1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Herpa Neuheiten 03/04-2011 mit Formneuheit

THEMA: Herpa Neuheiten 03/04-2011 mit Formneuheit
Startbeitrag
sven - 26.11.10 11:17
Hallo Zusammen,

Herpa bringt im März/April nächsten Jahres wieder vier neue N-LKWs. Darunter eine Formneuheit der MAN TGX XXL und TGA XXL

065849 Scania R TL Chromtank-Sattelzug "Fischinger"

065856 MAN TGX XXL Gardinenplanen-Sattelzug "Wandt"

065870 MAN TGA XXL Koffer-Sattelzug "DHL"

065887 Mercedes-Benz Actros LH Gardinenplanen-Sattelzug "Schenker"

Viele Grüße
Sven

MAN TGX XXL  ?????
Es geschehen noch Zeichen und Wunder !
Aber 16,50 UVP sind nicht ohne, bislang lagen die LKW bei 12,50€.

Gruß Lothar
Man passte sich halt bei den Preisen an.
Was Fleischmann und Co können können die auch.

Gruß Bodo
Hallo Bodo,

das ist
1. eine Neuentwicklung und
2. wieder Made in Germany !
Vielleicht spielt das http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b2=&sb3=wobu#aw6 eine Rolle bei der Preisgestaltung. Warten wir den neuen Katalog ab, wie sich die Preise bei den "Altmodellen" entwickeln.

Johannes
Hallo!

Na das ist ja mal wirklich was Neues!
Aber die Räder wollen mir immer noch nicht gefallen.

Gruß Derk
Der Preis ist doch im Vergelich zu den Minis Preisen angepaßt. Die kosten ja auch als Sattelzug  so in der Region.
Gr.
W
Bei den Minis haben die Autos aber die weitaus schöneren Räder.

Gruß Lothar
Hy Lothar,

über die Verarbeitungs- und Ausführungsqualität der "Minis" läßt sich sicher streiten.
Ich habe mich aufgrund der vielen Unzulänglichkeiten der Minis-Modelle von diesen abgewandt, obwohl die Vorbildauswahl ausgesprochen ansprechend ist.
Und nur viel Geld für minderwertig ausgeführte Modelle ausgeben, weil die gerade angesagt sind, habe ich mir in meinen Anfangsjahren der Modellbahnerei abgewöhnt.
Als Beispiel sei eins Deiner gepriesenen Räder angefügt.
Gruß,

Kaufhold / Drost

Die von Kaufhold / Drost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9
Also so etwas habe ich noch nie gesehen bei lemke.....Sorry, aber wenn das so mal passiert ist, möchte ich doch bitten dies zu veralgemeinern. Hier entsteht ein falscher Eindruck.
Wenn meherer dieser Fehler aufgetaucht wären..dann ok.

Also davon nehme ich mir nichts an und veralgemeinere das auf alle Mini Modelle, und als Händler sowie auch als Kunde hätte ich das bei Lemke reklamiert, und wäre zu 100% auch ausgetauscht worden.

MfG
Ingo
Hallo Ingo,

ein weiteres Beispiel im Anhang, zum Abschluss des eingeschobenen Themas "Minis" gefällig?
Alle Modelle im Fachhandel gekauft und davon noch die besten ausgesucht (wenn ich diese Modelle nicht unbedingt hätte haben wollen, hätt´ ich sie nicht gekauft).
Ich finde, es sollen ruhig alle erfahren, dass es durchaus Minis-Modelle gibt, die unter aller Kanone gefertigt sind.
Dann schauen möglicherweise die Kunden etwas genauer hin und der Hersteller, bzw. der Händler wird gezwungen, bessere Ware anzubieten, weil er nämlich auf dem Schrott sitzen bleibt.
Und was nutzt mir ein Austausch, wenn doch offenbar ein Gussformfehler oder ein Fremdkörper in der Gussform vorliegt?
Ich bin der Ansicht, die Endkontrolle darf nicht beim Kunden liegen sondern beim Hersteller.
Aber das ist ja bereits zur Genüge hier im Forum ausdiskutiert worden.
Ich möchte mal sehen, wer von uns einen neuen Pkw in 1:1 kauft, der Lackläufer und eine beschädigte Felge aufweist.
Da w´ürde man dem Verkäufer wohl `nen Vogel zeigen!l
In Bezug auf diese Modelle kannst Du mich - und nur von meiner Erfahrung berichte ich hier -  jedenfalls nicht mehr überzeugen!
Von weitem betrachtet (mindestens 60 cm) fallen die Unstimmigkeiten auch kaum noch ins Gewicht, weil sie dann nahezu unsichtbar werden.
Nichtsdestotrotz habe ich ja meinen örtlichen Händler und den Hersteller wirtschaftlich unterstützt, so dass Ruhe im Karton herrscht.
Ich wünsche Dir dennoch gute Umsätze und ein schönes, winterliches Wochenende
(allen anderen Forumsmitgliedern natürlich auch),

