1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Postmodelle 2010 / 2011

THEMA: Postmodelle 2010 / 2011
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 09.12.10 17:52
Hallo,

in den Neigkeiten habe ich von einen neuen Postmodell durch MEK gelesen. Gibt es schon stolzer Besitzer ? MEK war ja auch der Hersteller vom Fridolin. Ich bin auf fertig lackierte Modelle gespannt. Ebenso bringt Preussenmodelle einen historischen Postbus.

http://www.1zu160.net/neues/news.php

Gruß Björn

http://www.1zu160.net/neues/neu10/mek-dkw-schnelllaster.jpg

Hallo Björn,

gekauft habe ich ihn nicht, aber schon gesehen und er sieht gut aus.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und wow

Der sieht echt gut aus ...

Gruß Björn
Hallo Björn,

Zitat

Der sieht echt gut aus ...

nicht nur der, sondern alle Modelle, die MEK herstellt. Guggstdu http://www.mek-modelle.de/Preisliste2005-1N.htm unten.

Johannes
..... die Modelle waren schon angekündigt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=508435&start=2

DKW-Schnelllaster
Die Erstauflage der Aktion von bahNpost.net waren in Stuttgart schon als Rohling zu haben.

MEK bietet ihn im neuen Jahr an.

.................................................

MOWAG der CH PTT - Aktion zusammen mit sNs herausgebracht
WAr in Stgt als Rohling und inzwischen lackiert

MEK bietet ihn im neuen Jahr an.

......................................................

DAAG ACO
z.Z. werden die H0-Modelle in einer 1. Kleinserie produziert

- noch in diesem Monat sollen die N-Modelle folgen
- Lieferung als Fertigmodelle mit losem Dach ( zum Einstieg der Preisserleins )
- Lackierungs nach Wunsch in den 4 möglichen Versionen von Ep 2 bis 6

wolfgaNg
..........................................................
Hallöchen,

zum DKW Schnellaster (*) hätte ich noch eine gezielte Frage:
Das gleiche Fahrzeug gab/gibt es bereits seit sehr vielen Jahren als Kleinserienmodell von MZZ/Fischer. Kann jemand bitte sagen, inwieweit sich das aktuell vorgestellte Modell davon unterscheidet (außer aus welchem Material es hergestellt ist (Resin vs. Weißmetall)?

Gruß Horst

*) ähm, schreibt man das nun mit zwei oder drei " l ", also alte oder neue Rechtschreibung? Ich meine, dass dieser Begriff sich damals so sehr eingebürgert hat, dass man von einen "Eigennamen" sprechen kann, dann bliebe es bei dem "Schnellaster" mit zwei " l ".
Hallo,

... zur Not kann man auch "Schnell-Laster" schreiben und umgeht damit das Problem

lg
ismael
Zitat

ähm, schreibt man das nun mit zwei oder drei " l "



.................. nach neuer Regel mit 3 gleichen Buchstaben, also Schnelllaster

---> bitte den Beitrag jetzt nicht wieder zweckentfremden für eine Fremddiskussion über die Rechtschreibregeln !!!!!
Hallöchen,

danke fürs Feedback zur vermeintlich richtigen Anzahl der "l"s. Das mit dem Dreifachbuchstaben ist dann richtig, wenn es sich nicht um einen sogenannten Eigennamen handelt, diese behalten ihre seitherige Schreibweise auch nach der Reform.

Darf ich aber wieder zum Topic zurückkommen?   Wer weiß etwas über evtl. Formunterschiede zum alten MZZ/Fischer Modell?

Gruß
Horst
Hallo Horst,

von dem MZZ war mir nichts bekannt.
Deshalb die Aktion mit MEK

Ich habe mir eben die Homepage von MZZ aufgerufen, die leider etwas langsam und umständlich ist.

Zum DKW-Schnelllaster

- MZZ - Fertigmodell in blau

- MEK - Rohling unlackiert - werden als DBP lackiert und beschriftet

Nach dem Foto auf der MZZ-Homepage ist es ein gleiches Aussehen, beides Kastenwagen

wolfgaNg
Hallo Wolfgang,

von MZZ gibt es sämtliche Fahrzeuge der F-Serie auch als unlackierte "Bausatzmodelle", also im Prinzip genauso wie bei MEK, nur eben aus Weißmetall und nicht aus Resin. Also auch "unseren" Schnelllllllllaster.

Gruß
Horst

edit: Tippfehler

...... das Wissen ist jetzt beim DKW zu spät, er ist nunmal da

und hat dabei noch einen Vorteil
das MEK- Modell kann, da es hohl ist,
leicht mit "offener Schiebetüre" rechts umkonstruiert werden

wolfgaNg

PS Für die DBP gab es diese Sonderausstattung ( evtl später auch allgemein ? ):
Schiebetüre rechts - Beifahrer-Notsitz - Zugang innen zum Laderaum
Hallo,

ok, passt schon. Mich hat einfach nur interessiert, ob es einen besonderen Grund gab, weshalb es nun zu dieser Doppelentwicklung gekommen ist, außer Unkenntnis eben über das MZZ Modell. Kann ja mal vorkommen...

Aber die Idee mit der geöffneten rechten Seitentüre finde ich gut. Sowas geht mit dem Werkstoff Resin sicher deutlich leichter nachzubauen.
Ich meine mich an einen Gemüsehändler Anfang der 70er zu erinnern, der ein solches Fahrzeug mit Schiebetüre rechts hatte. Aber ob das gar ein ehemaliges ausgemustertes DBP-Fahrzeug war oder es allgemein so zu kaufen gab, weiß ich natürlich heute nicht mehr.

