1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Flm DB 92er (709206) ausgeliefert

THEMA: Flm DB 92er (709206) ausgeliefert
Startbeitrag
tsr - 04.12.10 05:54

Hallo hier taucht erstmals die DB 92er von Flm auf:

http://cgi.ebay.de/Fleischmann-709206-Dampflok...;hash=item3f0570e10f

Hoffen wir mal, dass die Modelle nicht die gleichen Probleme, wie die ÖBB 792 Modelle
( siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=506775 ) haben !

Gruß
Thomas


Hallo,

haben auch das Problem. Heute auf der Börse in Hannover lag eine zu 199€ minus 20%.
Ein sehr guter Kurs. Aber nach Testgleis leider Ernüchterung. Klackern und speziell bei Rückwärtsfahrt starkes Gehumpel.
Sieht sonst sehr gut aus und hat auch nen schönen Auslauf.
Mal sehen, ob und wann die überarbeitet werden oder einer hier die Lösung zum einfachen beheben findet

lg
Nico
hallo,
ich glaube das Wackeln wird immer bleiben. Das habe ich bei meiner DR V 60 auch.
das liegt an der konstruktion. Eine Achse angetrieben, und alle anderen mit den Stangen mitgenommen
In den Lagern ordentlich Spiel , um die Stromabnahme zu verbessern. Bei jeder Umdrehung schiebt die stange, oder sie zieht am Rad. Und die Stange gegenüber macht zur selben Zeit genau das Gegenteil. Und Gewicht auf die Räder bringt so ein kleines Modell auch nicht wirklich. Also das muß ja schaukeln.
Loks, bei denen alle Achsen mit zahnrädern angetrieben sind laufen ruhiger.
Ich vergleiche da mal die Selbstbau V60 von T.David auf Arnold V65 fahrgestell und die GFN V60 DR.
Die GFN Lok bleibt nirgens stehen, schaukelt aber dafür etwas.
Unter last am Zug läßt das nach. Das haben wir ja seit der MTX BR 58 regelmäßig.
MfG
Torsten
Hallo Torsten,

es ist durchaus möglich, solche Konstruktionen ohne Taumeln auf die Schiene zu stellen. Da gibt's einige, die - aus selben Hause - mit demselben Antriebskonzept taumelfrei laufen, z.B. V60, 64, 62.

Insofern: Ich würde ein taumelndes nicht kaufen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
ich eigentlich auch nicht, aber manchmal nimmt man einen kleinen Fehler für das Wunschmodell in Kauf.
Wenn es nur ein leichtes Taumeln ist ( wie bei meiner V60 DR), schmerzt das weniger als eine misserable Stromabnahme.
Deine Beispiele haben alle nur 3 Achsen, vielleicht macht das ja etwas aus.
MfG
Torsten
Moin,

Zitat

ich glaube das Wackeln wird immer bleiben.


Mag bei diesem Modell so sein, aber taumelfrei laufende Vierkuppler sind in Großserie  durchaus möglich. Meine. BR 98.8 (ex  bay. GtL4/4) von Fleischmann taumelt kein Stück, sondern läuft ruhig und gleichmäßig. Ok, die ist auch noch von GFN und nicht von RoFl.

Gruß, Carsten
hallo carsten,
komisch, das ist bei mir die Lok, die am stärksten taumelt, und ich habe schon einmal alle Räder getauscht. Also die geht bei mir garnicht.
MfG
Torsten
Hallo!
Das muß auf die Dauer nicht so sein!!!!!!
Meine erste GFN 7098/98 811 ist auch so ne Krücke, leider habe ich den Fahrwerkstausch damals versiebt!
Das neue 2. Modell und auch die späteren Modelle z.B  709901 -098 812-1, weisen den Fehler nicht mehr auf!!
Bei der Minirtix 12619 /58 1346 am 24.12.1998 gekauft, ist  während der Fahrt das  Fahrwerk um die Ohren geflogen und zerlegt worden, 6 Radscheiben lose, Gestänge herausgerissen.
Mit einer aufwändigen Fahrwerks L0, wurden die 6 Radscheiben mittels Sekundenkleber wieder festgeklebt und während des aushärtens funktionstüchtig gerichtet. Danach das Gestänge gerichtet und wieder angebracht. Grund für den Schaden war, das sich das Gestänge während der Fahrt verklemmt hatte, weil die Räder  in der Herstellung beim Einbau nicht ordnungsgemäß eingebaut waren( Beim Vorbild auch bei 01 1100 und bei 23 058 passiert).
Rollenlager dürfen kein Spiel haben, das wird hier auch das Problem sein!
Danach ist der Fehler nie wieder aufgetreten( die Lok ist recht häufig mit Pz und Gz im Einsatz). Auch das im Jahre 2009 gekaufte 2. Exemplar, läuft einwandfrei.
Meine GFN Ost V60 läuft auch nicht einwandfrei, das Problem ist aber das Gleiche, wie ich beim leichte  verschieben der Antriebsache/n festgestellt habe. Hier ist auch eine L0 fällig...

Alle  GFN 64 er und auch die 62 laufen ohne Probleme.
Es fehlt offensichtlich bei GFN ein ordentlicher Produktionsdirektor und eine vernüftige Endkontrolle, die eine Auslieferung der "Bananenproduktion" verhindert.*
* Bananenproduktion: Fahreug reift beim Kunden....
Auch eine Mail als Warnhinweis, wurde von GFN offensichtlich ignoriert.
Es wurde auch nicht drauf geantwortet!!!!
Scheinbar läßt man Kunden und Modellbahnverkäufer, wie beim derzeitgen Vorbild-Die Bahn-
den Ärger austragen, in der Hoffnung, wie bei der Berliner S-Bahn, die Kunden werden sich an die Sch... schon gewöhnen und später noch mehr Murks, einfach kommentarlos hinnehmen....
Gruß
Thomas.splittgerber,berlin

Hallo

die Fleischmann DR V60 läuft bei mir einwandfrei und ohne jegliches Taumeln. Da hier sogar noch die Blindwelle mit "bedient" werden muss und es trotzdem klappt, ist das Gewackel bei der 92er eigentlich nicht einzusehen. Nach meiner Erfahrung kann eine Blindwellenattrappe an der Kuppelstange den Rundlauf leichter beeinträchtigen als das die Antriebsstange bei einer Dampflok.

Gruß
Karl
Hallo!

@1:
Der arme Verkäufer , habe die Lok auch Probegefahren und dann vom Kauf  Abstand genommen...
So ein Taumeln bei Rückwärtsfahrt habe ich noch bei keiner anderen Lok erlebt!
Die drohte ja fast zu entgleisen!
Schade , war ein guter Kurs und aussehen tut sie ja traumhaft!

Grüße, Jörg
Hallo,

ich habe heute meine BR92 beim Händler geholt. Die Lok hat auf dem Testgleis etwas gewackelt. Darauf war die Antwort des Verkäufers, daß die Gleise nicht richtig verlegt sind.
Bei mir zu Hause gleich ausprobiert. Die Lok wackelt bei Vorwärts- und Rückwärts dermaßen, daß einem beim Hinschauen ganz schwindlig wird.
Obwohl ich ein großer Fleischmann-Fan bin, wird diese Lok morgen wieder den Weg zum Händler finden. Ich sehe nicht ein, warum ich die Endkontrolle für Fleischmann durchführen soll, noch dazu für diesen Preis.
Dafür hole ich mir lieber die grüne E41 und warte mit der BR92, die übrigens optisch ein Leckerbissen ist, bis die Probleme des Fahrwerks beseitigt sind. Schade, daß so ein tolles Modell eine solche Schwachstelle hat.
Ich werde den Fleischmännern mal ein kleines Briefchen schreiben, einmal hat es ja schon zumindest mir etwas geholfen.

