1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm. Vt 11.5 (741001) ausgeliefert

THEMA: Flm. Vt 11.5 (741001) ausgeliefert
Startbeitrag
tsr - 04.12.10 05:47

Hallo,

hier taucht erstmals ein Vt 11.5 von Fleischmann auf :

http://cgi.ebay.de/DB-Dieseltriebzug-VT-11-5-F...;hash=item5addc7cb7f

Schaun wir mal, was bei diesem Modell wohl schiefgegangen ist.  )

Gruß
Thomas


Hi there,

ja, auch bei Modellbahn Lippe isser da (wo ich den seit einem halben Jahr oder so vorbestellt habe). Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass er angekommen ist, und habe ihn bestellt.

Freue mich schon drauf. Bin mal optimistisch!

Gruss,
Markus
Hallo Zusammen,

ja, der ist ausgeliefert. Der Antrieb sitzt wie gehabt im Triebkopf, sogar den Zweiachs-Antrieb mit rosa Plastikzahnradachsen hat man beibehalten. Neu ist lediglich die LED Beleuschtung und eine Steckschnittstelle im zweiten Wagen. Triebkopf und zweiter Wagen sind über eine stromführende Kupplung miteinander verbunden. Der Rest wie gehabt, auch das Fahrgeräusch.

Meine Meinung: Damit hat sich Fleischmann keinen Gefallen getan.

Viele Grüße
Sven
Was anderes erwartet?

Grüße
Uwe
Laut Katalog schon
Hallo;

Auch die Soundvariante(741071)ist seit heute laut FLM-HP lieferbar.
Mal sehen, und vor allen Dingen, genauestens prüfen, hören und ausprobieren, ob er in meinen
Besitz wechselt.........

Bin gespannt........

Viele Grüße, Hannes
Hallo zusammen,

Verzeihung, aber wollen die uns verarschen? Da wird großkotzig mit neu konstruiertem Antrieb im Barwagen geworben und de facto kommt der unveränderte alte Antrieb ?

Wo erfolgt denn die Stromabnahme? Nur im motorisierten Triebkopf oder auch in weiteren Wagen?

Einerseits würde mich ja freuen, wenn ich den VT11.5 problemlos auf meiner Anlage mit recht kurzen Halteabschnitten einsetzen könnte, weil nur der Triebkopf und nicht ein Mittelwagen Strom abnimmt.
Andererseits ist die Differenz von Ankündigung und Realität für mich ein weiterer Beweis, daß GFN an den Kunden vorbei an die Wand gefahren wird (siehe auch 92er-Threads).

Kopfschüttelnde Grüße,

Hansjörg
Steht da eigentlich nicht so....
Kommt mir so vor als ob da einige Worte fehlen. Die Artikelbeschreibung macht teilweise nämlich keinen Sinn

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...vt-115-der-db-1.html

Grüße
Uwe

PS. arme Händler
Dann schau mal in den Neuheitenprospekt, da stehts nämlich anders drin
Papier ist eben geduldig....
Hallo,

ist ja irre, die Fleischmänner werden immer besser! Einfach mal das Hauptfeature der Neuankündigung weglassen. Hauptsache der Kram kommt noch vor Weihnachten auf den Markt.

Ich fürchte, da gibt's bei einigen Weihnachten lange Gesichter, die einen bekommen Wagen mit seltsamen Beschriftungen geschenkt, die anderen humpelnde Loks und die dritten alten Kram in neuen Tüten.

Alles aus dem Buch: "Wie demontiere ich mich als Modellbahnhersteller sebst?"

Viele Grüße,

Udo,

der die Fleischmänner schon länger nicht mehr ernst nehmen kann. Und sich nun doch noch seinem Roco VT11.5, der nach knapp 20 Jahren Einsatz überholungsbedürftig ist, widmen wird ...

hallo Leute,

das mit diese unveränderte Antrieb war spätestens seit den Erscheinen der neuen "Hauptkatalogs" bekannt worden - aber unser Sven hat recht, in Neuheitenkatalog 2010 aus Januar 2010 stand ganz gross "mit neuen Antrieb in Mittelwagen"

ich bin echt fröh das ich die Gurke nicht vorbestellt habe.
gestern habe ich bei meinen Händler mehrere Sets gesehen, Grundset und Erwerterung und bei alle schienen die silberne Dächer bei manche Wagen schlecht montiert oder bedruckt zu sein... rest ist den bekantten Roco-Modell, selbst die Beulen die von die alte Form an die oberen Seitenwänden waren sind immernoch da

ich glaube wir werden diesen "Fanklub" gründen... und ich werde immer hungriger denn von meine Esstisch ist wieder wa gestrichen worden

es gibt ja was "neu und überzeugend" bei die Firma: dessen Geschwindigkeit beim Kunden platt machen und gegen den Wand rennnen

VG
Horia
Hallo,
habe mir gerade dass vorbestellte Modell bei meinem Händler abgeholt.
Wollte erst gar nicht mehr, da ich mich schon mit der E 41 angeschmiert habe.
Eine Runde mit dem Triebkopf gefahren. Es ist die absolute Katastrophe!!!!!!!
Werde Ihn wieder einpacken und gleich wieder zurückgeben.
Mit diesem "Modell" ist der Vogel entgültig abgeschossen worden.
Gruß
Jürgen
Hallo alle zusammen,

bin ich froh!

Ich habe ihn mir natürlich nicht vorbestellt und kann das Geld jetzt anderweitig einsetzen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker,
der mit seinen vier VT's von Roco sehr zufrieden ist.
hallo Jürgen,

also optisch könnte ich der Triebwagen bewerten, in Betrieb noch nicht...

schreibst du "Katastrophe" wei die Laufeigenschaften schlechter als bei Roco sind?

VG
Horia
Hallo,

gerade ist mein VT 11.5 angekommen und fährt auf meinem Testkreis mit R 2-Kurven.
Die Stromabnahme ist durch die stromführende Kupplung mit dem 1. Wagen sehr gut gelöst. Dadurch ist der Kontakt immer gewährleistet. Stromaussetzer sind bei mir bisher nicht aufgetreten.
Das Laufgeräusch ist für mich absolut in Ordnung. Die Trixdampfer BR 01, 03, 41 sind wesentlich lauter.
Die Bedruckung der Wagen ist von mir nicht zu beanstanden. Die Dächer sind auch richtig montiert. Die Beleuchtung der Wagen ist nicht zu hell. Die LED-Beleuchung hinten und vorne ist ebenfalls in Ordnung. Zwei Schnittstellen (vorne und hinten) sind ebenfalls vorhanden.
Ich bin jedenfalls mit dem Zug zufrieden, auch wenn die fehlende Info von Fleischmann bezüglich der alten Konstruktion nicht zu akzeptieren ist. Ich werde den Zug behalten

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Jürgen@12,

Zitat

Eine Runde mit dem Triebkopf gefahren. Es ist die absolute Katastrophe!!!!!!!


Hast Du nur den Triebkopf genommen oder auch die stromführende Kupplung mit dem 1. Wagen genützt?

Laut Fleischmann heißt es:

Zitat

...verbesserte Stromaufnahme über 8 Achsen...


Also Triebkopf mit dem 1. Wagen...

Fragt sich in NL,

Bert

Edith sagt "heist" sollte doch anders geschrieben werden, was soll das heißen?  