Kaufhold / Drost


Die von Kaufhold / Drost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mein Postbus hat auch so etwas an Problemzonen, die vorderen Stoßstangenende stehen wie Hörner nach oben. Bisher hatte ich kein Runterbiegen gewagt, da diese feinen Teile dann wohl abbrechen. Die lampen des b500 er MB hängen ebenfalls windschief auf den Kotflügeln. Bei den Minis gibt es auch ab und an nicht so gute Modelle.
Grüße
Werni
Hallo,

also die Minis von Lemke sind sicher nicht das Maß aller Dinge.   Dazu ist mir die Ausführung irgendwie zu schlampig ...

Die beiden Bilder weiter oben zeigen das recht schön; erinnert sei auch an die nicht passenden Glaseinsätze und die schielenden Scheinwerfer - lieblos hergestellt.

>>Ich habe mich aufgrund der vielen Unzulänglichkeiten der Minis-Modelle von diesen abgewandt, obwohl die Vorbildauswahl ausgesprochen ansprechend ist.<<
Ich halte es ebenso.

Gruß
Tilman

hallo,

@5: seit wann produziert Herpa wieder in "Germany"? oder heisst inzwischen eine chinesische Provinz so?

ja, ich glaube auch das die Herpa-Jungs etwa die Preise "angepasst" haben... aber fröh das endlich einen modernen MAN gibt (TGA wäre mir lieber, aber der TGX hat Zukunft) bin ich trotzdem!

jetzt noch einen 2001er Volvo FH (oder ein 2009er FH) und einen Renault AE machen und wir haben die komplette Reihe

VG
Horia
Gut das man immer mehrere Laster hat , nein nun Spaß beiseite warum gibt es diese Modelle nicht mal als Hänger Zug . Auf den Strassen fahren doch nicht nur Sattelschlepper rum .

Gruß Zugvogel
Hallo ,

zwei Beispiele noch zu den Minis:
1. Der Druckfehler auf dem DAB Bierlaster
2. Bei den Büssing Sattelzugmaschinen aus dem Werkstransport- Set mit der E 40 sind die Sattelkupplungen um 180°  verdreht konstruiert.

Trotzdem komme ich als Epoche 3 Bahner mangels Alternativen nicht an den Modellen vorbei.

Viele Grüße
Kai
Hi Horia,

seid Sanda Kan vielen deutschen Herstellern gekündigt hat. Guggstdu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=kündigung aus china&sb3= und http://www.google.de/#hl=de&source=hp&...;fp=8d820bc76b276197 !

Johannes
@14

Guten Morgen Horia,

Du schreibst TGA wäre Dir lieber aber TGX ist auch ok. Schaue mal genau in Beitrag 1. Es kommen beide, sowohl ein TGA, als auch ein TGX

Der TGX ist der Wandt und der TGA ist der DHL. Ich bin gespannt ob Herpa die Unterschiede verwirklicht.

Viele Grüße

Jan
@14:

<seit wann produziert Herpa wieder in "Germany"? oder heisst inzwischen eine chinesische Provinz so? >

Jo, das ist die neue Sonderwirtschaftszone der Chinesen in Europa  

Gruß
Peter
Hallo,

Im gedruckten Prospekt sind beide Modelle als TGX bezeichnet, der TGA dürfte ein Schreibfehler sein.

