste Sahne! Farbgebung perfekt, Kurzkupplung zwischen den Wagen, Schürzen komplett geschlossen, im Bereich der Drehgestelle ausschwenkend. 4-achs Antrieb im VT, 4-polige Stromkupplung (scheint also "wendezugfähig" zu sein). Kurz: er hat alles was man beim VT 11.5 vermisst hat.
Allerdings ist die Wartung eine echte Herausforderung: der VT läuft nur wenn auch die Wagen dranhängen, und kuppeln kann man ihn nur bevor er aufgegleist wird.
Bzgl. der Epoche hat man allerdings eine sehr exotisch Wahl getroffen: entgegen der Ankündigung nach der Klassenreform, aber noch mit 2-Lich Spitzensignal. Revisionsdatum von 1957 (hätte er bei einer Revision 1957 denn nicht das 3. Licht verpasst bekommen?).
Ein "must have" Teil, allerdings bekommen Besitzer eines Lima/Arnold VT 08 dann ein echtes Problem. Der kann nämlich da überhaupt nicht mehr mithalten.

Gruß Engelbert
Zitat

Falls der Zug in Epoche IV kommen sollte - "must have it..."


ACK!

LG aNdreas
Habe mal eben im VT08-Buch gesucht, also den VT08 gab's auf jeden Fall mit der V-förmigen Lackierung und ohne 3. Spitzenlicht. Mehrere Bilder zeigen diese Zusammenstellung, auch wenn sie natürlich über die Gesamtlaufzeit eher exotisch ist. Fast noch exotischer wäre der VT12 mit Flügelrad, das dürfte er nur ganz kurz getragen haben.

Sonst sehen die Fotos sehr vielversprechend aus! Kopfform, Schürzen und Wagenübegänge bieten ja genug Potential, um so einen Zug zu verbocken. Sehr erfreulich, daß das Modell offenbar im wesentichen gelungen ist. Ob man den Abstand zwischen den Wagen noch etwas enger bekommt (kommt mir eine Kleinigkeit zu groß vor)?

Fehlt nur noch ein VT08 auf gleicher Basis. Das Original ist ja gerade in Meiningen und dürfte zur Frauen-WM im Sommer wieder in den Fokus gerückt werden. Das Modell dazu käme dann ja strategisch genau richtig und es böten sich weitere Varianten, da die Züge ja auch beim Vorbild gemischt fuhren.
Vielleicht sollten mal möglichst viele Stimmen bei Fleischmann dazu aufschlagen. Wer kennt die optimale Adresse dafür?

Carsten
Hallo!

Vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Da für mich erst die Epoche IV Version interessant wird (die hoffentlich kommt) und ich keinen Händler zum Testen in der Nähe habe ein paar Fragen:

Engelbert schrieb:
Zitat

Schürzen komplett geschlossen, im Bereich der Drehgestelle ausschwenkend.



Verstehe ich das richtig, die Schürzen sind immer geschlossen und nicht nur ein "Anbauteil"? Ich hatte bei der Ankündigung Bedenken, daß ich bei meinen 228 mm Radien mit offenen Schürzen fahren müßte.

Zitat

der VT läuft nur wenn auch die Wagen dranhängen



Woran liegt das denn, der Antrieb ist doch im Triebkof, oder? Geht auch VT+VS, oder muß der Mittelwagen auch drin sein?

Danke & Grüße
jpd

... der bei der Epoche IV Variante hoffentlich bald zuschlagen kann!
Hallo,

der VT 12.5 ist für mich ein absolutes Muss-Modell. Ich habe ihn in meiner Kindheit und Jugend bei Verwandtenbesuchen in Hamburg viel in Altona gesehen (so wie auch noch die BR 012). Der Preis würde mich in diesem speziellen Fall nicht abschrecken, eine Version mit 2./3.-Klasse allerdings schon. Wenn er nun doch "klassenreformiert" ausgeliefert wird, werde ich ihn bestellen - trotz 2-Licht-Spitzensignal (damit kann ich notfalls leben). Bin gespannt auf weitere Fahr- und Testberichte hier im Forum und in der Fachpresse.

Grüße
Sven
Wie hat GFN die Wagenübergänge (Faltenbälge) gestaltet? Die sehen beim Arnold VT08 ja grausam aus.

Gruß
Peter
http://www.lokmuseum.de hat recht große Fotos auf der Homepage.

Carsten

Hallo,

leider habe ich das neue Modell noch nicht in der Hand halten können, nach den Bildern scheint mir aber die Konstruktion der Faltenbälge der des Vt 11.5 (ehemals Roco) zu ähneln.

Gruß
Thomas

Hallo,

... was stimmt den nun - entweder 4 oder 2 angetriebene Achsen ?

Engelbert berichtet :
Zitat

4-achs Antrieb im VT



LokMuseum beschreibt :
Zitat

2 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen



??? werden die dritte und vierte Antriebsachse dem Radaubaustein geopfert ? - oder ist es irgendwo ein Fall für Fielmann ?

gaga
Hallo alle zusammen,

um mal auf Gaga's Antwort einzugehen. Ich habe mir mal die Fotos vom Lokmuseum angesehen.

Es heißt da ja 2 Achsen angetrieben und 2 Haftreifen.

Es ist das hintere Drehgestell einmal von unten abgebildet. Auf diesem Drehgestell sind beide Achsen angetrieben (ließe jetzt eher auf einen Antrieb wie beim 614er oder 628er schließen). Aber ich erkenne da nur einen Haftreifen.

Also würde ich davon ausgehen, daß beim vorderen Drehgestell auch beide Achsen angetrieben sind und ein zweiter Haftreifen drauf ist.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
http://www.fleischmann.de/typo3temp/GB/e6d89fef1a.gif  

... was ist eigentlich in Harburg los ?
... macht Ingo statt Fotos noch Inventur ?

