1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR 217 und BR 218

THEMA: BR 217 und BR 218
Startbeitrag
Crossrail - 06.11.10 23:45
Hallo Miteinander

Wo ist der Unterschied zwischen BR 217 und 218 da ich diese 2 Lokomotiven in der Schweiz nicht zu sehen bekomme habe ich die frage wo ist der Bildliche unterschied dieser 2 Loktypen

Gruss Peter aus der Schweiz

Hallo Peter,
Baureihe 217: http://www.google.de/images?hl=de&rlz=1G1G...&ved=0CDkQsAQwAw
Baureihe 218: http://www.google.de/images?hl=de&rlz=1G1G...&ved=0CEYQsAQwBQ
Weitere Infos unter: Die V 160 im Internet - Alles zu dieser Baureihenfamilie ( http://www.v160.de/ )

Ich hoffe, dies hilft dir erst mal weiter.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

kurz zusammengefasst:
die BR 217 ist eine Variante der "ursprünglichen" BR 216 / V160, die im Gegensatz zu mit Dampfheizung ausgestatteten Baureihe dieser eine elektrische Zugheizung erhielt. Diese Loks waren der Übergang von der dampf-  zur elektrischen Heizung. Diese Zugheizung wurde mit einem Hilfsdieselmotor realisiert.
Es wurden inklusiver der Prototypen nur 15 Loks gebaut, da parallel bereits die BR 218 entwickelt wurde.

Die BR 218 hat dagegen nur einen Motor, der auch die Zugheizung mit versorgt.

Gruss
Christian
Hallo Udo und Christian

Zu dir Udo Danke für die 3 www Adressen, und Christian danke für die Erklärung. Nur noch eine Frage, hätte ich als erstes schon Fragen sollen sehen die Loks Äuserlich also Lokkasten gleich aus oder gibt es da Unterschiede

Gruss Peter Schweiz
Hallo Peter,

die Loks der Baureihe 217 und 218 sind äusserlich auf den ersten Blick fast nicht zu unterscheiden. Unterschiede gibt es aber z.B. in der Form und der Gestaltung der Dieseltanks zwischen den Drehgestellen und der Anordnung der Abgashutzen auf dem Dach (die 217 hat zwei versetzte Hutzen, die 218 zwei parallele Hutzen).

Grüße
Markus
Also die Lüftergutter, Dachlüfter und Maschienenraumfenster sitzen auch an unterschiedlichen Stellen. Wobei anzumerken ist, dass die 3 "Vorserien" 217er sich da ebenfalls unterscheiden. Das Arnold-Modell müßte eine 217 darstellen, welche kann ich leider nicht genau sagen.
Gruß Björn
die 217er hat insg. 4 Abgashutzen (Heizdiesel)
die 217er kann die Leistung vom Heizdiesel über einen zusätzlichen Wandler ins Getriebe einspeisen und steht dann der Traktion zur Verfügung
die 217er ist daher die traktionsmäßig die stärkste Lok der Familie außer dem Prototyp 219er und der Turbodiesel 210er.
daher sind die 217er gerne im Güterzueinsatz vorher in Regensburg und jetzt in Mühldorf
alle 217er haben Megifeder-Drehgestelle mit Scheibenbrmensen

mke
Hallo,
nun in ihrer regensburger Zeit
wurden der 217,
die Zusatzdiesel lahm gelegt.

Die Loks fuhren nun hauptsächlich
Müllzüge zwischen der Müllverbrennungsanlage Schwandorf und
den Müllhalten in Oberfranken und der Oberpfalz hin und her.

Was für ein Schicksal für die stolzen Loks.
Die einst für lange schwere Interzonenzüge da war.

Die Arnold Lok ist das richtige Modell.

Hans Hans



@6

Du hast recht, die 217 hatte vier Hutzen. Zwei große, versetzte Hutzen für den großen Dieselmotor und zwei kleinere Doppelhutzen für den Heizdiesel.

Ich vermute allerdings dass die Versionen der Baureihe 218 mit dem 2800 PS Diesel die stärkste Variante unter den V160 Loks waren. Denn dort konnte/kann, wenn keine Heizleistung benötigt wird, die volle Motorleistung für die Traktion verwendet werden.

Und deine 210 mit Turbodiesel hatte doch eine Gasturbine aus dem Hubschrauberbau. Ein Turbodiesel ist was anderes

Grüße
Markus
Langsam aber sicher kommt die Ablösung in Form der Class77 nach Mühldorf (die 77er ist die Frankreich taugliche neuere Form der Class 66 mit Klimaanlagen auf den Führerständen).

Class 77 in Gladbeck West -> http://www.michaelruge.de/bahnfoto/01072010/08092010a.jpg

Gruß, Michael
Mensch Markus,

willst du damit sagen dass die 210 eine Gasturbinen-Heizung hatte?


Hans Hans
Hallo Zusammen

Vielen dank für diese Beschreibungen, nun weiß ich was ich wissen wollte

Gruss Peter aus der Schweiz
Martin meinte "Turbo/Diesel",

die 210er hatte beides, den Turbo, also die Gasturbine als Booster.

HansHans - leider ist die Arnold aber auch die hässlichster aller N-Loks der V160-Famillie - von den Proportionen ein voller Griff ins Klo. War die überhaupt mal als 217 beschriftet?

ABP

und die 217 hatte die längste Zeit überhaupt keine Hutzen - und war oben ohne m. Ea.  wesentlich schöner - siehe oben verlinkter Beitrag aus Drehscheibe online
hallo zusammen

1. die Regensburger 217er liefen fast bis zum Schluß mit Heizdiesel, selber oft gesehen
2. die 218er mit den 2.800 PS hatte trotzdem das Getriebe mit der geringeren Eingangsleistung, denn man rechnete die Heizleistung schon vorher ab und das Getreibe der 217 hatte dann einen Zusatzwandler drin um eben eine höhrere Leistung aufnehmen zu können. Daher ist die 217er traktionsmäßig stärker als die 218er.
3. die 210er hatten anstatt dem Heizdiesel eine Gasturbine mit irgendwas um die 950 PS um eben den Abzweig für die Elektrische Heizung zu kompensieren und zusätzlich noch kurzfristige Leitungsreserven auch für Traktion zu haben.
mke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;