Gruß Lothar
Hallo,

schöne Modelle,

schlechte Preise!  (16,50)

Nicht mit mir.

Gruß Simon
@ 21,

ich sehe da keinen Unterschied in den Fahrehäusern, außer der Lackierung. Kfz-Briefe gibt es leider noch nicht dazu .

Johannes
Wie schon gesagt, sie dürften wohl beide als TGX kommen. der TGA hat eine gerade Unterkante des Führerhauses, beim TGX geht diese zu den Seiten hin hoch wie bei BEIDEN Modellen. Im Print-Prospekt sind sie auch beide als TGX angegeben.

Gruß Lothar
Nachtrag: Mail an Herpa ist raus, mal schauen, was die dazu sagen.

Gruß Lothar
Endlich MAN-LKWs. Tja, die Preise sind schon kräftig. Aber auch die beiden "alt"-LKWs steigen im Preis.
Aber so en MAN muss schon sein
Gruß Björn
Hallo zusammen,

seien wir doch froh das endlich ein Produzent den aktuellen MAN auflegt,auch wenn er recht teuer ist.
Es gibt ja keine Alternativen ausser Umbauten.
Ich freue mich dass er kommt und werde einen kaufen.

Gruss,
              Sascha.
hi,

glaube auch das es um Schreibfehler handelt, denn beide Führerhäuser sehen vielmehr nach den neuen TGX als nach den 2001er TGA...

aber nichts ist unmöglich...

VG
Horia
@ Werni!

Das ist ja eine Überraschung; da wünsch ich mir einen MAN TGX und 2 Wochen drauf ist er schon in der Pipeline, toll. Mal sehen, wie Sie aussehen.

Grüsse

Mecki
Moin,

und sie werden nochmal teurer, weil ich für jeden Herpa LKW mit seinen besch... Rädern einen anderen LKW mit vernünftigen Rädern kaufen und schlachten muss.

Wann lernen die Konstrukteure bei Herpa das denn endlich mal? Haben die noch nie einen LKW aus der Nähe gesehen?
[IRONIE EIN]
Oder müssen erst die zig-millionenfach produzierten Spielzeugachsen verbaut werden - die sind schließlich schon bezahlt....
[IRONIE AUS]

Ich finde das einfach peinlich. Schon Roco hatte vor annähernd 20 Jahren gescheite Räder an ihren N-LKW. Und in H0 schaffen sie es ja schließlich auch.

Enttäuschte Grüße,
Chris
Hallo,

Hier die Antwort von Herpa: Der Text auf die Internetseite ist falsch, beide LKW kommen als TGX.

Gruß Lothar
Hy Chris,

es wäre für alle interessant, welche Räder Du für geeignet erachtest, wenn Du denn andere Fahrzeuge dafür schlachtest.
Denn die Räder der Roco - Lkw kannst Du uns dann doch nicht ernsthaft als Alternative anbieten (Gußnähte, "Glatzen, usw.), siehe angehängtes Bild eines Original Roco Fahrzeugs.
Das wäre den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Gruß,

Kaufhold / Drost

Die von Kaufhold / Drost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat

Kaufhold / Drost schrieb:
...es wäre für alle interessant, welche Räder Du für geeignet erachtest, wenn Du denn andere Fahrzeuge dafür schlachtest....



Ich habe bisher die Räder der Tomytec-LKW benutzt - auch nicht ganz optimal im Hinblick auf die Felge, aber schon um Klassen besser als die originalen Räder (Bild anbei). Und Roco-Räder sind trotz der auf dem Foto in zig-facher Vergrößerung zu sehenden Gußgrate ebenfalls für mich die bessere Alternative, nur leider ist mir der Preis, den ich für einen Roco LKW berappen muss, für den Umbau zu teuer.

