1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko/SAI BB25500 lieferbar (mB)

THEMA: Piko/SAI BB25500 lieferbar (mB)
Startbeitrag
sven - 11.12.10 15:39
Hallo Zusammen,

die erste Variante der BB25500 von Piko/SAI ist seit einigen Tagen lieferbar. Dabei handelt es sich um die Art.Nr. 94200, die BB25641 des Depots Marseille in grün als Epoche IV Variante. Obwohl Piko ja einige BB25500 in ihr deutsches Sortiment aufgenommen hat, so ist diese Ausführung ist ausschließlich über SAI erhältlich. Es gibt jedoch einige Händler die die Modelle re-importieren

Die Fahreigenschaften sind nochmal verbessert, gegenüber der Sybic und der BB66000. Ein Fahrgeräusch ist eigentlich nicht vernehmbar und sie hat erstmalig ein rotes Schlußlicht. Ja, ich weiß, es ist nur Spielerei, aber mir gefällts Auch optisch ist das Modell gut getroffen, einziger Kritikpunkt die megalangen N-Kupplungen, aber da kann man ja etwas gegen tun.

Viele Grüße
Sven  

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven,

danke für die BIlder. Ich muß leider noch warten, bis sie als Ep. III kommt.
Hier schon mal die Beschreibung für den Decodereinbau http://www.trains160.com/newsdesk_info.php?new...a2a309067ad4744fd833

Viele Grüße
Georg

Hi,

vielen Dank für die Bilder. Schön, dass es jetzt immer mehr SNCF-Modelle gibt, das ist ein lange vernachlässigtes Moba-Thema.

Farblich finde ich die Lok allerdings ziemlich misslungen. Das Dach einfach mit grüner Einheitsfarbe übermalt, ohne irgendwelche farblich abgesetzten Details (bis auf die metallfarbene Mitte).

Und der Unterbau ebenso. Am schlimmsten finde ich die hell glänzende Plastikfarbe der Puffer etc. So etwas finde ich immer absolut grausam.

Immerhin kann man den Unterbau ja farblich ändern. Und falsche Farben stören zwar den Gesamteindruck sehr, aber man kann zumindest hoffen, dass das in Zukunft  bei Neuauflagen korrigiert wird

LG

  Andreas
hallo,

wie ich bereits ins franzosischen Forum geschrieben habe, die Piko-Neuentwicklung überzeugt mich leider überhaupt nicht

das die "Danceuse" BB25500 ein schlichtes Vorbild, ein reines Arbeitstier ist, ist klar... aber das man eine neue Lok, die um die 150€ kostet, macht, ohne freistehende Wendezugkabel (und das die an die Form noch so misslungen sei), mit vieeeeeel zu lange Kupplung (eine Piko-Krankheit) und noch mit so "plastikhafte" Details am die DG und Pufferbohle ist schwer zu verstehen,

nach die relativ gelungene BB66000, die optisch i.O. BB26000 (SyBic), die aber schon welche Ungenauigkeiten hätte, habe ich mich von Piko mehr gewünscht... man praktiziert inzwischen Preisen in Frankreich in die Mabar/Startrain Klasse, ist aber von diese bezüglich Optik leider weit, weit entfernt...

aber Piko macht zurzeit was Fleischmann früher, vor 2-3 Jahren in die Schweiz gemacht hat: ist da, auf das Terrain, und liefert unmengen am Versionen... aber ich mache mir keine Sorgen, irgendwann kapieren sie auch (bzw. SAI) das die französen keinen "vaches à lait" (Milchkühe) sei und das man muss auch was in Sache Optik machen...

ich warte mal bis eine in Gris Béton erscheint und erst dann werde ich entscheiden... BB25500 gibts inzwischen beim Vorbild auch als Privatbahnloks in Rumänien, also da könnte man was machen...

VG
Horia
VG
Hallo Horia,

ja, vor allem RegioTrans hat einiges an französisches Rollmaterial. Die BB-Loks haben zum Teil noch Originalbeschriftung SNCF und FRET. Ein Teil ist umlackiert rot-gelb...
Aber die seitlichen Lüftungen  ( http://www.elektrolok.de/bilder2007/gdp_sncf25500.jpg ) sind etwas anders... Was sind das für Versionen?

VG, Frank L.
buna seara, domnule coleg,

na klar, an RegioTrans habe ich auch zuerst gedacht... das Problem sind die Seitenlüfter, die halt anders sind (waren schon so in Frankreich, es gab ja mehrere Versionen)

meine Lieblings-Regio-Trans-Lok ist aber diese:
(Fotos von meinen Buch-Coautor Florin Vornicu auf die Verkehrsexpo in 2009 in Bukarest, man beachte auch de ES64F4 der CTV in Hintergrund)

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Buna seara,

ja, die ist echt schön...
Die gelbe Lok... (hab hier jetzt keine Fotos von der; sind auf einem anderen Rechner) sieht dagegen noch etwas komisch lackiert aus... Ganz schön sind aber auch die fränzösischen RIB-Wagen, die die RegioTrans hat... wäre ein tollen Modell...

