1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Nachbau von Stuttgart-21 im Massstab 1:160

THEMA: Nachbau von Stuttgart-21 im Massstab 1:160
Startbeitrag
Seidler* - 22.11.10 00:05
Hallo N-Fans/Freaks,
suche dringend ebensolche von "Stuttgart 21", die, wie ich, den Mut haben ( unter garantierter filmischer Begleitung - evtl. Fernsehen ) die wichtigsten Szenen von Stuttgart im Modell-Massstab 1:160, öffentlichkeitswirksam, nachzubauen. Erwarte, schnellstmöglich, Eure Antwort unter:
life-artist@online.de.Gruss Klaus-Dieter

Gibt es Wasserwerfer von Wiking in 1:160?

OBEN BLEIBEN!
Daniel
Moin Klaus-Dieter,

schau doch mal unter http://www.google.de/#q=Schattenbahnhof&hl...;fp=95d8f914f306e11a - gibt es wirklich schon genug

LG Frank
Hallo,

unter welchem Aspekt soll was nachgebaut werden? Deine Anfrage ist etwas ambivalent.

Grüße,
Uwe

Hallo,
das ist der ideale Bahnof zum nachbauen.

Ein paar Lichtschächte auf Betonboden mit Pflanzkübel und ...

Ein paar U-Bahn ähnliche Zugänge....

Der Rest ist Schattenbahnhof.

Hans-I.
Daniel,

die gibt es nicht. Irgendwo in einem Stuttgart 21-Thread habe ich aber schon Fotos von einer Baumfällszene eingestellt, die mal ein Mobaner auf einer Stuttgarter Messe ausgestellt hatte.

OBEN BLEIBEN
Johannes
Hallo,
fragt doch einfach einmal Wolfgang Frey, ob er sein geschaffenes Meisterwerk
dafür " opfert "

http://www.freymodell.de/1.html

Gruß

Holger
Was ist eigentlich aus der Anlage von Wolfgang Frey geworden?
http://freymodell.de/1.html
http://www.1zu160.net/galerie/frey.php

EDIT: ups, Doppelposting

Grüsse,

Andreas

Hallo an die Interessierten,

unter www.titanic-magazin.de/ gibt es als Startbild die ultimative Lösung zum Tieferlegen von S21, dann ein wahrer Schattenbahnhof.

Nichts für ungut.

Roland
Hallo,

Zitat

Hallo,
fragt doch einfach einmal Wolfgang Frey, ob er sein geschaffenes Meisterwerk dafür " opfert " http://www.freymodell.de/1.html
Gruß
Holger

Einspruch Euer Gnaden, die bleibt wie sie ist !

@ Andreas, am Samstag hat eine Gruppe Nler noch Rast dort gemacht.  

Johannes
Und immer schön OBEN BLEIBEN
Moin Andreas,

Zitat

Was ist eigentlich aus der Anlage von Wolfgang Frey geworden?



was soll aus ihr denn werden (außer fertig)?
Immer daran denken: sie stellt den Bahnhof dar, aber sie steht deswegen nicht automatisch dort!

Gruß
Kai, der lieber alte Bahnhöfe auf Fehmarn nachbaut...
Nachdem Stuttgart 21 nun wohl leider doch realisiert wird, gewinnt diese Anlage von Herrn Frey nochmal an Bedeutung! http://www.freymodell.de

Wie sieht eigentlich die Zukunft der Anlage aus? Ich weiß, daß der Standort geheim ist, es wird aber gemunkelt, daß sich die Anlage irgendwo in Stuttgart im Keller von Bahngebäuden befinden soll?? Was passiert dann aber, wenn diese Gebäude im Rahmen von Stuttgart 21 abgerissen werden?

Grüße Andreas
Hallo,
die Anlage von Herrn Frey ist nicht gefährdet da sie sich im Bereich der S-Bahntechnik befindet und auch sehr gut mit Alarmanagen gesichert ist.
Herzlichen Gruß an Hern Frey wenn er hier mitliest.Ich warte schon seit Jahren einmal seine Anlage zu besichtigen....aber leider nie mehr etwas von ihn gehört....

