1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Alle digi Trix Köf können auch SX2

THEMA: Alle digi Trix Köf können auch SX2
Startbeitrag
keviNdole - 13.11.10 14:02
Hallo liebe Kollegen,

vor 20 min. hat der DHL-Paketbote geklingelt. Habe ein Päckchen aus Hauzenberg, danke Hr. Fischer, bekommen.

Drin war die Köf 12469.

Was soll ich sagen? Ich bin zweifach riesig begeistert!

a) hat die Lok einen 100% freien Durchblick, es ist keine Litze zu sehen
b) ist bereits ein Dekoder der Generation DHP verbaut. Somit kann die Lok auch SX2 gesteuert werden.

Getestet habe ich dies ganz einfach, in dem ich die Lok versucht habe in SX2 zu programmieren.

Et voilá, es hat geklappt.

Danke an Trix. Eine ganz hervorragendes Modell. Weiter so !!!

Übrigens sollte man das im Hause Trix ´nicht´ verschweigen, dass das Modell SX2 beherrscht.

In der Anlage noch drei Bilder,

Michael

Edit hat noch ein ´nicht´gekauft...

Edit zum 2. Überschrift geändert, da auch die 12439 und 12544 ebenfalls SX2 beherrschen.
Alte Überschrift war: neue Trix Köf schwarz 12469 kann SX2!

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
danke für die Bilder, dann mal viel Spass.
Ich hab leider noch den Vorgänger in rot mit gut sichtbaren Litzen :-/

Grüße
Peccolino
Hallo Michael,

sehr gut das auch SX2 geht

Hoffen das sie auch noch in Epoche II so kommt, kann mich schon bald nicht mehr zurück halten

Gruß Jürgen
Hallo,

habe mal noch ein wenig probiert.

Leider geht mit CV 063=131 via SX2 kein Rangiergang mit Rangierlicht.

Habe mal folgende CV´s ausgelesen

101 Herstellerkennung: 131=Trix
102 Artikelkennung: 001 ? (Wert 16 wäre z.B. DHP16x)
103 Versionsnummer : 008 (also Firmware 8.xx) Damit sollte aber der Rangiergang funzen..
104 Datum: 006 ? (mir unbekannter Wert)

Michael,

der der Guten erst mal ein paar Runden Auslauf zum Einlaufen gönnt.
Hallo,

eine Info möchte ich noch bezüglich des SX2 Funktionsumfang geben.

Es sind (scheinbar) keine weiteren Features außer der 4-stelligen Lokadresse gegenüber SX1 einstellbar. Lediglich kann man CV 13/14 V-Max vorwärts/rückwärts getrennt einstellen.
Was bei SX1 nur als V-Max geht.

Ich denke das dies der kleinen Baugröße des Dekoders und der 5V-Motoransteuerung geschuldet ist.

Michael

Hallo Michael,

ohne Dir die Entdeckung madig machen zu wollen: es ist schon lange bekannt, dass die digitalen Köfs auch SX2 können.
Es gibt aber eklatante Unterschiede zu anderen D&H-Decodern: die Köf hat kein ASIC, macht also alles aus dem µProzessor, die Funktionalität beschränkt sich auf SX2-Ansteuerung (Licht + Fahrstufe) und  man kann sie nicht übers Gleis updaten.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

danke für die explizite Erklärung.

Stimmt, unter SX2 wird sie dann auch mit 128 Fahrstufen, anstatt der 31 in SX angesteuert.

Heißt Deine Aussage
Zitat

es ist schon lange bekannt, dass die digitalen Köfs auch SX2 können.

, dass auch die "alten" bereits SX2 können?

Das wäre mir neu und hatte ich bisher nicht getestet...

Nichts desto trotz, gefällt sie mir allein schon deshalb, weil keine Litzen die Durchsicht im Führerstand stören.

Das kann man zwar auch bei den "alten" beiden Modellen beheben, in dem man den Dekoder ausklippst und die Strippen etwas mehr unter das Dach holt. Aber das ist eine Arbeit, die sicher die meisten scheuen werden.

Michael
Hi Michael,

na Glühstrumpf das du die jetzt bekommen hast. Hattest du ja schon sehnsüchtigst drauf gewartet. Ich hab mir heute die rote, wie du sie mir gezeigt hast, in der bucht geschossen. Dafür die V200 nicht. Was solls, kommt bestimmt nochmal.