EDIT

so so : vielleicht doch ne Mogelpackung ?

"Mogelpackung", weil auf Fleischmanns Produktgrafik eine durchgehende Schürze vorgetäuscht wird, die unter den Endeinstiegen am Modell aber fehlt !
http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m14051_w560.jpg

Dort ist eine große Lücke in der Schürze - vielleicht weil die zu breite Kupplung auch durch den R1 extrem weit ausschwenken können soll ? Komisch - denn die Drehgestellblende schwenkt doch schon mit aus ... ?

Allerdings könnte es die Möglichkeit von zurüstbaren Steckteilen geben ?
Das Foto sagt zu wenig aus - außer das es unter den Endtüren eine sehr auffällige Lücke in der Schürze gibt ...
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...n/roco/fl741271f.jpg

Aber hallo - doch nicht bei einem Triebwagen, der mit Digi-Krach fast 1000 gute alte Deutsche Taler kosten soll ...

gaga

@ 18

Die Fotos reichen ja schonmal für´s erste. Meine größte ´Sorge` war es, wie Flm die Spitzen-/Schlußlichter umsetzt. Wenn ich mir da den Arnold VT 08.5 anschaue, da erschlagen die übergroßen Flutlichter die gesamte Front, was beim Flm VT zum Glück nicht der Fall ist. Da hat Flm auf jeden Fall saubere Arbeit geleistet.
Jetzt muß nur noch der Preis um min. 40% sinken...


@ Ep IV-Fahrer

Eigentlich würde ich auch auf die Variante warten, aber da die ausgelieferte Version nur Zweilichtspitzensignal hat, wären hier neue Formen vonnöten und da glaube nicht wirklich dran. Oder Flm läßt das Forum erbeben, in dem sie eine Ep IV-Variante mit Zweilichtspitzensignal anbieten.

Gruß
Marco
@ 22

Meinst Du nicht auch, dass das Flm-Foto immer noch das H0-Modell darstellen soll!?!!

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ja natürlich ist bei Fleischmann noch ein wesentlich größeres Handmuster abgebildet - schaue einfach mal auf die Proportionen der angesteckten Scheibenwischer ...

... das ist aber nicht das Problem -

... das Problem ist, das es jetzt ja ein Modell gibt - also sollte ab der Auslieferung auch das Foto vom fertigen Modell auf der Fleischmann Seite gezeigt werden und keine Grafik von Retouschierkünstlern ...

Mir sind diese Aussparungen in der Schürze unter den Endeinstiegen viiiiiel zu auffällig ! (falls es Stecklteile gibt, könnte man das ja kommunizieren ... )

... das wertet den AR VT08 wieder mächtig auf

Zitat

Jetzt muß nur noch der Preis um min. 40% sinken...


... ja : nimm zwei, zahl einen ...

gaga
Zitat

... ja : nimm zwei, zahl einen ...



Wenn Du mir sagst, bei welchem Händler es so ein verlockendes Angebot gibt, greife ich zu. :-D

Gruß
Marco
@18,19:

stimmt, so ähnlich, deutlich besser als beim VT08  - aber damit noch längst nicht so gut wie der Faltenbalg des MTX LINT! Warum man sich damit immer noch so schwer tut?!

Gruß
Peter
Hallo,

ein paar Antworten:
er hat 4 Achsen angetrieben / 2 Haftreifen über Kreuz auf 1. und 4 Achse, nicht wie in der Ankündigung. Die Schürzenkonstruktion kann man ja auf dem Foto vom Lokmuseum erkennen, die Aussparungen unter den Türen sind wegen der Steckverbindung nötig, es liegen aber Austauschschürzen bei um die zu schließen. Ab welchem Mindesradius das geht bleibt zu testen. Er fährt nur wenn der komplette Zug verbunden ist (ob es mit VS alleine auch geht kann ich nicht sagen), wohl wegen der Wendezugschaltung. Kuppeln kann man ihn nur bevor er aufgegleist wird.
Er hat Kinematik, in der Aussenkurve öffnet sich eine Lücke zwischen den Bälgen. Das hat man bei Kato schon besser gesehen, allerdings bei Lima/Arnold auch schon viel schlechter.
Kupplung für Doppeltraktion liegt ebenfalls bei.
Optisch ist er dem Lima/Arnold um Lichtjahre voraus.
PS: Das Foto auf der Fleischmann Homepage zeigt den Roco H0 Triebwagen...

Gruß Engelbert
Zitat

PS: Das Foto auf der Fleischmann Homepage zeigt den Roco H0 Triebwagen...



... es zeigt das Handmuster - denn der Hanuller VT 12.5 kommt von Roco erst in 2011/2012 ...

Zitat

er hat 4 Achsen angetrieben / 2 Haftreifen über Kreuz auf 1. und 4 Achse, nicht wie in der Ankündigung. Die Schürzenkonstruktion kann man ja auf dem Foto vom Lokmuseum erkennen, die Aussparungen unter den Türen sind wegen der Steckverbindung nötig, es liegen aber Austauschschürzen bei um die zu schließen. Ab welchem Mindesradius das geht bleibt zu testen.



Diese schlampige Produktvorstellung auf der Heimatseite von Fleischmann ist sehr schlimm !

---

# 26
... eine angemessene Preisgestaltung müssen die Krawattis von Raiffeisen noch lernen - zumal der ROCO H0 Triebzug deutlich günstiger angeboten werden soll ...

