1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleiswendelanlage mit großer Brücke

THEMA: Gleiswendelanlage mit großer Brücke
Startbeitrag
n-chris - 16.11.10 18:43
Hallo liebe N-Freunde,

ein Geschäftskollege interessiert sich, nachdem er meine kleine Kopfbahnhofanlage (noch Rohbau mit Gleis) gesehen hat, für eine kleine Anlage im Schaufenster.

Dargestellt werden soll nur eine große Brücke zwischen zwei Bergen, darauf verläuft eine 2-gleisige Hauptstrecke. In beiden Bergen verbergen sich zwei Gleiswendel, die zum Einen zum SB führen, zum Anderen zu einer Schleife. Größe: nur 60x190cm!

Der SB und die Wendeln als Zugspeicher sollen für reichlich Abwechslung auf der Strecke sorgen.

Anbei zwei 3D-Grafiken zum Gleisplan (siehe unten).

- Meine Frage jetzt: Meint ihr, dass eine solche (ungewöhnliche) Idee wirkt? Gibt es solch große Brücken in N (ca. 110cm) oder muss ein Eigenbau her?

- Straße mit Carysystem unter der Brücke?

- Gibt es bereits ähnliche Anlagen? Bilder?

- Wo bekommt man 2000 Bäume billig aufeinmal her? :-D

Grüße,
Christian

Die von n-chris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Christian,

leider hab ich da auch keine Ahnung
außer der hier oft zitierten Bohrmaschinenbäumeselberbaumethode.
Könnte bei der benötigten Anzahl Sinn machen.

Warum ich eigentlich schreibe, verrätst Du mir, mit welcher Software Du diese wunderbaren Grafiken erstellt hast? Vielen Dank schonmal, dann muß ich hier nicht weiter stören

Viele Grüße aus Nürnberg,
Ralph

Edith meint noch, mit der Bohrmaschine bekommst Du Deine Bäume zwar konkurrenzlos günstig, aber nicht grade alle auf einen Schlag her...

Es gibt wohl auch immer noch diese Billig-Baum-Angebote aus Fernost im Auktionshaus, die wurden hier auch bereits diskutiert.

Ist einfach ne Geschmacks-, Preis- und Zeitfrage mit dem Baummaterial, würd ich sagen...
Aber 2000 Bäume, sortenweise annähernd identisch, wirken nicht natürlich, wage ich zu behaupten.

Hi Christian,
eine ähnliche Anlage hat Axl( , hast vielleicht schonmal in Dortmund oder in Karlsruhe gesehen - oder Zeitschrift !? allerdings hat der keine gleiswendel sondern Trasse und SB hinter der Kulisse. Ausserdeem hat er zwei Nebenbahnstrecken im Tal.

Carsystem lockert das wahrscheinlich noch auf bei dir , ansonsten gut

Grüsse Toni
Hallo Ralph,

für die Grafiken nutze ich Wintrack 3D V9.0 (http://www.wintrack.de). Die Fotos kommen aus der 3D-Ansicht des Programms. Im Anhang noch zwei hübsche Bilder. Das zweite Bild zeigt noch einmal, wie schmal die Anlage eigentlich ist! Wirkt schickt, meine ich.

Ich versuche mal eine Landstraße durch das Tal zu ziehen, am Computer.

Diese Idee, eine Brücke selber zu bauen, macht mich grad ganz verrückt .

Grüße,
Christian

Die von n-chris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was ist für Dich günstig?
Es gibt von Heki Steckfichten, 5-14cm groß, sehen nicht ganz so schlimm wie die "nur" Pfeifenreinigerbäume aus. Da sie noch ein wenig begrünt sind. Der hunderter Pack kostet UVP 25 Euro. Sind dann allerdings bei 2000 Bäumen auch 500 Euro. Nen Link hab ich auch
http://katalog.heki-kittler.de/epages/68038839....038839/Products/2190
Gruß Björn
Hallo Christian,

Mal zur Brücke:
1.100mm x (160/1.000) = 176 meter Länge.
Da vermute ich mal, dass der Brückenkörper an die 3,50m, 4m (wenn nicht noch höher) hoch sein würde.
Und dann die maßen der Auflagen erst!

Sooo schlank wie Du es dir jetzt vorstellst ....

Dafür Dir jede Menge Spaß am basteln wünschend,
StaNi
Ich suche auch so eine Brücke. Diese soll so zwischen 1-1,1 m lang sein. Meine Brücke soll den Bereich einer Tür überbrücken.
Auf dem Mark habe ich nichts gefunden. Mit welchem Material kann man so eine Brücke bauen ohne das diese klobig aussieht?

Gruß
Wilhelm
Zitat

Mit welchem Material kann man so eine Brücke bauen ohne das diese klobig aussieht?