Hallo,
den Triebzug habe ich gerade wieder bei meinem Händler abgegeben.
Für das Geld habe ich mir etwas Schönes gegönnt. Das Schnellzugset "Rheinpfeil" von Minitrix. Ca. 60 EURO habe ich für die Innenbeleuchtung hinzu finanziert.
So, jetzt zu dem Fleischmann Triebzug. Habe den Triebkopf  auch mit dem ersten Wagen (stromführende Kupplung) genutzt. Das Fahrverhalten in R 2-Kurven ist für mich persönlich mangelhaft. Der Triebwagen quält sich förmig ( wird abrupt langsam) in den Kurven. Mit langsam in die Kurve "iss nich". Was soll das erst geben, bei vollständiger Zuggarnitur. Habe ich erst gar nicht ausprobiert. Also kein gleichmäßiges Fahren, hinzu kommt noch das für meinen Geschmack laute Fahrgeräusch, welches natürlich auch noch in den Kurven wechselt. Die Stromabnahme scheint in Ordnung zu sein. Lichtwechsel weiß/rot und die LED-Innenbeleuchtung ist auch in Ordnung. Die Lackierung teilweise unsauber. Mir sieht der Zug sehr billig aus. Kenne die Roco-Version nicht, aber mein Fachhändler sagte mir, gegenüber der Roco-Version hat sich nicht viel geändert, u.a. an dem Aufbau hat sich überhaupt nichts geändert gegenüber der Roco-Version. Iss Roco, steht nur Fleischmann drauf.
Von diesem Triebzug habe ich mir doch ein wenig versprochen.
Gruß
Jürgen
Ne echte Frechheit!

Das wird aber kein Einzelfall bleiben, da bin ich zuversichtlich!!! Alte Roco Modelle zu Fleischmann Preisen. Das ist die Zukunft...

Boris
Zitat

Iss Roco, steht nur Fleischmann drauf.
Von diesem Triebzug habe ich mir doch ein wenig versprochen.




Warum soll Flm das anders machen, als Arnold: Alte Formen einfach neu aufgießen, vielleicht ein neuer Antrieb, andere Beschriftung, fertig.

Die Problematik in engen Kurven, dass kenne ich noch von meiner alten Anlage mit den Hobbytrain ET30 und 515. Das liegt an den langen Kardanwellen und daran das die Drehgestelle in engen Radien bis zur Grenze ausschwenken. Ich bin mir nicht 100pro sicher, habe mir das noch nicht beim Fahren ohne Gehäuse angeschaut, aber ich vermute mal, dass die Kardanwellen beim ausschwenken die Gehäuse der Kardanhülsen berühren und es dadurch zum zäheren Lauf kommt.
Vielleicht hätte Flm besser darauf hinweisen sollen, dass ein Betrieb ab R2 möglich ist, aber ab R3 erst empfohlen wird.

Bei meinem 602 von Roco kann ich das nicht testen, da meine aktuelle Anlage so enge Radien nicht aufweist.

Gruß
Marco
hallo Boris,

Zitat

Das wird aber kein Einzelfall bleiben, da bin ich zuversichtlich!!! Alte Roco Modelle zu Fleischmann Preisen. Das ist die Zukunft...



nicht nur, ist auch Geschichte und Gegenwart

stichwort Eurofimas, T2s Schlafwagen, Schiebenhaubenwagen, usw...

habt euch was anders erwartet? die einzige "neue und überzeugende Technik" dort ist die Marketingtechnik - geht aber nur wenn noch irgendwas im Lager bleibt...

VG
Horia
Wie wird das dann mit der Neukonstuktion VT 612.5 werden?
Gr. W
hi Werni,

Zitat

Wie wird das dann mit der Neukonstuktion VT 612.5 werden?



ich will jetzt mal träumen und sagen das sie kann gut werden, aber mein Gehirn sagt "es wird genauso lieblos gemacht wie alles anders was diese Firma seit die Horst Fleischmann Pleite gemacht hat"

aber ich lasse mich gerne überraschen!

VG
Horia
Hallo zusammen,

also ich bin ganz froh, dass der Antrieb beim überarbeiteten 601 immer noch dort ist wo er hin gehört, an der Zugspitze nämlich. Antrieb und Stromaufnahme in der Zugmitte (Barwagen) macht nur Probleme, siehe Fleischmann ICE-T, ein richtiges Halten vor rot zeigenden Signalen ist nicht möglich, von den Ungereimtheiten im Schattenbahnhof ganz zu schweigen!

Ich finde es richtig, dass die eigentlichen Schwachpunkte des Roco-Ur 601 eliminiert wurden. Dazu gehört das Umstellen der Spitzen und Innenbeleuchtung auf zeitgemässe LED.

Seit Anfang an, also seit mehr 25 befindet sich der Roco 601 in meinen Beständen seit ca. sechs Jahren der 602.

Ausser der Beleuchtung der Innenräume, die ich mittlerweile auf LED umgestellt habe und der Ausleuchtung der Spitzensignale gibt es an den Modellen kaum etwas zu meckern. Optik und die Laufeigenschaften der Roco-Modelle sind bis zum heutigen Tage einwandfrei!

Also warum viel ändern?!

Zum Preis: Ich habe für den siebenteiligen 602 vor zig Jahren schon 360,- Euro bezahlt, so relativiert der Preis für die Fleischmann-Neuauflage (279,- Euro) doch wieder.

So kann davon ausgegangen werden, dass die Neuauflage wieder ein Grundsolides Modell wird und sollte in einem weiteren Step die InterCity-Ausführung kommen,  bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!

So, dann noch einen schonen Abend und viel Freude mit unserem wunderbaren Hobby!


Vielen Dank und viele Grüsse,

Manfred
Hallo,
also Antrieb im Triebkopf auf alle vier Achsen, wovon eine mit Haftreifen bestückt sein sollte, halte ich für richtig und auch ausreichend. Nur so bereitet der Triebzug bei einfachen Schaltungen mit entsprechend ausgelegten Halteabschnitten keine Probleme vor rot zeigenden Signalen etc. Dies ist gerade bei älteren, bestehenden Anlagen äußerst wichtig wie es ja auch Manfred in # 23 schon geschrieben hat. Ich vermute mal, das da auch die neuen Fleischmänner Wert drauf legen, denn sie wollen die Fahrzeuge ja auch an Kunden mit älteren Anlagen verkaufen. Ich lasse mich denn mal bezüglich des VT 12.5 überraschen.
Grüße
Werni
Hi,

kann der TEE eigentlich zum Doppel gekuppelt werden, wird da irgend etwas "Deichsel-mäßig" angeboten? Bin ja auch so gespannt, was das zum Thema KUPPELN beim neuen Eierkopf geben wird...

Gruß, Olaf
Hallo Olaf,

bei den Roco Versionen, konnte, wenn das Gehäuse entfernt wurde anstelle der
Scharfenbergattrappe die Roco Kurzkupplung eingesetzt werden und der Zug so
in Doppeltraktion fahren. Alternativ kann auch der Fleischmann KK-Adapter 9572
in Kombination mit den KK-Kopf 9570 eingesetzt werden; in beiden Fällen sind die
Einheiten flügelbar. Das blöde ist eben die etwas aufwendigere Demontage der Triebköpfe
und die Optik der Kupplung. Wie es bei der aktuellen Version aussieht, weiss ich nicht,
gehe aber von einer Fortsetzung des Althergebrachten aus.

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

das ist ja wirklich prima. Hatte ich jetzt nicht mit gerechnet, allerhöchstens mit "irgendwas" zum drunterschrauben. Dann kann man den TEE ja tatsächlich im Flügelzugbetrieb fahren. Für Betriebsbahner ist das sehr interessant! DICKES LOB AN ROCO!

Schade, daß man bei Talent und Lint darauf verzichtet hat. Was werden Flirt und E-Talent wohl bringen??? Fleischmann hatte beim Desiro ein glücklicheres Händchen.

Fährt jemand von Euch den TEE mit gekuppelten Einheiten? Das würde mich ja mal wirklich interessieren.

Danke!

Olaf
Zitat

Fährt jemand von Euch den TEE mit gekuppelten Einheiten? Das würde mich ja mal wirklich interessieren.


