1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Erfahrungen mit Händlern

THEMA: Erfahrungen mit Händlern
Startbeitrag
Meier* - 17.11.10 16:15
Ich weiß, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde, aber meine Erfahrungen waren doch etwas seltsam.
Nachdem ich mein Hobby Mäklin H0 (wegen Kinderkriegerei) aus Platzgründen vor 30 Jahren aufgeben musste, versuchte ich vor einem Jahr einen Neustart. Ich ging zum alten Händler meines Vertrauens, um mich über die Frage Spur N oder Z beraten zu lassen. Eine sehr nette, kompetente Verkäuferin beriet mich, und nach einigen Tagen stand fest, Spur N, sonst wäre ich ja nicht hier. Bei dieser Beratung signalisierte sie auch, bei den "Preisen könne man auch was machen" - alle Artikel waren mit dem UVP der Hersteller ausgezeichnet. Tage später besuchte den Laden wieder, um je einen Fleischmann und Trix Katalaog zu kaufen, Trix konnte ich mitnehmen, Fleischmann aber nicht.
Also habe ich einen Fleischmann-Katalog im Internet bestellt, was auch gut und schnell trotz Auslandüberweisung nach Österreich klappte und war überrascht, dass dem Katalag Gutscheine über 30 EURO beilagen ("Anfüttern" nennt man das bei uns).
Nach intensiver Überlegung entschied ich mich für die FLM Startpackung 939981- aber sicher nicht wegen der 30 EURO - war im Nachhinein auch ein Fehler. Nun zum Händler, die Packung war vorrätig und ich wollte sie auch mitnehmen. Hinter der Modellbahntheke nun keine nette Verkäuferin mehr, sondern ein Herr, vermutlich der Chef, den ich noch aus Märklin-Zeiten kannte sowie neben mehr noch 2 weitere Hobbyfreunde. Als ich dem Verkäufer meinen Kaufwunsch mitteilte, war die Welt noch in Ordnung, Sekunden später aber nicht mehr: Von Fleischmann-Gutscheinen habe er noch nie etwas gehört und Rabatte gibt es bei ihm grundsätzlich und überhaupt nicht - vermutlich wegen der beiden anderen beiden Kunden, die über Jahre wohl volle Preise bezahlt hatten. In einer kurzen Diskussion wurde noch die schon genannte nette Verkäuferin hinzugerufen, die nun behaupten musste, nie etwas über Preisnachlässe gesagt zu haben. Mir tat die Verkäuferin sehr leid, aber was Tage vorher gesagt wurde, hatte ich sicher nicht geträumt. Da ich sofort begriff, dass weitere Gespräche nichts bringen würden, verließ ich den Laden mit dem Spruch: "Vor 35 Jahren habe ich hier einmal an einem Tag 5000 DM ausgegeben."
Was tun, denn ich wollte ja endlich wieder eine Eisenbahn haben?
Im Internet fand ich den Modellbahnshop Lippe und habe dort angerufen:
1. Die Startpackung war dort sofort lieferbar und 30 € billiger
2. Die 30 € Gutscheine wurden sofort akzeptiert
3. Versand wie bekannt schnell und kostenfrei, dazu noch die Prozente
4. Alles in Allem habe über 60 € gespart

Fazit: Ich hätte gerne beim örtlichen Händler gekauft und für die gute Erstberatung auch mehr bezahlt als in Lippe, aber irgendwo sind Grenzen, hätte er wenigstens die Gutscheine eingelöst, wäre ich heute dort noch Kunde.




Hallo,
dazu kann man eigentlich nur sagen: Es gibt solche Händler und solche!
Ich habe leider auch das Problem, dass der Händler, bei dem ich in meiner Jugend eingekauft habe nicht mehr existiert. Da war am Preis auch immer was zu machen.
Bleiben also noch der Müller und ein weiterer Händler, sowie ein Second Hand.
Beim Müller gibts ab und zu mal was zum Sonderpreis, bei dem Second Hand ist leider nicht oft was für mich interessantes dabei und bei dem verbliebenen Händler fühle ich mich nicht gut aufgehoben.
Also weiche ich auch ins Internet aus.

Was ich aber nie machen würde, wäre in Gegenwart anderer Kunden zu Handeln - das kann nur schief gehen.

Gruß
Markus
Hinterher ist man immer schlauer - was das Thema Handeln angeht!

Gruß KJM
Zitat

Im Internet fand ich den Modellbahnshop Lippe und habe dort angerufen:
1. Die Startpackung war dort sofort lieferbar und 30 € billiger
2. Die 30 € Gutscheine wurden sofort akzeptiert
3. Versand wie bekannt schnell und kostenfrei, dazu noch die Prozente
4. Alles in Allem habe über 60 € gespart



Drum kaufen viele - so auch ich - nur noch im Versandhandel...

Gruß
Eglod
Bei unserem örtlichen Händler stehen auch 2 Brawa Loks und 3 Roco 215 in verschiedenen Farben. Diese kosten 55.00 Euro. Daneben sind 2 leere Gleise, wo seit mindestens einem knappen Jahr jeweils ein Preisschild mit 39,99 Euro dazusteht. Anhand der Artikelnummer kann man sehen, dass es sich da auch um Roco 215 handelte, vermutlich in abweichenden Farben.

Ich habe die Verkäuferin vor ca. 6 Wochen angesprochen, da hieß es, ja, das sei ja erst kurz so gewesen... Meine Antwort war, dass ich nur alle 2-3 Monate mal in den Laden komme (die letzten beiden Male zur Ersatzteilbestellung) und das Schild da schon ewig liegt.

Vor kurzem war ich gucken (ich hoffe ja noch, die restlichen 215 für den Preis abzubekommen ), da stand alles immer noch wie gehabt.

Mein Fazit: Der Händler interessiert sich a) nicht für den Modellbahnkram (seit fast 2 Jahren nichts Neues in Spur N gekommen) und b) auch nicht für den Eindruck, den es auf seine Kunden macht, wenn die Vitrine so aussieht (leere Gleise, altes Preisschild...)

Mal gucken, am Sa. muß meine Frau wieder arbeiten, da werde ich mal nachschauen gehen. *g*

Gruß Lutz
Hallo,

wobei ja auch Modellbahnshop Lippe ein Fachhändler vor Ort ist, aber eben nur in Lippe.

Grüße
Erik
Korrektur,

in Detmold

Grüße
Erik
moin Meier*,
Zitat

Also habe ich einen Fleischmann-Katalog im Internet bestellt, was auch gut und schnell trotz Auslandüberweisung nach Österreich klappte und war überrascht, dass dem Katalag Gutscheine über 30 EURO beilagen



... jetzt mal ´ne blöde Frage:
Warum hast den Katalog in Felix Austria* bestellt?
*glückliches Österreich

Wenn´s wegen der Gutscheine war, Vielleicht sind die nur dort gültig.  

lG
Volker,
der mal bei seinem Händler kauft und manchmal auch im Netzt bestellt
Zitat

Wenn´s wegen der Gutscheine war, Vielleicht sind die nur dort gültig.  


Seit wann liegt Detmold in Österrech?

Gruß
Eglod
Servus Eglod,
das fragst du Einen , der in Detmold aufgewachsen ist ???

Lies dir mal den Anfangsbeitrag durch, dann wirst auch du erkennen was ich meine.

lG
Volker
Hi,
durch die wachsenden Onlinegeschaefte verlieren die Haendler, meiner Meinung nach, irgendwie das Interesse.
Dabei ist Service eigendlich ganz einfach. Ein Haendler hatte vorigen Monat eine BR103 von Fleischman und einen Kompletten TEE von Minitrix. Beides gebraucht.
Da ich die TEE Waggons bereits vom Minitrix habe, wollte ich die Fleischmann Lok nicht haben. Er hat sofort angeboten die beiden Loks zu tauschen, obwohl sein TEE dann nicht mehr komplett von einem Anbieter war. Nen kleinen Preisnachlass gab's auch noch und mir ging's gut.

Gruesse

Dusty

P.S.:Service wird allgemein groesser geschrieben hier in Irland, als in De.
Hallo

Trotzdem ist das alles irgendwie GaGa. Wohne in Detmold und kann da günstig bei besagtem Händler einkaufen. Bestelle ich aber da übers Internet, bekomme ich die Sachen versandkostenfrei zugestellt und Prozente für den nächsten Einkauf.
kopfschüttelnde Grüße Herbert.

Hallo,

Preisverhandlungen führt man nun wirklich unter 4 Augen. Und die Preise bei Stammhändlern behält man auch für sich. Ich habe z.B. bei einem Hersteller Sonderpreise, bei dem andere immer die "hohen" Preise beklagen. Nur werde ich das nicht öffentlich machen. Er wird das sicher auch nicht wollen.

Zitat

"Vor 35 Jahren habe ich hier einmal an einem Tag 5000 DM ausgegeben."


Ich glaube nicht, daß er da sehr betroffen war. Ein Händler, nicht nur für Moba, hört auch immer wieder solche Sprüche wie "Ich werde meinen Anwalt einschalten!", "Da werde ich mal der Bildzeitung schreiben.", "Das kommt ins Fernsehen!".usw. Jeder Händler weiß genau, daß dies nie passiert.

Gruß
Rainer

Hallo,

das liegt doch auf er Hand, im Laden beanspruche in den Service des Verkaufspersonal, lasse mir die Sachen zeigen evt. vorführen, zwänge dem Verkäufer ein Gespräch auf usw. , im Internet suche ich mir die Sachen selber raus drücke auf Enter und das war es.
Zeitaufwand für den Händler ein paar Minuten, wenn sein Lager aufgeräumt ist.
Für den Händler allemal kostengünstiger als die "nervige" Kundschaft im Laden, mal überspitzt formuliert.

Grüße
Erik
Hey Dusty,

Zitat

Service wird allgemein groesser geschrieben hier in Irland, als in De.



Muss deshalb die EU mal wieder ran?  

ganztiefduckundwech
Volker
Naja ,
es gibt halt Händler die sind echt der Brülller.

Hab bei mir um die Ecke auch so einen der nur Listenpreise kennt.