Gruß
Horst
Hallo Horst,

bei Rewe gab es vor ein paar Jahre den DKW und andere Modelle als Schlüsselanhänger, Krawattennadel oder Manschettenknöpfe in 1:185 als Beipack zu einem 1:43er Modell. Guggstdu bei Markus S http://www.spur-n.com/rewe.html .

Johannes

Von Hummi Design gab es das MZZ Modell auch in einer limitierten Auflage von 20 Modellen in einer Sonderlackierung der REWE-Group.
http://www.spur-n.com/fahrzeug33/hummidesignrewe12g.jpg

Diese Rewe-Sonderauflagen waren übrigens neulich samt und sonders von einem Verkäufer bei Ebay zu finden - also wenn ich mir die gekauft hätte, ich hätte sie behalten. oO

Gruß,
Eisbrecher
Hallo,

was gibt es alles in Sachen Bundespost / Reichspost an Neuigkeiten der Groß und Kleinserienhersteller ?

Ich habe eine Post V 60 im Lemke Neuheitenblatt gefunden. Wäre das zugelassene Bahnpostamt interessant. Nicht das sich diese mit der Trix Post V 60 gleicht.

Gruß Björn

Hallo,

da eben die von mir bestellten Modelle eingetroffen sind, stelle ich mal 3 Bilder der Waggons ein.

010125  Post-b/8,5 Epoche 3
010119 Post 4-a/15 Epoche 3a
010139 Post 3-b/12,5 Epoche 3


Der 2-Achser und der 4-achser rollen nicht gerade leicht...der 3-Achse rollt leicht wie eine Fleischmann-Donnerbüchse.
Lackierung und Beschriftung ist tadellos...tolles Finish.
Alle Waggons besitzen KKK.

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

diese drei habe ich auch und kann das von Dir geschriebene bestätigen.

Beim Vierachser ist allerdings die Kinematik recht flach bzw. die Kupplungsdeichsel zu kurz. Läuft er mit einem KKK-Wagen zusammen bzw. z. B. hinter der GFN 194 (auch mit KKK) dann hebelts ihn bei mir sogar bei Roco R5 aus.


Gruß
Christian Strecker
Moin Christian,

stimmt, der Waggon kuppelt nur an die E94 wenn man händisch den Waggon einfädelt.
Den Waggon zum ankuppeln so gegen die Lok schupsen geht nicht....dat Ding kuppelt nicht von selbst.
Absolut Puffer an Puffer , ohne Luft......das wird Probleme geben.
Und die Dechsel des Waggons liegt tiefer.....
Aber bei der E94 ist ja die erste Achse am Lokende extremst gefedert, so dass der Vorbau der E94 in die Höhe gedrückt wird.
Das Foto wurde in einer Kurve gemacht......weit größerer Radius ......ca. 800mm Radius...eher noch einen Tick größer.
Gruß
Andy



Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,
eine relativ einfache Möglichkeit: Originale Puffer abschneiden, Loch für neue Puffer vorsichtig (und mittig..) auf den Durchmesser der Pufferhülsen der Ersatzpuffer (Kuswa, etc.) aufbohren. Dann kann man die Puffer so weit wie nötig einschieben und verkleben.

Gruß Reinhard
Hallo Andy

Der Kulissenumbau für den 4-Achser wurde hier bereits im Forum beschrieben, funktioniert einwandfrei (one Puffer abschneiden!).

Dietrich
Hallo Reinhard,

vllt ginge es auch so:
Puffer aus den Hülsen der E94 rausziehen, die Hülsen der E94 um 0,3 mm kürzen und die Puffer wieder einstecken.

Oder am Wagen wat fummeln, wie du sagtest.

Aber das hat jetzt nicht so die Prio.

Gruß
Andy
Hallo Dietrich,

suchst du den Beitrag raus, oder muß ich jetzt suchen?


Gruß
Andy
Hallo Andy

Ich habe nun länger gesucht, aber den passenden Beitrag nicht gefunden
Daher nun eine kurze Beschreibung, wie die Lösung funktioniert hat:
- Einen Draht (ca. 1,5 mm Durchmesser) so in den Wagenboden (die Kulissenkammer, dort wo der Richtung Wagenmitte gerichtete Teil der beweglichen Kulissse anliegt) kleben, dass die Kulisse mit NEM-Schacht entsprechend weiter nach außen wandert.
- An der beweglichen Kulissse (an der "Pufferseite") die Spitze so weit abfeilen, dass sie sich leichtgängig nach beiden Seiten bewegen lässt und nicht in der Mittelposition klemmt.

HTH Bitte melde dich, wenn noch Fragen dazu sind.

Dietrich  
Hallo,
es waren doch eigentlich einmal viel mehr Postmodelle im Gespräch (Staßenbahn,..).So wie es scheint ist es aber um das Thema Post recht ruhig geworden.Schade!

Gruß
Thomas
Hallo ANDY,

ich besitze ebenfalls die von dir hier gezeigten Bahnpostmodelle. Ich hätte da wenn wir uns das nächte mal sehen die passende Post V 36 von Dingler. Diese wurde überholt und läuft nun tadellos ! Bei Krüger gibt es die passenden Streibstangen in feinerer Ausführung. Können wir ja evtl. tauschen gegen  etwas anderes. Da ich sie doppelt habe.

Zu dem 2 Achser. Da gab es eine Tauschaktion seitens der Post und Dingler. Die Achsen wurden getauscht und danach lief er butterweich. Hatte hier noch das Glück Evtl. hätte ich noch reserve Achsen für den Dingler DBPWagen. Evtl., Messe in Bremen ?

LG Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;