1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm. Vt11.5 (741001) ausgeliefert - Teil 2

THEMA: Flm. Vt11.5 (741001) ausgeliefert - Teil 2
Startbeitrag
N-Jack - 07.12.10 11:54
Hallo,

hier die Fortsetzung des Threads
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=509162&ins#top

und hier mein letzter Eintrag nochmal:

Hallo Manfred,

danke für die Info, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir den neuen VT 11.5 holen werde. Da stehen noch andere Sachen auf der Liste

Die Idee, einen alten Roco VT mit Ersatzteilen aus dem Neuen aufzurüsten (z.B. Licht) hört sich interessant an, sofern technisch möglich.

Vielleicht kann sich ja jemand mal mit Bildern des Innenlebens hier dazu äußern.

Schönen Gruß
Karsten

Hallo,

zur Umrüstung auf LEDs empfiehlt sich auch die gute alte AMW Digital-Tauschplatine für den VT11.5.

Mit der Platine alleine ist es sowieso nicht getan, man muss bedrahtete LEDs anlöten, welche in die bestehenden 2,8 mm Steckbirnchenschächte passen.

Grüße, Peter W.
Außerdem empfiehlt sich, für das Spitzenllicht eine gesonderte SMD-LED direkt ins Gehäuse einzukleben - es werde Licht!

Gruß
Peter
Fleischmann.......was soll man da noch sagen?
Es ist kein Zufall das andere Firmen(Liliput,Piko,Kühn) in den N-Markt einsteigen wenn andere wie Fleischmann solche Modell zu diesen Preisen haben!

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

Ihr habt mich sehr neugierig gemacht, und entgegen meiner ursprünglichen Absicht habe ich den Zug bestellt. So durfte meinen VT 11.5 heute zur Begutachtung übernehmen.

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin begeistert!

Entgegen aller Unkenrufe, das Modell ist grundlegend überarbeitet!

- Fleischmann-Motor mit grosser Schwungmasse.
- LED-Beleuchtung der Spitzensignale (beim alten Roco-Modell nahezu unsichtbar).
- Digitalschnittstelle nach NEM
- Verbesserte Fahrstromaufnahme durch el. Verbindung zum ersten Wagen.
- Innenleben der Wagen komplett überarbeitet
- Verbesserte Stromübertragung von den Drehgestellen zu den Chassis.
- Einbau von Platinen, die Federbronzestreifen sind komplett entfallen.
- LED Innenbeleuchtung durch zwei SMD-LED (gelblich leuchtend) im Wagenboden
- Lichtverteilung in den Wagen durch geänderten Lichtleiter
- Räder schwarz vernickelt.
- Inneneinrichtung hell-braun lackiert (beim Alten Kunststoff pur)
- Wesentlich verbesserter Druck und Lackierung, sehr schönes Finish.
- Wagendächer und Teile der Maschinenwagen-Dächer grau lackiert (beim Alt ebenfalls
Kunststoff pur.

Leider sind immer noch nur die beiden äusseren Achsen des Maschinenwagens angetrieben. Alle vier Achsen anzutreiben hätte wegen der zentralen Drehgestellbefestigung eine grundlegende und übertrieben teure Neugestaltung erfordert.

Die Fahreigenschaften sind klasse, nur in kleinen Radien (Arnold R1/R2) tut sich das Modell etwas schwer, kommt aber ohne Entgleisung durch.

Mein Fazit: Fleischmann hat gutes aus dem Roco-Modell übernommen und unter Berücksichtigung der Kostensituation sinnvoll überarbeitet.

Übrigens: Auf meinem Exemplar steht PARIS - RUHR!
Also kein Fehldruck, bin fast ein wenig enttäuscht .


Viele Grüsse,

Manfred
Hallo,

Und wo kommen dann die PARIS - ROMA her oder hatten alle Vorposter einen Knick in der Optik?Bitte macht doch endlich mal ordentliche Fotos die das belegen. Sonst kann man das glauben oder nicht!

Grüße, Peter W.
Hallo,

von RUHR zu ROMA ist es aber optisch nicht weit, da muss nur die Druckfarbe etwas verlaufen...

Viele Grüße
Michael
Das ist doch Quatsch.
Hallo Peter,

hier noch einmal meiner Aussage aus dem 1.Thread:
Zitat

ich habe gerade noch einmal in der Modellbahnkiste in HH-Altona angerufen und nachgefragt.
Denn so langsam glaubte ich schon, ich hatte mich vielleicht tatsächlich verlesen gehabt.
Doch es wurde mir vom Händler bestätigt, daß der Aufdruck "PARIS - ROMA" lautet.



.. Demnach hatten am vergangenen Freitag 3 Personen den von Dir bezeichneten "Knick in der Optik", und einer davon -der Mitarbeiter im Fachhandel- scheint sich hier ja sogar besonders sicher gewesen zu sein.

Aber wie auch immer: Wenn ich falsch hingeschaut habe, dann war es halt so. Bevor ich es hier schrieb, habe ich es mir jedenfalls noch einmal bestätigen lassen. Mehr konnte ich nicht tun.
Schlussendlich bin ich aber froh, wenn die Aufschriften keine Fantasie-Namen sind!

Gruß,
Berndt
Hallo Berndt,

ich habe es ja als - zugegeben provokante - Frage formuliert. Wenn jemand beim Händler anruft und fragt, ob da ROMA drauf stünde könnte ich mir vorstellen, dass der in der Hektik womöglich das gelesen hatte, was er meinte, lesen zu sollen.

Ich will natürlich niemandem eine Falschmeldung unterstellen, vielleicht stellt sich ja heraus dass es rare und somit wertvolle Fehldrucke am Markt gibt...

Grüße, Peter W.

Hallo,
endlich hat mal einer von uns den Roco-VT und Fleischmann-VT verglichen. Ich habe auch in meinem Beitrag Nr. 74, Teil 1 einige Dinge davon genannt. Dafür herzlichen Dank Manfred (Nr. 4, Teil 2). Vergleichen konnte ich nicht, da ich den Roco-VT nicht kenne.
Was man hier in diesem Thread wieder feststellen konnte, ist folgendes:
Es wird kritisiert auf Teufel komm raus, der Hersteller wird wiederholt an den Pranger gestellt. Leider passiert das in den meisten Fällen von Leuten, die den Fleischmann-VT gar nicht kennen.