Gruß Bodo
der sich über Händler nicht mehr Ärgert nur noch wundert
Hallo Kollegen

Zitat

durch die wachsenden Onlinegeschaefte verlieren die Haendler, meiner Meinung nach, irgendwie das Interesse.

das war auch schon früher so. In meiner Jugend gab es hier einen Moba-Händler, dessen Laden immer so gut besucht war, dass man wirklich jedesmal etwas länger anstehen musste, bis man bedient wurde. Und jeder, der vor einem an der Kasse war hat auch gut was aus dem Geldbeutel gezogen.
Der Händler machte immer seine "eigenen" Preise. Jeder Kunde bekam einen Sonderrabatt (natürlich dachte damals jeder von sich, er wäre der einzige der Rabatt bekommt ... ).
Das ganze änderte sich, nachdem der Laden von jemandem übernommen wurde, der NUR nach UVP verkaufte. Damals gingen viele Mobahner dann zur Konkurrenz. Das war vor ca. 15 Jahren. Heute geht man eben nicht ein paar Straßen weiter (vorausgesetzt, in der selben Stadt gibts noch weitere Händler) sondern setzt sich an den PC und bestellt viel günstiger und meist mit mehr Service direkt im Internet.
Wenn ich ehrlich bin, kaufe ich persönlich schon lieber im Laden direkt... aber nicht um jeden Preis. Abzocken lassen muss man sich schliesslich nicht. Der letzte Händler hier vor Ort ist teilweise so dreist, dass sogar Preise über der UVP angegeben werden.
Das letzte Teil was ich dort kaufte war ein Wagen, bei dem ein Radsatz völlig verbogen war (warum auch immer). Da ich es erst zuhause gemerkt habe, ging ich am nächsten Tag nochmals in den Laden und wollte umtauschen. Da es der letzte Wagen war, wollte er mir einen Euro nachlassen. Ich erwiderte, dass der Wagen dann noch nicht besser laufen würde und ob es nicht möglich wäre, mir einen Radsatz mit zu geben. Dafür sollte ich dann aber extra bezahlen. Das Ende vom Lied war, dass ich nach einer längeren (wohlgemerkt sachlichen) Diskussion einfach stehen gelassen und der nächste Kunde bedient wurde.
Mein Fazit: Nie mehr in diesen Laden. Und das zweite Fazit: ein großteil der Händler ist selbst an der Misere schuld, in der viele stecken.
Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich in diesem Laden schon als jugendlicher eingekauft habe und ich dort nicht nur ein paar Hundert Euro sondern "Unmengen" an Geld zurück gelassen habe.

Ich bin der Meinung, dass es nur noch einen ganz geringen Prozentsatz von Händlern gibt, die mit Herz und Seele dabei sind. Nur dort bekommt man das was man möchte und nur dort wird man auch gut beraten.
Händler testet man am besten mit Fragen über Artikel, die NICHT in dessen Bestand sind. Nur so erkennt man einen guten Händler, wenn er auch über diese Artikel bescheid weiss.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

Zitat

Da es der letzte Wagen war, wollte er mir einen Euro nachlassen. Ich erwiderte, dass der Wagen dann noch nicht besser laufen würde und ob es nicht möglich wäre, mir einen Radsatz mit zu geben. Dafür sollte ich dann aber extra bezahlen.


Warum hast Du denn den einen Euro nicht angenommen? Wäre doch ein Geschäft gewesen. Ich lese immer, daß bei Thomschke die Radsätze nur ca. die Hälfte kosten und obendrein besser sind. Hättest Du gut 2 für 1 bekommen, bei höherer Qualität.

Gruß
Rainer
Zitat

.. jetzt mal ´ne blöde Frage:
Warum hast den Katalog in Felix Austria* bestellt?
*glückliches Österreich



bin über die Fleischmann-HP nach Roco in Österreich geleitet worden.

Gruß
Meier - KJM
Hallo,
zunächst eine kurze Mitteilung an Herbert @11: Wenn du im Laden sagst, ich bin unter xyz angemeldet, bekommst die Bonusgutschrift auch. Ich bestelle allerdings auch immer über das Internet und wenn ich dann die mail bekomme, dass ich die Ware abholen kann, radele ich die Blomberger-Str. hinauf.
Die Händlersituation hier in Detmold ist vielleicht typisch, gerade die Entwicklung: In den 70er/80er Jahren gab es 2 Spielwarenhändler mit einer recht ordentlichen Modellbahnabteilung und ein Spezialgeschäft. Die Spielwarenhändler sind verschwunden, das "Modellbahnstübchen" wurde Ende der 80er aufgegeben. Aussage eines der Inhaber: "Es hat Spaß gemacht, aber wir sind froh ohne Verluste herausgekommen zu sein."
Ein neuer Spielwarenhändler kam mit einer Moba-Abteilung. Es wurde alles auf Basis der UVP abgerechnet. Aber der Inhaber war bemüht, besorgte, was man brauchte. Nur musste man manchmal lange warten, weil er Abnahmemengen nicht zusammen bekam.
Dann kam Herr Wiebke mit dem Modellbahnshop-Lippe und einem Laden. Das ganze Sortiment war auf Internet-Verkauf abgestellt und die Geschäftspolitik war erfolgreich. Er ist zweimal umgezogen, jedes mal in ein größeres Ladengeschäft, beim zweiten mal für mich ein wenig weiter aus der Stadt heraus. Laufkundschaft hat er dort in dem Gewerbegebiet keine mehr, aber viele Parkplätze. Der Service ist gut, was nicht da ist, wird besorgt, wegen seines Umsatzes geht das auch schnell, mit Mindestbestellmengen hat er keinen Ärger.
Dennoch tut es mir ein wenig Leid um den einzig über alle Jahre verbliebenen Händler, der sein Angebot drastisch reduziert hat. Er ist zwar mitten in der Stadt, da kauft vielleicht mal jemand eine Startpackung zu Weihnachten aber spätesten, wenn sich die Leute dann genauer umschauen, landen sie bei Herrn Wiebke wie ich ja auch.
Viele Grüße
Friedhelm
Da ich beruflich in vielen Teilen unseres Landes unterwegs bin, habe ich immer vor Ort die Händler abgeklappert. Das sind schon eine Menge von Nord bis Süd. Meine Erfahrung ist, daß vielleicht die Hälfte selbst schuld ist, dass sie nichts verkaufen.

Das größte Problem ist, daß man oft nicht weiß was der Händler überhaupt hat. Hinter dem Tresen stapeln sich hunderte Schachteln von denen man nur eine Artikelnummer sieht. Auf die Frage "Haben sie etwas in Epoche I?" bekommt man die Antwort "Welche Nummer?". Ich erwidere "Ich habe die Artikelnummern nicht auswendig, sondern interessiere mich für diese Epoche und würde für mich interessante Dinge kaufen". Die Antwort "Man könne doch nicht alle Schachteln durchsuchen! Ich müsse schon die Artikelnummer wissen".

Das ist für mich kein Verkaufen, sondern ein Zuteilen.  

Oft wirken die Personen hinter dem Tresen wie Wachhunde die aufpassen dass ja kein Kunde ihnen etwas per Kauf aus dem Regal "klaut".

Die reinen Neuwarenhändler sind für mich auch völlig überflüssig. Da in diesen Tagen durch Tod oder Hobbyaufgabe mehr (Gebraucht-)Ware auf dem Markt ist  als es Kunden gibt, die (Neuwaren-)Preise wachsen, ist das ein klares Internetgeschäft oder , wie bei mir, ein klarer Fokus auf die Moba-Börsen, von denen es hier zum Glück ganz viele gibt.

Aber ich habe auch sehr nette Menschen kennen gelernt, mit denen man gute Gespräche hatte und die einem wirklich etwas verkaufen wollten. Wenn die Händler dann aus ihren Alltag mit dem Hersteller und deren Vertriebsaußendienst erzählen, wird einem schlecht. Bei Geschäftsgebaren und Abnahmemengen kommt es einem vor die Hersteller sehen den Einzelhandel ebenfalls als Feind an.

Gruß aus der Pfalz
Ich bin einmal gespannt wie lange es noch dauert bis die Händler einen Tread eröffnen "Erfahrung mit Kunden", wäre bestimmt lustig.

Mein Händler in Kaiserslautern DiBa war für mich ein richtiger Glücksgriff, seit ich dort Kunde bin werde ich höflich und mit Herz bedient.
Erst gestern war ich dort und wollte nur ein paar Preiserleins, Landwirte. Die Verkäuferin hat sämtliche Preiser, Faller, Noch Packungen (ein paar Hundert) einzeln auf der Theke ausgelegt und mit mir zusammen die passenden ausgesucht. Was nicht da ist wird direkt bestellt und wenn verfügbar bekomme ich am gleichen Tag einen Anruf!

Wenn der Laden brechend voll ist was sehr oft vorkommt wird reagiert, innerhalb kurzer Zeit ist mehr Personal da so das die Wartezeit kurz ausfällt.

Ich kann auch ganz beruhigt in jeder Ecke stöbern ohne mich beobachtet zu fühlen, das ist sehr wichtig.

Jede Lok die ich kaufe wird vor meinen Augen probegefahren egal wie lange das dauert,
Ich fühle mich dort gut aufgehoben.

Allerdings verhandele ich nicht über Preise, diese Mühe ist es mir einfach Wert. Außerdem möchte ich auch nicht das jemand über meinen Lohn verhandelt, wie du mir so ich dir.
Hallo bluethumper,

Du sprichst mir aus der Seele. Bei diesen Threads habe ich fast immer meinen Senf zugunsten der Händler dazugegeben. Auch ich bin viel rumgekommen und habe alle möglichen Händler besucht. Negative Erfahrungen habe ich so gut wie nie gemacht. Auch wenn ich wahrheitsgemäß sage, daß ich auf der Durchreise bin und nur deshalb seinen  Laden (nur einmalig) besuche, hat sich noch nie jemand umgedreht und mich stehen lassen. Gute Gespräche gab es immer.

Ich habe hier an anderer Stelle zu dem Thema sinngemäß mal die These aufgestellt, daß diese Negativdiskussionen dem einen oder anderen lediglich als Alibi willkommen sind, um zu begründen, nicht zu einem Händler gehen zu müssen und sie deshalb ihren A.... lieber auf dem Stuhl lassen und bequem am Computer bestellen. Denn schließlich sind ja die Händler selber Schuld an ihrer Misere. Die sind ja alle inkompetent und lustlos. Außerdem haben sie ja auch nicht begriffen, daß sie schließlich nur Sklaven des Kunden sind und bei jedem Erscheine eines solchen sofort ein Dieter-Bohlen-Lachgesicht aufsetzen und sofort im Eiltempo auf ihn zueilen müssen. Dem Kunden die Nase putzen mit inbegriffen.

Gruß
Rainer
Zitat

Ich bin einmal gespannt wie lange es noch dauert bis die Händler einen Tread eröffnen



Passt hier zwar nicht ganz hin, aber für den Computer Versand gibt es sowas unter http://www.dau-alarm.de Ist recht amüsant, dem ist wahrscheinlich so richtig der Kragen geplatzt.

Ansonsten stimme ich  meinem Vorredner zu. Genauso  wie es schwarze Schafe bei den Händlern gibt, gibt es auch schwarze Schafe bei den Kunden,  mit dem Unterschied, der Kunde kann sich seinen Händler aussuchen.
  
Grüße
Erik

Hallo Rainer

Zitat

Ich lese immer, daß bei Thomschke die Radsätze nur ca. die Hälfte kosten und obendrein besser sind.