Die ES64F4 von CTV hab ich auch schon bei Bucuresti gesehen... Auf der Hinfahrt hab ich mich geärgert, dass der Fotoaparat nicht zur Hand war... Auf der Rücktur konnte ich die filmen, war zu dunkel zum fotografieren... Die CTV-Version hat nur 2 Pantographen...

Welches Buch meinst Du? Besorg mir mal eins...

Salut
Frank L.
Mir auch :o)))   Spitzenlok in rot!!!

Kurt
hallo Jungs,

Florin Vornicu ist mein Co-Autor (er kümmert sich um die Fotos bzw. ein Teil der Dokumentation, ich um das Rest also Texte und was weniger lustig ist) bei unseren Buch, "Vagoane de calatori ale Cailor Ferate Romane" ("Reisezugwagen der Rumänische Eisenbahnen").

Band 1 (1960-2010) ist jetzt zu 99% fertig und wir sind auf die Suche nach einen fairen Verleger - was im Draculaland nicht so einfach ist.

wenn das erscheint, ich weisses schon das welche Kumpels warten

VG
Horia
Hallo Horia,

99% hört sich ja ganz gut an... Ich hoffe das klappt mit einem guten Verlag... der auch an einem guten Druck für die Fotos interessiert ist...
Band 2 auch schon geplant...

Kennst Du noch ein paar Bücher über die rumänische Eisenbahn, die Du empfelen kannst?

VG, Frank L.
hört sich gut an.......Bin dabei

liebe Grüsse

Kurt

hallo,

bei uns ist so geplant:

Band 1: Wagen die ab 1960 und bis 2010 im Einsatz gestellt sind (also am meissten Wagen, die noch heute im Einsatz sind)
Band 2: 1920 bis 1960 (also nach der Ersten Weltkrieg und als Rumänien "gross" geworden ist, mit alle Neubauten aus der Zeit)
Band 3: 1880 bis 1920 (jetzt wird es heftig, denn es gibt fast genauso viele Typen wie Wagen)
Band 4: Ergänzung, frühe Bauarten (bis 1880, also Privatbahnen) andere Bauarten und alles was nach 2010 im Dienst gestellt worden ist.

als Literatur zur CFR gibt es recht viel, jedoch kann ich dir eine Empfehlung machen, die 3 Bänder der Dampflok-"Bibel":

Lacritieanu, Serban si Popescu, Ilie - Istoricul tractiunii feroviare din Romania, Volumul 1 1854-1918. Bucuresti, Editura ASAB 2007, Editia a II-a revizuita si adaugita, 694 pagini, ISBN 978-973-7725-31-8

Lacritieanu, Serban si Popescu, Ilie - Istoricul tractiunii feroviare din Romania, Volumul 2 1919-1990: Locomotivele cu abur ale CFR. Bucuresti, Editura ASAB 2007, 629 pagini, ISBN 978-973-7725-29-5

Lacritieanu, Serban si Popescu, Ilie - Istoricul tractiunii feroviare din Romania, Volumul 3 1919-1990: Locomotivele cu abur ale CFR de provenienta straina si parc auxiliar. Bucuresti, Editura ASAB 2007, 608 pagini, ISBN 978-973-7725-35-6

ISBN general (3 volume) 978-973-7725-28-8

ist nür Schwarz/Weiss, aber absolut empfehlungswert!

VG
Horia

multumesc...
Frank L.
Hallo

na endlich ist sie da, ich hab da schon drei vorbestellt die müssten dann jetzt kommen. Ich find die Loks gut, sicherlich kann man ein bisschen was besser machen, aber wenn die Loks gut sind, robust gebaut sind und sehr gut laufen und besonders der Unsinn mit der Herumlöterei der Platinen vorbei ist, dann freu ich mich uneingeschränkt auf die Loks.
Hallo Zusammen,

@Andreas
Die Farbe wirkt nur auf dem Foto so hell, was an der Belichtung und der Kunstlichtbeleuchtung liegt. Das Modell ist deutlich dunkler und meiner Meinung nach stimmig, im Vergleich mit Originalfotos.

@Horia
Was genau findest du denn an dem Modell nicht gelungen? Mal abgesehen von den angesprochenen freistehenden Details.