Wohlgemerkt, ich habe überhaupt kein Problem mit sachlicher Kritik.

So das musste mal raus.

Viele Grüße
Gebhard
Ich habe mich jetzt durch alle 110 Beiträge hindurchgelesen, weil ich mich verführen liess, die digitale Soundversion zum voraus zu bestellen. Zuerst dachte ich: Sofort beim Händler abbestellen, und dann kommt Beitrag 104, als erster offenbar klar und kritisch angeschaut... Unglaublich, nicht nur was in Sachen RUHR und ROMA abgelaufen ist. War spannende Lektüre, aber auch ermüdende Lektüre.
Heinzpeter
moinsens,

das mit der LED-Beleuchtung beim Roco-VT hatte ich schon mal hier veröffentlicht:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....art=3&sb1=vt11.5

Beitrag 7 und 10.

mfG

Ralf

@10 Moin Gebhard,

Zitat

Wohlgemerkt, ich habe überhaupt kein Problem mit sachlicher Kritik.

Ein wesentliches Manko des Roco-VT egal welcher Serie ist der Zweiachsantrieb, der den VT beim vorbildgerechten Siebenteiler schon in der Ebene an die Grenzen der Zugkraft bringt. Im Forum ist von Einigen zu lesen, dass sie auch den zweiten Triebkopf motorisiert haben. Daher sorgte die Ankündigung des überarbeiteten Antriebes beim RoFl-Modell nicht nur bei mir für Vorfreude. Dieser Punkt war für mich das entscheidende Argument, den Roco-VT auf das Abstellgleis zu schicken.  Leider hat sich das nun erledigt. Um den Zweiachsantrieb bewerten zu können, dazu muß ich das RoFl-Modell nicht in der Hand gehabt haben. Dieses verbesserungswürdige Antriebskonzept kenne ich seit über 20 Jahren. Da ist die Frage, ob der VT mit Oma nach Roma oder doch zur Kur an die Ruhr fährt, absolut sekundär.

Gruß, Carsten
Noch eine eher rhetorische Nachfrage: Hat das Soundmodell zwei Lautsprecher, je eines für jeden Triebkopf??

Heinzpeter
@14:

Stereo?

Gruß
Peter
@ Carsten,

nochmals gaaaanz laaaangsam:

Ich fahre seit Jahren zwei neunteilige Züge (VT 11.5, Bj. 84/ 602, Bj. 2006) mit jeweils einem original Roco-Triebkopf,  Berg auf, Berg ab (bis max. 3%), rechts rum, links rum (R min. 222mm)... ohne jegliche Probleme.

Gruß,

Manfred
Hallo,

vielleicht sollte ab jetzt bei jedem neuen Beitrag explizit stehen

- Ich besitze das Modell bzw. habe es längere Zeit in der Hand gehabt und in allen Punkten genau untersucht

oder

- Ich besitze das Modell nicht und habe es auch nicht in der Hand gehalten. Alle was ich schreibe beruht auf Aussagen Dritter, bzw. auf Katalogbilder u.ä.

Ich habe bisher auch alle Beiträge gelesen. Mal abgesehen von der üblichen Anti-Flm-Polemik, habe ich mir bisher kein Bild von der wirklichen Umsetzung des Modells machen können. Denn das Modell besitzen meiner Meinung bisher nur die wenigsten.

Gruß
Rainer
Moin zusammen!

Nur ein Triebkopf hat Sound. Sonst würden ja nohmal 100€ fällig.

Gruss,
Gerd
Hallo,
nachdem ich nun all das bezüglich dem VT11.5 hier geschriebene gelesen und mal richtig zugeordnet habe, bin ich geschockt.
Wieviele hier im Forum haben denn nun dieses Fahrzeug wirklich getestet und auch mit eigenen Augen gesehen? Wohl höchstens 5 Personen und von denen hat Manfred das geschrieben, was eigentlich die Interessenten wissen wollen. Alles andere ist anscheinend nur Vermutung, Nachgeplappere, Wunschgedenken, usw.  
Für mich haben diese Schlechtmacher, ohne je das Modell getestet zu haben, in der Hand gehabt zu haben, nur Polemik, und letztendlich den Ruf des anscheined doch ordentlichen Modelles und den Namen Fleischmann versaut.
Dafü habe ich kein Verständnis.
Der Vorschlag von Rainer in # 17 bei Modellbewertungen, usw. erscheint mir gerechtfertigt und notwendig.
Grüße
Werni
Hallo,

habe gerade noch mal durch alle 121 Beiträge zu diesem Thema gescrollt. Da ist ja noch nicht mal ein einziges Foto von dem besprochen Modell zu finden. Wie soll man denn nun diese ganze Diskussion sachlich bewerten?

Ich denke an die damalige Oppeln-Diskussion, da gab es wenigstens Bilder. Trotzdem habe ich mir meine abschließende Meinung erst gebildet, als ich die Wagen selber in der Hand hielt.

Gruß
Rainer
Hallo Werni,

Zitat

Wohl höchstens 5 Personen und von denen hat Manfred das geschrieben, was eigentlich die Interessenten wissen wollen ...


... und einige wohl nicht hören wollen.

Gruß
Rainer
Hallo,

da stellt sich doch die Frage, warum ROFL Ismael nicht schnell ein paar gute Bilder zur Verfügung stellt, damit das Aufgeklärt wird. Das hat Lemke doch auch bei der schönen C gemacht, und Ruhe war.
Denn wie alle Hersteller, lesen die hier ja auch mit

PS. Habe nicht zum Vt geschrieben aber alles gelesen

Gruß Jürgen

@19:

<Alles andere ist anscheinend nur Vermutung, Nachgeplappere, Wunschgedenken, usw. >

Nicht ganz - dass der Antrieb ENTGEGEN der Vorankündigung nicht im Mittelwagen, sondern wie bisher im Triiebkopf sitzt, ist weder eine Vermutung noch ein Wunschgedanke - sondern schlicht eine Unverschämtheit gegenüber den Vorbestellern.