Klar, aber extra einen Radsatz für 50 Cent bestellen plus Versand? Es geht hier um Neuware, die der Händler mir als defekte Ware verkauft hat. Da kann man doch wohl verlangen, dass man nachgebessert bekommt... und das nicht auf meine Kosten.

Zitat

Denn schließlich sind ja die Händler selber Schuld an ihrer Misere. Die sind ja alle inkompetent und lustlos.


Bitte nicht falsch verstehen... es gibt auch Händler, die sehr gut sind. Lippe z.B. hat ja auch ein Ladengeschäft. Er versteht es, richtig mit Kunden umzugehen. Oder auch Kramm (um nur mal zwei zu nennen). Aber leider ist es z.B. auch so, dass manche Regionen nicht so übersäht sind mit Mobahändlern. Und die Kollegen, die in solchen Regionen wohnen, dann derart komisch runterzuputzen
Zitat

um zu begründen, nicht zu einem Händler gehen zu müssen und sie deshalb ihren A.... lieber auf dem Stuhl lassen und bequem am Computer bestellen


finde ich nicht OK.
Fakt ist, dass ich sehr gute Kontakte zu Mobaläden habe, die mir auch per Post meine Ware liefern. Der Grund ist aber nicht, weil ich meinen A... nicht vom Stuhl bekomme, sondern weil der Händler einige Hundert Kilometer entfernt ist. Und ein weiterer Grund ist, weil mir der ortsansässige Händler überteuerte Ware verkauft und bei Garantiefällen z.B. mit Aussagen kommt wie "das können Sie doch selbst zum Hersteller schicken"...

Viele Grüße
Tomi
Hallo!
ich möchte zu einer Sache hier mal etwas sagen.
Habe ich auch gerade erst persönlich bei Kundenbeschwerde erlebt.
Ich lese auch öfter das bei Reklamationen von Neuware (Internetbestellungen) sich beschwert wird wenn der Händler sagt:
Lieber Kunde...sende die Ware direkt mit der Rechnungskopie an den Hersteller und Reklamiere dort direkt.

Ich weiß nicht was daran immer von euch so als schlimm bezeichnet wird.
Fakt ist...ich war früher auch Endkunde, und wenn so etwas war habe ich das überhaupt nicht als negativ empfunden.

Fakt ist..das es oft viel schneller geht. Der Händler macht doch nichts anderes. Kunde schickt zum Händler......Handler (wenn er es schnell macht...ist ja auch noch so ein Ding) zum Hersteller....Hersteller wieder zum Händler......Händler wieder zum Kunde.
Das Versandunternehmen verdient sich ein schweinegeld daran, Kunde muss länger warten, Händler hat auch mehr arbeit.

Und ganz ehrlich...mir als Endverbraucher ist es dann doch scheiss Egal was ich auf dem Paket für eine Adresse drauf schreibe oder ? Hauptsache mein Belangen wird schnell abgewickelt.

Beim Kauf vor Ort im Geschäft..ist es natürlich was ganz anderes.
Das dann dem Kunden der an der Ladentheke gekauft hat dies zu sagen ist eine absolute Frechheit!

Gruß

Ingo
Hallo Ingo

Zitat

Beim Kauf vor Ort im Geschäft..ist es natürlich was ganz anderes.
Das dann dem Kunden der an der Ladentheke gekauft hat dies zu sagen ist eine absolute Frechheit!

genau das meinte ich. Es geht um den Kauf vor Ort. Bei Internetbestellungen ist es mir persönlich eigentlich egal, ob ich an den Hersteller oder an den Händler schicke. Aber es ginge in meinem Fall (ich werde diesen jetzt nicht ausführlich darstellen) um einen Defekt an einer Lok, welcher von Anfang an vorhanden war. Wieso sollte ich dann den umständlichen Weg gehen und dem Hersteller alles "erzählen" und dann die Kosten für den Versand übernehmen? Das war früher anders. Hier konnte man zum Händler und die Lok oder der Wagen oder sonstwas wurde sofort umgetauscht bzw. der Händler hat sich um den Garantiefall gekümmert. Das verstehe ich unter Service.

Viele Grüße
Tomi (der mit seinem Auto auch nicht extra zum Hersteller fährt, wenn etwas defekt ist sondern zum Händler. )
Hallo Tomi

Bin ganz deiner Meinung,um meinen Ars... zu bewegen müßte ich 160 km fahren um richtig shoppe(N) zu gehen.Mir wäre es auch lieber ich hätte Ingo und Lippe vor oder neben der Tür.

Gruß Michael
Hallo Michael
Zitat

Mir wäre es auch lieber ich hätte Ingo und Lippe vor oder neben der Tür.

Na, vielleicht können wir Ingo davon überzeugen, sich einen Verkaufswagen zuzulegen. Hier kommt auch noch einmal die Woche der Eiermann vorbei und da ist richtig was los.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi

Dann bekommt meine Frau aber alles mit was ich da so raus trage.

Gruß Michael
So eine Diskusion hatte wir ja vor einiger zeit schon einmal und ich glaube das sich die meisten "schlechten" Händler mit derZzeit sowieso verabschieden.Es gibt doch im Allgemeinen   immer weniger Händler! Früher hatte jede Kleinstadt einen Spielwarenhändler mit Modellbahn und jedes Kaufhaus zumindest ein Grundsortiment.Heute kauft der kunde im Internet und der Händler gibt es oft nicht mehr.Sehr schade für den Neuling der nicht mal kurz ins Fachgeschäft in der Nachbarschaft kann um überhaupt mit der Modellbahn anzufangen!
Das ist aber überall so,wo gibt es heute noch Fachgeschäfte in der Nachbarschaft?Statt desen gibt es Media Markt-Saturn-Fresnapf-Aldi-Lidel und dies nicht nur in einen Land sondern in halb Europa.Da kann nur noch ein Fachgeschäft mit günstigen Preisen-großen Sortiment-Internethandel und Kundendienst dagegen bestehen-.....wenn überhaupt!
Gruß
Thomas
Es gibt wohl solche und solche Händler.
Ich habe vor ca. einem Jahr eine ziemlich "seltsame" Erfahrung in Hilden machen müssen.
In einem dort schon sehr oft besuchten Laden ( auch schon oft mit viel weniger Geld als vorher)
trat ich den Verkaufstresen des sonst Kundenfreien Ladens, und wollte einige Infos zum
Um-,Einstieg ins Digitalzeitalter.

Der Verkäufer fragte kurz wieviel ich den Gedenke auszugeben.
Hier hätte ich eigentlich schon keine Lust mehr haben sollen.

Aber ich beantwortet die Frage damit, das ich eigentlich eine vernünftiges Lenz Startset in Größenordnung >300€ haben wolle, plus einige Decoder zu dem jeweiligen Preis, plus ein oder zwei Decoder für eine Handvoll Weichen.

Der Verkäufer zeigte mir genervt die Webseite von Lenz.
Das war seine Beratung!

Weiter hatte nicht viel zu sagen. Nur das man ja nicht jede Anlage miteinander vergleichen könne,
und nicht jeder Modellbahnfahrer alles so haben wolle wie der andere.

Sehr schlau der Herr.
Ich hatte allerdings ja schon ziemlich genaue Vorstellungen, aber eben dazu einige Fragen.

Mir wurde empfohlen ein Heft über Digitaltechnik zu kaufen, darin würden alle Systeme erklärt und dann wüsste ich was ich wollte.

Als ich das Heft bezahlen wollte kam es zum Höhepunkt der Beratung.
Da ich ja nun vor hatte eine Menge Geld los werden, hatte ich außer ein paar Münzen nur Plastikgeld dabei.
Das Heft war allerdings "nur" 10,50€ teuer, und so wollte der Besitzer des Ladens der den "Berater" an der Kasse ablöste nun 1,50€ EC Kartengebühr haben.
Ich sagte OK wenns es nicht anders gehen würde, schließlich hätte ich ja andere Summen eingeplant.
Darauf platzte vor nun mittlerweile anderen eingetrudelten Kunden dem Herren der Kragen,
und gab seinerseits zum Besten " wie ich denn in Seinen Laden kommen könnte, ohne auch nur 10€ auf der Tasche haben. Wenn es für das Heft nicht reiche wie denn dann für eine ganze Bahn"


Ich habe diesen Laden in Hilden nie wieder besucht.
Die nunmehr hunderte Euro für Digital habe ich woanders gelassen.

H
Händler?

was will ich da. Wenn ich in D bin komme ich nur zum Modellbahn Wagner in München. Da raunzt ein Kollege von der einen Seite des Tisches kurz rüber was man will, Nachlass? Muss bei mir nicht nbedingt sein, aber der Laden ist zudem teurer als andere, demnach belasse ich es bei Schaufenstern. Obletter, kann man vergessen, Fischer gibt es nicht mehr, zu den anderen 2-3 Händlern komme ich nicht hin.

In Madrid haben wir drei Händler, die sind so sauteuer, dass man da besser nur hingeht wenn es RENFE oder sonst ein liegengebleibenes Exportmodell sein muss, Bausätze etc. haben hier Mondpreise, also lieber gleich bei EBAY kaufen.

Zu alldem kann ich nur sagen, im Handel wird auf Grund von Hungerlöhnen und Mondpreisen, sowie oft mangelhaften Sortimenten von mir kaum ein € hängenbleiben, Beratung wird kleingeschrieben, und da kann ich dann auch gleich das Ganze mit der Maus anklicken
@patrick_0911,
Deinen Eindruck mit Modellbahnen Wagner in München kann ich bestätigen.
Aber probiere es doch mal bei Karstadt am HBF. Bei Trix ca. UVP -20%.

Gruß Alex
@31

zu deiner Erfahrung im Hildener Laden.

Die haben da eine Digital Experten, wenn du den nicht erwischt hast

zu der Gebühr bei Bezahlung mit Plastikgeld - das Schild an der Kasse ist groß genung, und wenn du mit gerade mal 10€ das Haus verläßt    
Die Händler müssen auch Gebühren bezahlen - an die Banken, oder nicht?  

EC Karte ab 25€ und KreditKarte ab 50€ möglich ohne Aufpreis

Beratung über Digtal würde ich mit in keinem Laden holen - da gibt es besser Möglichkeiten.


Mein Fazit: das ist einiges schief gelaufen, aber nicht nur auf einer Seite

Gruß Detlef
Hi Detlef,

deine Homepage ist echt klasse, mußte mal gesagt werden

Grüße
Erik
@31
Zitat

zu der Gebühr bei Bezahlung mit Plastikgeld - das Schild an der Kasse ist groß genung

Hier muss ich Detlef völlig recht geben. Auch wenn es nicht unbedingt kundenfreundlich ist, sind solche Schilder in vielen Geschäften zu finden. Es gibt hier in der Gegend sogar ein Geschäft, welches eine EC-Kartenzahlung bei Beträgen unter 100 Euro NICHT ermöglicht.