Viele Grüße

Berti

Hallo an alle,

ich lese dieses Forum regelmäßig und habe auch schon einige gute Tipps von Euch erfahren.
Dies ist das erste mal das ich mich an einem Thema beteilige, weil ich auch mal etwas positives über Fleischmann sagen möchte.
Ich habe mir heute die BR 92 gekauft. Habe sie zuerst auf der Messe in Köln gesehen und war begeistert. Habe sie soeben auf meiner Anlage getestet.
Bei mir fährt sie traumhaft. Vorwärts und Rückwerts. Sie taumelt kein bißchen, hat eine vorbildliche Geschwindigkeit und ist absolut leise.
Das selbe kann ich von der BR 70 sagen. Davor habe ich die BR 64 ubd die BR 24 von Fleischmann gekauft und die haben ähnlich gute Fahreigenschaften.
Ich bin vond der Technik und vor allem von der Optik begeistert. Ich habe bei keinen anderen Hersteller eine so feine Steuerung gesehen.

Ich schreibe diesen Komentar, weil so viele Komentare nur immer negative ausgerichtet sind.
Man kann als N-Bahner froh sein, dass es eine Firma wie Fleischmann gibt. Ich finde dass die Modelle einen wahnsinnigen Fortschritt gemacht haben. Ich habe im Laufe der Jahre viele Modelle gekauft und an den älteren Modellen konnte mann immer etwas aussetzen. Wenn ich nur an die Arnold Mechanik denke, die klobigen Räder und die grobe Steuerung. Die Fahreigenschaften sind mit den heutigen Modellen nicht zu vergleichen.

Wenn Neuware fehlerhaft ist kann mann das natürlich nicht hinnehmen. Sie muss ausgetauscht werden. Das passiert heutzutage aber nicht nur bei der Modelleisenbahn. Egal was mann heute Kauft: ein Computer ein Handy oder eine Camera. Fast immer hat mann Ärger weil etwas fehlerhaft ist und nicht funktioniert. Das hat auch mit der Globalisierung und den Preisdruck, unter den die Firmen stehen, zu tun. Schuld sind aber auch wir Verbaucher, die immer mehr, aber immer weniger Geld ausgeben wollen.

Was ich eigentlich mit meinem Beitrag sagen möcht (bevor ich ganz abschweife): ich wünsche mir auch mehr positives in der Kritik. Ich habe das Gefühl, hier steht oft nur das Nörgeln im Vordergrund.
Ich hoffe ich habe keinem auf den Schlipps getreten und verbleibe mit
freundlichen Grüßen
Ingo
hallo Ingo,

zuerst, ich bin fröh zu sehen das dir die BR92 / T13 der DB von Fleischmann gefällt und das deinen Exemplar keine von die hier erwähnte Fahrmängel hat. optisch ist sie sowieso gut gelungen und ausser ein Exemplar in Französischen Forum (SNCF 040TC) wo eine Lampe fehlte soll sie auch tadellos sein.

ich kann aber deine Meinung mit "mehr positives in der Kritik" aber nur schwer verstehen. Kritik kommt meisstens aus Frust - Frust, ein Modell nach einen gewissen Qualitätsstandard bestellt zu haben und was anders, sprich was der diesen Standard nicht hält, zu erhalten. bei RoFl-Produkte aus die 2010er Lieferung ist es so, das wenn man zu den früheren (relativ höhen) Standard gewohnt ist, fast alles Enttäuschend war und einen gutes Modell zu haben war reine Glückssache.

das die Modelle schlechter recherchiert sind (daher oft falsche Lackierung und Bedruckung) ist eine Sache, aber was mir noch weniger gefällt ist die sehr schlampige Montagearbeit und die fehlende Endkontrolle: Wagen mit falsche Türen die gar nichts da gehören, Elloks mit falschen Pantos, Wagen mit falsch montierten Griffstängen oder wie hier Loks die schlecht laufen weil mit zu grossen Toleranzen zusammengebaut .und wegen fehlende Endkontrolle so geliefert.

bei meine Rh 792 der ÖBB, mit die DB BR92 technisch 100% identisch, ich habe eine zwischen 4 gewählt, die nicht "soooo schlecht" lief; 2 waren eine Katastrophe, 1 war mittelmässig; bei einen anderen Händler lief keine von die 5 Loks so richtig.

ich habe mich die Mühe gegeben, meine zu zerlegen und wieder richtig aufbauen und jetzt bin ich zufrieden. das muss aber bei eine 200 Teuro teuren Lok aber nicht sein.

VG
Horia
Hallo Ingo,

wie ich bereits geschrieben habe, bin ich ein großer Fleischmann-Fan. Auch kann ich Horia´s Meinung nicht immer teilen, aber das ist ein anderer Schuh. Fakt ist: Deine Lok läuft perfekt, wie es sein soll, meine dagegen besch......en.
In dem Fall gebe ich Ihm absolut recht, nur kann ich nicht verstehen, daß er dann eine von den vieren nimmt und nachbessert, dafür ist mir dann der Preis echt zu hoch..

Diesmal von Fleischmann enttäuschte Grüße

Berti

Tja, die Alternative wäre halt das hier - nicht wirklich eine Alternative:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170574730079

Wie bekommt man das Taumeln also raus? Kurbelzapfen gegeneinander verdrehen, bis es passt, und gut? Ich hoffe, Fleischmann bekommt die Qualität in den Griff, bis die KPEV- und DRG-Versionen kommen.

Grüsse,

Andreas
Zitat

RoFl



RoFl = Roco  -- Fleischmann

oder gar

Rofl = Rolling on the Floor laughing - (Wälze mich am Boden vor lachen)




duck und weg mit
vielen Grüßen ÷ Udo
hallo,

@13: Berti, wenn man unbedingt eine Lok haben will und auch das enorme Frust "Lok zum Händler zurück geben" wiederstehen kann und ferner noch verrückt genug ist, diese zu zerlegen, dann geht es

Zitat

Wie bekommt man das Taumeln also raus?



das Knacken und co hängt mit die ungenau montierte Räder zusammen und der ist schweriger zu "eliminieren"; das Taumeln hängt aber mehr mit die ungenau montierte Radreifen zusammen und kann durch dessen Justierung z.T. "gemeistert" werden.

VG
Horia
@15:

Zitat

RoFl = Roco  -- Fleischmann

oder gar

Rofl = Rolling on the Floor laughing - (Wälze mich am Boden vor lachen)



genau so ist das geemeint
Hallo Horia,

ich habe mich auch die ganze Zeit darauf gefreut, aber so verrückt nun auch wieder nicht....
Soll es doch den Produktmanagern bei Fleischmann-Roco schwindlig werden, die werden dafür bezahlt, aber ich nicht.

LG

Berti
Zitat

Bei mir fährt sie traumhaft. Vorwärts und Rückwerts. Sie taumelt kein bißchen, hat eine vorbildliche Geschwindigkeit und ist absolut leise.



Schön für Dich!

Aber der Grund warum wir hauptsächlich "negative Kritik" üben ist eben darin zu finden, daß wir zu Recht von FLM eine bestimmte Qualität gewohnt sind (siehe 64, 770 etc.) daher erwarten (und letztlich mit rd. EUR 200 für die Lok auch zahlen) und dann eben sehr enttäuscht sind, wenn die Fahreigenschaften absolut unbrauchbar sind.

FLM sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen; einen Kunden zu vergraulen geht viel schneller, als einen neuen Kunden zu gewinnen.
Hallo zusammen,

damit nicht immer nur die Leute berichten, die schlechte Erfahrungen mit dem Modell machen müssten.

Also auch schön für mich!

Beim Händler angeschaut und probiert - begeistert
Zu hause auf der Anlage gefahren          - begeistert

Mir anderen Worten: Ein wunderschönes Modell mit ganz ausgezeichneten Fahreigenschaften (Laufruhe, Fahrstromaufnahme, Endgeschwindigkeit, Zugkraft usw. usw.) zu einem guten Preis- Leistungsverhältnis.

Danke und viele Grüße,

Manfred
Moin,

ich möchte mich hier einmal zum Antribskonzept äußern, insbesondere zu Torsten und Udos Beiträge in @2 und 3.

Das Antriebskonzept mit Übertragung durch die Kuppelstangen ist sehr defizil und empfindlich.
Fleischmann ist nicht der erste Hersteller, der dieses Konzept realisiert hat. Meine Arnold E63 ist genauso angetrieben und taumelt stark.

Natürlich ist es möglich, vernünftig laufende Fahrzeuge mit dieser Art der Kraftübertragung anzutreiben. Das belegen die positiven Feedbacks in diesem Beitrag. Aber es setzt eine sehr präzise Arbeitsweise bei der Montage mit exakt gefertigten Bauteilen voraus, die in der Massenfertigung von heute nicht im vollen Umfang gegeben ist. Das belegen die fehlerhaften Modelle, von denen hier berichtet wird.