Gruß
Jan
Hallo Michael,

auch die "alten". Wann kamen die raus? Ich glaube vor zwei Jahren oder so.
Sind also nicht sooo alt.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

tatsächlich. Die beiden "alten" können auch SX2. Habe es getestet und den Eingangsbeitrag, bzw. Themenüberschrift geändert.

Michael
Hi Michael,

müsste man dann eher schreiben " ... können bissi SX2" ???

Bester MobaGruß
Gerhard
(der über kurz oder lang auch so einen kleinen schwarzen, digitalen Floh haben will)
Hallo Michael/Daniel,

dann hab ich auf den späten Sonntag unerwartet zwei gefühlt neue Köf in meinem Bestand.
Astrein!

Schöne Grüße, Carsten
Ich habs getan, habe gerade bei Lippe die kleine Schwarze bestellt, 99,99 €  

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

dann hast Du Dich aber schnell selbst überredet...

Schade ist halt nur, dass der Funktionsumfang unter SX2 doch sehr eingeschränkt ist.

Aber immerhin kann eine 4-stellige Adresse vergeben undV-Max Vor- und Rückwarts separat eingestellt werden.

Und immerhin ist unter SX2 V-Max ja nicht nur in 7 Stufen einstellbar, sondern im Bereich von 0 bis 255 (Standardwert = 92). Somit viel exakter...

Michael
Jau, finde ich Klasse, wird wohl diese Woche hier noch ein trudeln

Werde dann auch mal berichten, wie sie läuft.
Mal sehen, wie ich sie auf E II umbauen kann, oder auch nicht, mal sehen.
Oder gabs es die Köf in E II mit 3 Lampen ? Vielleicht als Arbeitsscheinwerfer gedacht ?
Habe im Net noch nichts gefunden.

Gruß Jürgen
Hallo,

es steht übrigens in der ursprünglichen Produktbeschreibung der Köfs:
Zitat

Digital-Decoder für DCC, Selectrix, Trix Systems

Der Begriff "Trix Systems" bedeutet SX2.

Grüße, Peter W.
@ Peter,

na denn...

Ich denke dass war bisher den meisten Trix-Köf-Besitzern nicht bewusst.

Michael
Hallo Peter

Trix Systems bedeutet eigentlich nicht umbedingt SX2. Mit Trix Systems ist eingentlich die Kombination von Selectrix und DCC gemeint gewesen. Aber so richtig haben die Herren bei Trix sowieso nicht gewusst was sie da verkaufen oder verkaufen sollten. Die ursprüngliche Mobile Station die von ESU entwickelt werden sollte, sollte dann nur das DCC und SX Gleissignal können. Der Bus wäre also dann auch kein SX-Bus gewesen. Das dann durch die Entwicklung durch Herrn Haass ein SX2-Bus implementiert wurde, der über seine Erweiterung zum SX1 Protokoll dann für die DCC und SX2 Lokprotokollübertragung genutzt wurde, wusste wahrscheinlich auch keiner bei Trix.
Nun sind die bei Trix mit der Mobile Station 2 wieder bei einer Box ohne SX2-Busprotokoll angelangt.
Ich empfinde das schon als ein ziemliches Durcheinander beim Marktführer.

MfG  Walter Radtke
Hallo

ZITAT: "Aber so richtig haben die Herren bei Trix sowieso nicht gewusst was sie da verkaufen oder verkaufen..."

Na, sagen wir mal die "überforderten Insolvenzverwalter" bei Märklin.

Obwohl ich Walter Radtke ungern widerspreche.

Hans-I.
Hallo.

zu dem Zeitpunkt als ESU sich zurück zog und die MS1 bei Hrn. Haass beauftragt wurde, war doch von Insolvenz noch keine Rede.

Grüße, Peter W.
Hallo Michael,

noch eine frage zur Köf / SX2, kann der Decoder POM ?
Hast Du das getestet ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

POM für V-Max klappt leider unter SX2 nicht. Habe es gerade getestet...

Michael

Edit: unter SX2 getestet und Text geändert.

OK, Danke.

Gruß Jürgen
Den Spruch "für DCC, Selectrix und Trix Systems" hat das Marketing bei Trix auch auf Loks gepappt, die nur einen normalen 66838 drin haben. Z.B. die Re4/4 aus dem Digi-Startset Güterverkehr Schweiz.