Gruß
Peter
Moin zusammen,

- Ich besitze das Modell nicht, war aber heute abend noch beim Händler und habe es in der Hand gehalten. Alles, was ich schreibe beruht auf persönlicher Inaugenscheinnahme. -

@16 Manfred,

es freut mich für dich, dass dein Roco-VT11.5 keine Zugkraftprobleme zeigt. So hätte ich es auch gerne. Sowohl mein Zug wie auch die drei im Freundeskreis quälen sich siebenteilig mit einem angetriebenen Triebkopf ab einem Radius von 250 mm. An Steigungen ist gar nicht erst zu denken. Dabei ist es unabhängig davon, ob es sich um die 1. Serie oder eine der späteren Serien handelt . Die Kontaktbleche sind justiert. Wir haben schon verschiedene Haftreifenfabrikate ausprobiert, hat alles nichts gebracht. Den besten Grip haben die Fleischmannhaftreifen, die führten aber dazu, dass der Triebkopf bei zu hoher Last die Haftis (trotz richtiger Größe) abgestriffen hat. Die Motoren sind an sich kräftig genug, nur bringen die zwei angetriebenen Achsen die Kraft nach meiner Erfahrung nicht auf´s Gleis und deswegen hatte ich mich auf das neue Antriebskonzept gefreut.

Zum Rofl-Modell:
die verbleibenden Überarbeitungen sind für mich nicht Grund genug, dass RoFl-Modell zu kaufen. Die bessere Bedruckung fällt im direkten Vergleich mit alten Modell auf, wobei das alte Modell ja nicht schlecht war, nur eben älter. Und technisch? Stromabnahmeprobleme hat der Alte aufgrund der geteilten Achsen nicht, die Innenbeleuchtung hat (wenn auch funzelig) nahezu flackerfrei funktioniert, Stirnbeleuchtung war nicht wirklich wahrnehmbar. Würde ich einen RoFl-Zug kaufen, hätte ich nichts wesentlich Besseres als das, was ich schon habe. Wer noch keinen VT11.5 hat, erwirbt mit dem RoFl-Modell einen optisch schönen und stimmig wirkenden Triebzug. Die für mich entscheidene technische Verbesserung wurde leider nicht gemacht.

Ich habe beim RoFl-Modell "PARIS - RUHR" gelesen.

- Ich war heute abend beim Händler und habe das Modell in der Hand gehalten. Ich besitze das Modell nicht und werde es auch nicht besitzen. -

Gruß, Carsten
Hi !

Wow 124 Beitrage und kein einziges Bild des neuen Zuges.

Ich fahre einen 7 teiligen Roco Zug digital ohne Probleme.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

es sind 126 Beiträge, der Eröffnungsbeitrag ist ja immer ohne Nummer. Ist jetzt nicht besserwisserisch, ich muß auch immer meine Finger zum Nachzählen nehmen.

Aber jetzt mal ernsthaft.

Zitat

Ich fahre einen 7 teiligen Roco Zug digital ohne Probleme.


und

Zitat

Ich fahre seit Jahren zwei neunteilige Züge (VT 11.5, Bj. 84/ 602, Bj. 2006) mit jeweils einem original Roco-Triebkopf,  Berg auf, Berg ab (bis max. 3%), rechts rum, links rum (R min. 222mm)... ohne jegliche Probleme.


andererseits

Zitat

So hätte ich es auch gerne. Sowohl mein Zug wie auch die drei im Freundeskreis quälen sich siebenteilig mit einem angetriebenen Triebkopf ab einem Radius von 250 mm. An Steigungen ist gar nicht erst zu denken. Dabei ist es unabhängig davon, ob es sich um die 1. Serie oder eine der späteren Serien handelt .......


Könntet ihr Euch evtl. "außergerichtlich" einigen? Irgendwer muß ja nun mal recht haben. Wobei Emotionen im Allgemeinen immer schlechte Ratgeber sind.

Gruß
Rainer
@26:

<Irgendwer muß ja nun mal recht haben.>

Im Zweifelsfall der Hersteller!
("Die Partei, die Partei, die hat immer Recht ...")

(Bin schon weg)

Gruß
Peter

Hallo

Ich wollte mir den Zug auch zulegen (naja, eigentlich habe ich auf die Max Liebermann Variante gewartet), da mir die Roco-Konstruktion bei ein paar Bekannten und an Fahrtagen wie Mö schon schrieb nicht wirklich anlagentauglich erschien. Deshalb habe ich mich auf die Neukonstruktion des Antriebs gefreut. Aber da dem nicht so ist, kann Flm den Zug in noch so vielen Beschriftungsvarianten bringen, kaufen werde ich ihn nicht.

Gruß  Ralph
Hallo Peter,

danke noch mal für den Hinweis auf den alten Ernst Busch-Klassiker.

Hier noch mal zu hören.

http://www.kommunisten-online.de/Kommunisten/lied_der_partei.htm

und dann gleich unter dem Stalin-Bild >>Lied anhören hier klicken<<.

Könnte gleich die Rote Fahne schwenken, hatte bloß nie eine.

Gruß
Rainer
hallo,

kurze Antwort zum späten Stunde:

ich habe das RoFl-Modell letzten Freitag bei meinen Stammhändler in die Hände gehalten (4-Teilige Grundeinheit) und nochmal Gestern, diesmal daneben mit meinen eigenen 601er aus die 1980ern... und ich muss betönen, was ich bezüglich optischen Eindruck geschrieben habe ist keine Vermutung sondern was gaaaaanz konkretes - die unsaubere Lackstellen bei die vordere Rundung gibts, die Dellen/Beulen sind auch da, sogar stärker als bei Roco vor 25 Jahren (Formen müde geworden) und die Beschriftung ist nicht oder nür ein Tick besser.

ich kritisiere immer sächlich und nur was vor meine Augen steht - und genau deswegen bitte euch hier ins Forum mir eine EINZIGE RoFl-2010er Neuheit zu zeigen die keine grossere Lackierungs, Beschriftungs oder Techische Fehler hat.

der RoFl-11.5 ist für mich in nichts besser als der von Roco - daher werde ich wohl keinen von die neuen  besitzen - das gute Geld kann ich sparen und in was anders investieren.

gute Nacht

VG
Horia
@26 Moin Rainer,

Zitat

Könntet ihr Euch evtl. "außergerichtlich" einigen? Irgendwer muß ja nun mal recht haben. Wobei Emotionen im Allgemeinen immer schlechte Ratgeber sind.