Zitat

Beratung über Digtal würde ich mit in keinem Laden holen - da gibt es besser Möglichkeiten.

Auch hier muss ich Detlef zustimmen. Hier im Forum wurde schon viel darüber geschrieben, dass es nur einen ganz geringen Prozentsatz an wirklich "fähigen" Mitarbeitern in Mobaläden gibt, die tatsächlich in Bezug auf Digital gut beraten. Jemand, der mit Herz und Seele seinen Laden betreibt, wird Dich sicher gut beraten. Die meisten anderen aber sind doch entweder "nur" Angestellte, die etwas verkaufen müssen oder eben Chefs mit wenig Interesse.

Viele Grüße
Tomi
@34
@36


Ich gebe euch teilweise recht, sehe meine Erfahrung aber nun auch aus anderer Sicht.

Das in diesem Laden die Karten Zahlung ausgeschlossen wird wenn ein bestimmter Betrag nicht gegeben ist mag ja sein.
Allerdings kann ich als Firmeninhaber, Angestellter etc. dem Kunden doch ganz einfach auf das Schild hinweisen.
Da kann ich als Kassierer einfach jedem x beliebigen Kunden das einfach und freundlich mitteilen, zur Not erkläre ich wo die nächste Bank mit Automat ist.
Kein Kunde dieser Welt würde sich über solch eine Art aufregen, sonder losrennen, nen Fuffi ziehen und das Heft bezahlen.Fertig.

Das wäre auch eine Art Kundenberatung und sicher auch Kundenbindung.

Kunden aber anmachen geht gar nicht. Unabhängig ob es dieser Laden war oder sonst einer wäre.
Macht man nicht wenn man verkaufen will, egal ob in der Bäckerei, beim Friseur oder eben im Modellbahnladen.

Und da haben wir schon das eigentliche Thema.
Auf der einen Seite wird geheult das die Leute im Lande nichts mehr kaufen,
oder nur noch zum gucken kommen.
Aber wenn da einer fünf Fragen mitbringt, wird schon davon abgeraten sie überhaupt zu stellen.
Dann müssen sich einige nicht wundern wenn sie wirklich dem Internet zum Opfer fallen.  

@37
jetzt weisst Du, warum ich nur noch selten in Moba-Läden direkt einkaufe.

Viele Grüße
Tomi
Stimmt.
Eigentlich haste recht, bzw ist doch die bessere Lösung....

Grüße Robert
Hallo,

Verkäufer sind nicht gerade Spitzenverdiener, bin nicht sicher, aber ich vermute mal, daß Viele
nur ein Grundgehalt bekommen und zusätzliche Provisionen, sodaß am Anfang des Monats nicht klar ist ob der seine Rechnungen am Ende des Monats zahlen kann.
Das würde zumindest eine möglichen Erklärung von Roberts Erfahrungen.
Als dem Veräufer klar war, daß das ganze nicht zum Abschluss kommt, weil evt. die  Lenz Komponenten  nicht auf Lager  nicht geführt oder er sich nicht damit auskennt, war das in dem Moment  vertane Zeit. Das man Kunden anraunzt,  geht gar nicht.  
Wir sind alles bloß Menschen, mit Sorgen und Nöten auch ein Verkäufer hat mal seinen schlechten Tag.

Grüße vom noch eine Woche Verkäufer
Erik

Hallo Erik,

wegen mir soll ein Verkäufer gut verdienen, das missgönne ich ihm garantiert nicht. Das vorweg!

Andererseits ist es mir sch**ßegal, was ein Verkäufer verdient, wenn ich ein FACHgeschäft betrete und um Rat = Beratung bitte. In diesem Moment wäre es seine Aufgabe, sich meines Anliegens anzunehmen. Hat er Zeit, kann er sich auf mich konzentrieren. Hat er den Laden voll, wird das nicht so leicht gehen und das sehe ich als Kunde auch. Hat er keine Ahnung zu meinen spezifischen Fragen — ist erlaubt, schließlich ist Moba ein weites Feld — rechne ich ihm hoch an, wenn er sich Gedanken um Alternativen macht (sachkundiger Chef/Mitarbeiter dannundann wieder da, ob man wieder kommen möchte, Rückruf daheim o. ä.).
Schönes Beispiel aus einer anderen Branche, wie es besser nicht laufen sollte, selber erlebt. Ich: »Habe eine Frage zu XYZ, können Sie mir dabei helfen?« — sie: »Nö, da müssten’se sich mal schlau machen…« (Danke, auf nimmerwiedersehen)

Was für ein armseliger Mensch wäre der Verkäufer, dessen Gedanken sich nur um das Erreichen seiner Provison hangelten und sobald ein Abschluss ein wenig in die Ferne rückt, sofort »den Laden runterlässt«. So jedenfalls kann das mit dem Handel nichts werden.

Wenn klar ersichtlich eine Digizentrale angeschafft werden soll, wäre es für den Händler ein Leichtes gewesen, das d*mliche Heftchen mal ohne seine Einsfuffzich zu buchen und mit einem freundlichen »Denken Sie an uns« den Kunden glücklich zu machen.
Oder in Anbetracht der »Beratung« und unter Wahrung von Geschäftsprinzipien: »Ich muss Ihnen jetzt leider 1,50 draufschlagen. Wenn Sie sich entscheiden die Zentrale bei uns zu kaufen, dann bringen sie den Beleg mit und ich rechne Ihnen das ganze Heft an.«
Jetzt werden sich manche fragen, warum der Handel was herschenken soll. Tja, zunächst verlässt der Kunde das Geschäft, ist sprichwörtlich draussen und wieder auf dem Markt. Der Händler muss sich sozusagen positiv in Erinnerung halten und dies wäre ein Weg. Simple Psychologie und jeder gute Verkäufer beherrscht das. Viele aber nicht…

Schöne Grüße, Carsten


PS: Hab als Studi im Fotohandel gearbeitet, junger, kleiner Laden, sehr freundlicher, kundenorientier Inhaber. Nach kurzem wurde seitens des etablierten, alteingesessenen Geschäfts schlecht über ihn geredet, was uns immer wieder von Kunden mit einem Erstaunen erzählt wurde. Er war schlicht der nettere Händler, der aus Sicht des Kunden agierte, sich derer Probleme annahm und z.B. Reparaturen abwickelte ohne etwas daran zu verdienen. Unterm Strich hat er ein positives Image und erfreut sich trotz Mediamarkt&Co-Konkurrenz guter Umsätze. So geht Handel, alles andere ist — wie er ehemalige Platzhirsch — zum Sterben veruteilt.
Hallo Carsten,

alles richtig was du sagst stimme dir voll zu. Habe nur versucht eine Erklärung zu finden und um vielleicht das System der Rumpfgehälter plus Provision ein wenig anzuprangern.
Auch wenn mich das nicht betrifft (Provision) ich arbeite seit 20 Jahren im Verkauf.
Bei mir ist nie ein Kunde so wie bei Robert oder an anderer Stelle wie hier beschrieben,  aus dem Laden geschickt worden, auch wenn ich es mir manchmal gewünscht hätte .
Ich habe eben durchaus Verständnis für "Kollegen" . Die Situation des Verkaufspersonal ist in den letzten Jahren spürbar schlechter geworden, und viele arbeiten für Stundenlöhen für die Andere keinen Finger krum machen würden, geschweige den morgens aufstehen.
Als Verkäufer bist du Seelsorger, Psychologe und Abladeplatz für die Probleme anderer Leute, gut man hat es sich ja so ausgesucht, will darüber auch nicht klagen.
Wie oft habe ich schon folgende Situation erlebt, besonders oft ist das in Fachgeschäften u.A. MOBA,  da textet  der Kunde vor mir das Verkaufspersonal zu, man kann im Gesicht des Verkäufers so langsam die Temperatur ansteigen sehen, und der  findet kein Ende, erzählt von Sachen die keinen interessieren und mit der Sache auch nichts zu tun haben, dann denke ich mir immer, wenn du einen Freund brauchst kauf dir halt einen Hund, aber lass den Mann hinterm Tresen endlich in Ruhe, siehst du nicht was ich sehe, merkst du nichts?
Ganz schlimm sind auch die, welche bei Verkäuferinnen plötzlich ein Balzverhalten an den Tag legen, daß man sich einfach nur fremdschämen muß.
An der Kasse von einem Discounter hatte ich mal jemanden vor mir, der unbedingt seine 2,95 Euro mit seiner Visa Karte zahlen wollte, die Kassiererin hat ihm wirklich ruhig und  freundlich erklärt das es nicht möglich ist, daraufhin wollte der wissen wo das steht, das es nicht geht, er findet im Ganzen Laden keinen Hinweis das Visa nicht aktzeptiert wird.
So ging das hin und her, die Schlange wurde länger und länger, einfach nur furchtbar.
Es gibt eben auch diese Kunden welche die Situation schamlos ausnutzen, bzw. ihren Alltagsfrust im Laden ablassen, "ich König du Nix jetzt spring mal und pack noch nen ordentlichen Rabatt drauf sonst kauf ich woanders".
Ich werbe einfach nur für ein wenig beiderseitiges Verständnis , seid nett zu einander dann klappts auch mit dem Kunden/Verkäufer.

Grüße
Erik  
Moin,
wenn ich in ein Geschäft gehe und  " nur mal gucken " will habe ich bereits ein Interesse . Dieses kann aber , wenn der Verkäufer / Fachberater seinen Beruf beherscht , in ein anfängliches Beratungsgespräch aus dem sich dann ein Verkaufsgespräch entwickelt  umgemünzt werden . Wobei mir jetzt die Bedeutung des Wortes  " umgemünzt "  klar wird . Aus einem anfänglichen Gespräch mit dem Interessierten kann für der Händler / Verkäufer durchaus  " bare Münze " werden . Hierbei ist die Fähigleit des Verkäufers , zwischen den geprochenen Worten des Kunden , genauer , zwischen den Zeilen heraus zu lesen was  Begehr /  Wunsch des Kunden ist .Verkaufsprofis umschreineben das mit sozialer Intelligenz die neben Fachkompetenz ebenso wichtig ist . Das setzt aber voraus das der Verkäufer dann auch mit gewissen Kompetenzen ausgestattet sein muß und nicht wegen jedem  Preisnachlaß  den Chef fragen muß . Wenn im konkreten Fall dem Verkäufer zum Nachlass der 1,50 Euro die Hände gebunden waren hatte der gar keine Möglichkeit sich dem Kunden positiv zu präsentieren  um aus dem Kauf eines Fachinformationsheftes eine langanhaltende Kundenbeziehung auf zu bauen . Deswegen kontaktiere ich Geschäfte in denen der Verkäufer in seiner Abteilung auch etwas zu sagen hat oder der Chef bedient selbst , bzw. hat seinem Personal gewisse Handlungsspielräume eingeräumt .