Hallo,
ja, ein Kollege von mir fährt zeitweise mit zwei gekuppelten 7-teiligen Einheiten von Roco.
Alle 4 Triebköpfe haben die Scharfenbergkupplung von IMOTEC und sind motorisiert. Die Dummys wurden mit Ersatzteilen nachgerüstet.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

wäre es möglich und hätte Dein Kollege evtl. Interesse, seine Triebzüge mal zu filmen? Wenn die Einheiten sogar mit der IMOTEC ausgerüstet sind, dann muß das ja eine Augenweide sein. Kannst Du ihn mal fragen, ob er den Kupplungsvorgang und eine Fahrt zeigen mag?

Habe mir übrigens ebenfalls zwei IMOTEC-Sätze kommen lassen, weil ich meine Desiros entsprechend umrüsten möchte. Zur Zeit fahre ich noch mit eingesteckten Profi-Kupplungen, aber das sieht nicht wirklich gut aus. Das Einpassen der Bausätze unter die Fahrzeugböden wäre für mich kein Problem. Ich habe im Moment nur keine Idee, wie ich die schräg nach unten abstehenden Kupplungsbügel mit den runden Fahrzeugschürzen in Einklang bringen kann. Senkrecht kann man diese nicht verbiegen, weil zum Lösen der Kupplung eine "seitlich aufwärts" führende Bewegung nötig ist. Die tief sitzenden Schürzen lassen nämlich so gut wie gar keinen Platz, um mit Hilfe eines "Spezial-Löffels" diese Bügel unter dem Fahrzeug zur Zugtrennung anheben zu können.

Kniffelige Sache...brrrrr...

Gruß, Olaf

Hallo

Ich finde es gut, das der Antrieb nicht in die mitte des Zuges gerutscht ist. Als ich es im Neuheitenprospekt gelesen hatte, mußte ich glatt mit dem Kopf schütteln.

Bei diesem Modell reichte es doch, ihn in dieser Form umzubauen. Der Preis ist doch mit um 250 ,- in einem vernünftigen Segment, da er ja auch beleuchtet ist!!

Ich bin glatt am überlegen, solch einen Zug mir nun endlich mal anzuschaffen. Ich war erst der meinung, mir inder Bucht einen alt Roco-Zug anzuschaffen, doch nun kann es der Fleischmann sein.

Gruß marko
Hallo,

da freue ich mich über meine vielen schönen Roco VT11.5 Garnituren aus allen Bauserien, welche alle top laufen und "neu" ein ganzes Stück weniger gekostet haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  

Sowas muss ich mir nicht antun !!!  

Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,

Du hast Recht!
Ich habe zur Feier der Nachricht vom neu-alten Fleischmann-Zug auch meine alte Vt11.5-Möhre aus den 80ern aus den Styropor-Schachteln geholt. Der Zug hat damals von mir einen zweiten angetriebenen Kopf erhalten, und er fährt damit auch heute noch in allen Geschwindigkeiten gut,
selbst durch Radius 1.

Gruß
Karl
Das war wohl wieder nichts!

Seit zig Jahren schlummert mein VT in der Styroprschachtel. Zugegeben optimal zufrieden war ich nie damit, aber was soll man machen. Der Markt gab nichts anderes her. Technich gesehen war er auf der Höhe der Zeit.

Jetzt steht fest, also kein Neubau und keine neue Technik!
Das bedeutet für mich, ich werde den "alten" renovieren.

Mann was bin ich froh das ich ihn nicht in der Bucht verscherbelt habe.

Gruß Berni
hallo,

Zitat

also kein Neubau und keine neue Technik!



das ist genau das Problem - da selber die Gehäuse dieselbe optische Probleme wie früher hat (Beulen, usw), was hat RoFl da neu gemacht? eine Stromführendekupplung zum ersten Wagen und eine neue Platine mit Schnittstelle?

wenn die Modellpflege sich nur auf Innenbeleuchtung plus Sound sich bezieht, dann ist das komplett die Ankündigung entgegen und wohl wieder ein Schlag ins Gesicht!

VG
Horia
Hallo,
wie viele N-Bahner, Teppich, Spiel, Schachtel etc.-Bahner, außerhalb des Forums sind verärgert über die technischen Belange der Neuauflage? Vermutlich nicht mal 5 %. Diesen, ich sage mal, Normalo-N-Bahnern ist doch das was hier geschrieben nicht bekannt und außerdem völlig egal. Sie freuen sich endlich wieder den VT 11.5 für ihre Anlagen etc. kaufen zu können.Die vielleicht 10 % der N-Bahner, die im forum sind, kümmern doch nicht die Hersteller. Für die gibt es ganz andere Prioritäten, obwohl eine mögliche weitergehende technische Überarbeitung das Modell wohl nicht teurer machen würde. So wird es vermutlich mit anderen Modellen auch geschehen.
Jetzt sollte man erst mal abwarten, bis die richtigen Tests mit dem neuen VT11.5 gemacht wurden und darüber auch huer berichtet wurde. Allesander ist wohl nicht angebracht und Kaffeesatzlesen.
Grüße und einen schönen 2. Advent
Werni

hallo,

ich habe probeweise auf meiner Analog-Anlage den Neuen fahren lassen und im direkten Vergleich dazu meinen alten Roco VT.  Also jeweils das Grundset + Erweiterungswagen.

Mit Ausnahme der verfeinerten Innen+Aussenbeleuchtung und eine geringsfügigst optimierte Bedruckung erkenne ich keine nennenswerten Unterschiede.

Auch nicht im Fahrverhalten (=effektive Stromaufnahme).

Da kommt die berechtigte Frage auf, ob man sich nicht besser einen -nach wie vor erhältlichen- Roco VT kauft. Diese sind in der Bucht (neu) für weniger als die Hälfte erhältlich.

Es erscheint so, dass FLM ähnlich wie Hornby bewährte Altprodukte etwas auffrischt und mit begnadetem Marketing diese Fahrzeuge als "Sensation-Neuheit" anpreist.....

Selbstverständlich mit saftigem Preisaufschlag.

Für den aktuell aufgerufenen Kurs (Basic ca. 260€ + ca 90€ Ergänzungsset) erwirbt man besser zwei alte (neue) Rocos VT und freut sich obendrein über üppige Ersatzteilreserven oder einem zusätzlich motorisierten Triebkopf.

cheers
Peter

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst
moinsens,

mich würde mal interessieren, wie die LED-Frontbeleuchtung aussieht.
Hat RoFl einfach nur die Birnchen gegen LED getauscht oder auch die unzureichenden Lichtleiter ersetzt?

mfG

Ralf

Moin,
bin mir nicht klar wo da "Beulen" am Triebkopf sind?
Schwierigkeiten in engen Radien (#17) hatte das Modell schon immer. Das liegt daran, dass das erste Drehgestell beim ausschwenken vom Kardanwelle behindert wird, erste Achse klettert dann auf. Mein Modell läuft besser "rückwärts", auch mit 160 über Weichen ohne Problem. Eine Stromaufnahme auch vom zweiten Wagen habe ich vor Jahren gebastelt. Verstehe nicht wo Probleme mit Halteabschnitten (#24) aufkommen sollen, die zwei Wagen sind nur ein paar cm. länger als z.B. eine BR 52/Kondenstender.

Norman
Hallo Norman,

"Beulen" finde ich beim alten Roco Vt 11.5 seitlich an den Dächern der Zwischenwagen, jeweils etwa 1,5 cm von den Wagenenden entfernt. Da sitzen innen vermutlich Befestigungen, in deren Bereich der Kunststoff nach dem Spritzen beim Erkalten wegen der größeren Materialdicke etwas einschrumpft. Das ist halt der technische Stand der 1980er Jahre, und offenbar hat Fleischmann einen "Museumszug" geliefert.


Gruß
Karl

hi,

Karl hat das mit die "Beulen" sehr gut erklärt

die Roco-Formen sind diesbezüglich überhaupt nicht geändert worden.

VG
Horia
Hallo Karl,
also keine Beulen, sondern Dellen? Habe mein Uralt-Modell genau angeguckt, und ja, an einige wenige Stellen und kaum wahrnehmbar - sind mir noch nie aufgefallen!