Aber auch die Besitzer der gut laufenden Modelle müssen sehr sorgsam mit den Fahrzeugen umgehen. Auch bei einem sehr sorgfältigen Umgang kann eine Kuppelstange einmal leicht tuschiert werden. Bei herkömmlichen Modellen mit Zahnrädern auf jeder Achse und Zwischenrädern ist das kein Problem, aber hier wird das Modell womöglich unbrauchbar.

Wie leicht kann es z.B. bei einem notwendig gewordenen Haftreifenwechsel passieren. Da muss die Kuppelstange demontiert werden. Und dann? Also, das Antriebskonzept ist für mich zu empfindlich und lässt auf Kostendruck schließen. Denn zusätzliche Zahnräder sind hier sicherlich verteuernd.

Insofern gehört dieses Antriebskonzept kritisiert, wir sollten hier versuchen, den Herstellern das klar zu machen.

Arnold hat übrigens seinerzeit reagiert: Die schweizer Rangier-E-Loks mit ähnlicher Achsfolge wie die E63 haben wieder Zwischenräder und Zahnräder auf jeder Achse.


So, das wars. Ich wünsche allen, die gut laufende Loks haben, das es so bleiben möge.

in diesem Sinne,

liebe Grüße

Jens
Hallo Jens,
hast Du gut erklärt und auf die Probleme hingewiesen. Da sollte sich jeder Käufer einer Lok mit dieser Antriebsphilosophie auf Probleme. die dann mal im Laufe der Nutzung kommen werden, einstellen.
Ab welchem Modell wurde eigentlich bei Fleischmann mit diesem Konzept begonnen? War es die BR 64?
Für mich sind Loks mit dieser Antriebsart, ein Nichtkaufkriterium, da ich auf der Anlage mit langen Strecken und teilweise ordentlichen Laufzeiten, keine Problemloks haben möchte. Es ist schade, daß diese an sich schönen Loks nur etwas für die Vitrine sind, oder nur einen seltenen Einsatz haben. Vielleicht besinnt sich ja Fleischrocmann auf die langlebigeren Antriebskonzepte und setzt eben die 2 Euro für die Zahnräder etc. doch wieder ein.
Grüße
Werni
Hallo,

ich habe meine heute zum Händler zurückgebracht und gegen die E41 getauscht. Ich habe ihm aber versprochen, die BR92 zu kaufen, wenn sie anständig läuft. Für mich und den Händler trotz Ärger zufriedenstellend gelaufen. Er wird jetzt auch seine ÖBB Modelle einer Prüfung unterziehen.

LG

Berti
hallo,

Zitat

damit nicht immer nur die Leute berichten, die schlechte Erfahrungen mit dem Modell machen müssten.

Also auch schön für mich!

Beim Händler angeschaut und probiert - begeistert
Zu hause auf der Anlage gefahren          - begeistert



schön für dich, Manfred, glücklicher Einzelfall, aber desto frustrierender für alle die immernoch Lösungen für ihre schlecht laufende Exemplare suchen oder wie hier oben Berti die Loks schon zurückgegeben haben!

noch einmal klar und deutlich: das RoFl solche lieblose Modelle, die optisch ansprechend sind aber technisch entweder "Menschen zum volle "begeisterung" bringen à la Manfred" oder zum Verzweifelung ist in meine Sicht vollig INAKZEPTABEL und ich hoffe, wie Peter in 792er Thread schrieb, das wird auch personelle Konsequenzen bei Modelleisenbahn München GmbH in den Zukunft.

wäre das nicht besonders tragisch, ich wurde sogar über deinen Fall herzlich lachen : da kommen 10, 15, 20 Menschen die alle meckern, weinen, schreien, verzweifeln das die längst mit volle Vorfreude bestellten Loks - die m.W. nicht mit einen "guten Preis- Leistungsverhältnis" kommen sondern besonders Teuer (200€ sind ja 400DM, vor 10 Jahren hätte kein Schwein für eine Rangiertenderlok sowas bezahlt, oder nür bei Marks) nur unbefriedigend laufen und irgendwann kommt einer der sich tierisch darüber freut und noch in provokante Weise schreibt "schön für mich"...

das zeigt nur eine: Gute Modelle bei Fleischmann heute zu kriegen ist reine Glückssache. die Firma RoFl muss sich freuen, da noch solche Kunden gibt... oder sie freut sich mehr wenn welche kommen und schreiben "Fleischmann kann man blind kaufen"... na ja, wie ich immer sage, wenn man blind ist, dann spielt das keine Rolle mehr!

also freue dich tierisch um deine wunderschöne Lok und lass die andere arme Schweine über ihre nicht oder schlecht laufende Wunder meckern!

in diese Sinne,
VG
Horia

Hallo Horia,

sollte mein Beitrag so rüber gekommen sein, dass ich mich darüber freue, dass der Eine oder der Andere Pech mit dem Fleischmann Modell gehabt hat: Das war nicht so beabsichtigt!

Ich wollte hier in diesem Forum nur mitteilen, dass es durchaus auch noch zufriedene Fleischmann- Kunden gibt  -  nicht mehr und nicht weniger!

Übrigens ich bin offensichtlich nicht der Einzige (siehe bitte weiter oben) und ein Freund von mir, der mit mir zusammen beim gleichen Händler gekauft hat,  ist ebenfalls sehr zufrieden mit dem Modell.

Was den Preis anbelangt: Wo kostet die Lok bitte 200,- Euro?


Mit freundlichen Grüssen,

Manfred

Hallo Manfred,

Danke fuer deine Erklarung.

Das Listenpreis der OBB Version betraegt 199 Euro und es gibt auch Leute die zum UVP im Laden kaufen!

VG
Horia
Hallo  "N" Gemeinde,
das Lesen der Berichte hat mich stark verunsichert.
Eigentlich wollte ich mir eine BR 92 von Fleischmann in den nächsten Tagen bei einem Händler besorgen. Nun muss ich leider feststellen, dass diverse Mängel das Modell nahezu unbrauchbar machen.
Ich nutze meine angetriebenen Modelle zwar selten auf der Anlage, aber nur zum Anschauen möchte ich sie mir  doch nicht zu legen.
Ich bin auch etwas überrascht über die Mängel, da ich einige Modelle von Fleischmann besitze, die anstandslos, ohne ruckeln trotz Stangenantrieb über die Schienen flitzen, 98 911 und 98 912 von Fleischmann, wobei man hier von flitzen nicht reden kann, diese beiden sind eher langsam.
Dann besitze ich die 44 1564 von Roco, die 80 022 und 80 028 ebenfalls von Roco, auch hier erfolgt der Antrieb über die Stangen und es gibt keine Probleme.
Sollte die Qualität in jüngster Zeit so nachgelassen haben?? Ich muss dazu sagen, die angeführten Modell haben schon 10 Jahre und mehr auf dem Kessel.
Mich würde freuen, wenn ich bei den nächsten Beiträgen etwas erfreulicheres lesen könnte, denn dieses Modell BR 92/Gtl 4/4 möchte ich schon gerne in meinem Besitz wissen.
Eigentlich müssten dem Hersteller die Ohren klingeln (wie man landläufig so schön sagt)

Mit freundlichen Grüssen

Klaus

Hallo,

ich freue mich, dass es scheinbar auch einige gutlaufende 92 / T13 gibt - das schafft Hoffnung, dass zumindest die Konstruktion ordentlich durchgeführt wurde und die Taumelei mehr oder weniger einfach durch den Hersteller behebbar ist.  In dem Sinne: Auch positives Feedback ist gerne gelesen!

dann nochmal zum Antriebskonzept. Jens in #21 hat in Bezug auf die Empfindlichkeit dieses Antriebskonzepts recht. Ob es allerdings kritisiert gehört, ist eine andere Frage.

Die derart konstruierten Fahrgestelle von Fleischmann sind m.E. nicht aus Kostengründen so aufgebaut, sondern ziemlich aufwändig gemacht.