... einfach mal abwarten - bald ist der nächste Sonderverkauf ...

gaga
Nabend,wenn es nur die schlampige Produktinfo wäre,der vt läuft analog gut ,aber versucht mal einen VT 12,5 mit x-beliebigen Decoder fahrenzu lassen,absoluter Driss,habe heute meinen beim Händler zurückgegeben und drei neue getestet.
Alle 4 gehen zurück, lassen sich nicht auslesen (SX-Dcc) fahren nur zaghaft.
Intellibocks Kühlkörper war nach sekunden Heiss.

Hast sich was mit Fleischmann-und das bei demSonderpreiß -

gruss Michael
Der VT 12.5 ist auch für Dänemark interessant, das ist ja der Kopenhagen Express

http://www.skala-n.dk/index.php?option=com_cont...express&catid=45


mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
@30

Hallo Michi,

Zitat

bei demSonderpreiß


ich kenne nur einen Saupreiß' (bayerisches Schimpfwort)
Ansonsten wäre Sonderpreis angebracht (und es sieht irgendwie auch besser aus).

So, genug gelästert.

Ich warte auch auf die Epoche IV Version. Wäre toll wenn das schneller geht als bei der roten BR 260, die es ja bekanntlich immer noch nicht in Epoche IV-Beschriftung gibt. *schnieff*

Beste Grüße,

Olaf
Hi Olaf S.,danke für den Tipp,nehms dir auch nicht übel.

Kann ja sein das Flm bis dahin den Fehler gefunden hat.

Gruss von einem Preiß
Hier sind auch noch hoch aufgelöste Fotos:

http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Fl...zug-VT12-5-Ep-3.html

Carsten
@30,33

Hallo Michi,

das mit dem heißen Dekoder KÖNNTE mit Bauteilen auf der Fahrzeugplatine zu tun haben. Ich bin mir sicher, wenn man das Fahrzeug direkt an den Dekoder anschließen würde, gäbe es die Probleme nicht.

@34

Hallo Carsten,
die Fotos lösen bei mir den *berühmten* haben-will-Effekt aus. Die Spalten in der Schürze stören zwar etwas, aber das ist wohl ein Zugeständnis an die Modellbahnradien, das ich hinnehmen kann.

Hoffentlich kommt der Zug bald in Epoche IV oder in der Museumsausführung!

Beste Grüße,

Olaf


Zitat

Hier sind auch noch hoch aufgelöste Fotos:



... ja, und das man dort "profilierte" Räder sehen kann, ist wohl auch neu ? ...

,,, so etwas darf man ruhig kommunizieren, liebe Fa. Fleischmann ...
(oder habe ich es irgendwo überlesen ?)

Ihr solltet dringend die Produktbeschreibung ändern/ergänzen !

... das er 4-Achsantrieb hat ist ein sehr wichtiges positives Argument ! - und das für die Lücken in der Schürze entsprechende Steckteile beiliegen, sollte auch unbedingt erwähnt werden.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Dreilichtversion und der richtige Verkaufspreis ...

gaga
Moin,

für die Konzeption der Dreilichtversion darf mein anhängendes Bild ausdrücklich auch zu kommerziellen Zwecken verwendet werden. Nicht das das dritte Spitzenlicht nachher an der falschen Stelle sitzt.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Dreilichtversion ...



Hallo,
mir auch.
Es ist schade das hier wieder eine Exotenversion als Modell gebracht wird.
Die Vt 12.5 wurden zwischen 1953 und 1957 gebaut und in Dienst gestellt. Ab 1957 führte die DB das obere (dritte) Spitzenlicht ein. Da dürfen die letzt gebauten Vt schon mit dem oberen Licht neu geliefert worden sein.
Ab 1959 war das 3. Licht gemäß der geänderten EBO an allen Tfz und Steuerwagen zwingend vorgeschrieben.
Da wäre eine Epoche III-Version mit dem 3. Licht m. M. n. besser gewesen. So liefen die Vt immerhin 19 und nicht nur knappe 4 Jahre in der Epoche III.

Viele Grüße ÷ Udo

Edit: Tippfehler

Vorab: schönes Wochenende allerseits!

Ich wünsche mir ganz klar den 612/613 für Ep IV und der wird bestimmt auch kommen. Am Preis darf wegen mir auch noch ein wenig gefeilt werden.

Ich habe das Modell noch nicht persönlich in Augenschein genommen. Dennoch eine grundsätzliche Frage/Idee zur Konstruktion.
Die Gummischürzen der Übergänge scheinen ja formal ganz gut gelöst zu sein und in ihnen dürfte recht viel Platz sein. Was würde dagegen sprechen, die komplette Kupplungsanlage inkl. der vier elektrischen Kontakte in den Übergang zu bauen?
Um noch weiter zu gehen, fänd ich Magnete als Kupplung interessant. In die Schürzen werden oben und unten je ein Neodym Magnet integriert. Rechts und links wären je ein Zentrierpaar bestehend aus Dorn und Sackloch denkbar und im Zentrum ließen sich die elektrischen Kontakte plazieren. Eine Kinematik wäre in die Bauteile der Schürzen zu integrieren.
Der große Vorteil wäre eine leichte Kuppelbarkeit — Brio läßt grüßen — und eine unsichtbare Kupplungsmechanik. Die jetzigen breiten Klötze unter den Übergängen könnten vermieden werden.

schöne Grüße, Carsten
Ich habe mich auch gefragt, ob man die Kontakte nicht zentral in den Übergang hätte legen können, um die Schürze unten komplett darzustellen. Beim Kato-SVT06 geht das zumindest ganz gut (habe mir da mal nachträglich Kontakte eingebaut).

Carsten
Zitat

Was würde dagegen sprechen, die komplette Kupplungsanlage inkl. der vier elektrischen Kontakte in den Übergang zu bauen?



... kleine Radien und S-Kurven ...