Ich müsste jetzt endlich die Handgriffe montieren - gibt es sie auch beim Fl. Modell? Ist die Innenbeleuchtung weiß oder gelblich?

Norman.

Die Beule "schwillt", die Delle "flieht",
was ist es, was am Dach man sieht?
Man denkt, wenn was nach innen schwindet,
dass eine Delle man dort findet.
Doch wenn zwei Autos sich touchieren
und Bleche ihre Form verlieren,
und zwar nach innen sich verformen,
so dass man erst mal mit enormen
Holzhammerschlägen sie entdellt
und hofft, dass dann der Spachtel hält,
dann hat man zwar, ganz ohne Fragen
zwei tiefe Dellen zu beklagen.
Doch wie erklingt das Weh-Geheule?
"Verdorri noch! Ich hab 'ne Beule!"

Gruß
Karl
Hallo,

Ich hab auf der Kölner Messe noch einen Fleischmann Mitarbeiter gefragt, ob der Zug nun einen neuen Antrieb bekommt oder nicht, da mir aufgefallen war, dass auf der Homepage der Hinweis auf den neuen verbesserten Antrieb verschwunden ist. Seine Antwort: Der Antrieb sitzt im Barwagen!.... Mir war ja klar, dass ein Messemitarbeiter nicht alle Modelle kennen kann, aber er hätte dann besser "weiss nicht" sagen sollen. Ich bin froh, dass ich mienen alten Roco-Zug nicht bei eBay angeboten habe um mit dem entsprechenden Aufpreis den "neuen" Fleischmannzug zu kaufen. LED-Beleuchtung habe ich sowieso schon nachgrerüstet.


Gruß
Christian
Zitat

Die Beule "schwillt", die Delle "flieht",
was ist es, was am Dach man sieht?
Man denkt, wenn was nach innen schwindet,
dass eine Delle man dort findet.
Doch wenn zwei Autos sich touchieren
und Bleche ihre Form verlieren,
und zwar nach innen sich verformen,
so dass man erst mal mit enormen
Holzhammerschlägen sie entdellt
und hofft, dass dann der Spachtel hält,
dann hat man zwar, ganz ohne Fragen
zwei tiefe Dellen zu beklagen.
Doch wie erklingt das Weh-Geheule?
"Verdorri noch! Ich hab 'ne Beule!"



KLASSE!
Zitat

eine Steckschnittstelle im zweiten Wagen



In der Produktbeschreibung steht (derzeit):

Zitat

Modell: Die 4-teilige Grundgarnitur besteht aus zwei Triebköpfen, einem Abteil- und einem Barwagen. Das vormalige Roco-Modell wurde überarbeitet: LED-Stirnbeleuchtung, LED-Innenbeleuchtung, verbesserte Stromaufnahme über 8 Achsen, 6-polige Digitalschnittstelle nach NEM 651 im Motorwagen, Steuerwagen mit Schnittstelle, geeignet für den Einbau eines Funktionsdecoders.



Was stimmt nun?

Grüße, Peter W.
Hallo,

... "Dellen" - das scheint wohl an RoFls "neuem Standard" der Kunststoff-Spritzguß-Technik zu liegen ?

... beim Zweiachser Abteilwagen sind mir die Material-Schwundstellen auch schon negativ aufgefallen - in den Sprengwerk-Knotenblechen :

http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m15356_w560.jpg

gaga
Reimen konnt ich nie so gut
was Karl dann umso besser tut
Ich freu mich über seine Zeilen
von den Wagen mit den Beilen  
(Wie man sieht es klappt nicht richtig
Ist ja aber nicht so wichtig)
Ich hör jetzt auf bevor man schreit
Dies' Blödsinn  geht jetzt viel zu weit
Alles hab ich nu gesagt
Ich gehe: Gute Nacht

Norman
Vielleicht vertickt GFN gerade seine seine "angehübschten" Roco-Restbestände?

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Nach der Karl und nach der Norman
Muss auch ein Rumäne kommen!
Obwohl ins Deutsche nicht so mächtig
Kritisiert er Fleischmann heftig
Da die jetzt nur Dinger bauen
An die wir uns nicht mehr trauen!
Schief, schräg und schlecht lackiert,
Nicht mal richtig recherchiert,
Hochbeinig wie vor vierzig Jahren
Und Teuer wie alte Schmuckwaren
Aber jetzt reicht mir für Heute,
Guten Abend, liebe Leute!

Grüss,
Horia
@42, 47, 49:

wenn GFN schon nicht ganz dicht ist, müssen wir eben dichten!

Gruß
Peter
Hallo zusammen, speziell die "Dichter"!

So, haben wir nun endlich das Kindergarten-Niveau erreicht?!

Kritik ist ja okay, sachlich, konstruktiv und vor Allem da wo sie angebracht ist.
Aber was speziell in Sachen Fleischmann läuft, grenzt schon fast an Hetzkampagne.

@ Horia: Du hast schön öfters geschrieben dass Fleischmann unter Horst Fleischmann pleite gegangen sei.

Das ist nicht richtig! Horst Fleischmann hat in Vorfeld der ganzen Turbulenzen seinen Laden an Roco verkauft, Wer weiss, vielleicht war im das ewige Gemeckere und Genörgle einem Teil seiner werten "Kundschaft" einfach zu blöd...

Warum freut Ihr Euch nicht einfach an Eurem Hobby und wenn Euch ein Produkt nicht gefällt, lasst es doch einfach beim Händler liegen.

Nochmal @ Horia: Warum gehst Du nicht lieber in Deine Werkstatt und baust noch ein Paar SBB EW IV-Steuerwagen? Das macht Du nämlich richtig gut! Und Kunden die schon sehr lange auf ihr Exemplar warten, würden sich mächtig freuen.

Nichts für ungut  und viele liebe Grüsse in die Runde,

Manfred
Hallo zusammen

Manfred ich kann Dir nur voll zustimmen, ab und zu  glaube ich das falsche Hobby zu haben.

lg Buxi
Hallo zusammen,

als eher zurückhaltender Besucher des Forums muss ich an dieser Stelle nun doch mal meine Finger aktiv werden lassen und ein paar Worte zu dem Thema beisteuern. Ich bekam am Freitag Mittag den Anruf meines Händlers, dass der bestellte VT 11.5 / 601 (in der Digitalversion) angekommen sei (sogar eine Woche früher als auf der Fleischmann Homepage angekündigt...). Voller Vorfreude bin ich natürlich sofort hin und wurde sogleich Zeuge einer anderen Auslieferung (der ersten Digitalversion überhaupt bei meinem Händler), bei der wir uns alle angesichts der Soundfeatures 14 & 16 ein Schmunzeln nicht verkneifen konnten. Überhaupt macht der Zimodekoder einen super Eindruck, und die Fahreigenschaften (Stromabnahme, Motor- und Laufeigenschaften) bieten mir keinen Anlass zum Meckern, sondern würde ich sogar als sehr gut bezeichnen. An der konstruktion und der Optik erkennt man durchaus die Roco-Abstammung, aber zumindest bei meinem Modell gibt es keine Beulen, Dellen, Lackaussetzer usw. usf.
Warum soll man etwas neu erfinden, was doch (auch nach vielen Aussagen hier im diesem Thread) schon zu Roco-Zeiten gut gelöst war? Ich bin jedenfalls nach nunmehr einem ganzen Wochenende immer noch glücklich, meinen absoluten Lieblingszug der DB jetzt auch in einer tollen Digital-Soundversion auf meiner Anlage fahren zu sehen. Das heißt aber nicht, dass ich der Entwicklung der Firma Fleischmann nicht auch kritisch folge und mir meine Gedanken dazu mache. Allerdings ist die Produktionsverlagerung in Richtung Osten nun kein spezielles Thema der Modellbahnindustrie, insofern werden wir wohl damit leben müssen. Allerdings muss bei den Preisen dann auch die Qualität stimmen, und da muss man dann halt von Modell zu Modell einfach genau hinschauen.