Gruß
Thomas
Hallo,
nach einem kürzlich gesehenen Fernsehbericht leidet Herr Frey darunter, seine Anlage aus sicherheitstechnischen Gründen (Fluchtwege?) nicht öffentlich zeigen zu dürfen.

Gruß
Torsten
Moin Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Was passiert dann aber, wenn diese Gebäude im Rahmen von Stuttgart 21 abgerissen werden?



mit Wolfgangs Anlage? Nichts...

Gruß
Kai
Guten Abend,

da ich vor kurzem erst beim Wolfgang war, kann ich euch sagen, dass die Analge wie schonmal erwähnt, nicht gefährdet ist von S21. Sie steht an einem "Geheimen Ort" den ich logischer Weise hier nicht nennen werde.
Wenn die Gebäude abgerissen werden wird die Analge stehen bleiben!!!

@12 Thomas: Schreib dem Wolfgang einfach nochmal eine Mail. Er bekommt pro Tag ca. 4 bis 5 Anfragen zur besichtigung der Analge. Ich habe auch 2 1/2 Jahre warten müssen bis ich endlich sein "Hobbyzimmer" begutachten durfte.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass er nicht die ganze Zeit besichtigungen machen kann, er will ja auch noch weiter bauen. Da gibt es noch einiges zu tun.
Vor kurzem hat er das Cannstatter Caree fertig gestellt und ich kann euch sagen...DER HAMMER...jedes kleine Detail stimmt.
Hut ab vor Ihm. Was er geschaffen hat ist einmalig.
Freu mich schon aufs Frühjahr, da hab ich wieder einen Termin an einem geheimen Ort in Stuttgart.

Grüße PAscal
Hm. Ich versteh nicht warum er für so eine tolle Anlage keine Besichtigungszeiten mit Eintritt einrichtet aber die Webseite mit den Beschreibungen ist genau wie die Videos vom MiWuLa bei YouTube eine tolle Entschädigung.

Ist schließlich sein Geld, seine Freizeit und seine Anlage - da muss er niemanden ranlassen - Kerl er könnte sie anzünden und keiner dürfte was sagen.

Aber ganz ehrlich das ist sowas wie die Mona Lisa in den Keller des Louvre stellen. Das geht doch nicht ^^;
@16

Liest Du eigentlich andere Beiträge?

Die Begründung der Nichtausstellung steht in Beitrag 13.

Roland
So einfach ist das nicht. Es ist nicht seine Halle! Und wenn man weiß, welch Aufwand im MiWuLa völlig unabhängig von der Bahn nur für die Besucher getrieben werden muss, dann weiß man auch sofort, daß ein Einzelkämpfer Frey genau das ganz gewiss nicht leisten kann - ganz abgesehen davon, daß die Räumlichkeiten wohl auch offiziell für Publikumsverkehr völlig ungeeignet sind = offener Publikumsverkehr illegal wäre!

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
im Jahre 2007 hatte ich das Glück eine Besichtigung der Anlage bei Ebay zu ersteigern. Vielleicht motiviert sich  Wolfgang Frey nochmal zu so einer Aktion.

Grüßle J. Kämpf
@Roland:

meine Aussage war, dass er machen kann was er will und rausgehört wird "er soll sie allen zeigen".

Passt schon.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meine Aussage war, dass er machen kann was er will

Kann er eben aber nicht. Er würde gerne, aber er darf nicht!

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann er eben aber nicht. Er würde gerne, aber er darf nicht!