Grüße,
Chris



Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was wäre mit den Faller-Reifen für das Car-System? Vielleicht kommt ja zur Nürnbergmesse noch ein Tauschradsatz raus. Gleich im 30er Pack oder so.
Gruß Björn
Hallo,

warum so kompliziert mit den Rädern? Die Roco-Räder gibt es in verschiedenen Varianten (vorn, hinten, Einzel, Zwilling usw.). Die einfach ordentlich herrichten (Schleifen, Kratzen, Entgraten mit Feile, Sandpapier, Skalpell usw.). Dann daraus Silikonformen herstellen und dann mit Resin gießen. Das gibt jede Menge Räder. Vor allem ein gravierender Vorteil, Felgen und Reifen sind separat.

Gruß
Rainer
Hallo,
diese auf den Fotos sind solche Roco Räder.
Gr. W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

Herpa on Tour ist morgen in Düsseldorf im Lokschuppen und hat heute schonmal aufgebaut und hat natürlich einige Modelle zum gucken mitgebracht und siehe da, auch eine erste Abspritzung des neuen MAN TGX. Ich habe ihn mir mal zum fotografieren entliehen. Bis auf die Räder gefällt er mir wirklich gut.

Viele Grüße
Sven


Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Boah, den hätte man mir nicht in die Hand geben dürfen, der wäre weg gewesen

Gruß Lothar
@ Sven

Wenn auch ein Händler mit den Rädern unzufrieden ist, findet er dann bei den "Herpanern" Gehör oder ist da die Kritik der N-Gemeinde an den Rädern völlig unbekannt?

Gruß
Eglod
Hi,

sind natürlich beides TGX, obwohl ich mir auch einen TGA zulegen würde .
Allerdings sind lediglich die Zugmaschinen an sich neu, die Auflieger (DHL, Wandt) gibt es doch schon seit Jahren in Verbindung mit anderen Zugmaschinen (Actros, Scania R).
Wäre außerdem sehr schön gewesen, wenn man endlich die ur-alt Form des Actros hätte ändern können. Also vom Actros MP1 zum Actros MP2/MP3, sprich das Facelift. Leider behält man die alte Form bei, sehr schade.

Aber man will ja nicht nur meckern...

Gruß
Hallo Ihr,

da lacht doch das Herz der Straßenbahner!
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...DFenbahn~Bremen.html
Fehlt dann nur der etwas längere Auflieger, was zum Draufsetzen habe ich zur Genüge. Eine Bremer wäre auch schnell gemacht.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

na da staun ich aber, das Herpa jetzt auch Straßenbahnen und dann noch in 1/160 macht.
Hab mich schon gefragt, warum sowas noch keiner macht, gibt es doch sooo viele Druckvarianten.

LG wobu
Das hätte ich nicht für möglich gehalten, daß Herpa ein Herz für Straßenbahner hat. Toll!
Dazu dann auch noch so eine Vierachser MAN Zugmaschine mit Auflieger, das wäre es!
G. W
Hallo Frank,

hier http://www.nooteboomgroup.com/shop/nl/schaalmodellen/?page=1 gab es mal Trailer in 1:160, vllt kann man sie ja noch finden.
Auch die Saarbrücker Straßenbahnen werden/wurden so ins Werk zu Fristuntersuchungen tranportiert, weil die Trassengebühren der DB zu hoch waren.

Johannes
Hallo,
ich glaube das ist ein Missverständniss! Frank wolte nur zeigen das der neue MAN auch zum Transport von Strassenbahnen im Maßstab 1:1 eingesetzt wird!!
Das Herpa Stassenbahnen baut ,und dazu noch 1:160 war wohl nicht gemeint!

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

habe vorhin einige Bilder in Form von Macroaufnahmen vom neuen MAN TGX "DHL" gemacht. Ergebnisse hier:
http://bastler-hp.de/index.php?option=com_conte...p;id=397&Itemid=
Die Hütte ist prima geworden. Zu den Felgen: kein Kommentar...

Grüße
Jonathan
Hallo Jonathan,

man muß ja nicht alles so nehmen wie's kommt....

Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk,

sehr schön gemacht! Die Räder sind von Tomix und die Spiegel Eigenbau?