... die Einheiten des VT12.5 sind wesentlich (!) länger als die des VT 06 - und haben grooooße Überhänge ...

gaga
@39:

<Die jetzigen breiten Klötze unter den Übergängen könnten vermieden werden.>

Genau, die finde ich sehr strörend!

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

da hat Fleischmann bei Roco das erste Modell ich China fertigen lassen, UND ....!

Das ist der Hammer: Zug zusammengekoppelt, auf Programmiergleis gesetzt (bei eingeschalteter Fahrnung verbraten! Scheint die Innenbeleuchtung zu sein, die Platinen dafür sind reichlich bestückt. Nur warum eigentlich?

Trotzdem mal versucht, CV 1 auszulesen: die Intellibox meldet Kurzschluss - hä?

Alles nochmal geprüft - alles richtig eingebaut!

Raus aus dem Programmiermenu - das Zwitschern geht wieder los - und die IB schaltet direkt wegen Überhitzung ab.

Tja, so geht der Zug direkt zurück. So was darf einfach nicht vorkommen und ist wohl ein allgemeines Problem (siehe auch #30). Sparen die jetzt nach der Endkontrolle, der Vorbildrecherche auch noch bei der Konstruktion - in China? Ich denke, die sind schon billig?
Warum bin ich dann so dämlich und zahle Premiumpreise?

Schönes WE, ich erfreue mich jetzt an meinen nicht-Fleischmann-Produkten...

Grüße,

Hansjörg
Zitat

da hat Fleischmann bei Roco das erste Modell ich China fertigen lassen, UND ...!



... steht China als Herkunftsland auf der Packung / am Unterboden - oder ist das nur deine Vermutung ?

... hast du die Anleitung und Fotos vom Zug ? - dann zeige sie bitte ...

gaga
Hallo,

vor etwa einem Jahr hat ein Roco-Mitarbeiter gesagt, dass man in China einen Triebzug für H0 und N entwickeln lässt - von daher, könnte das schon stimmen, dass der Zug in China gefertigt wird.

Hat schon mal jemand Fleischmann diesbezüglich angemailt?


lg
ismael

PS: Ich habe die "unflätigen" und zu emotionalen Texte herausgenommen.
Hallo zusammen,

sorry für den Gefühlsausbruch, aber mir gehen manchmal die Gäule durch. Vor allem, wenn ich mich auf etwas freue, die Freude durch Informationen hier aus dem Forum in bange Erwartung umschlägt und sich dann die übelsten Befürchtungen bewahrheiten.

Die Anleitung werde ich aus Urheberrechtsgründen nicht einstellen - ich traue denen zu, daß zumindest (oder zuletzt ?) deren Anwälte wissen, was sie tun. Es wird lediglich der GFN-Decoder 685301 empfohlen und auf den korrekten Einbau (Pin 1 in Buchse 1) desselben hingewiesen.
Desweiteren wird die max. Spannung für den Analogbetrieb mit 14V angegeben.

Ansonsten nichts erhellendes.

Ein "Made in ..." Finde ich auf Packung und Beschreibung nirgends. Und nein, ich mache das ...-Teil nicht nochmal auf - es ist fummelig genug, ich will meinen Rückgabeanspruch nicht gefährden...

Grüße,

Hansjörg
Hallo,

ja, das China-Gerücht kenne ich wohl - mir fehlt noch die Bestätigung ...

Zitat

... VT12.5 (analog Art.Nr. 741201, UVP 349 € ...



Zitat

... das wird wohl der Triebwagen sein, der im EK-Interview seinerzeit genannt wurde, der für H0 und in N in China produziert werden soll(te). ...

... ha ha ha - China + 349 EUR ? - ganz schön weltfremd, diese Kalkulation ...


( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=477192#41 )

gaga
Volle Zustimmung !

Grüße
Uwe
Hallo,

ich habe den Triebzug auch  bekommen. Ein sehr schöner Zug. Analog läuft er sehr ruhig.

Leider scheint der Zug eine Abneigung gegenüber digitales Fahren zu haben.
Ich habe den Motorwagen geöffnet, den Analogstecker herausgezogen und einen Tran DCX 75 richtig eingesteckt. Nun nur den Motorwagen auf das Programmiergleis gestellt und mit der Zentrale (Twin-Center) CV 1 ausgelesen. Die Anzeige lautete: "keine Lok"

Nun den ganzen Zug gekuppelt auf das Programmiergleis gestellt und mir der Zentrale (Twin-Center) CV 1 ausgelesen. Die Anzeige lautete: "Kurzschluss"

Anschließend habe ich den Decoder noch in einer anderen Lok getestet. Er ist in Ordnung.

Ich habe somit ähnliche Erfahrungen gemacht wie @30 und @43. Fährt der Zug digital nur mit dem Fleischmanndecoder? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Ich werde den Zug wieder zurückschicken.

Noch einen schönen Samstag und Grüße
Gebhard

@ Digitalfahrer

Da muß doch ein Konstruktionsfehler vorliegen, ist doch nicht normal, dass keiner die digi-Variante ans laufen kriegt.

Ich würde den Besitzern dieses Modells anraten, diesbzgl. eine Mail an Flm zu schicken, damit die sich mal darum kümmern.
Denn, wenn ich das so lese, scheint das ja endlich mal wieder ein sehr gutes - aber viel zu teures - Fleischmannprodukt zu sein.... bis auf die Probleme beim digi-Betrieb und die schlechte Informationspolitik bzgl. Ausstattung der Fahrzeuge.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie es dazu kommen kann, dass eine alteingesessene Modellbahn-Firma im Jahr 2011 eine Neukonstruktion ausliefert, die mit den beiden vorherrschenden Digitalsystemen in Spur N (DCC und SX) nicht kompatibel ist. Schlimmer noch: jene Firma - die einen guten Namen zu verlieren hat - liefert ein Produkt aus, das zu Schäden an bewährten Digitalkomponenten namhafter Hersteller führen kann: eine überhitzende Zentrale (die man lange nahezu baugleich im eigenen Programm hatte) und ein zerstörter Decoder sind mehr als nur peinlich.