Gruß
Eglod



Nur um das noch einmal ganz genau hinzuschreiben:

- es gibt Leute, die neulich da waren
= der Zutritt ist nicht verboten
- durchgehende Betriebszeiten mit vielen Besuchern sind aus Brandschutzgründen nicht möglich
= ist keine Aussage darüber, ob er Kleingruppen Zutritt gewähren will oder nicht

Man kann sich auch krampfhaft einen persönlichen Angriff zurechtschustern. Ich habe weder gesagt dass ich Zutritt für Großgruppen fordere noch habe ich gesagt dass der Erbauer überhaupt keinen Zutritt zur Anlage verschaffen will sondern nein ich habe vielmehr gesagt "Eigentlich würde man denken er wäre dazu verpflichtet auf Basis des Allgemeinwohls aber nein so ist es nicht, es ist seine Anlage und er darf machen was er will".

Man muss ja im Prinzip davon ausgehen dass ihr nur so ruckartig Angstbeißt weil ihr es gewohnt seid dass der gute Mann am laufenden Meter Vorwürfe bekommt dass er niemandem Zugang gewährt. Zu diesen Leuten gehöre ich nicht. Das habe ich auch zum Ausdruck gebracht.

Also mault doch bitte Leute an die sich beschweren. Danke.
Bitte. Gern geschehen.

Gruß
Eglod
Ich glaub langsam ernsthaft Du hast Probleme mit der deutschen Sprache.
Ich auch, da ich Auslaender bin.

Und verstehe ehrlich gesagt nicht warum man hier streitet. Kann jemanden bitte das fuer mich erlautern?

VG
Horia
Hallo Horia,

macht dir nichts daraus, dies hat nichts damit zu tun, dass du Ausländer bist , ich habe da auch so meine Probleme.

Ich weiß gar nicht, warum wir hier so viel diskutieren. Fakt ist (subjektiv betrachtet):

- Wolfgang Frey hat eine klasse Anlage geschaffen
- diese er u.U. gerne öffentlich präsentieren würde, dieses aber aus diversen Gründen nicht darf und wahrscheinlich als Einzelkämpfer auch nicht stemmen könnte
- ab und zu es Modellbahnfans "privat" ermöglicht, nach Einladung, die Anlage zu besichtigen (Was ja nichts anderes wäre, als wenn ich jemanden aus dem Forum nach Hause einladen würde). Und wenn dann zufällig ein Schweinerl rumstehen würde, in dem man dann eine Spende los wird, wäre dies für mich auch o.k. , wird ja schließlich auch so auf vielen Partys so gemacht.

Gruß
Karsten
So isses.

Und ich finde das sehr toll dass er die Anlage überhaupt manchen Leuten zeigt - nein bitte streichen, ich finde das herausragend dass er die Anlage trotz negativer Vorzeichen (eigentlich dürfte er es gar nicht!) anderen vorführt und sich quasi dafür in die Klemme bringt. Wobei ich die Fotos bzw. die Webseite zur Anlage alleine schon vollkommen ausreichend für den Rest der Welt (außerhalb seines Freundeskreises) finde. Die Bilder sind einfach grandios.

Das war seit meinem ersten Kommentar meine Aussage aber offensichtlicher Weise ist man so dran gewöhnt dass die Leute maulen dass sie nicht rangelassen werden dass mein Kommentar falsch verstanden wurde. Sei's drum.
In einem anderen Forum hab ich vor kurzem einmal jemanden gesehen, der Stuttgart 21 im Maßstab HO nachbaut. Ich find den Bahnhof von Ihm echt spitze.

Hier mal der Link dazu: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=53625&hilit=Stuttgart

Gruß martin
@martin:

ich geb schon viel Geld aus aber erstens ist der (Keller)raum fast größer als meine Wohnung und zweitens hat er alleine eine Werkbank die teurer ist als meine gesamte Anlage. Lieber mein Vater solche Voraussetzungen hätt ich auch gerne.

Aber jetzt ist das Thema wohl eh irgendwie gegessen - er hat jetzt ne Freundin :-D
Ich glaub das isses worüber ich mich bei dem Projekt am meisten freue.

Hallo,

"Ich glaub das isses worüber ich mich bei dem Projekt am meisten freue"

Warum freut sich ein Mensch wenn ein MoBa-Projekt einen Hobbykollegen steht?!