Mit Messingteilen aus dem Baumarkt: Seitliche Rohre mit 4mm Durchmesser, als Stege zwischen den Rohren Flachmeterial 2x10mm. Gibt es für ein paar Euro als Meterware
Ist auch stabil genug.

Grüße Michael Peters
Hallo Christian,

deine Idee finde ich auf jeden Fall sehr eindrucksvoll - eine gute Möglichkeit auf einer kleinen Fläche eine Hauptbahn glaubwürdig darzustellen.
Eine kleine Anmerkung hätte ich aber: Da das Tal diagonal überquert wird bietet es sich an, die andere Diagonale zu wählen, da dann bei Rechtsverkehr auf der Strecke die Außenbahn der Wendel als Auffahrt dient. Durch den größeren Radius gibt es weniger Probleme mit der Zugkraft.

Gruß
August
Hi Christian,

vielen Dank für Info & Link, und Deine Idee find ich super.


Hi Stani,

nun gut, das sind in N aber wiederum nur 2,2 - 2,5 cm, und ne gewisse Materialstärke muß für 1,1 Meter freischwebend wohl sein, wobei wir beim Thema wären:


Hi Wilhelm,

bin schon lange auf der Suche nach dem perfekten Material, denn ich will weitgehend "freischwebend" bauen, d.h. bei möglichst wenig Befestigungspunkten auch noch die "Trägermaterialstärke" minimieren...

Für den runden Meter möglichst elegant könnte ich mir ein geeignet dimensioniertes Alu-T-Profil vorstellen, für den senkrechten Schenkel vom T wird's wohl sowas in der oben erwähnten Größenordnung tun, um unsere Fliegengewichte auszuhalten / schwingungsfrei drüberzubringen....


Schönen Abend allerseits,
Ralph

Edith sagt, mir fällt immer noch was ein...

Super Idee!

Für die Brücke bleibt bei der Länge sicher nur der Selbstbau. In welcher Epoche soll die Anlage angesiedelt sein? Als moderne Spannbetonbrücke wären die Vorbilder der Tauernbahn nachbauenswert. Die hätten auch die entsprechende Länge. Mit Messingprofilen (wär es sich zutraut) ließe sich auch die Trisannabrücke der Arlbergbahn nachbilden. Die hat aber "nur" eine Spannweite von 120 Meter also im Modell 75cm. Die längste, mir bekannte Bausatzbrücke bietet Luetke:
http://www.luetke-modellbahn.de/shop/index.php?...fe77fa0fac9b7d409485  Lichte Weite immerhin 52,5cm. Erweitert durch Viaduktbögen oder Vorflutbrücken sicher auch ein echter Hingucker. Habe einige Brücken auf der Leipzig-Messe  gesehen. Sehen schon Klasse aus.

Gruß aus Berlin
Ralf

Hallo Christian

So etwas Ähnliches hat der Hr. Wimmel aus der Schweiz schon in Größe Z realisiert.
http://www.zettzeit.ch/Julierbahn.html
Viel Spaß beim Ansehen und Ideen Sammeln.

Andreas
Hallo,

Breite der Anlage ist 60 cm. Gleiswendel somit max 0,54 m im Durchmesser.
Dies gibt dann eine Strecke von ca 1,7 m   Durchfahrtshöhe mindestens 4.0 cm, dann haben wir eine Steigung von 2,35%.

Schränkt natürlich die Zuglänge und die Auswahl an verwendetem Lok und Wagenmaterial ein.

Nun viel Spaß beim Basteln.

Gruß Jochen
Mir schwebt eine Brücke wie die von Hack vor, leider gibt es die nur bis 50cm (BN50-2).

http://www.hack-bruecken.de/index1.html

Gruß
Wilhelm
ich hatte mir so etwas überlegt.

http://www.modellanlagen.biz/teil2/134-3455_IMG.jpg

Natürlich in "länger". Ich werde mir das mal genau anschauen. Vieleicht ist ein Eigenbau möglich.
Hallo zusammen,

Dauerbetrieb im Schaufenster über relativ kleine Gleiswendel ? Das wäre mir nicht betriebssicher genung. Die Variante "Schattenbahnhof" hinter einer Kulisse wäre da sicherer. Und man könnte den Taleinschnitt noch deutlich tiefer und damit noch markanter gestalten....

LG Stefan
hallo
Sieht toll aus auf den Bilder bzw. Pläne.
Ich frage mich aber, wie du einen 2 Gleisigen Wendel in 60 cm verpacken willst?