Gruß
Thomas
Erik,

der Kunde ist nun mal König, er zahlt und will dafür Service. Ich bin seit 8 Jahren Verkaufsleiter für Leichte Nutzfahrzeuge eines grossen Automobilbauers für ein ganzes Land, und habe viel mit Grosskunden zu tun. Da kam letztens eine grosse Luftfahrtgesellschaft die bei uns so um die 1000 Autos per anno kauft und wollte eine Reihe von Kleinbussen. Der Boden sollte High-Traffic sein, also für stehtes Ein und Aussteigen, auch wenn das VIP Busse sind, Nun haben wir also gratis den Boden rein, und als der Bus dann ausgeleifert wurde, haben sie die Dinger nicht abgenommen, weil sie den Boden auch unter den Sitzen brauchten (stand nirgendswo auf der Bestellung) also Bus wieder zurück, Sitze ausbauen und neuen Boden rein, damit nu aber die Seitenwände mit dem Boden zusammenpassten war deer dunkelgrau, als der Bus kam wieder nicht abgenommen, er wolle ihn Schwarz.........

Das dann zusammen mit zig Mails und Bemerkungen, ich hät die Dinger am liebsten vor einen A380 geparkt, aber was macht man nett lächeln und schaun dass es beim nächsten mal besser klappt,

Wo Du recht hast; im verkauf wird zu wenig professionelles Personal eingestellt, die Löhne sind schlecht, und der verkauf und dessen Qualität auch, Das liegt entweder an den Unternehmern die billig billig schnell mal was verticken wollen und den grossen Reibach machen wollen, oder eben an zu geringen Erträgen, oder an beidem.

Am Ende kauft man dann im Internet, da muss man sich mit den Dingen nicht herumschlagen, und wenn es ein seriöser Internethändler ist dann ist der Service meist noch besser
Guten Abend,
wollte nur mal kurz eine gute Erfahrung weitergeben: Menzels Lokschuppen. Habe dort am 31.12. bei den Sonderangeboten zugeschlagen. Bin dort auch eher Gelegenheitskunde.
Bezahlung klappte mit der Paypal üblichen Verzögerung. Bekam auch eine Mail. Da die Ware nicht kam und ich die Befürchtung hatte, dass das Päckchen urlaubsbedingt (mein Urlaub) irgendwo verschollen sein könnte - Paketboten kommen manchmal auf seltsame Ideen - schrieb ich gestern Abend eine kurze Mail - und wurde heute morgen angerufen. Man warte nur noch auf die Lieferung eines Wagens. Ich finde das sehr gut. Schnelle Reaktion. Netter Kontakt. Ach, wenn es nur immer so bei allen wäre .

Viele Grüße
Claus
Menzels Lokschuppen.... Kann ich ebenfalls nur Positives berichten.

Viele Grüße
Tomi
Hallo

Nach meiner Erfahrung von letzter Woche möchte ich hier auch mal berichten - leider negativ. Ich habe mir auch extra ein paar Tage Zeit gelassen um nicht im Frust aus dem zuvor erlebten zu schreiben ...

Händler: G. Hödl, auch bekannt als "Linie 8", in Germering bei München

Nachdem der Laden bei mir quasi um die Ecke ist war ich jetzt doch ein paar Mal dort (4x in 8 Jahren oder so), letzte Woche allerdings zum letzten Mal. Wirklich symphatisch war mir der Inhaber ja nie - Personal gibt es keines mehr da wie er in seinem letzten Rundbrief ganz öffentlich schrieb "nicht mehr bezahlbar". Minuspunkte sammelte er früher schon als er vor Kundschaft seine Mitarbeiter anschnauzte oder auch mal den Paketboten zur Sau machte. Nun kam es, daß ich dennoch bei dem Herrn ein paar Sachen bestellt habe, die jedoch Ewigkeiten nicht kamen - normal ist für sowas einem Händler ja nicht mal ein Vorwurf zu machen. Nachdem man den Zeitraum wirklich schon in Jahren rechnen konnte hatte ich da nicht mal mehr wirklich dran gedacht, eines der Fahrzeuge für die da was bestellt war besaß ich nicht mal mehr. Nun rief der "nette" Herr an und teilte mir mit daß die bestellten Teile da seien. Ich machte mich also nach meiner Schicht auf den Weg zu dem Laden um mal zu schauen was das eigentlich alles war und das dann auch abzuholen.

Zunächst durfte ich erstmal ein "Kundengespräch" anhören, es ging um eine Reperatur. Unabhängig von dem danach selbst erlebten hatte ich mir da schon gedacht, daß ich die Lok wieder einpacken würde bei der [Ironie] enormen Freundlichkeit und den fundierten Auskünften [/Ironie]. Der Kunde hatte dann noch was anderes auf dem Herzen, wurde aber mehr oder weniger abgewimmelt.

Dann kam ich dran ... nach kurzer Zeit legte er mir die Teile hin, ich schaute was es ist und teilte ihm mit daß ich die eine Tüte davon nicht mehr gebrauchen kann weil das Fahrzeug nicht mehr existiert. Anstatt nach einer Lösung zu suchen (zumal das nun keine große Sache und nichts existenzielles wäre) packte er alles wieder zusammen und schmiß mich aus dem Laden raus, mit welcher Berechtigung frage ich mich noch immer, und das in einem Tonfall wo man sich wirklich nur fragen konnte ob der alte Herr noch alle Tassen im Schrank hat - wenn das der so groß geschriebene Service ist na dann danke -> Unser Service, anschnauzen inklusive.

In einem anderen Thema in diesem Forum zu diesem Händler aus dem Jahre 2008 heißt es schon (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=348554):
Zitat

Unfreundlich und arrogant, und die Preise jenseits von gut & böse. [...] Und wie ich von anderen Modellbahnern gehört habe, bin ich da kein Einzelfall...


Dem muß man leider uneingeschänkt zustimmen - und das jetzt nicht allein aus dem letzte Woche erlebten Ereignis, wie ich schon schrieb war da schon öfters was.

Von einem Besuch und Einkauf bei diesem Händler ist mittlerweile wirklich abzuraten, es gibt im Großraum München viele Händler, die deutlich freundlicher und zudem noch preiswerter (preiswert heißt nicht billig, auch ein freundlicher Umgang und eine gute Beratung machen einen gewissen Preis Wert) sind. Wer so mit seiner Kundschaft umgeht, der soll sehen wo er bleibt, solche Händler braucht man als Kunde nicht wirklich - jeder hat mal einen schlechten Tag, aber wer als Händler in so einer existenzbedrohten Situation ist wie der Herr Hödl es durch seinen Rundbrief hat durchblicken lassen der sollte sich doch ernsthaft überlegen was er wie sagt und tut. Die beste Werbung für ein Unternehmen ist immernoch ein zufriedener Kunde - das scheint der Mann immernoch nicht begriffen zu haben.
Hallo,

ich fahre auch gern 25km zu meinem Händler (Modellbahn Oelmann in Thum)ins Erzgebirge. Der Herr ist freundlich, besitzt sehr gutes Fachwissen und ist preiswert. Ausserdem ist es bei ihm möglich, ohne Probleme auch Ersatzteile zu bestellen. Auch werden dort kleinere Reparaturen selbst ausgeführt.

In meiner Heimatstadt meide ich eigentlich die Mobageschäfte. Man wird da größtenteils herab lassend behandelt. Ausserdem bewegen sich die Modellpreise stets am oberen Limit. Und naja, was soll ich sagen, Fragen im Bereich Digital werden oft als "neumodisches Zeug" abgetan.

Ansonsten bestelle ich auch sehr gern beim gut sortierten Fachhändler im Internet.

Gruß
Andreas
Hallo alle Zusammen,


schön schiet wenn man so von einen Händler Behandelt wird.
Da darf es keinen Wundern, wenn solche Händler wie Andreas Beschrieben, Pleite Gehen.
Wenn man als MoBa Händler kein Bock mehr hat, denn soll man von mir aus den Laden dicht machen (es sei denn es findet sich ein FRUNDLICHER Nachfolger).

Also ich pers. kann nur für die Norddeutschen  "die-Weiche" in Lauenburg empfehlen.

(http://www.modellbahn-die-weiche.de oder http://www.modellbahn-die-weiche.de/catalog/index.php?cPath=146)

Ich hatte dort ausnahmsweise ´mal 2 Teile nicht Bekommen, die Wurden denn Bestellt,
2 Tage später Bekam ich einen Anruf, ob ich ´was Dagegen hätte das man mir die Ware KOSTENFREI VON PORTO Zuschickten könnte.... ich war so Verddert und sagte Ja, obwohl ich nur ca. 22/24km Anfahrt Hätte.

(In unseren nächsten Ort gibt es zwar einen Modellbahnhändler vielmehr Gemischtware Spielzeug/Modellbahn - aber den kann man gerne Vergessen).

Und am nächsten Tag war die Ware schon da.

So was nenne ich Kundenservice.

Liebe Grüße
Thomas (Friedrich)
Guten Abend,

durch meine Ausendiesttätigkeit komme ich in fast
ganz Baden-Württemberg  in fast alle Gegenden.

Natürlich nutzt man seine Pausen  um
Sielwarengeschäfte und auch gezielt
Moba- Läden zu besuchen.

Die meisten Geschäfte sind durchaus positiv
zu bewerten!
Doch manchmal bleibt einem auch die Spucke weg.

Auf der Suche nach einem bestimmten Wagen,
fragte ich in einem großen Moba-Laden nach dem selbigen..
(Namen möchte ich keine nennen, aber vielleicht liest
der eine oder andere Händler ja mit)

Antwort eines Fachverkäufers:

Da müssen Sie mal da hinten in der Vitrine schauen,
wenn da nichts dabei ist, dann haben wir auch keinen.
Bestellen können wir auch nichts, weil bei dem Hersteller
ein durcheinander herrschen würde.

Bei der Frage nach einem Neuheitenprospekt dieser
Firma:
Da müssen Sie einen Stock höher gehen, dort
müssten noch welche liegen.

Fazit: Keinen Wagen verkauft und dem Kunden
keine Neuheiten angeboten.....weil beides war nicht da.

Ich habe selbst schon rauchende und nach Alkohol riechende
Moba- Händler erlebt und Antworten erhalten,
da wären in anderen Firmen längst Abmahnungen
fällig gewesen. Doch als Besitzer kann man ja mit
den Kunden machen was man will.
Meint man(n)!!
Doch dann am lautesten JAMMERN wenn nichts
mehr geht!!!
Und alle anderen sind schuld weil keiner mehr was kauft!!!!

Meine Devise:
Solche Geschäfte links liegen lassen und
zu den freundlichen Geschäften gehen.
Da gebe ich gern mein Geld (und das nicht wenig)
für mein Hobby aus.