Es gibt wohl Menschen die alles mischen und die selber nicht viel verstehen koennen. Hier leider auch.

Kopfschuettelnd,
Horia
Sorry aber ich versteh nicht was Du mir mitteilen willst.

Ich rate mal dass Du "eines Hobbykollegen" meinst und "stillsteht" oder "nicht mehr weiter gebaut wird".

Tja warum freu ich mich da? Weil ich der Ansicht bin dass die mehrfachen Aussagen "Ich geh nicht raus - was will ich da" und "Ich komme so schnell voran weil ich jeden Tag nur zur Arbeit gehe, Nachts bis 1 Uhr an der Bahn arbeite und im Urlaub bis 3 Uhr morgens" meiner Ansicht nach gezeigt haben, dass er außer der Modellbahn nichts hatte im Leben, was im Spaß machte.

Und das fand ich ehrlich gesagt kein gesundes Verhältnis zum Hobby, sondern eher eine Obsession.

Wenn Du meinst dass das normal und gut ist wenn jemand jede freie Minute mit seiner Modelleisenbahn verbringt und sagt, er hätte doch sonst nichts was er draußen machen sollte - na dann Prost Mahlzeit.

Aber lass mich raten - Du hast die Webseite nicht besucht, Du hast die Einträge nicht gelesen, Du hast Dich überhaupt nicht damit beschäftigt warum ich das gesagt habe was ich gesagt habe und hier nur einen Kommentar drunter gesetzt wie weiter oben schon wo es nur darum geht sich künstlich aufzuregen weil Du das Gefühl hast ich würde Dich oder irgendwas was Dich persönlich betrifft persönlich angreifen.

Diese Dünnhäutigkeit die hier an den Tag gelegt wird versteh ich langsam ehrlich nicht mehr. Ich baue im Moment auch jeden Tag an meiner Anlage weil es mir Spaß macht. Ich bin auch der Ansicht dass es viel Raum in meinem Leben einnimmt.

Wenn hier aber irgendwer über mich sagen würde "Wow toll dass Du jetzt ne Freundin hast, ich freu mich" würd ich mich nicht hinstellen und rumheulen von wegen "Ja aber seine Anlage".

Ich mein die Ironie alleine. Du nölst mich von der Seite an weil ich so gefühllos bin dass ich sage es ist toll dass er jemanden hat den er gern haben kann und alles woran Du denkst ist die Modellbahnanlage. Mal ganz abgesehen davon dass er weiter baut, wenn auch etwas langsamer und mein Kommentar dazu überspitzt formuliert war.

Aber ich hatte ja schon festgestellt dass Du höchstw. gar nicht weißt wovon Du redest.

Ich hatte mir vorher schon verkniffen auf Dich einzugehen weil ich das Gefühl hatte dass Du der Ansicht bist ich würde Leute die kein Deutsch können anfeinden - was genau so vollkommener Käse ist. Meine Aussage bezog sich darauf dass ich jemandem anderen, einer vollkommen anderen Person als Dir, gesagt habe, dass sie die Sprache wohl nicht versteht. Warum? Weil sie jede meiner Aussage krampfhaft falsch verstehen wollte nur um sich künstlich aufzuregen.

Genau wie Du jetzt.

Von daher - wenn Du meintest mir mitteilen zu wollen dass Du genau so einer bist der gerne alles falsch versteht nur um sich über andere Leute aufregen zu können - Glückwunsch. Hast Du geschafft.

Wie gesagt ich weiß ehrlich langsam nicht mehr was der Mist soll. Hier kann man keinerlei Aussagen treffen ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlt. Ich könnte sagen "Ich mag keine roten Hosen" und irgendwer in Deutschland der eine rote Hose trägt kommt an und fragt mich, was ich gehen ihn habe.