Aber um das zu vervollständigen, folgende Minitrix-Modelle mit Decoder ab Werk können alle auch SX2:
-V300 Sound
-Köf (s.o.)
-Ludmilla Doppeltraktion Sound
-Zuckersusi (Decoder der DHP-Generation)
-Schienenbus

Wahrscheinlich auch noch:
-BR44 Sound
-S3/6 Sound

Vielleicht habe ich jetzt auch noch welche vergessen.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

das mit der 44 Sound, werde ich morgen gleich mal Testen, habe die mit Öl Tender.

Gruß Jürgen
Hallo,

ja die BR44, S3/6, Ludmilla und V300 sind technisch gesehen eine Decoderfamilie mit nahezu gleicher Firmware.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich fahre meinen Schienenbus auch schon länger mit SX2. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man das Licht dimmen kann. Weiß das jemand von Euch? Oder ist das eine der vielen Funktionen, die den "Einschränkungen" zum Opfer gefallen sind?

Es wäre so schön, wenn der wirklich schöne Schienenbus nicht immer als rollender Flutlichstrahler über die Anlage fahren würde.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich habe bisher einen meiner S-Busse inkl. Beiwagen mit einem Stift (Lumokolor-Orange) etwas mehr Farbwärme eingehaucht. Dann wirkt er auch nicht mehr so grell.

Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=1Ijmnx-bqY8

Video kann auch in HD angewählt werden.

Hier noch Infos aus der DHP-Anleitung. Ob die auch bei den S-Bussen zutrifft musst Du mal testen.

Helligkeit Licht normal (Parameter 081): Hiermit wird die Helligkeit der Lok-Spitzenlichter (Ausgänge Licht
vorwärts und Licht rückwärts) eingestellt.
Helligkeit Licht abgeblendet (Parameter 082): Hiermit wird die Helligkeit der Lok-Spitzenlichter (Ausgänge Licht
vorwärts und Licht rückwärts) bei gedrückter Taste Abblenden eingestellt.

Michael
Hallo,

die kleine schwarze ist gerade angekommen.
Jetzt gehts zur Anlage

Werde heute noch berichten.

Gruß Jürgen
Alles klar, läuft sehr gut

Gruß Jürgen
...ist aber ein kurzer Bericht.

Duck und wech...

Michael
Ja, der nächste kommt etwas später

Gruß Jürgen
Hallo noch mal,

hatte ja schon geschrieben, das die Köf II  OK wäre.
Sind aber dann doch noch erhebliche Fehler aufgetreten.

Licht vorne nur 2 Scheinwerfen an.
Der Decoder lies sich nicht auf SX2 Programmieren.
Auf DCC lief er auch nicht korrekt, lief vor und rückwärts nur sehr langsam, und
ich konnte keine Geschwindigkeit ändern.

Einzig auf SX1 lief sie richtig, wobei da dann ein mal bei Rückwärtsfahrt, die Köf von
alleine auf Vorwärtsfahrt umschaltete und mit einer nicht von mir programmierten Vmax losraste und ich sie nur mit Stop der Zentrale anhalten konnte.
Danach war wieder alles OK.
Am selben Tag noch bei Lippe angerufen, Fehler geschildert, sie haben sofort per Mail
einen Rückschein zugesandt, und heute kam schon die neue.

Bei dieser ist jetzt alles OK, SX1, SX2 und DCC lässt sie ohne Problem Programmieren.
Das Modell gefällt mir sehr gut, fährt ohne Probleme über alle meine Arnold Weichen und Schienen. Das einzige was mir nicht ganz gefällt ist, das der Decoder sich nicht POM Programmieren lässt, um die Vmax einzustellen, muss man sie immer wieder aufs Programmiergleis stellen. Na, POM verwöhnt ganz schön
Der Preis, 99,99€ geht für dieses Modell von Trix für mich völlig in Ordnung.

Hier noch ein kleines Video, Köf II bei der Arbeit, und ein paar Bilder.

Gruß Jürgen

http://www.myvideo.de/watch/7860171

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

dann Glückwunsch. Schade, dass Du erst unzufrieden warst. Aber dank des vorbildlichen Service von Lippe, hast Du schnell Ersatz erhalten.

Nettes kleines Video.