Gruß Simon
Meine Besuche beim MoBa Händler waren bisher meist erfreulich.

Und überrascht bin ich eigentlich beim Online-Handel. Da hat bisher alles bestens funktioniert! Selbst Reklamationen (lokmuseum.de) wurden bestens!!! abgewickelt. Da gab es mal ein verformtes Drehgestell bei einer Arnold Kiste. Neue Drehgestelle bekommen, alte ausgebaut und zurück geschickt. Super!!!! Nix mit alles einschicken und warten... nee, alles daheim behalten, Ersatzteil bekommen und Reste zurück. Super!

OK, hier im Ort gibts 'nen Händler... aber der verkauft eh fast nur H0 und will mit seinen studentischen Aushilfen wohl auch nicht wirklich in das Beratungsgeschäft. OK, aber er bestellt auch Ersatzteile ohne Probleme, allerdings sau-teuer! Aber das ist ja bei Ersatzteilen immer so ein Thema...

Fazit: Alles gut!
Micha

Hallo alle zusammen,
ich möchte auch mal positiv von einem Händler bercihten, der trotz Verzicht auff den iternethandel sehr erfolgreich zu sein scheint: Train & Play in Hannover.
Hat mittlerweile neben seinem Hauptgeschäft, das durch mehrere Umzüge größer und besser gelegen ist, auch noch einen Schnäppchenmarkt aufgemacht. Fühle mich dort immer kompetent und freundlich behandelt, daher kaufe ich auch Dinge zu höheren Preisen. Ich halte es aber auch so, wenn ich in einem Laden ordentlich beraten werde, kaufe ich auch dort.
Da ich aber nciht aus Hannover komme, unser Händler vor Ort leider zu  teuer ist, bestelle ich überwiegend bei allen möglichen Internethändler.  Bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, selbst Conrad verpackt ja mittlerweiel ordentlich.
MfG
Ralph
Liebe Mitbahnerinnen und Mitbahner ,
seit mehr als 30 Jahren kaufe ich in ein- und demselben Geschäft in meiner alten Heimatstadt Düsseldorf ein, habe dort den legendären Hobby-Stein noch erlebt. Nun wohne ich schon seit vielen Jahren in Dresden, dort gibt es sehr nette und angenehme Verkäufer, aber leider ganz unvernünftig hohe Preise.
Deswegen bin ich noch immer Kunde bei dem Düsseldorfer Händler, der meine Modelle per Post schickt, aber vorher probefährt. Als eine Maschine nicht sauber lief, bekam ich umgehend eine andere. Ich gebe nicht regelmäßig tausende für die Moba aus, und werde trotzdem immer sehr zuvorkommend und freundlich bedient. Der Service ist 1a.
Verkäufer, die sich wie oben geschildert benehmen, sorry, Detlef, aber die möchte ich mir lieber nicht in Uniform vorstellen. Tumb und arrogant, keine Lust zu arbeiten, und sich vom Kunden belästigt fühlen: Das ist leider ein typisch deutsches Phänomen. Wenn das Geschäft dann schließen muß, rennen diese Damen und Herren mit ihrem herablassenden Benehmen zur  greinend Gewerkschaft...Ein Verkäufer darf bitte nicht servil daherschleimen, aber höflich, offen und entgegenkommend finde ich eigentlich ganz vorteilhafte Eigenschaften  für diesen Beruf. Wer verkaufen will, muß freundlich sein!
Das gilt auch für die Geschäftsinhaber. Diese peinlichen Schilder über Kreditkarten sind so  provinziell und kleinkariert, merken denn diese Geschäftsleute nicht, daß sie sich blamieren? Sie müssen sich im Zeitalter der digitalen Eisenbahn damit abfinden, daß es nicht mehr nur Scheine und Münzen zum Bezahlen gibt.
So leid es mir tut, auch ich bin der Meinung, daß es neben der
katastrophalen Vertriebspolitk namhafter Hersteller auch die mangelnde Freude der Händler an ihrem Geschäft und am Umgang mit uns Kunden sind, die mit Schuld an der Krise der Moba haben.
Was haben wir uns früher die Nase an Schaufenstern plattgedrückt, hinter denen eine Moba-Anlage lief. Unvergessen die große Bahn im alten Kaufhof in Düsseldorf...solche Mühen machen sich die Geschäftsinhaber leider nicht mehr,  womit sie einen echten Wettbewerbsvorteil vor dem Internethändler verspielen.
liebe Grüße, Euer Heizer

Hallo Heizer
Zitat

Was haben wir uns früher die Nase an Schaufenstern plattgedrückt, hinter denen eine Moba-Anlage lief. Unvergessen die große Bahn im alten Kaufhof in Düsseldorf...solche Mühen machen sich die Geschäftsleute leider nicht mehr,  womit sie einen echten Wettbewerbsvorteil vor dem Internethändler verspielen.

das stimmt allerdings. Nur muss man auch berücksichtigen, dass sich die Zeiten geändert haben. Vor 30 Jahren gabs eben noch nicht so ein Angebot an PC, I-Phone, Gameboy und was es da alles noch so gibt. Da war eben die Moba ganz vorn dabei. Wobei man aber auch sagen muss, dass auch aktuell noch viele Kinder und Jugendliche viel für die Moba übrig haben.

Viele Grüße
Tomi
Na hallo Tomi,
merci für Deine fixe Reaktion! Meine Zwillinge (neun) mögen ihre Bahn auch, aber ich muß mir schon die Zeit nehmen, dabei zu sein...sonst spielen sie nicht (so wie jetzt scon fast 4 Monaten nicht).  War doch bei mir früher zu Anfang auch so.
Aber ....gegenüber den PC und sonstigen Alternativen hat die Moba eine riesigen Vorteil: Sie kann in einem Schaufenster eine wunderschöne Schau sein...die toten Kästen dagegen nicht. Ich sag nur Miwula.

winke aus Prizren....
Hallo!

Hier ein weiteres Lied zum Thema "unflexibel":

Betrifft einen Händler, der auch online handelt und bei dem ich ein tadelloses Kundenkonto habe.

Bei diesem Händler bestellte ich - um dem Stress der Weihnachtszeit zuvor zu kommen, Anfang November online Artikel im Wert von fast 200 Euro und sagte, dass ich die Teile spätestens vor Weihnachten abholen und bar bezahlen wolle.

Er antwortete, dass er nicht so lange auf sein Geld warten könne und fragte mich, wie ich mich entscheiden wolle.

Ich antwortete, dass ich längere Beschaffungszeiten einkalkulieren würde und schlug ihm vor, entweder meine Bestellung auf Wiedervorlage zu legen (damit er meine Bestellung rechtzeitig vor Weihnachten ausführen kann), oder aber meine Bestellung zu stornieren.

Was machte er? Er stornierte meine Bestellung.

Übrigens geht die Geschichte noch weiter:

Trotz dieser Erfahrung habe ich meine Bestellung Ende November wiederholt, da ich den Besuch in dem Laden mit anderen Besorgungen verbinden wollte und Lust hatte zu stöbern.

Was antwortet der Händler?

Er antwortet, dass es im Stress der Vorweihnachtszeit alles etwas länger dauert als gewöhnlich und er um Geduld bittet.

Kurz vor Weihnachten sagte mir der Händler, dass er meine Bestellung nicht ausführen könne, da die Artikel wegen der Vorweihnachtszeit ausverkauft seien.

Frohe Weihnacht!


Klaus
Hallo Klaus,

hier weiß ich nicht so recht, auf wessen Seite ich mich stellen soll.

Zuerst mal der Satz: "Beste Ware ist verkaufte (bezahlte) Ware!"

Der Händler braucht seine Umsatz, hat ja auch laufenden Kosten zu bestreiten.
Du möchtest nun, das er Ware, die er schneller verkaufen kann, für Dich bis zur Abholung/Bezahlung ca. sechs Wochen liegen läßt.

Das Zwischenverkauf möglich ist und diese Artikel dann nicht zeitnah nachlieferbar sind kann gerade zur Weihnachtszeit leider vorkommen. Ich denke, der Umstand, das er Deine Bestellung storniert hat, hatte darauf keinen Einfluß, denn was sich gut verkauft, wird ja in der Regel sowieso nachbestellt.

Was sich nicht so genau ergibt, waren die Artikel bei der Erstbestellung im Laden verfügbar?
Und ich gehe mal davon aus, das das kein "Händler" ist der immer erst dann beim Hersteller bestellt, wenn Bestellungen vorliegen, das ist in meinen Augen dann ein Besteller und kein Händler!

LG wobu
Moin,

Zitat

Bei diesem Händler bestellte ich - um dem Stress der Weihnachtszeit zuvor zu kommen, Anfang November online Artikel im Wert von fast 200 Euro und sagte, dass ich die Teile spätestens vor Weihnachten abholen und bar bezahlen wolle.



D.h. der Händler sollte die Sachen für dich 1,5 Monate zurücklegen (und ggf. vorher noch besorgen)? Mit dem Risiko, dass er letztendlich auf den Sachen sitzen bleibt, obwohl er sie vor Weihnachten vielleicht hätte gut verkaufen können?
Ich hoffe, dein Beitrag ist ironisch gemeint.

Gruß
Markus
Hallo, wobu und Markus,

der Händler hatte die Artikel weder bei der Erst-, noch bei der Zweitbestellung auf Lager, musste sie erst bestellen. Da ist eine Zeitspanne von 6 Wochen nach meiner Erfahrung weder zu lange noch zu kurz. Denn auch die Hersteller müssen entweder erst noch herstellen oder aber erst noch an den Händler liefern. Und das ganze zur Weihnachtszeit ...

Außerdem hätte sich der Händler die Bestellung auf Wiedervorlage legen können, um rechtzeitig vor Weihnachten die Bestellung an die Hersteller weiterleiten zu können. Dann wäre er nicht allzu lange in Vorleistung getreten.

Dass er lieber auf eine Bestellung verzichtet hatte, ist merkwürdig. Lieber ging er das Risiko ein, dass ich bei ihm gar nicht bestelle oder aber dass er die Bestellung nicht vor Weihnachten ausführen kann. Und so ist es ja letztlich gewesen.


Herzlichst
Klaus
Hallo Klaus,

ich kommen da nicht ganz mit, warum das so kompliziert laufen sollte. Warum hast Du nicht einfach bestellt und die Ware dann bei Eingang abgeholt/zuschicken lassen?

Gruß
Rainer
Hallo Klaus,
wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen schmeissen.

Ich weiß überhaupt nicht was dieser Eintrag plötzlich nach 2 Monaten soll.
Hallo ich muss jetzt mal etwas schreiben oder was ?