Moin,

die ganze Diskussion über die Anlage des Herrn Frey finde ich ja hochinteressant, ich frage mich aber schon seit einiger Zeit was das alles mit dem Ausgangspost zu tun hat. Ungefähr seit der 7. Antwort ist das doch alles in diesem Thread ziemlich OT.

Aber das ist meine Meinung

Dieter
Hallo Dieter,

Der einzige hier der nicht OT ist sollte eigentlich der Kollege sein der diese H0-Nachbau von S21 verlinkt hat - der Thread heisst ja nicht "S20 von W.Frey", nicht mal "S19 von der Stadtmuseum Stuttgart" sondern "Nachbau von S21".

@Bash, ich habe weder Zeit noch Lust um mich gegen deine kindische Vorwuerfe zu verteidigen - nur so viel: mit deine Vermutung, das ich der Thread im anderen Forum nicht gelesen habe liegst du vollig daneben. Nicht alle Menschen hier sind so oberflaechlich, arrogant, sinnfrei und ueberfluessig wie dich, und wenn du meine Beitraege seit Jahren hier gelesen haettest, haettest du auch bemerkt das ich mich nie ueber Themen die ich nicht kenne aussere. Aber ist nicht weiter schlimm, keiner ist bisher wegen Arroganz und Sinnfreiheit gestorben.

Irgendwie haben wir hier im letzten Zeit so viele Trolls wie noch nie, oder?

Fragt sich
Horia
Zitat

Irgendwie haben wir hier im letzten Zeit so viele Trolls wie noch nie, oder?


... ob es an der Jahreszeit liegt?
http://home.arcor.de/karger/buechernachlese-archiv/uk_green_krister_troll.html



Bester MobaGruß
Gerhard

P.S. Horia,
aufregen lohnt nicht - wirklich nicht!
@Horia: Wenn Du keine Lust hast Dich mit mir zu streiten dann komm nicht in den Thread rein und bezieh Dich in beiden Antworten (Deinen EINZIGEN Antworten in diesem Thread) auf mich. Erst nimmst Du zusammenhanglos auf meine Aussage einer anderen Person gegenüber Bezug und dann setzt Du noch einen hinterher, wieder als ich einer anderen Person als Dir antworte

Du hast keinen Satz zum Thema verloren, weder zu Stuttgart (klasssich) von Herrn Frey noch zu Stuttgart 21 , sondern nur auf mich, belehrst jetzt aber andere darüber was hier OT ist und was nicht.

Du bist, was Dein Verhalten hier im Thread angeht, wirklich der klassische Forentroll.

Da hilft es auch wenig dass Du ja sonst immer ganz toll auf alles sachlich Bezug nimmst. Hier hast Du es nicht getan.
Hallo Gerhard,

Recht hast du!

VG
Horia
Hallo zusammen,

hier mal "Big Boys, Big Toys". Kommt au  bissl was übern Wolfgang Frey.
Das Video lohnt sich.

http://www.n24.de/mediathek/die-n24-reportage-b...bau-xxl_1519419.html

Grüße Pascal
Um nochmal zum Thema zu kommen....

In 2007 war ich in Stuttgart, im Turm des Hbf ist eine Ausstellung gewesen, in der das Projekt vorgestellt wurde. Modell konnte sich öffnen, um so den Unterirdischen Teil darzustellen.. Halt so ein Archtketurmodell, war glaube ich, in N. Habe eben die Fotos gecheckt, kann aber daraus nicht mehr auf den Masstab schließen.
Ob es das Modell noch gibt, weiß ich nicht, wäre eine Frage an die Stuttgarter...

Hänge mal die Bilder, die ich hab, dran...