"außergerichtlich gefällt mir Es geht mir nicht ums Rechthaben und ich zweifle auch die Infos über gut laufende Roco-VT nicht an. Ich schildere lediglich meine Meinung bzw. Eindrücke und Erfahrungen. Emotionen kommen bei mir (wenn überhaupt) höchstens gegenüber RoFl auf, aber ganz bestimmt nicht gegenüber anderen Beitragsschreibern auf. Ich freue freue mich über Jeden, der eine eigene Meinung hat, muß ja nicht meine sein...

Gruß, Carsten
Hi

vielleicht können wir auch noch eine zus. Differenzierung einführen:
Es gab ja die VT11.5 mit blanken Rädern / altem Antrieb und die etwas neuern mit (SWM unten frei) dunklen Rädern, wie steht ein Vergleich zu den neueren "Echten Roco" Modllen?

WE
Hallo Carsten,

Zitat

Emotionen kommen bei mir (wenn überhaupt) höchstens gegenüber RoFl auf,


Genau das meinte ich. Es ist für einen Außenstehenden doch seltsam, wenn zwei über die gleiche Sache genau das Gegenteil schreiben.

Gruß
Rainer
Moin Rainer,

Zitat

doch seltsam, wenn zwei über die gleiche Sache genau das Gegenteil schreiben.

so ungewöhnlich finde ich es nicht. Erst kürzlich hatten wir im Thread zur RoFl-92 ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=509163#aw5 und folgende Beiträge. ) unterschiedliche Erfahrungen zur Laufruhe der GFN 98.8 lesen können. Und wenn ich an die Diskussionen zu den Hobbytrain/Conrad-Bügelfalten zurückdenke, so war hier auch das ganze Spektrum von jubilierenden Bewertungen bis hin zum Verriss zu lesen, ebenso bei der RoFl V60.

Gruß, Carsten  
Hallo,

da mein Bruder eine ziemlich komplette Sammlung aller Roco VT11 Versionen und jetzt auch den RoFl besitzt denke ich kann ich sachlich die Unterschiede bewerten.
1) Beleuchtung ist neu, ebenso Schnittstelle
2) Gewicht Motorwagen ist 15g weniger
3) jetzt 4 statt 2 Haftreifen, dafür Stromkupplung zum 1. Wagen und Stromabnahme von da.
4) (hab ich selbst noch nicht überprüft aber konnte man weiter oben lesen) hat man den schräggenuteten Roco 5 Poler durch den deutlich schlechteren GFN 3-Poler ersetzt.
Lackierung, Beschriftung, brünierte Räder usw. kann ich kleinen Unterschied zu den letzten Roco Serien ausmachen.
Ob die Änderungen am Antrieb das Grundproblem der miserablen Zugkraft lösen wäre noch explizit zu testen. Ich kanns mir aber nicht vorstellen dass 2 Haftreifen mehr das geringere Gewicht und den lausigen neuen Motor wettmachen können.
Zur Zugkraft des Roco VT 11.5: In der Original Version ist er nicht in der Lage den 7-teiligen Zug eine 2,5 % Steigung hinaufzuziehen. Das konnte er erst nach Einbau eines Glockenankers und Austausch der Haftreifen gegen solche von Trix so grade eben. Eine "grundlegende Überarbeitung" hätte meine Meinung nach zwingend einen komplett neuen Antrieb erfordert. Das hier jedenfalls ist in meinen Augen bestenfalls eine Neuauflage mit ein wenig Modellpflege. Da hätte man mehr machen können / müssen.

Gruß Engelbert
@36:

Damit ist wenigstens belegbar, dass der Aufdruck am Ergänzungsset "Paris-Ruhr" heißt.

Gruß
Peter

Hallo,

dass soll durch einen Fauli besser werden ???

Zitat

Das konnte er erst nach Einbau eines Glockenankers und...


...wers glaubt !  

Ich habe zig verschiedenen Varianten und alle laufen, bzw. ziehen gut !
AUCH IN STEIGUNGEN...
Die einzige Veränderung waren GFN Haftreifen...

...und wenn ich die "Rhein-Main" Version so ansehe, ist diese doch gut lackiert und bedruckt.

Aber jeder, wie er denkt !

Grüße.
Hallo,

da bin ich jetzt auf das Foto "PARIS-ROMA" gespannt.

Gruß
Rainer
Achtung- RAR! Möchte jemand die unglaublich seltene und gefragte Version PARIS-ROMA von mir kaufen? Heute um nur EUR 599,-, ab morgen in Ebay mit Startpreis EUR 699,-

[EDIT: war nur Spass...]

Grüsse,

Andreas

Hallo Rainer,

wer hat denn ein Foto des "PARIS-ROMA" angekündigt?
Ausser meiner Wenigkeit (und meiner Begleitung und dem Angestellten im MoBa-Laden) gab es hier wohl niemanden, der einen "PARIS-ROMA" gesehen hat oder gesehen zu haben glaubt.  
Und da das entsprechende Teil derzeit über den Verkaufstresen ging, werde ICH jedenfalls kein Foto liefern können.


Vorweihnachtliche und besinnliche Grüße,
Berndt
Hallo,

ich habe mal einige Fotos aus 15 cm Entfernung eingestellt:
Bilder 1-3: Triebkopf 1 (motorisiert),
Bild 4: Schnittstelle Triebkopf 1,
Bilder 5 und 6: Triebkopf 2,
Bild 7: Schnittstelle Triebkopf 2,
Bild 8: Wagen 1,
Bild 9: Leitende Kupplung Wagen 1 und
Bild 10: Wagen 2

Die Griffe an den Türen habe ich noch nicht eingesteckt.