60cm = äusserer max. Radius von 30cm ( dann wird der innere geschätzt bei etwa 24 cm sein.)
oder mach ich ein Überlegungsfehler?
Welche Lok schafft die engen Bogen inkl. Steigung und dies sicher mit Anhänger?
Wie sieht es mit der Höhe des Wendel aus? geht das wirklich?
Wenn ja, ist das befriedigend, für eine Anlage in einem Schaufenster?

Vielleicht mach ich einen Überlegungsfehler???

Freundliche Grüsse
Roger
Ich habe heute mal ein kleines Modell gebaut. Die Anlage macht einen guten Eindruck, lässt sich bauen.

Die von n-chris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht lecker aus.
Sind das mit Zuckerguss zusammengeklebte Kekse?
Wäre doch mal was zur Weihnachtszeit.

Ralf
@18
.......neeee, das sieht eher aus wie Käckebrot!!

Gruß
Andreas
egal ob Knäckebrot oder Keks. Macht auf jedenfall Appetit aufs Naschen UND aufs Bauen.
Wär doch mal ne Anregung gemeinsam mit der Frau Gemahlin dem Hobby zu frönen.
"Wir backen uns eine Minimodellbahn".  Wenn das Ergebnis nicht gefällt wirds einfach aufgegessen.

Ralf
Hallo ,

Brückenbogen hat 90 cm Spannweite und bildet Durchgang ins Innere der Anlage.
Im Berg wird das Niveau von 1,4 m über Fußboden auf 1,15 m per Wendel "heruntergeschraubt".
Gesamtlänge der Brücke 3 m , Rest mit normalen Pfeilern , rechter "Wendelberg" muß noch gebaut werden !
Übrigens schließt sich an den Ausgang der Wendel die im Beitrag Nr. 10 erwähnte Luetke Brücke übers Flußtal an.

Gruß johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

1@ wieviele Züge sollen es denn sein? und wie lang?

Ich komme so auf max 4 Züge  2 auf der Strecke und  2 im SB. In der steigung würde ich keine Halten lassen. Mit R2/R1 wir das Anfahren langer Züge bei der Zugleistung heutiger Loks in einer 2,5% Steigung schwierig. Oder sind nur kurze lokbespannte Einheiten oder Triebwagen vorgesehen.

Zur Brücke übers Tal
Bei Wintrack gibt es einige Stahlbogenbrücken als 3D-Modell Müngsterbrücke und Bitschtalbrücke nur um die Wirkung im Raum zu sehen.
Oder ein Hangviadukt aller Moselbahn, dann wäre  die Rückseite auch geschlossen.

Warum die Berge komplett bewalden, Man kann auch Gesteinsformationen ausbilden mit spärlicher Begrünung. Wirkt bei den Abmessungen wahrscheinlich auch besser.

MfG
Werner


@18 @19 @20

da lässt sich sicherlich was auch was feines Backen. Dann wird es halt eine runde Tortenanlage.

@22

Vier Züge sollen erst mal reichen. Ich besitze selber keinen riesigen Fuhrpark und so schnell wird er nicht wachsen. Vom R1-Radius wird Abstand genommen. Es handelt sich um R2 und R3.

Mit Wendel hatte ich mal ganz und gar andere Erfahrungen gemacht, was mich immer wieder wundert. Damals gabs doppelspurige Wendeln mit R1 und R2, und dort hatte ich nie Probleme z.B. mit einem 6-teiligen ICE (Fleischmann). Das Anfahren war zwar etwas schwieriger, hat aber auch funktioniert. Gleiches kann ich für eine 5-teilige D-Zug-Zusammenstellung sagen. Man darf dort einfach nicht mit minimaler Geschwindigkeit reinfahren, lässt sich aber alles automatisch regeln. Mit R2 und R3 sollte es ja dann besser werden.

Wie das ganze dann mal ausgestaltet werden soll, das steht noch in den Sternen
@23

R3 ist zu groß D660mm also größer als die Anlagenbreite 600mm. Da bleibt nur noch Flexgleis und angepaßte Radien

Mfg
Werner
Nicht der Fleischmann R3-Radius, sondern der Roco R3-Radius. Das Gleissystem mit dem ich Plane ist da recht irrelevant, da ich eh fast auschließlich Flexgleise verwende. Für die Wendel hab ich da an das Roco-Gleissystem gedacht.

Roco R2: 228,2 mm (im Plan: R225,6 mm)
Roco R3: 261,8 mm (im Plan: R259,2 mm)

Es gibt einen neuen Gleisplan für diese Idee. Angepasst habe ich den unteren SBH der Anlage.

Der untere SBH der linken Gleiswendel hat jetzt 4 Gleise, von denen 3 einen Meter lang sind und ein viertes 2,5 Meter. Außerdem sind alle SBH-Gleise im Bereich der rechten Gleiswendel übereinander.

Langsam wird es.

Die von n-chris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;