1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: MAN Trucks Epoche V

THEMA: MAN Trucks Epoche V
Startbeitrag
mecki1044 - 22.11.10 21:42
Hallo zusammen!

Ich suche seit einiger Zeit N-Spur LKW Modelle für Sattelauflieger oder Tankauflieger des Fabrikats MAN neuerer Generation. Lt. Vorbildern haben diese eine trapezförmigen Kühlergrill. Leider hab ich bis dazu nur Scania, MB Actros, DAF gesehen  und gesammelt. Ein wenig Abwechslung wäre super.

Eine Anfrage bei Herpa blieb vorerst unbeantwortet.

Kennt jemand Gross- oder Kleinserien?

Danke für Eure Mithilfe

mecki

mecki,
meinst Du die TGA Typen von MAN?
Hier gibt es einen, der die gebaut hat, aus einem Japanlkw. http://www.mobablog.info/blog.php?id=1185
Vielleicht kann Herr Klappauf weiter helfen.
Du kannst dich auch mal auf diesen Seiten http://www.spur-n.com/ umsehen. Bei Hersteller findet man evtl. etwas. Vielleicht kennt auch Markus irgend eine Bezugsquelle.
Gr. W

Die MAN mit Trapezförmigen Kühlergrill sind TGX keine TGA.
Genaugenommen handelt es sich hierbei um das TGA Facelifting.

Gruß Alex
Hallo,

mit modernen MAN `s in Spur N sieht es ziemlich schlecht aus....

Von Littke Deutschland 1/160

von Graham Farish aus England gibt es welche  in 1/148 (sehr schöne Modelle)

von Pion aus Frankreich als Resin Vollguss Modell 1/160

sowie von Graham Avis aus England als Weissmetal Modell in 1/150

kannst du auf http://www.spur-n.com/  nachschauen

Grüsse

Dominik


...........wobwi die Liste von Graham Avis Details noch überarbeitet werden muss
http://www.spur-n.com/grahamavisauto.html

Ansonsten ist die Liste von Dominik vollständig.

danke für Eure Informationen; mal sehen ob bei Herpa mal was geht
Hallo mecki,
bei Herpa geht was, siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=507082
Grüsse
Werni
Moin,

es ist schon wieder "Weihnachten"....

Der erste der neuen Herpa MAN  ( DHL..) ist lieferbar.

http://www.herpa.de/collect/(S(413mwczqxzb3za45...xpress=1&thumb=1

Zusammen mit dem Schenker ACTROS

http://www.herpa.de/collect/(S(413mwczqxzb3za45...xpress=1&thumb=1

Schönes WE,
Gruß Derk
Hallo Gemeinde,

zusammen mit der Info von Derk kam heute auch schon die Lieferung der Modelle an.

Ich muss sagen, sehr schöne Modelle, vor allem für den ersten in Serie gefertigten MAN sehr toll.

Viele Grüße

Jan
Ob es den TGX auch mal als Kipper, oder Pritsche-Planenfahrzeug geben wird??
Grüße
Werni
Wenn ich ihn umbaue, vielelicht *gg*
Hi,

Kipper mit die Fernverkehr-Grosskabine bestimmt nie, aber eine Wechselpritsche-Kombination mit Anhaenger kann ich mir sehr gut vorstellen!

VG
Horia
Horia,
Zitat

...aber eine Wechselpritsche-Kombination mit Anhaenger kann ich mir sehr gut vorstellen!



Du sprichst mir aus der Seele.

Grüße,
Chris
Hallo zusammen,

ja, einen Gliederzug für Wechselpritschen - so etwas wünsche ich mir schon seit 1999!
Hier mein Vorschlag von damals!

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich hab meinen DHL heute bekommen. Für den Verkaufspreis hätte ich irgendwo mehr erwartet. Das Gelb ist wie üblich sehr lichtdurchlässig. Bei den H0-Modellen schafft man immerhin auch eingiermaßen blickdichte Farben hinzubekommen. Schade. Das Modell kommt auf dem üblichen Zweiachsfahrgestell daher, was sich in anbetracht der Vollverkleidung verschmerzen lässt. Dem Fahrzeug liegt eine Sonnenblende zur Selbstmontage bei (auf dem zweiten Bild montiert). Die Spielzeugräder schreien nach Ersatz von DM......



Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
sind denn die anderen modernen Herpa LKW's wie Actros, DAF, Scania usw. besser in der Qualität, als der MAN? Das wäre ja ein Ding, wenn die Herpas ihre Qualität jetzt verschlechtern, für mich kaum zu glauben.
Die Räder sind eben ein echter Problemfall. Obwohl, auf den Fotos kommt das Modell, bis auf die Räder, doch recht ordentlich rüber.
Grüße
Werni

Hallo,

bei dem LKW habe konkret nur die Farbe des Kunststoffes zu bemängeln, aber das war bei den älteren DHL auch nicht besser. Warten wir mal den "Wandt" ab ob der besser wird.