Eigentlich ist hier ein Rückruf und eine Entschuldigung (gar nicht zu sprechen vom Ersatz zerstörter Hardware) fällig. Wir werden auf beides vergeblich warten.

So macht MoBa keinen Spaß. Neue Kunden vermiest man so den Start ganz gründlich, die alten Kunden wenden sich ab und hoffen, den "Haben-wollen"-Reflex bei Produkten dieses Herstellers in Zukunft besser unterdrücken zu können.

Leider sind die Modelle, die ein solcher Hersteller anbietet, für viele damit gestorben und - wenn es nicht zu überflüssigen Doppelentwicklungen kommt - bestimmte (geliebte) Vorbilder somit auf der eigenen MoBa nicht verfügbar.

Schade...

Grüße,

Hansjörg

Könnte jemand mir mit einige Modelfotos für meine Homepage helfen?

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Zitat

den "Haben-wollen"-Reflex bei Produkten dieses Herstellers in Zukunft besser unterdrücken zu können.



Seit BR 92 auf 20% gesenkt.

Muss erst haben, wenn alles OK.

Nur schade für die armen Händler.

Gruß Jürgen
Hallo !

War Heute bei meinem Händler in Nürnberg !
Neben einer 92er habe ich auch den VT12.5 gekauft!
Soeben auf der Anlage getestet ist der erste Eindruck sehr positiv !
Die Kupplung der 3teiligen Einheit ist etwas gewöhnungsbedürftig,geht aber.
Langsamfahren und Endgeschwindigkeit  sind passend. (Analog) !
Das Motorgeräusch passt zu einem VT
Über den Preis will ich jetzt mal lieber nichts schreiben.
Schade,werde bei erscheinen der " 3 Spitzenlicht-Version"  in Ep3 den Vt wieder verkaufen!

Gruß : Werner S.
Hallo Zusammen,

da wir ja hier noch keine Fotos vom Zug hatten, hol ich das mal nach
Ansonsten ist ja alles schon gesagt...

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Sven, die Fotos sind sehr aussagefähig. das Modell macht für mich einen klasse Eindruck, kommen starke Kaufwünsche auf.
Interessant wären mal Fotos von dem Zug bei Kurvenfahrt, auch von schräg oben. Da könnte man richtig sehen wie sich die Faltenbälge so verhalten. Ob das bei dem VT 12.5 auch so bescheiden aussieht wie beim Arnold VT08? Das würde dann schon ein doch wirklich gewisses Kaufzuzrückhalten hervorrufen.
Wird eigentlich irgendetwas von einem eventuell sep. nachzuordernden weiteren Mittelwagen ohne Motor etc. gesagt? Wäre ja nicht schlecht um auch eine vierteilige Einheit, wie sie wohl oft unterwegs war, nachzubilden.
Grüße
Wernie
Moin Sven,

vielen Dank für die schönen Bilder. Nach dem zweiten Bild würde ich vermuten, dass die Führerstandsfenster nicht richtig eingeklippst sind. Die Gravur der Gehäuse gefällt mir sehr gut. Ich bin mal auf die kommenden Varianten gespannt. Bei einer Epoche III-Version mit drittem Spitzenlicht würde ich anfangen, mich mit einer Beschaffung zu beschäftigen.

Gruß Carsten
Hallo Carsten !

Wenn Du die Fenster mit Vorbild-Fotos vom VT12.5 vergleichst,
siehst Du das auch da die Fenster nicht mit der Ausenhaut bündig sind,
sondern nach innen zurückgesetzt.
(Sind sie auch beim ET30  )

Gruß : Werner S.
Moin Werner,

bevor ich #57 geschrieben habe, habe ich verglichen und zwar mit dem Bild in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=512547#aw37  Aufgrund dieses Vergleiches vermute ich, dass die DB die drei mittleren Fenster bündiger als Fleischmann eingeklippst hat Auf dem zweiten Bild von Sven sieht es so aus, dass die Fenster ein Stück nach unten gedrückt werden müssten, um einrasten zu können. Unten ist ein Spalt zu sehen und oben liegt der angravierte Rahmen hinter der Oberkante der Fensteröffnung.

Gruß, Carsten
@55:

Danke für die gelungenen Fotos! Allerdings finde ich die Betonträgerkupplungen fast genauso störend wie die in Kurven freischwebenden Faltenbälge des Arnold VT08. Auch hat Arnold den oberen Doppelzierstreifen ohne Absatz aufs Gehäuse bekommen.

Gruß
Peter

P.S. Ich fahre meinen VT 08 mit Triebkopf hinten und verzichte dabei sowohl auf die Stangenkupplungen als auch auf die Faltenbälge

Hallo Peter,
gibt es davon evtl. mal Fotos?
Gruß
Werni
Hallo,

sind die "Betonträgerkupplungen" stromleitend?

Grüße, Peter W.
Hallo,

vielen Dank für die Fotos @Sven, #55.

Insgesamt ist der Triebwagen ganz gut getroffen, insbesondere die Kopfform an sich sieht gut aus. Auch die Wagenübergänge sehen ganz gut aus.

Etwas unschön finde ich die Frontfensterpositionen, die Kupplungen zwischen den Wagen und den Spalt zwischen Gehäuse und Schürze im Frontbereich. Auch die ausschwenkenden Schürzen habe ich beim Hobbytrain VT04.5 schon deutlich besser schließend gesehen.