Michael
hallo elmar,
beim schienenbus kann man das licht NICHT dimmen, genausowenig wie bei den soundloks (v232, v300, br44, s3/6, ramtee usw.).
das geht erst ab den dhp-decoder.
mfg ho
Hallo ho,  Du wärest aber zumindest in der Lage eine neue Software aufzuspielen ( über die 5 Pins ) und die volle Funktionalität im Einzelfall herzustellen so wie sie eigentlich geplant war, oder sehe ich das falsch ??

weihnachtlichen Gruß

Gunter
Hallo Gunter,

ja diese Decoder sind über die In-Circuit Programmierschnittstelle, also die 5 Pins grundsätzlich updatefähig. Leider gibt es schaltungstechnische Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen (deren Notwendigkeit sich mir übrigens nicht erschließt), so dass man verschiedene Firmware-Compilationen braucht.

Grüße, Peter W.
Nun Peter, da habe ich mit ho ja den Richtigen angesprochen, der wird die schon haben, denke ich mal. Manchmal wird ja etwas entwickelt was fantastisch ist aber von den Firmen nicht honoriert wird.
Bestes Beispiel die Adressenanzeige durch den Belegtmelder von MTTM. Alle DHL / DHP Decoder können das, nur Trix brät eine Extrawurst und zeigt die Adresse mit den "Platinendecodern" nicht an, trotzdem der Decoder das könnte. Auch hier liebäugele ich mit einem  Firmwareupdate über die 5 Pins denn wir im MTKB möchten gerne vor den Bahnhöfen wissen, welche Adresse da angefahren kommt. Eine entsprechende Ziffernanzeige haben wir schon entwickelt die uns anzeigt was von links und rechts in den Bhf einfährt, auch welche Adresse gerade im Tunnel fährt, nur bestimmte Platinendecoder und die alten 66830 wollen das nicht können.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,

naja, die Extrawurst hat nicht wirklich Trix abgebraten, denn wenn ich das richtig verfolgt habe, war die Firmware ursprünglich von Herr Haass selbst so "halbgar" programmiert worden bevor das Herr Maile unter seine Fittiche nahm. Ob es von Märklin nun extra mit "ohne" bestellt oder wegen Zeit- und/oder Kostendrucks weg gelassen worden war, oder warum auch immer, weiß ich nicht.
Ich denke, es erhebt sich vielmehr die Frage, ob die Produktverantwortlichen bei Märklin damals überhaupt wussten und verstanden hatten, dass es da im SX-System ein Rückmeldeverfahren gibt und dieses in den Lokdecodern im Einzelverkauf immer drin war aber in den Lokplatinendecodern nicht. Egal. Wie aus Göppingen zu hören ist, kann man positiv in die Zukunft sehen.

Das imminente Hauptproblem ist jedoch, dass das "Rückmeldeverfahren nach Stollner" weder genormt noch öffentlich dokumentiert ist. Es steht ja nicht mal in den Anleitungen der Decoder etwas darüber.

Bitte konferiere jedenfalls mal direkt mit ho, ich kann nicht sagen ob die Firmware im Letztstand nun die Adressrückmeldung drinnen hat, auch habe ich zum Testen kein passendes Equipment.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Mit dem konferieren mit ho betreffend Platinendecoder hast Du recht, nach Weihnachten werde ich mal vorstellig werden.
Die DHL und DHP jedenfalls funktionieren bei uns was die Adressrückmeldung betrifft, es ist halt Arbeit die Platinen der Ziffern-Anzeige für die Rückmeldung anzufertigen.

Gruß Gunter

PS wenn Platine angekommen sind mache ich mal ein Bild von dem Ganzen.
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum verwenden Decoder der Köf. Reagiert der Decoder auf Bremsstrecken mit neg. Gleichsspannung? Bremst die Lok in solchen beschalteten Bremsstrecken ab?

Hintergrund ist folgender, dass alle meine Signale so verschaltet sind und ich teilweise Decoder umbauen musste, da nicht alle auf die Module von Bogobit reagiert haben.

Grüße

Nils

Hallo,

eine kleine Ergänzung: ich habe heute aus Neugier bei beinem Händler zugeschlagen und die sw. Köf (12469) hat den Besitzer gewechselt. Ich muss sagen: für diese Baugröße sind die Fahreigenschaften mehr als ok. Ein sehr schönes Modell und das beste ist: der Decoder reagiert auf Bremsstrecken mit neg. Gleichspannung.