Gruß Lothar
Hallo,

so, ich hab' jetzt auch meinen DHL-MAN -
und schon mal angefangen ihn auf-/umzurüsten. Die fertigen Räder von DM lassen wohl noch auf sich warten, aber Herr Mrugalski hat ja auch noch "Universal Hobbies" im Programm...
Also flux den IVECO Stralis gekauft und die Räder abgegossen. Die Rückspiegel kommen ursprünglich von FKS und sind mir etwas Resin getunt - drückt mir die Daumen daß ich den Gelbton beim Lackieren treff'...

Gruß Derk

(...mehr wenn fertig)

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wobei sich die Räder der Vorderachse der Zugmaschine auf dem Trailer auch nicht besser machen als die originalen von Herpa, die sehen beim Vorbild dann doch etwas anders aus.

Gruß Lothar



Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk und Lothar,

Die Zugmaschine gefaellt mir gut mit diese Rader, am Sattelauflieger wurde ich mich aber die Raeder von Roco-SZ (Dreiachser) nachgiessen, die in die Form genau was Lothar gezeigt hat entsprechen... Am SZ sind ja auch beim Vorbild keine Felgen nach Innen wie bei die ZM Lenkachse, sondern nach Aussen montiert!

VG
Horia
Hallo Lothar ,
hallo Horia,

ich denke beides geht. Ihr habt sicher auch recht  - aber guckt mal hier:

http://www.fahrzeugbilder.de/name/einzelbild/nu...~MAN~Sattelzuge.html

Der hat auf der Lenkachse und dem Auflieger (zumindest optisch) die selben Felgen.

Gruß Derk

Edit: der übernächste in der verlinkten Galerie hat vorne Radkappen - auch 'ne Lösung......
Hallo Derk,

Ja, sicherlich, aber diese sind die sogennanten "Breitfelgen" mit Breitreifen (noch nicht EU-Weit zugelassen)!

VG
Horia
Hallo Horia,

dann hab' ich's richtig gemacht !
Die Räder/Reifen sind fast doppelt so breit wie die "serienmäßig" angebauten...

Gruß Derk
Hi Derk,

Na ja, aber bei Breitreifen/Felge steht die Reife genauso nach aussen wie die Radkern

VG
Horia
Hi Horia,

Du hast Recht .

Ich hab da auch noch den Scania von Daniel - mal sehen wie die Räderwirken....
Die haben nur zu wenig "Radmuttern" fürchte ich......

Naja - wer suchet der findet. Und vielleicht findet DM ja noch einen zuverlässigen Werkzeugmacher und wir kriegen Räder die nunsere Modelle verdienen!

Gruß Derk
Hallo,

ich habe mir auch mal einige Felgen gegossen bevor ich nach Dortmund ans lackieren gehe.
Ist zwar sehr viel zum Anpassen gewesen. Sieht meiner Meinung nach besser aus als bei meinem SCANIA DHL mit Tomytec Felgen. Was sagt ihr dazu. Was sollte ich noch ändern.

Grüsse
Horst

Die von HKGMA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,
Das sieht doch sehr gut aus ( Ich fürchte, die Bemalung der Felgen werd' ich auch nicht besser hinkriegen....   )
Welche Felgen hast Du für die Auflieger genommen; und sind das Zwillings- oder Einzelreifen?

Gruß Derk
Hallo Derk,

die Auflieger haben Einzelreifen. Es sind allerdings Einzelgüsse. D.H. Felge und Reifen sind einzeln. Die setz ich erst nach dem Lackieren zu sammen und verklebe sie.

Für die unterschiedlichen Sattelzugmaschinen (SCANIA / MB / DAF / MAN) habe ich unterschiedliche Felgen. Ein wenig dem Original angepasst. In Handarbeit ist da nicht mehr möglich.

Grüsse
Horst  
Hallo Horst,

was heißt hier "In Handarbeit ist da nicht mehr möglich". Ich finde die Räder sehr gut gemacht. Die "Kritik" über die Bemalung um Himmels Willen bitte nicht zu ernst nehmen. Ich kanns nämlich auch nicht besser!

Gruß Derk
Hi Horst,

Na ja, es scheint du hast tatsaechlich zumindest ein Paar von deine 30 versprochenen MAN TGX gekriegt!

Die Felgen sehe ich auch als sehr gelungen; die des Aufliegers sehen mir nach Roco aus, bei die ZM aber kann ich nicht beurteilen... Sind auf jeden Fall gut proportioniert!

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;