Viele Grüße
Gebhard

Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@42:

Danke für Deine Fotos. Warum hat Wagen 2 zwei abgedunkelte Fenster? Bei meinem alten 601 gibt es die nicht...

Gruß
Peter
Hallo Gebhard,

Bilder, na endlich, herzlichen Dank!

Auf Bild 5 ist über der Tür die viel zitierte Delle zu erkennen.

Intime Frage: "Warum hast Du Dir den Zug trotz dieser vielen negativen Einträge hier gekauft?"
Solltest Du Dir etwa eine eigene Meinung gebildet haben?

Recht so, Respekt!


Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Manfred
Hallo liebe Leute,

danke an Nr. 42 für die Bilder.

Ich selbst spiele auch mit dem Gedanken, mir den VT 11.5 zuzulegen. Ich bin bis jetzt noch ohne, finde den Zug aber prinzipiell super. Und auch die mehrfachen kritischen Stimmen haben bis jetzt bei mir noch nicht dazu geführt, von meinem Vorhaben komplett abzurücken.

Eines muss ich allerdings sagen. Ich hab auf den Bildern von Gebhard die vielmals kritisierten "Dellen" über den Türen auch entdeckt. Ich frage mich allerdigns, warum diese denn kritisiert werden. Gut, wir gehen von einem fabrikneuen Modell aus. Aber wer authetisch fahren möchte, supert seine Loks, Wagen, Züge ja sowieso. Und wer von euch hat denn tatsächlich schon Fahrzeuge im Einsatz gesehen, die an Blech oder ähnlichem nicht mit Falten oder Dellen daher kommen. Seine wir doch froh, dass FLM uns dieses Thema beim diesem Modell wirklich schon abgenommen hat.

Mich stört dieser vermeindliche Mangel jedenfalls nicht, solange es sich so wie auf den Bildern ersichtlich nicht über den gesamten Zug erstreckt.

Viele Grüße
Thomas
hallo,

Zitat

Gut, wir gehen von einem fabrikneuen Modell aus. Aber wer authetisch fahren möchte, supert seine Loks, Wagen, Züge ja sowieso. Und wer von euch hat denn tatsächlich schon Fahrzeuge im Einsatz gesehen, die an Blech oder ähnlichem nicht mit Falten oder Dellen daher kommen. Seine wir doch froh, dass FLM uns dieses Thema beim diesem Modell wirklich schon abgenommen hat



entschuldigung, ich halte aber die obige Aussage für reines Schwachsinn.

RoFl hat die alten Roco-Eurofimas in diesen Jahr formlich verbessert (siehe auch meinen und Gunnar Selbmanns Bericht in den N-Bahn Magazin), d.h. neuen Dach mit 2 x 6 Rasthaken statt 2 x 4 früher und bei die selbe Gelegenheit die entsprechenden "Dellen" ausgeglättet... ein änliches Verfahren ist beim T2s Schlafwagen praktiziert worden.

man kann also sich ein VT11.5 der rein ausserlich und formlich auch überarbeitet wird erwarten, denn bei die Eurofimas war es möglich und ist auch geschehen.

Zitat

Und wer von euch hat denn tatsächlich schon Fahrzeuge im Einsatz gesehen, die an Blech oder ähnlichem nicht mit Falten oder Dellen daher kommen



dann sollen sie auch die Frontschürzen alle ICE verbeulen oder mit Risse versehen, die Scheiben der 101er auch, denn so sehen die Fahrzeuge heute beim Bahn AG aus... sorry, das ist aber reiner Blödsinn!

Fakt ist, diese Beulen/Dellen sind vorhanden, sehr sichtbar und sogar grösser als früher bei Roco-Modelle. Man könnte das verbessern, hat es aber nicht getan. Bleibt deswegen ein Mängel, und da ist nichts hinzufügen!

Zitat

Mich stört dieser vermeindliche Mangel jedenfalls nicht, solange es sich so wie auf den Bildern ersichtlich nicht über den gesamten Zug erstreckt.



doch, es ist so, denn diese Mängel gibts beim zwei Motorwagen aber auch bei alle Mittelwagen, in Dunkelroten Dachbereich!

VG
Horia

Moin,

Danke für die Bilder, die Gebhard eingestellt hat.  Mein alter Roco schafft 10teilig aber zweimotorig so ziemlich jede Steigung, die ich ihm in den Weg stelle.  Einmotorig würde es nie was werden...

Was mir aber an den Bildern aufgefallen ist, sind die doch recht blanken Räder.  Ich dachte, die seien jetzt brüniert...  Meine sind sehr viel dunkler, was einfach besser aussieht (zumindest finde ich das).

Gruß,

Andy
@46:

<Dunkelroten Dachbereich>

Du meinst wohl: dunkelgrauen Dachbereich.
Der Aufwand muss wohl immens sein, die Dachformen zu ändern....

Gruß
Peter
hallo Peter,

nein, bei die Zwischenwagen meine ich die Wagengehäuse in oberen Bereich, wo die Dunkelrot lackiert ist - da ist auch eine Delle, also 4 x per Wagen - daher ist Dunkelrot korrekt!

Zitat

Der Aufwand muss wohl immens sein, die Dachformen zu ändern....



ach ja... bei die Eurofimas war es doch nicht, oder?
oder war das vielleicht reines Zufall, dort hat der damaliger Produktverunstalter... aaaaa... Produktmanager bemerkt, das was nicht stimmt und die Dächer sind neu konstruiert worden und beim VT11.5 hat kein Schwein was bemerkt?

VG
Horia
Hallo Horia,

für "Schwachsinn" und "Blödsinn" @ 46 bieten sich alternativ etwa folgende Formulierungen an:
"teile Deine Meinung nicht"
"sehe ich völlig anders"
"überzeugt mich nicht"
"möcht ich persönlich nicht kaufen"
"sieht in meinen Augen weder schön noch vorbildgerecht aus"
...