Viele Grüße,
Matze
Was mich an der Gehäusekonstruktion der Triebköpfe des alten Roco-VT immer gestört hat, war die hakelige Rastnasenbefestigung zwischen Boden und Gehäuseoberteil einschließlich der fummeligen Entfernung der Kupplungsattrappe. Bei meinem 601 hat das nach wenigen Gehäuseabnahmen dazu geführt, dass jetzt keine Rastnasen mehr am Boden vorhanden sind - an beiden Triebköpfen abgebrochen . Wenigstens diese Schwachstelle hätte eine wirkliche Neukonstruktion sicher beheben können. Einen neuen 601 werde ich sicher nicht kaufen - eher einen zweiten alten als Eratzteilspender.

Gruß
Peter
Moin Manfred,

Zitat

Kritik ist ja okay, sachlich, konstruktiv und vor Allem da wo sie angebracht ist.

Welches im letzten Jahr ausgelieferte Fleischmann Modell war denn mängelfrei?

Zitat

Aber was speziell in Sachen Fleischmann läuft, grenzt schon fast an Hetzkampagne.

Ich finde, dass es gar nicht oft genug betont werden kann, was mit welchen/trotz  Qualitätsmängeln ausgeliefert wird, damit weniger Informierte es auch mitbekommen und nicht ihr Geld versenken.

Moin Matze,
Zitat

insofern werden wir wohl damit leben müssen

Das sehe ich anders. Wir haben das Geld, welches die Hersteller haben möchten. Konsequentes Nichtkaufen führt zur Pleite oder zum Umdenken. Die Hersteller müssen mit uns Kunden leben, andere haben sie nicht.  

Gruß, Carsten
hallo,
Carsten hat es auf den Punkt gebracht,
An Fleischmann ist Kritik angesagt!
Kein Modell war Fehlerfrei
Aus Heurirge Lieferei!
Aber da hier manche Leute
Kein Humor haben, reichts für Heute!

@Carsten:
Zitat

Welches im letzten Jahr ausgelieferte Fleischmann Modell war denn mängelfrei?


zeige mir EINEN... nür EINEN, bitte!

@Matze848:
Zitat

aber zumindest bei meinem Modell gibt es keine Beulen, Dellen, Lackaussetzer usw. usf.


dann bist du ein gaaaaanz glücklicher Mensch! da ich aber inzwischen ziemlich viele VT11.5 gesehen habe und alle das Fehler haben (da es um Formfehler handelt) ich bezweifle deine Einschätzung..

Zitat

insofern werden wir wohl damit leben müssen


ja, und warum?
ich habe mehrere tausend Euro an diese Firma in diesen Jahr gegeben - und da es um meinen guten Geld handelt, ich erwarte Premiumprodukte zu diese Mondpreise und keines billiges Spielzeug - als Kunde habe ich das Recht sächlich zu kritisieren und genau das werde ich auch in den Zukunft machen!
und wenn noch welche hier glauben das ich nur kritisiere und keine Mühe mit die RoFl-Gurken gebe, dann sollen sie besser meine Artikeln in den N-Bahn Magazin lesen!

@Manfred:
Zitat

So, haben wir nun endlich das Kindergarten-Niveau erreicht?!

Kritik ist ja okay, sachlich, konstruktiv und vor Allem da wo sie angebracht ist.
Aber was speziell in Sachen Fleischmann läuft, grenzt schon fast an Hetzkampagne.



Hetzkampagne, schön...

die einzige Hetzkampagne für mich ist die aktuelle RoFl-Werbung: Profiprodukte, Premiumprodukte, Produkte wo alles stimmt, usw, usf...  beschreiben sie Kato-Erzeugnisse oder was?

VG
Horia
Es ist halt immer noch des Deutschen liebste tugend
meckernd und fluchend..... mmmmh, weiß jemand spontan eine Fortsetzung dieses Satzes?


Meiner Meinung nach ist Kritik an dem Fahrzeug okay, aber teilweise wird der Bogen hier wieder arg überdehnt. Das Problem mit dem Antrieb bei engen Radien haben andere user und ich bereits beschrieben. Um dieses Problem zu lösen, hätte man den Antrieb nur noch über ein DG laufen lassen müssen, damit man sich die langen Kardanwellen ersparen kann. Wäre dies gemacht worden, wäre der Aufschrei im Forum noch größer gewesen.
Das Dellenproblem habe ich bei meinem 602 ehrlich gesagt noch nicht entdeckt, wäre es so akut, hätte es mir auch auffallen müssen. Wenn man´s weiß, ist es sicherlich ärgerlich.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, dass darüber gezetert wird, dass der Antrieb nicht im Barwagen ist. Da hat Flm uns einen Bären aufgebunden, aber andersrum kann ich mich auch noch dran erinnern, Anfang des Jahres, wie darüber geschimpft wurde, dass der Antrieb in einen Mittelwagen soll... nu´ is´er im Triebkopf geblieben und das scheint auch nicht recht zu sein.


Und zum preislichen: Der achtteilige 602 hat vor einigen Jahren deutlich über 300 € (als Schnapper gab´s den mal für 279 €) gekostet, ein achtteiliger 601 von Flm kostet nun ca. 350-360 €, die Preiserhöhung finde ich persönlich noch angemessen.
Wenn man nun bedenkt, dass ein DREITEILIGER VT 12.5 eine UvP von 349 € hat, finde ich den Preis für einen achtteiligen Triebzug noch im Rahmen. Kein Schnapper, aber NOCH okay.

Ich nehme Flm nicht in Schutz, mir missfällt auch so einiges, was die uns bieten, egal ob preislich oder qualitativ (oder beides gepaart), aber man sollte die Kirche mal - besonders in dem Fall VT 11.5 - im Dorf lassen und wieder zur Sachlichkeit zurückkehren.

Und nun zum schluß
werde ich mal ganz fix packen
denn jetzt fangt ihr an
sicher auf mir herumzuhacken....

Gruß
Marco
@ Horia

Zitat

Welches im letzten Jahr ausgelieferte Fleischmann Modell war denn mängelfrei?


zeige mir EINEN... nür EINEN, bitte!




Zeige mir mal ein Modell, egal welchen Herstellers (keine Kleinserienprodukte!), welches absolut fehlerfrei ist. Da wirst Du kein einziges finden, an jedem Modell gibt es immer min. einen Makel.

Gruß
Marco
hallo Marco,

Zitat

Und nun zum schluß
werde ich mal ganz fix packen
denn jetzt fangt ihr an
sicher auf mir herumzuhacken....



ich versuche mal eine Linie zu zeichnen und alles was hier über der RoFl VT11.5 geschrieben ist zu "synthetisieren":

FORM: bekannte, unveränderte Roco-Form aus 198x mit seine bekannte Vorteile (gut getroffen, relativ fein) und Nachteile (die Dellen in Bereich des Daches bei Einstiegstüren, Nieten viel zu gross, Fensterrahmen falsch proportioniert).

LACKIERUNG: ebenfalls auf den Roco-Niveau mit dieselben unsauberen Trennkannten bei manche Modelle in Bereich des Frontes (zwischen Rot/Beige) und Daches (Silber/Grau/Rot); lackierung scheint deckend und gleichmässiger als bei Roco zu sein, aber auch dicker.

BESCHRIFTUNG: ein Tick feiner als bei Roco, allerdings mit welche schräg bedruckte Klassenziffer/Piktogrammen; bei manches Modell ist den "Schatten" des TRANS EUROPA EXPRESS-Schriftzüges unschön aufgedrüct.

TECHNIK: Antrieb identisch mit den alten Roco-Modell inkl. Getriebe, Platine in Triebkopf neu sowie in ersten Wagen, Schnittstelle neu, Innenbeleuchtung neu, Stromführende Kupplung neu.