Insgesamt finde ich den Zug denn doch überteuert. Für über 300 EUR für 3 Teile möchte ich mich nicht mit solchen Ungenauigkeiten rumschlagen.

Da nun auch die Epoche-IV-Version angekündigt ist, hoffe ich mal, dass diese irgendwann günstiger zu erwerben sein wird. Eine Überarbeitung der Mängel erwarte ich da eher nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Hi,
kein Meckern, sondern nur meine ganz pers. Meinung / Eindruck:
Der Zu ist meines Erachtens nicht so gelungen, wie ich es von GFN_NEU eigentlich erwartet hätte. Zu viele "Unschönheiten"
WE
Hallo,

@Peter: Ja, vierpolig - siehe AW6.

lg
ismael
@61:

Gibt es - da ganz auf die Schnelle, leider etwas verwackelt. Zum Vergleich siehe die Fotos in der Neuheiten-Rubrik.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Ismael,

Danke das hatte ich überlesen. Dann ist die mechanische Grösse auf jeden Fall gerechtfertigt weil unvermeidbar.

Lg
Peter
@ Nr.56
Hallo Werni !

Du wolltest ein Bild von "schräg oben" ?
Hier der VT auf dem FLM R4 !
(sieht nicht so Toll aus)

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@56:

<Hier der VT auf dem FLM R4 !
(sieht nicht so Toll aus)>

Aber nicht wegen dem R4, sondern wegen der Faltenbalgkulisse! Die sitzt ja völlig steif am Gehäuse! Sieht auch nicht besser aus, als der Seitenschieber von Arnold.

Gruß
Peter
Finde den Zug optisch ganz in Ordnung, allerdings, diese Probleme sind unverzeihlich..

Weiß eigentlich vielleicht jemand, wann endlich die Analog-Variante ausgeliefert wird (die digitale ist wohl auch nicht mehr lieferbar - Status ist "auf Nachproduktion")?

Grüße,
Bennii
Hallo Bennii !

...das ist der VT12.5 Analog !
siehe Nr. : 54 !

Gruß : Werner S.
Hallo Peter,
ehrlich, der fleischmann VT 12.5 sieht bei Kurvenfahrt ja im Prinzip genauso bescheiden aus wie das Arnold Konkurrenzmodell VT 08. Da ich auf der Anlage auch viele große Kurven habe, wird dieses Fleischmannprodukt ebenfalls keine Verwendung finden. Warum können Kato und Roco mit dem VT 11.5 dieses Problem mit den Waggonübergängen viel besser schaffen? Gerade bei ei9ner Neukonstruktion muß da echt viel Besseres rauskommen, vor allem bei dem Premiumpreis des VT 12.5.
Schade, wieder eine gute Verkaufschance vertan. Wenn denn da weniger Trioebwagen von verkauft werden ,aös geplant, heist es wieder, solche Triebfahrzeuge gehen nich in N. Wenn man sich keine richtige Mühe macht, klar!
Grüße eines enttäuschten Triebwagenfreundes
Werni
@Werner: Wie kann er analog sein, wenn er Sound hat? Vorallem ist er laut FLM noch eine Neuheit zum vorbestellen??

Grüße,
Bennii
@ Bennii

...wo habe ich was von "Sound"  geschrieben ???  
Best.Nr.741201 !

Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni @ 72,

nicht nur die verbauten Fehler, sondern auch der Preis wird viel dazu beitragen, dass das kein Kassenschlager wird.

Gruß
Marco
Tut mir Leid Werner, dachte du meinst mit "das Motorengeräusch passt zu einem VT" die digitale Ausführung.. :( FLM sollte vielleicht mal im Katalog auf verfügbar umstellen, wenn er schon verkauft wird -.- ..

Grüße,
Bennii
Habe eben bei den Tipps & Tricks bei GFN eine "Lösung" für das Problem des nachträglichen digitalisierens gefunden:

http://www.fleischmann.de/service/tipps-amp-tri...ebzug-br-vt-125.html

Gruß
Torsten
HiHiHi!!!!

2 Dekoder für ein Fahrzeug... wie geil ist das denn? Also das kann doch wohl so nicht ernst gemeint sein, oder?


Moinsen!

Das ist beim Arnold VT08 nicht anders, und auch beim VT11.5 sitzt im Steuerwagen ein Funktionsdekoder! Ist auch logisch, denn wie soll das Licht im Steuerwagen sonst richtigungsabhängig geschaltet werden? Dann müsste ja eine durchgehende Leitung vom Dekoder im Motorwagen zum Lichtkontakt im Steuerwagen gezogen werden.

Ciao, Matze
Hallo zusammen,

tja, mir ist im Steuerwagen keine Schnittstelle aufgefallen. Da ich das Ding frustriert zurückgeschickt habe, kann ich auch nicht nochmal nachschauen...

In der GFN-"Anleitung" steht dazu auch nichts. Hat jemand nähere Infos oder kann am realen Objekt suchen?

Grüße,

Hansjörg

P.S.: Der VT12.5 von GFN hat eine durchgehende 2-polige Leitung vom Trieb- zum Steuerwagen!
Ich denke mal, dass das wie beim VT11.5 auch der besseren Stromaufnahme dient und darüber die Gleisspannung vom Steuer- u/o Mittelwagen zum Motor übertragen wird. Kann das aber nicht am Modell überprüfen, da ich den 12.5er nicht gekauft habe (besitze schon den WM-VT08). Aber da kann bestimmt jemand von den Kollegen helfen, nech?

Ciao ciao, Matze
@78: Es ist eben nicht EIN Fahrzeug sondern ein ganzer Zug. Wie soll das sonst gehen? Möchtest Du vielleicht eine funktionsfähgie 50polige UIC-Steckdose im Massstab 1:160?
Hallo Rudi #78,

du schreibst
Zitat

HiHiHi!!!!