Gruß
Karl
hallo Karl,

obwohl ich die Deutsche Sprache nicht so gut kenne, ich kann ein Unterscheid zwischen "Blödsinn", "Schwachsinn" und die Formulierungen die du gerade gennant hast machen  

da aber #45 in eine, meine Meinung nach, provokante Weise geschrieben ist, halte ich "Blödsinn" und "Schwaschsinn" weiterhin für richtig und an diese Stelle angemessen.

danke trotzdem für deine Bemühungen, mir die Geheimnisse der Deutsche Sprache zu erklären

VG
Horia
Hallo Horia,

ich habe noch einmal nachgeschaut.
Es gibt keine Dellen im oberen dunkelroten Bereich der Zwischenwagen.

Die Dellen im Dachbereich der Triebwagenköpfe sind jeweils nur einseitig sichtbar. An den Zwischenwagen im Dachbereich sind diese Dellen so gut wie nicht zu sehen.

Viele Grüße
Gebhard
hallo Gebhard,

Zitat

Es gibt keine Dellen im oberen dunkelroten Bereich der Zwischenwagen.

Die Dellen im Dachbereich der Triebwagenköpfe sind jeweils nur einseitig sichtbar. An den Zwischenwagen sind diese Dellen so gut wie nicht zu sehen.



wenn das stimmt, dann gibt es wieder hier "bessere" und "schlechtere" Modelle, denn die drei Sets die ich bisher in die Hände gehalten habe, haben alle auch in Kastenbereich diese Dellen.

die Vermutung liegt dann nähe das es um Formtechnische Fehler (Kunstoffspritzguss mit zu geringen Drück oder zu früh ausgeformt) handelt; din der Fall sollten die Gehäuse nicht mal in die Läckerei gehen.

die alte Roco-Züge haben auch alle diese Dellen (meinen auch), auch wenn minimal.
ich werde mich morgen mir wieder einige RoFL-11.5 ansehen lassen.

VG
Horia
Hallo Horia,

meine Aussage bezieht sich auf die beiden Zwischenwagen im Set 74001.
Das Erweiterungsset werde ich erst am morgigen Tag bekommen. Dann kann ich dazu auch was sagen.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Horia,

Zitat

(Kunstoffspritzguss mit zu geringen Drück oder zu früh ausgeformt)


Jetzt hast Du die Ursache genau beschrieben. Ich kenne das noch aus meiner Jugendzeit. Da habe ich in den Sommerferien einige Male 2-3 Wochen bei Zeuke & Wegwerth (später BTTB, jetzt Tillig) meine Finanzen aufgebessert. Ich war immer in der Kunststoffspritzerei. Da gab es noch jede Menge Maschinen, bei denen die Spritzlinge mit der Hand entnommen werden mußten, teilweise noch der ganze Ablauf per Hand lief (z.B. Ritzel)..Wenn da was nicht stimmte, gabs schnell mal Sinkstellen.

Gruß
Rainer
@55:

Und diesen Ausschuss verkauft man dann bei GFN für teures Geld?

Ich kenne das Problem ebenfalls von meiner Tätigleit als Revisor der Fertigungskontrolle Anfang der 70iger Jahre in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb in Berlin. Wir haben damals kistenweise Schieber für Tastenaggregate (Grundig, Nordmende) weggeschmissen, weil sie beim Spritzvorgang aus den Toleranzmaßen gelaufen waren und zusätzlich Einfallstellen aufwiesen.

Gruß
Peter
Hi,


also mal eine einfache Info, falls benötigt:

601 alias 23015 "brünierte" Räder VIER Haftreifen

602 alias 23101 "br." Räder ebenso 4 HR

601 alias ? M_Liebermann silbrig glänzende Räder auch 4 HR (interessant, ich dachte der M_Lib. sei jünger und hätte auch dunkel Räder)

(Hatten wol nur die antiken VT nur 2 HR?!)

WE

PS: Für einen Zugkrafttest zu spät, lieber einen August nach dem genialen EAV Concert!!!
Moin Wutz,

ich ergänze:
VT11.5 alias 02167A silbrig glänzende Räder zwei Haftreifen

Gruß, Carsten
Hallo,

Mich würde generell interessieren, welche Modelle des VT11.5 bei Roco insgesamt produziert wurden, d.h. welche Unterschiede (technisch wie auch optisch) gab es von wann bis wann und mit welchen Bestellnummern. Kennt jemand einen Link, wo es entsprechende Auflistungen gibt?
Das könnte man ja dann auch mit dem aktuellen Fleischmann-Modell vergleichen.

Gruß
Christian
Moin Christian,

einiges steht dazu in http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco

Gruß, Carsten
Auch hier gibt es Infos:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/VT_11.5

Gruß
Peter
Hallo Christian,

ich halte auch diesen Thread für sehr hilfreich:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=18833&sb1=parsifal

( .... ab Eintrag #13 sind die Einträge eine Zier für jede Datenbank !)


Gruß,
Berndt

Danke für die Links. Leider vermisse ich bei allen Links eine Info über das Getriebe...

Mein VT601 (InterCity) hat die Antriebswellen direkt auf dem Motor. Ich hatte mal für eine Kollegin einen TEE ersteigert (Weihnachtsgeschenk für deren Freund), der hatte noch einen Zahnradsatz zwischen Motor und Antriebswelle. Da ich mir nun meinen antriebslosen Triebkopf mit Motor ausstatten will muss ich ja unbedingt drauf achten, dass ich die gleiche Version ersteigere...

Gruß
Christian
Moin Christian,

Zitat

Leider vermisse ich bei allen Links eine Info über das Getriebe...

Da können wir aber nix für

Ergänzend zu Gerhards Info noch die Links zur ersten Version:

http://www.vdweerdt.nl/manuals/roco-n/pdf/roco_02167A_handleiding.pdf
http://www.vdweerdt.nl/manuals/roco-n/pdf/roco_02167A_onderdelen.pdf

Gruß, Carsten
Hallo,

als Ergänzung zu meinen Äußerungen in Nr. 54 kann ich jetzt sagen, das die Wagen im Ergänzungsset (74002) weder im Dachbereich noch im oberen dunkelroten Bereich Dellen oder Beulen aufweisen.