Grüsse
Martin

Die von MaiNzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Seidler Das Thema S 21 eignet sich nicht zum gemeinsamen Nachbau im Modell. Wenn Du eigene Erlebnisse, Bilder oder Dokumente hast kannst Du Dein S 21 nachbauen. Jeder bekennende Gegner oder Befürworter des Projekts hat jedoch seine eigene Wirklichkeit dazu. Und daher gibt es nicht so etwas wie eine objektive neutrale Darstellung. Dies fängt bei der Anzahl der Preiserlein bei gewissen Schlüsselszenen an und hört bei der Darstellung von Straftaten auf. Beispiel: Mit der Anzahl von Demonstranten vor einem Bautor drückst Du also nicht aus, was dort war, sondern wie Du es gesehen hast (von 15 bis 300 daher alles möglich) oder sehen willst.
OT zu Frey
Ich würde dringend raten hier zu diesem Thema nicht weiter zu posten. Ihr bringt Wolfgang in erhebliche Schwierigkeiten. Es muss genügen, dass es Wolfgang verboten ist seine Anlage einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Er hat da keine Wahl. Alles weitere taugt nicht für die Öffentlichkeit und macht bitte direkt mit ihm ab.
Und die Räumlichkeiten sind von Bauaktivitäten S21 nicht betroffen. Was stimmt ist, dass die Anlage durch S 21 in 20 Jahren fast dokumentarischen Wert bekommt. Leider wird es unmöglich sein dieses Werk ohne es zu zerstören an einem anderen Ort aufzubauen. Unbenommen der Platzfrage.
Hi,

aus vertrauter Quelle ist mir zu Ohren gekommen, dass die Anlage bald Stuttgart verlässt und dann auch öffentlich ausgestellt wird.

Bitte jetzt keine weiteren Nachfragen, da bis jetzt noch nichts offiziell ist. Ich kann und möchte im Moment auch nicht mehr dazu sagen. Sobald ich weitere Infos geben kann, werden diese bekannt gegeben.

Gruß
Bushman
@40, ja klingt doch klasse.

Ein Stuttgarter MiWuLa. Das wäre super!! Die Bilder haben mich begeistert. Mich freut´s. Bleibt nur zu hoffen, dass die Anlage nicht all zu weit weg zieht.

Felix B.
Hallo,

ich denke auch das wäre sicher ne super sache und würde bestimmt einige Leute anziehen.
Gibt bestimmt einige die sich die anlage anschauen würden.Hauptsache sie bleibt erhalten.

Gruss Michael
Oh, so viel Vorfreude....

.... Sicher ist das schöne, wenn die Anlage erhalten bleibt und öffentlich zugängig wird. Aber: Wolfgangs Anlage ist riesig und ein Umzug war mit Sicherheit nicht vorgesehen. Will heißen, dass ein solcher Umzug sehr aufwändig sein wird und ungeahnte Kosten verursachen kann. Gibt es denn jemand, der sich mit Wolfgangs Technik auskennt?

Es wird sicher eine ganze Weile dauern, bis die Anlage umgezogen und betriebsfertig saniert ist.

Jens
Hi,

über die Logistik braucht man sich, glaube ich, keine Gedanken zu machen. Zum Beispiel zieht Ende November auch die Modellbahnwelt Oberhausen um. Da rollen 15 Sattelschlepper von Oberhausen nach Fürth/Odw.

Gruß
Hallo Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

über die Logistik braucht man sich, glaube ich, keine Gedanken zu machen. Zum Beispiel zieht Ende November auch die Modellbahnwelt Oberhausen um. Da rollen 15 Sattelschlepper von Oberhausen nach Fürth/Odw.

warst Du mal bei Wolfgang in den "Katakomben" ? Wenn man darüber die Straße abhebt, kann man auch leicht die Sattelzüge verladen. Und ob Wolfgang den Unterbau so gestaltet hat, das man die Anlage auch in Segmenten transportieren kann, weiß wohl nur er.
Warten wir es also ab, bis es heiß:"Der Bahnhof Stuttgart im Maßstab 1zu160 ist ab xx.xx.xxxx in der neuen Halle in XY zu besichtigen!" Ich würde ihn mir jedenfalls nocheinmal anschauen.

