1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kds 54/Ucs 908 bei der DR?

THEMA: Kds 54/Ucs 908 bei der DR?
Startbeitrag
RainerP - 01.11.10 18:25
Hallo,

Arnold brachte in der Vergangenheit 2-achs. Silowagen in DR-Beschriftung raus. Jetzt kommt wieder ein Set in DR, Ep. IV für Spiele-Max. Ich habe mal Kataloge gewälzt, dazu ein wenig gegooglt und als wahrscheinliche Vorbilder der entspr. Arnold-Modelle die Kds 54/Ucs 908 (Uerdingen) der DB ausgemacht.

Nun meine Frage an die Experten, sind solche Wagen mal in Ep. III od. IV zur DR gekommen?

Gruß
Rainer

Hallo,

es gab damals einige überzählige DB-Güterwagen die (teilweise sogar voll mit Steinkohle beladen) in die DDR geschickt wurden und danach vertragsmäßig bei der DR verblieben. Speziell bei den E-Wagen war dies der Fall. Ob es auch für die Kds 54/Ucs 908 aus Uerdingen gilt kann ich dir leider nicht bestätigen. Möglich wäre es schon. Oder Arnold hat eben einfach diese Wagen als DR-Wagen bedruckt, denn ähnliche Wagen gab es auch Made in DDR.

Im planmäßigen Güteraustausch zwischen BRD und DDR kamen die Wagen sicher auch in die DDR.

Grüße
Markus
Hallo Rainer

Sehr schwer zu sagen, in der neu erschienen Güterwagenwebseite ( http://dybas.de/dybas/gw/gw_fr_u.html ) und in meinem Güterwagenarchiven sind keine Hinweise zu finden, das diese "Bauform" bei der DR eingestellt war.

Wobei im Güterwagenarchiv 2. auf Seite 101 ein Zementbehälterwagen der Bauart 908 abgebildet ist, der jedoch sehr sehr anders aussieht als der von Arnold oder wie er auf der Güterwagen Webseite abgebildet ist.

Was jedoch sein könnte das die noch 90-93 zur DR gekommen sind.
Aber darüber habe ich keinerlei Infos.


Ansonsten bleibt noch die Standart Variante : Farbvariante mit Kompromiss


Gruß Jens
Hallo

Zitat MarkusR: Im planmäßigen Güteraustausch zwischen BRD und DDR kamen die Wagen sicher auch in die DDR.

Zitat Jens: Ansonsten bleibt noch die Standart Variante : Farbvariante mit Kompromiss

Nach diesen Antworten richte ich mich auch. Bei der DR gab es bekanntermaßen nichts, was es nicht gab, also warum soll es nicht so gewesen sein? Ich kann mit diesem Kompromiss leben.

Gruß  Ralph
Hallo,
die sogenannten "Zwiebelzüge" wurden nach meinen Informationen von der DR gestellt.
Siehe Buch"BW Ottbergen".
Gruß Thorsten
Guten Abend,

nach der Zeichnung zu urteilen, die bei SpieleMax zu sehen ist, gibt es da wohl Veränderungen an den Wagen (Bühnengeländer). Hoffen wir mal, das es beim Modell dann auch so ist.

Ansonsten, wie Ralph schon schrieb, was gab es nicht bei der DR

Viele Grüße
Matthias

P.S. Ich war heute bei SpieleMax, Lieferung verzögert sich, Termin wurde von Hornby nicht genannt.
Hallo allerseits,

vorab vielen Dank für die Beiträge. Ich fand im Netz (Literatur habe ich im Güterwagenbereich praktisch keine) einige Hinweise, daß diese Wagen bei der DR "eingestellt worden sein könnten". Aber eindeutig definitive Angaben fand ich noch nicht.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

hat denn jemand dieses Set schon mal gesehen oder gar gekauft?
Ich bin letzte Woche von Spielemax angerufen worden, meine Wagen wären da... Bin extra mit der Bahn am Samstag hin gefahren... hätte ich mal das Auto genommen. Na gut, auf die Art hab ich zwei Dampfloks in Erfurt sehen können.
Aber, als ich hin kam waren die Wagen nicht da, entweder sie haben mich fälschlicherweise angerufen weil sie etwas verwechselt haben (ich hab nur dieses Set dort bestellt) oder ein Kollege hat aus Versehen mein Set anderweitig verkauft. Der nette Verkäufer, der am Samstag die Modellbahntheke betreute, wußte leider nicht bescheid und so war ich wohl umsonst (leider nicht kostenlos) dort. Die Hoffnung, dass sie es nun aufgrund ihres Versehen nach Hause schicken bleibt.
Die Frage ist ob das Set überhaupt schon erschienen ist????

viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten


Nun weißt Du warum du angerufen worden bist. Da ist was eventl. für dich ...

Zu den Wagen muß ich verneinen, habe sie nicht und ich vermute mal das sie auch nicht kommen werden... reines Bauchgefühl. Oder sie kommen 2069 zum meinen 99Geburtstag.


