1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ÖBB VT 5045

THEMA: ÖBB VT 5045
Startbeitrag
B. Simic - 03.12.10 12:49
Hallo!

nachdem der 5045er ja als Kleinserie in den News vorgestellt wird, eine Frage dazu.

Hatten die nicht als Zugschluss nicht nur ein rotes Licht (und zwar rechts)?
Wär schade und unnötig, wenn da gepfuscht würde.

lg, BS

hallo Branko,

wenn ich mich nicht irre, anfängs schon. später sind die aber umgebaut worden.

ob jetzt die Version mit 4 Fenstern nur mit 1  x Rot oder auch mit 2 x Rot gab weisses ich nicht.

irgendwie überzeugen mich die Musterfotos der 5045 nicht so sehr... ich muss zuerst das Modell in meine Hände halten, um genaueres zu sagen, aber irgendwie passen die fein geätzten Schiebenwischer nicht zu die nicht sehr präzise Frontfenstern...

VG
Horia
hallo,

AFAIK hatten die ÖBB-Triebwagen alle eine rote Scheibe, die vor den rechten Scheinwerfer gesteckt wurde.

erst mit den späteren Umbauten wurden eigene rote Schlusslichter eingebaut, die aber auch nur rechts oberhalb der Scheinwerfer.

Zur Ausführung: Ich hab die 2045 und die Schlieren aus gleichem Haus schon mal live gesehen.
Naja, ein 9mm- oder Reidlingermodell ist es definitiv nicht; eher mit besseren Leo- oder Reckerzügl-modellen vergleichbar.

lg, BS
passt jetzt nicht ganz zum Thema 5045,aber der Schlierenpackwagen ist doch falsch oder die Gepäcktür gehört doch ganz in Blutorange.

Grüße,
Maxl
hallo Maxi,

na ja, die ÖBB-Schriften sollten auch nicht schwarz sondern rot/blutorange sein, oder?

VG
Horia
@Horia

Da hast du Recht

und bei dem grünen die Tür silber.

Grüße,
Maxl

Zitat

irgendwie überzeugen mich die Musterfotos der 5045 nicht so sehr



Mich stört, dass der Schriftzug und der Spitz ganz offensichtlich nicht mittig sind. Schade, denn gerade wir Österreicher hätten allen Grund zur Freude, wenn sich Kleinserienhersteller über unsere Modelle "drüber trauen". Vielleicht lässt sich die Asymetrie ja noch korrigieren...
hallo,

die Bilder sind sicher nicht die besten, aber man kann schon bereits einige Ungenauikgeiten sehen... die meissten davon sind Lackierung- oder Beschriftungsfehlern und lassen sich bestimmt noch korrigieren...

was ich da sehe, was mich nicht so gefällt:

Schilerenwagen:
- Beige Streifen am Dach ungenau, bei einige Modelle höher als bei andere und "vejungt" gegen die Kastenenden
- Türenfarbe falsch (grün statt silber bei die Tannengrünen, beige/rot statt rot bei die Ladetüren der BDpz (achtung, die Wagen sollen "z" sein wegen die Lüfter aufs Dach, also unterschiedlich (denn LSM bringt die "normalen") aber ich sehe da kein Lüfterschlitz auf die Seitenwände...)
- Beschriftungsfarbe falsch bei die K2 Version (schwarz statt rot)
- DG Typ falsch (da es um Schlieren-Typen mit 2700mm Achsstand handeln sollte und die Webpage "Roco-Teile" nennt - Roco hat nur MD33, SGP VS-RIC und Fiat in Programm); die Wagen scheinen dadürch viel, viel zu hoch zu sein.

beim 5045 haben meine Forumkollegen geschrieben, was optisch nicht stimmt - der DG Typ ist natürlich auch hier konstruktionsbedingt falsch.

die optische Mängeln (ausser der DG) lassen sich aber leicht von Hersteller selber korrigieren...

VG
Horia

Edit: "Hochbeinigkeit" hinzugefügt

Hallo,

gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Ich finde die Modelle, gelinde gesagt,
völlig indiskutabel. Da kann ich auch gleich einen groben Resinhaufen auf
Drehgestelle setzen. Sorry, das klingt hart, aber das Aussehen des 5045
entspricht ungefähr der Optik der Rheingoldwagen von Lima von vor ca. 25
Jahren und die Schlieren den Limamodelle von vor 35 Jahren. Der Sinn solcher
Modelle erschließt sich mir einfach nicht. Und dann noch die Preise....

http://img25.imageshack.us/img25/9837/5011967070600540200fina.jpg
Sieht nach einer roten Scheibe, rechts, aus.

Grüße,
Uwe
Hallo,

danke Uwe, du schreibst das was ich mir auch gedacht habe.

Peter W. hat schon einmal sehr schön die österreichischen Kleinserienhersteller beschrieben;  

...ohne weitere  BÖSE   Worte ....