Johannes  
Hallo zusammen,

ich kenne Wolfgangs Werk nur aus dem Internet und dem MIBA-Blättern und finde es sehr beeindruckend. Leider habe ich ihn nie kennengelernt - sicherlich hätte ich es schöner gefunden, wenn er mir sein Stuttgart mal gezeigt hätte. Da es dazu nicht mehr kommen kann, was ich sehr traurig finde, freue ich mich, dass sein Projekt nun vielleicht weiterleben wird und viele es noch bestaunen werden.

Viele Grüße
Steffen
Hallo,
ich bin da ein wenig skeptisch.Natürlich wäre es einfach zu schön,wenn die Anlage überleben würde aber Sie war wohl genau an die Räumlichkeiten angepasst und nie als abbaubare Segmentanlage ausgeführt.Selbst wenn die Anlage abgebaut wird könnte das deshalb eher ein Abbruch als ein Abbau sein.Irgendwann muss aber bestimmt die Anlage aus den Räumen raus,da die Räume der DB gehören und auch die Erben irgendwann zu einer Entscheidung gezwungen werden.Entweder wird alles "rausgerissen" und einzeln verkauft oder es wird versucht möglichst viel zu retten und irgendwo neue aufgebaut.Gerade das geplante abbauen und aufbauen dürfte aber sehr schwer sein,da wie gesagt,die Anlage nie unter diesen Aspekt gebaut wurde und der Erbauer auch nicht mehr gefragt werden kann,wie die Verkabelung und sonstige Technik erfolgte.Die Kosten und der Aufwand für einen Abbau und neuen Aufbau dürften auch sehr hoch sein.Räume für die Anlage kosten auch genug und müssen erst einmal gefunden und bezahlt werden.Hoffen wir einfach auf ein kleines Wunde,wenn ich auch aus den genannten Gründen,so meine Zweifel habe und ich mit "ich habe gehört das" und sonstigen Gerüchten immer etwas vorsichtig bin.

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aus vertrauter Quelle ist mir zu Ohren gekommen, dass die Anlage bald Stuttgart verlässt und dann auch öffentlich ausgestellt wird.

Bitte jetzt keine weiteren Nachfragen, da bis jetzt noch nichts offiziell ist. Ich kann und möchte im Moment auch nicht mehr dazu sagen. Sobald ich weitere Infos geben kann, werden diese bekannt gegeben.



vielleicht sollte das,
ohne so rumzuspekulieren mal abgewartewt werden

meiNt
wolfgaNg
@47
Hallo,
auch ich bin mit dem "Überleben" der Anlage von Wolfgang Frey skeptisch. Wie bereits beschrieben ist dies keine Segmentanlage. Wenn ich mich recht erinnere hat Wolfgang bei einer Besichtigung 2006 erzählt, das er ziemlich Vorbildgetreu die Anlage steuern wollte (bei der Besichtigung war die Anlage leider nicht lauffähig, nur auf einzelnen wenigen Strecken konnte hin und zurück gefahren werden). Dafür hatte er in einem Vorraum eine Gleisbildsteuerung (siehe Fotos) im Aufbau, von dem aus mehrere armdicke Kabelstränge in den Mobaraum führten. Quasi sah er im Gleisbildraum seine Moba nicht, sondern nur das Gleisbild. Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war das ganze Analog.
Wenn also die Anlage abgebaut und irgendwo wieder aufgebaut werden soll, muss wohl die komplette Verdrahtung und Steuerung völlig neu konzipiert werden (Digital?). Vor allem reicht kein Mobaraum im Keller. Wenn muss ein Verein mit entsprechend großem Raum da ran. Eine Mammutaufgabe, wie ich meine.
Gruß Dieter
        

Die von diehen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kleine Info am Rande mit deutlich mehr Wahrheitsgehalt:

Nach etwas Verzögerung haben wir Wolfgang heute nachmittag auf seinem letzten Weg begleitet. Er wurde im Stadtfriedhof Winnenden beigesetzt.

Die Spekulationen um seine Anlage sind derzeit absoluter Quatsch!!

LG Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;