Gruß Jens
Hallo,

die Wagen sind jetzt da. Neu sind die schon angesprochenen Bremserbühnen. Die sind ja typisch für die Reichsbahn Kds. Allerdings hatten auch einige Ucs 908 der DB Handbremsen und damit wohl solche Bühnen. Meinen Erkenntnissen nach gab es die Handbremse nur einseitig. Die Modelle haben die Kurbel an beiden Bühnen, kann man jedoch einfach entfernen.

Auf jeden Fall sind die Wagen damit etwas reichsbahnisiert, da die alten Arnold DR-Varianten die normalen DB-Geländer ohne Handbremse hatten.

Allerdings kann ich immer noch nicht sagen, ob die Ucs 908 wirklich bei der DR gelaufen sind. Die Aufmachung der neuen Wagen soll wohl eine Neubeschriftung (Schriftfelderuntergrund anderes Grau als die restlichen Flächen) der Wagen darstellen. Ob es dahingehende fundierte Informationen bei Hornby/Spiele-Max gibt werden wir wohl nie erfahren. Wäre jedenfalls neu, daß sich ein Hersteller zu so etwas äußert.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer und alle Anderen,

ich habe kürzlich eine DR-Dienstvorschrift DV 939 Th. 4 Merkbuch für Fahrzeuge Teilheft 4 Wagen bekommen, da stand zu meiner Überraschung doch tatsächlich der Wagentyp aus dem Arnold/SpieleMax-Set unter Dokumentations-Nummer 8430 drin. Die Wagen sind von der Wgf. Uerdingen/BRD im Jahr 1970 gebaut worden und an die DR gekommen, die Ausgabe des Datenblattes ist 5. Januar 1975.

Inzwischen ist die Existenz dieser Wagen auch durch Bilder bestätigt. Ich habe über die Yahoo-Group zu DR-Güterwagen dazu den Hinweis bekommen und in der als Ergänzung dazu erstellten Internet-Datenbank unter http://dr-wagen.pxtr.de/ sind die Wagen nun auch sogar mit Bildern von 1995 als zu verschrottende Wagen bei der KVG noch mit ihrer letzten DR-Beschriftung abgebildet. Beide abgebildete Wagen entsprechen interessanterweise den Bedruckungsdetails und Wagennummern des SpieleMax-Sets. Da wird wohl auch bei Arnold/Hornby bzw. SpieleMax mit diesen Fotos gearbeitet worden sein, die DR-Wagen-Datenbank ist aber erst seit Juni im Netz erreichbar, vorher war sie nur testweise geschaltet.

Es gibt nun auch Nummernbereiche zu den Wagen, nach der Fertigung waren sie als Uces mit den Nummern 902 4454 - 902 4703, ab 1980 als Ucs-v mit den Nummern 912 1980 - 912 2231 unter Gattungsschlüsselnummer 9024, ab 1988 GSNR 9122 (das ist die Nummer im Rahmen hinter der Wagengattung bei DR-Wagen) eingereiht. Im DV 939 ist ein Wagen mit der Nummer aus dem ersten Zeitraum abgebildet.

Wie du im anderen Beitrag zum Set geschrieben hast, sind die Wagen nur einseitig mit Handbremse, aber den abgerundeten Bühnengeländern gut nachgebildet. Nur die Öffnungen für die Absperrventile und Anschlüsse sind im Modell nicht dabei, die waren einseitig vorhanden, die andere Seite entspricht dem Modell mit glatten Flächen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

vielen Dank, ist ja hochinteressant. Habe die Spiele Max-Wagen mal mit den Bilder bei "DR-Wagen" verglichen (auch noch bei "Dybas", http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/g908.html ). Die sind offensichtlich wirklich (prinzipiell) gleich. Unter Berücksichtigung Deiner anderen Quellen dürfte es wohl gesichert sein, daß die Spiele Max-Wagen der Realität entsprechen. Da kann man den Rechercheuren direkt mal gratulieren. Also brauche ich bei meinen Spiele Max-Wagen nach Stand der Dinge keine Bauchschmerzen mehr zu haben.

Natürlich hat man als Niete(n)zähler noch genauer hingeschaut. Die fehlenden Öffnungen (wahrscheinlich sind die diesen äquivalenten Teile gemeint: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=552429#aw52 ) könnte man u.U. noch ergänzen.

Dann gibt es noch was. Die DR-Wagen aus DB-Beständen haben, wie die aus Niesky generell, Doppelschaken. Die Arnolds/Spiele-Max dagegen nur Einfachschaken.

Weiterhin besitzen die Arnolds noch eine sehr vereinfachte Nachbildung der Geländer auf den Behältern. Diese sind für die DB-Ausführungen typisch so annähernd 45° nach außen gerichtet. Für die Zkz aus Niesky ist typisch, daß diese parallel zur Längsachse angeordnet sind. Dies sieht man bei "DR-Wagen" auch für die bei der DR eingestellten ehemaligen DB-Wagen. Müßte mal geprüft werden, ob für eine Korrektur der Kuswa-Zkz-Umbausatz geeignet ist.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;