Also alles richtig gemacht...

Nils
Liebe Forumskollegen,

ich habe die rote 12439 und die schwarze 12469 Köf. Mit der RMX-System-Zentrale (Version 1.0.17.2 an RMX950USB) habe ich versucht die Loks auf SX2 zu programmieren, aber leider ohne Erfolg. Mit SX1 fahren die Loks einwandfrei. Was meint ihr: Mache ich etwas falsch, muss ich damit leben oder reklamieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

die 12469 habe ich auch, die läuft unter SX2.
Schauen bitte mal in Parameter 3 nach, da muss zwingend 112 drin stehen.

Gruß Jürgen
Hallo Steffen,
in Parameter  3 (SX1 Lokadresse)  112 rein schreiben, bzw. einen Wert grösser als 111.
Bei Rautenhaus schreibt man 112, bei D&H grösser als 111. Somit passt 112 immer.
Dann sollte es gehen.

Gruss   Harry

Edit: 2 Minuten zu spät.
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Leider gibt es einen Programmierfehler, so bald ich versuche PAR003 auf 112 zu programmieren - siehe Bild. Bei beiden Loks gleich.

Alle Loks, die ich bisher mit RMX990 oder RMX990A ausgestattet habe, funktionieren mit der von euch genannten Methode (PAR003=112) wunderbar als SX2-Loks.

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegt?
Viele Grüße
Steffen

Die von StP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

was sagt das auslesen? Insbesondere Parameter 101 bis 104 würden mich noch interessieren.

Grüße
Daniel
Hallo Steffen,
probier doch mal mit einem Handregler den Parameter zu setzen. Wäre auch ein weiterer Hinweis für Daniel ob es am RMX System oder an der Software liegen könnte. Hab meine Köfs seinerzeit mit der Gleisbox der Mobile Station programmiert. War vor dem Kauf des RMX Systems. Ich habe leider auf absehbare Zeit keinen Zugriff auf die Köf.

Gruß   Harry
Hallo Daniel und Harry,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mit dem Handregler RMX945 (RMX7-Version) versucht zu programmieren, aber leider ebenfalls erfolglos. Da ich immer über die Software programmiere, habe ich zuerst als SX2-Adresse 0000 programmiert, danach 2324, dann PAR003=112. Alles endete mit der Anzeige eines Lesefehlers, aber die SX1-Adresse wird nun mit 0 ausgelesen ...

Eine Gleisbox habe ich zwar noch, aber die Mobile Station ist auf RMX aktualisiert und kann nicht mehr programmieren - sonst würde ich diese Variante mal probieren.

Liegt es etwa an mangelnder RMX-Kompabilität der Decoder ???

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

lies das mal, könnte am Decoder liegen, bei meiner 1. hatte ich da auch Probleme.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=503648#aw32

Bei der ausgetauschten war dann alles klar.

Gruß Jürgen
Hallo Steffen,

gut, nächste Frage... was steht in CV7?
Evtl. ist das noch ein Decoder, der allerersten Version. Aber auch da gibt es Abhilfe.

Grüße
Daniel
Hallo!

Nachdem dieser Thread nun wieder aufgetaucht ist, habe ich gestern auch versucht, meine Köf 2 (Jahrgang 2008) auf SX 2 umzuprogrammieren. Der Versuch mit der Software RMX-PC-Zentrale gelang nur teilweise. Die SX 1-Adresse 112 (Par. 3) ließ sich programmieren, ebenso Höchstgeschwindigkeit und Anfahr- und Bremsverzögerung. Bei der langen Adresse gab es jedoch Lesefehler und Programmierfehler. Es wurde auch nicht besser, als ich versuchte, die lange Adresse über Parameter 1 und 2 einzugeben.

Zum Glück habe ich auch das Fahrpult RMX 944. In Gesprächen mit Herrn Radtke habe ich immer das Gefühl, als sei das nicht gerade sein Lieblingskind. Ich finde das Pult nach wie vor genial. Und der Programmierausgang kommt auch mit "Härtefällen" zurecht. Damit ließ sich die lange Adresse problemlos einprogrammieren.