Durch den Antrieb eines Teils der Kuppelachsen über die Kuppelstangen ist es möglich, eine (oder mehrere) dieser Achsen gefedert zu lagern - mit Zahnradantrieb geht das nicht. Fleischmann macht das, zumindest bei 62, 64 und V60, bei der 92/T13 nehme ich das auch mal an. Wäre die Achsabfederung nicht da, würde ich auch glauben, es ginge nur um's Sparen von Kosten.

Der Vorteil ist eine sehr viel sicherere Stromaufnahme als ohne diese Maßnahme, die auch dazu genutzt werden kann, Haftreifen-Achsen zu implementieren. Vergleicht einfach mal die Sicherheit der Stromaufnahme der 64er oder V60 von Minitrix und Fleischmann, die Stromaufnahme vor allem auf unebenen Gleisen wie z.B. Weichenstraßen. Da liegen die Fleischmann-Loks meilenweit vorne.

Und wenn nun noch die Zugkraft zwischen Fleischmann 64 und Minitrx 64 verglichen wird, sieht man, dass auch hier die Fleischmann-Lok um Längen vor der Minitrix rangiert.

Ursache für beide Ergebnisse ist die Steifheit der Minitrix-Fahrgestelle im Vergleich zum beweglichen Fleischmann-Fahrgestell.

Interessant wäre ein ähnlicher Vergleich zwischen 92 und 81, erstere hoffentlich mit gefederter Achse, letztere mit steifem Fahrwerk.

Es geht natürlich darum, was man mit den Modellen will. Ich habe ausgedehnte Weichenstraßen inklusive DKWs und da sollen die Loks langsam ohne zu stocken drüberkommen. Auch wenn ich mir beim Weichenverlegen viel Mühe gebe, so eben wie ein Streckengleis bekomme ich das nicht hin. Und das Problems des Einsinkens in die Lücke vorm Herzstück kann ich sowieso nicht beseitigen. Da freue ich mich über die m.E. schlau gemachten Fleischmann-Fahrwerke.

Soviel von meiner Seite zu den Fahrgestell-Konstruktionen.

Viele Grüße,

Udo.
Noch etwas zur Roco BR 44, bzw BR 43,
diese Loks fahren bei mir dank Glasmachers Schnecke nun ordentlich im Tempo, aber wegziehen, trotz neuer Haftis, tun die nicht viel. Ich bin mir sehr sicher, daß dies Antriebskonzept da eine große negative Rolle bei spielt.
Wenn ich im Gegensatz dazu die Altkato BR 57 mit ebenfalls Motor im Tender,  Antrieb,ittels Kardan auf die Treibachsen, aber über Zahnräder sehe, ziehen diese BR 57 mindestens die doppelte Last. Die Minitrix BR 41 zieht bestimmt das drei bis vierfache, also über 20 Tonerzwaggons die 2,5% Wendel mit R 30 cm locker hinauf.
Die Roco BR 44 ist da mit 8 dieser Waggons am Ende, mehr geht nicht. Ich habe das Gefühl die mittels Stangen bewegten Achsen hoppeln nur über das Gleis. Ich habe beide Versionen mit Hafti auf der ersten Treibachse und auf der vorletzten Treibachse. Bei mir wird es keine Stangenloks mehr geben die nur mittels Stangen die weiteren Achsen antreiben.
Grüße
Werni
Hallo,

das Problem bei der Roco BR 44 ist nicht das Antriebskonzept sondern die Gewichtsverteilung auf den Achsen. Die Haftreifenachsen sind eigentlich an der falschen Position.

Grüße, Peter W.
Hallo,

bei den Roco 44 / 043 helfen Fleischmann-Haftreifen auf einer mit Zahnrad angetriebenen Achse (bei mir die Achsen 2 bis 4), die sind dicker als die von Roco. Je nach Haftreifen-Lage gibt das eine schlechtere Stromabnahme, ich hab das mit Allrad-Stromabnahme über die Achslager im Tender kompensiert. Meine 44 zieht so mindestens soviel wie die Minitrix 41.

Einen Zusammenhang zum Antriebskonzept sehe ich nicht.

Wenn schon schlechte Beispiele für Stangenantrieb genannt werden sollen, dann Roco E60 und E91. Bei beiden wurde auf Zahnradantrieb verzichtet, ohne irgendeine Achse gefedert zu lagern. Nach Jahr(zehnt)elangem Einsatz taumeln alle 4 Modelle in meinem Erfahrungskreis.

Mal zurück zum Topic: Wie sieht's eigentlich mit der Zugkraft der 92 aus?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

mein Vorzugshändler hat ALLE ihm gelieferten Modelle der BR92 getestet. ALLE laufen schlecht. Er verkauft davon KEINE. ALLE gehen umgehend zurück. Ein wenig Unmut herrscht dort, weil mit den schlecht laufenden Modellen, welche ALLE nicht verkauft werden können, auch gleich die Rechnung von FLM kam. Das ist möglicherweise üblich so. Aber wenn "Kernschrott" geliefert wird, gelinde gesagt, sehr ärgerlich.

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

Hut ab vor deinen Vorzugshändler, wenn alle so wären, wäre es für uns einfacher.

Gruß Jürgen
Hallo,

wenn ich der Händler wäre würde ich mal die Rechnung um den Betrag der zurück gesandet Modelle mindern.

Grüße, Peter W.
Guten Abend zusammen,
ich habe heute auch 5 Stück der BR 92 bekommen.
Von 5 gehen gleich 3 Stück wieder zurück..das kann ich so nicht durchgehen lassen, und schon gar nicht meinen Kunden versenden, die sich vielleicht noch vor dem Fest freuen wollen.
Tut mir echt leid.
Werde heute erst einmal noch 5 nach orden um auszufiltern....hoffe ich bekomme Sie noch flott.

Aber das geht gar nicht..eine ist dabei, die wackelt und taumel der Art...Roco / Flm Schämt euch  !!

Gruß

Ingo
Alter Schwede,

60 % müssen zurück geschickt werden.
Hoffentlich haben die das bis zur DRG Version im Griff.

Die armen Kunden, die auf die Loks warten

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ja so sehe ich das auch...habe aber da nicht viel Hoffnung.
Die liefern wohl erst mal aus was das Zeug hält, anstatt gliech erst mal zu stoppen.
Denn ich denke, ich werde nicht der einzige sein, der die Loks zurück sendet.

Oh man oh man wo soll das nur hin führen.
Gruß
Ingo
Hallo !

Jetzt wundere ich mich nicht mehr,das bei meiner "Umfrage" :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=510605
so wenige die Lok besitzen.
Mein Händler in Nürnberg hat 30 Stück bestellt und will mir eine >gut laufende<
92er zurücklegen.
...ob er alle 30 wieder zurückgesand hat ...?

Gruß : Werner S.
Zitat

Oh man oh man wo soll das nur hin führen.

In den Abgrund?

Edit: Wie heißt es so schön: Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.
Hallo,

da brauch man nich unken.

Zitat

Oh man oh man wo soll das nur hin führen. In den Abgrund?



Das "soll nicht", in der Regel führt sowas in den Abgrund.

Grüße
Werner K.
Hallo,

ich finde es richtig, wenn Fachhändler die schlecht laufenden Modelle sofort an den Hersteller zurück schicken. Natürlich haben Modellbahner und Modellbahnfachhändler  das Recht, für ihr gutes Geld auch nur gut funktionierende Modelle zu bekommen.

Kann dabei aber auch nicht folgendes passieren?

Der Hersteller denkt sich, dass dieses Modell am Markt nicht geht und verzichtet auf weitere Varianten.

Fragende Grüße
Andreas
Hallo!
War heute auch bei meinem Berliner Mobahänler!
Ergebnis war war niederschmetternd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle 709206 Loks (8 Stück) 92 585 RoFl Loks waren fahrwerksmäßig nicht in Ordnung!
Bei 2 das "übliche" tackern der Lok, die 3. Lok war bei Schleichfahrt zuerst unauffällig...
Die häusliche Probefahrt bei Betriebsbedingungen, zeigte  hemmungslos alle Schwächen!
Während vorwärts die Lok relativ  unauffällig lief, eierte  die Lok bei Tv Fahrt erheblich!!!!
Noch ein Hinweis zum Auspacken der Lok:
Die weiße Verpackung sitzt sehr stramm. Man sollte die Lok mit der weißen Verpackung herauszunehmen und mit vorgehaltener Hand vorsichtig  "stürzen".
Die Plastfolie ist so fest und dick( das war früher nicht so!!!), das die oben sitzende Pfeife, bei der herausnehmen der Lok eventuell raus gedrückt wird oder abbricht...
Nun  werde ich wohl auf die Hauptserie ohne Macken warten, hoffentlich so ab Februar -April 2011.....???.
Großen Dank an den genervten Verkäufer!!!!!!!!!