Die Räder sind tatsächlich brüniert, sehen auf den Fotos in Nr. 42 zu hell aus.
Die Aufschrift ist Paris-Ruhr.

Zu Nr. 43: Der Wagen Nr. 2 hat keine zwei abgedunkelten Fenster, sieht nur auf dem Foto so aus.

Viele Grüße
Gebhard

Nachtrag: Hat einer schon einmal versucht, einen Magneten am 1. Triebkopf oder 1. Wagen anzubringen? Egal, ob bei der VT-Ausführung von Fleischmann oder Roco.

hallo Gebhard,

Zitat

ich jetzt sagen, das die Wagen im Ergänzungsset (74002) weder im Dachbereich noch im oberen dunkelroten Bereich Dellen oder Beulen aufweisen.



dann geht die Vermutung das
Zitat

das es um Formtechnische Fehler (Kunstoffspritzguss mit zu geringen Drück oder zu früh ausgeformt) handelt; din der Fall sollten die Gehäuse nicht mal in die Läckerei gehen.

wie ich früher behauptet habe.

das heisst aber wieder, nicht ins Versandhandel kaufen sondern irgendwo, wo man die Modelle mit eigene Augen begutachten kann!

VG
Horia
Guten Abend zusammen,
auch bei mir ist heute der VT11 angekommen.
Bevor ich mir nun noch den A...aufreiße und tu und mach......möchtet Ihr noch Fotos und mein Eindruck lesen / sehen?
Werde dann mal sehen das ich das dann mal nach Feierabend noch angehen werde.
Da ich selber meinen alten VT 11.5 (Umbau mit faulhaber) habe, kann ich auch noch Vergleichsfotos machen.
Gruß
Ingo
hallo Ingo,

bitte ja, zeig uns ob deine gelieferte Exemplare Beulen, Dellen oder sowas haben

um Makrofotos von Frontbereich (vor allem trennkanten rot/beige) wurde ich mich ebenfalls freuen!

VG
Horia
Hallo Ingo,

bitte auch um Info ob da nun RUHR oder ROMA drauf steht!

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Zitat

bitte auch um Info ob da nun RUHR oder ROMA drauf steht!


Das dürfte inzwischen hinreichend geklärt sein!

Beste Grüße,

Olaf
@ Ingo
Vergleichsphotos mit Roco alt wären der Hit.

Gruß
Eglod
Hallo;

@Ingo: Ja, Bitte,Bitte Photos!

Hat denn schon jemand die Soundvariante "gehört"????

Danke schon mal vorab!

Gruß,Hannes
Hallo Ingo!

Oh, ja,bitte Fotos - am besten mit dem Elektronenrastermikroskop damit man die Dellen und Beulen in der Molekularstruktur des Materials auch sieht -mach Horia eine Freude!

So, ich geh jetzt in den Hobbyraum und freue mich über mein Hobby, der Modelleisenbahn - und was macht ihr - euch weiter über Dellen und Beulen ärgern?

Kopfschüttelnede Grüße,

Manfred
hallo,

Zitat

So, ich geh jetzt in den Hobbyraum und freue mich über mein Hobby, der Modelleisenbahn - und was macht ihr - euch weiter über Dellen und Beulen ärgern?



und wieso bist du noch hier und vergeudest dein guter Zeit mit uns? du solltest lieber in dein Hobbyraum gehen und mit deine Modelle spass haben... wie wärs? ach ja... schön für dich!

VG
Horia
Hallo Leute,

heute kam endlich mein seit dem Frühjahr vorbestellter VT 11.5, trotz Schneechaos, heil und unversehrt, mit der Post ins Haus.

Ich hatte bei der Lektüre dieses Threads anfänglich schon Zweifel....

( ...vorsicht...   )Für die erste Tour hab'  ich den Zug dann erst mal von Paris an die Ruhr geschickt. Aber wegen dieser "Schneekatastrophe" wurde er in Richtung ROM umgeleitet. Da gibt's leider nur 'ne (noch im Bau befindliche ) Nebenstrecke durchs Gebirge. Entgegen "Betriebshandbuch" gehts da durch R1 (!) und hat bis 4% Steigung. Quietscht ein bisschen. Aber ein VT 11.5 fuhr vor 20 Jahren ja auch mal durchs Ilztal....

Schönes Wochenende
Gruß Derk



Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk,
Dein VT 11.5 hat die Steigungen und die Radien einwandfrei genommen. Damit wäre ja ein Kritikpunkt, keine Zugkraft wegen nur 2 angetriebener Achsen entkräftet. Dellen konnte ich auf den Fotos auch nicht sehen.
Also hast Du ein einwandfreies Modell erhalten.
Grüße
Werni
hallo,

Zitat

Dellen konnte ich auf den Fotos auch nicht sehen.



leider sind bei beide Fotos die Dellen am Motorwagen sehr deutlich zu sehen. die Mittelwagen haben dagegen keinen, das ist schon mal was

VG
Horia
Hallo Werni,

Naja, Einwandfrei ist anders. Für diesen Spiel-Bahn-Radius ist der Zug nicht wirklich geschaffen
Aber,  es geht !
Die kleinen Dellen an den Triebköpfen gibt's wirklich - kann ich aber mit Leben.
Die Lackierung finde ich ok - möchte sowas auf jeden Fall nicht selber machen müssen
Es finden sich auch Anschriften wo keine Lupe mehr hilft ! Aber "PARIS RUHR" läßt sich noch aus einem Meter Entfernung ohne Hilfsmittel lesen....

Gruß Derk

("Beule" links oberhalb der Tür - man beachte auch die feinen Bohrungen der Griffstangen ! )

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Derk,

mach dich keine Sorge um die Bohrungen - die waren schon vor 30 Jahren da bei Roco

VG
Horia
Ja Horia,
jetzt mit Brille sehe ich auch die kleine Delle am Triebkopf, schade. da hat Derk wohl auch so ein Modell aus der schadhaften Charge erwischt.
Grüße
Werni
Hallo zusammen,

ich hatte mich im ersten Thread enttäuscht über die nicht (oder nur minimal) erfolgte Überarbeitung des Antriebs geäussert. Dennoch konnte ich nicht wiederstehen, mir das Modell zumindest anzuschauen, da mir das Vorbild doch ans Herz gewachsen ist.