Ich oute mich dazu, das es um meine wenigkeit geht, auch wenn ich es nicht mag so etwas in der öffentlichkeit auszutragen.
Aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.
Die bestellten Artikel waren lieferbar und zwar sofort !!

Es gibt hier einige User die bei mir bestellen, und keiner muss für nicht lieferbare Artikel in Vorkasse gehen.
Das heisst wenn ich ordern muss, ordere ich...und erst wenn die Ware da ist, wird die Rechnung versendet. Vorher nicht...und warum soll dies plötzlich bei Dir anders sein?

In deinem Fall waren die Artikel auf Lager und ich habe bescheid gegeben das sie abgeholt werden können. Und deine Antwort war...ich hole Sie persönlich ab, aber erst vor dem Fest.
Das waren fast 7 Wochen.
Ich habe darum gebeten die Rechnung die ich per Mail hätte zukommen lassen hätte zu begleichen.
Ich lasse hier nicht Ware unbezahlt so lange liegen.
Deine Antwort und die stimmt...wenn ich nicht warten kann, dann kann ich ja stornieren.
Dies habe ich getan.
Du hst mir die Wahl gelassen...und ich habe entschieden für mich.
Dies machst Du mir nun zum Vorwurf ? Das ist lächerlich !


Und wenn Du später die Ware wiederholt bestellst...dies ich aber schon verkauft hatte muss ich Sie zwangsweise neu ordern. Wenn mir dann der Hesteller später sagt...ist Ausverkauft, war das wohl Pech für Dich.
Mache mir dies aber hier nicht in der Öffentlichkeit zum Vorwurf.

Leute sind Geiz ist Geil für 4,80 Versandkosten, aber ich soll Zinslos deine Ware hier 7 Wochen lang lagern.

Und bitte....ich mache mir stets nach bestimmten Fällen HInweiße in meiner Kundendatei, um solche Fälle auch nachvollziehen zu können. Dank dem PC Warenwirtschaftssystem!!

Also immer mit der Kirche im Dorf bleiben.

Gruß

Ingo
Lieber Ingo,

ich habe nicht den Fall beschrieben, der Dich betraf!

Beruhige Dich bitte wieder.

Und bitte erkenne an, dass ich den betreffenden Händler nicht genannt habe. Insofern kann auch nicht von "in aller Öffentlichkeit" die Rede sein. Das ist wirklich nicht meine Art!


Alles Gute

Klaus

Hallo,

grundsätzlich schließe ich mich Ingos Meinung an.
Ein Händler ist keine Bank und kein Leihhaus, soll heißen, ein Händler ist ja zwecks Erhalt seiner Existenz gezwungen, Umsatz zu erzeugen. Es geht hier nicht nur um Zinsen für den Betrag, sondern das eben der ganze Betrag an irgend einer Stelle fehlen wird. So dicke habens wohl nur ganz wenige, Waren zu lagern statt zu verkaufen.

Zum speziellen Fall enthalte ich mich weiterer Meinung, da hier zu Verfügbarkeit und vorgeschlagenen Vorgehensweise verschiedene Ausagen getroffen werden und ich mir nicht anmaße oder einschätzen will, welche davon eher stimmt.

Und ich wußte nicht, das es hier um Ingo geht!

LG wobu

Edit: Den Hinweis, das es NICHT um Ingo geht, habe ich erst gelesen, nachdem ich geschrieben habe, der Satz ist also NICHT ironisch gemeint, sondern das kein Rückschluß auf den Händler zu erkennen war!

Hallo Ingo

eins solltest Du der werten Forengemeinde noch dazu sagen . Sooft und gerne wir das tun rechtzeitig für Kunden Ware zu bestellen diese auch mal ein paar Tage liegen zu lassen so müssen die Rechnungen an die Lieferanten nach 4 Wochen nach Wareneingang bezahlt sein. So nun darf jeder der rechnen kann sich überlegen was tun

Gruss Stephan
Hallo, wobu,

danke, ja, ich wusste auch nicht, dass es hier um Ingo gegangen sein sollte.


Viele Grüße

Klaus
@64
Hallo Stephan
nur mal so zur Info...es gibt einige Händler die auch eine so genannte Einzugsermächtigung haben, dann wird der Rechnungsbetrag (zwar mit Skonto) aber schon nach 7- 10 Tagen abgebucht.

@ Klaus ist schon sehr komisch
aber egal..ich weiß das ich in Hamburg zum Beispiel der einzige bin der einen WEb-Shop mit über 70.000 Moba Artikeln aufweist. Und Du ja nun auch bei mir Kunde bist.

Gruß

Ingo
Hallo, Ingo,

da ich häufiger im Norden als im Süden von Hamburg zu tun habe, bin ich auch Kunde bei einem weiteren Web-Shop in Hamburg. Vielleicht nicht mit 70.000 Moba-Artikeln. Aber immerhin ...

Davon abgesehen ... im hier beschriebenen Fall ging es nicht einmal um einen Hamburger Händler, auch nicht um den von Dir angesprochenen Harburger Fall aus dem Jahre 2009.

Grüße

Klaus

Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich habe die nächsten Mobageschäfte 35 km entfernt und bestelle deshalb ausschliesslich im Net.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Meine erste Wahl ist hier immer noch "der Pürner" in Wiesau.Dort kann ich per Net oder telefonisch bestellen,Frau Pürner ist supernett und ausserdem gibts noch ein kleines Ladengeschäft und jedes jahr ein prima Sommerfest!
ich habe dort letztens mehrere Sachen bestellt,die nicht gleich lieferbar waren.Während der Wartezeit habe ich ein Teil storniert,neue dazubestellt und darum gebeten,alles auf einmal zu liefern.Alles kein Problem,immer freundlich und bezahlt wird erst,wenn die Sachen zu Hause sind.Dort ist Kundenfreundlichkeit kein Fremdwort.
Aber auch andere Onlinegeschäfte kriegen das hin.Selbst wenn nur Kleinkram für unter Zehn Euro bestellt wird.Da kriegt man Emails mit:Geld ist da, Ware ist raus usw. Da ist es auch für mich selbstverständlich ,eine Dankesmail zu schicken und Bescheid zu geben,daß alles angekommen ist.
Im Prinzip gilt doch immer der alte Spruch:"Wie man in den Wald hineinruft,so schallt es zurück."

Gruss Frank!
Hallo alle zusammen,

ich habe im Herbst 2009 auch mal so eine Aktion mit einem Hamburger Händler über Web-Shop gemacht.

Ihm zeitig die Mitteilung gegeben, daß ich demnächst die 800 km zu ihm komme, er mir die nächstens eintreffende Ware NICHT schicken soll, aber die Rechnung. Diese habe ich dann auch vorab überwiesen.

Hat alles einwandfrei glatt funktioniert und ich habe dann den Händler noch damit bestraft, indem ich ihm ein paar Hunnis bar dort ließ.

Ob sich dieser Händler traut, hier nochmal zuschreiben ? .


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Zusammen

Bestelle meine Ware schon viele Jahre nur Online (der Lokale Händler in meiner nähe hat aus altersgründenzugemacht).
Bisher gab es eigentlich nie grössere Probleme bezahle wenn geht vorzugsweise mit Paypal oder Überweisung kann der Händler also selbst entscheiden wann er das Geld braucht.
Bestelle aber selten was vor mag lieber die Variante DM-Toys (Aussuchen, Bestellen, Bezahlen und Geliefert bekommen ).Danke dafür
wenn das nicht möglich ist  ist auch mal E-Mails checken angesagt.
Sicher es gab auch Händler ( Im Süden ) die ware als kurzfristig lieferbar deklarierten die sie garnicht hatten und beim Händler nicht bekommen haben.Lag aber am Hersteller.
Ich würde mir von den Online Händlern vorallem Wünschen das sie das gut Darstellen was Sie
haben und was Sie Bestelen müssen.
bei Lippe, Kramm, Sebnitzer und DM-Toys Klappt das Ja auch.

Gruss Holger

PS: bin Nicht Verwandt mit einem der Händler
Hallo Holger

Zitat"Ich würde mir von den Online Händlern vorallem Wünschen das sie das gut Darstellen was Sie
haben und was Sie Bestelen müssen."

Wie ??

Die meisten Software lösungen lassen es zu das man angibt die Ampellösungen auf Lager oder nicht auf Lager, dann noch die Auflistung ob auf Lager und wieviel. Aber manchmal ist es auch so das die Leute nicht lesen können. Die andere Seite ist doch kleinere Händler die zumindest versuchen auch einen OnlineShop anzubieten haben nicht die Zeit das Geld oder Freunde die in der IT arbeiten um von der Standartsoftwarelösung wegzukommen. Was tun keinen Shop , nur listen was auf Lager, was macht man aber mit dem was bestellbar ist ?

Gruss Stephan
Mahlzeit Stephan.

ganz einfach, man macht es wie beispielsweise das Lokmuseum oder Modellbahn Sebnitz:
Einfach, zuverlässig und professionell.

Mein Mitleid mit Amateur-Händlern, 'die nicht die Zeit, das Geld oder Freunde in der IT haben'
aber dennoch mein Geld wollen, hält sich in ganz engen Grenzen.

Beste Grüsse
Christian
Hallo zusammen,

schlimmer ist wenn man bei eine Händler online bestellt. Zwei Tag nach dem der Artikel bekannt geworden ist. Dann wartet man bis man hier so sieht der Artikel wird ausgeliefert. Dann schreibt man diesen Händler an wann seine bestellte Ware geliefert wird, da sie ja schon seit einigen Wochen auf dem Markt ist. Was sagt der Händler er hätte die Ware nicht. Ich müsse warten bis der Hersteller  noch mal was liefere. Wie gesagt bestellt im febuar letzten Jahres Lieferung des Artikel war im August und erhalten habe ich nichts.
Ja und dies Händler schreibt hier im Forum.

Was ist aslo das für ein Händler.

Grüße
@73

Das ist ein klassischer Fall von z.B nicht Lieferbarkeit des Herstellers.....trotz Bestellung vom Händler nicht genug Ware bekommen...ist leider so...was soll nun der Händler machen ?
Dies war z.b der Fall bei Brawa mit den REko Wagen die vor Auslieferung Ausverkauft waren.

So etwas passierte in der Vergangenheit selten aber zur Zeit immer öfter.
Gerade erlebt bei dem Flirt DB......21 Stück bestellt...aber nur 15 geliefert bekommen. Nur Liliput legt eben nach und die nächste Auslieferung soll im April sein.
Der SBB habe ich auch gerade meine Anzahl bekommen....Nachbestellung nicht mehr möglich.


Daher prangert nicht immer die Händler gleich an...ich kann euch bestens verstehen..denn schließlich bin ich auch Modellbahner, und weiß wenn man sehnsüchtig auf sein Modell wartet.
Ich nenne das eher Geschäftsunfähigkeit der Hersteller, dann einfach mal noch eine Lage drauf zu legen. Denn es kann eigentlich nicht sein, das ein Händler nicht seine Vorbestellte Stückzahl erhält.