Alles in allen, ein neu verpacktes Roco-Modell, optisch gut aber genauso gut wie 1984 (vor 26 Jahren!!!), mit dieselbe Antrieb und "ein Paar" elektronische Feinheiten, der mit seine Beschreibung aus den Neuheitenkatalog nichts viel zu tun hat - das Antrieb hat man gar nicht neu konstruiert (ob jetzt besser in Mittelwagen oder Tk, darüber lässt sich streiten).

Das ganze ist etwa wie die "Neukonstruktion" der Rahmens/Antriebs bei die Re 4/4 I von Hobbytrain: alles alt, neue Platine, fertig!

VG
Horia

p.s.: da inzwischen so viele Kumpels hier ein Problem mit die "Hetzkampagne" haben, ich werde diese Tage eine Liste mit alle RoFl-2010er Neuheiten machen, mit alle Fehlern die mir klar sind... und dann können wir darüber diskutieren...

Zitat

Da wirst Du kein einziges finden, an jedem Modell gibt es immer min. einen Makel



...aber nicht zum "Fleischmann-Premium-Preis" !

Gruß : Werner S.
hallo Marco,

Zitat

Zeige mir mal ein Modell, egal welchen Herstellers (keine Kleinserienprodukte!), welches absolut fehlerfrei ist. Da wirst Du kein einziges finden, an jedem Modell gibt es immer min. einen Makel



finde bitte Fehlern (es sei evidente Lackierungs, Beschriftungs oder Techische Fehlern) an folgende Produkte:

Fleischmann Re450 (DPZ, Modell aus 2007)
Arnold WRmh132 in TEE-Farben (Modell aus 1999)
Roco Be 4/6 (Modell aus 1996)
Minitrix Rh2048 der ÖBB (V100, Modell aus 1998)
Mabar ABJ4 der SNCF (Modell aus 2009)
Startrain CC7100 der SNCF (Modell aus 2009)

Fehler kann man immer finden, aber wenn Beschriftungen zu gross, grob oder inhaltlich falsch sind, Farben nicht stimmen, Proportionen nicht stimmen oder die Modelle schlecht bzw. unzureichend laufen, das sind Fehler für mich.

VG
Horia
Hallo,

hübsche Büttenprosa allenthalben…

Was wäre denn der Vorteil des Antriebs im Barwagen, der den konstruktiven Aufwand rechtfertigen würde?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Allradantrieb über lange Motorwelle, geringeres Drehmoment auf den Haftreifen (wegen des ständigen Abnudeln der Gummis), höhere Zugkraft und gleichmässiges Fahrverhalten in beiden Fahrtrichtungen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich kenne den Mtx ICE3, wo das so gelöst ist und hielt den immer für eine antriebstechnische Rarität. Fehleindruck?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

zwei motorisierte Triebköpfe wären noch besser.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen!

Ich frage mich, warum für dieses Modell der Aufdruck "PARIS - ROMA" gewählt wurde.
Kann jemand von Euch etwas dazu sagen bezüglich der Strecke und des Einsatzzeitraumes?

Danke und Grüsse,
Berndt
Moin,

Zitat

Kann jemand von Euch etwas dazu sagen bezüglich der Strecke und des Einsatzzeitraumes?

Ich befürchte, dass das nur der Hersteller beantworten kann. So knallhart wie RoFl kann hier niemand recherchieren...

Paris-Rom? Wahrscheinlich über Kopenhagen, mit Personalwechsel in Arad...

Gruß, Carsten
Paris-Rom??????

Welche TEE mit DB-Material fuhr Paris-Rom? Paris-RUHR waere moeglich, aber Rom?

Kann jemand das gross fotografieren, bitte?

VG
Horia
Zitat

warum für dieses Modell der Aufdruck "PARIS - ROMA" gewählt wurde.



Ist wohl noch ein Fehler. Da sollte bestimmt "Paris - Ruhr" heißen:
TEE 168/185 Paris-Ruhr, Zuglauf > Dortmund-Paris Nord

Die drei anderen ersten TEE-Vebindungen waren:
# TEE 31/32 Rhein-Main, Frankfurt/M-Amsterdam
# TEE 74/75 Saphir, Dortmund-Oostende
# TEE 77/78 Helvetia, Hamburg-Altona-Zürich

Paris - Roma wäre erst nach dem Ausmusterung und dem Verkauf der Züge nach Italien denkbar. Dann aber keinenfalls mehr unter DB-Logo.

Viele Grüße ÷ Udo
@66 Moin Berndt,

ist da wirklich Paris - Roma aufgedruckt? Kein Lesefehler?

Gruß, Carsten
"Paris-Roma"? Für beide Städte gibt es jetzt übrigens zerknüllbare Stadtpläne:

http://www.palomarweb.com/web/index.php?option=...p;id=5&Itemid=64

Das wäre vielleicht was zum Frust-/Aggressions-Abbau...

Grüsse,

Andreas
Moin,

ich hatte mich wegen des neuen Antriebs auf den VT11.5 gefreut, denn das Konzept funktioniert in Katos "Gottardo" hervorragend. Vorbestellt hatte ich die RoFl-Neuheit aus diversen Gründen nicht, ich wollte erstmal die Auslieferung abwarten, bevor ich meinen mittlerweile 26 Jahre alten Roco-VT11.5 ausmustere. Obwohl der eigentlich "auf" ist, bleibt der nun noch weiter im Dienst und geht nicht nach Castelfranco...

Zitat

Das wäre vielleicht was zum Frust-/Aggressions-Abbau...

Mittlerweile kann ich nur noch darüber kopfschüttelnd lachen...

Gruß, Carsten
@70:

Hallo Carsten und alle anderen,

ich habe gerade noch einmal in der Modellbahnkiste in HH-Altona angerufen und nachgefragt.
Denn so langsam glaubte ich schon, ich hatte mich vielleicht tatsächlich verlesen gehabt.
Doch es wurde mir vom Händler bestätigt, daß der Aufdruck "PARIS - ROMA" lautet.  

Gruß,
Berndt

Hallo,

ich habe mir die beiden Triebwagen und die beiden Wagen unter Licht mit der Lupe betrachtet.
Es befindet sich kein Schild mit dem Laufweg Paris-Roma aufgedruckt.

Weitere Anmerkungen von mir zum VT 11.5:
Aus meiner Sicht ist über die Bedruckung nicht zu meckern. Auch die Trennkanten sind Ordnung. Die Beulen bzw. Dellen sind teilweise vorhanden, aber mit dem Auge auf 30 cm Abstand zu gut wie gar nicht zu sehen. Diese Kritik halte ich eindeutig für zu überzogen.
Der unmotorisierte Triebwagen besitzt auch eine Schnittstelle.
Die Beleuchtung in den Wagen ist gelblich und die Spitzenlichter leuchten weiß.

Da ich den VT 11.5 auf meiner Anlage fahren lassen will, sind die Kosten für mich auch angemessen. Die Roco-Ausführung ist ja nur noch gebraucht zu erwerben.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,

es gibt hierzu -wie auch derzeit unter dem Firmennamen ROCO- ein Zusatzset mit 3 Wagen.(!)  
Derzeit hatte ROCO auf jeweils einem dieser Zusatzwagen die Beschriftung "HELVETIA" oder "PARSIFAL". Beim 601er war es dann auch mal "RHEIN-MAIN".
Das aktuelle Fleischmann-Ergänzungs-Wagenset, -und davon rede ich hier- hat halt den Aufdruck "PARIS-ROMA" auf einem seiner Wagen.

Gruß,
Berndt
Hallo Berndt,

die Zusatzwagen werde ich erst Ende der Woche haben. Wenn mich nicht alles täuscht, diskutieren wir hier über den vierteiligen Zug. Das Du das Zusatzset meinst, hast Du in 66 nicht gesagt.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard!