Daher will ich über meinen Eindruck berichten - man will ja nicht nur schimpfen:

1) Antrieb ist für mich in Ordnung:
- Geräusch deutlich wahrnehmbar, aber für mich nicht zu laut (wie z.B. bei den MTX 01/03/41 aus aktueller Produktion, die bei mir dennoch fahren).
- Zugkraft reicht, um die 7-teilige Einheit ohne hörbare Anstrengung über meine Wendel mit 2,25-2,5% zu befördern.
- Stromaufnahme bis jetzt problemlos, ich verwende (da recht kurze Halteabschnitte) sogar nur das führende Drehgestell des 1. Wagens nach dem Triebkopf zur Stromabnahme für den Antrieb. Der Umbau ist problemlos: 2 Kabel ablöten, fertig.
- Bisher kein Entgleisen auch in schwierigen Passagen meiner Anlage

2) Lackierung und Beschriftung sind sauber, keine für mich erkennbaren Fehler. Auch mein Exemplar ist eindeutig mit "Paris-Ruhr" beschriftet.

3) Meine Triebköpfe haben je eine nur bei direkter Beleuchtung  wahrnehmbare "Delle" im Dach. Nicht perfekt, aber für mich kein Rückgabegrund. Das Vorbild hatte sicher auch mal - z. B. nach Eisbruch im Tunnel  - eine Delle Die Mittelwagen sind in Ordnung.

So, jetzt schafft es die Moddeleisenbahn GmbH doch noch, 2010 an mir Geld zu verdienen. Den Preis bei Lippe fand ich im Rahmen, wenn auch nicht gerade günstig für ein Facelift eines seit einigen Jahren immer wieder aufgelegten Modells.

Fazit: der Zug darf auf meiner Anlage in den Betriebsdienst und ich hoffe, daß die Freude darüber anhält...

Frohen 3. Advent,

Hansjörg
Hallo INGO,

wenn du Bilder gemacht hast ... Ich bin nämlich schon so gespannt darauf. Bitte zeigen

Gruß Björn
Hallo zusammen,

habe am Freitag die Soundversion bei meinem Händler abgeholt.
Wurde dort getestet und lief auch problemlos.
Die Beulen an den beiden Triebköpfen kann auch ich bestätigen.

Zu Hause ging dann so gut wie nichts mehr.

1. Der motorisierte Triebkopf läuft nicht.
2. Licht geht problemlos
3. Sound geht problemlos
4. CVs lassen sich nicht auslesen aber z.B. CV01(Adresse) lässt sich ändern.
Bringt aber bei der Änderung "Fehler".
5. Der Decoder des nichtmotoriserten Triebkopfs lässt sich auslesen und auch ohne Fehlermeldung ändern.

Als Zentrale verwende ich die IB 1 von Uhlenbrock.

Besteht eventuell ein Problem in der Zusammenarbeit des Zimo-Decoders und der IB?
Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Im Voraus vielne Dank.

Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,

kannst Du einen Widerstand messen an den Motoranschlüssen auf der Platine? Wenn nicht, dann liegen die Federn nicht an den Motoranschlüssen an.

Die Stromübertragung von den Achsen liegt ja an, da Beleuchtung und Sound funktionieren.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,

danke für den Vorschlag. Kann ich leider erst am Wochenende prüfen.

Gruss Wolfgang
Hallo,

wie hört sich denn der Sound an?? Gut, schlecht, mittelmäßig? Ich sag mal der sound der GFN218 ist jetzt nicht so, dass man Gänsehaut vom Dieselgräusch bekommt, sondern eher etwas schmunzeln muss finde ich...

Fabian
Hallo Fabian,

richtig kräftig. Gibt schon was her. Die Lautstärke muss m.E. runter geregelt werden, sonst nervt's mit der Zeit. Ob der Sound aber mit dem Vorbild übereinstimmt, kann ich nicht beurteilen.

Gruss Wolfgang
Hallo,

hier mal meine Erfahrungen zum Thema Zugkraft: Habe die DCC Ausführung, Grundset + das 3-teilige Ergänzungsset. Meine "schlimmsten" Steigungen: 4% mit Radius 315 mm, und 2% mit 219 mm Radius. Mit beidem habe ich keinerlei Schwierigkeiten.

YMMV sacht man hier: "your milage may vary". Das muss hier auf jedem Neuwagen stehen: Wie viel Meilen pro Gallone Benzin. Und dann eben der Hinweis dass die eigene Erfahrung dann natürlich doch wieder anders sein kann.

Gruss,
Markus
Also ich bin mit meinem Flm VT 11.5 sehr zufrieden. Läuft sehr gut (wenn auch etwas laut) und sieht optisch sehr gelungen aus.
Anbei ein paar Fotos.

Grüße,
Bennii

Die von Bennii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Profis,

ich habe mir heute den VT11.5 (741001) geholt. Da ich digital fahre habe ich im Motorwagen den "Analogdecoder" raus und einen Minitrix 66838 rein. Passt soweit.
Nur stellt sich für mich Anfänger die Frage, was für ein Decoder in den hinteren Wagen muss. Oder kann ich da den "Analogdecoder" lassen? Was sind da eigentlich für Bauteile drauf?

Viele Grüße

Martin
Bin zwar auch Anfänger, aber eigentlich muss dort in den Steuerwagen ein Funktionsdecoder rein und auf die gleiche Adresse wie der Lokdecoder im Motorwagen programmiert werden. Ist wichtig für den rot/weiß-Lichtwechsel...

Fabian
Hallo Ingo,

wolltest du nicht nach Feierabend noch Bilder einstellen ? Sind ja schon fast zwei Wochen um.

Gruß Björn
Hallo Fabian,

welchen Funktionsdecoder hast Du da eingebaut?

Viele Grüße

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;