Viele Grüße
Sven
hallo Sven,

ich wiederhole hier was ins Französischen Forum schon meinerseits geschrieben worden ist:

Farben, Lackierung und Beschriftung:
- Puffer und Drehgestelle in grau gespritzt und nicht lackiert, dafür zu glänzend, z.T. durchsichtig und einfach grausam.
- Grüne Farbe bei viele Loks am Front unregelmässig aufgetragen, "verläufe" beim Silber auf den Dach
- Pantos schwarz (also in die falsche Farbe lackiert, wie beim SyBic, sollten grau sein)
- Isolatorenfarbe z.T. falsch, Pantoantriebe in falsche Farbe
- Tampondruck der Zierleiste am Front unregelmässig

Form, Details, Ausstattung:
- Drehgestellblenden mit Details viel zu flach gespritzt, sieht etwa wie eine DelPrado CC6500
(das Vorbild hat schon flache DG, aber nicht so)
- Kabel am Front mitgespritzt und dessen Form schlecht getroffen > Grausam!
- Trittstufen entlang der Pufferböhle viel zu dick > Grausam!
- das bekannte Kupplungsproblem - ins Franzosischer Forum hat ein Kollege die Lok mit Arttrain UIC Y gekuppelt > mehr als 1cm Abstand, selbst bei KKK um die 9mm Abstand > Grausam!

ins Innere > Decoderplatz viel zu klein, bei gängige Decodern (ESU, D&H/Trix/Viessmann) muss man schleifen und schneiden

alles in allen, eine Lok die gut in die Hobbyklasse für 70 Euronen passen könnte aber nicht in die Premiumklasse bei 130...

hier gibts dieselbe Tendenz wie bei die Corailwagen: haben die Grossraumwagen VTU 72-74€ per 2er Pack gekostet, jetzt kommen die VU (Abteilwagen) bei 85-95 also bei einen LSM-änlichen Preis, dafür ohne Trittstufen, mit falsche Lackierung (dunkelgraue band vieeeeel zu breit), falsche Form (Seitenlüfter steht wie auf die SNCF-Skizze, also falsch, die Konstrukteure haben nicht mal ein Vorbildfoto betrachtet!) und viel zu grosse und grobe Beschriftung...

die haben noch Glück das es in Sache BB25500 und VTU/VU (fast) keine Konkurenz gibt... aber früher oder später kriegen sie eine...

VG
Horia
alles in allem
Hallo zusammen,

also, auch wenn ich kein SNCF-Bahner bin, kann ich die Kritik sehr gut verstehen. Zwar sieht das Vorbild meinem Empfinden nach auch nicht gerade prickelnd aus (insbesondere die Proportionen sind gewöhnungsbedürftig), doch im Modell potenziert sich das alles noch durch die recht einfache Ausführung. Sicher ist es immer noch besser als kein Modell zu haben, aber das gebotene Preis-/Leistungsverhältnis kann nicht überzeugen. Von der Anmutung her könnte man auf die frühen 90er-Jahre tippen. Bin mal gespannt wie die MAK-Lok und der Talent werden. Bei der MAK-Lok (siehe Muster in Köln) wird sicher das Geländer kritisiert werden, da bin ich mir ziemlich sicher, auch wenn Piko das bei den SNCF-Dieselloks gut hinbekommen hat...

Gruß,

Bernd
Hallo Zusammen,

die BB25605 in der Beton-Farbgebung ist nun auch lieferbar.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo sven,

gut zu wissen das sie jetzt auch bei euch lieferbar ist, auf den französischer Forum führen wir seit eine Woche eine Diskution darüber, und natürlich auch über dessen Mängel (Schriftgrössen, falsch platzierten Logos und Nummern, usw...)

erstaunlich das solche Fehler bei Piko passieren könnten, wenn ins Piko/SAI 2010er Neuheitenkatalog ein gaaaaanz grosses Foto der gewähltes Vorbilds in gris béton steht... angeblich haben die, die die Beschriftungslayouts gemacht haben nicht mal ins eigenen Katalog geschaut!

VG
Horia
Hallo!
ich kenne die Lok leider im Original nicht besonders gut, aber ich finde, dass die Orange Béton Lackierung viel stimmiger wirkt als die grüne.
Wurde die BB25605 eigentlich auch im Fernverkehr eingestzt?
Hallo Zusammen,

inzwischen ist nun auch die dritte Variante der BB25500 ausgeliefert worden. Die BB525686 im En Voyage-Lack. Die Lokomotive ist der Nahrverkehrssparte TER der SNCF zugeordnet und wird im Wendezugbetrieb eingesetzt. Der aufwendige Fotodruck ist sehr sauber und ordentlich aufgebracht.

Jetzt fehlt im Prinzip nur noch eins, die passenden Wagen...liebe Hersteller

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sven

Fuer die Lok passen die verschiedenen Co-Rail Wagen von PIKO sehr gut. Hinter meiner Bonvoyage laeuft eine sechser Pack Alsace.

Die Loks liefen auch im Fernverkehr. Heute im Interregio- sowie Vorortverkehr.

Von meinen vorbestellten Loks habe ich erst zwei bekommen, obwohl meine bestellten Versionen haetten laengst geliefert werden sollen. Die Fahreigenschaften sind im Modell wesentlich besser als im Original.

Sicherlich fehlen noch Wagen fuer die Sncf, da kommt aber sicherlich noch Einiges die Jahre.

Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;