Ps. Eine Mail ist gerade an RoFl gegangen!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin


Hallo Andreas,
hallo 92.5 - Freunde.

Wenn das ein Hersteller denken sollte, hat er schlicht und ergreifend die Bodenhaftung verloren.
Und ich glaube auch nicht, dass das bei ROFL der Fall ist.
Auf deren Internet-Seite sind z.Z. drei der vier 92.5-Varianten als `in Nachproduktion´ gekennzeichnet.
Da haben wirs: Wir Deppen waren so geil auf die 92.5, dass wir gar nicht gemerkt haben, dass
uns die Nullserie für zum testen verkauft worden ist.

Na? Merkt´s denn einer? Merkt denn einer, dass wir und die Endkontrolle geklemmt haben?

Ja, lieber Hersteller, das haben wir. Jedenfalls viele.

Aber schlimmer ist es aber bei den übrigen Käufern, die nun denken, das dieses für teures Geld ergatterte `Spielzeug´ nicht richtig funkioniert und deswegen vielleicht wieder Abstand von der Modellbahn nehmen werden.

So vergrault man Kunden.
Ist es dann nicht  einfacher, den Laden gleich dicht zu machen ?


N-Gruß
ROM
@41:

Zitat

Kann dabei aber auch nicht folgendes passieren?

Der Hersteller denkt sich, dass dieses Modell am Markt nicht geht und verzichtet auf weitere Varianten.



Das hat Roco vor 10 Jahren mit N schon erfolgreich so gemacht.
Preise hinauf, Qualität runter -> "N lohnt nicht"

lg, BS
Hallo Gemeinde,

ich verfolge die Beiträge seit Anbeginn aufmerksam und stelle fest, dass das genannte Modell ein sehr gesuchtes ist - in welcher Baureihe auch immer.
Haben wir Verbraucher denn nicht Macht genug, den Geschäftsführern der Fa. RoFl unsere Meinung zu Ihren Produkten mitzuteilen?
Ich glaube nicht, dass eine Fa. imense Kosten für eine Entwicklung ausgibt nur um diese in den Sand zu setzen. Die Firmen und deren Mitarbeiter wollen Gewinne sehen, wozu frage ich wird sonst in China billig produziert und bei uns teuer verkauft.
Ich denke einfach dass Roco/Fleischmann mit dieser Reaktion nicht gerechnet hat, sofern Beiträge aus diesem Forum überhaupt bis zu der Führungsetage vordringen.
Deshalb mein Vorschlag: einen Tread aufmachen, in der jeder interessierte kurz seine Meinung , sein Problem zu diesem Modell darstellt und diese Liste sollte dann eventuell über Ismail der Firma RoFl zugänglich gemacht wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, in diesem Sinne  und freundlichem Gruss

Klaus
Hallo Klaus,

Modellbahnfirmen scheinen anders zu ticken, als normale Firmen. Es hat schon seine Gründe, warum beinahe jeder europäische Großserienmodellbahnhersteller mind. 1 Mal insolvent war. Dass bei Roco alles erheblich schlimmer ist, ist doch schon viele Jahre so (bevor sie FLM gekauft haben). Ihr könnt denen wahrscheinlich Mails schreiben so viel ihr wollt, das juckt die doch gar nicht (hab ich schon gemacht, null Reaktion). Die, die das alles zu verantworten haben, haben ihr Schäfchen mit Sicherheit im Trockenen, ausbaden kann es die übriggebliebene Belegschaft. Und falls ihr es noch nicht gemerkt habt, der Kunde kommt hier gar nicht vor.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

mir tun die Händler leid:

Ausser Spesen nichts gewesen !

Gruß
Thomas
Hallo,

Zitat

Der Hersteller denkt sich,



... wie bitte ? - ein Hersteller denkt sich was ... ?

gaga
Hallo,

ich finde es absolut LETZTKLASSIG von den Mitarbeitern des Fleischmann Vertriebs, dass hier vorsätzlich weiter ungetestete Ware ausgeliefert wird, obwohl nun seit WOCHEN bekannt ist, dass die Endfertigung etwas falsch zusammengebaut hat.

Sorry für die harten Worte, aber ein Hersteller der stapelweise Ware zurück bekommt muss die Notbremse ziehen. Roco hatte das damals bei der V90 auch geschafft, die ja fehlerhaft aus der Produktion kam.

In diesem Fall würde es dem Hersteller hoch angerechnet werden, wenn er einen offiziellen Rückruf tätigt. Aber nein, die Herren Vertreter nehmen muter weiter Bestellungen an, die Händler werden nicht informiert dass sie faule Eier geliefert bekommen!

Grüße, Peter W.
Hallo,

und das nicht zum ersten Mal. Auch das Citybahn-Set wurde mit nicht funktionierendem Lichtwechsel am Steuerwagen ausgeliefert. Dekoder falsch angelötet. Zumindest beide Sets bei meinem Händler funktionierten diesbezüglich nicht.



Grüße
Werner K.
hallo,

in Frankreich scheint die 040TC (also die SNCF Pr.T13) nicht mehr lieferbar zu sein, auf die RoFl-Homepage die steht auch als "Nachproduktion".

allerdings sind in Frankreich viele Loks von Kunden gar nicht gekauft worden, denn sie laufen genauso Miserabel wie alle anderen...

ich frage mich ob der glückliche Kollege (der mit
Zitat

Beim Händler angeschaut und probiert - begeistert
Zu hause auf der Anlage gefahren          - begeistert

)

seine wunderbare Lok in Dauereinsatz gehalten hat oder nur ein Paar Mal V/H gelaufen ist - denn es kann schon sein das die Lok auf die erste Meter gar nicht klackt...

VG
Horia

Hallo,


Zitat

ein Paar Mal V/H gelaufen ist



V/H - vorwärts / hückwärts ???

Oder vielleicht "zwei Mal 1/2 gelaufen ist" ???

Grüße
Werner K.
hallo Werner,

das passiert wenn ein Rumäne, der zu viel auf DRG-Elloks geschaut hat, versucht ein Text auf Deutsch zu schreiben wenn er zusätzlich noch Saumüde ist!

dann V/R (nicht mit Verkehrsrot tauschen)

LG
Horia

Hallo,

eben bei Fleischmann im Internet gefunden. Alles ist gut.

Zitat

Intensive Prüfung

Jede Lokomotive wird auf der Prüfanlage Probe gefahren. Erst wenn das Modell alle Tests besteht wird es auf die Reise geschickt. Die Modelle werden verpackt und an Kunden in aller Welt versandt


http://www.fleischmann.de/service/fun-amp-speci...tstehung-teil-2.html

Grüße
Werner K.
hallo Werner,

das ist so schööööööön... klingt wie ein Wintermärchen...

die netten Jungs / nette Frauen in Heilsbronn, Arad und sonstwo testen alles, dann alles wird verpackt und geht auf die Reise... errinert mich an die Murmeltier-Werbung von Milka

mensch, sind wir Kunden blöd... das ist normal das die Loks taumeln und knacken, die sind doch alle getestet worden...

kopfschüttelnd
Horia
Hallo,

gestern habe ich meine DB BR 92 beim Händler abgeholt. Der hatte drei Exemplare vorrätig und alle drei taumelten mehr oder weiniger stark. Da mir die Lok optisch so gut gefällt, habe ich das am wenigsten taumelnde Gefährt mitgenommen.
Abends dann DCC-Decoder rein und los gin's. Abgesehen vom Wackeln hat die Lok traumhafte, seidenweiche Fahreigenschaften.  Sie kommt hervorragend über meine problematischen GFN-Weichenstraßen (auch mehrere DKWs hintereinander). Die Stromabnahme ist bei der BR 92 sehr betriebssicher gelöst.
Übirgens ganz im Gegensatz zu meiner GFN BR 260 (ozeanblau/biege), die im Gegensatz zu meinem sonstigen Fahrzeugpark immer irgendwo stehen bleibt.
Fazit. Wem das Wackeln aufregt, sollte die Finger von der BR 92 lassen - mir macht das Modell viel Spaß.
Gruß
Sven
Hallo zusammen!