Gruß
Tilman
Oje, ich fürchte das wird nix für mich - ich möchte auch böse Worte vermeiden. Am Markt entscheiden schließlich Angebot und Nachfrage - wenn sich Käufer finden, die EUR 690,- (ATS 9494,60.-) für einen zweiteiligen Triebwagen bezahlen, soll es so sein. Schade finde ich jedoch, dass immer wieder solche hochpreisigen Kleinserienteile auftauchen, die dann doch einen Teil des Marktes abdecken (siehe ÖBB 2043 von 9mm) und so die Chance auf ein Großserienmodell schmälern. Streckendiesel und Triebwagen, die die Möglichkeit von mehreren Varianten offen lassen sind etwas für Großserienproduzenten wie z. B. PIKO, Liliput, Hobbytrain  - es sind im Grunde 0-8-15-Teile für die man im Normalfall nicht mehr als EUR 150-200 zu zahlen bereit ist. Wobei ich bei diesem Preis schon den Kontinentalaufschlag von 1/3 hinzugerechnet habe. Warum gibt es dennoch in Europa Produzenten wie z. B. Dapol, die in der Lage sind Serien von 250 oder 500 Stück aufzulegen und dennoch preislich weit unter vergleichbaren Modellen der hiesigen Hersteller liegen? Freuen wir uns auf die neuen ÖBB-Wagenmodelle von LS-Models, das ist jener Standard, den man sich heute erwartet - besagter 5045er oder auch die Resin-Schlieren sind Relikte aus einer Spur N-Geschichte, die heute nicht mehr akzeptabel erscheint. Ist meine Meinung dazu.

God save the Queen

Phil

Guten Abend!

Als ich den 5045 von Modellbahnzubehör erstmals auf einem Bild sah, wollte ich ihn zuerst sofort haben. Als ich dann von der Firma zu lesen bkam, dass der nichteinmal eine Inneneinrichtung hat, was somit auch eine Innebeleuchtung obsoloet macht, habe ich vom Kauf Abstand genommen.

Dabei stünden ÖBB-Triebwagen, sei es der 5045 oder 5046 oder 5042 oder OBB Schienenbus (meinetwegen auf Basis des VT98 der DB von Minitrix) in Epoche III, digital, mit Innenbeleuchtung und mit Sound ganz oben auf meiner Wunschliste!!!

Träumen wird man ja noch dürfen, ober müssen alle diese Modelle wirklich ein Traum bleiben?
Guten Morgen,
Ich hab den blau-weissen Schienenbus gestern 2teilig in Payerbach/Semmering stehen sehen.
Der steht da auf einem Gleisstumpf und scheinbar ist da irgendwas drin untergebracht (Café, Gasthaus??). Ich konnt es beim Vorbeifahren nicht genau erkennen.
Da blutet mir das Herz, ich hätte ihn zumindest gerne in meiner Sammlung, damit er sich auch mal bewegen darf - wenn auch nur in 1zu160.
Geht der in Epoche III?? Ich versuche mich auf diese Epoche zu beschränken, aber der Schienenbus und der Blaue Blitz wären schon toll.
LG
Manuel
@ 12 Manuel,

ja, ein 2-teiliger Schienenbus steht direkt beim Payerbachgraben-Viadukt als Gaststätte auf einem Gleisjoch - ohne Pflatsch geht so eine Garnitur schon noch in Epoche III durch. Von Arnold gibt es ja das Modell, welches mittlerweile schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Dann und wann tauchen die Modelle in den Kleinanzeigen auf. Ich würde jetzt mal abwarten, es kommt ja so einiges in ÖBB Epoche III in der nächsten Zeit - sicher, bei den Triebwagen schaut es nach wie vor schlecht aus (der in Entwicklung befindliche 5047er ist klarerweise Epoche IV) - aber mit JC und Arnold gibt es Produzenten, die sich verstärkt um österr. Vorbilder bemühen. Da kommt noch mehr. Kleinserien sind in der gebotenen Qualität und zu den offerierten Preisen für mich kein Thema in dem Bereich.

Grüße aus dem Schicircus,

Phil
Hallo,

Der 5047 geht wohl schon als Epoche V - diese beginnt ja in Oesterreich mit die neue Farbkonzepte von Dipl.Ing. Valousek um 1986-87 und auch da sind die ersten 5047 geliefert worden.

Fuer die Epoche III und IV waere ein 5046 das richtiger.

Die Uerdinger-Schienenbusse gab es ebenfalls von Minitrix in beige/blau - da waere eine Neuauflage, diesmal auf die Neukonstruktion aus 2008 basierend und mit richtigen OBB-Details (Halbfenstern, usw) wuenschenswert.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der in Entwicklung befindliche 5047er



Was wer wann woher seit wann?

vg,
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;