2 Dekoder für ein Fahrzeug... wie geil ist das denn? Also das kann doch wohl so nicht ernst gemeint sein, oder?


Beim RAe II von Kato kannst du sogar in jeden Wagen einen Decoder einbauen, wenn du die Beleuchtung schalten willst.

Es gibt einfach sog. "Zielkonflikte": leichte Trennbarkeit der Einheiten - stabile Kupplungen - filigrane Ausführung - beste Stromübertragung in den Kupplungen für Licht und Schiene - preiswerte Umsetzung (und was weiß ich nicht alles), geht derzeit noch nicht ...


Bester MobaGruß
Gerhard

P.S.
Die 50-polige Steckdose in 1:160 hat was, Peter!
Hallo!

Mich würde interessieren, ob das Drehgestell unter dem Führerstand des Steuerwagens spitzengelagerte Radsätze hat. Bei früheren Triebwagen von Fleischmann (VT 614, 628, ICE 1) ist das nicht so. Das macht diese Triebwagen schwergängig und führt ihm ungünstigsten Fall dazu, daß die Mittelwagen aus der Kurve gedrückt werden. Ich würde mich freuen, wenn Fleischmann dies endlich mal besser gelöst hätte.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Freunde,

Habe mir den Zug heute bestellt..werde meine Eindrücke nach Erhalt und Probefahrt sofort hier posten. :)

Grüße,
Bennii
Hallo,

ich habe gerade meinen VT 12.5 digitalisiert. Hat gut geklappt. Der Motorwagen erhielt einen DCX 75 mit Stecker. Platzmäßig passt auch jeder andere N-Decoder.
Im Steuerwagen ist die typische Fleischmann-Schnittstelle vorhanden. Hier habe ich einen Funktionsdecoder DCX 33 eingebaut. Angelötet habe ich einen Stecker von Lenz.
Die Fahreigenschaften sind gut. Der Lichtwechsel funktioniert.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Freunde,

habe heute meinen VT 12.5 (analog) erhalten und habe ihn gleich auf meiner Anlage probegefahren. Resultat:
Sehr schönes, detailiertes Modell; sehr gutes Fahrverhalten; ruhiger Lauf; angenehm leiser Motor; Lichtanlage und Innenraumbeleuchtung funktionieren sehr gut..

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Sehr gelungenes Modell, Preis angemessen.

Anbei noch ein paar Eindrücke:



Die von Bennii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

da ich mir am Wochenende mal wieder die Nase plattgedrückt habe an den Schaufenstern des MOBA-Händler, möchte ich eine Frage an die stolzen Besitzer des VT 12.5 zu den Faltenbälge loswerden.
Sind die schwarzen Teile, die die Übergänge darstellen sollen, fest mit dem jeweiligen Gehäuse verbunden oder sind sie horizontal beweglich / federnd eingehängt ?

Hintergedanken : in Nr. 68 ist ja das Bild des Zuges auf Radius R4 - man erkennt das deutliche Aufklaffen an der Außenseite. Optisch ganz schlecht.
Wenn man jetzt durch Umbau der Kupplungen/Kupplungsaufhängungen den Wagenabstand verringert, reduziert sich ja automatisch der äußere Spalt. Dazu ist es aber für Kurvebfahrten erforderlich, dass auf der Innenseite ein einfedern der Übergänge in die jeweiligen Gehäuse möglich ist.
Da ich meine Anlage mit Mindestradius 400 mm baue / plane, könnte ich mir dann doch vorstellen, den VT zu erwerben und entsprechend umzubauen.

Im Vorraus vielen Dank für Antworten.
Grüße Martin W.
Hallo Martin !

Die Teile sind schon federnd angebaut,ähnlich dem VT11.5 !
Nur sind die Wagen wesentlich länger,so das der Versatz gößer als beim VT11.5 ist. .Die Kupplung  wird man wohl nicht kürzen können,da sie mit zur Stromübertragung dient.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Soweit ich weiß liegen dem VT Schürzen bei, um die Ausschnitte an der Kupplung zwischen den Wagen zu verschließen.

Hat jemand schon einmal getestet, ab welchen Radius man die verwenden kann?

Danke,
jpd
Hallo Digitalfahrer,

ich habe folgende Decoder mit vieeeeeel Verdruß ausprobiert:
Uhlenbrock mini: Zug läuft nicht!
Selectrix/Trix: Zug läuft nicht!
Kühn N025/N045: Zug läuft, Intellibox wird nach kurzer Zeit warm!
ESU Lokpilot micro V.3: Zug laäuft, Intellibox schaltet überhitzt nach kurzer Zeit ab!
Alle Decoder sind nicht auzulesen oder zu programmieren.
Entweder keine Lok- oder Fehlermeldung.
Ich hätte schon gedacht das ich keinen Decoder im Steuerwagen brauche. Schön das ich dies hier mal erfahre. Wozu die hässlichen stromführenden Kupplungen? Ein Relais im Motorwagen?
Mich würde interssieren was Gebhard (86) zur Wärmeentwicklung seiner Zentrale meint.

Gruß
Bernie
Hallo Bernie,

meine Zentrale (Twin-Center) wird nicht warm.
Siehe auch: http://www.fleischmann.de/service/tipps-amp-tricks/zusatzanleitung-vt-125.html  

Viele Grüße
Gebhard
hallo Gebhard

die Beschreibung des Problems liesst doch auf Lücken in der Erprobungsphase schliessen, das ist Topmurks!

Nach Adam Riese und Eva Zwerg baut 90% der Kunden da bestimmt keinen GFN Dekoder zum Apotheker Preis ein, von diesen 90% verhauen sich dann 30% mit der Ausrichtung des Dekoders, und ein guter Teil der Dekoder geht dann futsch.