Eins vorweg:

- Ich bedaure es ausdrücklich, dass viele von Euch etwas Pech mit der Fleischmann 92er
        hattet.
- Ich werde nicht von Fleischmann bezahlt und bekomme auch keinerlei Sachzuwendungen.
- Nach 40 Jahren Spur N habe ich etwas Ahnung, muss ich mich so auch nicht nach Dieter
        Nuhr richten und die Fresse halten.

Mein alter N-Bahn Spezl, der genau so lange N-Bahner ist, und ich haben uns beim selben Händler am selben Tag das Modell der BR 92 von Fleischmann gekauft (!). Wir sind beide absolut zufrieden. Nach viel Fahrbetrieb mit dem Modell und durch die Einträge hier im Forum sensibilisiert können wir keinerlei der hier beschriebenen Macken feststellen.

Beide Loks laufen ruhig und taumelfrei. Zugkraft und Fahrstromaufnahme sind ausgezeichnet. Der Fauli mit Schwungmasse sorgt für einen beachtlichen, sanften Auslauf bei plötzlicher Fahrstromwegnahme.

Eventuell lässt sich über die relativ geringe Endgeschwindigkeit streiten. Mich stört das aber nicht wirklich.

Ich will damit sagen, das Modell hat durchaus Potential und für eine zweite, überarbeitete Serie ist noch alles drin.

Wegen des positiven Eintrags schon leicht das Genick einziehend,

Manfred
Zitat

Fazit. Wem das Wackeln aufregt, sollte die Finger von der BR 92 lassen - mir macht das Modell viel Spaß.



Optisch macht mir das Modell auch Spaß; das Taumeln stört mich auch nicht so sehr, nur das verd..... knacken stört extrem und läßt auch vermuten, dass sie bald kaputt sein wird. Also retour!
Moin Moin
Also solte man die Lok nur  beim Händler kaufen,nachdem man Sie dort ausgiebig getestet
hat.Wer keinen Händler in seiner Umgebung mehr hat,hat eben Pech gehabt .
Ist das die Zukunft?

Gruss
Aru
@59 wieso, versteh ich nicht?

Mangels Händler in der Nähe kaufe ich fast ausschließlich im Versandhandel. Nach Lieferung schaue ich mir das Gekaufte ausgiebig und in Ruhe an und teste z.B. Loks erst mal auf der heimischen Anlage. So sehe ich - anders als im Laden - ob auch unter meinen Bedingungen alles funktioniert. Gefällt mir etwas nicht, schicke ich es innerhalb 14 Tagen zurück und bekomme Ersatz oder mein Geld zurück. Dabei brauche ich theoretisch nicht einmal die Gründe zu nennen, warum mir das Gekaufte nicht gefällt. Ist in D so vom Gesetztgeber geregelt.

Gruß
Thomas, der hofft, dass wenn nächstes Jahr (hoffentlich) die preuß. Ausführung kommt, die Kinderkrankheiten bis dahin Geschichte sind.

Hallo!
Heute früh hatte ich das Glück, bei einem "Geheimtipp" Mobahändler am Berliner  Mierendorffplatz, ein bereits ausgetestetes 70 9206/ 92 585 Exemplar, nach tefonischer Vorabklärung, ob noch fahrtüchtige Fahrzeuge da wären, zu ergattern.
Das Problem war auch hier das Gleiche wie überall. ...
Ein Exemplar konnte gestern noch an einen Kunden ausgeliefert werden.*

Wer also ein Topexemplar erwischt hat, wird bei vorbildgemäßer  Vmax, 45 Km/h sehr zufrieden sein.
Wie bereits vemutet, ist die Konstruktion i.O. Es liegt wirklich "nur" an der Montage! Mein Exemplar läuft, taumelfrei und  auch völlig ohne Tack,Tack, Geräusche.
Es gibt  ganz leichten Lichtaustritt in Höhe der Treibachse und vorne/hinten im Bereich der Pufferbohle.
Ansonsten, alles wie "früher". Das weiße Licht ist wechselnd, wie bei RoFl 70/ also 707001 und Co.
Die Zugkraft ist auch i, O.

Ich hoffe, das alle die noch auf "ihre" 92 warten müssen, nicht zu lange auf ihr Exemplar warten müssen.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Ps. Noch ein Hinweis auf DSO, Historisches Forum, da gab´s ein Beitrag über das Vorbild der RoFl Lok, die am 19.5.1958 verunfallt war, Z 20.5.1958 ,+20.11.1958 von Klaus Wedde.
Die Glocke war übrigens bei der Vorbildlok hinter dem Schornstein und nicht davor....  :

Hier der Link zu DSO:

Bhttp://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4479915

BR 92 stürzt 1958 auf eine Kasseler Straße (m1B) - WH von 2005
geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 09.10.09 14:12

*Nachtrag  Geändert siehe Anmerkung von Sven, Nr. 63, der doch nicht ein ganz gutes Exemplar erwischt hat.
Scheinbar hatte man danach alle ausprobiert und den" Schrott" schon weggepackt...
Meine lag ganz oben auf dem Haufen.



Vielleicht haben die bei der Montage, ja verschiedene Montageplätze, und davon sind nicht alle richtig Eingerichtet gewesen, aber mit Qualitätskontrolle im Werk, hätte das dann auffallen müssen

Gruß Jürgen
Zitat

Das Problem war auch hier das Gleiche wie überall. ...
Ein Topexemplar konnte gestern noch an einen Kunden ausgeliefert werden.


Hallo Thomas,
der Kunde mit dem "Topexemplar" am Mierendorffplatz war ich. So topp ist es nun auch wieder nicht, ein merkliches Eiern ist schon da, aber kein Knacken - "alles chick!.
Gruß
Sven
Hallo,

ich habe mein Exemplar am Freitag abgeholt. Alle Exemplare beim Händler waren am wackeln. Beim meinem Exemplar aber fast nicht zu sehen. Wir haben dann noch einen Decoder eingesetzt.
Zuhause dann totales wackeln und ein deutliches Klacken.
Am nächsten Tag wieder zu meinem Händler. Nach längerem Suchen wurden die Stromabnahmebleche richtig ausgerichtet. Jetzt taumelt nichts mehr, kein klacken mehr zu hören und ich bin von den Fahreigenschaften total begeistert.

Gruß

Torsten
hallo,

das "wackeln, taumeln und knacken" (soll mal zu RoFl-Werbespruch werden) hat mehrere grunden, und zwar:

- schlecht montierten Haftreifen (taumeln)
- schlecht montierte Räder auf die Achsen bzw. leicht gebogenen Gestänge (knacken, taumeln, wackeln)
- schlecht konzepierte und ausgerichtete Stromabnahme - ich habe bisher um die 20 Loks gesehen, de häfte davon war heftig am "knacken"... warum? weil die hinterste Kuppelachse spiel hat und "fällt" zwischen die Stromabnahmebleche, die dann gegen die Spurkränze schleifen...

wenn man diese Stromabnahmebleche zurecht biegt, das die immer mit die Spurkranz (und nicht mit die Lauffläche) des Rades in Kontakt sind, dann knackts nicht mer.

minimal breitere Stromabnehmer wurden das Problem halbwegs schon lösen.

VG
Horia
Hallo,

mein Händler hat mir gestanden, das auch nach seiner Ansicht nach einwandfreie Exemplar einem Kunden verkauft zu haben, der auf eine Ankaufsüberprüfung verzichtet hat.

Und schon hat der Hersteller kein Problem mehr!

Grüße, Peter W.

Hallo,

ich bin glücklicher Besitzer einer BR 92 von Ibertrain. Diese Lok hatte ich mir Anfang der 90er Jahre für 120 DM gekauft, sie läuft heute noch. Optisch habe ich sie etwas frisiert, da deren Metallgehäuse nicht so filligran wie das der GFN-Lok ist.