Bei dem Flirt habe ich z.b meine 15 Stück die ich auf der Messe geordert haben bekommen.....gut das derr so gut gelaufen ist, sonst hätte ich ja 15 Stück in der Ecke liegen haben können....nur die ganzen Nachbestellungen werden dann ""Gott sein Dank"" später Ausgeliefert.

Nur was haben wir hier dann für ein Problem....die Kunden rufen an...beschweren sich...den Flirt gibt es doch überall...mein Händler hat hier noch welche liegen, aber warum bekomme ich nicht den bei IHnen vorbestellten......weil eben bei mir alle vergriffen sind.


Nur mal so als Beispiel.

Daher bin ich kein schlechter Händler, oder weder noch Geschäftlich untauglich...wenn ich hellsehen könnte, würde ich genau auf der Messe immer genau die Menge bestellen können die ich auch verkaufen werde.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo

ich kann das sehr gut nachvollziehen was du schreibst. Jedoch musst du auch nachvollziehen können (und ich glaube das kannst du auch), wie sich ein Kunde fühlt, wenn er an der Nase herum geführt wird.
Gerade am Beispiel des FLIRT zeigst du, dass es nicht in der Macht des Händlers liegt, wenn nicht genügend Ware seitens des Herstellers geliefert wird. ABER: der Händler sollte dann wenigstens die Macht (oder den A.... in der Hose) haben, den Kunden das auch mitzuteilen. Das bezieht sich jetzt nicht auf dich, aber auf Händler, die sich tot stellen, nicht erreichbar sind, keine Infos weitergeben, keine Auftragsbestätigung schicken, keine Hinweise auf momentane Lieferschwierigkeiten geben, etc. etc. etc.
Daher kann ich den Satz von Christian voll und ganz unterstreichen:
Zitat

Mein Mitleid mit Amateur-Händlern, 'die nicht die Zeit, das Geld oder Freunde in der IT haben, aber dennoch mein Geld wollen, hält sich in ganz engen Grenzen.



Ein wirklich guter Händler muss auch gut mit seinen Kunden kommunizieren. Das ist das A und O.

Viele Grüße
Tomi

PS. nochmal zur Klarstellung: ich persönlich beziehe das keineswegs auf dich sondern auf alle anderen Händler, die sich mit der Kundenkommunikation schwer tun.
Hallo,

vor allem was habe ich davon wenn ich so früh wie möglich bestelle und dann die Kunden bedient werden die nach mir bestellt haben. Nix hat man davon und dann kann mir so ein Händler auch gestohlen bleiben.
Ich hätte es verstanden wenn man spät bestellt hätte. Aber 2 Tage nach bekannt werden und dan so eine verarsche. nein danke da hat auch der Händler dann seine mit schuld.

Grüße
Zitat

Dann wartet man bis man hier so sieht der Artikel wird ausgeliefert. Dann schreibt man diesen Händler an wann seine bestellte Ware geliefert wird, da sie ja schon seit einigen Wochen auf dem Markt ist.



Genau das ist immer wieder das Problem. Wenn was schief geht, dann bekommt man nicht einmal eine Info darüber. Wenn Ingo schreibt, daß manchmal nicht einmal die bestellte Menge geliefert wird, dann ist das das ein eine, wenn man dann den Kunden aber nicht anruft oder zumindest eine freundliche Mail schreibt, dann ist es nicht verwunderlich, daß die Kunden sauer werden.

Wenn ich nun Ingos Antwort lese, frage ich mich allerdings wo die Reise denn hingehen soll?
Der Kunde soll vorbestellen, ggf. sogar mit Anzahlung, er soll/muß die Ware dann natürlich abnehmen. Der Kunde also zu 100% in der Pflicht. Aber ob er überhaupt was bekommt oder die Ware so beschaffen ist, wie sie angekündigt war, bleibt offen. Keine Pflicht für Händler und Hersteller? Ich finde das sehr einseitig!

Was passiert denn eigentlich gerade in der Moba Szene?

Es wird scheinbar eine künstliche Warenverknappung zur Steigerung der Preise herbeigeführt. Hergestellte Artikel sollen zu 100% vom Markt aufgenommen werden, keine Lagerhaltung, keine Vorräte. Das alles zu viel höheren Preisen.

Gleichzeitig aber wird der Kunde durch immer mehr Qualitätsmängel abgeschreckt. Die ersten Serien sind teilweise sogar 100% Rückläufer. Das was kommt, ist so gar nicht das, was im Neuheitenprospekt steht und vom Liefertermin wollen wir dann gar nicht mehr reden.

Und als genialer Streich noch dazu: Die Fantasiepreise der Vorbestellung werden dann, wenn es denn dann doch Nachproduktionen oder Überbestände gibt, zu >40% unter dem Startpreis verkauft.

Man kann einen Markt wirklich systematisch kaputt machen, so mein Eindruck!

Wie viele Leute haben hier schon geschrieben, daß sie nichts mehr vorbestellen, sondern schauen, wo es dann die Modelle wirklich zu kaufen gibt und was das Modell denn dann wirklich Wert ist. Damit ist dann mal Ende mit der kostensenkenden Vorausplanung bei Händlern und Herstellern. Glückwunsch!

Und auch wenn ich mir hier immer wieder einen einfange, wenn ich Service vom Handel erwarte. Ich schreibs trotzdem. Was bitte ist denn der Grund, warum ein Händler von mir Geld bekommt, was ist die Leistung, die ein Händler erbringt:

(ggf. zu ergänzen):
* Warenbevorratung
* Warenpräsentation
* Beratung
* Abwicklung von Gewährleistungansprüchen
* eigentliche Distribution (Versand/Verkauf, Zahlungsabwicklung)
* Umbau/Einbau von Komponenten (Dekoder) usw.
* Kundendialog
* Qualitätskontrolle (Sichtprüfung, ggf. Fahrprobe usw)

Und dabei Stelle ich nun fest, daß es schon bei den nicht vollständig oben aufgezählten Punkten einige Händler gibt, die einige dieser Leistungen nicht (mehr) erbringen! Warum also erwarten dann diese Händler trotzdem vom Kunden für ihre (Nicht)-Leistung bezahlt zu werden? Also wofür wollen Sie am Produkt einen Aufschlag verlangen? Es geht hier nicht um den Warenpreis, sondern eben die Marge, die ein Händler sich auch verdienen muß, nach meiner Meinung!

Wenn ich nicht mal eine Mail bekomme, weil Ware nicht am Lager ist, wenn im Webshop Sachen auf Lager gelistet sind, dann aber nie beim Händler eintreffen, wenn noch Vorkasse verlangt wird, obwohl die Ware nicht mal beim Hersteller bestellt ist. Wenn auf Mails 8 Werktage und mehr vergehen, bevor es zur Klärung eines Sachverhaltes kommt, obwohl es bei der Sache nur um intern klärbare Dinge geht (also nix mit Anfrage irgendwo bei Dritten usw) und telefonisch niemand erreichbar ist. Und wenn dann die Waren einfach nur vom Wareneingang umgepackt in die Pakete de Kunden gehen, respektive ungeprüft über den Ladentisch. Wenn dann, zur Krönung noch Unfreundlichkeit und mangelnder Sachverstand oben drauf kommen.... für welche "Leistung" soll der Händler da Geld bekommen?

Zum Glück! gibt es ja Händler, die etwas etwas für den Kunden tun. Ich sag es gerne immer wieder: Lokmuseum & Lippe sind hier absolut Spitze bisher!!!!! Und das komischer Weise dann auch oft noch zum günstigsten Preis.

Und am ganz anderen Ende der Qualitätsliste finden sich dann so Schuppen wie SMDV, die nicht mal 'ne Antwort-Mail an den Kunden rausbekommen, sich per Vorkasse zwischenfinanzieren, völlig unsinnige Statusmails versenden, die nichts mit der Realität zu tun haben usw. Da steht dann selbst bei Bestätigung des Zahlungseingangs in der Mail, daß noch kein Vertragsabschluß zu Stande gekommen sei. Glückwunsch!

Bei all den Problemen, die die Hersteller zu verantworten haben, sehe ich trotz alledem die Händler in der Pflicht für Ihre Kunden Leistungen zu erbringen, denn dafür bezahlen wir sie. Ansonsten könnte man auch zum Direktvertrieb übergehen.

Um auch das klarzustellen: Geschätzte 90 % aller Einkäufe im Laden und im Versand laufen bei mir Reibungslos. Bei 5% lassen sich Dinge völlig ohne weitere Probleme klären und es kommt zu einer guten Lösung. Aber es bleiben eben 5%, die so gar nicht funktionieren. Und wenn ich lese, was sich hier auch andere Läden erlauben... es gibt wohl offenbar Geschäfte, die den Knall noch nicht gehört haben.

Und nun dürft ihr euch gerne wieder auf mich stürzen ;)

Gruß
Micha

Hallo Stephan @71

Es Handelte sich nicht um keinen Kleinen Händler Er wurde im Modellbahner vorgestellt als dieser
Moba Shops testete.
Er teilt es sogar in 7 Kategorien ein, eine weitere Kategorie wäre also kein Problem wo Lagerware
von der zu Bestellenden getrennt wird, wüsste auch nicht so genau was darann nicht zu verstehen
ist.

Gruss Holger

PS: hätte die Ware garnicht bestellt wenn ich gewusst hätte das der Händler sie nicht hat da ich wusste das der Hersteller sie nicht Liefern kann.

Hallo Zusammen,

es gab in Frankfurt/Main mal einen Modellbahnladen,
der eigentlich einen guten Ruf hatte. Ein Bekannter
sagte, geh mal dahin, die haben Ahnung. Ich bin dann
dorthin gegangen, und hatte einige Fragen zu den
verschiedenen Digitalsystemen. In der Tür hing ein
Plakat, "Wir sind die Digital-Profis. Wir bauen
Ihre Loks um." Neben 2 Angestellten, dem Chef und
mir war niemand im Geschäft. Ich habe dann einen
Verkäufer angesprochen, und Ihm meine aufgeschriebenen
Fragen gezeigt. Das sind mir zuviele, und zu
spezifisch. Fragen Sie mal den Chef. Der hatte
scheinbar keine Lust, und nur knapp und barsch
geantwortet. Ich habe dann das Gespräch nach
10 Minuten abgebrochen, und bin gegangen.

3 Monate später bin ich dort nochmal hin,
und habe dem Chef meine Mobaquittungen der
letzten Monate hingehalten. Ich sagte zu Ihm:
"Diese € 1500,-- hätten Ihr Umsatz sein können,
aber Sie wollten ja nicht."

Ich war da nie wieder, aber der Laden ist
inzwischen geschlossen.

N-Grüße

Klaus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;