Da bei sämtlichen bisherigen ROCO-Editionen der Zugname auf einem Wagen des Ergänzungssets prangte, bin ich leichtfertig davon ausgegangen, dieser Umstand müsse nicht explizit erwähnt werden.
Sorry für das dadurch entstandene Missverständnis!
Jedoch: Es bleibt Tatsache, daß FLEISCHMANN hier eine -sagen wir mal- überraschende Wahl getroffen hat.

Gruß,
Berndt  

Hallo Berndt,

alles in Ordnung. Wie gesagt, ich kenne den Roco-VT 11.5 nicht.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo zusammen,

Paris - Roma, da sage ich nur: Schnell kaufen, das ist doch ein Fehldruck und ist in zwanzig, dreissig Jahren sicher mal richtig viel wert...

Denkt doch mal an die Rendite .


Viele Grüsse,

Manfred
Hallo,

@Carsten, #62:
Ich hätte mir vom neuen VT11.5 mit neukonstruiertem Antrieb erhofft, dass ein 10-teiliger Zug problemlos bei mir die Steigungen hochkommt, dass er leiser läuft und dass er Auslauf hat. Alles das hat die Roco-Konstruktion nicht zu bieten.

Da nun die Antriebskonstruktion nicht verändert wurde, wüsste ich nicht, warum ich meinen Roco-Zug gegen den neuen austauschen sollte. Vielmehr werde ich ihn nun wieder instand setzen und das gesparte Geld evtl. in eine neue Motorisierung umsetzen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Nach gut dreiviertelhundert Beiträgen habe ich folgenden Eindruck:

Wer noch keinen VT 11.5 hat, der wird mit dem neuen Zug zu einem außerordentlich gehobenen Preis einigermaßen ordentlich versorgt.

Wer bereits den ein Vierteljahrhundert alten VT 11.5 von Roco hat, der erhoffte sich in vielen Fällen eine besser fahrende und optisch upgedatete Version, um vielleicht den alten, etwas in die Jahre gekommenen Zug zu ersetzen. Zu diesen Leute gehörte - neben anderen - ich. Diese Leute sind jetzt enttäuscht, dass die erhoffte Qualitätsverbesserung nicht im erwarteten und teilweise auch versprochenen Umfang umgesetzt werde.
Wir Altzugbesitzer werden also die alten Teile weiter in Ehren halten, und Fleischmann hindert uns erfolgreich am Geldausgeben (in Fleischmann-Kassen).

Für mich wäre die Variante des Alpen-See-Express interessant gewesen, die in der "Endzeit" des Triebwagens zehnteilig im Urlauberverkehr unterwegs war.  In überzeugender Ausführung würde ich diesen Zug sofort kaufen. Aber eine solche Variante braucht einen ordentlichen Antrieb, der nach momentanem Stand nur mit zwei angetrieben Köpfen erreichbar wäre.

Und übrigens: Ich finde es völlig normal, dass es in bestimmten Fragen unterschiedliche Meinunhen gibt. Deshalb wäre es schön, wenn die abweichende Meinung Anderer nicht so heftig beklagt würde, wie es manchmal geschieht. Gute Argumente lese ich hingegen immer gerne.

Gruß
Karl
Hallo Udo,

hier bitte ich aber zu bedenken, dass die 601 bzw. VT 11.5 nur in Ausnahmefällen 10-teilig unterwegs waren. Die Nebenaggregate für Heizung, Strom und Klimaanlage waren dann fast schon über dem Limit.

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich habe auch an der alten Antriebstechnik nichts auszusetzen. Mein 9-teiliger 601 dreht seit  Jahren seine Runden über 3%ige Steigungen, durch 222mm Radien und über Weichen aller möglichen Fabrikate.

Irgendwann musste ich die Räder auf die Achsen kleben, weil sich die Achsen leer gedreht hatten. Das war der einzige ausserplanmässige Halt.

Wenn Fleischmann die InterCity- oder die Variante mit einfachem DB-Keks auf der "Schnauze", eventuell sogar als ALPENSEE Express herausbringen sollte, schlage ich wieder zu.

Danke und viele Grüsse,

Manfred
Moin Udo,

eben diese nichterfüllten Erwartungen hatte ich an die Neuheit auch. Und deswegen wird mein heftig genutzter und daher antriebsmäßig verschlissenener Roco VT (Kassenbon vom 13.11.1984, Spielzeug Rasch Hamburg, Vierteilergrundset 179,- DM, Ergänzungsset 120,- DM) wieder flott gemacht. Wenn der dann nochmal 20 Jahre hält, reicht mir das. Dann muß ich ohnehin auf Spur 0 umsteigen

Gruß, Carsten
@80:

Hallo Udo,

danke für die »Grenzlastinfo«, dass der Zehnteiler so seine Traktionsschwierigkeiten hat. Ich selber besitze keine 601 und hätte gerne den Alpenseeexpress, der dürfte dann gerne komplett sein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

jetzt habe doch mal eine Frage zum Thema Ergänzungsset. Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, wurde nur zwischen dem motorisiertem Triebkopf und dem ersten Wagen die Kupplung verändert. Wie schaut es denn mit dem Rest aus, kann man das alte Roco Ergänzungsset theoretisch weiter verwenden?

Gruß
Karsten
Hallo,

das Vorbild gefällt mir ungemein, aber 260 Euro für die Wiederauflage aus der alten Form? Freilich, ein wenig verbessert wurde das Modell...

Im Vergleich dazu, mein vorbestellter RRX Flirt, Formneuheit, auch 4-teilig mit LED und Lichtwechsel, aber mit zwei Motoren, und - wenn man nach dem Formmuster geht - in wunderschön filigraner Ausführung kostet 190 Euro.

LG,
Rudi
@84 Moin Carsten,

Zitat

hätte gerne den Alpenseeexpress, der dürfte dann gerne komplett sein.

Zehnteilig ist der Alpen-See-Expreß aber nur halber Kram
=> http://www.baureihe601.de/bilder/270607/601%20001_D13480_Postbauer_15-07-82.jpg aus http://www.baureihe601.de/fotos_Alpen.htm
Länge in 1:160 ca. 2,40m

Gruß, Carsten
@62:

Zitat

Was wäre denn der Vorteil des Antriebs im Barwagen, der den konstruktiven Aufwand rechtfertigen würde?



Dass der Zug vorwärts und rückwärts annähernd gleich fährt.
Ob sich das lohnt ist wohl Geschmacksfrage - aber um das gehts eigentlich gar nicht.

Das Ungute daran ist, dass die angekündigte Änderung einfach unter den Tisch gefallen ist, die Neuheitenankündigung gegenüber dem Neheitenblatt still und heimlich geändert wurde.
Fleiroc wäre doch kein Stein aus der Krone gefallen, hätte man deutlich kommuniziert, dass es diese Änderung gibt. Könnte man auf der HP günstig machen.
@86:

Genau da liegt des Pudels Kern. Das Verhältnis von Neukonstuktion zu einer Wiederauflage, die irreführenderweise auch noch als Neuheit mit konstruktiven Änderungen angekündigt wurde, stimmt einfach nicht. Wenn sich diese Geschäftspolitik auf das ganze frühere Roco-Programm ausdehnt, stehen uns noch einige böse Überraschungen bevor. Falls Loks sowohl bei Fleischmann als auch bei Roco mal im Programm waren, wird man sie auf Katalog-Abbildungen nicht mehr unterscheiden können und natürlich zu Fleischmann-Preisen verkaufen wollen. Und dass die Kunden bis zur Auslieferung eines Modells in dem Glauben gelassen werden, Die im Katalog angekündigten Veränderungen seien auch die Serie umgesetzt, ist mehr als unkorrekt.