Fleischmann-Tenderloks kaufe ich mir seit dem Erscheinen der BR62 keine mehr, da ich nicht bereit bin, für eingesparte Zahnräder viel Geld auszugeben.
Lediglich eine GFN-64 habe ich mir gebraucht für 40 Euronen gekauft, um damit meine alte Minitrix 64 optisch aufzuwerten. Diese GFN-64 stammt von einem Vielfahrer, sie läuft langsam überhaupt nicht mehr, den ersten Radsatz kann man gegen den letzten um einige mm verdrehen, so viel Spiel haben die Kuppelstangen.
Erst wenn GFN funktionierende Stellkeile in den Kuppelstangen oder wieder Zahnräder zwischen den Radsätzen einbaut, gewinnen sie mich als Kunden für Tenderloks zurück.

Gruß
Roland
Zitat

Optisch habe ich sie etwas frisiert, da deren Metallgehäuse nicht so filligran wie das der GFN-Lok ist.


Hallo Roland,
magst du davon vielleicht ein paar Bilder zeigen? Ggf in einem neuen Thread?

An eine optischen Verbesserung der Ibertren-BR 92 wäre ich interessiert. Meine hat gerade einen neuen Maxonmotor erhalten und läuft jetzt prima.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche mit Fleischmann kurz gesprochen...da erwähnte man etwas von einem Auslieferungsstop.
Heute sind allerdings meine 4 nachbestellten Loks gekommen.
Habe alle 4 gleich mal getestet....und siehe da.......die liefen um 100% besser als die erste Lieferung.
Wirklich ganz dezente schaukel Eigenschaften sind noch zu erkennen..aber wirklich minimal und nicht mehr damit vergleichbar was ich zurück gesendet habe.
Ich denke damit kann man leben. Ist eben nicht einfach bei einem 4 oder 5 Kuppler...ist ja bei der BR 94 auch nicht viel anders.

Ach....und ein knacken war bei keinen der Modelle mehr zu hören.

Gruß

Ingo

Fragt sich nur, wie man im Handel die nun nachgebesserte Serie erkennen kann. Damit fällt ja diese Lok, so gerne ich sie auch hätte, erst mal flach, zumindest kann man sie nicht Online bestellen, denn da wird ja wohl erst mal die Montags-Serien verkauft. Oder gibts ein echtes Erkennungsmerkmal...?

Danke!
Micha

Hallo Ingo,

das hört sich doch mal gut an.
Dann mal los Fleischmann, ran an die DRG Ausführung, mit guten Fahreigenschaften.

Gruß Jürgen
@ Micha:
Oder Du bestellst Die Lok bei Ingo. Man kann das Modell im Netz zwar wenige Euro billiger auch finden, dafür bekommst Du ein Modell das die Schachtel auf jeden Fall schon mal zur Probefahrt verlassen hat.

Gruß Reinhard
Hallo Ingo,

Zitat

Ist eben nicht einfach bei einem 5 Kuppler



Da hast du natürlich recht, vor allem wenn man dafür nur 4 Achsen hat!  Lol



Guten Rutsch und liebe Grüße

Jens
Lieber Ingo vom Harburger Lokschuppen!

Dann hat sich es doch gelohnt Mal bei RoFl sich zu melden.
Zur 94 von GFN kann ich nur sagen, das die immer gut gelaufen sind!

Das läßt ja hoffen, das sich vielleicht auch bei den pr Abteilwagen 80 6501-807101 noch was ändert.
Es wäre wünschenswert, das die Klassenbezeichnung vielleicht an die richtigen Stellen kommt, also höher angebracht werden, so wie es früher bei GFN schon richtig gemacht wurde. Vielleicht  auch noch die Zuglaufschilder kleiner????
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo !

war Heute bei meinem Händler in Nürnberg !
Er hat mir 7 vorgetestete 92er zur Auswahl hingelegt.
Bei 6 Stck.zeigte die vordere Pufferbohle schräg nach oben !
Die siebte habe ich dann mitgenommen und soeben auf die Anlage gesetzt.
Traumhaftes Fahrverhalten (Analog) -kein Schaukeln oder knacken.
...nur das sehr helle Licht passt einfach nicht zu dem alten Preußen.  
...sollte noch Jemand eine 92er kaufen wollen,gebt auf die Pufferbohle acht !

Gruß : Werner S.
Hallo,

... ich habe heute auch eine BR 92 probegefahren - ach nein, ich sollte besser sagen : probegeschaukelt ...

... das Schaukelverhalten sollten sich die Krawattis bei Fleischmann mal anschauen und konstruktiv lösen - anstatt Sprüche zu klopfen wie : "So kauft man heute."

... und demnächst eröffnet ein Sprücheklopfer nen Flagshipstore in Moskau oder wie oder was ?

---

btw. wo ist eigentlich der Ingo abgeblieben ? dieses Jahr noch kein Mucks aus Harburg ...

gaga
Hallo,

wenn der Hersteller der Loks gefederte Achsen bei einer stangengetriebenen Lok einbaut, dann müssen die Kuppelstangen ab 3-achsigen Loks gelenkig ausgeführt werden. Ist logisch, denn wenn ich eine Achse in die Federung drücke, verändert sich die Lage der Kuppelstange und der Abstand der Kurbelzapfen der Räder.

Bei Spur 0 ist es üblich, dass bei Einachsantrieben gelenkige Kuppelstangen eingebaut werden, in N wirds da wohl schwierig.

Bei der BR 64 hat es GFN so gelöst, dass die Kuppelstange im Bereich der mittleren gefederten Achse eine größere Bohrung hat. Ist primitv und riskant, funktioniert aber halbwegs. Bei einem Vierkuppler wie der BR 92 kann es dann aber schon problematisch werden.

Nun habe ich leider beim Händler nur schaukelnde BR 92 gesehen und weiß daher nicht, welche Achsen bei der BR 92 gefedert sind und ob sie eine starre Kuppelstange hat. Sollte sie eine starre Kuppelstange haben und Achsen gefedert sein, dann habt ihr hier die Ursache des schüttelns der Lok.

In einem Beitrag weiter oben werden die Minitrix und Fleischmann 64 miteinander verglichen. Die höher Zugkraft der Fleischmannlok hat nichts mit der gefederten Achse zu tun, sondern mit den Haftreifen der Fleischmann-Lok. Die gefederte Achse sorgt lediglich für eine besser Stromabnahme, überträgt aber keine Kräfte auf die Schiene, so stark ist die Federung nicht.

Gruß
Roland
Zitat

Bei Spur 0 ist es üblich, dass bei Einachsantrieben gelenkige Kuppelstangen eingebaut werden, in N wirds da wohl schwierig.


Hallo ,

... hatte nicht PIKOs N BR 55 dreiteilige Stangen ? oder wars die BR 65.10 ?
---
... habe die Lok deshalb nicht weiter begutachtet und weiß nicht ob sie gefederte Achsen hat
... jedenfalls dürfte man diese 92er-Schaukelkisten nicht ohne qualifizierte Endkontrolle an den Handel ausliefern ...

gaga
Hallo !

Habe meine 92er mal eben überprüft .
Die Kurbelachse ( B ) und 4te Kuppelachse ( D ) haben ein >höhenspiel<
Die Kuppelstange kann das aber ausgleichen.
Zum Glück "schauckelt und knackt" meine 92 nicht !  

Gruß : Werner S.
Hallo gaga,

die BR 65 hatte einzelne Kuppelstangen von Rad zu Rad, zwei gefederte Radsätze, aber alle Radsätze über Zahnräder angetrieben, diese allerdings mit dem Modul 05, da greift das Getriebe noch, auch bei gefederten Achsen.

Dort wurden die dreiteiligen Kuppelstangen aber auch wegen des gelenkigen Fahrwerks gebraucht.

Die BR 55 hatte starre einteilige Kuppelstangen, und da fuhren auch nur die Loks aus der ersten Serie, wo noch alle Radsätze mittels Getriebe angetrieben wurden.

Gruß
Roland
Hallo,

mal eine andere Frage an (zufriedene) 92er-Besitzer: Ist bei Euren Loks auch die Gehäuseverschraubung (am Unterboden vorne) nur so "lose beigedreht"? Wichtig: Merkt Euch die Position der Schraube, bevor Ihr sie verdreht! Bei meiner Lok war diese Schraube alles andere als fest... und nach dem (gefühlvollen) Anziehen lief die Lok deutlich schwergängiger, offenbar weil Schnecke und Schneckenrad dann zu tief ineinandergreifen. Also schnell wieder zurückdrehen...