Grüße
Jonathan
Hallo Jonathan,

danke ! Die Räder sind Abgüsse vom Universal-Hobbies-Schlüsselanhänger Iveco Stralis, für die Zugmaschine, und von der Vorderachse vom Scania, auch von UH, für den Auflieger. Die Spiegel sind fast Eigenbau - unter der Verkleidung aus Resin verbergen sich die Spiegel von FKS.

Gruß Derk

Edit: e-Verlust...
Hallo,
ich habe gerade bei Modellbahnshop lippe gesehen, daß Herpa weitere MAN TGX in 2011 bringen wird/will.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/gruppenlist...-0/gruppenliste.html
Grüße
H-W
Hallo,
Nachdem ich schon vor ca. 4 Jahren ein Reifenprojekt begonnen hatte und wegen Umzug und anderen Angelegenheiten auf Eis legen mußte, hab ichs heute wieder rausgekramt.
Ich hatte Uhrmodelle hergestellt als Ersatz für die "Herpazustände".
Als Vorderreifen die Dimension 315 X70 r22,5
Als Hinterreifen Zwilling 295X 80r22,5
Mein Problem war nur der Abguss. Da sind mir anfangs immer Luftblasen reingekommen.
Zusätzlich  erkennt man auf den Bildern, daß die maßstäblichen Reifen auf der Hinterachse eigentlich nicht ganz hineinpassen. Da hat Herpa leider ein Zwischending gebaut zwischen Sattelhöhe 1,2 Meter und 0,9 Meter.
Dafür werde ich die Reifen noch etwas anpassen.
Allgemein werden die Reifen und auch zukünftige (Für Auflieger und Anhänger) immer 2-teilig ausgeführt (Felge und Rad)
Wenn ich soweit die genauen Dimensionen  für die Hinterachse habe und meine Pre-Abgüsse hinhauen, werde ich mal eine erste Serie gießen lassen.

Grüße
Andreas B.

Anbei die Bilder meiner ersten Abgüsse

Die von AndyB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die Originalherpareifen wirken irgendwie sehr schlank schmalbrüstig, nicht richtig passend. Eher wie Trennscheiben. Sind die nun wirklich maßstäblich? Mir gefallen die neu erarbeiteten viel stimmiger, passen dann aber leider nicht so richtig zu dem Herpa Fahrgestell. Da müßte nach innen etwas am Rahmen, wo die Räder im Radhaus sind weg genommen werden, damit es hinhaut. Ich werde meinen wenigen Herpa Zugmaschinen definitiv neue Räder verpassen und entsprechende Anpassungen vornehmen. Es sollte dann so ähnlich wie bei meinem Eigenbau MAN Unterflur Abrollkipper aussehem
Wie wird das allgemain mit den Herpas gesehen?
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die Originalreifen von Herpa sind ein Phantasieprodukt.
Weder der Gesamtdurchmesser, oder die Laufflächenbreite und genausowenig der Felgendurchmesser mit dem sich daraus ergebenden Reifenquerschnitt passen.
So fährt die Zugmaschine mit Asphaltschneidern marke Fiat Panda(alt) auf 18 Zoll Felgen mit Halbiertem Reifenquerschnitt........

Es ist aber auch das Problem, daß sich Herpa nicht entscheiden konnte was für ein Vorbildfahrzeug umgesetzt wird. So ist der uhrsprüngliche Acros eine Volumenzugmaschine (Sattelhöhe 860mm) und das DAF führerhaus ist für eine Sattelhöhe von 1200 mm Ausgelegt.
Das Fahrgestell ist aber immer noch das Gleiche. Daher kann es auch nicht zusammenpassen und wirkt auch irgendwie Schief (mit meinen Reifen) oder Leer (mit Original Reifen)
Also werden für diese Zugmaschine die Hinterreifen etwas Kleiner, oder ich mache einen großen schritt und Stelle auch das richtige Fahrgestell mit den korrekten Kotflügeln her.

So oder so, ich mach mich wieder an die Arbeit um bald ein ansprechendes Ergebnis präsentieren zu können.