Gruß
Peter
Hallo,

dem möchte ich mich anschließen: Die ständigen unangekündigten Änderungen sind leider
             ****  NICHT AKZEPTABEL ****

Grüße nach Bergheim, Peter W.
Hallo,
wenn das mit dem Paris - Roma Aufdruck tatsächlich stimmt, ist es der Gipfel
an Peinlichkeit aller Modellbahnhersteller in diesem Jahr und bezeugt ein weiteres
Mal, das es der Führungsriege der Modellbahn AG scheißegal ist, was ausgeliefert
wird, hauptsache es bringt Geld - null Endkontrolle, nicht umgesetzte angekündigte
"Features" und das nicht rechtfertigbare Preisniveau.

..."Paris" ist ja klar, aber was ist zur Hölle ist "Ruhr"? Das kenne ich nicht, da stimmt
was nicht. Das kann nur "Roma" heißen.", dachte sich der unterbezahlte Freelancer(in China?)...

Die "alten" Roco Modell laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit, die neueren mit der
größeren Schwungmasse haben ein längeren Auslauf, die Optik ist klasse, die damit
verbundene Kupplungstechnik das schlimmste, das mir jemals untergekommen ist.
Da hätte man sich von der Modellbahn AG doch wirklich mal was Innovatives gewünscht,
oder können das nur "die Japaner"? Der RAe wurde doch auch überarbeitet, obwohl
die Kupplungen nicht annähernd so schlecht zu händeln waren wie die Rocos VT11.5.
Das es auch gegenläufige Meinungen dazu gibt, ist mir bekannt, aber die alten Konstruktion
hatte den(unschätzbaren)Vorteil, dass Triebzug sich wie ein gezogener Zug verhielt und
nicht eine ablauftechnische Sonderrolle einnahm, wie die aktuelle.

Grüße,
Uwe
Hallo!

Kann bitte jemand, der den neuen Zug schon hat, die Ersatzteilnummer für die Stirnbeleuchtungsplatine mit den LEDs bekanntgeben? Das wäre super. Die möchte ich gern in meinen 602 von 2006 einbauen.

LG aNdreas
Hallo,

auf dem meines Brudrers steht klar und deutlich "PARIS-RUHR" drauf.
Ansonsten: beide Triebköpfe je ca 15 g leichter, dafür 4 statt 2 Haftreifen und Stromabnahme vom 1. Mittelwagen über Stromkupplung. Wie sich das auf die Zugkraft auswirkt bleibt zu testen. Da hätte man sich sicher mit einem Antrieb auf alle 4 Achsen wesentlich besser gestanden. Beleuchtung deutlich besser als bei Roco, auch die Spitzenbeleuchtung. Sogar die Farbe ist brauchbar (normalerweise bin ich absolut kein Fan von LED Beleuchtungen). Explosionszeichnung / Ersatzteilblatt Fehlanzeige. Ob ein Fleischmann oder Roco Motor drin ist kann ich nicht sagen. Fährt problemlos durch R2 und mit leichtem Zwängen auch durch R1. Ansonsten alter Wein in neuer Verpackung. Die nicht mehr zeitgemäßen Wagenübergänge hat man gelassen. Von einer "gründlichen Überarbeitung" würde ich nicht sprechen, das ist eher eine Neuauflage.
Nur einer von 3 Sets beim Händler funktionierte. Alle Wagen zeigen an den Rädern deutliche Laufspuren.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

Zitat

Alle Wagen zeigen an den Rädern deutliche Laufspuren.


Wie soll ich bitte das verstehen? Ich dachte es ging hier um Neuware??

wundert sich
Roger
Hallo,

das mit den Laufspuren an Neuware war hier in letzter Zeit mehrfach Thema. Kann es sein, dass es sich dabei ganz einfach um zur korrekten Stromaufnahme im Rad-Schiene-Kontaktbereich werkseitig entfernte Brünierung handelt? Mit dem Effekt, dass an der entsprechenden Stelle ein sichtbarer Ring des unter der Brünierung liegenden Neusilbers entsteht.

Müsste man die Brünierung erst selbst abfummeln, wäre das sicher nicht im Sinne des Kunden. Allerdings könnte man dadurch unbenutzte Ware einfacher als solche erkennen.

Kann jemand meine Vermutung bestätigen (oder widerlegen)?

Gruß, Gregor
hallo,

das mit die Laufspuren ist nicht neu - gabs früher auch bei Roco und Minitrix und ist nicht soooo schlecht - zeigt das zumindest ein technischen Test stattgefunden hat.

Zitat

auf dem meines Brudrers steht klar und deutlich "PARIS-RUHR" drauf.



also was nun? PARIS-RUHR (richtig) oder PARIS-ROMA (falsch)? ich kann bei besten willen mich nicht vorstellen das solche Laien die Druckvorlagen gemacht haben...
(na ja, beim "Mozart" hiess auch "Wien West-Paris Est" bei alle Wagen, obwohl beim Vorbild die meissten ÖBB-Euf nur bis Kehl am Rhein liefen...)

Zitat

Nur einer von 3 Sets beim Händler funktionierte. Alle Wagen zeigen an den Rädern deutliche Laufspuren.



das ist jetzt wieder ein Problem... heisst das man der Zug beim Versandhändler lieber lassen soll...

VG
Horia
Hallo,

kann mir einer noch eine Antwort auf meine Frage aus #85 geben?

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

sorry, das muss wohl im Eifer des Gefechts etwas unter gegangen sein.

Du kannst Alt und Neu mechanisch kuppeln, das geht..
Ich bitte allerdings zu bedenken, dass sich die Beleuchtung geändert hat und sich wegen der neueren Fertigung auch das Finish etwas unterscheidet.

Du darfst die alten Wagen allerdings nicht direkt hinter den neuen, motorisierten Triebkopf hängen, da dieser eine Stromleitende Kupplung besitzt und der angehängte Wagen mit zur Fahrstromaufnahme heran gezogen wird.

Alles klar?

Dann viel Spass mit dem Zug!


Viele Grüße,

Manfred
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;start=3&sb1=VT 11.5#aw77

Hallo Karsten !

Deine Frage wurde von Ismael schon im Februar beantwortet !  

Gruß : Werner S.

Edit : Antwort Nr.77

Zitat
VT11.5 mit dem "alten Roco-Modell" zusammen verwendet werden kann. Kuppelstangen?
Wie wird die Stromabnahme sein, wenn der Antrieb im Barwagen ist? Halteabschnitte?


Die bekannten Kuppelstangen werden nach derzeitigem Stand bleiben. Die Stromabnahme wird über zwei Mittelwagen sein, damit eine gute Stromabnahme gewährleistet ist. Eine Umschaltung der Stromabnahme auf den in Fahrtrichtung vorne liegenden Triebwagen wird es nicht geben - hier muss man, wie z.B. auch für den ICE-T, im Automatikbetrieb andere technische Kniffe machen.

Hallo Manfred,

danke für die Info, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir den neuen VT 11.5 holen werde. Da stehen noch andere Sachen auf der Liste

Die Idee, einen alten Roco VT mit Ersatzteilen aus dem Neuen aufzurüsten (z.B. Licht) hört sich interessant an, sofern technisch möglich.

Vielleicht kann sich ja jemand mal mit Bildern des Innenlebens hier dazu äußern.

Schönen Gruß
Karsten
Hallo,

Argh!!!! Habe gerade mal wieder meinen FLM VT 11.5 aus der Verpackung geholt und wollte ihn fahren lassen. Diese sch***s Kupplung! Verdammter Mist und verflixt und zugenäht!

Wer immer sich das ausgedacht hat, muss zu Strafe 1000 Mal den Zug einpacken, auspacken und wieder aufgleisen. Und für jedes Mal, das dabei was kaputt geht, noch 500 mal extra. Mal sehen, ob der je fertig wird. Was soll der blöde Sch***s!

Sorry, musste mal Dampf ablassen. Fahren wird er heute abend jedenfalls nicht - da habe ich Angst, daß ich in meiner Wut was abbreche. Wenn mir da nicht schon was passiert ist, der Motorwagen macht so komische Geräusche.

Gruss,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;