Ansonsten fährt sie ja sehr schön, nur schleicht sie bei 9 Volt (höchste Stufe in meinen Blockstellen) immer noch mit ca. 25 km/h über die Strecke und verlangt einem sehr viel Geduld ab. Deshalb gibts für dieses Modell ab sofort einen Getriebeumbausatz 1:2 (doppelgängige Schnecke, 14 €) wie schon für die V 300 von Minitrix, die BR 216 von Brawa etc. Damit erreicht sie bei 12 Volt 105 km/h und hat 5,5 cm Auslauf. Und das Beste: Man darf die Gehäuseschraube festziehen und der Motor dreht immer noch frei!

Schönen Sonntag!

Stefan Glasmachers
Hallo

Ja, Stefan, habe gerade meine 92 bekommen und siehe da: Sie hat `ne Schraube locker!
Es ist genauso wie du schreibst!
Ist die Schraube in der richtigen Postion läuft die Lok wie es sein soll, um nicht zu sagen `göttlich´.
Aber bei Gelegenheit werde ich mal versuchen, eine Unterlegscheibe aus Plastik bzw. Folie zu basteln, um die Schraube richtig anziehen zu können. Sonst kommt ja nach `Schraube locker´ bekanntlich `Schraube weg´. Alternativ würde es auch eine kürzere Schraube tun. Nur wo nimmt man die her und wie ermittelt man die richtige Länge?

N-Gruß
ROM
Hallo,

habe am Samstag mal die Muße gehabt den riesigen Gesamtbestand von 2 Stück ÖBB 792 bei einem Wiener Händler zu testen. Alles eiert, wackelt, schlägt und macht entsprechende Geräusche. Beide Exemplare waren inakzeptabel, eines sogar noch schlechter als das andere.

Grüße, Peter W.
Hallo!
Noch stehen die ganzen 92er-Varianten bei Fleischmann auf "In Nachproduktion" (zwischen den Zeilen zu lesen als "in Nachbesserung"...).
Ich bin mal gespannt auf die Kommentare wenn wieder Modelle geliefert weden. Hoffentlich bekommt GFN die Probleme in Griff. Wäre arg schade! Optisch ist das Modell ja wirklich super.
Gruß Reinhard
Servus Reinhard, hallo alle zusammen,

ich und sicher auch Du werden es doch merken, daß die Lok eigentlich schön läuft, wenn sie kann.

Als ich mir meine mal etwas genauer ansah, dachte ich mir, daß das ganz schön gewagt ist, alle Achsen seitenverschiebbar und noch dazu Antrieb über Kuppelstange.

Wenn eben dann noch die "rumänische Qualitätsmontage" dazukommt und keine Endkontrolle, dann kann eine etwas gewagte Konstruktion zum Fiasko werden.

Bin gespannt, wie die nachgebesserte/überarbeitete T13 sein wird.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

ich würde vorschlagen die sollen solch komplizierte Fahrwerke in Tschörrmeny vormontieren, mit Facharbeiter/innen, die das können!

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich halte gerade die neue MIBA Heft 3/11 in der Hand. Da ist die92 besprochen.

Zitat:

"Hohe Betriebssicherheit, feinfühlige Regelbarkeit der Geschwindigkeit und geschmeidiges Fahrverhalten sind der Lok eigen. Hier macht sichdie gute Fahrwekskonstruktion bemerkbar.

Fazit: Da macht nicht nur das Anschauen Spaß, sondern auch das Fahren. Egal, ob im Verschub als äußerst zugkräftige Maschine oder im Streckenbetrieb, die 92er macht immer eine gute Figur."

Scheint also tatsächlich sehr unterschiedlilche Exemplare zu geben.

Gruß Christian

Nachdem ich bei GFN für die 70er den Listenpreis zahlte und genau die Lok jetzt -48% angeboten wird und das überall!, warte ich auch bei der 92er noch ein wenig. Vielleicht gibt es eine funktionierende und günstige Lok! Nie wieder GFN-Listenpreise! Und Vorbestellung schon gar nicht! Ich hasse zwar diese Spiele, aber ich werde von der Moba Industrie zur Teilnahme am Preis-Roulette-Spiel gezwungen. Schade! Ich würde lieber normal einkaufen. Aber das geht ja beim "Echte Bahn Fahren" auch nicht mehr... 9,90 oder 143,90. Je nachdem wen man wo nach einer Fahrkarte fragt...

Gruß
Micha


Hallo,

da musst Du ab jetzt 2 Jahre warten - soferne sich der Hersteller an seine eigenen Aussagen hält.

Grüße, Peter W.
Hallo Christian,

da muß es wirklich Qualitätsschwankungen geben. Meine ist bei weitem nicht so schlecht, wie hier im Forum "gemault".

Andere Möglichkeit:
Es kann auch zwei verschiedene Bewertungsmaßstäbe geben.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo zusammen,

ich habe bei Herrn Peter, dem Autoren in der MIBA nachgefragt, er hat mir berichtet, er hätte drei Exemplare für den Test bekommen und zwei wären sehr gut gelaufen, während die dritte etwas "schlingerte". Er meinte, er hätte auf der Messe auch von vielen Fehlern und schlechten Laufeigenschaften gehört, es sollen aber Nachbesserungen vorgenommen worden sein. Herr Peter empfahl, vor dem Kauf die Maschinen beim Händler gründlich zu testen.

Gruß WiNfried
gehört dann eigentlich in einen ordentlichen journalistischen Beitrag auch gechrieben!

Gruß christian
Na,

hoffentlich haben die mein Exemplar, das seit Dezember eingeschickt ist, auch überarbeitet, sonst warte ich auch auf die Abverkaufsaktion in zwei Jahren.....

LG  Berti


Das Modell ist nun wohl überarbeitet worden.
Ich habe 4 Stück bestellt...und keine mehr bekommen, da es einen Lieferstop gab.
Nun ist Sie wieder ausgeliefert worden...und alle Modelle laufen sauber,schaukelfrei...1A.
Aber trotzdem beim Kauf darauf achten.....kann ja sein das einzelne Händler die Lok nicht zurückgesendet haben, und sie noch abverkaufen.

Alle wohl neu ausgelieferten sind einwandfrei. Habe auch einen anderen Händler Kollegen gefragt...auch er bestätigt die nun Top BR 92.

Ingoformativer Gruß
Hallo,

Danke für die Info, das lässt hoffen dass auch die 792 überarbeitet wird. Leider scheint es dass  einige Händler die Modelle nicht rücksenden, so auch der erwähnte Laden aus #84. Da steht die 792 wieder im Schaufenster...

Grüße, Peter W.
Hallo Ingo,

danke für die Information - das hört sich ja ganz gut an.

Immerhin scheint man bei Fleischmann reagiert zu haben, dass da nun nicht jeder Händler mitgeht, liegt auf der Hand.  Ist das vielleicht der tiefere Beweggrund von Fleischmann, bei den Händlern die Spreu vom Weizen zu trennen? .

Das ganze gab's ja auch schon mal in ähnlicher Form bei der 98.8, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich war heute bei meinem lokalen Händler und habe nachgefragt, ob meine reklamierte Lok (seit Anfang Dezember) schon da ist. Leider nicht, aber er wollte bei Fleischmann mal nachfragen, was los ist, da der lange Zeitraum für ihn ungewöhnlich ist und mir dann Bescheid geben.
Hat eigentlich einer von Euch, der die Lok zurückgegeben hat, schon einen Ersatz oder eine richtig nachgebesserte Lok bekommem?
Daß die neu ausgelieferten Loks jetzt gut laufen sollen, konnte man Dank Ingos Beitrag ja schon lesen.

Viele Grüße

Berti
Hallo Berti,
ja logisch habe ich schon Lokomotiven zurück gesendet wegen dem Fehler.
Habe aber gleich eine GUtschrift verlangt und dann gleich neue geordert, die dann erst einmal im Rückstand gingen und nun ausgeliefert worden sind.
Dein Händler sollte vielleicht mal eine neue für dich ordern.
Gruß

Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;