Gruß
Andi B.
Hallo,

... und nicht zu missachten: der neue EVP von 16,50 Neuronen; gegenüber 12,50€ über 14,50€ schon ein schöner Sprung von satten 32%. Da könnte man den Spass verlieren...

Mit nachdeNlicheN GrüßeN
EdmuNd CAS.  
Hallo Edmund,
das ist schon ordentlich was drauf, da hast Du Recht.
Bei Lippe hat es den Vorteil, daß es etwas nach unten vom empf. Herpapreis abweicht und der Versand " frei " ist. An diese neuen Preise werden wir uns wohl oder übel gewöhnen müssen, oder einen Kauf versagen. Wenn denn wenigstens ordentliche Raäder und Felgen dran wären!!
Grüße
H-W
Hallo,

Die neuen MAN kosten jetzt 15€ UVP, das ist zwar immer noch ein recht selbstbewusster Preis, aber immerhin schonmal eine Verbesserung.

Gruß Lothar
Hallo Andreas (# 51),

wäre der Weg nach #35, 36 nicht viel einfacher? Da hast Du auch gleich noch Profil auf den Reifen.

Gruß
Rainer
Hallo,
ich habe mit den Roco Rädern beste Erfahrungen gemacht und sie passen eigentlich bei allen Fahrzeugen. Hier noch Fotos mit den Roco Rädern bestückter LKW's
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni!

Gießt du die Räder ab ,wenn ja würde mich interessieren wie.

Gruss Holger
Hallo,
das Roco Rad besteht aus 2 Teilen, die Felge und das Rad. Felgen gibt es für Einzelrad  für Vorderachse und Zwillingsrad für Hinterachse. Der Reifen ist immer gleich und wird über die Felge geschoben.
Ich habe da Resinabgußräder und Oeiginalrocoräder, aus dem Waggon, der mit Rädern beladen ist. Die Felgen sind Resinabgüsse. Die Resinabgüsse habe ich von befreundeten Bastlern, die in Resin abgießen, erhalten.
Gern stelle ich die verschiedenen Originalfelgen und Räder von Roco für Abgüsse zur Verfügung.
Grüße
H-W
Hallo Rainer (#57)

Ich möchte wenn dann schon Epochengerechte Reifen bieten. Problem ist, daß das Profil bei Roco im Verhältniss zu Grob ist. Außerdem ist das Profil von Reifen auf Lenkachsen, Antriebsachsen und Hängerachsen Grundverschieden. Das Rocoprofil würde am ehesten noch auf die Antriebachsen passen, müßte aber um ein vielfaches feiner sein.
Meine Reifen werden daher vorbildgerecht für Lenk und Hängerachsen nur Längsrillen aufweisen, bei den Antriebsachsen neben den Längsrillen ganz feine Zahnung an der Außenkante.

Sobald ich wieder einen Schritt weiter bin, werde ich wieder Bilder einstellen.

Grüße
Andi B.
hallo Werni !

Danke für die Antwort. Habe noch einige Rocos und werde es mal mit Abgiessen versuchen.

Gruss Holger
Hallo Andreas,

ich hatte bei den Bildern schon nach "Profil" geschaut. Weiß allerdings, daß auf Fotos von unlackierten Resinteilen die Details gern verloren gehen. Die Längsrillen lassen sich schon erahnen.

bei den Antriebsachsen neben den Längsrillen ganz feine Zahnung an der Außenkante./quote]
Die Technik dazu würde mich interessieren. Eine gleichmäßige Herstellung von "Querrillen" stelle ich mir ohne Hilfsmittel kompliziert vor.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

für das eingravieren der Querrillen wird ein entsprechendes Werkzeug gefertigt und mit einem Teileaparat ist das aufbringen dann eigentlich einfach.

Probleme macht mir jetzt nur noch das Abgießen, bis jetzt habe ich kein teil ohne Plasen aus der Form bekommen.
Für eine Serie werde ich zu einem Profi gehen. ich denke auch darüber nach, daß ich die Felgen eventuell sogar in Feinmessing gießen lasse.  Da werden die Materialstärken geringer und doch bleibt die Felge stabil.

Grüße
Andi B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;