Elegante Lösung die man sich da ausgedacht hat, echt toll

Patrick
Hallo zusammen,

Fleischmann hat es nicht nötig, auf Kundenanfragen bzgl. überhitzender Zentralen zu antworten: ich habe jedenfalls keine Antwort bekommen und von der "Zusatzanleitung" hier aus dem Forum erfahren. Da war der Zug aber schon wieder beim Händler...

Wo ist eigentlich die Schnittstelle im Steuerwagen? Ich hatte ihn geöffnet, aber keine Schnittstelle mit Analogstecker (wie beim VT11.5) gesehen. Brauche ich Gleitsichtgläser?

Viele Grüße,

Hansjörg
Hallo,

könnte nicht einer mal Fotos einstellen?


Grüße, Peter W.
Hallo Hansjörg,

die Schnittstelle im Steuerwagen befindet sich in Fahrtrichtung links neben der mittigen Doppeltür am Boden. Habe sie auch nicht sofort entdeckt.

Viele Grüße
Gebhard

PS: Mal sehen, ob ich am Wochenende mal ein Foto einstellen kann. Dafür müßte nur das Gehäuse wieder abgenommen werden.
Hallo Gebhard,

der Hinweis hat doch sehr viel gebracht, besten Dank! Ich habe im Steuerwagen den Brückenstecker entfernt und und in Ermangelung eines Funktionsdecoders mal weggelassen.
Nun läuft der Zug mit allen Decodern die ich ihm verpasse! Auch lassen sie sich nun auslesen
und auch programmieren. Der Zug fährt super und die Zentrale verhällt sich auch normal. Auf den Lichtwechsel im Steuerwagen muss ich wegen dem fehlende FD vorerst verzichten.

Schöne Grüße
Bernie
Da ich bisher noch keine ausführlicheren Infos über den VT12 gefunden habe, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Erstmal zum Inhalt: Neben dem Zug gibt es drei Begleitpapiere, 2 Steckkupplungen für Mehrfachtraktionen und Austauschblenden für die Drehgestelle.

Insgesamt macht der Zug einen sehr guten Eindruck, sehr gut lackiert und bedruckt, Form gut getroffen, Fenster sitzen wie beim Vorbild usw.

Nun hat das Vorbild ja zwei modelltechnisch kritische Bereiche: Drehgestelle hinter der Schürze und Faltenbalgübergänge.
Die gewählte Lösung mit den ausschwenkenden Schürzen erscheint mir grundsätzlich so sinnvoll gewählt. Allerdings haben die Schürzen einen zusätzlichen Ausschnitt, um der Kupplung den nötigen Freigang für die Kulisse zu geben, der allerdings aus normaler Modellbahnperspektive kaum auffällt.
Bei den Laufdrehgestellen sitzen die Schürzen ziemlich gut, beim Triebdrehgestell (das Vorbild ist gemeint) ist die Passung nicht ganz so gut, sieht aber in den großen Bildern schlechter aus als sie im Modell wirkt. Die Blenden sind auch nur aufgesteckt, evtl. läßt sich das mit wenig Aufwand noch optimieren.
Man kann die kurvengängigen Blenden gegen die zusätzlich mitgelieferten austauschen, womit der Freigang für die Kulisse entfällt und sich eine schöne durchgehende Optik ergibt. Laut Anleitung kann der Zug dann keine Kurven mehr fahren, was aber übertrieben ist. Wer halbwegs schlanke Weichen hat, sollte damit kein Problem haben. Einen Grenzwert konnte ich aber nicht austesten. Das Bild mit dem Pfeil zeigt, wo die Kulisse gegen die Schürze läuft (der Mittelwagen rechts hat die normale Schürze mit Ausschnitt).
Die Montage der Schürzen ist am Motorwagen noch recht einfach, beim Mittelwagen habe ich den Tausch abgebrochen, da mir die aufzubringenden Kräfte für das Aushebeln der Blenden doch verdächtig hoch vorkamen und ich keinen Bruch erzeugen wollte. Auf jeden Fall ist das keine Arbeit, die man mal eben schnell vor jedem Einsatz macht.

Die Faltenbalg-Übergänge können je 1 bis 2 mm in das Fahrzeug hineinfedern, ergeben aber schon bei kleinen Winkeln kein lückenloses Bild mehr. Eine Lösung wie beim VT11 hätte mir hier besser gefallen, damit hätte man auch die tiefliegende Kupplung mit den Ausschnitten in der Schürze vermeiden können. Da ich aber insgesamt das Gefühl habe, dass man sich hier recht viele Gedanken für eine gute Umsetzung gemacht hat, schätze ich mal, dass diese Lösung beim deutlich längeren VT12 nicht machbar gewesen wäre.

Die Steckkupplung für die Mehrfachtraktion lässt sich einfach aufstecken. Kleines Gimmick am Rande: Man kann bei der Schaku-Attrappe sogar die Schutzhaube abziehen und damit eine offene Schaku darstellen.

Der Zug fährt mit und ohne Mittelwagen - nur der Motorwagen alleine bewegt sich aber nicht. Ich habe die Soundvariante, hier im Moment aber nur etwas Analoggleis zum Testen.

Und dann noch die Bilder in der Reihenfolge wie sie zum Text passt.


Die von Carsten Hölscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

gibt es denn zu dem Zug auch einen Waschzettel? Bei Fleischmann bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Ich wäre besonders an einem Ersatzteilkatalog interessiert. Vielleicht könnte einer der stolzen Besitzer hier weiterhelfen?

Vielen Dank
Andreas
Wie genau definiert sich denn ein "Waschzettel"?

Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;