Dann versuchte ich, die Lok dazu zu bringen, daß das Spitzenlicht in beiden Richtungen gleichzeitig leuchtet, wie es ja bei Rangierfahrten gebräuchlich ist. Das mißlang. Die 60-er Parameter, mit denen man solche Dinge programmiert sind alle auf 255 gesetzt. Sie lassen sich zwar ändern, aber das ändert nichts. Kann der Decoder das nicht?

Noch eine Beobachtung am Rande: Als ich meine RMX-Zentrale neu hatte, konne man nur nach dem Einschalten, bevor eine Lok gefahren war, die Datenbank bearbeiten. Inzwischen habe ich ein Update. Gestern habe ich es bewußt einmal anders probiert: erst eine Lok gefahren, dann Datenbank verändert. Das funktionierte.

Herzkliche Grüße
Elmar

Hallo zusammen,

man muss beachten, dass die SX2-Implementierung bei der Köf a) nicht offiziell und b) rudimentär ist. Function-Mapping etc. sind nicht drin.

Wenn sich die Köf mit RMX nicht unter SX2 programmieren lässt, ist dann die Fahrspannung der Zentrale ein oder aus?

Grüße
Daniel
Hallo Daniel!

Ich schalte zum Programmieren die Fahrspannung immer aus - sozusagen aus alter Gewohnheit.

Herzliche Grüße
Elmar
hallo ihr köf freunde,

habe gerade die köf versucht unter rmx auf sx2 zu programmieren. das ging nicht, wenn die fahrspannung ein war (weder lesen noch schreiben).
mit fahrspannung aus gings mal und mal nicht. hat dabei in par 3 den wert 0 geschrieben, obwohl ich 112 eingegeben hatte.
mit fcc gehts immer einwandfrei.

beidseitiges spitzenlicht beim rangieren kann die köf derzeit nicht.

ich arbeite gerade an einer verbesserung dieses mic-code. damit lässt sich die köf immer mit sx2 auslesen und programmieren. läuft einwandfrei mit sx1, sx2 und dcc.

was ich noch einbauen muss ist sx2-pom, dcc pom geht schon.

was ich noch einbauen will, ist ein rangiergang,
-  der zum einen eine kleinere massensimulation im rangiergang zulässt,
-  zum zweiten bei sx1-betrieb und bei dcc 14 bzw. 28 fahrstufen die internen fahrstufen (wenn der rangiergang dementsprechend eingestellt ist) halbiert. d.h. wenn die vmax auf 80 eingestellt wäre (was eigentlich viel zu gross ist - original vmax 45 km/h) wäre die rangiergeschwindigkeit ca. 40 km/h. ( n.b. anders als bei den anderen von d&h entwickelten decodern mit asic hat die köf eine lineare motorkurve.)
-  und zum dritten spitzenlicht beim rangieren vorne und hinten eingeschaltet.

dieser neue mic-code verhält sich auch im analogbetrieb besser z.b. mit impulsregler, gut wäre übertrieben, das liegt aber an der konstruktion des decoders.

und die abstufung der fahrstufen wurde auch verbessert.

sobald der mic-code fertig ist, werde ich hier informieren.

informiert ho

Hallo zusammen,

ho's Beschreibung passt genau zu meinen Erlebnissen beim programmieren. Bei der Köf war die Fahrspannung sicher aus, die 0 hatte ich nachher auch in par3.

Vielleicht kann ich CV7 heute abend auslesen, melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Steffen
Hallo, CV7 hat den Wert 1, Herstellerkennung in CV8 ist 131. Interessanterweise hat der Decoder nun einmal Par3=112 als angenommen (also keine Fehlermeldung), ließ sich aber nicht auslesen und nahm keine lange Adresse ein. Soweit die ältere rote Köf, also der ersten Serie (gekauft April'09). Die neuere schwarze ist von Nov'10, ebenfalls CV7=1, CV8=131. Der Fahrstrom war noch nicht an heute.
Viele Grüße
Steffen
Hallo Daniel,

du meintest:
Zitat

Aber auch da gibt es Abhilfe.

Hast du noch Ideen? Bei einem nicht-RMX-Kollegen programmieren?!? Oder löst sich das vielleicht mit der Systemzentrale V2.0 (gibt's die eigentlich schon)?

Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen,

ich habe meine Köfs jetzt wieder mit SX1 programmiert. Falls es doch noch Abhilfe gibt ... würde ich mich freuen, denn längere Loknummern wären schon praktisch

Viele Grüße
Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;